+++ Hier geht es zum Live-Ticker vom Samstag +++

+++ Formel 1 Australien: 2. Freies Training im Bericht +++

12:19 Uhr
Das war der Freitag
Wir verabschieden uns für heute aus Australien. Keine aussagekräftigen Trainings, das bedeutet umso mehr Spannung für morgen im letzten Training und dann im Qualifying. Mit dem zusätzlichen Faktor Wetter. Zwar soll es trocken bleiben, aber ganz sicher sind die Prognosen hier in Melbourne nie. Also unbedingt wieder Wecker stellen, früh aufstehen - wir werden da sein! Bis um 03:30 Uhr.

Formel 1 Australien - Ergebnis 2. Training

11:33 Uhr
Reifen-Challenge in Australien
Überhaupt sind die Reifen in Australien aber wieder keine einfache Geschichte. Alex Albon liefert uns detaillierte Infos: "Auf dem Soft ist es ein bisschen schwierig. Du siehst, wie jeder hier sich um den Kurs kämpft." Deshalb auch so viel Bummelei in FP1 mit langsamen Runden, dass jeder in einem anderen Rhythmus landete. Die Reifen ins Fenster zu bekommen ist schwierig. "Es war schon im Vorjahr so, und dieses Jahr ist die weichste Mischung eine Stufe härter. Das bedeutet, dass der Soft ... der, der ihn ins Fenster bekommt, wird richtig gut abliefern. Andere werden zu kämpfen haben."

11:18 Uhr
Böse Australien-Markierungen
Im Regen Erfahrung zu sammeln zahlt sich auch für die Erfahrenen im Feld aus. Denn auf der vor nicht allzu langer Zeit neu asphaltierten Strecke gibt es einige Fallstricke. "Mit den weißen Linien ist es schwierig", erklärt Lando Norris. "Hier gibt es so viele. Besonders wenn es richtig nass wird. Das macht einen viel größeren Unterschied als man glaubt. Du verlierst bei 250, 300 plötzlich dein Auto, das ist ziemlich wild. Ich weiß nicht, ob du da was machen kannst. Sie haben es bedeckt, aber mit irgend so einer rutschigen schwarzen Farbe."

Auf dem Albert Park Circuit gibt es normale, rutschige Straßenmarkierungen, Foto: LAT Images
Auf dem Albert Park Circuit gibt es normale, rutschige Straßenmarkierungen, Foto: LAT Images

11:12 Uhr
Williams-Probleme für Sargeant
Nur ein Training für Logan Sargeant, die zumindest für ihn persönlich wertvolle Regen-Fahrtzeit hat er verpasst. "Sein Auto ist gegen Ende von FP1 mit einem Elektrik-Problem liegengeblieben", erklärt Williams-Chefingenieur Dave Robson. "Trotz der vielen Arbeit in der Garage konnten wir das nicht rechtzeitig für FP2 reparieren." Sargeant selbst kann immerhin vermelden: "Ich fühlte mich schnell komfortabel, das Auto war im richtigen Fenster, und ich war auch auf einer guten Runde, ehe ich in den Verkehr kam."

11:00 Uhr
Gasly im Kriegsgebiet
Im Mittelfeld wagt sich heute nach diesem durchzogenen Tag niemand an Prognosen. "Es war sicher nicht einfach mit den wechselnden Bedingungen und mit dem Verkehrschaos, da im letzten Sektor durchzukommen, das war ein Kriegsgebiet", beschreibt Pierre Gasly. Fazit der Mittelfeld-Piloten: Wir sind alle heute innerhalb von ein paar Zehnteln gelandet. Prognosen machen keinen Sinn.

10:49 Uhr
Ferrari testet und testet
"Wir haben das FP1 genutzt, um ein paar sehr verschiedene Dinge zu testen", führt Carlos Sainz weiter aus. "Mal schauen, ob wir etwas Performance finden. Wir scheinen das Auto etwas besser zu verstehen und haben ein paar Dinge für die Zukunft gefunden. Aber solange wir das nicht umsetzen..."

10:26 Uhr
Leclerc kämpft um Optimismus
"Es war wohl unser positivstes FP2 der Saison", bemüht sich Charles Leclerc am Freitag in Australien. "Heißt nicht viel, aber immerhin endet der Freitag mit einer positiven Note." Wie positiv? "Wir haben viel probiert, wieder in Sachen Setup-Richtung. Da war das Gefühl etwas besser als in den letzten Rennen." Doch es fehlt noch an Daten mit vollen Tanks: "Wir dürfen nicht vergessen, wie viele Probleme wir in den letzten Rennen hatten."

10:15 Uhr
Tsunoda macht neuen Unterboden kaputt
Großes Unterboden-Upgrade bei AlphaTauri heute am Auto. Für ein paar Minuten wenigstens. Dann räuberte Yuki Tsunoda in Kurve 1 durchs Kiesbett. "Als er den Kerb getroffen hat, hat er sich den Unterboden kaputtgemacht", erklärt Chefingenieur Jonathan Eddolls. Tsunoda bemüht sich um eine Erklärung: "Im letzten Sektor hatte ich massiv Verkehr, weil das GPS aus war glaube ich. Da musste ich sehr langsam machen, und mein Reifen war dann überhaupt nicht bereit. Dann hatte ich einfach keinen Grip."

Yuki Tsunoda heute in Australien, Foto: LAT Images
Yuki Tsunoda heute in Australien, Foto: LAT Images

10:05 Uhr
Alonso setzt aufs Trockene
Drittes Rennen, und wieder vorne dabei. Fernando Alonso und Aston Martin bleiben auch in Australien in Top-Form. "In FP1 haben wir uns auf ein paar Tests konzentriert und die abgehakt", fasst Alonso zusammen. "Bis jetzt scheint sich das Auto gut zu verhalten. Ideal wäre für uns morgen, wenn es trocken bleiben würde, weil wir dieses Auto in Jeddah und Bahrain nur im Trockenen gefahren sind."

09:53 Uhr
Norris opfert sich für Aero-Tests
"Wir haben viel Zeit geopfert, um Aero-Tests zu fahren", erklärt Lando Norris seine sehr dürftige erste Trainingssitzung, in der er kaum fuhr. "Es war mehr für die Zukunft als für dieses Wochenende. In FP2 habe ich zu Beginn den Hard aufgezogen, das ist ein schwieriger Reifen, aber ich fühlte mich schnell wohl. So weit so gut. Nicht viel gefahren, aber das Gefühl ist gut."

09:41 Uhr
Piastri testet die Regen-Skills
Die meisten Fahrer konnten heute mit dem Regen im 2. Training nichts anfangen. Bis auf Oscar Piastri, der fröhlich seine Runden drehte. "Es war mein erstes Mal auf dem Intermediate!", freut er sich. "Er hat sich so verhalten, wie ich es erwartet habe. Keine Überraschungen. Damit rauszufahren und Runden zu sammeln war nützlich. Jede Runde hilft mir." Nicht zuletzt, weil er auch die Strecke hier überhaupt nicht kennt.

09:26 Uhr
Red Bull ist gewarnt
Kein perfekter Tag für Red Bull heute in Australien. Noch suchen sie beim Setup, und ganz auszuschließen ist ein Fernando Alonso irgendwie dann nicht. Zwar sagen die Zeiten nicht viel aus, aber der Aston Martin könnte sich hier besser zurechtfinden. Mehr: Australien GP, Max Verstappen hadert: Red Bull fürchtet Alonso.

09:19 Uhr
F2 wird nicht mehr gestartet
Die F2 gibt auf. Ayumu Iwasa steht damit auf Pole vor Theo Pourchaire. Martins, hadjar, Maloney, Bearman, Leclerc, Maini, Crawford, Hauger sind die Top-10. Der Meisterschaftsführende Ralph Boschung landete auf dem 11. Rang. Lokalmatador Jack Doohan nur auf P15.

09:15 Uhr
F2: Nächster Abbruch
Regen wird besser, und die Zeiten purzeln. Ayumu Iwasa ist gerade auf Pole-Kurs vor Theo Pourchaire und Victor Martins. Martins hat lange geführt, jetzt pusht er, und untersteuert in Kurve 5 direkt in die Betonwand rein. Rot. Immerhin kann er aussteigen, das war ein ordentlicher Einschlag. Nur mehr 02:58 Minuten auf der Uhr.

09:09 Uhr
Russell als Mercedes-Gegenpol
Anders als bei seinem Teamkollegen ist George Russell zufrieden mit der Entwicklung: "Wir haben in der Pause viele Setup-Änderungen vorgenommen. Zuletzt haben wir gute Schritte gemacht, einige Dinge geändert, und jetzt bekommen wir das Auto im Verlauf des Wochenendes in ein gutes Fenster. Das ist zufriedenstellend, vom Fahrersitz aus, wenn sich das Auto besser anfühlt und wir als Team alle dazu beigesteuert haben. Wir müssen noch schauen, wie sich das auf morgen auswirkt, aber in FP1 war ich jedenfalls nicht sehr happy, und in FP2 sehr happy."

George Russell entwickelte sein Setup heute in die richtige Richtung, Foto: LAT Images
George Russell entwickelte sein Setup heute in die richtige Richtung, Foto: LAT Images

08:57 Uhr
Hamilton geht in die falsche Richtung
"Heute am Vormittag hat es sich etwas besser angefühlt, dann haben wir ein paar Änderungen gemacht, und die haben nicht funktioniert", meint ein resignierter Lewis Hamilton nach dem zweiten Training. "Da werden wir über Nacht zurückbauen." Ziele setzt er niedrig an: "Gegen Red Bull fahren wir nicht. Wir werden einfach versuchen, so hoch wie möglich zu kommen."

08:49 Uhr
Neuer F2-Versuch
Die schlimmsten Schauer sind über die Strecke gezogen, die Trümmer sind weg. Neuer Versuch für die Formel 2, auch wenn es noch immer richtig nass ist. Sie haben 25 Minuten im Nassen, um sich die Pole auszufahren.

08:38 Uhr
F2 - ROT
Jetzt kommen sie quer durch die Gegend geschwommen. Das hätte, wenn wir ehrlich sind, wohl nie gestartet werden können. Oliver Bearman dreht sich in die Betonwand und macht sich die Frontpartie kaputt, auch Jak Crawford entledigt sich seines Frontflügels. Die Rennleitung zieht die Reißleine.

08:32 Uhr
Land unter in Melbourne
Die Formel 2 startet gerade ins Qualifying, und der Regen, der sich nach dem Training begonnen hat zu verringern, ist jetzt in voller Stärke da. Weltuntergang, grenzwertige Bedingungen. Da kann man fast nicht mehr fahren.

08:23 Uhr
Mini-Regen-Vorbereitung bei Red Bull
Nachdem es zu regnen begann, fuhr Red Bull heute nicht mehr viel. Vier Runden auf Intermediates für Verstappen, fünf für Perez. "Wir sind nach jeder Runde wieder rein, haben das Setup geändert, und das war sowohl bei Perez als auch Max positiv", berichtet Helmut Marko auf ServusTV. "Wir sind gerüstet für alle Eventualitäten."

08:13 Uhr
Red Bull baut am Setup herum
"Wir sind mit Perez und Verstappen verschiedene Abstimmungen gefahren", verrät Dr. Helmut Marko auf ServusTV. "Fazit ist, dass wir mehr in die Perez-Richtung gehen werden, mit mehr Abtrieb, um das Auto stabiler zu machen. Vor allem wenn dieses Wetter anhält ist ein weniger nervöses Auto wichtig."

08:04 Uhr
Trocken-Ergebnis
Die Regen-Zeiten sagen kaum etwas aus. Die Trocken-Zeiten nur leider auch nicht wirklich, weil es bloß Zeiten mit Medium und Hard aus dem ersten Run waren. Qualifying-Simulationen sahen wir keine. Fernando Alonso daher mit FP2-Bestzeit, 1:18,887. Verstappens 1:18.790 aus FP1 bleibt die Tages-Bestzeit, das war auf Soft, aber auch bei ganz anderen Bedingungen. Alles nicht vergleichbar.

08:00 Uhr
FP2 - ZIEL
Ein paar Fahrer nehmen dieses Regen-Training ernst. Piastri bereits mit 12 Runden im Nassen, mit 1:30,134 ist er momentan auch der schnellste Mann auf der Strecke. Valtteri Bottas mit 8 Runden, Zhou mit 9 Runden, Hülkenberg mit 9 Runden, Albon mit 11 Runden, Magnussen mit 9 Runden. Zeitenvergleiche bringen aber natürlich eher wenig. Gar nicht haben wir im Regen de Vries gesehen. Und Sargeant, wo das Team noch immer untersucht, warum am Auto am Ende von FP1 die Elektrik schlapp machte.

07:50 Uhr
Driftking Hamilton
"Die weißen Linien sind rutschig", meldet Hamilton, der gerade die Limits seines Mercedes pusht und in jeder Kurve quersteht. Klassisches Stadtkurs-Problem, wo es eben auch Straßenmarkierungen gibt.

07:47 Uhr
Stroll flirtet mit dem Kies
Die Fahrer experimentieren weiter mit den Intermediates. Inzwischen waren bis auf Yuki Tsunoda, Nyck de Vries und Logan Sargeant alle zumindest für eine kurze Sichtung draußen. Stroll sichtet neben der nassen Strecke und dem Gras nun auch das Kiesbett am Ausgang von Kurve 3.

07:44 Uhr
Stroll flirtet mit der Wand
Lance Stroll driftet raus aus Kurve 3 und verliert das Heck. Rüber auf die rechte Seite, in die Wiese, und gerade noch stellt er das Auto vor der Wand wieder gerade.

07:42 Uhr
Russell-Prognose perfekt
Es steigt Spray auf. Leclerc kommt mit Inters wieder raus, Verstappen, Perez, Norris, Piastri, Stroll, und Magnussen ebenfalls unterwegs. George Russells 10 Minuten waren perfekt. Jetzt kommt auch Hülkenberg. Bei dem musste Haas nach DRS-Problemen den Heckflügel tauschen.

07:37 Uhr
Es wird richtig nass
Das Interesse am Intermediate nimmt zu. Verstappen, Ocon, Gasly, Hamilton drehen vorsichtige Runden, um die Bedingungen zu checken, aber dann kommen auch sie wieder rein.

07:32 Uhr
Fahren ohne Sinn
Jetzt ist die Strecke aber genau an dem Punkt, wo es einfach nur feucht ist. Intermediates verheizt du innerhalb einer Runde, aber mit Soft rutschst du nur. "Es macht keinen Sinn", funkt Leclerc. Ferrari kommt wieder rein.

07:30 Uhr
Ferrari & Russell fahren wieder
Die schlimmsten Bedingungen für ein Training gerade. Es ist nicht nass, nicht trocken. Leclerc und Sainz wagen sich jetzt mit Soft raus. Russell folgt ihnen, um einmal den Intermediate zu testen: "Die Ferraris auf Soft, das ist überraschend." Nach seinen ersten Kurven evaluiert er neu: "Bei dem Regen machen die Inters in 10 Minuten Sinn, jetzt ist es zu trocken."

07:25 Uhr
Stroll attackiert Kamera
Wir arbeiten Replays auf, während auf der Strecke Ruhe herrscht. Lance Stroll hat auf einer seiner schnellen Runden am See entlang jeden Millimeter der Strecke ausgenutzt und mit den rechten Reifen die Wand touchiert. Dabei hat er die dort am Boden montierte Kamera neu ausgerichtet.

07:23 Uhr
Alpine kündigt mehr Regen an
Die Prognosen ändern sich schnell. Stärkerer Regen in zehn Minuten meint Alpine jetzt. Die besten Rundenzeiten stammen alle von den ersten Runden auf Medium (Alonso, Leclerc, Verstappen, Sainz, Ocon, Bottas, Piastri, Zhou, Magnussen) oder Hard (Russell, Norris, Hülkenberg, Gasly, Tsunoda, Hamilton, de Vries). Nur die Williams und Perez fuhren ihre besten Zeiten mit Soft.

07:21 Uhr
Zu feucht zum Fahren
Es mag in 15 Minuten wieder auftrocknen, aber jetzt zu fahren bringt nichts mehr. Das war für einige jetzt eine Verschwendung des neuen Soft-Reifens. Quali-Sims konnte man da nicht mehr fahren. Jetzt sind alle in der Garage und warten erst einmal zu.

07:19 Uhr
Alonso im Gras
Es wird schmierig. Alonso versucht seine Reifen auf Temperatur zu bekommen, rutscht in Kurve 1 kurz durch das Gras hinter dem Scheitelpunkt. Dann versucht er trotzdem eine Runde, aber er hat kein Vertrauen mehr in die Gripverhältnisse. Er bricht ab und kommt zurück in die Garage. Alpine kündigt an, dass es in den nächsten 15 Minuten wieder auftrocknen sollte.

07:17 Uhr
Man eilt zu Qualifying-Simulationen
Noch ist es nur Nieselregen. Die Teams sprinten durch die Garagen, wollen ihre Qualifying-Simulationen vorziehen, bevor der echte Regen kommt. Alonso, Ocon, Perez, Norris, Bottas, Zhou kommen als erste auf Soft raus.

07:16 Uhr
Regen kommt!
"Ja, es regnet jetzt stärker", meldet George Russell. Aus den Tropfen wird echter Regen. Und prompt tauchen sie alle ein in die Boxengasse und stellen ab. Alonso vor Leclerc, Verstappen, Russell, Sainz, Ocon, Perez, Norris, Hülkenberg, Gasly wäre der Zwischenstand. Mal schauen, ob sich das wieder verzieht, sonst droht das gleich eine zähe Angelegenheit zu werden.

07:14 Uhr
Perez auf 180
Nächster Anlauf. Bestzeit in Sektor eins, Bestzeit in Sektor zwei, ein Alfa in Sektor 3. Wieder nix. "****, Verkehr ist lächerlich!" Alonso führt weiterhin, Leclerc hat Platz 2 übernommen, Verstappen sich ebenfalls verbessert, liegt aber weiterhin auf P3. Russell und Sainz runden die Top-5 ab.

07:08 Uhr
Alonso legt vor
Mit Medium-Reifen gibt Alonso in den ersten Runden den Ton an, mit 1:18,887 führt er jetzt deutlich. 0,808 Sekunden dahinter Sainz, dann Verstappen und Leclerc. Alle auf Medium. Perez auf fünf als einziger der Spitzengruppe mit Soft, musste seine schnellste Runde aber nach Verkehr abbrechen: "Ja, Stroll hat mich da gef-" Sonne schon aufgegangen, wir verwenden solche Wörter nicht mehr.

07:00 Uhr
FP2 - GRÜN
Das Training wird bei Bewölkung eröffnet, aber kein Regen. 40 Prozent Wahrscheinlichkeit jedoch laut dem offiziellen Wetterdienst. Die Lufttemperatur ist bei 18 Grad geblieben, die Streckentemperatur auf 26 Grad gefallen. Norris schießt mit einem Powerslide aus der Garage. Sah nicht geplant aus, aber er fängt den ab.

06:55 Uhr
JETZT LIVE: 2. Freies Training
Es geht auf der Strecke weiter. Wir berichten wieder live im ganz oben verlinkten Ticker, mit den Live-Zeiten und Platzierungen aller Fahrer.

+++ Formel 1 Australien 2023: 1. Freies Training im Bericht +++

06:45 Uhr
Wetterlage wird unsicher
Es sind nur mehr wenige Minuten bis zum zweiten Training. Und es sind ein paar schwarze Wolken über die Strecke gezogen, ein paar Regentropfen hier und da aufgetaucht. Noch kein Regen, aber mal schauen, ob das in den nächsten 60 Minuten so bleibt.

06:30 Uhr
Mittleres Alfa-Upgrade
Noch gesondert hinweisen kann man auf die neuen Teile von Alfa Romeo. Die Nase wurde neu gestaltet, jetzt zieht sie sich bis auf das erste Hauptelement. Davor hatte man nur ab dem zweiten die Hauptelemente an der Nase selbst befestigt. Das einher geht mit einem neuen Frontflügel. Zusätzlich gibt es eine neue Flügelhalterung mit verkürzter Befestigung. Valtteri Bottas fuhr in FP1 das neue Paket, Guanuy Zhou zum Vergleichstest das alte.

Valtteri Bottas mit dem neuen Frontflügel, Foto: LAT Images
Valtteri Bottas mit dem neuen Frontflügel, Foto: LAT Images
Guanyu Zhou mit dem alten Frontflügel, Foto: LAT Images
Guanyu Zhou mit dem alten Frontflügel, Foto: LAT Images

06:19 Uhr
Großes AlphaTauri-Upgrade
Während die meisten also kaum was Neues im Gepäck haben, bringt die problembehaftete AlphaTauri-Mannschaft als einziges Team ein umfangreicheres Paket mit neuem Unterboden. Die Unterboden-Form vorne unterhalb des Cockpits wurde an zwei Stellen verbreitert, die hintere Crash-Struktur dafür angepasst. Alle Leitelemente vorne am Unterboden wurden entsprechend verschoben. Auch vor dem Hinterreifen wurde die Unterboden-Kante angepasst. Der dort eingebaute "Kanten-Flügel" folgt einem neuen Aero-Prinzip. Der Diffusor ist auch neu. Das soll alles den Luftfluss unter dem Unterboden verbessern und oben den Übergang des Luftflusses nach hinten.

06:06 Uhr
Upgrades in Australien
Drittes Rennen der Saison, dann folgt eine lange Pause, ewig weiter Weg quer über den Planeten - da bringt keiner ein großes Paket. Red Bull hat einen angepassten Frontflügel mit neuen Endplates und oberen Hauptelementen im Gepäck, außerdem der hinteren Bremskühlschachtverkleidungen. Mercedes hat kleine Leitelemente unter der Unterbodenkante addiert, um hin zum Diffusor neue Strömungen zu kreieren. Alpine hat eine neue Halo-Verkleidung, McLaren leicht angepasste Leitelemente am vorderen Unterboden, Williams leicht veränderte Flaps am Front- und Heckflügel. Aston Martin, Haas, Ferrari haben nichts.

05:25 Uhr
Neue Ferrari-Motoren & Mercedes-Getriebe
Einiges an neuen Teilen gab es im ersten Training. Die Ferrari-Kunden Alfa und Haas haben den zweiten Verbrennungsmotor eingebaut. Hat Ferrari zuletzt nicht gesagt, dass das Problem rein an der Steuereinheit lag? Egal. Sonst werden keine signifikanten Komponenten getauscht. Die Mercedes-Kundenteams hingegen ersetzen geschlossen das erste Auspuff-System. Das Werksteam wechselt außerdem bei beiden Autos die Getriebe. Strafen gibt es für nichts davon.

05:09 Uhr
STRAFE: Verstappen
Erster Ärger für Red Bull an diesem Wochenende. Max Verstappen wurde in der Boxengasse geblitzt, mit 86,4 km/h in der 80er-Zone. Das kostet dem Team 700 Euro. Mercedes musste vorhin auch wieder bei den Stewards bestätigen, dass Lewis Hamiltons Piercings nach wie vor aus gesundheitlichen Gründen nicht entfernt werden können. Daran hat sich nichts geändert.

04:59 Uhr
F1 verlässt sich auf GPS
Ein Ausfall des GPS-Systems ist in der modernen Formel 1 aber besonders undankbar. Weil sich Fahrer in Trainings und Qualifying inzwischen so extrem darauf verlassen, dass ihnen der Renningenieur die Positionen der anderen Autos durchgibt. Ja, es gibt Rückspiegel, und ja, die sind 2023 größer - aber wenn mit einem Speed-Unterschied jenseits der 100 km/h herumgebummelt wird, dann verlassen sich alle auf die Vorab-Warnungen. Und wenn keine Warnungen kommen, dann geht ein F1-Fahrer heute schlichtweg davon aus, dass keiner kommt. Und dann steht er anderen eben im Weg.

04:48 Uhr
Arbeiten an der Verkabelung
Ehe es gleich weitergeht, arbeiten ein paar Techniker gerade in der Boxengasse an diversen Verkabelungen. Ist ja auch nicht das erste Mal, dass wir ein F1-Training sehen, dass von technischen Problemen ausgebremst wird. Wir haben in der Vergangenheit gefühlt schon Ausfälle bei so ziemlich allen Systemen der Rennleitung und TV-Übertragung erlebt.

Formel 1 Australien - Ergebnis 1. Training

04:37 Uhr
Wenig Grip, viel Entwicklung
"Das Grip-Niveau ist generell niedrig", berichtet Pirelli-Sportchef Mario Isola auf ServusTV nach den ersten Trainingsminuten. Es ist ein Stadtkurs, wird abseits des Rennwochenendes kaum als Rennstrecke genutzt. "Also dauert es etwas länger, bis der Grip aufgebaut ist. Wir messen am Donnerstag immer, und da war der Grip sehr niedrig. Aber die Streckenentwicklung ist hoch. Mit vielen Support-Serien, auch Formel 2 und Formel 3, wird das viel schneller werden."

04:30 Uhr
ZIEL
Verstappen also am Ende mit klarer Bestzeit, 1:18,790. Kurz vor der roten Flagge drückte sich noch Lewis Hamilton mit 0,433 Sekunden Rückstand auf den zweiten Platz. Perez, der im GPS-Chaos keine schnelle Runde auf Soft zusammenbrachte, liegt mit Medium auf P3 vor Alonso, Leclerc, Sainz, Norris, Gasly, Russell und Stroll.

04:27 Uhr
ROT: Sargeant schaltet ab
Und jetzt aus. Logan Sargeants Williams schaltet sich vor Kurve 11 einfach ab, gerade noch kommt Sargeant in die Wiese und aus dem Weg. Aber das gibt wieder rot. Damit ist vorzeitig Schluss, das Auto wird nicht in den letzten drei Minuten geborgen werden.

04:26 Uhr
Verstappen dreht sich ein
Verstappen fährt eine ungewöhnliche Reifenstrategie, verheizt als einziger Fahrer zwei Soft-Sätze schon in FP1. Auf dem zweiten Satz pusht er jetzt noch einmal, aber der hat schon nicht mehr viel Grip. Raus aus Kurve 4 muss er die Lenkung aufmachen, kommt zu weit auf dem Kerb, und dann verabschiedet sich das Heck. 180-Grad-Dreher. "Diese Reifen sind hin."

04:24 Uhr
Verstappen-Bestzeit erscheint sicher
Viele haben in dem GPS-Chaos vorhin den Peak ihrer Soft-Reifen verschlissen. Jetzt unternehmen sie in den letzten 10 Minuten damit keine Attacken mehr. Stattdessen hat die Mehrheit wieder die Medium und Hard vom Trainingsbeginn aufgezogen. Nur Norris, der nach seinen Problemen ein verzögertes Programm fährt, pusht jetzt mit neuen Reifen. Er reiht sich auf dem sechsten Platz hinter Sainz ein, profitiert aber auch von der besser werdenden Strecke.

04:16 Uhr
GRÜN
GPS-System neu gestartet, und jetzt kommen sie alle wieder raus. In dem Chaos hatte sich vorhin übrigens noch niemand an die Verstappen-Zeit ranarbeiten können. Perez schaffte noch keine schnelle Zeit auf dem Soft. Allerdings hat sich hinter dem Red-Bull-Paket Fernando Alonso auf P3 verbessert, und Leclerc und Sainz haben sich - aber schon mit 0,588 respektive 0,751 Sekunden Rückstand - auf 4 und 5 eingereiht.

04:15 Uhr
Verkehrs-Chaos erklärt
Wenn das GPS-System nicht funktioniert, dann erklärt das auch, warum in den letzten fünf Minuten alle die ganze Zeit sich selbst im Weg standen - weil die Teams keine korrekten Daten über die Positionen der Fahrer auf der Strecke hatten, und deshalb ihre Fahrer nicht vorwarnen konnten, wenn jemand schnell von hinten kam.

04:12 Uhr
GPS-Probleme
Die Bildregie liefert noch zahlreiche Beinahe-Kollisionen zwischen schnellen Autos und Bummlern nach. Jetzt gibt es Info von der Rennleitung: Probleme mit dem GPS-System müssen aussortiert werden, daher rote Flagge.

04:08 Uhr
ROT
Jetzt auch noch Magnussen ein zweites Mal kurz im Kies! Auch er kann weiterfahren. Dann aber Abbruch. Noch ohne klaren Grund, es kommen alle Autos unbeschadet zurück an die Box.

04:07 Uhr
Tsunoda macht Ärger
Dritter, und spektakulärer, Kies-Ausritt! Yuki Tsunoda übertreibt es auf der Bremse für Kurve 1 hoffnungslos und rotiert wild durch das Kiesbett, das Auto steigt sogar auf. Knapp bleibt er quer vor der Wand zu stehen. Dann rollt er langsam in die Box und kollidiert auch noch fast mit Lewis Hamilton. Hat er alles überlebt, jetzt steht er in der Box.

04:04 Uhr
Perez im Kies
Bis auf Verstappen, Sargeant und Bottas sind jetzt alle Fahrer auf Soft-Reifen draußen und beginnen das Tempo etwas zu verschärfen. Die Strecke wird hier auch Straßenkurs-typisch immer schneller, je mehr Gummi draufgefahren wird. Perez unternimmt eine erste Attacke und wirft das Auto in Kurve 3 fast weg. Zweiter Kies-Ausritt.

03:59 Uhr
Nächster Norris-Versuch
Langsam kommen die meisten Fahrer wieder mit neuen Reifen raus auf die Strecke. Norris kommt ebenfalls wieder, und diesmal bleibt er für mehr als eine Runde draußen! Fortschritt.

03:53 Uhr
Noch immer Norris-Baustelle
Eine zweite Installationsrunde hat der McLaren inzwischen gefahren, aber noch immer keine Zeit. Die Arbeiten haben sich vom Unterboden direkt auf die Hinterachse verlagert. Norris sitzt durchgehend im Auto, hofft auf baldige Lösung.

03:51 Uhr
Red Bull schiebt sich vor
Langsam sortiert sich das Feld. Verstappen hat mit 1:19,278 auf dem Soft einen ersten Marker gesetzt. Eben fährt er mit zwei Rädern durchs Kies und beschwert sich über Hinterbremsen. Perez liegt 0,015 Sekunden dahinter, er fährt allerdings auf Medium. Stroll, der Dritte, hat 0,488 Sekunden Rückstand. Langsam kommen jetzt alle aber einmal an die Box und beenden den ersten Run.

03:46 Uhr
Wilder Hamilton-Quersteher
"Ich habe Bouncing", beschwerte sich Lewis Hamilton eben. Jetzt bricht ihm beim Durchfahren der Highspeed-Schikane hinten am See ganz plötzlich das Heck beim Umsetzen aus, gerade kann er den Quersteher noch abfangen.

03:44 Uhr
Magnussen im Kies!
Wenn wir nichts vergessen haben ist das der erste Kies-Ausritt der Saison! (Das Mini-Kiesbett da irgendwo in Bahrain hat glauben wir nie jemand gefunden.) Da hat sich das Frühaufstehen schon gelohnt. Kevin Magnussen verbremst sich hin zu Kurve 3 und fährt einmal kurz durch den Schotter. Nirgends angeschlagen.

03:42 Uhr
Norris in der Garage
Mit Albon auf der Strecke sind jetzt wieder 19 Autos draußen auf der Strecke und schießen sich ein. Red Bull übrigens jetzt schon mit Soft-Reifen, da ganzen sie aus der Reihe. Lando Norris fehlt. Er stellte nach seiner Installationsrunde in der Garage ab. Mechaniker untersuchen auf beiden Seiten den Unterboden.

03:39 Uhr
Sargeant sitzt brutal auf
"Ich setze so stark auf, dass ich kaum sehen kann!", beschwert sich Logan Sargeant auf den ersten Runden. Zu tief abgestimmt? Sargeant fährt weiter, Teamkollege Alex Albon war für einen kurzen Umbau eben in der Garage.

03:37 Uhr
Alle schon mal unterwegs
Kein großes Zuwarten wie immer. Alle waren zumindest für Installationsrunden draußen, die meisten fahren jetzt die ersten Zeiten. Kleiner Zwischenapplaus von den Tribünen, als Oscar Piastri - der heute sein erstes Autorennen überhaupt in seinem Heimatland Australien fährt - sich kurz an die Spitze setzt. Dann prompt von Pierre Gasly verdrängt wird. Natürlich fahren alle mit Medium und Hard, das sagt alles nicht viel aus.

03:30 Uhr
FP1 - GRÜN
Es geht los, bei 10 Prozent Regenwahrscheinlichkeit und leichter Bewölkung. 18 Grad Luft- und 29 Grad Streckentemperatur. Der Großteil des Feldes fährt gleich einmal für Installationsrunden raus.

03:25 Uhr
JETZT LIVE: 1. Freies Training
Wir berichten - auch zu dieser Uhrzeit - live in unserem ganz oben verlinkten Ticker vom 1. Freien Training in Australien. Dort findet ihr wie immer auch die Live-Zeiten und Platzierungen aller Fahrer.

03:20 Uhr
FIA schon on Fire
Gut, gebrannt hat's da gefühlt auch schon in Saudi-Arabien. Genau deshalb hat sich der Weltverband aber auch zusammengesetzt und einen Haufen Probleme analysiert. Breitere Startboxen haben wir hier gestern schon in einem Artikel thematisiert. Das Chaos um die Stewards-Entscheidungen danach von wegen Alonso-Strafe abgesessen oder nicht wurde in Australien jetzt aber wie angekündigt durchgesprochen. Jetzt wurden die vagen Definitionen von "Arbeiten am Auto" definiert. Details liefern wir euch gleich noch in einem separaten Artikel.

03:15 Uhr
G'day Mate!
Einen wunderschönen guten Morgen an die ganz Verrückten unter euch! Wir würden euch ja vorhalten, dass gestern selbst die F1-Fahrer selbst diesen Trainings den Mehrwert absprachen, aber jetzt seid ihr auch schon wach. Jetzt ist es zu spät, jetzt gibt's kein Zurück mehr. Aber immerhin, es ist Australien! Hat nostalgisches Flair. Gestern schon über 60.000 Leute da. An einem Donnerstag! Unser Saisonauftakt der Herzen eben.

Formel 1 Australien 2023: Der Zeitplan

  • Freitag:
    03:30 Uhr - 04:30 Uhr: 1. Freies Training
    07:00 Uhr - 08:00 Uhr: 2. Freies Training
  • Samstag:
    03:30 Uhr - 04:30 Uhr: 3. Freies Training
    07:00 Uhr - 08:00 Uhr: Qualifying
  • Sonntag:
    07:00 Uhr: Rennen (58 Runden)

Alle Infos zu den TV-Übertragungen der Formel 1 von Sky, ServusTV und Co. gibt es hier im kompletten TV-Zeitplan.