Ralph Boschung hat das erste Sprintennen der Formel-2-Saison 2023 für sich entschieden. Der Schweizer zeigte beim Auftaktrennen der Nachwuchsserie in Bahrain eine tadellose Vorstellung. Theo Pourchaire kämpfte sich von Startplatz 10 auf Position fünf nach vorne. Red Bull-Junior Dennis Hauger und Alpine-Junior Victor Martins komplettieren das Podium in einem von Rad-an-Rad-Duellen geprägten Rennen.

Die Startaufstellung: Im Sprintrennen der Formel 2 werden die Qualifying-Positionen der ersten 10 gemäß Reverse-Grid-Regelung getauscht. Damit startete Ralph Boschung von der Pole vor Roman Stanek und Arthur Leclerc. Ayumu Iwasa, Kush Maini, Dennis Hauger, Verschoor, Victor Martins und Frederik Vesti. Der im Qualifying dominante Theo Pourchaire musste sich mit Position 10 hinter Teamkollege Victor Martins zufrieden geben.

Der Start: Boschung kam gut weg und konnte seine Führung zunächst behaupten. Iwasa legte einen Blitzstart hin und arbeitete sich prompt auf Platz zwei vor. Arthur Leclerc attackierte den Japaner in den ersten Kurven, wurde aber zum Zurückziehen gezwungen, ehe er eine 10 Sekunden Stop-and-Go-Strafe absitzen musste. Roman Stanek verlor insgesamt vier Positionen in der ersten Runde - und musste auch seinen sechsten Platz schon in Runde zwei an den vorpreschenden Theo Pourchaire abgeben.

Der weitere Rennverlauf: Theo Pourchaire schickte sich schon früh im Rennen an, den Kampf auf die Spitze zu eröffnen. Der Franzose arbeitete sich innerhalb der ersten fünf Runden auf Rang vier vor. Die 10-Sekunden-Strafe von Arthur Leclerc eröffnete Victor Martins dann die Möglichkeit, Ayumu Iwasa im Kampf um die Podestplätze anzugreifen. In einem engen Rad-an-Rad-Duell behauptete sich Iwasa in Runde 9 zunächst, ehe sich in den folgenden Runden ein kleiner Zug hinter dem Red Bull Junior bildete. Erst in Runde 13 startete Martins auf der Start/Ziel-Geraden einen zweiten Versuch, wieder folgte ein langes Duell ehe Martins endgültig vorbeizog.

Boschung setzte sich schon früh im Rennen ab, Foto: LAT Images
Boschung setzte sich schon früh im Rennen ab, Foto: LAT Images

Theo Pourchaire schlüpfte in Kurve 10 mit durch, der Konter von Iwasa ließ aber nicht lange auf sich warten. Damit war das Duell aber noch nicht beendet. Dennis Hauger im MP Motorsport arbeitete sich an Pourchaire und Iwasa heran, ehe er an beiden vorbeizog. Pourchaire im ART schien seine Reifen bei seinem Vormarsch zu Beginn des Rennens verbraucht zu haben. Währenddessen fuhr Ralph Boschung mit komfortablen drei Sekunden Vorsprung seinem ersten Formel-2-Rennsieg entgegen.

An der Spitze blieben die Positionen nach den anfänglichen Duellen zunächst stabil. Boschung baute seine Führung vor Art-Pilot und Formel-2-Debütant Martins auf fünf Sekunden aus. Hauger robbte sich an Martins heran - und sicherte sich mit einem Überholmanöver in der vorletzten Runde noch Platz 2.

Das Ergebnis: Ralph Boschung konnte das erste Rennen der Formel-2-Saison 2023 für sich entscheiden. Dennis Hauger und Victor Martins komplettierten das Podium. Dahinter folgten Ayumu Iwasa, Theo Pourchaire, der seine Position bis zur letzten Kurve gegen Jehan Daruvala verteidigen musste. Campos-Pilot Kush Maini, Enzo Fittipaldi, Zane Maloney und Juan Manuel Correa komplettierten die Top-10.

Zwischenfälle: Isack Hadjar und Arthur Leclerc wurden jeweils mit einer 10 Sekunden Stop-and-Go-Strafe belegt, da die Teams vor dem Start des Sprintrennens zu lange an den Autos arbeiteten. Die beiden fuhren daher schon zu Beginn an die Box, um ihre Strafe abzusitzen. Jak Crawford, als auch Amaury Cordeel handelten sich eine 5-Sekunden-Strafe ein. Crawford durch das Verlassen der Strecke bei einem Überhalmanöver und Cordeel durch mehrere Track Limit-Vergehen.