+++ Formel 1 Australien: Verstappen-Pole im Bericht +++

12:00 Uhr
Wir verabschieden uns für heute
In Europa ist es Zeit fürs Mittagessen, in Australien schon Nacht. Also machen wir Schluss. Den gewohnten Favoritencheck liefern wir aus Zeitplan-Gründen noch heute, keine Bange. Morgen geht es wieder früh los: 07:00 Uhr ist Start, wir sind auch zur frühen Stunde schon davor mit den letzten News und Vorberichten wieder da. Bis dann!

+++ Formel 1 Australien: Die Startaufstellung +++

11:48 Uhr
Erster Blick voraus auf die Strategie
Morgen soll es wärmer werden. Das wird einige freuen, denn bei den kühlen Temperaturen heute war es eine Gratwanderung mit den Reifen. Angenehmere Temperaturen reduzieren dafür morgen das Graining-Risiko. So oder so ist die Strecke hier bekannt dafür, dass es schwierig ist zu überholen. Einzig die vierte DRS-Zone entlang des Sees, die morgen erstmals im Rennen verwendet wird, könnte helfen. So oder so wird ein Stopp vorausgesagt, Medium-Hard oder Soft-Hard.

11:32 Uhr
Start-Probleme bei Hülkenberg
Zum Thema Start braucht es auch einen kurzen Blick auf Nico Hülkenberg. Der hat da seit seinem Comeback noch etwas zu kämpfen. "Wir haben ein paar kleine Modifikationen vorgenommen, dass hoffentlich für ein besseres Gefühl beim Bedienen der Kupplung sorgt", ist Günther Steiner gegenüber F1TV optimistisch. "Wenn er einen guten Start hinbekommt und auf P10 bleiben kann, dann haben wir Pace im Auto, um hoffentlich ein paar Punkte zu holen."

11:24 Uhr
Albon-Williams der König im Mittelsektor
Ein bizarres Detail am Rande zum Qualifying heute: Max Verstappen war auf seiner Pole-Runde in den Sektoren 1 und 3 der Schnellste. Aber im Highspeed-Mittelsektor mit seinen Vollgas-Kurven und der langen DRS-Zone am See entlang? Die Williams-Rakete ist dort nicht zu stoppen. Alex Albon holt tatsächlich die absolute Sektor-Bestzeit. Wenn er gut startet, kann das für die hinter ihm morgen eine zähe Angelegenheit werden.

Alex Albon, Speed King von Australien, Foto: LAT Images
Alex Albon, Speed King von Australien, Foto: LAT Images

11:17 Uhr
Ferrari-Probleme erklärt
Charles Leclercs Qualifying-Wunder der ersten zwei Rennen verblassen. Warum ist Ferrari heute auch auf eine Runde schlecht? Wir erklären: Ferrari auch im Qualifying schlecht: Sainz bremst Leclerc aus.

11:08 Uhr
Verstappen holt Alonso ein
Positiv für Max Verstappen kann heute schon einmal vermeldet werden, dass er nun auch Fernando Alonsos Marke von 22 Poles eingestellt hat. Das ist Platz 13 in der ewigen Bestenliste, Platz 2 in der Liste der aktiven Fahrer. Bis zum nächsten Aktiven - Hamilton, 103 - ist es jetzt ein sehr langer Weg.

11:00 Uhr
Verstappen vs. Australien
Erst einmal stand Max Verstappen in Australien in seiner Karriere bisher auf dem Podium, es will hier für Red Bull einfach oft nicht klappen. Warum ihm ausgerechnet die zwei Mercedes im Nacken morgen helfen könnten, erklären wir hier: Formel 1, Max Verstappen: Mit Pole gegen Australien-Fluch.

Max Verstappen fuhr heute in Australien auf die Pole, Foto: LAT Images
Max Verstappen fuhr heute in Australien auf die Pole, Foto: LAT Images

10:55 Uhr
De Vries beklagt finales Timing
Auch der zweite AlphaTauri-Pilot ist nach dem Qualifying nur so halbwegs glücklich. "Auf dem letzten Q2-Run haben wir uns nicht ausreichend adaptiert", erklärt Nyck de Vries seinen 15. Platz. "Im Training wurden die Reifen immer besser, aber mit der Evolution der Strecke kam da ein kleiner Abfall, bei dem du sicherstellen musstest, dass die Reifen für die letzte Runde bereit waren. Ich bin etwas enttäuscht, weil wir den letzten Run nicht optimiert haben. Aber insgesamt war es eine glückliche Session."

10:45 Uhr
Ein neues Opfer der Waage
Die berühmt-berüchtigte FIA-Waage hat wieder zugeschlagen. Die FIA-Techniker bei der Waage in der Boxengasse winken während dem Qualifying Autos nach dem Zufallsprinzip für Routine-Überprüfungen raus. Heute ist das Sündenbock für Yuki Tsunoda: "Q1 war okay, aber wir konnten mit jeder Runde einen weiteren Schritt machen. In Q2 wollten wir zwei Push-Runden fahren, aber leider hat mich die Waage davon abgehalten, die zweite Runde durchzubringen. Wenn ich daran denke, dass ich nur eine fliegende Runde hatte, dann bin ich happy mit der und mit der Performance-Verbesserung des Teams."

10:40 Uhr
Piastri vor Heimpublikum enttäuscht
Nur Startplatz 16 wurde es bei seinem Heim-Debüt für Oscar Piastri. Aus in Q1. "Die letzten paar Zehntel haben gefehlt", muss er nüchtern zugeben. 1:18,517 gegen die 1:18,243 von Lando Norris, das ist der direkte Vergleich. "Ich weiß nicht genau, wo ich das verloren habe. Im Cockpit hat es sich wie eine gute Runde angefühlt, aber nicht wahnsinnig gut. Aber es ist so eng, und ich denke, heute hat gezeigt, dass wir einfach nicht schnell genug sind."

Erfolgloses erstes Heim-Qualifying heute für Oscar Piastri, Foto: LAT Images
Erfolgloses erstes Heim-Qualifying heute für Oscar Piastri, Foto: LAT Images

10:33 Uhr
Norris enttäuscht sich selbst
Zäher Tag für Lando Norris und McLaren, einmal mehr. Erst Kupplungsprobleme in FP3, dann Ende des Arbeitstages in Q2 mit P13. Zum ersten Mal in seiner Karriere hat er bei drei Rennen in Folge Q3 verpasst. "Ich fahre nicht ganz so, wie ich will, und auf dem Level, das ich von mir erwarte", setzt Norris zuerst einmal bei sich selbst den Hebel an. "Ich hatte Probleme, heute alles zusammenzubekommen." Das Team selbst räumt ein, dass das Auto schwierig zu fahren war. Es fehlt einfach weiterhin Performance.

10:24 Uhr
Haas-Frust auf Hamilton?
Am Ende von Q3 stolperten Nico Hülkenberg und Lewis Hamilton in ihren entscheidenden Versuchen übereinander. Beide Fahrer machten danach kein großes Ding draus. Was Günther Steiner übrigens nicht ganz versteht, wie er gegenüber F1TV erklärt: "Lewis ist an ihn rangefahren. Das war für mich nicht notwendig. Nico ist deswegen nicht zu kritisch, aber ich frage mich, warum man das macht? Trotzdem, wir starten von 10 und 14, das ist eine gute Position für Punkte."

10:18 Uhr
Mercedes-Führung zweifelt am Sieg
Formel-1-Fahrer werden immer so gierig, wenn sie die Chance vor sich sehen. Die Ingenieure sind aber für echte Siegeshoffnungen viel zu nüchtern. "Wir haben versucht, ein Setup zu kreieren, das im Rennen auf die Reifen aufpasst, aber ob das funktioniert, werden wir morgen herausfinden", sagt Chefingenieur Andrew Shovlin und schränkt ein: "Max war in den ersten beiden Rennen unglaublich schnell. Wenn wir davon ausgehen, dass das morgen auch der Fall ist, dann wird er seine Reifen managen und zugleich eine Lücke auffahren können. Wir kämpfen momentan mit Ferrari und Aston. Wenn wir vor denen bleiben, dann sind wir happy."

Max Verstappen wird heute von den Mercedes-Fahrern eingerahmt, Foto: LAT Images
Max Verstappen wird heute von den Mercedes-Fahrern eingerahmt, Foto: LAT Images

10:14 Uhr
Mercedes-Fahrer träumen von Siegen
Lewis Hamilton hat schon davon gesprochen, George Russell kann es auch nicht lassen: "Wir müssen auf Sieg gehen. Max wird sehr schnell sein, keine Frage. Aber ich denke, es ist hier schwierig zu überholen, also werden Start und erste Runde kritisch sein. Der Red Bull hat Wahnsinns-Topspeed, also wird es schwierig sein mit Max zu kämpfen, aber wenn die Chance da ist, dann werden wir sie ergreifen."

10:05 Uhr
Hülkenberg als Magnussen-Helfer
Das Ergebnis von Kevin Magnussen ist heute nicht gut, aber fahrerisch fühlte er sich diesmal wenigstens im Qualifying auf einem Level mit Nico Hülkenberg. Dank dessen Setup: "Wir haben eine etwas andere Richtung versucht, die passt mir besser. Nico ist ein guter Fahrer, dem gebe ich keine halbe Sekunde mit. Tatsächlich bin ich mit meinem Setup mehr in seine Richtung. Vielleicht haben wir nur gedacht, dass wir anders fahren, aber wir landen auf der selben Seite."

Nico Hülkenberg gibt bei Haas bisher den Ton an, Foto: LAT Images
Nico Hülkenberg gibt bei Haas bisher den Ton an, Foto: LAT Images

09:59 Uhr
Magnussen kassiert von Hülkenberg
Nico Hülkenberg wird seinem Ruf als starker Samstagsfahrer einmal mehr gerecht. Magnussen out in Q2, nur P14, am Ende stand es 1:17,412 zu 1:18,129. Allerdings freute sich Hülk über die perfekte Q2-Runde. Beim Teamkollegen das Gegenteil: "Ich hab's verhaut. Shit happens. Zuerst in Kurve 6, dann am Ende der Gegengeraden. Ich dachte, ich hätte im Qualifying alles unter Kontrolle. Q1 und der erste Run in Q2 waren gut. Ich habe einfach die Runde verpatzt, als ich sie gebraucht habe."

09:51 Uhr
Gasly nicht eins mit dem Alpine
Auch wenn er heute wieder Q3 schafft, so muss sich Pierre Gasly dem vermeintlich unterlegenen Albon-Williams geschlagen geben. Momentan fühlt er sich noch nicht eins mit dem Auto, gibt er zu, und beim schwierigen Reifenanwärmen heute machte das sein Leben noch schwerer: "Perfekt war unmöglich. Es ging mehr darum, an einem Punkt eine Runde hinzubekommen, in dem Moment das Beste draus zu machen. Generell haben wir gut auf Q3 hingearbeitet, die Dinge laufen in die richtige Richtung. Für die letzten Zehntel braucht es Feintuning."

09:41 Uhr
Ocon erklärt Quali-Pleite
Alpine fühlte sich sehr zuversichtlich heute, doch besonders für Esteban Ocon ist ein elfter Platz und ein Q2-Aus eine klare Enttäuschung. Alpine hatte sogar geglaubt, genug Pace zu haben, um mit nur einem Reifensatz durch Q2 zu kommen. "Es war unglücklich", erklärt Ocon. "Verkehr. War meine Schuld am Ende, dass ich nicht in Q3 gekommen bin, da war mehr drin. Mit dem Verkehr war ich etwas blind und bin zu tief in eine Kurve rein, das hat zwei Zehntel gekostet. Das ist die ganze Geschichte. Wenn ich sehe, wie eng das vorne war, dann hätten wir wohl ein sehr gutes Ergebnis einfahren können." Mehr dazu: Formel 1, Ocon vom Verkehr geblendet: Alpines Ziele verfehlt

Heute kein Glück für Esteban Ocon, Foto: LAT Images
Heute kein Glück für Esteban Ocon, Foto: LAT Images

09:32 Uhr
Albon zieht große Show ab
Selbst mit Fehler im finalen Q2-Run schafft es Alex Albon heute ins Q3 - und auf P8! "Die Reifen entscheiden, und wenn die funktionieren, fühlt es sich so gut an! Heute war einer dieser Tage. Wahnsinns-Job vom Team und von allen. Wir sind nur ein paar Zehntel von Ferrari weg, das ist aufregend." Warum Williams in Australien so stark ist, erklären wir hier im Detail: Formel 1, Williams mit Aston-Martin-Effekt: Albon zelebriert Q3

09:26 Uhr
Bottas ratlos nach Pleite
"Ich kann nur sagen, dass ich vom Gefühl her ein bisschen zu viel Untersteuern hatte, aber das fühlte sich nicht nach einer halben Sekunde Rückstand relativ zu unserer erwarteten Position an", wundert sich der auf P19 gelandete Valtteri Bottas. "Etwas seltsam, ich dachte ich hätte die Reifen im Fenster. Da war ein bisschen Verkehr, aber das kostet keine halbe Sekunde. Ich bin mir nicht ganz sicher." Auch der neue Frontflügel fühlte sich laut Bottas besser an und sah auf den Daten besser aus. "Wir scheinen auf den Geraden relativ zur Konkurrenz einfach langsam." Guanyu Zhou erging es mit P17 nicht besser. Mehr dazu: Formel 1, Alfa Sauber ratlos: Qualifying-Debakel trotz Upgrade

09:15 Uhr
Alonso über Mercedes-Klagen
Wie gesagt, für Fernando Alonso kam es nicht überraschend, dass Mercedes sich heute in Australien als zweite Kraft präsentierte. "Wenn du ihre Kommentare liest, dann denkst du, sie würden in Q2 rausfliegen. Aber so schlimm ist es nicht. Sie sind nicht so gut wie Red Bull, das ist niemand, aber sie werden sehr bald vorne mitfahren. Letztes Jahr haben sie nach ihrem schlechten Start ein Rennen gewonnen!"

09:10 Uhr
Alonso sieht Australien als bestes Qualifying
Es mögen vier Zehntel auf die Pole gefehlt haben, und es mag nur P4 hinter Mercedes sein, aber Fernando Alonso erklärt: "In Sachen Performance war das eigentlich das beste der drei Qualifyings bisher. Ich denke, wir waren am knappsten an der Pole dran. Ich fühlte mich schnell, das Auto war einfach zu fahren." Mercedes überrascht ihn auch nicht, er setzt als Ziel für morgen die Top-5 an: "Mit Checo hinten werden wir versuchen, ein gutes Rennen zu fahren, ohne Fehler. Ein Podium wäre toll. Auch Platz fünf, Platz vier. Wir werden einfach versuchen zu punkten."

09:02 Uhr
Sainz erklärt schlechte Runde
Zwei Zehntel hat er zu Beginn schon verloren, hat Fred Vasseur vorgerechnet. Wie erklärt sich Sainz? "Wir hatten eine schlechte Vorbereitungsrunde, denn wir haben zwei oder drei Autos durchgelassen, von denen wir dachten, sie seien auf einer Push-Runde. Die haben dann verlangsamt, und damit mich verlangsamt. Mangels Reifentemperatur haben mir zwei oder drei Zehntel im ersten Sektor gefehlt."

08:59 Uhr
Leclerc versucht zu beruhigen
"Ich würde wegen heute keine Panik schieben", so Charles Leclerc. "Zwei, drei Zehntel ... das Auto war nicht schlecht, das Feeling war eigentlich besser. Mal schauen, wie es morgen läuft. Viele der Änderungen dieses Wochenende haben wir für die Rennpace gemacht. Hat vielleicht der Vorhersehbarkeit im Rennen nicht geholfen, aber mal schauen."

08:55 Uhr
Leclerc von Sainz verwirrt
"In Q1 und Q2 war ich ganz klar nicht voll da, bin nicht gut gefahren", analysiert Charles Leclerc. "In Q3 fühlte ich mich zuversichtlicher, dass ich es hinbekommen würde. Keine Ahnung, was dann im zweiten Q3-Run passierte. Ob das eine Fehlkommunikation mit Carlos war oder was auch immer, aber ich war den ganzen ersten Sektor über hinter ihm. Das war nicht so toll. Keine Ahnung. Da werden wir im Debrief darüber sprechen und versuchen, diese Situationen zu verbessern."

08:49 Uhr
Vasseur analysiert die Ferrari-Pleite
Für ein Team, das alle im Qualifying auf der Rechnung hatten, sind P5 und P7 keine guten Ergebnisse. Teamchef Fred Vasseur hebt die generell engen Abstände hervor und unterstreicht kleine Fehler: "Carlos hat zwei Zehntel in Kurve 1 verloren, das wäre nicht weit von der ersten Reihe weg. Charles war auch etwas unglücklich mit den Umständen. Du kannst es auch positiv sehen: Wir waren vielleicht etwas näher dran als sonst. Aber mal schauen. Morgen ist viel wichtiger. Wir haben auch ein paar gute Entscheidungen für morgen getroffen. Mal schauen, wo wir stehen."

Charles Leclerc schaffte in Australien nur Startplatz 7, Foto: LAT Images
Charles Leclerc schaffte in Australien nur Startplatz 7, Foto: LAT Images

08:44 Uhr
Perez schwört aufs Problem
"Ich hatte es schon in P3, dann haben wir gedacht, dass wir es gelöst haben", beschwört Sergio Perez noch einmal nach dem Qualifying. "Aber als ich dann gebremst habe, bin ich einfach geradeaus." Auch für das Rennen ist das nicht der beste Ausgangspunkt, schon allein beim Vertrauen ins Auto: "Nein, aber ich vertraue meinem Team, dass sie das lösen und dass wir eine starke Rennpace haben werden." Mehr dazu: Formel 1, Perez fliegt im Qualifying ab: Letzter Startplatz

08:38 Uhr
Tragische Perez-Vorstellung
"Das Traurige ist: Platz 1 und Platz 20", ist Marko frustriert. "Wir hatten in FP3 ein Problem mit der Motorsteuerung. Beim Bremsen ist nicht das richtige Adjustment gekommen. Dadurch war Sergio verunsichert, es kam Untersteuern. Mit einem kleinen Schub vom Motor, aber das jetzt war nicht so wie in den Trainings. Anfangs war es noch etwas rutschig, und er ist da leider hinausgerutscht."

08:36 Uhr
Mercedes überrascht auch Red Bull
"Es war eine unglaublich tolle Runde von Max, das Auto haben wir sukzessive über die Qualifying-Läufe verbessert, und die letzte Änderung hat viel gebracht", meint Dr. Helmut Marko auf ServusTV. Doch er beobachtet Mercedes: "Überraschend knapp herangekommen. Ich hoffe, dass lag daran, dass sie die Reifen besser ins Fenster gebracht haben und es mit dem Reifenverschleiß im Rennen nicht so läuft."

08:33 Uhr
Hülkenberg erklärt schlechtes Q3
"Insgesamt war es gut, Q2 war sehr gut, da hätte ich die zweite Runde nicht besser treffen können!", freut sich Nico Hülkenberg. "Zitrone richtig ausgepresst, wie man so sagt." Auch deshalb war er dann in Q3 langsamer. Da hatte er nur mehr einen neuen Reifensatz: "Ich konnte die Runde nicht ganz reproduzieren. Ich weiß nicht, vielleicht hat der Wind zugenommen. Aber es war wieder Q3, wieder ein positives Quali. Gerade bei Highspeed und auf Straßenkursen ist es nicht so einfach, alles immer pefekt zu treffen."

08:29 Uhr
Hamilton aufgehalten?
Er will direkt nach dem Qualifying keinen Ärger machen: "Die zweite Runde war nicht so gut wie die erste. Im letzten Sektor konnte ich noch was rausholen, aber zu Beginn habe ich etwas verloren." Was natürlich darauf hindeutet, dass er die Reifen nicht perfekt im Fenster hatte. "Aber ich bin nicht enttäuscht. Morgen werden wir unser Bestes geben, um nach vorne zu kommen." Ziel? "Erster werden! Mal schauen."

+++ Formel 1 Australien: Die Startaufstellung +++

08:24 Uhr
Hamilton
"Ich bin so happy! Das war komplett unerwartet. Ich bin richtig stolz auf das Team. George hat einen fantastischen Job gemacht. Beide Autos in den Top-3 zu haben ist ein Traum. Wir haben hart gearbeitet, und so nah an Red Bull dran zu sein ist unglaublich. Hoffentlich können wir ihnen morgen einheizen, und hoffentlich ist das Wetter gut."

08:22 Uhr
Russell
"Das habe ich auf jeden Fall nicht erwartet! Viel harte Arbeit wurde da hier und in der Fabrik reingesteckt. Was für eine Session! Das Auto wurde lebendig, die Runde war am Limit. Es war sogar etwas enttäuschend, dass es keine Pole wurde. Lustig, wie sich die Erwartungen in diesem Sport schnell ändern. Gestern wäre ich mit den Top-4 zufrieden gewesen."

08:18 Uhr
Verstappen
"Die letzte Runde war sehr gut. Das ganze Wochenende war es schwierig, die Reifen ins richtige Fenster zu bekommen, um zu pushen. In Q3 hat es dann funktioniert! Ich bin happy mit der Runde, mit der Pole. Jetzt freue ich mich schon auf morgen. Ich denke, wir haben ein gutes Auto für das Rennen, aber mit den Reifen wird es schwierig, das wird interessant."

08:11 Uhr
VERSTAPPEN HOLT POLE IN AUSTRALIEN
Der Spaß ist vorbei. Verstappen packt eine 1:16,732 aus, und das ist dann doch wieder zu viel für die Konkurrenz. Doch Mercedes gibt noch einmal alles, Russell kommt bis auf 0,236 Sekunden ran. Hamiltons Vorbereitungsrunde wurde vom durch Gasly blockierten Hülkenberg behindert, es reicht aber für P3. Alonso landet mit 0,407 Sekunden Rückstand auf P4, Sainz komplettiert auf seinem zweiten Versuch die Top-5. Stroll schlägt Leclerc, dahinter Albon, der vor Gasly und Hülkenberg bleibt.

08:06 Uhr
Q3: Noch 2 Minuten
Hülkenberg muss seine Runde abbrechen, als er auf einen langsamen Gasly aufläuft. Auch Sainz bricht seinen Versuch nach Fehler ab, Leclerc zieht durch und verbessert sich auf P5. Der Rest fährt wieder eine Vorbereitungsrunde.

08:05 Uhr
Q3: Schnellwechsel
Aus Sorge vor dem Regen wird heute schnell Reifen gewechselt. Hülkenberg ist shcon wieder draußen, jetzt mit frischen Reifen. Sainz und Leclerc folgen, dann Alonso, Gasly, Russell, Hamilton. Stroll ist bereits für seinen einzigen Versuch draußen. Bei Verstappen dauert es wegen dem zweiten Versuch länger, und es gibt Fahrer-Klagen: "Das Runterschalten wird schlimmer."

08:03 Uhr
Q3: Verstappen kontert
Nach einer Cooldown-Runde versucht Verstappen jetzt noch einen Anlauf. Der ist sauberer, aber der Reifen nicht mehr in perfektem Zustand. Rutscht schon ein bisschen. 1:17,262 reicht Verstappen jetzt zur Bestzeit, aber nur 0,009 Sekunden vor Hamilton. Der Rest kommt nach nur einem Versuch wieder in die Box, um Reifen zu wechseln. Noch 5 Minuten. Regen in 4, laut Ferrari.

08:02 Uhr
Q3: Alonso P1!
Die Verstappen-Runde war voll mit Fehlern. Keine große Hürde für die Konkurrenz, wie sich herausstellt - Hamilton legt erst einmal eine 1:17,271 hin und stellt den Mercedes provisorisch auf Pole. Alonso 0,032 Sekunden dahinter, dann Russell 0,077 Sekunden dahinte.r Sainz und Leclerc folgen. Verstappen mit den Fehlern nur auf P6. Albon bleibt auf P7 vor Gasly.

08:00 Uhr
Q3: Nur Verstappen eröffnet
Verstappen startet direkt aus der Cooldown-Runde in eine schnelle Runde und legt mit 1:17,578 vor. Nur Hülkenberg auf den alten Reifen zieht ebenfalls sofort durch. Alle anderen lassen eine Vorbereitungsrunde folgen.

07:58 Uhr
Q3: Kommt Regen?
Leclerc checkt noch einmal die Wetterprognose mit Ferrari ab. "Frühestens zwei, drei Minuten vor dem Ende", funkt die Box. Deshalb haben es alle auch relativ eilig. Sicherheitsrunde muss her.

07:56 Uhr
Q3 - GRÜN
Die 12 entscheidenden Minuten im Kampf um die Pole beginnen. Verstappen führt die Schlange aus der Box, vor Leclerc, Alonso, Sainz, Russell, Hamilton. Hülkenberg kommt auf alten Reifen, hinter ihm Gasly auf neuen, Albon auf neuen. Stroll wartet.

07:53 Uhr
Q3-Starterfeld
Verstappen vorne vor Alonso, Sainz, Leclerc, Hülkenberg, Russell, Hamilton, Gasly, Stroll und Albon. Verstappen, Alonso, Gasly sowie die beiden Mercedes haben erst zwei Reifensätze verbraucht. Alle anderen mindestens drei. Hülkenberg vier. Mercedes fuhr das ganze Q2 mit einem Reifensatz durch und den Tank leer. Versuchte Alpine auch. Ging bei Gasly auf. Bei Ocon nicht.

07:50 Uhr
Q2 - ZIEL
Gasly rettet sich einmal mit P4. Hülkenberg folgt ihm, springt auf P3. Albon verpatzt seine letzte Runde im letzten Sektor und bricht ab, jetzt ist er auf dem Schleudersitz. Magnussen scheitert aber einmal. Tsunoda scheitert. Norris scheitert. Ocon bricht ab. Auch bei de Vries geht nichts mehr. Albon hat sich durchgezittert! Ocon, Tsunoda, Norris, Magnussen, de Vries sind raus.

07:46 Uhr
Q2: Letzte Chance
Verstappen und Stroll fahren ihren zweiten Run auf alten Reifen. Alonso bleibt in der Garage. Alle anderen haben neue Reifen, auch Ferrari fühlt sich nicht sicher. Albon drückt gleich einmal Ocon auf P10. Gasly, Norris, de Vries, Tsunoda und Magnussen sind momentan raus. Norris wieder mit einem Ausritt.

07:45 Uhr
Q2: Russell rückt auf
Einige Fahrer haben nun offensichtlich die Autos ziemlich vollgetankt, um auf dem ersten Reifen mehrere schnelle Runden zu fahren. Russell springt vor auf P4. Auch Alonso blieb bis jetzt draußen und will sich unbedingt einen Reifensatz für Q3 sparen. Verstappen war kurz an der Box, kommt jetzt mit gebrauchten Reifen. Noch 3 Minuten.

07:42 Uhr
Q2: Das Hinterfeld
Alonso bessert nach und übernimmt P2. Hamilton und Russell springen auf ihrer ersten Runde nur auf 7 und 8 vor. Ocon teilt sie prompt. Damit haben wir jetzt Albon auf P10. Tsunoda, Gasly, Magnussen, de Vries wären raus. Norris hat seine Runde mit einem Kiesbett-Ausritt verpatzt und ist ohne wettbewerbsfähige Zeit Letzter.

07:40 Uhr
Q2: Erste Verstappen-Marke
Nur Aston Martin attackiert bereits auf der ersten Runde. Alle anderen fahren nach der Outlap eine Vorbereitungsrunde und ziehen erst dann durch. Verstappen markiert mit 1:17,219 die erste Bestmarke, 0,341 vor Leclerc und 0,397 vor Stroll. Hülkenberg sprengt das Aston-Duo, Alonso nur auf 5, Sainz nur auf 6. Dann Albon, Magnussen, Tsunoda. Mercedes und Alpine kommen noch, Aston Martin hängt nach einer Cooldown-Runde eine zweite Runde an.

07:35 Uhr
Q2: Albon entscheidet um
Die meisten Fahrer eröffnen mit neuen Reifensätzen. Bei Williams entschied man sich spät um und schnallte Albon dann doch noch einmal einen gebrauchten Satz drauf, um sich einen frischen Satz für den zweiten Q2-Versuch zu sparen. Alpine ist noch gar nicht unterwegs, alle anderen sind auf frischen Soft.

07:33 Uhr
Q2 - GRÜN
Es geht weiter. Die Wolken werden tatsächlich weniger dicht, jetzt 16 Grad Luft- und 25 Grad Streckentemperatur. De Vries ist erster Pilot auf der Strecke vor Leclerc, Sainz und Tsunoda.

07:30 Uhr
Q2-Starterfeld
Verstappen gibt vorne mit 1:17,384 den Ton an, 0,270 Sekunden vor Russell. Dann Hamilton, Ocon, Alonso, Stroll, Sainz, Albon, Hülkenberg, Magnussen, Leclerc, Norris, Gasly, de Vries und Tsunoda. Verstappen, Alonso, beide Mercedes und beide Ferrari haben es mit nur einem Reifensatz weitergeschafft. Alle anderen haben zwei verheizt.

07:28 Uhr
Q1 - ZIEL
Verstappen ist durch, steht schon in der Garage. Russell, Hamilton und Ocon verdrängen noch Alonso von P2. Jetzt bessert auch Sainz nach und verdrängt Albon auf P7. Leclerc wird einfach nicht schneller und stellt schließlich ab, aber das reicht für P11. Hinten bringt sich Gasly einmal auf P13 in Sicherheit, drückt Tsunoda auf den Schleudersitz. Piastri scheitert am AlphaTauri, schafft nur P16. Zhou, Sargeant und Bottas können auch nicht nachbessern. Damit sind sie, gemeinsam mit Perez, raus.

07:24 Uhr
Q1: Noch 2 Minuten
Verstappen und Alonso scheinen vorne jetzt sicher. Albon springt wieder vor, jetzt liegt er auf P3! Hat aber schon einen weiteren Reifensatz angebraucht. Sainz auf fünf mit dem angefahrenen Reifen. Hülkenberg springt mit seinem zweiten Reifensatz jetzt vor auf 6, vorbei an Stroll, Ocon und Hamilton. Leclerc kämpft mit dem gebrauchten Reifen mehr, liegt nur auf P10. In der Gefahrenzone jetzt Zhou, Sargeant, Piastri und Bottas. Gasly auf dem Schleudersitz.

07:22 Uhr
Q1: Alonso & Verstappen legen nach
Viele Fahrer versuchen jetzt mehrere Runden mit dem Reifen. Damit werden die Zeiten an der Spitze schneller. Verstappen und Alonso legen nach Cooldown-Runden nach. Verstappen übernimmt mit 1:17,469 wieder P1, nachdem Alonso kurz mit 1:17,832 auf seinem zweiten Versuch vorbeikam. Stroll, Russell dahinter, dann ein nach wie vor starker Albon, der Hamilton auf P6 verdrängt. Sainz, Hülkenberg, Norris, Ocon dahinter. Doch die Zeiten werden immer schneller. Momentan Sargeant, Bottas, Piastri, Magnussen (und Perez) raus, doch da kann noch viel passieren.

07:19 Uhr
Q1: Reifenspiele
Verstappen übernimmt auch mit den alten Reifen die Führung, aber nur 3 Zehntel vor Hülkenberg. Der kommt jetzt erst mit neuen Reifen wieder. Stroll auf neuen Reifen übernimmt P3, vor Hamilton auf alten Reifen. Albon dahinter ist gerade mit seinem zweiten Reifensatz auf Verbesserungskurs. Die Ferrari fahren eine zusätzliche Warmup-Runde.

07:14 Uhr
Q1 - GRÜN: Noch 11:44
Es wird neu gestartet. Erst sieben Fahrer haben eine konkurrenzfähige Runde gefahren, alle anderen waren entweder auf ihrer Warmup- oder Outlap. Hülkenberg führt nach einer gigantischen ersten Runde mit 1:18,373, vor Albon (0,571) und Magnussen (1,019). Verstappen, Alonso, die Mercedes und die Ferrari fahren auf den Reifen raus, die sie davor schon hatten. Stroll bekommt schon einen zweiten Reifensatz.

07:11 Uhr
Q1 - Rot: Perez gibt Auto die Schuld
"Wir müssen das Problem aussortieren!", ärgert sich Perez am Funk, ehe er aussteigt. "Es ist das gleiche Problem!" Schon in FP3 beklagte er sich über Probleme auf der Bremse, Red Bull sprach vom mechanischen Problem am Vorderwagen. Jetzt geht er mit gesenktem Kopf neben dem Abschleppkran her.

07:09 Uhr
Q1 - ROT: Perez steckt im Kies!
Der Horror-Tag für den Red-Bull-Piloten geht weiter! Sergio Perez verbremst sich auf seiner ersten schnellen Runde hin zu Kurve 3 und gräbt sich im Kiesbett ein. Aus, vorbei. Leicht touchiert er auch noch die Wand, aber sein größeres Problem ist Kies. Hinterreifen tief eingegraben. Aus. Rot. Da muss der Kran her.

07:00 Uhr
Q1: GRÜN
Es geht los. Ist trocken. Aber nicht alle trauen dem Braten. Das halbe Feld stand schon Schlange an der Ampel und prescht auf Soft-Reifen raus. 15 Grad Luft- und 22 Grad Streckentemperatur. Poncho-Dichte auf den Tribünen: Medium.

06:55 Uhr
JETZT LIVE: Das Qualifying
Wir berichten live in unserem ganz oben verlinkten Ticker vom Qualifying in Australien. Dort findet ihr wie immer auch die Live-Zeiten und Platzierungen aller Fahrer.

+++ Formel 1 Australien: Qualifying-Generalprobe im Bericht +++

06:49 Uhr
Schirme wieder ab
Der Wind bleibt, die Schirme verschwinden wieder. Just in dem Moment, als der offizielle FIA-Wetterdienst die Regenwahrscheinlichkeit mit 90 Prozent beziffert. Wir erinnern aber daran, dass dieser Wert für die ganzen 60 Minuten Qualifying gilt. Es besteht also eine 90-prozentige Wahrscheinlichkeit, dass es irgendwann im Laufe des Qualifyings einmal regnet.

06:45 Uhr
Regen driftet wieder zurück
Wir sind knapp vor dem Qualifying, und plötzlich treibt der Wind wieder Nieselregen über die Strecke. Schirme werden aufgespannt. Letzte Prognosen: Es soll trotzdem bald wieder nachlassen. Oder auch nicht. Wir können auch würfeln an diesem Punkt.

06:42 Uhr
Bottas mit Helm für guten Zweck
Bevor wir in das Qualifying starten, beleuchten wir noch kurz Valtteri Bottas' Helm an diesem Wochenende. Ricky Kildea, ein Aborigine-Künstler aus Australien, hat den designt, und nach dem Rennen wird er versteigert. Der Erlös kommt Save the Children in Australien zugute. Am Dienstag besuchte Bottas ein Projekt der Charity im australischen Shepparton, wo kleine Kinder Vorschuldildung erhalten: "Es war emotional, die direkte und zählbare Arbeit zu sehen, die Save the Children in kleinen Communities leistet." Bei Überschwemmungen 2022 waren die Anlagen in Shepparton schwer beschädigt worden.

Valtteri Bottas' Spezial-Helm in Australien, Foto: LAT Images
Valtteri Bottas' Spezial-Helm in Australien, Foto: LAT Images

06:27 Uhr
Das Wetter hält
Dennis Hauger feiert nach einem schwierigen, sprich schmierigen, Formel-2-Sprintrennen auf dem Podium den Sieg im Trockenen. Nass ist nur der Champagner. Doch die dunklen Wolken wollen nicht weg.

06:13 Uhr
STRAFE: Stroll
Mit 80,1 km/h in der 80er-Zone, die Formel 1 kennt keine Gnade. Lance Stroll kostet seinem Team 100 Euro, weil er in FP3 zu schnell in der Boxengasse unterwegs war.

06:07 Uhr
VERWARNUNG: Oscar Piastri
Wir haben die erste offizielle Verwarnung der Saison. Oscar Piastri versuchte eine Runde zu früh auf der Startaufstellung nach dem Training einen Probestart zu machen. Konzentrationsverlust, gesteht er gegenüber den Stewards in der Anhörung. Das Team warnte ihn, als er verlangsamte, damit blieb er immerhin nicht auf der Strecke stehen, während andere noch ihre letzten Runden mit Vollgas beendeten. Damit bleibt es bei Piastris erster Verwarnung seiner F1-Karriere.

06:00 Uhr
Regen kommt ... oder nicht
Das Wetter ist sich eine Stunde vor dem Qualifying noch immer nicht ganz sicher. Die Strecke ist trocken, immer wieder leichtes Nieseln. Kühl, schwierig. Erfährt gerade auch die Formel 2, die sich hinter einem verlängerten Safety Car befindet, nachdem Brad Benavides kurz vor dem Restart über die nasse Wiese in die Wand rutschte. Es sieht dennoch zumindest im Moment danach aus, als ob die Prognose halten würde, und es bis zum F1-Qualifying trocken bleibt.

05:45 Uhr
Temperaturen machen Reifen zu schaffen
Im 3. Training hatten die Teams endlich eine Chance, das Renn-Setup und den Reifenverschleiß zu testen. Bei sehr kühlen Temperaturen - der Asphalt erreichte maximal 25 Grad - stellte sich das als schwierig heraus. Besonders die Temperatur in einem kontrollierten Fenster zu halten. Stattdessen schwankte sie, löste Graining aus. Bei Ferrari sah das sichtlich schlimmer auf dem Vorderreifen aus als bei Red Bull. Bis zum Qualifying werden sich alle noch einmal hinsetzen und versuchen, hier die beste Balance zwischen einer Runde und Renntrimm zu finden. "Auf einer Runde ist es uns eigentlich nicht gelungen, in der ersten Runde schon die volle Leistung abzurufen", erklärt Dr. Helmut Marko. "Im Renntrimm dann das Gegenteil. Da müssen wir schauen, dass die Temperaturen nicht zu hoch werden. Graining ist ein generelles Problem."

05:35 Uhr
Alpine bester Dinge
Richtig stark sah heute bisher Alpine aus. Einen positiven Eindruck von gestern sieht das Team nun auch in der Rundenzeit bestätigt. Nur 0,373 Sekunden fehlten Esteban Ocon auf die Bestzeit. "Hoffentlich hält diese relative Pace bis zum Qualifying, aber wir wissen nicht, was die anderen bei Motorleistung und Benzin gemacht haben", wird Otmar Szafnauer auf ServusTV trotzdem nicht euphorisch. Mercedes, knapp dahinter, fuhr seine schnellsten Runden auch bei schlechteren Bedingungen. Immerhin hat Alpine die direkte Mittelfeld-Konkurrenz aber locker im Griff, auf Guanyu Zhou im Alfa sind es vier Zehntel Vorsprung.

05:25 Uhr
Herausforderung Wetterprognose
Wie wird jetzt in den nächsten paar Stunden einschließlich des Qualifyings das Wetter? Die Prognose bleibt unsicher. Gegenwärtig haben wir weiterhin Nieselregen. Nach wie vor wird hier von 30 Prozent Regenwahrscheinlichkeit in der nahen Zukunft gesprochen. Im Verlauf der nächsten drei Stunden sollte die Gefahr aber fallen. Wenn es dann wirklich losgeht, soll es schon unter 20 Prozent liegen. Entsprechend soll es bis zum Qualifying wieder trocken sein. Soll es. Denn eigentlich hatte auch vom Wetterdienst keiner auf dem Zettel, dass es am Ende von FP3 wieder zu regnen beginnt.

05:14 Uhr
Defekt-Angst bei Lando Norris
In den turbulenten letzten Regen-Minuten des 3. Trainings hatten wir keine Chance, noch auf Lando Norris einzugehen. Der McLaren kam in den letzten 20 Minuten nicht mehr raus. McLaren meldet, dass man ein potenzielles Problem mit der Kupplung entdeckt hatte. Um das zu checken, ging man auf Nummer sicher und schickte Norris nicht mehr raus. Teamkollege Piastri sitzt gerade bei den Stewards, wo wegen eines falsch ausgeführten Probestarts gegen ihn ermittelt wird.

05:02 Uhr
Red Bull erklärt Perez-Probleme
Bei Max Verstappen lief es gut, bei Sergio Perez überhaupt nicht. Nur P6 am Ende, zahlreiche Verbremser, Ausritte, Frust am Funk. "Da ist alles schiefgelaufen", bilanziert Dr. Helmut Marko auf ServusTV. "Es war im Vorderwagen ein, sagen wir mal, technisches Problem. Das war bis zum Schluss nicht gelöst. Als dann das Auto glaube ich endlich okay war, hat es zu regnen angefangen. Schwierig. Aber besser jetzt als im Qualifying."

04:53 Uhr
Ferrari versteckt sich im Finale
Top-4 nach Teams im 3. Training: Red Bull, Aston Martin, Alpine, Mercedes. Wo ist Ferrari? Weil Sainz und Leclerc eben das Training mit ihren neuen Soft-Reifen eröffneten und am Schluss dann auf Medium setzten, fuhren sie bei vergleichbaren Bedingungen keine Qualifying-Simulation. In Wahrheit muss man sie aber wohl sogar für den Pole-Kampf auf der Rechnung haben, meint Dr. Helmut Marko auf ServusTV: "Ferrari scheint auf eine Runde wieder sehr schnell. Auch im Longrun waren sie fünf, sechs Runden sehr gut dabei. Dann kam ein gewisser Abfall. Ich hoffe, das wiederholt sich im Rennen."

Formel 1 Australien - Ergebnis 3. Training

04:42 Uhr
UNTERSUCHUNG: Piastri
Die letzten Minuten sind voll mit Drama. Jetzt Untersuchung gegen Piastri, weil er sich beim Probestart irgendwie falsch verhalten haben soll. Könnte beispielsweise eine Verwarnung nach sich ziehen.

04:36 Uhr
Sainz im Kies!
Turbulente letzte Runden! Auf der feuchten Strecke geht Sainz auf der Auslaufrunde das Heck weg, gerade noch kommt er wieder aus dem Kiesbett raus: "Gerettet!"

04:32 Uhr
Finale Perez-Pleite
Jetzt verzetteln sich Perez und Red Bull auch noch mit dem Timing des letzten Probestarts an der Boxenausfahrt. Perez stellt sich vor der Ampel auf, genau als die auf Rot springt. Damit darf er nicht mehr raus, und auch keinen Start mehr machen. Die Mechaniker müssen runterlaufen und das Auto per Hand zurück in die Garage schieben.

04:30 Uhr
FP3 - ZIEL
Die meisten Fahrer geben schon in der letzten Minute auf und beginnen an der Boxenausfahrt Startübungen. Draußen ist es inzwischen unangenehm feucht, und wirklich pushen kann man nicht mehr. Dann läuft die Zeit ab. Verstappen also mit Bestzeit, 1:17,565. Alonso nur 0,162 Sekunden weg, auch Ocon im Alpine stark. Russell, Gasly, Perez, Sainz, Hamilton, Stroll, Zhou komplettieren die Top-10. Hülkenberg auf P11.

04:29 Uhr
Regen ist zurück!
Pünktlich zum Ende des Trainings kommt jetzt der Regen zurück. Innerhalb weniger Minuten. "Regnet ziemlich viel jetzt", meldet Sainz. Perez versucht noch immer verzweifelt eine schnelle Runde zu fahren, verbremst sich wieder in Kurve 1. Quer durch die Wiese geht's. Der rechte Vorderreifen ist schon komplett flachgebremst.

04:27 Uhr
Neue GPS-Gremlins
In den letzten 5 Minuten hatten wir wieder eine andauernde gelbe Flagge in Sektor 1. Zumindest laut dem Timing-Screen. Nicht in der Realität. Wieder macht das Marshalling-System rund um die GPS-Technik Ärger, wie schon gestern. Hat ein paar Minuten gedauert, jetzt läuft es wieder.

04:25 Uhr
Perez patzt wieder
Ocon übernimmt mit 1:17,938 den dritten Platz, vor Russell und Gasly. Ferrari macht bei dem Spaß nicht mit, Leclerc und Sainz haben ja auf Soft begonnen und fahren jetzt Medium. Perez tut sich auch auf dem neuen Soft schwer, verbremst sich jetzt in der letzten Haarnadel und muss durchs Gras.

04:23 Uhr
Verstappen vs. Alonso
Jetzt ziehen in den letzten 10 Minuten noch einmal alle neue Soft-Reifen auf. Letzte Attacke mit Quali-Simulationen. Mercedes hat schon vorher damit angefangen, sich aber nur unwesentlich verbessert. Beide Fahrer unhappy mit der Balance. Verstappen und Alonso nicht. Kurz ist der Aston Martin vorne, dann übernimmt Verstappen mit 1:17,565 um 0,165 Sekunden die Führung.

04:19 Uhr
Zhou in der Wand!
Ganz leicht. Er verbremst sich in Kurve 1, fährt geradeaus durch das Gras, und dort ist es noch feucht und rutschig. Kurz bevor er wieder den Asphalt erreicht, geht ihm das Heck weg. Mit einem 180-Grad-Dreher rutscht er quer über die Strecke und touchiert ganz, ganz leicht die Betonwand. Schafft aber eine Wende und kann mit flachgebremsten Reifen weiterfahren.

04:16 Uhr
Perez-Longrun wird nichts
Zum zweiten Mal rutscht Perez auf seinem Soft-Longrun in Kurve 3 weit, diesmal vermeidet er das Kiesbett. Aber der linke Vorderreifen sieht da schon nicht mehr gesund aus. "Ist mit dem Auto alles okay?", fragt Perez irritiert. "Ich kann in Kurve 1 nicht bremsen, sehr loses Heck. Dann viel Blockieren vorne rein in Kurve 3. Sehr unausgeglichenen Balance." Das Team lässt in weiterfahren, will aber checken.

04:13 Uhr
Verdächtiger de Vries
Wir haben ein Loch! Nämlich im Seitenkasten von Nyck de Vries. Ein großes Loch, auf der linken Seite. Das zum vorhin gesehenen Teil passt. Wieder müssen die AlphaTauri-Mechaniker zum Reparaturstopp. Viel Kleinholz in der Garage. Gestern Tsunda mit dem Unterboden, in FP2 de Vries mit einem kleinen mechanischen Defekt. Immer was kaputt.

04:09 Uhr
GRÜN: Teil ist weg
Sein Ursprung bleibt vorerst ein Mysterium. War es überhaupt von einem Auto? Replays geben nur bedingt Aufschluss. Da war ein AlphaTauri, den die Kameras aber zu spät einfingen. Dann kam schon Leclerc, dann lag es schon da. Jedenfalls hat es ein Streckenposten jetzt weggeräumt, es geht weiter. Perez fährt mit dem alten Soft wieder raus, verbremst sich aber gleich einmal in Kurve 3 und muss durchs Kies.

04:05 Uhr
ROT: Trümmer auf der Gegengeraden
Das halbe Feld ist noch auf Longruns, als die Rennleitung die Session unterbricht. Auf dem langen Linksbogen am See entlang liegt ein riesiges Teil, fast auf der Ideallinie. "Jungs, das ist eigentlich ziemlich gefährlich", beschwert sich Leclerc, ehe endlich die Reaktion kommt.

04:03 Uhr
Magnussen steht quer
Für die einzigen Zwischenfälle in diesem Training sorgte bisher Kevin Magnussen. Zu Beginn war er schon einmal kurz im Kies, jetzt hat er sich vor der letzten Haarnadel verbremst. Ein weiter Bogen durch das Gras wird nötig, um sich wieder zurück auf die Strecke zu arbeiten. Damit hat er sich seinen Reifen nur kurz nach dem Beginn seines Longruns schon ruiniert.

04:00 Uhr
Es ist Longrun-Zeit
Inzwischen sind bis auf Ocon, Gasly, Russell und Zhou gerade alle auf der Strecke. Verstappen, Norris, beide Haas und Bottas sind mit Medium unterwegs, alle anderen auf Soft. Aber fast alle fahren jetzt auf den Reifen vom Beginn dieses Trainings Longruns, um das nachzuholen, was sie in FP2 wegen dem Regen nicht machen konnten.

03:57 Uhr
Perez im Verkehr-Clinch mit Hülk
Die erste Pushrunde auf Soft wird nichts für Perez. Er läuft schon in der Schikane auf einen Haas im eben begonnenen Longrun, nämlich Nico Hülkenberg, auf. Hülkenberg sieht den Red Bull am Ausgang nicht und drückt ihn fast ins Gras. Perez beschwert sich aber über seinen Ingenieur: "Warum hast du mich in diese Lücke geschickt!" Die Box entschuldigt sich: "Wir haben nicht realisiert, dass Hülkenberg mit viel Benzin fährt."

03:53 Uhr
Alle da - auch Perez
Sainz, Alonso und Leclerc haben auf den ersten drei Plätzen liegend wieder abgestellt. Sonst sind nur Stroll, Hülkenberg, Zhou und Bottas in der Garage, alle anderen sind unterwegs. Und natürlich fehlt uns Sergio Perez, der als einziger Fahrer keine Zeit stehen hat. Aber immerhin hat er jetzt Reifen drauf. Die Heizdecken kommen ab. Und er fährt los.

03:49 Uhr
Alonso nähert sich Ferrari
Sainz hat mit 1:18,127 die Spitze übernommen. Auch Aston Martin fährt viele schnelle Runden auf dem ersten Soft-Satz, immer durch Cooldown-Runden unterbrochen. Alonso gehört der erste Sektor, dort ist er der Schnellste. Über die Runde verliert er aber auf Ferrari. Jetzt schafft er mit 0,202 Sekunden Rückstand wenigstens P2.

03:47 Uhr
Nervöses Arbeiten bei Perez
Verstappen ist nach 5 Medium-Runden wieder an der Box. Sergio Perez hätte wohl, wenn wir uns das so ansehen, gemeinsam mit ihm auf der Strecke sein sollen. Doch der Red Bull steht ohne Reifen in der Garage. Mechaniker haben sich auf beiden Seiten um die Hinterradaufhängungen versammelt und schrauben.

03:45 Uhr
Alle jagen Verstappen
Zuerst einmal stoppt im ersten Anlauf Lance Stroll die erste Mercedes-Attacke auf Soft. "Wow, das war gefährlich!", beklagt sich Russell, als ihm der Aston in Kurve 6 im Weg steht. Leclerc hat viel im Tank und fährt schon seine 8. schnelle Runde auf Soft, jetzt übernimmt er mit 1:18,731 die Führung. Verstappen 0,010 Sekunden dahinter. Stroll und Alonso reihen sich auf 3 und 4 ein, vor Sainz und Hamilton. Dahinter die Haas und Alfa, die erst auf Medium fuhren.

03:42 Uhr
Verstappen übernimmt P1
Noch immer zögern viele mit dem Rausfahren. So viel zu "wir haben noch viel Arbeit", Scherzbolde. Verstappen übernimmt mit dem Medium und mit 1:18,741 die Spitze, damit ist er schon schneller als seine gestrige Tagesbestzeit auf Soft. Obwohl seitdem der Regen den schönen Gummiabrieb des ersten Tages wieder runtergewaschen hat und es viel kälter ist. Sainz liegt trotz weicherer Reifen eineinhalb Zehntel dahinter. Mercedes kommt jetzt auch auf Soft raus.

03:36 Uhr
Gespaltener Fahrplan
Nur Haas, Ferrari, Alfa, Aston Martin und jetzt Max Verstappen sind für die ersten Runden auch draußen geblieben. Ferrari setzt auf Soft, der Rest eröffnet auf Medium.

03:30 Uhr
FP3 - GRÜN
Es geht los. Die Aston Martins und Ferraris sind die ersten Fahrer auf der Strecke. Wir erwarten, wenn es trockenbleibt, vielleicht ein unkonventionelles 3. Training. Normalerweise wird hier nur mehr an der Feinabstimmung fürs Qualifying gearbeitet, aber nachdem gestern sowohl Quali- als auch Rennsims ins Wasser fielen, kündigten einige Teams bereits noch Longruns an.

03:25 Uhr
JETZT LIVE: 3. Freies Training
Wir berichten live in unserem ganz oben verlinkten Ticker von der Qualifying-Generalprobe in Australien. Dort findet ihr wie immer auch die Live-Zeiten und Platzierungen aller Fahrer.

03:20 Uhr
Kühl und feucht
Man kann sich angenehmere Starts in den Tag vorstellen. Es regnet nicht, aber dunkle Wolken hängen über dem Kurs. 30 Prozent Regenwahrscheinlichkeit werden angegeben, ein kühler Wind bläst. Nur 22 Grad Streckentemperatur, bei 15 Grad Lufttemperatur.

03:15 Uhr
Back to 'straya
Wieder da? Wir sind beeindruckt. Wobei es heute in diesem 3. Freien Training, das in wenigen Minuten startet, tatsächlich einmal um etwas mehr geht. Nachdem gestern GPS, Verkehr und Regen der Formel 1 in die Quere kamen, ist FP3 jetzt die letzte Chance, sich für das Qualifying sortieren. Und es gibt einige Herausforderungen mit Reifen und Grip. Mehr dazu gleich. Sofern das Wetter hält. Ist hier in Melbourne nie ganz sicher.

Formel 1 Australien 2023: Der Zeitplan

Alle Infos zu den TV-Übertragungen der Formel 1 von Sky, ServusTV und Co. gibt es hier im kompletten TV-Zeitplan.