+++ Hier geht es zum Live-Ticker vom Samstag +++

+++ Formel 1 Kanada: 2. Freies Training im Bericht +++

02:30 Uhr
Kanada sagt gute Nacht
Das war Tag eins aus Kanada. Morgen geht es zuerst um 18:30 Uhr mit FP3 (oder besser bekannt als Qualifying-Generalprobe) weiter, bevor zu späterer Stunde um 22:00 um die Startplätze für das Rennen am Sonntag gekämpft wird. Zum Abschied (oder Aufstehen) gibt es noch die schönsten Bilder aus Montreal.

02:28 Uhr

Intermediates-Rätsel gelöst
Die Verwendung der Intermediate-Reifen zum Ende des 2. Freien Trainings geschah nicht ohne Grund. Denn: Die FIA erlaubt bei Verwendung eines Satzes Intermediates im 1. oder 2. Freien Training einen zusätzlichen Reifensatz Intermediates wenn FP1 oder FP2 als nasse Session deklariert werden und kein Sprint-Wochenende stattfindet.

02:25 Uhr
Leclerc zufrieden: Einer unserer besten Freitage
"Dieser Freitag war einer von den Guten, ich hatte ein wirklich gutes Gefühl im Auto. Wegen des Regens werden wir vielleicht nicht viel davon anwenden können, also wird es interessant. Aber heute war sehr positiv", meint Charles Leclerc. "Wir lernen mehr und mehr über unser Paket und optimieren es. Alles, was wir probiert haben, ging in die richtige Richtung." Auch die Longruns waren gut. "Aber es ist erst Freitag, wir müssen abwarten. Das Gefühl war gut, und die Pace war gut. Wir brauchen ein sauberes Qualifying in schwierigen Bedingungen."

02:20 Uhr
Mercedes Auferstehung und verzerrtes Bild?
Platz eins und zwei für Lewis Hamilton und George Russell im 2. Freien Training. Doch der Schein trügt, das antizyklische Programm von Mercedes verzerrt das Bild. Alle weiteren Details gibt es im unten verlinkten Artikel:

02:15 Uhr
Alonso: Das war peinlich für die Formel 1
"Es war nicht ideal für die Teams, aber hauptsächlich für die Fans. Sie kamen sehr früh an die Strecke und dann hat es kein FP1 gegeben", ärgert sich Fernando Alonso über die Technik-Probleme. "Manchmal denke ich mir, wir schießen uns als Sport selbst in den Fuß. Das ist ein bisschen peinlich." Über die Upgrades kann er gar nichts sagen: "Wir hatten keine Zeit. In FP1 haben die Kameras oder so nicht funktioniert und es gab keinen Plan B, wie immer in diesem Sport."

Fernando Alonso beschwert sich über die Formel 1, Foto: LAT Images
Fernando Alonso beschwert sich über die Formel 1, Foto: LAT Images

02:10 Uhr
Sainz: Nicht einfach, aber Pace ist da
"Wir konnten in FP2 viel von unserem Programm aufholen. Aber uns fehlten die zwei Stunden zwischen den Sessions, um von den Erkenntnissen und Setup-Änderungen zu lernen. Wir fühlen uns noch immer nicht zu 100 Prozent wohl im Auto, besonders beim Bremsen hatte ich Probleme", meint Sainz. "Wir versuchen, es zu verstehen und jetzt zu verändern." Problem auf dem Softreifen: "Es sah schnell aus, aber war nicht einfach zu fahren. Viel herumgehüpft auf den Kerbs und Unebenheiten. Aber zumindest die Pace und Performance war da. Aber wie gesagt, es ist nicht einfach auf einer Runde."

01:55 Uhr
Bottas zufrieden: Q3 Pflicht
"Im Trockenen fühlte sich das Auto gut an, wir fuhren die ganze Zeit in den Top-10", freut sich Valtteri Bottas über seinen positiven Tag. Eine nicht-repräsentative Bestzeit in FP1, Platz sieben in FP2. "Wir haben das Potenzial in Q3 zu kommen, und werden darauf hinarbeiten." Selbiges gilt für Guanyu Zhou, der in FP2 nur auf P14 landete. Trotzdem das Ziel: Q3 und Punkte am Sonntag.

01:44 Uhr

Hülkenberg: Werde sicher nicht aufgeben
"Ich hatte noch nie ein wirklich sauberes Wochenende. Und jetzt fängt es auch nicht gut an. Aber ich bin noch nicht fertig und werde sicher nicht aufgeben", fasst Nico Hülkenberg seinen gebrauchten Tag zusammen. FP1 technische Probleme, Motorschaden in FP2. Insgesamt nur drei schnelle Runden gingen sich aus. "Und mit denen war ich nicht zufrieden." Für Informationen muss er sich auf den Teamkollegen verlassen. "Ich hoffe, dass es regnet, dann ist mein Wissensrückstand nicht so groß."

01:40 Uhr
Probleme im Paradies?
Nur P6 von Max Verstappen in FP2, und Red Bull vorerst nicht in der Favoritenrolle. Was ist los bei den Bullen?

01:33 Uhr
Norris: Harte Arbeit wird sich bezahlt machen
"Unser Tag war okay, und es war eigentlich gut, bei gemischten Bedingungen einmal rauszufahren. Wir haben wirklich hart daran gearbeitet, ein gutes Setup zu finden. Eine gute Balance im Auto ist das Wichtigste", so Lando Norris. "Wir haben einen Schritt nach vorne gemacht. Das werden wir fortsetzen und hart für ein gutes Qualifying-Ergebnis arbeiten."

01:30 Uhr
Albon: Zumindest keine bösen Überraschungen
An Alexander Albons FW45 wurden in Montreal die neuen Teile ausprobiert. Fazit: "Wir haben vorher viel am Simulator gearbeitet und es war alles wie erwartet. Keine bösen Überraschungen", so Albon. "Wir sind in keiner so schlechten Lage!" Logan Sargeant sieht fahrerisch Potenzial nach oben. Dave Robson ist zufrieden mit dem Update.

01:25 Uhr
Mercedes: Antizyklisch für mehr Sicherheit
Jetzt gibt es die Erklärung für Mercedes alternativem Trainingsprogrammes: Mercedes wollte mit ihrer umgekehrter Reihenfolge dem Wetter vorbeugen. Erst die Longruns, dann die Quali-Sims. Die Sicherheits-Strategie: Wenn der Regen schon früher gekommen wäre, wären sich vielleicht keine Longruns mehr ausgegangen. Das wollten die Silberpfeile um jeden Preis vermeiden.

01:20 Uhr
Mini-Analyse Topteams
Sainz schnellster Pilot auf der Geraden, knapp vor Verstappen. Der Ferrari-Pilot zeigt Schwächen in Kurven 3/4 und 6/7, Verstappen Schwächen in 8/9 und Kurve 10. Alonso ebenfalls mit Problemen in Kurve 10.

01:15 Uhr
Stroll vs. Alonso
Aston Martin probierte am Trainingsfreitag unterschiedliche Setups aus. Stroll fuhr einen kleineren Flügel als Alonso. In den Kurven 3/4 und 13/14 verliert Stroll einiges auf Alonso, dafür hat er auf der Geraden mit flachem Flügel besseren Topspeed. Aufgrund der schlechten Kurvenausgänge gewinnt Stroll dabei aber mit DRS nur ein Zehntel, ohne DRS 0,5 Zehntel.

01:10 Uhr
Perez: War alles ein bisschen hektisch
"Wir hätten FP1 wirklich gebraucht. In FP2 wurden die Bedingungen immer schlechter, zum Ende hin. Aber ich glaube, wir haben eine gute Basis. Wir müssen mit dem Auto noch ein bisschen herumspielen. Es war alles ein bisschen hektisch", meint Sergio Perez, und sieht noch Verbesserungspotenzial im Fahrverhalten des RB19. Interessant wird auch das Wetter. "Es wird sehr dunkel und du siehst nur mehr schlecht. Es wird dann schnell unfahrbar. Ich hoffe, dass nicht so viel Regen kommt."

Perez kämpfte in Kanada in FP2 mit der Sicht, Foto: LAT Images
Perez kämpfte in Kanada in FP2 mit der Sicht, Foto: LAT Images

01:08 Uhr
Verstappen macht sich keine Sorge um Ferrari und Mercedes
"Schauen wir einmal, wir hatten heute keinen guten Tag. Sie vielleicht schon", schätzt Max Verstappen die Konkurrenz von Ferrari und Mercedes ein. "Wir kennen unsere Schwächen, und so eine unebene Streckt spielt zurzeit nicht unbedingt in unsere Karten. Das versuchen wir jetzt zu verändern."

01:05 Uhr
Verstappen: Auto im Moment nicht großartig
"Wir haben noch Arbeit vor uns, das Auto ist im Moment nicht großartig auf der unebenen Strecke und über die Kerbs. Es ist keine Katastrophe, aber wir müssen etwas Finetuning betreiben", meint Max Verstappen. "Es war etwas schwierig heute, aber manchmal hast du eben solche Tage." Im Regen sieht er eine Überraschung im Qualifying durchaus möglich.

01:02 Uhr
Russell: Manchmal musst du volles Risiko nehmen
"Ich glaube, wir sind noch immer hinter Ferrari und Aston Martin, was die Pace im Qualifying angeht. Valtteri sah auch schnell aus, vielleicht auch Alpine. Aber für uns spricht immer noch der Sonntag", schätzt George Russell. "Letztes Jahr hatte ich Slicks oben, als es noch nass war und landete in der Mauer. Nächstes Mal denke ich zweimal darüber nach. Aber wir wollen ein mega Ergebnis einfahren, da muss man manchmal riskieren."

0:55 Uhr
Russell: Begegnung mit wildem Australier
"Da war ein wilder australischer Fan in der Boxengasse, als ich wartete. Er hat mit dem Finger auf mich gezeigt. In der Nähe der Red-Bull-Garage. Ich muss mir das auf Video ansehen und sehen, ob eine Untersuchung notwendig ist", scherzt George Russell. Wer das wohl gewesen sein mag?

Russells Übeltäter, Foto: LAT Images
Russells Übeltäter, Foto: LAT Images

0:50 Uhr
Russell: Komischer Tag, aber Update funktioniert auch hier
"Es war ein komischer Tag mit FP1, aber wir hatten dann eine produktive Session. In die Zeiten kann man aufgrund der Track Evolution nicht viel interpretieren. Und es war sehr uneben!", fasst George Russell seinen Tag zusammen. "Barcelona und Kanada sind zwei komplett unterschiedliche Strecken. Aber unser Paket in Barcelona hat geholfen, unsere Schwächen, die wir hier mit dem alten Paket gehabt hätten, etwas auszugleichen."

George Russell ist zufrieden mit seinem Arbeitstag, Foto: LAT Images
George Russell ist zufrieden mit seinem Arbeitstag, Foto: LAT Images

0:45 Uhr
Hamilton: Nicht gut, nicht furchtbar
"Das Auto war okay, auf so einer unebenen Strecke waren wir schon lange nicht mehr. Aber es war ein seltsamer Tag. Die erste Session fiel ja ganz aus", meint Lewis Hamilton. Die 90 Minuten von FP2 fühlte er dann als nicht optimal ausgenutzt von Mercedes. "Es war nicht großartig, aber auch nicht unsere schlechteste Vorstellung, es war nur so uneben. Ich denke, damit kämpft jeder. Wir müssen einfach die Fahrbarkeit verbessern, dann passt das." Im Vergleich zum letzten Jahr konnte sich Mercedes aber erheblich verbessern. "Es ist massiv besser. Nicht unbedingt an der Hinterachse, aber insgesamt haben wir einen Schritt nach vorn gemacht."

0:35 Uhr
Marko: Ferrari in Kanada sehr stark
Dr. Helmut Marko sieht Fortschritte bei Mercedes, würde aber Ferrari in Kanada als zweite Kraft einschätzen. "Sie sind in etwa die gleichen Zeiten wie wir gefahren, und der Longrun von Charles Leclerc war beeindruckend." Sieg Nummer 100 trotzdem möglich? "Momentan sieht es nicht so aus. Aber wir haben noch ein Training und hoffen, dass wir das Auto hinkriegen. Im Rennen ist es sowieso noch was anderes. Und die Wettervorhersage wechselt ständig."

0:33 Uhr
STRAFE: Tsunoda
Yuki Tsunoda war ebenfalls zu schnell in der Boxengasse: 80,4 km/h. 0,4 km/h zu schnell kosten AlphaTauri 100 Euro.

0:30 Uhr
100. Sieg von Red Bull verursacht Druck
"Alle erwarten den 100. Sieg, das hat vielleicht etwas extra Druck verursacht", vermutet Dr. Helmut Marko auf Servus TV. Die Teamatmosphäre sei aber nach wie vor sehr gut. "Etwas überraschend war das Handling intern etwas daneben und wir sind mit dem, was wir erreicht haben, hinter den Erwartungen geblieben."

0:24 Uhr
Red Bull: Schlechter als erwartet
"Unser Rückstand war etwas verwirrend, aber als die Strecke zum Schluss deutlich schneller wurde, sind wir gerade Longruns gefahren. Wir haben noch einige Arbeit am Auto vor uns", erzählt Dr. Helmut Marko auf ServusTV. "Im Longrun sind wir eine Spur besser, aber Leclerc war sehr schnell bzw. schneller als wir."

0:15 Uhr
Krack: Gibt solche Tage, aber Updates funktionieren
"Aber es ist mehr oder weniger gleich für alle, es gibt einfach solche Tage. Wir müssen einfach ruhig bleiben und das Beste rausholen. Es war wichtig, später noch mit Regenreifen rausgegangen zu sein, um ein Gefühl zu bekommen", so Krack bei ServusTV. Aber: Die Updates sehen beim ersten richtigen Testlauf gut aus. "Wir sind unterschiedliche Programme gefahren, unterschiedliche Abstimmungen und sogar unterschiedliche Flügel und schauen jetzt, was das Beste ist."

Lance Stroll fuhr am Trainingsfreitag mit flacherem Flügel als Fernando Alonso , Foto: LAT Images
Lance Stroll fuhr am Trainingsfreitag mit flacherem Flügel als Fernando Alonso , Foto: LAT Images

0:10 Uhr
Krack: Können froh sein, dass alle Autos heil sind
"Wir können froh sein, dass alle Autos heil sind. Die Mauern sehr nah hier, es hat sehr viel geregnet, dann gab es wieder rot. Wir hatten zeitweise kein GPS an der Pitwall und waren im Blindflug unterwegs, dann haben wir das Pitboard rausgehalten, das war richtig Chaos heute", meint Mike Krack bei ServusTV. "Wir suchen uns jetzt die Runden raus, die repräsentativ sein könnten."

2. Freies Training in Kanada- Ergebnis

0:00 Uhr
FP2 - ENDE
Die Zeit läuft im strömenden Regen ab. Hamilton Bestzeit 27 Tausendstel vor Russell. Dahinter Sainz, Alonso, Leclerc, Verstappen, Bottas, Perez, Stroll und Gasly. Fernando Alonso macht Startübungen mit dem Intermediate Reifen. Beide Ferraris, Alfa Romeos, Stroll und Norris tun es ihm gleich. Stroll schwimmt langsam um und abseits der Strecke. "Pass auf, geh es ruhig an", so der Funkspruch. Alle schaffen es wohlbehalten zurück zur Box. Knapp: Bottas räumt fast noch Leclerc ab. "Das richtige Wetter für eine Ente!", sein Kommentar.

23:56 Uhr
DER REGEN IST DA
Auf einmal ist der Regen da, und wie: Alle flüchten schnell an die Box, Piastri auf Softs rettet sich gerade noch. Norris als letzter Mohikaner auf der Strecke kriecht auf Intermediates über die teilweise noch trockene, teilweise sehr nasse Strecke. Die Fans treten indes schon den Heimweg an.

23:54 Uhr
Regen oder Pollen?
Kein Regen oder Schnee, sondern Pollen der Schwarzpappel sind jetzt definitiv sichtbar. Perez fährt zur Sicherheit auf Intermediates auf die Strecke, als einziger Pilot. Verstappen, beide Ferraris, Gasly und Piastri folgen. "Warum fährst du so langsam?", wird Leclerc gefragt. "Das Problem ist, es regnet nicht", die Antwort. Und fährt zurück zur Box.

23:45 Uhr
Gasly und Piastri am Limit
Gasly bricht das Heck aus, er driftet in Kurve 4 sehr stark und kann sein Auto gerade noch vor der Mauer abfangen. Ruiniert sind die Hinterreifen. Oskar Piastri berührt die Mauer ganz und Alex Albon fährt wild durch das hohe Gras. Ferrari wechselt auf den harten Reifensatz. Regen fällt noch keiner, aber dafür geht sehr viel Wind in Montreal.

23:35 Uhr
Regen kommt?
Das Wetterradar sagt ein nasses Ende der Trainingssession hervor. Lewis Hamilton holt sich zuvor noch mit 1:13.718 die Bestzeit mit frischen Softreifen. George Russell als Zweiter geht volles Risiko und entgeht der Wall of Champions nur um Millimeter.

23:30 Uhr
Ocon: Leck im Wassersystem
Ocons Problem scheint mit der Kühlflüssigkeit zu sein: Der Wasserdruck ist abgefallen, als Vorsichtsmaßnahme sollte Ocon daraufhin seinen Alpine abstellen. Das Team untersucht den Vorfall nach dem Training.

23:25 Uhr
Kurzer Ergebnis-Check
An der Spitze ist nach wie vor Sainz 2,5 Zehntel vor Leclerc und Verstappen. Dahinter Bottas, Perez, Hamilton, Gasly, Piastri, Magnussen und Norris. Ferrari und Red Bull wechseln auf Medium-Reifen, ebenfalls die Williams-Piloten und Gasly. Magnussen und de Vries haben einen haarigen Moment in der Boxengasse.

23:18 Uhr
GRÜN
Strecke wird wieder freigegeben. Das Wetter wird indes immer schlechter, die Wolken dunkler. Alle Piloten auf der weichsten Reifenmischung.

23:12 Uhr
SCHON WIEDER ROT
Esteban Ocon rollt aus und bleibt Ausgang Kurve 9 stehen. "Stop the car!", wird ihm gefunkt. Fast genau an der gleichen Stelle wie Gasly. Training wieder unterbrochen, rote Flagge.

23:07 Uhr
GRÜN
Session wird mit 52 Minuten Restzeit wieder aufgenommen. Alle Autos (mit Ausnahme von Nico Hülkenberg) fahren rasch wieder hinaus, bei so kurzer Trainingszeit zählt jede Runde. Das Feld geschlossen auf Soft-Reifen. Sergio Perez kämpft, zuerst touchiert er fast die Mauer, dann fuhr er in Kurve 8 geradeaus.

23:05 Uhr
Neues Getriebe für Ocon
Bei Esteban Ocon wurde Getriebe getauscht. Straffrei, es ist sein drittes Getriebe von erlaubten vier.

22:59 Uhr
ROTE FLAGGE
Und da ist sie wieder: Knapp eine halbe Stunde vorbei, und die Session wird wieder unterbrochen. Nico Hülkenberg steht auf der Hauptgeraden. "Ich habe den Motor verloren", funkte Hülkenberg und muss zu Fuß zurück zur Haas Garage. "Kapitaler Motorschaden", vermeldet Günther Steiner auf ServusTV. Ein Kolben ist hochgegangen, der Motor wird geschlossen nach Maranello geschickt.

22:58 Uhr
GELB: Hülkenberg Motorschaden
Gelbe Flagge in Sektor eins: Nico Hülkenberg meldete keinen Vortrieb und bleibt auf der Strecke stehen. Heftige Rauchentwicklung beim Haas.

22:56 Uhr
STRAFE: Stroll zu schnell
Nicht auf der Strecke, sondern in der Boxengasse gibt Lance Stroll Gas: Mit 97,8 km/h definitiv zu schnell bei erlaubten 80. Das kostet 1000 Euro Strafe.

22:54 Uhr
Mercedes wählt andere Strategie
Beide Mercedes-Piloten sind am Ende des Feldes und fahren ein anderes Trainingsprogramm. 15 Runden auf dem Medium-Reifen und vermutlich mit viel Sprit, azyklisch und fast drei Sekunden langsamer als die anderen Topteams. Die Anfangsphase von FP2 ist vorbei, viele holen sich frische Reifen an der Box.

22:50 Uhr
Auf und Ab bei Ferrari
Bouncing bei Ferrari ist ziemlich stark zu sehen. Nicht die Einzigen, viele fahren ihre Boliden extrem niedrig. Indes wird die Strecke immer schneller. Carlos Sainz reitet wild über den ersten Kerb in Kurve 14, verliert die Kontrolle und macht fast Bekanntschaft mit der Wall of Champions. Leclerc holt sich Bestzeit mit 1:14.576.

22:45 Uhr
Ocon vs. Sainz, Verstappen vs. zu heiße Reifen
Esteban Ocon läuft im 2. Sektor auf Carlos Sainz auf, und beschwert sich: "Er fährt mitten auf der Straße." Seine schnelle Runde ist damit verhaut. Flow-Vis am Williams von Alex Albon, der die neuen Teile testet. Bei McLaren ebenfalls auch Flow-Vis auf der Radaufhängung. Max Verstappen kämpft mit zu hoher Reifentemperatur.

22:38 Uhr
Verstappen vor Leclerc
Nach kurzer Zeit ist die "normale" Rangordnung wieder hergestellt. "Dieses Runterschalten ist ein Witz", beschwert sich Max Verstappen. Trotzdem sichert sich der Red-Bull-Pilot früh die Bestzeit vor Charles Leclerc. Allerdings auf dem Soft-Reifen. Perez fast vier Zehntel dahinter, Sainz schon eine halbe Sekunde.

22:32 Uhr
Medium dominiert Anfangsphase
Die meisten Piloten gehen auf Mediums ins 2. Freie Training. Nur Aston Martin, Red Bull und Logan Sargeant auf Soft. Bottas vor beiden Aston Martins. So weit waren wir vor drei Stunden auch schon. Zumindest Pierre Gasly hat die erste Runde überstanden.

22:30 Uhr
FP2 - START
Noch regnet es nicht, aber das Regen-Risiko ist mittlerweile auf 40 Prozent geklettert und Wolken sind sichtbar. Eine wichtige Trainingssession, besonders für Teams mit großen Updates beginnt bei 23 Grad Außen- und 38 Grad Asphalttemperatur.

22:20 Uhr
JETZT LIVE: 2. Freies Training
In 10 Minuten geht es los mit dem (vorgezogenen) 2. Freien Training in Kanada. 90 statt 60 Minuten, trotzdem gibt es natürlich im oben verlinkten Live-Ticker wie gewohnt Updates, Zeiten und Kommentar im Minutentakt.

+++ Formel 1 Kanada: 1. Freies Training im Bericht +++

22:11 Uhr
Problem gelöst?
Lewis Hamilton hat es geschafft: Die Organisationen haben die CCTV-Probleme gelöst und ein Test wurde erfolgreich absolviert. Die Verzögerung der Übertragung wurde behoben. Das heißt: FP2 startet um 22:30 und wird 90 Minuten dauern. "Für den Fall, dass weitere Probleme auftreten, wurde ein Backup-System installiert, dass die FOM Streckenkameras einbindet", so die FIA.

22:00 Uhr
Lewis Hamilton der Löser der Kamera-Probleme?
Bei all den technischen Problemen mit den Streckenkameras kann eigentlich nur mehr Lewis Hamilton helfen. Live-Einblicke in das Büro der Rennleitung: Vorsicht Ironie.

Technik-Experte Lewis Hamilton, Foto: LAT Images
Technik-Experte Lewis Hamilton, Foto: LAT Images

21:50 Uhr
Williams: Hatten viele Jahre nicht viel Geld
"Williams hatte viele Jahre nicht so viel Geld, wir haben die letzten 15-20 Jahre unterdurchschnittliche Summen ausgegeben", meint James Vowles. Es handelt sich dabei um mehrere 100 Millionen, um bei der Infrastruktur zu den Topteams aufzuschließen. Hoffnungsschimmer: "Jetzt haben wir aber gute Investoren hinter uns, und Geld zur Verfügung."

21:42 Uhr
McLarens Update-Plan: Neues Auto
"Die meisten Upgrades werden in den nächsten Rennen kommen. Das Größte davon wird zwischen Österreich, Großbritannien und Ungarn kommen", verrät Andrea Stella. "Wir haben ziemlich jedes aerodynamische Teil neu designt, deshalb verteilen wir es auf mehrere Rennen." So ziemlich das ganze Auto wird verändert, das braucht Zeit. Hier in Kanada brachte das Team nur einen neuen Heckflügel. Aufgrund des Fehlens von schnellen Kurven werden in Montreal Probleme erwartet, und auf Wetterkapriolen gehofft.

21:40 Uhr
Alpine mit Anti-Straf-Programm für Gasly
"Wir haben uns mit Pierre und seinen Ingenieuren getroffen, um die Kommunikationsstrategie zu diskutieren: Welche Timing-Infos er bekommt, und was er damit machen kann, um ein bisschen besser zu werden", erklärt Szafnauer die Vorgehensweise nach Gaslys zwei Strafen in Barcelona. "Wir müssen sicherstellen, dass wir wenn wir uns so hoch qualifizieren, auch dort fahren. Esteban ist das Ingenieurs-Team schon besser gewohnt, weil er länger beim Team ist."

21:35 Uhr
Lenkrad-Probleme bei Alpine
"Wir haben an beide Autos Ersatz-Lenkräder angebracht, weil wir sicherstellen wollen, dass sie funktionieren", erklärt Otmar Szafnauer. Alpine schraubt anscheinend öfter in FP1 die Ersatzkomponenten auf. "Wir hatten ein Elektronik-Problem an Pierres Lenkrad. Nach dem Wechsel auf das richtige Lenkrad war dann aber alles okay." Also doch kein Problem der Antriebswelle.

21:32 Uhr
Update Streckenkameras
"Die Organisatoren arbeiten nach wie vor daran, die Synchronisationsprobleme mit den Streckenkameras, die eine erhebliche Verzögerung zwischen Kameras und Übertragung verursachen, zu beheben", so ein Statement der FIA. Zusammen mit der FOM wird zeitgleich an einer Backup-Option gearbeitet, bei der Videos mittels TV-Kameras ins Race-Control-Büro geleitet werden.

21:30 Uhr
Stroll-Helm im Detail
Gleich geht es weiter mit Teil II der Teamchef-Pressekonferenz. Inzwischen gibt es ein Close-Up von Lance Strolls Helm. Meinungen?

Lance Strolls Spezialhelm für den Heim-GP, Foto: LAT Images
Lance Strolls Spezialhelm für den Heim-GP, Foto: LAT Images

21:30 Uhr
Allison: Red Bull nicht wegen Seitenkasten so stark
"Ich glaube weiterhin, dass der Grund, warum uns Red Bull alle schlägt, nicht im Seitkasten liegt", meint James Allison. "Sie verwenden das Downwash-Konzept schon seit Jahren."

21:25 Uhr
Größte Stärke von Aston Martin ist Überraschung
"Unsere größte Stärke ist, dass wir viel besser als erwartet sind", meint Dan Fallows augenzwinkernd. "Zu Saisonbeginn haben wir gesehen, dass wir in langsamen Kurven einen Vorteil hatten. Aber die Wahrheit ist, wenn das Auto bei einem Kurventyp Schwächen hat, muss man beim Setup eben Kompromisse eingehen für diese Kurven." Zurzeit arbeitet Aston Martin an mehr Varibilität, um weniger Kompromisse eingehen zu müssen.

21:22 Uhr
Mercedes: Jeder kämpft mit zu wenig Windkanal-Zeit
"Jedes Team hat ihr eigenes ATR-Limit, aus Mercedes-Perspektive versuchen das Beste aus unserem zu machen und kümmern uns nicht um die Anderen", meint Allison. Die Restriktionen seien aber nie leicht zu händeln. "Es ist nicht einfacher, nur weil man die Meisterschaft anführt. Und es könnte das diesjährige und nächstjährige Auto beeinflussen."

21:20 Uhr
Allison: Budget-Cap braucht mehrere Jahre um zu wirken
"Es ist noch viel zu früh für das Budget-Cap, das Feld näher zusammenzubringen. Das braucht mehrere Jahre", meint James Allison. "Alle verstehen jetzt die Regeln, die Teams haben es eigentlich schon nach einem Jahr ziemlich gut verstanden." Einige Dinge könnten noch optimiert werden, und dann werde man sehen, ob der Effekt wie gewünscht eintritt.

21:18 Uhr
Allison: Noch viel zu tun, wenn wir vorne mitfahren wollen
"Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer, aber jeder hat genossen, das Auto mit einer guten Pace zu sehen", berichtet James Allison. "Wir haben gleich zwei Podien eingefahren und haben hoffentlich einen Neustart geschafft. Aber diese Strecke ist wieder ganz anders." Besonders beim Bremsen hätte sich der W14 verbessert. "Aber wir müssen noch viel mehr machen, um an der Spitze mitzufahren."

21:15 Uhr
Mercedes: Gut, dass Mick nicht gecrasht ist
"Ihm war bewusst, dass sein es sein Job als Fahrer in den Umständen war, den Reifenleuten Feedback zu geben", meint James Allison zu Mick Schumachers Einsatz. "Und dass er, wenn er verunfallt wäre, uns damit Geld vom Budget-Cap gekostet hätte."

21:12 Uhr
Aston Martins Umzug in neue Fabrik fast abgeschlossen
"Der Technologie-Campus ist größtenteils fertig, die Büros sind bezogen und in wenigen Wochen ziehen wir um", berichtet Dan Fallows. "Das sind spannende Zeiten für das Team. Zuvor hatten wir eine alte Fabrik und Nebengebäude, jetzt sind alle in einem Designbüro. Das ist ein großer Schritt."

21:10 Uhr
Ziel der AM-Updates: Größeres Arbeitsfenster
"Wir haben genug Daten durchzugehen, aber bisher nichts gelernt", verrät Dan Fallows über ihr größtes Update bisher. "Generell wollen wir mehr Performance ans Auto bringen, aber speziell beim letzten Rennen haben wir gesehen, dass uns einige Strecken mehr liegen als andere. Deswegen fokussieren wir uns darauf, das Arbeitsfenster größer zu machen."

21:08 Uhr
Enger Kampf um Platz zwei
"In Monaco waren wir sehr eng dran, in Spanien weniger. Die Wahrheit ist, dass der Abstand zu Red Bull groß ist, die ganze Saison schon", meint Dan Fallows. "Aber wirklich wichtig für uns ist, wie eng es mit Mercedes und Ferrari zugeht. Es ist für die Fans natürlich gut, so einen harten Kampf zu sehen, aber wir müssen uns auf unsere eigene Performance konzentrieren."

21:06 Uhr
Wache warnt vor Konkurrenz
"Im Qualifying ist es immer enger, wenn es um pure Performance geht. Im Rennen managen wir die Pace und sind im Vorteil. Aber ich bin sicher, dass die anderen noch zulegen können", so Wache. "Mit den Updates sind sie sicher näher dran."

21:05 Uhr
Red Bull: Perez-Unfall in Monaco frustrierend
"Frustrierend war nicht, dass man den Unterboden sieht, sondern, dass das Auto in der Wand war", meint Pierre Wache. Details des Unterboden waren sichtbar, aber die hatte die Konkurrenz vermutlich schon zuvor. Die größte Stärke des RB19 sei Effizienz. "Wir können auf verschiedenen Strecken Downforce erzeugen ohne massiven Luftwiderstand."

20:55 Uhr
Teamchef-Pressekonferenz
Gleich startet der erste Teil der Teamchef-Pressekonferenz. Im ersten Teil sind die Techniker unter sich: Dan Fallows (Aston Martin), Pierre Wache (Red Bull) und James Allison (Mercedes). Im 2. Teil finden sich James Vowles (Williams), Otmar Szafnauer (Alpine) und Andrea Stella (McLaren) ein.

20:45 Uhr
Länderkunde für Zwischendurch
Abseits der Murmeltiere wird in Montreal Französisch (neben Englisch) gesprochen. Anders als man vermuten würde, ist Montreal damit nur die viertgrößte französisch-sprechende Stadt der Welt. Platz eins? Kinshasa in der Demokratischen Republik Kongo, danach Paris und Abidjan (Elfenbeinküste). Lokalmatador Lance Stroll spricht neben Englisch und Französisch, Flämisch und Italienisch.

Lance Stroll hat beim Heim-GP seine eigene Tribüne, Foto: LAT Images
Lance Stroll hat beim Heim-GP seine eigene Tribüne, Foto: LAT Images

1. Freies Training in Kanada- Ergebnis

20:35 Uhr
Pirelli rechnet mit 2-Stopp-Strategie
Eine 2-Stopp-Strategie mit Hard-Medium ist laut Pirelli am schnellsten. Aufgrund des geringen Boxenstopp-Deltas (19 Sekunden), ist ein zusätzlicher Stopp aber möglich. Und: "Die Rundenzeiten zwischen den Mischungen sind sehr gering, etwa eine halbe Sekunde", so Mario Isola. Er erwartet den Soft-Reifen nur im Qualifying, und nicht im Rennen zu sehen.

20:25 Uhr
Horner: Rhythmus des Wochenendes zerstört
"Das durchbricht jetzt den Rhythmus des Wochenendes", meint Christian Horner auf ServusTV. 90 statt 60 Minuten in FP2. Mehr Daten zu analysieren, aber weniger Zeit dafür. Besonders für Teams mit großen Updates (Aston Martin und Williams) möglicherweise ein Problem. Noch mehr, wenn es in FP2 regnen sollte.

20:22 Uhr
FP2 wird um 30 Minuten verlängert
FP1 wird nicht mehr aufgenommen, FP2 wird indes um 30 Minuten verlängert. Das heißt, Beginn um 22:30 deutscher Zeit und Ende um Mitternacht. Ebenfalls neu: Die Reifen müssen nicht nach FP1, sondern zwei Stunden nach FP2 zurückgegeben werden.

20:20 Uhr
Spezialhelm: Teil III
Die Piloten nehmen schon ihre Helme ab. Falls FP1 nicht mehr weitergeht, behält Valtteri Bottas seine Trainingsbestzeit. Ein gelungenes Debüt für seinen Spezialhelm in Kanada. Stilgerecht mit Murmeltieren und wie immer designet von seiner Freundin Tiffany Cromwell.

20:10 Uhr
Mögliche FP2-Verlängerung
Keine Besserung in Sicht: Die Zeit in FP1 läuft definitiv weiter und wird nicht verlängert. Laut Reglement müssen zwischen den Trainings zwei Stunden liegen. In Diskussion steht jetzt eine Verlängerung des 2. Freien Trainings.

20:07 Uhr
Stromausfall im Paddock
Das Problem rührt vermutlich von einem Stromausfall im Paddock. "Das Licht geht, die TVs gehen, aber in den Hospitalities ist der Strom ausgefallen", weiß Mario Isola. "Zum Glück gibt es ein Notfallsystem, das Strom an den Computern garantiert." So können zumindest wir weiterhin die Übertragung schauen. Ohne Autos, aber immerhin.

20:00 Uhr
Leclerc mit Gilles Villeneuve Tributhelm
Charles Leclerc fährt in Kanada ebenfalls mit einem Spezialhelm. Er zollt damit Gilles Villeneuve Tribut.

Foto: Ferrari
Foto: Ferrari
Foto: Ferrari
Foto: Ferrari
Foto: Ferrari
Foto: Ferrari

19:55 Uhr
Neue Motorenkomponenten
Carpe diem: Während wir warten, werfen wir einen Blick darauf, wer in Kanada neue Motorenteile bekommt. Neue ICE für Leclerc, Sainz, Tsunoda und Albon. Tsunoda und Albon bekommen zusätzlich einen neuen Turbolader, MGU-H sowie MGU-K. Verstappen, Perez und Tsunoda bekommen noch extra einen neuen Auspuff.

19:50 Uhr
FIA: Probleme mit eigenen Überwachungssystemen
"Der Neustart der Session hat sich aufgrund von Problemen mit der lokalen CCTV-Infrastruktur rund um die Rennstrecke verzögert. Die lokalen Organisatoren arbeiten daran, das Problem zu lösen", vermeldet die FIA. Ohne Streckenkameras zu gefährlich. "Bis dahin können wir aus Sicherheitsgründen nicht neu starten."

19:46 Uhr
Steiner: FIA Probleme mit Kameras
"Die Rennleitung hat Probleme mit Sicherheitskameras auf der Strecke. Mit deren eigenen Systemen, deswegen geht es nicht weiter", meint Günther Steiner auf ServusTV. Wann es weitergehen soll, weiß er selbst nicht. "Wir müssen Geduld haben."

19:44 Uhr
Mercedes rudert zurück
Beide Mercedes werden von der Boxengasse wieder zurück in die Garage geschoben, damit die Reifentemperatur nicht ganz in den Keller fällt. Noch unklar ist, was da so lang dauert. Zhou hat gleich zu Beginn gebeten, den Unterboden zu überprüfen. Er schlägt mit seinem C43 hart auf der Strecke auf. Kurze Anmerkung: Teamkollege Valtteri Bottas steht (natürlich ohne Bedeutung zu diesem Zeitpunkt) an der Spitze der Zeitentabelle. Wir warten weiter auf die Fortsetzung des Trainings.

19:35 Uhr
ROTE FLAGGE
Session unterbrochen, Gaslys Alpine schafft nicht einmal die Aufwärmrunde und strandet in Kurve 8. Zur Bergung des Autos gibt es eine rote Flagge. Gasly wird angewiesen, sein Auto neu zu starten und schickt die Marshalls weg, aber ohne Erfolg. Die Marshalls dürfen nun die Bergung fortsetzen. Ob den anderen Teams die weitere Verzögerung so gut gefällt?

19:33 Uhr
GELB: Gasly steht auf der Strecke
Pierre Gasly hat Probleme mit der Antriebswelle in seinem Alpine und hat keine Gänge. Gelb in Sektor zwei, der Franzose verzweifelt inzwischen am Funk.

19:30 Uhr
FP1 - START
Bei (noch) gutem Wetter legen die Autos los. Die Außentemperatur beträgt 21 Grad, auf dem Asphalt hat es bereits 33 Grad. 30 Prozent Regenwahrscheinlichkeit. Los geht es nun nach zweiwöchiger Pause auch endlich wieder auf der Strecke. Max Verstappen und Sergio Perez erste Autos auf der Strecke, auf Soft-Reifen.

19:20 Uhr
JETZT LIVE: 1. Freies Training
In 10 Minuten geht es los mit dem 1. Freien Training in Kanada. Im oben verlinkten Live-Ticker gibt es wie gewohnt Updates im Minutentakt.

19:10 Uhr
Reifen in Kanada
Pirelli bringt nach Montreal ihre weichsten Reifenmischungen mit: Der C3 (Hard), C4 (Medium) und C5 (Soft). Mit den engen Schikanen und harten Bremspunkten werden die Reifen hier bei Traktion und Bremsen stark gefordert, die allgemeine Belastung ist aber Mittelmaß, Grip und Abnutzung extrem niedrig. Dafür entwickelt sich die Strecke schnell, wie üblich bei Stadtkursen. Noch mehr, wenn der Regen hineinspielt.

19:00 Uhr
Updates: Teil Aston Martin
Das Beste kommt (vielleicht) zum Schluss: Zumindest, wenn es nach Fernando Alonso geht. Aston Martin reist mit großem Update-Paket nach Kanada. Eine veränderte Motorenabdeckung, Kühllamellen, neuen Seitenkasten (mit stärkerem Undercut) und einen neuen Unterboden gibt es für den zweifachen Weltmeister und Lance Stroll. Jetzt muss nur noch das Wetter halten, um die neuen Teile auszutesten.

Große Updates für Aston Martin in Kanada, Foto: Motorsport-Magazin.com
Große Updates für Aston Martin in Kanada, Foto: Motorsport-Magazin.com

18:55 Uhr
Updates: Teil Williams
Williams bringt das größte Update-Paket mit insgesamt sieben neuen Teilen, inklusive neuem Unterboden, neuer Motorenabdeckung, Seitenkästen, Hinterradaufhängung, hinterem Bremskanal, Heckflügel-Endplate und sogar Anpassungen am Halo (zur Optimierung des Strömungsflusses). Allerdings wird nur Alex Albon die neuen Teile testen. "Wir erwarten, dass wir konkurrenzfähiger sein werden", meint Dave Robson von Williams. "Die Strecke in Montreal sollte dem FW45 mehr entgegenkommen als Monaco und Barcelona."

18:50 Uhr
Updates: Teil II
McLaren bringt einen angepassten Heckflügel (Flap und Endplate) und Beamwing, Alfa Romeo ändert die hinteren Bremskanäle (wieder um die hohe Belastung auf dem Circuit Gilles Villeneuve auszugleichen), Haas einen Heckflügel, spezielle Kühllamellen und Unterbodenkante. AlphaTauri verändert ihren Frontflügel.

18:45 Uhr
Updates: Teil I
Bevor in etwas weniger als einer Stunde mit dem 1. Freien Training losgeht, werfen wir einen Blick auf die mitgebrachten Updates der Teams. Nur Ferrari hat keine neuen Teile. Red Bull mit leicht verändertem Frontflügel, Mercedes passt den Seitenkasten an, Alpine mit neuem Heckflügel, Hinterradaufhängung und vorderen Bremskanälen (zur besseren Kühlung der Bremsen).

Mercedes bringt nach Kanada nur ein Mini-Seitenkasten-Update, Foto: Motorsport-Magazin.com
Mercedes bringt nach Kanada nur ein Mini-Seitenkasten-Update, Foto: Motorsport-Magazin.com

18:40 Uhr
Bilder aus Kanada
Zur Einstimmung auf das 1. Freie Training auf dem Circuit Gilles Villeneuve gibt es hier schon vorab ein paar Impressionen aus Montreal.

18:25 Uhr
Lance Stroll mit Spezialhelm und Spendenaktion
Lokalmatador Lance Stroll fährt bei seinem Heimat-GP mit speziellem Helmdesign: Auf QR-Codes sind Plätze, die ihm am Herzen liegen, verlinkt. Weitere Besonderheit: Der Helm und sein Rennanzug dieses Wochenende werden versteigert. Die Einnahmen kommen den Opfern der Waldbrände in Quebec und Kanada zu gute.

18:20 Uhr
Wall of Champions und andere Schwierigkeiten
Zum 42. Mal wird in Montreal auf dem Circuit Gilles Villeneuve gefahren. Der 4,361 Kilometer lange extrem schnelle Stadtkurs mit langen Geraden und 60 Prozent Vollgasanteil liegt auf der künstlich aufgeschütteten Ile Notre-Dame. Abseits der Formel 1 wird die Strecke vom öffentlichen Straßenverkehr genutzt.

Der Circuit Gilles Villeneuve begrüßt seine Gäste, Foto: LAT Images
Der Circuit Gilles Villeneuve begrüßt seine Gäste, Foto: LAT Images

18:10 Uhr
Wettervorhersage: Es könnte ziemlich sicher regnen
Montreal ist immer für ein Chaos-Rennen gut. Besonders, wenn das Wetter verrücktspielt. Am heutigen Trainingsfreitag sollte es bei angenehmen 24 Grad noch trocken bleiben. Für Samstag und Sonntag ist allerdings Regen vorhergesagt, im Qualifying beträgt die Niederschlagswahrscheinlichkeit 90 Prozent, im Rennen am Sonntag 85 Prozent.

18:00 Uhr
Bonsoir du Canada!
Weiter geht es mit Runde 8 von 22 der Formel-1-Saison. Die Königsklasse macht dieses Wochenende Station in Kanada. Wer kann Red Bull die Stirn bieten? Wie funktioniert der Mercedes in Montreal? Kann sich Ferrari aus seinem Tief befreien? Spätestens Sonntag nach dem Rennen gibt es die Antworten. Heute geht es erst einmal mit dem 1. Freien Training los. Startzeit: 19:30. Alle weiteren Infos zum Zeitplan gibt es hier: