+++ Formel 1 Bahrain: Das Rennen im Bericht +++

23:17 Uhr
Auf Wiedersehen aus Bahrain
Das war es also, das erste Formel-1-Wochenende der Saison 2023. Max Verstappen reagiert noch immer die Königsklasse nach Belieben an, während Aston Martin und Fernando Alonso endgültig im Kreis der Topteams angekommen ist. Wird sich dieser Trend in Saudi-Arabien fortsetzen oder können dort Ferrari und Mercedes zurückschlagen? Wir erfahren es in weniger als zwei Wochen.

22:15 Uhr
Hülkenberg: Zeitstrafe egal
Nico Hülkenberg lassen die Zeitstrafen, die er für zu viele Track-Limit-Vergehen erhalten hatte, kalt. Der Haas-Pilot sagte: "Die sind am Ende geschenkt. Da wo wir herumgefahren sind, sind die plus fünf Sekunden eh wurst. Wir sind ja am Ende um die goldene Ananas gefahren und nicht irgendwo nah an den Punkten. Ich hab das dann eigentlich eher für mich genutzt, um zu experimentieren."

21:51 Uhr
Red Bull und dann lange nichts
So lässt sich der Formel-1-Auftakt in Bahrain zusammenfassen: Max Verstappen legte in Sakhir von der Pole eine Trumphfahrt hin, die selbst bei ihm nicht alltäglich ist. Sergio Perez hatte auch nach einem Positionsverlust am Start kaum Probleme, Leclerc im Laufe des Grand Prix zu schnappen. So kam es zu der RB-Gala.

21:03 Uhr
Vasseur: Leclerc-Defekt kam ohne Vorwarnung
Ferrari-Teamchef Frederic Vasseur sagte in einer Medienrunde nach dem Bahrain-GP, dass der Motor-Defekt bei Charles Leclerc sich vor dem Rennen nicht abgezeichnet hatte - obwohl man mehrere Komponenten an seiner Power Unit getauscht hatte. "Wir entdeckten am Morgen ein Problem, aber wir tauschten die betroffenen Teile", erklärte er. Eine genauere Analyse, was an der Ferrari-PU schiefging, kann er noch nicht liefern.

20:42 Uhr
Kampfansage von Alonso
Besser hätte der Saisonstart für Aston Martin nicht laufen können. Fernando Alonso holte nicht nur sein erstes Podium mit seinem neuen Team, sondern bewies auch dass der AMR23 eines der schnellsten Autos im Feld ist. Er kündigt an: In dieser Saison soll noch viel kommen.

20:25 Uhr
Lawrence Stroll glaubte nicht an Start
Dass Lance Stroll nach seinem Radunfall vor weniger als zwei Wochen in Bahrain an den Start gehen konnte, überraschte viele im Paddock. Sogar sein Vater, Aston-Martin-Teambestitzer Lawrence Stroll wollte nicht daran glauben, dass Lance für das Rennen fit wird. Doch er schaffte es und nimmt sogar gute Punkte mit.

20:06 Uhr
Tsunoda frustriert: Punkte so knapp verpasst
Yuki Tsunoda landete nur auf der elften Position, nach einer späten Aufholjagd fehlten ihm wenige Zehntel auf die Punkte. Der Japaner ärgerte sich darüber. Schuld war seiner Ansicht nach der Williams-Speed auf der Geraden. "Es war so frustrierend, ich habe so viel auf den Williams aufgeholt, aber er war schneller auf der Geraden, deshalb war es sehr schwierig zu überholen", sagte der AlphaTauri-Pilot.

19:57 Uhr
Gasly: Von 20 auf 9
Es ist keine Überraschung, dass Alpine beim Eröffnungsrennen der Formel-1-Saison 2023 Punkte holen konnte, es ist hingegen doch eine Überraschung, dass es Pierre Gasly und nicht Esteban Ocon war, der die Zählte nach Enstone brachte. Denn der Alpine-Pilot startete von Platz 20. "Ich habe es definitiv genossen. Ich wusste, dass ich wenn ich aus dem Stadtzentrum in Bahrain starten muss, dass es ein ereignisreiches Rennen wird, aber ich musste ruhig bleiben. Ich war gestern Abend so sauer, dass ich mich heute morgen erst recht konzentrierte. Punkte waren mein Ziel, das Team hatte eine großartige Strategie und die Pace war gut", so Gasly auf F1 TV.

19:45 Uhr
Hülkenberg sammelt Strafen
Im Rennen ging es ein bisschen unter, dass Nico Hülkenberg gegen Ende des Bahrain-GPs noch eine 5-Sekunden-Strafe für eine Reihe an Track-Limit-Vergehen kassierte. Die Stewards meldeten sich anschließend sogar noch einmal, da Hülkenberg offensichtlich noch einmal die Streckenlimits missachtet hatte. Das wurde mit einer 10-Sekunden-Strafe sanktioniert. Insgesamt gab es im Rennen 18 Track-Limit-Verstöße.

19:34 Uhr
Hat Alonso WM-Chancen?
Angesprochen auf die WM-Chancen für Fernando Alonso sagte Max Verstappen: "Das hoffe ich für Fernando. Er hatte einige Jahre, in denen er nicht an der Spitze kämpfen konnte. Ich bin glücklich, ihn dort schon im ersten Rennen zu sehen. Aston Martin hat den Geist zu kämpfen, sie haben auch eine menge guter Leute angeheuert, es kann nur besser werden. Dieses Jahr wird es schwierig, aber Rennsiege sind sicherlich möglich."

Foto: LAT Images
Foto: LAT Images

19:29 Uhr
Magnussen positiv überrascht
Null Punkte beim Formel-1-Auftaktrennen! Auf den ersten Blick sollte es für Haas in Bahrain nicht viel zu feiern geben, aber Kevin Magnussen sieht das anders. Der Däne meinte: "Ich war angenehm überrascht mit unserer Rennpace. Ich startete in P17 und wir haben nicht auf die richtigen Strategie gesetzt, aber wir haben trotzdem einige Positionen aufgeholt. Es fühlte sich an als wäre unsere Pace in Ordnung, verglichen mit dem was wir erwartet haben und nachdem wir bei den Testfahrten Probleme hatten".

19:20 Uhr
So feierten Red Bull und Alonso
Verlierer gab es heute viele, Gewinner nur wenige. Auf dem Podium herrschte nach dem Auftaktrennen der Formel-1-Saison Freude pur: Alonso bejubelte sein erstes Podium für Aston Martin, Verstappen seinen ersten Sieg in Bahrain. Alle Bilder von der Siegerehrung inklusive der ersten Vergabe einer Medaille für den Rennsieger.

Formel 1 2023: Bahrain GP - Atmosphäre & Podium

19:13 Uhr
Hülkenberg von Frontflügel gebremst
Nico Hülkenberg erlitte früh im Rennen einen Schaden am Frontflügel, eine Beschädigung die sich lange bemerkbar machte, und seinen Einstand bei Haas zerstörte. "Ich verlor eine Menge Grip, was die erste Rennhälfte sehr schwierig machte. Ich versuchte irgendwie durchzuhalten, aber meine Reifen wurden einfach abgenutzt, wie Butter auf einem heißen Messer." Ein Frontflügel-Wechsel in der Mitte des Rennens kam zu spät, der Haas-Fahrer war zu diesem Zeitpunkt bereits chancenlos weit zurück.

19:04 Uhr
Horner mimt Mercedes
Red-Bull-Teamchef Christian Horner feierte Red Bull in einem Interview auf SkyF1 nach dem ungefährdeten Doppelsieg in Bahrain und griff dabei verdächtig oft auf eine Wortwahl zurück, die man eigentlich eher aus einem anderen Lager gewohnt ist: "Es war eine fantastische Performance von uns, nach der Enttäuschung im letzten Jahr. Aber es ist immer wichtig: Es ist ein Marathon, nicht ein Sprint", so Horner und fügte hinzu: "Es war eine phänomenale Performance der Jungs in Milton Keynes". Zwei astreine Hamilton-Zitate kurz nacheinander, ein Schelm wer Böses dabei denkt...

18:57 Uhr
Mercedes alarmiert: Nur vierte Kraft
Mercedes brachte im Gegensatz etwa zu Ferrari zwar beide Autos problemfrei durch das Rennen, doch dass Hamilton und Russell trotzdem nur auf P5 und P7 landeten sagte einiges über die mangelnde Pace am W14 aus. Was Hamilton zum heutigen Rennen zu sagen hatte:

18:54 Uhr
De Vries zieht Fazit zu AlphaTauri-Debüt
Obwohl er leer ausging, war Nyck De Vries mit seinem Einstand bei AlphaTauri nicht unglücklich. Sein Kommentar dazu: "Ich bin ziemlich zufrieden mit unserem Rennen. Natürlich könnte es besser sein, aber nach den ersten Tagen des Wochenendes war es ein gutes Comeback und das nicht wegen der Position sondern aufgrund der Performance. Unsere Rennen war in Ordnung, wir haben es nur verpasst, beim letzten VSC einen Boxenstopp einzulegen, wodurch ich lange auf den Hard-Reifen auf der Strecke blieb."

18:47 Uhr
Podium! Aston Martin feiert
Aston Martin kann sich nach dem gelungen Saisonstart mit Fernando Alonso auf dem Podium feiern lassen. Vor allem im Longrun beeindruckte der AMR23, heute war er das zweitschnellste Auto im Feld. Teamchef Mike Krack sagte auf SkyF1: "Eine monumentale Leistung des Teams! Ihr werdet euch an die Situation vor zwölf Monaten erinnern, als wir drei sehr schwierige erste Rennen hatten. Eine der großen Stärken ist die Teamarbeit, wie wir zusammenarbeiten, reden, jeden Tag, ob es die Mechaniker sind, die Ingenieure, spielt keine Rolle. Es ist diese Einheit, die unsere Stärke ausmacht."

18:40 Uhr
Notenvergabe
Das Formel-1-Rennen in Bahrain ist vorbei. Alle treuen MSM-Leser wissen, was das heißt. Ganz genau: Notenvergabe. Auch in diesem Jahr könnt ihr nach jedem Formel-1-Wochenende wieder Lehrer spielen und die Fahrer bewerten.

18:36 Uhr
Norris mit Galgenhumor
Lando Norris konnte in Bahrain auch nichts brauchbares mitnehmen. Ein Defekt zwang McLaren dazu, insgesamt sechs mal die Box anzusteuern. "Das Auto fühlte sich gut an, wir hatten einfach zu viele Probleme heute." Er nahm es mit Galgenhumor: "Das war heute ein gutes Boxenstopp-Training für die Mechaniker. Das ist alles, was wir mitnehmen können." Zak Brown berichtete, dass der Defekt am Wagen von Norris von der Pneumatik ausging.

18:29 Uhr
Ocon: Alles lief falsch
Bei Alpine ist zumindest auf einer Seite der Garage ebenfalls Wunden lecken angesagt. Esteban Ocon beendete den Bahrain-GP vorzeitig, nachdem er eine Reihe an Strafen kassiert hatte. Zuerst positionierte er sich in der Startaufstellung zu weit vorne, dann wurde die Zeitstrafe beim Stopp nicht richtig abgesessen und zu guter Letzt wurde er auch noch in der Boxengasse geblitzt. Sein Fazit zum Rennen: "Es ist beeindruckend, wie sehr heute nicht unser Tag war. Wir sind normalerweise ziemlich gut, was diese Abläufe angeht, deshalb bin ich überrascht dass so etwas passieren kann."

Foto: LAT Images
Foto: LAT Images

18:24 Uhr
Hamilton: Einfach nicht schnell genug
Weiter geht es im Reigen der geschlagenen nach dem ersten Formel-1-Rennen der Saison in Bahrain. Lewis Hamilton zeigte sich nach dem Rennen enttäuscht. "Es war ein spaßiges Rennen heute, ich war einfach nicht schnell genug. Ich hatte eine meiner besseren Startrunden, aber anschließend rutschte mein Auto einfach herum, ich hatte am Anfang so viel Untersteuern und verlor so viel in den Kurven. Ich konnte einfach nicht Schritt mit den Fahrer vor mir halten". Erst ab dem zweiten Stint sei das Handling des Mercedes dann besser geworden, ergänzt der siebenfache Weltmeister.

18:19 Uhr
Leclerc niedergeschlagen: Hatten Podium sicher
Charles Leclerc war nach seinem Ausfall in Bahrain frustriert. Ein Motor-Problem zwang den zu diesem Zeitpunkt Drittplatzierten in der 41. Runde zum Aufgeben. "Wir hatten definitiv das Zeug, um das Podium zu kämpfen. Ehrlich gesagt, hatten wir das Podium schon, ich hatte hinter mir einen guten Abstand und konnte gut die Pace managen. Es ist schade, ich hoffe wir können dem Problem auf den Grund gehen und verstehen, was falsch lief."

18:12 Uhr
Albon: Haben uns selbst überrascht
Alexander Albon konnte nach dem Rennen über einen Punkt für Williams jubeln. Damit hatte man nicht einmal in Grove gerechnet, gab er auf SkyF1 zu: "P10 war definitiv nicht auf unseren Performance-Analysen vor dem Wochenende. Es sah so aus, als wären wir nur das zehntschnellste Team. Wir haben uns selbst überrascht und das schon gestern. Aber heute hat es sich angefühlt, als hätten wir uns in der falschen Position qualifiziert, wir hätten in den Top 10 starten können."

18:06 Uhr
Wolff sauer: Gibt nichts positives
Toto Wolff war nach Rennende ungehalten. Er sagte bei Sky:"Es gab nicht eine einzige positive Sache, die wir aus diesem Rennen mitnehmen können. Uns fehlt es an Pace. Die Fahrer müssen pushen, und das schadet den Reifen. Red Bull ist auf einem anderen Planeten. Aston Martin hat das zweitschnellste Auto. Das war ein echter Weckruf für uns."

Foto: LAT Images
Foto: LAT Images

18:02 Uhr
Piastri nennt Ausfallgrund
Oscar Piastri erklärte, warum er seinen Boliden schon früh abstellen musste. "Es war ein elektrisches Problem, wir sind noch nicht zu 100 Prozent sicher, was genau. Leider war es ein kurzes Debüt, aber es war trotzdem ein nettes Rennen, wieder auf die Strecke zu kommen und die ersten Runden in einem Rennumfeld zu bestreiten. Ich denke bis zu diesem Punkte hatten wir ein anständiges Rennen."

17:54 Uhr
Verstappen
"Es war ein sehr guter erster Stint, auf dem ich meinen Vorsprung ausbauen konnte und von da an ging es nur noch darum, die Reifen zu managen, weil man ja nie weiß, was später im Rennen passieren kann. Deshalb mussten wir sicherstellen, dass wir die Reifen in guten Bedingungen hatten, ich bin glücklich endlich in Bahrain zu gewinnen."

17:53 Uhr
Perez
"Es ist ein großartiger Start in die Saison. Wenn wir zurückblicken, wie es hier im letzten Jahr losging. Das Team hat wirklich hart gearbeitet über den Winter, es ist schön zu sehen, wie unseren Jungs das erste Rennen gefällt. Wir haben ein starkes Paket, heute war es wichtig, beide Autos bis ins Ziel zu bekommen."

17:51 Uhr
Alonso
"Es war ein großartiges Wochenende, hier auf dem Podium zu landen im ersten Rennen der Saison, das ist super. Wir haben eine großartige Arbeit über den Winter geleistet, und hatten hier das zweitbeste Auto. Das ist unglaublich. Ich hatte heute nicht den besten Start und musste erst auf der Strecke überholen, das machtes es etwas spannender und gab mir mehr Adrenalin."

17:40 Uhr
Das weitere Ergebnis
Tsunoda kann Albon nicht mehr den letzten Punkt abnehmen, Sargeant landet auf P12, dahinter folgen Magnussen, De Vries, Hülkenberg und Zhou. Norris ist der einzige Pilot, der gleich zweimal überrundet wird. Er landet auf P17. Ocon, Leclerc und Piastri erreichen das Ziel nicht.

17:38 Uhr
ZIEL: Max Verstappen gewinnt in Bahrain
Verstappen bringt einen dominanten Red-Bull-Doppelsieg über die Ziellinie, Perez auf P2. Alonso nimmt mit 38 Sekunden Rückstand auf P3 ein umjubeltes Aston-Martin-Podium über die Linie. Sainz landet auf P4 vor Hamilton und Stroll. Russell, Bottas, Gasly und Albon komplettieren die Top 10.

17:36 Uhr
LETZTE RUNDE!
Nur noch eine Runde zu fahren. Verstappen und Perez fahren in Richtunge RB-Doppelsieg, Norris und Zhou stoppen währenddessen kurz vor Schluss. Norris musste wohl nochmal nachfüllen, Zhou wird vermutlich Alpine die schnellste Runde abnehmen wollen.

17:33 Uhr
R 55/57: Albon vs. Tsunoda
Vorne scheint das Rennen gelaufen zu sein. Auch Hamilton kann keine Attacke gegen Sainz mehr unternehmen, alle anderen Positionen sind sowieso in Stein gemeißelt. Nur um den letzten Punkt wird es noch knapp. Albon verteidigt dereit P10, Tsunoda ist nur acht Zehntel dahinter. Auch zwischen Bottas und Gasly (P8 & P9) könnte es noch knapp werden. Nico Hülkenberg erhält eine Strafe für eine Reihe an Track-Limit-Vergehen.

17:28 Uhr
R 51/57: Hamilton lässt abreißen
Sainz hat sich wieder stabilisiert, er konnte die erste Angriffswelle von Hamilton abwehren, Hamilton ist 1,1 Sekunden hinter dem Ferrari-Piloten. Die Frage ist, ob der Brite nur seine Reifen kühlt und nochmal angreift, oder ob er tatsächlich nicht mit dem Ferrari mitkommen kann. Stroll ist derzeit übrigens mehrere Zehntel schneller als das Duo, aber ihm geht bis zu Rennende wohl die Zeit aus für einen Angriff.

17:25 Uhr
R 49/57: Norris wieder an der Box
Lando Norris stoppt noch einmal: McLaren musst wohl noch einmal die Pneumatik nachfüllen. Es ist bereits der fünfte Stopp für den Briten, er liegt abgeschlagen auf der letzten Position. Alonso ist inzwischen sicher auf P3, er enteilte Sainz um fünf Sekunden, doch seine Pace ist noch immer beeindruckend: Alonso ist zwei Zehntel schneller als Verstappen.

17:22 Uhr
R 47/57: Ferrari gibt zu: Der Motor war es
Nicht die Elektronik, sondern der Motor waren auf Ausfall von Charles Leclerc schuld. Das teilte die Scuderia mit: "Es sieht so aus, als ob wir den Motor verloren haben". Hamilton macht noch immer Druck auf Sainz, eine zweite Attacke gelang bisher aber nicht.

17:21 Uhr
R 47/57: Hamilton vs. Sainz
Die Pace von Sainz ist auf den letzten Runden stark eingebrochen: Jetzt ist auch noch Hamilton direkt an ihm dran, in Kurve 4 kommt die erste Attacke. Aber auch diesmal kann sich Sainz vorerst verteidigen. Wie lange er P4 noch halten kann ist jedoch die andere Frage.

17:18 Uhr
R 45/57: Sainz vs. Alonso II
Hier kommt die erste Attacke von Alonso: In Kurve 4 probiert er es außen, aber Sainz kann sich verteidigen, am Ausgang touchiert Alonso fast noch das Heck von Sainz. Auch im Mittelsektor setzt sich Sainz nochmal zur Wehr, aber vor Kurve 11 kommt das entscheidende Manöver: Alonso übernimmt Position 3!

17:15 Uhr
R 43/57: Sainz vs. Alonso
Carlos Sainz ist auch nicht sehr schnell unterwegs. Er fährt Zeiten, die etwa eine Sekunde über jenen von Alonso liegen. Der Asturier schließ schnell zu ihm auf, weniger als eine Sekunde fehlt ihm noch. Ocon hat unterdessen seinen Boliden an der Box abgestellt. Nur noch 17 Autos sind im Rennen.

17:13 Uhr
R 42/57: GRÜN
Das VSC ist wieder von der Strecke. Magnussen, Hülkenberg, Tsunoda, Sargeant und Albon nutzten die Phase für einen Boxenstopp. Neuer Stand nach dem Ausfall von Leclerc: Verstappen führt vor Perez, Sainz auf P3. Alonso liegt auf der vierten Position gefolgt von Hamilton, Stroll und Russell. Bottas liegt auf der achten Position.

17:11 Uhr
R 41/57: VSC - Leclerc rollt aus
Charles Leclerc rollt aus. Der Ferrari-Pilot stellt seinen Boliden neben der Strecke ab. Es scheint ein elektrisches Problem am Ferrari zu sein. Ein virtuelles Safety Car wird ausgerufen. Sainz übernimmt Rang 3.

17:09 Uhr
R 40/57: ZWISCHENSTAND

Pos.FahrerZeitStopps
1VerstappenIntervall1
2Perez+ 11.7881
3Leclerc+ 12.6891
4Sainz+ 9.1291
5Alonso+ 2.5821
6Hamilton+ 0.9661
7Stroll+ 6.1231
8Russell+ 1.7771
9Bottas+ 11.3711
10Albon+ 6.8031

17:07 Uhr
R 38/57: Alonso vs. Hamilton II
Wie angekündigt: Nächste Attacke von Alonso, Hamilton deckt wieder ab, kommt diesmal aber besser aus Kurve 1 heraus und kann in Kurve 4 leicht verteidigen. Aber im Mittelsektor kommt die nächste Attacke: In Kurve 10 ist Hamilton fällig: Alonso hat P5 übernommen. Ihm fehlen nur noch 2,6 Sekunden auf Sainz.

17:05 Uhr
R 37/57: Alonso vs. Hamilton
Alonso attackiert Hamilton, der Brite deckt in Kurve 1 ab, in Kurve 4 bremst sich Alonso innen rein, doch am Ausgang vertut er sich: Hamilton geht wieder vorbei auf die fünfte Position. Auf der nächsten Runde wird es wohl die nächste Attacke geben.

17:03 Uhr
R 36/57: Verstappen stoppt, Hamilton vs. Alonso
Jetzt kommt es zum Zweikampf zwischen den ehemaligen McLaren-Rivalen: Alonso greift gegen Hamilton an, er ist nur noch vier Zehntel hinter dem Mercedes-Piloten. Verstappen spult in derselben Runde seinen wohl letzten Boxenstopp ab. Er kommt 12 Sekunden vor Perez wieder auf die Strecke.

17:01 Uhr
R 35/57: Perez und Alonso stoppen
Nächste Boxenstopps: Perez und Alonso gehen rein. Perez kann P2 locker verteidigen, Alonso reiht sich knapp hinter Hamilton auf der sechsten Position ein. Damit blieb sein Overcut unbestraft, bald wird sich Hamilton auf einen Angriff des Aston Martins gefasst machen müssen.

16:59 Uhr
R 34/57: Leclerc stoppt
Charles Leclerc geht nun an die Box. Der Ferrari stoppt von Position 3 aus und zieht sich einen weiteren Satz harte Reifen auf. Red Bull hat den Luxus dieses Reifensatzes nicht mehr. Leclerc reiht sich auf der vierten Position ein und ist im Moment eigentlich im Niemandsland zwischen den Bullen und Sainz unterwegs.

16:56 Uhr
R 33/57: Sainz an der Box
Jetzt fährt auch Carlos Sainz an die Box, Russell folgt hinter ihm. Beide fahren ihr Rennen derzeit gegen Alonso, der damit erneut länger draußen bleibt. Sainz kommt auf P5 auf die Strecke, Russell verliert allerdings einen Platz gegen Stroll: P7.

16:54 Uhr
R 32/57: Hamilton stoppt
Valtteri Bottas und Kevin Magnussen gehen in Runde 32 an die Box, für beide ist es ebenfalls der zweite Boxenstopp: Bottas konnte dadurch seine Position gegen Albon verteidigen und liegt auf P11, Magnussen hat sich auf der 17. Position eingereiht. Eine Runde später stoppen Hamilton und Stroll gleichzeitig.

16:51 Uhr
R 30/57: Nächste Ocon-Strafe
De Vries und Norris sind an der Box. Gleichzeitig erhält Esteban Ocon eine weitere Strafe für zu schnelles fahren in der Boxengasse. Beim Stopp von Norris füllte McLaren den Pneumtik-Druck nochmal nach, das tat man bereits beim zweiten Stopp. Die Probleme bei den Papaya-Orangen gehen also weiter.

16:49 Uhr
R 28/57: 2. Boxenstopps
Albon, Tsunoda und Hülkenberg stoppen zum zweiten Mal. Es ist noch relativ früh für seine 2-Stopp-Strategie, aber nicht unmöglich. Hülkenberg kämpft übrigens mit Folgeschäden seiner leihten Kollision auf der ersten Runde, er fällt mit seinem Stopp auf P19 zurück.

16:46 Uhr
R 26/57: Leclerc vs. Perez
Perez hat keine Probleme im Zweikampf gegen Leclerc. Am Ende der Start-Ziel-Geraden geht er an dem Ferrari vorbei auf Platz 2. Die Red-Bull-Doppelführung ist damit wiederhergestellt, Alonso knabbert sich zunehmend an Hamilton auf P5 heran. 1,6 Sekunden trennen ihm noch von Hamilton. Gasly fährt in derselben Runde zum zweiten Mal in diesem Rennen die Box an.

16:44 Uhr
R 25/57: Leclerc vs. Perez
Leclerc wird mitgeteilt, dass der Verschleiß auf dem Hard-Reifen geringer ist als erwartet. Das hilft ihm allerdings im Kampf gegen Sergio Perez wohl kaum. Der Red-Bull-Pilot ist schon im DRS-Bereich und wird wohl bald zur Attacke ansetzen. Ocon erhält eine 10-Sekunden-Strafe für das nicht korrekte Absitzen seiner ersten Zeitstrafe.

16:41 Uhr
R 23/57: Perez schließt zu Leclerc auf
Perez ist nach seinem Stopp auf Soft-Reifen unterwegs und ist damit etwa eine Sekunde schneller als Leclerc. Nur noch zwei Sekunden trennen die beiden, bald wird es also zum Zweikampf kommen. Sainz spielt keine Rolle im Kampf ums Podium mehr: Er liegt zwölf Sekunden hinter Perez.

16:39 Uhr
R 22/57: Stroll überholt Bottas - ZWISCHENSTAND
Lance Stroll geht an Bottas vorbei auf P8. Unterdessen gibt es die nächste Hiobsbotschaft für Ocon: Er saß in der Box seine Strafe nicht korrekt ab, das gibt wohl eine Strafe. Ocon war schon zweimal an der Box, er liegt nur noch auf P18. Hier der Zwischenstand.

Pos.FahrerZeitStopps
1VerstappenIntervall1
2Leclerc+ 10.9091
3Perez+ 2.5381
4Sainz+ 10.3281
5Hamilton+ 4.3931
6Alonso+ 3.3681
7Russell+ 2.2751
8Stroll+ 2.0991
9Bottas+ 3.3161
10Albon+ 4.5951

16:35 Uhr
R 19/57: Norris stoppt nochmal
Lando Norris muss nochmal die Box ansteuern, an seinem McLaren hatte man einen Flüssigkeitsverlust zu vermelden, man musste nochmal auffüllen. Norris liegt damit auf der 19. und letzten Position, die Chance auf Punkte ist damit minimal. Zur Erinnerung: Piastri ist nach einem technischen Problem beim Stopp schon ausgeschieden.

16:32 Uhr
R 18/57: Alonso schneller als Verstappen
Jetzt bekommen wir einen Eindruck davon, wie schnell der Aston Martin tatsächlich ist. Alonso fährt im Moment schnellere Rundenzeiten als Verstappen, kurze Zeit später geht er auch noch an Bottas vorbei auf P6. Der nächste auf der Liste wäre also Hamilton. Perez absolviert unterdessen seinen Boxenstopp und reiht sich auf P3 wieder ein.

16:30 Uhr
R 16/57: Stroll stoppt, Ocon erhält Strafe
Lance Stroll steuert nun auch die Boxengasse an, genauso wie Magnussen und Ocon. Der Franzose erhält allerdings gleichzeitig auch eine Strafe: Ocon soll eine "inkorrekte Startposition" eingenommen haben. Perez ist der einzige Fahrer an der Spitze, der noch ohne Stopp an der Spitze ist. Im Moment sind seine Zeiten nur unwesentlich langsamer als jene von Leclerc. Alonso kam übrigens nach seinem Stopp vor Russell wieder auf die Strecke und ist nun Siebter.

16:28 Uhr
R 15/57: Verstappen an der Box
Max Verstappen steuert ebenfalls die Box an, er führte zuvor bereits mit über zehn Sekunden, Alonso stoppt ebenfalls. Drama währenddessen bei Piastri: Beim Boxenstopp will man das Lenkrad tauschen, doch das Auto setzt sich nach dem Stopp nicht mehr in Bewegung. Das war es wohl mit seinem Debüt-Rennen in der Formel 1.

16:26 Uhr
R 14/57: Ferrari stoppt
Leclerc und Sainz fahren gleichzeitig an die Box. Der Double-Stack funktioniert ohne Probleme. Russell folgt den Roten ebenfalls, doch der Stopp dauert mit fünf Sekunden sehr lange. Alonso übernimmt nun P3, Stroll liegt auf der vierten Position.

16:25 Uhr
R 13/57: Hamilton stoppt
Hamilton geht als erster der Toppiloten an die Box. Beide Mercedes litten in den letzten Runden an starken Reifenproblemen. Ocon, Sargeant und Zhou stoppen ebenfalls. Alonso attackiert vor Kurve 4 Russell und übernimmt nach einem kurzen Zweikampf in den folgenden Kurven die fünfte Position.

16:23 Uhr
R 12/57: Alonso vs. Russell
Alonso ist direkt am Heck von Russell angekommen, doch noch findet er keinen Weg vorbei. Norris vermeldet unterdessen ein Motorproblem und muss gleichzeitig auch noch einen langsamen Boxenstopp durchmachen. Bottas, Albon, Hülkenberg und De Vries stoppten nun ebenfalls.

16:20 Uhr
R 11/57: Erste Boxenstopps
Pierre Gasly hat als erster Pilot die Boxengasse aufgesucht, in Runde 10. Sehr früh eigentlich für eine 2-Stopp-Strategie, fast schon zu früh. Es könnte also eine 3-Stopp-Strategie werden. Norris und Tsunoda folgen ihm eine Runde später ebenfalls an die Box.

16:19 Uhr
R 10/57: Alonso schließt zu Mercedes auf
Nach seinem schlechten Start hat sich Fernando Alonso nun an das Mercedes-Duo rangehängt, er liegt weniger als eine Sekunde hinter Russell. Verstappen vermeldet unterdessen, dass er beim Schalten ein blockierendes Heck spürt.

16:17 Uhr
R 9/57: Verstappen fünf Sekunden vorne
Wer kann mit Max Verstappen mithalten? Im Moment niemand. Der Weltmeister fährt als einziger Zeiten im niedrigen 1:38er-Bereich, Leclerc verliert sechs Zehntel pro Runde und leigt bereits fast sechs Sekunden zurück, Perez verfolgt den Ferrari mit 1,8 Sekunden Abstand. Bei Mercedes denkt man unterdessen über eine Teamorder nach: Russell machte seit Runden Druck auf Hamilton, der nicht mit Sainz mithalten kann.

16:14 Uhr
R 7/57: Hülkenberg verliert Plätze
Nico Hülkenberg erwischte eine schlechte Startphase, auf der ersten Runde hatte er eine Berührung zu verzeichnen, bei der er ein Endplate seines Frontflügels verlor. Er wurde seitdem bis auf P15 zurückgereicht und beklagt sich am Funk über Handling-Probleme, bei Teamkollege Magnussen läuft es nicht besser: Er liegt auf P20 mit zwei Sekunden Rückstand auf die vorletzte Position.

16:12 Uhr
R 6/57: Untersuchung gegen Stroll
Jetzt gibt es auch eine Untersuchung für die teaminterne Kollision bei Aston Martin. Stroll verbremste sich dabei auf Runde 1 in Kurve 4 massiv und touchierte den Hinterreifen von Alonso. Leclerc leistete sich zu Beginn der Runde einen Verbremser und gerät nun zunehmend unter Druck von Perez, nur sechs Zehntel trennen die Beiden.

16:10 Uhr
R 5/57: Russell macht Druck
Keiner kann mit Verstappen mithalten, über drei Sekunden ist er schon davongeeilt. Dahinter sind die Piloten etwa eine Sekunden voneinander getrennt, nur Russell ist derzeit im DRS-Fenster von Hamilton und könnte bald seinen Teamkollegen attackieren. Stroll überholt unterdessen Bottas und liegt nun auf P8.

16:07 Uhr
R 2/57: Verstappen stürmt davon
Max Verstappen hat die Führung nach nur zwei Runden bereits auf fast zwei Sekunden ausgebaut, Leclerc konnte sich schon aus dem DRS-Fenster von Perez lösen, aber nur knapp. Sainz ist hingegen viel näher an dem Mexikaner dran und führt einen DRS-Zug bis Russell an. Hülkenberg wurde in der Startphase auf die 14. Position zurückgereicht.

16:06 Uhr
R 1/57: Gelbe Flagge!
Alonso scheint keine Beschädigung aufzuweisen, aber im Mittelfeld flogen von einem Auto Teile ab und lösten eine kurze gelbe Flagge im Mittelsektor aus.

16:05 Uhr
START!
Das Rennen ist gestartet! Perez kommt nicht gut weg, Verstappen mit einem guten Start behält die Führung, Leclerc auf P2, Sainz übernimmt die vierte Position. Hamilton und Russell reihten sich auf P5 und 6 ein, Alonso ist auf P7 zurückgefallen nach einer Berührung mit Teamkollege Stroll.

16:00 Uhr
Einführungsrunde!
Die Einführungsrunde beginnt!

15:58 Uhr
Startreifen
Alle Autos gehen auf den Soft-Reifen ins Rennen. Alle Autos? Nicht ganz! Kevin Magnussen auf P17 zockt und zieht für den Start die harte Mischung auf. Abgesehen davon schert an der Spitze Leclerc am meisten aus: Er ist der einzige in den Top 10, der frische Softs aufgesteckt hat. Alle anderen hatten nur noch gebrauchte zur Verfügung.

15:56 Uhr
Startaufstellung: P11-20
Lando Norris geht von P11 aus ins Rennen, dahinter nehmen Valtteri Bottas, Guanyu Zhou, Yuki Tsunoda und Alexander Albon Platz. Von den letzten Positionen aus gehen Logan Sargeant, Kevin Magnussen, Oscar Piastri, Nyck De Vries und Pierre Gasly ins Rennen.

15:53 Uhr
Startaufstellung: Top 10
Rufen wir uns nochmal die Startaufstellung in Erinnerung: Max Verstappen geht von der Pole Position ins Rennen, Sergio Perez von Startplatz 2. Dahinter starten die beiden Ferraris: Leclerc vor Sainz. In der dritten Reihe hat sich Fernando Alonso auf P5 breitgemacht, neben ihm geht George Russell ins Rennen. Reihe 4 besteht aus Lewis Hamilton und Lance Stroll. Die Top 10 werden von Esteban Ocon und Nico Hülkenberg abgerundet.

15:50 Uhr
Eröffnungszeremonie
Die Pre-Race-Zeremonie läuft. Die Hymne wurde schon abgespielt, jetzt fliegt ein Flugzeug über die Strecke - mit nachhaltigem Treibstoff übrigens, wie vorab bekanntgegeben wurde. In nur zehn Minuten beginnt das Rennen!

15:45 Uhr
15 Minuten bis zum Start
In einer Viertelstunde geht es los! Alle Informationen, Positionen, Rundenzeiten und Zeitabstände - also alles, was ihr im Rennverlauf wissen müsste - findet ihr in unserem Kommentar-Ticker, der oben verlinkt ist.

15:40 Uhr
Leclerc sparte Soft-Reifen
Noch ein Beitrag zur Strategie: Ferrari setzte gestern mit Leclerc den letzten Run in Q3 aus, um einen Satz Soft-Reifen zu sparen. Unter den Topteams ist der Vize-Weltmeister somit der einzige, der noch einen komplett frischen Satz der roten Pneus zur Verfügung hat. Die beiden Ferraris haben dafür allerdings keine unbenutzten Mediums mehr zur Verfügung, alle anderen Topteams (inklusive Aston Martin) haben noch einen Satz vorrätig. Bei den Hard-Reifen tanzte wie schon erwähnt Red Bull aus der Reihe und hat nur noch einen Satz zur Verfügung, alle anderen haben zwei.

15:37 Uhr
Strategie-Check III
Der Hard-Reifen gilt im Paddock als Favorit für das Rennen auf der Strecke mit wohl am meisten Reifenverschleiß der Saison. Zwei Stints mit Soft und einer mit Medium ist auch möglich, als auch eine Strategie mit je einem Run auf allen Reifenmischungen. Allerdings genießt der Medium-Reifen keinen guten Ruf, also sind diese Varianten etwas unwahrscheinlicher. Ein 1-Stopper erscheint äußerst unwahrscheinlich, eher ist sogar durch eventuelle Safety-Car-Einsätze eine Umstellung auf 3-Stopp möglich.

15:34 Uhr
Strategie-Check II
Es gibt aber auch mehrere Alternativen zu S-S-H. Ein sicherere Alternative, die nur ein bisschen langsamer als die Top-Strategie sein soll ist laut Pirelli ein Rennen mit zwei Stints auf Hard-Reifen und einem auf Soft. Diese Strategie können allerdings nicht alle Teams durchziehen: Red Bull und Williams haben jeweils einen Satz Hard-Reifen schon im Training aufgebraucht und haben dementsprechend nur noch eine weiß markierte Reifenmischung pro Auto in der Garage, alle anderen Teams hielten sich diese Möglichkeit offen.

15:32 Uhr
Strategie-Check I
Strategisch rechnen in Bahrain alle mit einer 2-Stopp-Strategie. Mathematisch gilt ein Rennen mit zwei Soft-Stints und einem Run auf dem Hard-Reifen als schnellste Variante, das ist allerdings davon abhängig wie sich der Reifenverschleiß entwickelt. Die Temperaturen sind eine Spur höher als am bisherigen Rennwochenende, es wurden drei Grad mehr gemessen als noch am Samstag.

15:30 Uhr
Boxengasse geschlossen
Die Boxengasse ist wieder zu. Das wichtigste zuerst: Alle haben es raus geschafft und auch auf der Strecke gab es in den Installationsrunden keine Defekte oder Zwischenfälle - auch nicht immer selbstverständlich. Der größte Aufreger: Ein Verbremser von Alex Albon auf dem Weg zur Startaufstellung.

15:26 Uhr
Medaillen
Es wurden bereits in der vergangenen Saison angekündigt. Ab 2023 erhalten die Rennsieger im Ziel nicht nur die Pokale, sondern auch eine Medaille. Die Idee dahinter: Die Fahrer können die Medaille selbst behalten, denn die Pokale gehen in der Regel an die Teams und der erfolgreiche Pilot muss sich mit einem Replik begnügen. Auf der Medaille ist auch abgebildet, beim wievielten Rennen in der Formel-1-Geschichte sie gewonnen wurde.

15:20 Uhr
Boxengasse geöffnet
Die Boxengasse auf dem Bahrain International Circuit geht auf. Die Fahrer fahren einer nach dem anderen auf die Strecke. Wir erinnern noch einmal an den Ablauf: Bis 15:30 Uhr müssen alle die Boxengasse verlassen haben, in der Regel drehen die Piloten einige Installationsrunden um ihre Boliden auf Funktionstüchtigkeit zu prüfen, anschließend nehmen alle auf der Startaufstellung Platz.

15:15 Uhr
Wer sind die Favoriten?
Ja, die beiden Red Bulls gehen als Topfavoriten ins Rennen. Aber damit ist noch nicht aller Tage Abend. Direkt hinter Verstappen und Perez können wir einen harten Kampf um P3 erwarten, auch im Mittelfeld ist alles offen. Und wer weiß: Vielleicht kann doch noch jemand Verstappen gefährlich werden - es wäre nicht das erste Mal, dass die gesamte Formel-1-Welt mit ihren Prognosen vor dem Rennen danebenliegt.

15:08 Uhr
Formel 3 - Ergebnis
Ein Rennen aus dem Rahmenprogramm müssen wir noch abhacken. Die Formel 3 war heute bereits am Vormittag unterwegs. Der Brasilianer Gabriel Bortoleto holte sich den Sieg nach einer Strafe gegen Rookie-Polesetter Gabriele Mini. Der Deutsch-Däne Oliver Goethe landete auf Platz 2 gefolgt von FRECA-Champion Dino Beganovic. Mini wurde nach seiner Strafe nur noch Achter, Sophia Flörsch belegte die 21. Position.

15:03 Uhr
Wie gut stehen die Karten für Alonso?
Fernando Alonso war das größte Gesprächsthema an diesem Formel-1-Wochenende. Welche Position kann der Spanier bei seinem Grand-Prix-Debüt für Aston Martin einnehmen? Alonso selbst sagt vor dem Rennen: "Wir starten von Platz 5 und auch wenn es komisch klingt, wir sind noch nicht zufrieden damit. Denn das Auto hat sich bei den Testfahrten und während dem Wochenende großartig angefühlt". Platz 3 ist das Ziel.

15:00 Uhr
Wir haben kein Eis mehr!
Noch ein Anzeichen, dass das Rennen bald losgehen muss: Im Eisstand im Fahrerlager von Bahrain ist der Nachschub ausgegangen. Damit müssen Fahrer und Teams von nun an ohne eine Erfrischung auskommen - zum Glück ist Kimi Räikkönen nicht mehr hier. Wir blicken schnell auf die Uhr: Eine Stunde müssen wir uns noch gedulden bis die Einführungsrunde losgeht.

14:55 Uhr
Klassenfoto
Die Formel-1-Fahrer für 2023 sind bereit für das erste Rennen. Eine Tradition hat man schon abgehakt: Ein Foto mit allen Fahrern. Hier ist das Klassenfoto der diesjährigen Saison mit den Neuzugängen Logan Sargeant, Nyck De Vries und Oscar Piastri und Rückkehrer Nico Hülkenberg.

Foto: LAT Images
Foto: LAT Images

14:50 Uhr
Formel 2 - Hauptrennen
Natürlich ist das Formel-1-Rennen heute nicht das erste oder einzige Event auf dem Programm. Bereits um 11:20 Uhr wurde das Rennen der höchsten Nachwuchsklasse ausgefahren. Den Sieg sicherte sich dabei ungefährdet der Franzose Theo Pourchaire. Der Sauber-Junior setzte sich vor Ralph Boschung und Zane Maloney durch.

14:46 Uhr
Ferrari wechselt nächste Motor-Komponente
Bei Charles Leclerc bleibt es nicht beim Tausch der Batterie (ES). Die Roten wechseln an seinem Boliden nun auch noch die Kontrollelektronik (CE). Dieser Tausch bleibt ebenfalls unbestraft, könnte sich aber später in der Saison noch rächen, falls die Scuderia erneut Probleme mit diesen Komponenten hat.

14:44 Uhr
Das sagt Hamilton
Lewis Hamilton liefert auch seinen Ausblick auf den möglichen Rennverlauf: "Wir werden mit Fernando und Ferrari kämpfen, die Red Bulls werden schnell wieder verschwunden sein." Hamilton startet nur von P7, nachdem er gestern im Qualifying sowohl von Russell als auch von Fernando Alonso knapp geschlagen wurde.

14:42 Uhr
Russell: Kampf um P3 möglich
Doch davor geht es erst einmal heute um die Rennentscheidung. Für Mercedes bedeutet, dass maximal Kampf um Platz 3. George Russell erwartet: "Der Kampf für P3 ist möglich, das erste Rennen der Saison ist eine Unbekannte, nach den Schwierigkeiten am Freitag befinden wir uns heute in einer viel besseren Position. Ferrari ist wahrscheinlich schneller als wir, bei Fernando ist es vielleicht ähnlich, aber im Kampf um den letzten Platz auf dem Podest ist alles möglich."

14:37 Uhr
Mercedes verwirft Konzept
Für Mercedes verlief der Start in die Saison erneut nicht nach Plan. Toto Wolff kündigte am Samstag große Veränderungen am Konzept des Mercedes-Boliden an. Alles weitere was am Qualifying-Tag geschah und gesagt wurde, könnt ihr in unserem Video in Erfahrung bringen.

Toto Wolff hat die Nase voll: Mercedes gibt Konzept auf! (09:48 Min.)

14:35 Uhr
Sainz
Carlos Sainz gibt sich ebenfalls angriffslustig. Er betont: "Alles ist möglich am Renntag, mit diesem Mindset gehe ich in den Grand Prix. Wir können immer noch das Rennen gewinnen, wir müssen nur nach vorne blicken. Die Prognosen besagen, dass das Reifenmanagement schwierig werden wird, aber wir werden alles geben, was wir können."

14:29 Uhr
Leclerc
Charles Leclerc will seinen Bahrain-Sieg aus dem Vorjahr verteidigen. Aber die Vorzeichen stehen für den Ferrari-Piloten nicht sehr gut. Bereits am Samstag betonte er, dass seiner Ansicht nach Ferrari im Longrun schwächer ist als die direkte Konkurrenz und Red Bull sowieso außer Reichweite liegt. Vor dem Rennen gibt er sich schon optimistischer: "Wir wollen nach vorne schauen und nicht zurück. Wenn wir (strategisch) etwas anders machen, dann können wir Red Bull vielleicht in eine komplizierte Situation bringen und versuchen das Rennen zu gewinnen."

14:26 Uhr
Sieglos in Bahrain
Für Verstappen ist das heutige Rennen doppelt wichtig. Der amtierende Formel-1-Weltmeister hat noch nie in Bahrain gewinnen können, im Vorjahr fiel er auf Rang 2 liegend aus, 2021 unterlag er Lewis Hamilton nach einem harten Zweikampf auf den letzten Runden und belegte die zweite Position.

14:25 Uhr
Verstappen
Max Verstappen versucht genauso wie sein Teamkollege die Favoritenrolle der Bullen etwas runterzuspielen. Sein Kommentar: "Wir hatten eine gute Qualifikation, aber wir wissen natürlich dass es heute zählt. Beim Test waren wir auf den Longruns gut, aber das Testing ist keine Garantie für das Rennen, es gibt viel Reifenabbau, wir müssen die Dinge unter Kontrolle behalten."

14:21 Uhr
Perez
Sergio Perez gibt vor dem Rennen das klare Ziel für Red Bull aus. Nämlich Platz 1, er betont aber auch dass es nicht so einfach ist, wie es aussieht. "Wir sehen wie die schnellsten aus, aber es werden viele strategische Dinge passieren. Im Rennen kann alles passieren, es wäre nicht das erste Mal, dass wir erst im Rennen herausfinden, wo wirklich alle mit ihrer Longrun-Pace stehen."

14:17 Uhr
Batterietausche bei Leclerc
Charles Leclerc geht mit einer neuen Batterie in den Bahrain-GP. Das setzt zwar keine Strafe für den Ferrari-Pilot, aber er muss nun die gesamte Saison damit auskommen. Denn pro Jahr sind nur zwei Energy Stores erlaubt. Leclerc geht heute von Platz 3 in den Bahrain-GP.

14:10 Uhr
Parade Lap
Die Fahrer begeben sich wie üblich auf die Parada Lap. Die findet wie schon in der Vergangenheit auf einem Truck statt. Davor gibt es noch das traditionelle Klassenfoto zu Saisonbeginn. Die Tribünen sind schon schön gefüllt, für Bahrain-Verhältnisse jedenfalls. Alles ist also angerichtet für das Rennen.

14:00 Uhr
Race Day!
Salam Aleykum aus Bahrain! Die Forme-1-Saison steht in den Startlöchern, in zwei Stunden beginnt das erste Rennen des Jahres in Bahrain. Können Max Verstappen und Sergio Perez die Red-Bull-Doppelpole in einen Rennsieg ummünzen oder schlagen Ferrari, Mercedes oder sogar Fernando Alonso zurück? Im Liveticker auf Motorsport-Magazin.com verpasst ihr am Renntag nichts.