+++ Formel 1 Australien: Australien-Chaos im Bericht +++

15:45 Uhr
Schluss mit dem Spaß
Zum Glück haben wir jetzt fast ein Monat Pause, bis es am letzten April-Wochenende in Baku weitergeht. Manche im Fahrerlager können die wohl gut gebrauchen. Vielleicht wird's ruhiger. Zumindest aufseiten der Regelhüter. Wir verabschieden uns damit in diese seltsame Frühlingspause. 28. April im Kalender anstreichen - dann sind wir mit dem Freitag wieder live dabei. Bis dann!

15:37 Uhr
Australien-Veranstalter erhält Warnung wegen Fan-Verhalten
Den Abschluss des Tages bildet der Ärger um Fans auf der Strecke, während das Rennen noch nicht vorbei war. Die Stewards-Untersuchung bestätigte eine Missachtung der Sicherheitsprotokolle. Ein paar kamen obendrauf nach dem Rennen dem geparkten Hülkenberg-Haas zu nahe. Der Veranstalter war geständig und präsentierte gleich einen Aktionsplan für die Zukunft, den er bis zum 30. Juni ausführen will. Die Stewards übergeben den Fall FIA-Experten, um ihn weiter zu evaluieren. Außerdem wird es an den Motorsport-Weltrat für eine weitere Ermittlung weitergeleitet.

15:26 Uhr
Warum der Haas-Protest abgewiesen wurde
Haas argumentierte also, dass nach dem Restart in Runde 57 die Reihenfolge noch vor Kurve 1 zu definieren war. Rennleiter Niels Wittich wurde daraufhin vor die Stewards zitiert. Wittich sagte aus, dass der letzte Zeitpunkt, um eine klare Reihung zu bekommen, die Startaufstellung war. Die Stewards stimmten ihm zu. Protest abgewiesen. Alle Details: Formel 1 Australien, Rennergebnis fix: Haas-Protest abgewiesen.

15:12 Uhr
Worum ging es im Haas-Protest?
Die Stewards-Entscheidung liefert wenigstens Klarheit über die Haas-Absichten: Sie wollten, dass der Zwischenstand vor der letzten roten Flagge von der Safety-Car-2-Linie genommen wird. Auf der war Hülkenberg zumindest vor Norris, das hätte zwei Punkte mehr gebracht. Aber kein Podium.

15:04 Uhr
HAAS-PROTEST ABGEWIESEN
Nächste Entscheidung. 22:50 Uhr Ortszeit. Die Stewards weisen den Haas-Protest ab. Damit ist das Rennergebnis praktisch fix. Wir liefern gleich Details.

14:50 Uhr
KEINE STRAFE: Gasly
Die Stewards haben ewig lange drüber nachgedacht - und sprechen keine Strafe aus. Beide Fahrer und ein Team-Vertreter haben vorgesprochen. Ein "Zwischenfall der ersten Runde", wird geurteilt. "Beide Autos haben es als das erkannt und so akzeptiert. Unter diesen Umständen haben wir keine Strafe ausgesprochen." Gasly springt der Rennsperre von der Schippe.

14:44 Uhr
Russell weint dem Sieg hinterher
Start gewonnen, geführt, Risiko-Strategie beim ersten Safety Car - dann rot, Feuer, alles hinüber. George Russells Rennen geriet heute schnell aus den Fugen. Der Mercedes-Pilot glaubt fest daran, dass er sonst sogar Max Verstappen hätte schlagen können: Formel 1, Russell: Hätten Verstappen schlagen können.

14:34 Uhr
Leclerc-Horroshow geht weiter
Charles Leclerc hat schon schlimme Ferrari-Jahre in seiner jungen Karriere hinter sich, aber sogar mit dem Horror-Mobil von 2020 holte er beim Auftakt ein Podium. 2023 hat er ein zumindest passables Auto, und doch liegt er jetzt in der WM mit zwei Ausfällen auf dem 10. Platz. Hinter Nico Hülkenberg. Schlechtester Saisonstart aller Zeiten, erklärt Leclerc. Mehr dazu: Formel 1, Leclerc nach Ausfall: Schlimmster Saisonstart.

14:23 Uhr
Warten auf die Stewards
22:23 Uhr Ortszeit in Melbourne. Das letzte offizielle FIA-Dokument ist die Bestätigung der technischen Abnahme, dass alle Autos dem Reglement entsprochen haben. Immerhin etwas. Was wir nicht wissen: Das Ergebnis der Alpine-Untersuchung. Das Ergebnis des Haas-Protests. Das Ergebnis der Untersuchung gegen den Veranstalter.

13:45 Uhr
Wolff: Formel 1 ist eben eine Leistungsgesellschaft
Gegen den Topspeed des RB19 hatte Lewis Hamilton keine Chance, Max Verstappen machte kurzen Prozess mit ihm. "Sie haben mit offenem DRS so einen Geschwindigkeitsvorteil auf der Geraden, das ist einfach unglaublich", meint Toto Wolff. "Aber dieser Sport ist eben eine Leistungsgesellschaft. Wenn man so ein schnelles Auto hat, hat man etwas richtig gemacht." Er sieht stattdessen Mercedes in der Pflicht: "Wir müssen Wege finden, um auch so schnell zu sein."

13:34 Uhr
Albon zum Unfall
Wir gehen jetzt noch einmal zurück bis zum Anfang. Warum ist eigentlich Alex Albon abgeflogen? "Es war nichts Ungewöhnliches in dieser Kurve. Ich bin etwas weiter rausgekommen, auf den Kerb, dann habe ich die Kontrolle verloren. So schnell geht das. Ich denke, es lag an der Reifentemperatur. Ganz klar enttäuschend, das Auto sah gut aus, und es sah nach einem guten Wochenende für uns aus. Wir hätten Punkte holen können."

13:16 Uhr
Attraktiver Alonso
"Beim ersten Start wurde ich in Kurve 3 berührt, beim dritten Start in Kurve 1. Nur in Jeddah hatte ich einen normalen Start. In Bahrain wurde ich von Lance berührt. Scheint, dass ich recht attraktiv bin! Jeder will mich berühren."

Auch das Aston-Team feiert Alonso, Foto: LAT Images
Auch das Aston-Team feiert Alonso, Foto: LAT Images

13:07 Uhr
Fernando Alonso in Turbulenzen
Alonso erlebt turbulente Minuten. Von großer Chance bei letztem Start, zum Verlust des dritten Podiums, zu Wiedereinsetzen der vorangegangenen Reihung - durchatmen. Das sagt Alonso zum dritten Podium im dritten Rennen: Formel 1, Alonso-Glück nach Schluss-Chaos! Podium erneut zurück.

12:42 Uhr
Wilde erste Piastri-Punkte
Die letzten Chaos-Runden verhalfen obendrauf Oscar Piastri zu seinen ersten Punkten in der Formel 1, mit P8: "Das habe ich definitiv nicht erwartet, das nehme ich! Natürlich ein verrücktes, verrücktes Rennen, aber wir waren da, als es drauf ankam." In der Team-Wertung 2023 ist McLaren jetzt, so absurd das anmuten mag, plötzlich auf dem fünften Rang. Vor Alpine!

12:35 Uhr
McLaren springt von der Schippe
Alle Teams haben in der F1-WM 2023 jetzt Punkte! Auch die bisherige Pleitentruppe McLaren. Lando Norris kämpfte sich vorbei an Nico Hülkenberg, am Ende wurde daraus P6. "Es war ein sehr gutes Rennen", urteilt er. "Wir hatten durchwegs gute Pace, haben uns überall rausgehalten. Das Team hat einen sehr guten Job gemacht. Ich denke, die Pace heute war stärker als im Qualifying gestern, also ist alles gut zusammengekommen. Ich bin happy damit, das sind unsere ersten Punkte."

12:13 Uhr
Magnussen als Zündfunke
Warum ist dieses Rennen eigentlich so eskaliert? Ach ja, Kevin Magnussen. Der in die Wand fährt und sich seines Reifens entledigt. Wie der Däne seinen Unfall erklärt: Formel 1, Australien: Magnussen-Crash verursacht Chaos-Finale.

12:07 Uhr
UNTERSUCHUNG: Australian Grand Prix Corporation
Der Tag wird immer absurder. Jetzt laden die Stewards einen Vertreter der Veranstalter, der Australian Grand Prix Corporation, für 19:30 Uhr Ortszeit vor (12:30 Uhr in Europa). Es geht darum, dass ein Zuschauer vor dem Ende des Rennens auf der Strecke gewesen sein soll.

11:56 Uhr
Hülk so oder so sensationell
Egal, ob er jetzt über einen Protest zu noch mehr kommt, oder ob es beim siebten Platz bleibt - Nico Hülkenberg war heute richtig stark unterwegs. "Sehr zufrieden mit dem Rennen, drei gute Starts, der Dritte sogar ultragut, von acht auf vier durch. Leider kam 500 Meter später Rot. Sonst wäre das heute nochmal ein richtiger Knaller gewesen." Mehr von ihm, auch zum Schock-Moment mit Alex Albon, gibt es hier: Nico Hülkenberg mit einer Hand am Podium: Richtiger Knaller.

11:50 Uhr
Welche Regeln finden Anwendung?
Dieses Szenario erscheint tatsächlich nicht einfach. Wir durchkämmen gerade das Reglement. Grundsätzlich sollte nach einer roten Flagge in der letzten feststellbaren Reihenfolge zum oder vor dem Abbruch neu gestartet werden. Nun steht zur Debatte: Wie und wann genau kann man argumentieren, dass die Reihenfolge klar feststellbar war? Geht es um alle Autos, auch die kaputten Alpines? Welchen Zeitpunkt, welche Linie wählst du? Das Reglement strickt hier keine engen Vorgaben. Und Präzedenzfälle für so ein ungewöhnliches Szenario musst du erst einmal ausgraben.

11:27 Uhr
Die Logik hinter dem Haas-Protest
Offiziell steht in der Stewards-Entscheidung zwar nur, dass sich Haas um 19:30 Uhr Ortszeit (11:30 Uhr in Europa) bei den Stewards einfinden muss. Die Logik dürfte aber selbsterklärend sein: Haas dürfte anzweifeln, ob es korrekt war, das Rennen mit der Reihenfolge vor dem Chaos wieder aufzunehmen. Stattdessen sehen Günther Steiner und Co. die Reihenfolge nach dem Abbruch als die korrekte. Die war Verstappen-Hamilton-Sainz-Hülkenberg. Und mit der Sainz-Strafe wäre Hülkenberg sogar auf dem Podium!

11:21 Uhr
HAAS PROTESTIERT RENNERGEBNIS
Jetzt ist es da. Haas hat offiziell gegen das Ergebnis Protest eingereicht. Um 18:29 Uhr.

11:16 Uhr
Sainz-Strafe wird erklärt
Jetzt gibt es ein offizielles Stewards-Dokument. Es sieht also nicht gut aus für Ferraris direkte Intervention bei den Stewards. Zwei Strafpunkte gibt es obendrauf. Und die Stewards sprechen ihm sogar die Vollschuld zu: "Wir haben mit einbezogen, dass die Kollision auf der ersten Runde eines Restarts stattfand, wo die Stewards normalerweise mehr zulassen. In diesem Fall allerdings sehen wir eine ausreichende Lücke für Auto 55, um die Kollision zu vermeiden."

11:09 Uhr
FIA erklärt: Darum keine Strafe für ersten Restart
Inzwischen gibt es von der FIA zumindest einmal eine Erklärung zu der Untersuchung des Chaos beim ERSTEN Rot-Restart. Den haben wir ja schon fast vergessen. Als es hinten auf dem Weg zum Grid fast krachte. Die Stewards erklären es damit, dass Russell beim Verlassen der Box etwas langsam war und dann schnell die Lücke zufuhr. Das schaukelte sich nach hinten auf, und je mehr Autos wieder die Spitze einholten, desto härter mussten sie bremsen. Zitat Stewards: "Das war sicherheitstechnisch überhaupt keine optimale Situation." Russell dafür zu bestrafen wäre in den Augen aber unsinnig.

11:00 Uhr
Konkurrenz setzt Aston unter Druck
"Das Feld ist enger - ich denke, die Strecke hat sicher auch eine Rolle gespielt", mutmaßt Teamchef Mike Krack auf F1TV über den plötzlich richtig engen Fight mit Mercedes, Ferrari und Alpine. "Aber das wichtigste Element war, dass jeder auf dem Hard damit beschäftigt war, ins Ziel zu kommen. Da war bei jedem sehr viel Management dabei. Ich würde da nicht zu viel reininterpretieren, was auf diesem Reifen 40 Runden lang passiert ist heute."

10:51 Uhr
Lieber auf das finale Ergebnis warten
Mehr Gerüchte über Proteste zirkulieren. Per Reglement mussten die jedenfalls 30 Minuten nach dem Veröffentlichen des Ergebnisses eingereicht werden (18:35 Uhr Ortszeit wäre Deadline). Kommuniziert wurde nirgends was. Aber sicherheitshalber empfehlen wir allen, hier zu bleiben, bis aus dem "Provisorischen Ergebnis" in naher Zukunft auch ein "Finales Ergebnis" wird.

10:46 Uhr
Geschlagener Gasly
Er kämpfte das ganze Rennen vorne mit, mit Mercedes, Aston Martin, Ferrari. Dann der letzte echte Restart: "Es war ein sehr positives Zeichen, ich fühlte mich komfortabel. Zur roten Flagge habe ich nichts zu sagen, und zum Restart. Ich bin so enttäuscht."

10:43 Uhr
Alonso verteidigt Sainz
"Für mich ist das zu hart", springt Fernando Alonso seinem Landsmann in der Pressekonferenz zur Seite. Sagt sich natürlich leichter, wenn man den dritten Platz zurückbekommen hat. Trotzdem: "Es ist die erste Kurve nach einem Start, da ist es schwierig einzuschätzen. Ich habe es noch nicht genau zu sehen, aber für mich ist das zu hart."

10:41 Uhr
Alpine bleibt einzige offizielle Untersuchung
Die Verstappen-Angelegenheit ist im Sande verlaufen. Von Ferrari haben wir nichts gehört, seit sie wütend zu den Stewards marschiert sind. Offiziell sind die gegenwärtig mit einem anderen Fall beschäftigt, nämlich dem Fall Alpine. Der Brisanz hat - nicht vergessen: Pierre Gasly hat schon 10 Strafpunkte, und für gefährliches Zurückkommen mit Kollision gab es in der Vergangenheit durchaus 2 Punkte. Dann hätte Gasly 12 - und dann wäre er in Baku gesperrt.

10:38 Uhr
Russell mit Motorschaden
Warum ist Russell am Ende dann ausgefallen? "Motorschaden, substantieller", sagt Toto Wolff auf ServusTV. "Ich denke, da wäre viel möglich gewesen, wenn die rote Flagge nicht gewesen wäre. Ist natürlich alles Hätte-Wäre-Wenn, aber dann wäre er um den Sieg gefahren. Es war ein mutiger Stopp, er fand es auch gut. Schade."

10:36 Uhr
Russell kritisiert ersten Abbruch
Noch während dem Rennen beklagte ein - zugegeben befangener - George Russell sich schon über die erste rote Flagge für den Albon-Crash: "Ich bin sehr enttäuscht von der Entscheidung, das Rennen abzubrechen. Wir hatten eine ähnliche Entscheidung in Saudi-Arabien, wo das Safety Car unnötig rausgeholt wurde. ich dachte, wir haben die richtige Entscheidung getroffen. Unter dem Safety Car zu stoppen war richtig. Ich war überrascht, als Lewis und Max draußen geblieben sind, und habe mich gefreut. Dann hat die rote Flagge alles ruiniert."

10:29 Uhr
Sainz beißt sich auf die Zunge
"Ich will nicht reden, ich bin ziemlich wütend und enttäuscht", hält sich Sainz in den ersten Interviews zurück. "Das ist die unverdienteste Strafe, die ich in meinem Leben je gesehen habe. Ich werde zuerst zu den Stewards gehen, und dann komme ich zurück. Ich muss nur hierher zu den Interviews gehen, weil wenn ich nicht komme, gibt es noch eine Strafe. Sorry, ich will jetzt nichts sagen. ich komme zurück, nachdem ich bei den Stewards war."

10:25 Uhr
Gasly entschuldigt sich bei Ocon
Bei Alpine war das Finish das ultimative Debakel. "Ich muss das nicht kommentieren, es war ziemlich offensichtlich was da passiert ist", sagt Esteban Ocon, der von einem zurück auf die Strecke kommenden Pierre Gasly in die Mauer gerammt wurde. "Es ist keine einfache Situation, wenn du kältere Reifen als normal hast, dann aufs Gras kommst und dann zurück auf den Asphalt. Es hätte jedes Auto sein können, mit dem ich kollidiert bin. Autos kamen zurück auf die Strecke, Pierre war eines davon. Ich bin ihm nicht böse. Er kam und hat sich entschuldigt."

10:23 Uhr
Perez verflucht den Samstag
"Es war ein sehr schlechtes Wochenende, gestern war inakzeptabel", ärgert sich Sergio Perez. "Wir müssen das verstehen. Ich denke, davor war das Wochenende sehr gut. Wir arbeiten so hart und bereiten uns auf das Rennen vor, und dann wirft uns sowas ganz zurück und das ganze Vertrauen ist weg. Ich denke, wir hatten die Pace, um den Sieg zu kämpfen. P5 ist Schadensbegrenzung."

10:21 Uhr
Verstappen versteht's nicht
"Normalerweise ist das nur ein VSC, maximal ein Safety Car, das ist ein bisschen überraschend", wundert sich Max Verstappen über die zweite rote Flagge für den Magnussen-Zwischenfall. "Keine Ahnung. Da hab ich jetzt schon viele Fragen."

10:18 Uhr
Erste Kritik an den Abbrüchen
"Ich bin ein Fan von Restarts und roten Flaggen, aber das war vielleicht ein bisschen zu viel", urteilt Toto Wolff auf ServusTV. "Man muss wissen, wann man Rot geben soll. Ich glaube, beide Male war es heute nicht gerechtfertigt. Das müssen wir analysieren, was gut und was schlecht war."

10:16 Uhr
Perez holt sich endlich schnellste Runde
Zwei Wochen musste er warten, heute hat er sie. "Ich glaube, er hat das Maximum geholt", lobt Dr. Helmut Marko auf ServusTV. "Wir wussten, Überholen würde schwierig werden. Er hat sich die gut zurechtgelegt. Wir haben mit P7, P6 gerechnet, und das wurde es dann auch. Und die schnellste Runde. Die wollte er beim letzten Rennen, jetzt hat er sie. Wieder ausgeglichen!"

10:08 Uhr
Mercedes-Protest-Gerüchte
Wegen dem Verstappen-Startbox-Gerücht angesprochen kommentiert Toto Wolff gerade auf Sky: "Er steht auf der Linie, damit ist es in Ordnung."

10:07 Uhr
Welche Konsequenzen folgen?
Während auf dem Podium gefeiert wird, droht jetzt wer weiß wie viel Ärger noch. Gerüchte zirkulieren über Ärger für Max Verstappen, weil er beim letzten stehenden Start zu weit vorne in seiner Startbox stand. Ferrari-Renndirektor Laurent Mekies ist auf dem Weg zur Rennleitung, um sich wegen der Sainz-Strafe zu beschweren. Beide Alpine-Piloten sind vorgeladen.

09:56 Uhr
Verstappen vs. Hamilton
Trotz Sieg, und bei allem Chaos, hat Verstappen die ersten Runde noch nicht vergessen. Als Hamilton sich innen reindrückte, funkte er gleiche eine Beschwerde. Er sei am Ausgang rausgeschoben worden. "Von meiner Seite habe ich einfach versucht, den Kontakt zu vermeiden", erklärt er jetzt. "Es ist in den Regeln klar, was du außen machen darfst, aber das wird offensichtlich nicht befolgt. Das müssen wir uns bis zum nächsten Rennen anschauen."

+++ Fahrer-Voting Australien: Jetzt benoten! +++

09:53 Uhr
Alonso
"Das war eine emotionale Achterbahnfahrt heute! Viel los zu Beginn, und dann am Schluss. In der letzten halben Stunde war es schwer zu verstehen, was da los war. Im Rennen selbst war die Pace gut. Mercedes war sehr schnell, Lewis hat heute einen unglaublichen Job verrichtet. Ich konnte nicht seine Pace gehen und ranfahren, aber P3 nehme ich."

09:51 Uhr
Hamilton
"Pech für George, das müssen wir uns anschauen, die Zuverlässigkeit. Die Punkte sind aber der Wahnsinn, den zweiten Platz habe ich nicht erwartet. Ich bin super dankbar. Noch fühle ich mich im Auto unkomfortabel. Nicht verbunden. Ich fahre damit so gut wie ich kann, und arbeite so hart ich kann. Aber das ist ein langes Projekt, denke ich."

09:50 Uhr
Verstappen
"Der Start war sehr schlecht. In der ersten Runde habe ich aufgepasst, ich konnte viel da verlieren. Danach war die Pace des Autos schnell, das sah ich gleich. Ich war immer dran, musste nur auf DRS warten. Diese roten Flaggen, ich weiß nicht. Die erste vielleicht. Die zweite verstehe ich nicht. Bisschen ein Chaos, aber wir haben alles überlebt, die Pace war wieder gut, und wir haben gewonnen."

09:39 Uhr
Verstappen nimmt's, Hülk rollt aus
"Sieg ist Sieg, das nehmen wir", funkt Verstappen. Hülkenberg rollt kurz nach der Ziellinie in der zweiten Kurve aus.

09:37 Uhr
VERSTAPPEN GEWINNT IN AUSTRALIEN
Die Autos rollen um den Kurs und ins Ziel. Verstappen gewinnt vor Hamilton und Alonso. Dann Stroll, Perez, Norris, Hülkenberg, Piastri, Zhou und Tsunoda in den Punkten. Bottas auf P11. Sainz rutscht bis auf den letzten verbleibenden Platz, P12, zurück.

09:33 Uhr
R 58/58: Autos verlassen die Boxengasse
Wir machen uns wieder auf den Weg. Offiziell ein fliegender Restart, aber bis zur Ziellinie darf niemand überholen, also spielt es keine Rolle mehr.

09:31 Uhr
Sainz-Frust
"Wir haben fünf Sekunden Strafe." - "Nein, das kann nicht sein! Das ist nicht akzeptabel. Die müssen nach dem Rennen mit mir reden!"

09:27 Uhr
STRAFE: Sainz
Fünf Sekunden Zeitstrafe für Carlos Sainz, weil er Fernando Alonso umgedreht hat! Damit wird er hinter dem Safety Car wohl weit zurückfallen.

09:23 Uhr
RESTART UM 09:33 UHR
Die Rennleitung setzt einen offiziellen neuen Starttermin an.

09:20 Uhr
Rennende hinter Safety Car?
Davon gehen wir jetzt aus. Dass sie das Rennen hinter dem Safety Car zu Ende fahren. Der Technische Delegierte Jo Bauer verdingt sich in der Boxengasse als Parkeinweiser, die Fahrer werden wieder entsprechend der Reihenfolge unten gereiht.

09:17 Uhr
RESTART-REIHENFOLGE WIRD WIEDERHERGESTELLT
Die Stewards geben bekannt: Verstappen-Hamilton-Alonso-Sainz-Stroll-Perez-Norris-Hülkenberg-Piastri-Zhou-Tsunoda-Bottas.

09:09 Uhr
R 58/58: Was passiert jetzt?
Technisch gesehen sind wir in der letzten Runde. Alle stehen in der Box. Fahren wir jetzt die letzte Runde hinter dem Safety Car fertig? Oder brechen wir zur letzten feststellbaren Reihenfolge ab? Keiner weiß es.

09:07 Uhr
Alonso eskaliert am Funk
"Was für eine dumme Regel!", flucht Alonso am Funk. "Warum können wir nicht vielleicht zur Reihenfolge des Restarts zurückgehen, wie in Silverstone! Checkt das!"

09:05 Uhr
Replays
Sainz hat Alonso umgedreht. Gasly hat Ocon nicht gesehen und ihn am Ausgang von Kurve 2 in die Wand gedrückt. De Vries und Sargeant scheinen hinten im Getümmel mit verunfallt zu sein. Perez muss dem Chaos ausweichen und fährt durch das Kiesbett, beinahe wird er abgeräumt. Stroll scheint in Kurve 3 von selbst rausgefahren zu sein. Die Stewards untersuchen das ganze Prozedere.

09:03 Uhr
R 57/58: Zwischenstand
Da gibt es jetzt gleich einiges zu sortieren. Zuerst einmal der aktuelle Zwischenstand: Verstappen vor Hamilton, Sainz, Hülkenberg, Tsunoda, Norris, Piastri, Zhou, Bottas, Perez, Alonso, Stroll. Gasly, Ocon, de Vries und Sargeant sind kaputt.

09:01 Uhr
R 57/58: RESTART - ROT
Verstappen und Hamilton kommen perfekt weg. Dahinter wird Alonso umgedreht! Dann kracht es im Hinterfeld, beide Alpine raus, Stroll rudert in Kurve 3 ins Kies, komplettes Chaos! Nächster Abbruch!

08:58 Uhr
R 57/58: Autos im Grid
Die Fahrer nehmen wieder Aufstellung. Zwei Runden bis ins Ziel.

08:56 Uhr
R 56/58: Autos auf dem Weg in die Startaufstellung
Die Rennleitung bestätigt stehenden Start. Die Autos setzen sich hinter dem Safety Car wieder in Bewegung. Alle kommen natürlich mit Soft-Reifen raus auf die Strecke. Verstappen, Hamilton, Alonso, Sainz, Gasly, Stroll, Perez, Norris, Hülkenberg, Ocon, Piastri, zhou, Tsunoda, Bottas, Sargeant, de Vries.

08:54 Uhr
Überrundete dürfen raus
Zwei Minuten vor dem Neustart schickt die Rennleitung die Überrundeten Bottas, Sargeant und de Vries zurück auf die Strecke. Die dürfen sich zurückrunden und am Ende des Feldes wieder einordnen.

08:49 Uhr
NEUSTART UM 08:56 UHR
Die Rennleitung setzt den Neustart an. Neue Soft haben in den Top-10 nur mehr Perez und Norris.

08:46 Uhr
FIA-Erklärung
Die FIA meldet sich gleich mit einer Rechtfertigung: "Die rote Flagge kam aufgrund des vielen Schotters und der Trümmer auf der Strecke, die weggeräumt müssen. Die Felgentrümmer über einen weiten Bereich haben diese rote Flagge ausgelöst."

08:43 Uhr
R 56/58
Verstappen vor Hamilton, Alonso, Sainz, Gasly, Stroll, Perez, Norris, Hülkenberg, Ocon, Piastri, Zhou, Tsunoda, Bottas, Sargeant, de Vries. Der Neustart wird mit Beginn von Runde 57 erfolgen, damit werden noch zwei Runden zu fahren sein. Alle werden dementsprechend Soft aufziehen.

08:42 Uhr
R 56/58: ROT
Die Rennleitung bricht das Rennen ab.

08:41 Uhr
R 55/58: Geht sich das aus?
Zu bergen gibt es: Einen Reifen. Einen Haas. Wird das Rennen noch einmal freigegeben? Schwer zu sagen. Die Spitze fährt an der Box vorbei. Erst Piastri, Zhou, Tsunoda außerhalb der Punkteränge riskieren einen Stopp, sie haben nichts zu verlieren.

08:39 Uhr
R 54/58: SAFETY CAR - Magnussen ohne Reifen!
Kurz gelb, da ist ein langsamer Haas. Es ist Kevin Magnussen, komplett ohne rechtem Hinterreifen. Die Felge auch ordentlich deformiert, da gab es einen Mauerkuss. Magnussen stellt in Kurve 4 ab, Safety Car!

08:37 Uhr
R 51/58: Norris holt sich Hülkenberg!
Wunderschönes Manöver. Norris zwingt Hülkenberg wieder hin zu Kurve 11 innen abzudecken, dann sticht er in Kurve 12 spät innen rein. Hülkenberg versucht außen noch mitzuhalten, aber dann geht ihm der Grip aus. Kurz rutscht er durch das Kiesbett. Jetzt muss er sich eher nach hinten orientieren, um nicht noch P9 an Ocon zu verlieren, der nur 3 Sekunden dahinter liegt.

08:35 Uhr
R 50/58: Hülk blockt wieder
Diesmal macht er schon vor Norris' Attacke die Tür zu, das war okay. Vorne übrigens Hamilton wieder ein bisschen von Alonso weggefahren.

08:33 Uhr
R 49/58: Hülk blockt
Harter Block hin zu Kurve 11 von Hülkenberg, da wirft er extrem spät die Tür zu. Norris muss rausnehmen und rutscht 0,6 Sekunden ab. Die McLaren-Box berichtet den späten Block gleich an die Rennleitung.

08:32 Uhr
R 48/58: Hülkenberg vs. Norris
Im letzten Sektor ist Norris jetzt bis auf wenige Meter ran ans Heck des Haas, doch er kommt nicht vorbei. Perez ist Hülkenberg inzwischen davongefahren, er hat kein DRS mehr.

08:30 Uhr
R 47/58: Verstappen im Gras!
Kurzer Schockmoment an der Spitze! Verstappen, der die Lücke nach hinten seit Ewigkeiten nur mehr kontrolliert, verbremst sich hin zu Kurve 13 leicht und räubert durch das Gras. Hat aber noch 7,5 Sekunden Puffer.

08:29 Uhr
R 47/58: Alonso macht wieder Druck
Vorne läuft Hamilton auf den zu überrundenden Logan Sargeant auf. Alonso nutzt das und erhöht einmal mehr die Schlagzahl, schnellste Runde für ihn. Damit setzen sich die beiden wieder von Sainz ab.

08:28 Uhr
R 46/58: Harter Kampf um P8
Verzweifelt versucht Hülkenberg jetzt seinerseits im DRS-Fenster von Perez zu bleiben, um Norris wieder abzuschütteln. Spannendster Fight auf der Strecke, vorne sind die Lücken momentan eingefroren.

08:26 Uhr
R 44/58: Perez vs. Hülkenberg
Perez schnappt sich gleich jetzt auch Hülkenberg mit DRS-Überschuss. Norris hat damit jetzt aber profitiert, hat sich kurz DRS von Perez geholt und so erstmals seit langem zu Hülkenberg aufgeschlossen. Da geht es um P8.

08:24 Uhr
R 43/58: Perez vs. Norris
Mit dem immer näher kommenden Perez hat Norris in den letzten Runden versucht, sich noch einmal ins DRS-Fenster von Hülkenberg zu kämpfen, aber das schafft er nicht. Ohne DRS ist er leichte Beute für den Red Bull, der wieder mit Überschuss hin zu Kurve 9 vorbeigeht.

08:20 Uhr
R 40/58: Harter Kampf in der Zeitentabelle
Keiner will hier seine Reifen überstrapazieren, aber alle wollen sie jetzt auch eine Reaktion provozieren. Hamilton pusht wieder, um Alonso abzuschütteln. Die Lücke geht wieder auf 1,6 Sekunden auf, auch Sainz rutscht wieder um 1,6 Sekunden ab. Das bringt Gasly ins Spiel, der plötzlich nur mehr 0,5 Sekunden hinter dem Ferrari liegt.

08:16 Uhr
R 38/58: Es schiebt sich zusammen
Hamilton will einfach kein Tempo machen und seine Reifen schonen, aber jetzt drücken sie von hinten ordentlich. Also reagiert Hamilton mit der schnellsten Runde. Wieder, um Alonso davon abzuhalten, ins DRS-Fenster zu kommen. Sainz liegt nur mehr 1,4 Sekunden dahinter.

08:12 Uhr
R 34/58: Sainz taucht auf
Hamilton und Alonso belauern sich. Plötzlich taucht die Sainz-Party mit Gasly und Stroll im Schlepptau auf. Das Tempo ist hier eigentlich überhaupt nicht hoch. Hülkenberg liegt nur 2,6 Sekunden hinter der Gruppe.

08:10 Uhr
R 33/58: Alonso wird gefährlich
"Wir glauben, er versucht dich dazu zu bringen, deine Reifen aufzubrauchen", mutmaßt Mercedes. Hamilton versucht jetzt trotzdem zu kontern, und verhindert damit, dass Alonso ins DRS-Fenster kommt.

08:07 Uhr
R 30/58: Alonso robbt sich ran
Verstappen ist jetzt im Rhythmus, hat 7,9 Sekunden auf Hamilton aufgefahren. Lange hat Alonso hinter Hamilton gewartet, jetzt verschärft er das Tempo. Verkürzt die Lücke auf 1,4 Sekunden. Sainz hat den Anschluss ans Podium nicht gefunden, stattdessen zieht er Gasly und Stroll mit DRS mit um den Kurs. Hülkenberg, Norris, Perez, Ocon momentan die letzten Fahrer in den Punkten.

08:05 Uhr
R 29/58: Piastri, endlich!
Ewig hat es gedauert, und die letzte kleine Chance auf einen Punkt scheint ihm inzwischen davongefahren zu sein. Aber immerhin holt er sich jetzt außen vor Kurve 9 P11 von Tsunoda.

08:03 Uhr
R 27/58: Ocon vs. Tsunoda
Anders als Piastri braucht Ocon nur einen Versuch, dann hat er sich den zehnten Platz von Tsunoda geholt. Vor ihm jetzt viel Platz, Perez ist schon um 5 Sekunden weggefahren und auf der Jagd nach Hülkenberg (7) und Norris (8), die sich mühen, den Anschluss an Stroll zu halten.

08:02 Uhr
R 26/58: Piastri verliert immer mehr
Er kommt an Tsunoda einfach nicht vorbei. Das nutzt Ocon jetzt, als sich in Kurve 9 die Tür öffnet. Außen setzt er sich daneben und geht vorbei! Auch ein starkes Manöver.

08:00 Uhr
R 25/58: Bono, meine Reifen!
"Es ist noch lange bis ins Ziel, ich glaube der hält nicht durch", sorgt sich Hamilton, der sich nach dem VSC jetzt aber immerhin um 2,4 Sekunden von Alonso abgesetzt hat. Verstappen ist schon 6 Sekunden enteilt. Hinter den Top-3 jetzt Sainz, der sich soeben brutal in Kurve 3 innen an Gasly vorbeigedrückt hat. Stroll stellt sich gleich hinter dem Alpine an.

07:58 Uhr
R 23/58: Perez vs. Tsunoda
Der letzte in der Schlange, Tsunoda, hat kein DRS mehr. Daher hat Perez einfaches Spiel und zieht locker vor Kurve 9 vorbei.

07:56 Uhr
R 22/58: Perez vs. Piastri
Wieder in Kurve 9. Wieder steckt Perez' Konkurrent, diesmal Piastri, zurück. Diesmal hat Perez es außen durchgebracht. Nächster auf der Liste ist Tsunoda, dann eine kleine Lücke zu Norris und Hülkenberg.

07:55 Uhr
R 21/58: Perez vs. Ocon
Hinten hält Tsunoda ein kleines Paket auf. Piastri kommt nicht vorbei, dafür schnappt sich Perez da jetzt Ocon. Wieder in Kurve 9 aggressiv innen, da lebt er gefährlich. Aber Ocon steckt zurück.

07:52 Uhr
R 19/58: Neustart
Der Brand ist gelöscht, der Mercedes aus dem Weg geschoben. Die Rennleitung gibt wieder frei. Verstappen hat bis jetzt erst 2,7 Sekunden Vorsprung auf Hamilton herausgefahren, der jetzt aber Druck von Alonso bekommt: "Der ist ziemlich schnell! Ich weiß nicht, ob diese Reifen es bis ins Ziel schaffen."

07:49 Uhr
R 18/58: VSC - Russell brennt!
Oh nein, der Motor fängt auf der Zielgeraden Feuer! Russell stellt im Boxenausgang ab, viele Flammen schlagen aus dem Heck. Versteinerte Miene bei Toto Wolff. Russell springt raus, die Rennleitung ruft Virtuelles Safety Car aus.

07:47 Uhr
Keine Strafen für Restart-Chaos
Die Stewards haben sich die turbulenten Minuten hin zur Startaufstellung angesehen und entscheiden gegen Strafen.

07:45 Uhr
R 15/58: Sainz vs. Stroll
Es schiebt sich hinter Hamilton zusammen. Sainz will da mitspielen und schnappt sich jetzt hin zu Kurve 3 Stroll. Weiter hinten hat sich Norris P9 von Tsunoda geschnappt, der dann sich rabiat mit Berührung in Kurve 1 gegen Piastri verteidigt. Perez hat sich auf P14 vorgearbeitet, vorbei an Sargeant und Magnussen.

07:43 Uhr
R 13/58: Russell vs. Gasly
Hamilton schon 2,6 Sekunden weg. Alonso kommt ihm näher, während Gasly dahinter jetzt hin zu Kurve 11 außen von Russell einkassiert wird. Auch Stroll macht Druck. Sainz schnappt sich P7 von Hülkenberg, auch er kommt gut nach vorne.

07:41 Uhr
R 12/58: Verstappen attackiert Hamilton
Mit DRS und massivem Überschuss zieht Hamilton hin zu Kurve 9 außen an Hamilton vorbei. Chancenlos ist der Mercedes. Und innerhalb von einer halben Runde ist der Red Bull eineinhalb Sekunden weg.

07:40 Uhr
R 11/58: Hamilton will flüchten
Verstappen scheint mit dem Anwärmen der Reifen hier etwas mehr zu kämpfen zu haben, in der ersten Runde zieht Hamilton weg, dann kommt aber der Red Bull in Schwung. Beide sind schon nach eineinhalb Runden über zwei Sekunden weg von Alonso, Gasly und Russell. Der hat einen richtig guten Restart hingelegt und ist heiß. Im Hinterfeld fuhr de Vries Ocon über das Vorderrad, beide können weiterfahren.

07:38 Uhr
R 10/58: Neustart
Hamilton kommt gut weg, Verstappen verteidigt sich gegen Alonso. Gasly und Russell schnappen sich Stroll, dahinter Hülkenberg, dann Tsunoda, Norris, Sainz, Piastri, Zhou, Ocon, Magnussen, Sargeant, Perez, de Vries, Bottas. Die Rennleitung schickt währenddessen das Chaos auf dem Weg in die Startaufstellung zu den Stewards zur Untersuchung.

07:37 Uhr
Chaos im Hinterfeld
Schlimmer wirds aber im Hinterfeld, wo sich der Ziehharmonikaeffekt zeigt. Beinahe crashen sie jetzt beim Reifenanwärmen, Magnussen muss durchs Kies. Aber überleben sie alles.

07:36 Uhr
Verstappen schwärzt Hamilton an
Auf dem Weg in die Startaufstellung beginnt Verstappen gleich Hamilton anzuschwärzen, weil er sich vom Safety Car zurückfallen lässt, das die Autos in die Aufstellung führt. "Das sind mehr als 10 Autolängen! Checkt das!"

07:33 Uhr
Auf zum Neustart
Die Autos setzen sich wieder in Bewegung. Die Rennleitung bestätigt einen stehenden Restart. Fast alle haben sich wie erwartet harte Reifen geschnappt. Der sollte laut Pirelli die restliche Renndistanz halten. Daher setzen de Vries und Sargeant auf Medium.

07:28 Uhr
Toto-Beruhigung für Russell
"Sorry George, das hat uns ruiniert, aber schauen wir, dass wir das Meiste da rausholen", bemüht sich Wolff gegenüber Russell. Der hatte sich gleich beim Ausrufen des Safety Cars bereiterklärt zu stoppen und akzeptiert sein Schicksal und seinen neuen 7. Platz: "Nicht eure Schuld, Jungs. War ein guter Call."

07:25 Uhr
NEUSTART UM 07:33 UHR
Das Albon-Wrack ist bereits weg, die Kehrmaschine ist unterwegs. Die Rennleitung setzt den Restart um 07:33 Uhr an. Gemäß Reglement ist ein stehender Start möglich und wahrscheinlich. Problem für alle: Die werden jetzt hier mit Hard durchfahren wollen. Was heißt: Stehender Start auf dem harten Reifen.

07:22 Uhr
Autos in der Boxengasse
Also, die üblichen Rot-Regeln: Du darfst dein Auto reparieren und die Reifen wechseln. Debakel für Russell. Toto Wolff persönlich versucht ihm per Funk zu beruhigen. Die neue Reihenfolge: Hamilton, Verstappen, Alonso, Stroll, Gasly, Hülkenberg, Russell, Tsunoda, Norris, Piastri, Sainz, de Vries, Ocon, Zhou, Bottas, Sargeant, Magnussen.

07:18 Uhr
R 8/56: ROT!
Die Rennleitung bricht das Rennen zum Aufräumen ab! Desaster für Russell und Sainz, die wegen ihren Boxenstopps ins Feld zurückgefallen sind. Die anderen Fahrer dürfen jetzt nämlich gratis Reifen wechseln.

07:16 Uhr
R 7/58: Albon crasht! Safety Car!
Nächster Zwischenfall, Alex Albon wirft das Auto am Eingang von Kurve 6 in die Wand! Auto hin. Mercedes und Ferrari reagieren sofort. Russell und Sainz werden zum Wechsel auf Hard geholt. Alle anderen fahren weiter.

07:14 Uhr
R 7/58: Hamilton will Russell
Mercedes hilft aber nicht zusammen, als DRS freigegeben wird. Stattdessen beginnt Hamilton jetzt Russell zu attackieren! Russell flucht am Funk.

07:12 Uhr
R 5/58: Verstappen macht Druck
Russell und Hamilton können den Red Bull erst einmal nicht abschütteln. Noch kein DRS, aber Verstappen macht mächtig Druck. Sainz hat schon abreißen lassen müssen, muss sich eher mit Alonso beschäftigen.

07:11 Uhr
R 4/58: Restart
Es geht weiter. Ruhiger Neustart. Russell vor Hamilton, Verstappen, Sainz, Alonso, einem richtig gut losgefahrenen Albon, dann Stroll, Gasly, Hülkenberg, Tsunoda, norris, Magnussen, Piastri, de Vries, Ocon, Zhou, Perez, Bottas, Sargeant.

07:10 Uhr
Boxenstopps nach Runde 1
Hinten im Feld kamen nach der ersten Runde gleich fünf Fahrer rein. Ocon, Zhou, Bottas holen sich Hard-Reifen, wollen sie jetzt durchfahren? Perez und Sargeant geben ihre Start-Hards ab, kommen nach Runde 2 wieder rein und holen sich die Hards wieder zurück. Clever. Damit haben die alle ihre Pflicht-Stopps absolviert.

07:08 Uhr
Kurve-3-Replays
Alonso innen vorne, Stroll in der Mitte, Leclerc versucht sich außen noch vorbeizudrücken. DA ist kein Platz mehr, Stroll touchiert ihn am rechten Hinterrad und dreht ihn um. Leclerc ist das einzige Opfer, er muss im Kies aufgeben. Die 19 anderen fahren noch.

07:04 Uhr
START
Die Mercedes kommen hervorragend weg, Russell schnappt sich gleich die Führung! Hamilton, Verstappen und Alonso verstricken sich in einen harten Infight hin zur Kurve 3. Hamilton steckt nicht zurück, setzt sich durch, P2! Verstappen P3, dahinter Sainz vorbei an Alonso, und Leclerc rutscht ins Kiesbett! Safety Car.

07:03 Uhr
Autos im Grid
Alle kommen ohne Probleme durch die Formationsrunde und nehmen wieder Aufstellung. Bottas und Perez fahren vor zum Boxenausgang.

07:00 Uhr
Formationsrunde beginnt
Die Autos setzen sich in Bewegung. Bottas und Perez warten bereit in ihren Garagen, um dann gleich zur Boxenausfahrt zu fahren.

06:59 Uhr
Startreifen
18 Grad Luft- und 35 Grad Streckentemperatur sind die letzten Werte vor dem Start. Die Mehrheit setzt auf die von Pirelli empfohlenen Medium. Gasly, Ocon, Zhou und Bottas wählen Soft. De Vries, Sargeant und Perez starten auf Hard.

06:52 Uhr
JETZT LIVE: Das Rennen
Wir berichten live in unserem ganz oben verlinkten Ticker vom Rennen in Australien. Dort findet ihr wie immer auch die Live-Zeiten und Platzierungen aller Fahrer.

+++ Formel 1 Australien: Die Startaufstellung +++

06:50 Uhr
Mercedes fürchtet Alonso
"Schon sehr gefährlich, der Alonso ist unheimlich schnell und hat wenig Reifenverschleiß", lautet Toto Wolffs letzte Einschätzung gegenüber ServusTV. "Ich glaube, wir müssen die erste Kurve abwarten."

06:43 Uhr
Herausforderung Wetter
Mit dem Sonnenschein kommen neue Herausforderungen für die Reifen. Gestern bei 10 Grad kühleren Asphalt-Temperaturen kämpften alle mit Graining und der Temperatur-Balance. Bei so hohen Werten wie heute ist hingegen noch niemand gefahren. Sollte grundsätzlich dem Graining helfen, aber letztendlich ist es ein Start ins Ungewisse.

06:35 Uhr
Verfügbare Reifensätze
Standard-Vorgehen der Teams war in den Trainings, sich nur einen Satz Hard und einen Satz Medium aufzubehalten. Ausnahmen: Die Red Bulls haben einen zweiten Satz Hard. Mercedes, Williams und Aston Martin haben einen zweiten Satz Medium. Perez hat dank seines frühen Ausfalls den Vorteil von drei frischen Soft-Sätzen.

06:33 Uhr
Pirellis Strategie-Empfehlungen
Es bleibt wie gestern angekündigt von Pirelli bei einem wahrscheinlichen Einstopp-Rennen bei normalem Rennverlauf. Start auf Medium, dann zwischen den Runden 14 und 22 Wechsel auf Hard, das soll das Optimum sein. Wer auf Soft startet, könnte aber auch schon ab Runde 9 auf Hard wechseln und durchfahren.

06:30 Uhr
Boxengasse schließt
Die 18 aus der Startaufstellung startenden Fahrer haben es auch alle dorthin geschafft. Bottas und Perez sind ordnungsgemäß wieder zurück in der Garage. Norris fuhr vorhin noch einmal durch die Boxengasse, und bremste sich an der Tempolimit-Linie die Vorderreifen flach. Mit dme Reifensatz wird er im Rennen nicht mehr fahren, prognostizieren wir.

06:28 Uhr
Weitere unter Parc ferme getauschte Teile
Im Rahmen der Regeln straffrei unter Parc ferme umgebaut haben sechs weitere Autos. George Russell hat die hintere Aufhängung ersetzt bekommen, einschließlich Antriebswellen, Bremsen und Getriebekomponenten. Esteban Ocon, Fernando Alonso, Yuki Tsunoda, Alex Albon und Logan Sargeant haben diverse Kleinteile getauscht. Nichts davon geht mit einer Setup-Änderung einher, daher alles ohne Strafe.

06:25 Uhr
Bottas & Perez leben gefährlich
Auf der Sichtungsrunde kommen sich die beiden Pleitenfahrer des gestrigen Tages, Bottas und Perez, jetzt auch noch gefährlich nahe. Sie fahren hinter einem etwas langsameren Sainz, einer zuckt zur Seite, der andere zuckt gerade noch aus dem Weg. Wäre das perfekte Desaster-Finish für ein bislang miserables Wochenende der beiden gewesen, aber so leben sie zumindest bis zum Start weiter.

06:20 Uhr
Boxengasse öffnet
Bei strahlendem Sonnenschein übrigens. Wir müssen uns keine Sorgen um Regen machen, denken wir zumindest. Auch kaum Wind. 17 Grad Lufttemperatur. Was allerdings mit 35 Grad Streckentemperatur einhergeht. Das sind gute 10 mehr als gestern im FP3, wo wir die einzigen echten Longruns gesehen haben.

06:16 Uhr
Bottas baut Aufhängung um
Verzweifelt war gestern im Qualifying Valtteri Bottas, der sich im Auto nicht schlecht fühlte, aber einfach nur viel zu langsam war. Über Nacht hat Alfa das Aufhängungs-Setup geändert. Damit ist auch er verpflichtet, aus der Box zu starten. 18 Fahrer werden also nur aus der Startaufstellung starten.

06:12 Uhr
Perez holt sich Motor-Strafe ab
Ohnehin im Quali Letzter ohne Zeit, holt sich Sergio Perez gleich bei der Gelegenheit eine Motorstrafe ab. Red Bull hat ihm den 3. Energiespeicher und die 3. Kontroll-Elektronik verbaut. Damit muss er jetzt von der Boxengasse starten. Das Team ergänzte das mit einem großen Umbau an der Kupplung und dem Wechsel der vorderen Bremsbeläge.

06:00 Uhr
Guten Morgen zum Aussie-Showdown!
Max Verstappen gegen den Rest der Welt heißt es heute wieder. Auch im Rennen von Australien. Wenngleich Max Verstappens Verfolger, heute angeführt von Mercedes, im Qualifying überraschend nahe rankamen. Was können Russell, Hamilton und Alonso ausrichten? Wir berichten vom ganzen Rennen, und natürlich liefern wir danach alle Stimmen und Reaktionen hier im Liveticker.

Formel 1 Australien 2023: Der Zeitplan

Alle Infos zu den TV-Übertragungen der Formel 1 von Sky, ServusTV und Co. gibt es hier im kompletten TV-Zeitplan.