Theo Pourchaire dominierte das erste Hauptrennen der Formel-2-Saison 2023 nach Belieben. Der Alfa-Sauber Junior in Diensten von ART konnte das Rennen vom Start weg kontrollieren. Vortagessieger Ralph Boschung folgte auf Platz zwei vor Carlin-Pilot Zane Maloney und Teamkollege Kush Maini. Eine Massenkollision in der ersten Runde bedeutete das Aus für viele der Piloten im vorderen Feld.

Die Startaufstellung: Die Startaufstellung im Hauptrennen der Formel 2 wird durch das Qualifying am Freitag bestimmt. Theo Pourchaire, der das restliche Feld am Freitag in seine Schranken verwies, startete damit von der Pole vor seinem ART-Teamkollegen Victor Martins und Van Amersfoort-Pilot Richard Verschor. Dahinter folgten Dennis Hauger, Frederik Vesti und Kush Maini. Red Bull-Junior Ayumu Iwasa begann das Rennen vor Charles Leclercs jüngerem Bruder Arthur. Platz neun besetzte Roman Stanek, direkt vor Sprintrennen-Sieger Ralph Boschung.

Der Start: Pourchaire kam im Gegensatz zu seinem Teamkollegen Martins sehr gut aus seiner Startbox. Martins verlor mehrere Positionen in der Folge. Kush Maini und Ralph Boschung arbeiteten sich hingegen mehrere Plätze nach vorne. Nach Runde eins lagen die beiden auf den Positionen zwei und drei. Schon in Kurve vier folgte die erste größere Kollision, die ein Safety-Car hervorrief. Roman Stanek, Frederik Vesti und Victor Martins mussten ihr Rennen daraufhin beenden.

Der weitere Rennverlauf: Den folgenden Restart absolvierte Pourchaire ganz souverän und baute sich ein erstes kleines Polster auf. Dahinter attackierte Boschung den auf Platz zwei liegenden Maini erfolgreich und eroberte den zweiten Platz. In der Folge machte der Vortagessieger Pourchaire Druck. Der Schweizer war auf der weicheren Reifenmischung unterwegs und hatte dadurch einen klaren Pacevorteil. Den Weg vorbei am Alfa Sauber-Junior fand der Campos-Pilot aber nicht.

Die Boxenstopps: Jehan Daruvala, Arthur Leclerc und Jack Doohan kamen als erste Piloten für einen Reifenwechsel an die Box. Die Uni Virtuosi-Boxencrew ließ den Australier aber zu früh raus. Doohan kam damit auf Augenhöhe von Daruvala aus seiner Box. Die Folge: Unsafe Release. Fünf Sekunden Strafe. In Runde 13 ging mit Theo Pourchaire der Führende auf harten Reifen an die Box. Kush Maini tat das dem Franzosen gleich, verlor aber im Anschluss eine Position an Arthur Leclerc. Ralph Boschung, noch immer auf den weichen Reifen, blieb zwei Runden länger als Hauptkonkurrent Pourchaire auf der Strecke. Der Campos-Pilot kam in Runde 15 herein und wechselte auf harte Reifen.

Zweite Rennhälfte:Arthur Leclerc zog in Runde 16 an Oliver Bearman im Prema vorbei und versuchte in der Folge, den vor ihm liegenden Boschung zu attackieren. Der musste sich zunächst verteidigen, bis sich der harte Reifensatz des Schweizers bemerkbar machte. Die weichen Reifen des Monegassen in der Verfolgerrolle verloren langsam aber sicher ihren Pacevorteil, die harten des Schweizers wurden mit der Zeit immer besser. In der Folge verbremste sich Leclerc immer wieder - und fiel auf Position sechs zurück. Nach den Boxenstopps lag Pourchaire mit rund 12 Sekunden in Führung, Boschung folgte.

Im Kampf um Platz 3 bis 10 blieb es aber bis zum Ende spannend. Zane Maloney zog in Runde 26 an Prema-Pilot Oliver Bearman vorbei und reiste mit Sieben-meilen Stiefeln in Richtung Position drei. Bearman versammelte gegen Ende einen gesamten Zug an Autos hinter sich. Verlor aber Position um Position. Zuerst schlüpften die Dams-Boliden von Leclerc und Iwasa durch. Hadjar, Verschoor und Fittpaldi folgten. Der Prema-Pilot landete schließlich weit außerhalb der Punkte. Durch seinen Vollsprint in Richtung Position drei zog Maloney noch an Kush Maini vorbei. Pourchaire hingegen vergoldete einen tadellosen Sonntag mit seinem ersten Formel-2-Rennsieg 2023. Über 20 Sekunden Vorsprung auf Platz zwei fuhr der Franzose heraus.

Das Ergebnis: Theo Pourchaire ist der erste Sieger eines Hauptrennens in der Formel 2 2023. "Eine tolle Art und Weise um die Saison zu starten! Es war ein herausragendes Wochenende. [...] Jetzt müssen wir uns auf den Rest des Jahres fokussieren.", blickt der Rennsieger voraus. Auch Ralph Boschung durfte sich nach seinem gestrigen Sieg wieder über einen Podestplatz freuen. Zane Maloney bescherte Carlin das erste Podium des Jahres nach einer starken Aufholjagd in Richtung Kush Maini, der Platz vier nach Hause brachte. Richard Verschoor, Arthur Leclerc, Isack Hadjar, Ayuma Iwasa, Enzo Fittipaldi und Juan Manuel Correa komplettierten die Top-10.

Zwischenfälle: Amaury Cordeel konnte das Rennen aufgrund eines technischen Defekts nur aus der Box beginnen. Schon in Kurve vier der ersten Runde folgte eine größere Kollision zwischen mehreren Boliden. Frederik Vesti drehte Verschoor mit seinem linken Vorderrad, dem drehenden Van Amersfoort Boliden konnten Victor Martins und Roman Stanek nicht entkommen. Stanek, Vesti und Martins schieden damit aus. Beim Besuch in der Boxengasse erwischten die Stewards gleich zwei Piloten bei einem Vergehen. Uni Virtuosi ließ Jack Doohan ungünstig aus der Box starten - und verursachte so einen Unsafe Release. Jehan Daruvala fuhr hingegen zu schnell in die Box und erntete dadurch ebenfalls eine fünf Sekunden Strafe.