+++ Formel 1 Bahrain: Das Qualifying im Bericht +++

21:02 Uhr
Gute Nacht aus Bahrain!
Wir verabschieden uns für heute. Trotz dieses spannenden Qualifying-Samstags werden hoffentlich alle gut schlafen können. Morgen heißt es fit sein: Wer holt sich den ersten Sieg in der neuen Formel-1-Saison? Sind Max Verstappen und Red Bull überhaupt zu schlagen? Was kann Ferrari? Und von hinten naht auch noch Fernando Alonso. Nicht verpassen! Wir melden uns morgen pünktlich vor dem Rennen zurück. Zur Erinnerung: Startzeit ist um 16:00 Uhr.

20:47 Uhr
Gasly ratlos nach Horror-Debüt
Pierre Gasly wechselte 2023 von AlphaTauri zu Alpine. Grund: Bessere Karrieremöglichkeiten. Lage nach dem ersten Qualifying der Formel-1-Saison 2023: Letzter Startplatz, 100 Euro Strafe wegen Schnellfahrens in der Boxengasse. Ein ratloser Franzose zum Nachlesen:

20:30 Uhr
Sainz: Freue mich auf Duell mit Fernando Alonso
"Ich habe mit mich mit ihm seit 2015 im Mittelfeld duelliert", erinnert sich Carlos Sainz an seine Kämpfe mit Fernando Alonso. Sainz damals noch im Toro Rosso, Alonso im McLaren. "Ich weiß, wie man mit ihm kämpft. Das wird morgen lustig!"

Carlos Sainz muss beim Rennen die Gefahr von hinten durch Fernando Alonso im Blick behalten, Foto: LAT Images
Carlos Sainz muss beim Rennen die Gefahr von hinten durch Fernando Alonso im Blick behalten, Foto: LAT Images

20:20 Uhr
Erfolgreiches Comeback
Nico Hülkenberg bestätigt im Qualifying seine starke Trainingsperformance. Einzug ins Q3 und Startplatz zehn machen nicht nur Günther Steiner froh. Teamkollege Kevin Magnussen abgeschlagen als Siebzehnter. Was sich Nico Hülkenberg für das Rennen vorgenommen hat und welche Vorteile er als 'alter Hase' der Formel 1 hat.

20:00 Uhr
Red Bull in Startreihe 1: Keine Überraschung oder doch?
Max Verstappen und Sergio Perez gingen als Topfavoriten in die Qualifying-Session beim Saisonauftakt der Formel 1. Doch bei den Bullen selbst wollte man von dieser Rolle nicht viel wissen. Einerseits deshalb weil Verstappen mit dem Handling des RB14 zu kämpfen hatte, andererseits weil der Red Bull in erster Linie auf das Rennen abgestimmt war. Das sagen die RB-Piloten:

19:47 Uhr
Leclerc überrascht: Pole in Reichweite
Charles Leclerc zeigte sich heute im Formel-1-Qualifying überrascht darüber, dass Ferrari tatsächlich lange mit Red Bull mithalten konnte. Am Ende hatte Leclerc sogar eine Chance auf die Pole Position, doch das Team verzichtete bewusste auf einen finalen Run, um einen Reifensatz zu sparen.

19:41 Uhr
Ocon zu P9: Maximum erreicht
Esteban Ocon zeigte, was im Alpine steckt, nachdem Pierre Gasly bereits in Q1 ausschied. Doch mehr als P9 war auch für ihn nicht drin. Ocon sagte: "Ich denke das war das Maximum, was wir heute erreichen konnten. Das Auto fühlte sich definitiv so gut an wie im Test noch nie. Wir haben Schritt für Schritt eine massive Verbesserung hingelegt." Für das Rennen ist er noch skeptisch, vor allem deshalb weil man im Qualifying in Q3 einen weiteren Reifensatz verbrauchen musste.

19:28 Uhr
Stroll: Trotz Schmerzen in Q3
Lance Stroll überstand das Formel-1-Qualifying in Bahrain und das obwohl er erst vor zwölf Tagen nach einem Radunfall operiert wurde. Der Kanadier beschrieb: "Vor nur einer Woche war ich noch im Krankenhaus-Bett und konnte weder meine Hände bewegen, noch gehen. Der Gedanke daran, dass ich es dann hier auch noch in Q3 geschafft habe, macht mich sehr dankbar", freute er sich.

19:16 Uhr
Wie gelang die Hülk-Show?
Nico Hülkenberg in Q3! Damit hätte vor dem Beginn des Formel-1-Qualifyings in Bahrain wohl keiner gerechnet. Vor allem in den langsamen und mittelschnellen Kurven holte der Emmericher in Q1 die benötigten Extra-Zehntel raus, um die direkten Konkurrenten - inklusive Teamkollege Kevin Magnussen - abzuschütteln. Dass er auch noch in Q2 locker weiterkam, versüßte diesen teaminternen Erfolg umso mehr.

19:10 Uhr
Albon: Q3 war möglich
Alex Albon glaubt, dass ein Einzug in das dritte Qualifying-Segment nicht außer Reichweite war. Der Williams-Pilot beendete Q1 auf der neunten Position, doch zu Beginn von Q2 verhinderte ein Schaden mehr. "Wir hatten eine Beschädigung auf dem Frontflügel. Einer der Flaps brach, ich weiß zwar nicht ob er komplett abfiel, aber der Abtrieb ließ schnell nach. Das ist nervig, denn wir waren auf P9 in Q1 und wenn man sich die Zeiten in Q2 anschaut, dann hätten wir es wirklich in Q3 schaffen können".

19:02 Uhr
Sainz verbockt es in der letzten Kurve
Carlos Sainz schien ebenfalls lange eine Chance gegen die Red Bulls oder zumindest gegen Leclerc zu haben. Doch auf den letzten Metern ließ er diese Möglichkeit schließlich liegen. Im letzten Sektor verlor er in Summe etwa sechs Zehntel auf Verstappen, Leclerc konnte seinen Zeitverlust in diesem Abschnitt jedoch in Grenzen halten. Seinen Rückstand riss er vor allem in den langsamen Passagen auf. Hier die Analyse des Duells Ferrari vs. Red Bull.

18:58 Uhr
Sainz: Red Bull im Rennen zu stark
Carlos Sainz erwartet, dass die Ferraris keine Chance im Kampf um den Sieg gegen Perez und Verstappen haben werden. "Ich denke, was die Rennpace angeht sind sie wahrscheinlich weiter weg als im Qualifying, also wird es schwierig sie herausfordern zu können. Aber wir werden alles versuchen mit unserer Strategie und allem das wir haben, um gegen sie zu kämpfen. "

18:52 Uhr
Russell: Erwartungen erfüllt
George Russell erklärt, dass P6 und 7 mit sechs Zehntel Rückstand auf Red Bull im Rahmen dessen ist, was Mercedes vor dem Formel-1-Wochenende erwartet hatte, nach dem "schockierenden" Freitag ist er aber nicht unzufrieden und hofft auf die Podiumschance im Rennen. Russell: "Gestern war unsere Pace nicht so weit von den Ferraris weg, aber wenn man bedenkt, dass unsere generelle Pace sehr schwach aussah, sind wir wahrscheinlich in einer besseren Verfassung. Die Red Bulls werden vorne einfach davonfahren, also geht. Der Kampf um P3 ist definitiv noch offen."

Foto: LAT Images
Foto: LAT Images

18:42 Uhr
Wo verlor Mercedes seine Zeit?
Wo lagen die Schwachpunkte am W14 im Qualifying von Bahrain. Unsere Analyse zeigt, dass sich der Zeitverlust auf mehrere Punkte verteilte - und das jeweils pro Fahrer unterschiedlich. Hamilton büßt Zeit auf der Geraden und in den schnellen Kurven 11 und 12 auf Verstappen ein, Russell hingegen vor allem in den langsamen Kurven. Zum Vergleich: Alonso hat seine größte Schwachstelle in mittelschnellen Kurven, aber auch auf der DRS-Geraden.

18:37 Uhr
So viele Rundenzeiten wurden gestrichen
Das Qualifying in Bahrain war häufig ein Festival an Zeitstreichungen. Heute hielt sich dieser Effekt in der Formel 1 zurück. Nur vier Fahrer verletzten die restriktive Regelauslegung bei den Track Limits, die an keiner Stelle ein Verlassen der Strecke mit vier Reifen duldet. Namentlich handelte es sich dabei um Carlos Sainz, Lance Stroll, Pierre Gasly und Nico Hülkenberg. Ausschlaggebend war es nur bei dem Haas-Piloten, ihm wurde deshalb seine einzige Q3-Zeit aberkannt.

18:33 Uhr
Wolff: Paket nicht konkurrenzfähig
Toto Wolff gab sich nach P6 und P7 im Qualifying niedergeschlagen und gestand unterschwellig, dass man sich bei Mercedes in der Entwicklung verlaufen hatte. "Ich denke nicht, dass dieses Paket irgendwann konkurrenzfähig sein wird. Wir haben es über den Winter so gut wie möglich versucht und jetzt müssen wir uns neu formieren, uns mit den Ingenieuren zusammensetzen und entscheiden, in welche Richtung die Entwicklung gehen soll. Es ist nicht so wie letztes Jahr, dass wir viele Podien erzielen können und irgendwann vorne ankommen. Ich bin mir sicher, dass wir dieses Jahr Rennen gewinnen können, aber es geht um die mittelfristige und langfristige Entwicklung."

18:25 Uhr
Alonso: Wir leben den Traum
Fernando Alonso gab sich nach dem Qualifying überglücklich. "Jetzt im ersten Rennen hier zu stehen, mit einem komplett neuen Auto, aus dem wir noch viel Leistung herausholen können und das das Potenzial hat, in den Top 5 zu sein und mit Ferrari und Mercedes zu kämpfen, fühlt sich surreal an", so Alonso.

Für das Rennen erwartet er sogar noch mehr. Denn der Aston Martin ist eigentlich auf Rennpace abgestimmt. Das behauptet nicht nur der Spanier, sondern zeigten auch die Longruns am Freitag. "Auf P5 zu starten und mit Ferrari um das Podium zu kämpfen ist unglaublich. Wir werden weiter kämpfen, auf dem Boden bleiben und das Rennen bestmöglich bestreiten."

Fernando Alonso beim Bahrain-GP 2023, Foto: LAT Images
Fernando Alonso beim Bahrain-GP 2023, Foto: LAT Images

18:15 Uhr
Gasly frustriert: Weiß nicht, was passiert ist
Pierre Gasly war nach seinem Premieren-Qualifying für Alpine ratlos. Er schied bereits in Q1 aus, eine gestrichene Rundenzeit reichte ihn sogar bis auf P20 zurück. Gasly sagte: "Bis zum dritten Training sah alles gut aus, dann im Qualifying hatte ich plötzlich massive Probleme, auf die ich keine Antwort habe. Die Wagenbalance war schlechter wie in allen Trainings und ich war verwirrt, weil ich keine Runde zusammenbrachte, ich hatte Probleme und rutschte überall. Ich bin aber sicher, dass wir eine gute Longrun-Pace haben und morgen um Punkte mitkämpfen können."

18:09 Uhr
Hamilton: Weiß nicht, woher der Rückstand kommt
Lewis Hamilton rätselt, wie er und Teamkollege George Russell sechs Zehntel auf Polesetter Max Verstappen verlieren konnte. "Wir wussten, dass wir hinten sind, aber nicht wie viel genau. Das Auto hat sich okay angefühlt, es war nichts großes falsch damit", so Hamilton. Seine Hoffnung: "Ich habe das Setup auf das Rennen ausgerichtet, damit es da besser funktioniert."

18:07 Uhr
Gasly zu schnell in der Box
Gestern haben wir schon darauf gewartet, heute ist sie da. Wir präsentieren: Die erste Strafe der neuen Formel-1-Saison und sie geht an (Trommelwirbel) Piere Gasly. Der Franzose war zu schnell an der Box, um ganze 0,6 Km/h. Das gibt eine Geldstrafe für Alpine von 100 Euro. Zum Glück für Gasly gibt es für Pit Lane Speeding keine Strafpunkte, denn der Alpine-Pilot liegt in dieser Statistik bei elf Zählern in den letzten zwölf Monaten. Mit zwölf Punkten gibt es automatisch eine Rennsperre.

18:03 Uhr
Verstappen scherzt: Sand vom Ferrari abgefallen
Max Verstappen und Charles Leclerc haben in der Pressekonferenz nach dem ersten Formel-1-Qualifying 2023 sichtlich Spaß und scherzen über Sandbagging in der Winterpause, vor allem bei Ferrari. Nachdem Leclerc auf das abgebrochene Teil an seinem Boliden angesprochen wird sagt er: "Ich weiß es ehrlich nicht und ich habe noch keine Bilder gesehen". Verstappen interveniert: "Es war der Sand". Leclerc scherzt zurück: "Wahrscheinlich". Ob es morgen im Rennen auch so freundschaftlich zwischen den beiden ehemaligen Kart-Rivalen zugehen wird?

Verstappen und Leclerc scherzen: Sandsäcke vom Ferrari gefallen, Foto: LAT Images
Verstappen und Leclerc scherzen: Sandsäcke vom Ferrari gefallen, Foto: LAT Images

17:58 Uhr
Piastri: Habe zu viele Fehler gemacht
Und weiter geht es in der Reihe der selbstkritischen Rookies. Oscar Piastri war nach seinem ersten Formel-1-Qualifying alles andere als glücklich. Er sagte: "Das Auto hat sich nicht allzu viel verändert. Es geht eher um mich selbst: Ich habe nicht alles rausgeholt und habe zu viele Fehler gemacht, vor allem auf der zweiten Runde. Morgen ist aber ein neuer Tag und ich denke da können wir ein paar Positionen aufholen."

17:55 Uhr
Sargeant verpasst Q2 knapp
Einen mehr als ordentlichen Formel-1-Einstand lieferte Logan Sargeant. Der Williams-Rookie scheiterte nur knapp am Einzug in Q2. Er fuhr die identische Zeit wie Lando Norris, doch der McLaren-Fahrer hatte seine Runde früher beendet und kam deshalb weiter. Sargeant war mit seiner Leistung nicht zufrieden: "Es ist frustrierend, es so knapp nicht zu schaffen. Ich hatte ein Auto mit dem ich weiterkommen hätte sollen. Ich habe aber einen Fehler in Sektor 1 gemacht und das kostete es uns. Aber ich denke, ich habe ein gutes Fundament für mich gelegt, auf dem ich aufbauen kann."

17:46 Uhr
Nico Hülkenberg: Der heimliche Star des Qualifyings?
In dem engen Dreikampf an der Spitze zwischen Ferrari, Red Bull und Alonso ging beinahe die sensationelle Leistung von Nico Hülkenberg unter. Der Haas-Pilot schaffte es bis ins Q3, während sein Teamkollege Magnussen schon in Q1 die Segel streichen musste. Sein Kommentar zum Qualifying im Interview bei ServusTV: "Ich bin zufrieden, man hat es schon gestern etwas sehen können, dass das Auto auf eine Runde funktioniert. Wir sind nicht wirklich überrascht. Morgen werden die Brötchen gebacken und verdient. Morgen gibt es den wahren Härtetest, es wird ein schwieriges Rennen."

17:42 Uhr
Vasseur bestätigt: War Strategie-Entscheidung
Frederic Vasseur bestätigte im Interview bei SkyF1 die Aussagen von Charles Leclerc, dass der Verzicht auf den letzten Run eine strategische Entscheidung war. "Wir haben diese Entscheidung vor der letzten Session getroffen, einen Reifensatz zu sparen. Jetzt sind wir in einer guten Position. Wir haben diesen Plan mit Charles vor der Session besprochen, also ist alles in Ordnung."

17:37 Uhr
Verstappen: Couch ist besser
Max Verstappen ist nach seiner ersten Pole des Jahres im ersten Rennen guter Stimmung. Er freut sich über die neue Sitzmöblierung bei den Pressekonferenzen. "Die Couch ist besser", urteilt er im Vergleich zu den alten PK-Stühlen.

Foto: Motorsport-Magazin.com
Foto: Motorsport-Magazin.com

17:33 Uhr
Marko: Aston Martin besser als Mercedes
Dr. Helmut Marko prognostiziert auch, wer im Rennen den Bullen gefährlich nah kommen könnte. Dabei hat er vor allem Fernando Alonso im Verdacht, der am Freitag bärenstarke Longruns zeigen konnte. "In den Longruns war Aston Martin besser als Mercedes, es wird ein spannender Kampf", so Marko auf ServusTV. Dem strategischen Opfer für die Reifenstrategie von Ferrari traut er nicht. "Ich weiß nicht was mit Leclerc war, angeblich Motor", vermutet er. "Die Zuverlässigkeit scheint da noch nicht so da zu sein".

17:28 Uhr
Red Bull : Im Rennen wird es deutlicher
So ein spannendes Qualifying verspricht eigentlich auch viel Action im Rennen. Red-Bull-Motorsportchef Dr. Helmut Marko tut allerdings sein bestes, um diese Hoffnung wieder zu verhindern. Er denkt, dass die Bullen im Rennen sich deutlich von der Konkurrenz abheben können. Auf ServusTV sagte er: "Wir glauben, dass es im Rennen deutlicher wird, weil der Reifenverschleiß bei diesen Temperaturen wirklich minimal ist. Auch von der Reifenstrategie her haben wir genug zur Auswahl, sodass verschiedene Strategien möglich sind."

17:25 Uhr
Verstappen
Max Verstappen nahm die Pole Position gelassen zur Kenntnis. Doch auch er hatte Probleme, das Auto ins richtige Fenster zu bekommen. "Heute habe ich nicht den richtigen Rhythmus gefunden, aber im Qualifying konnte ich es dann zusammenbringen. Auf Pole zu stehen und vor allem mit Checo neben mir. Das sind großartige Aussichten für das Rennen."

17:23 Uhr
Perez: Sind auf Rennen abgestimmt
Sergio Perez sagte nach dem Qualifying, dass Red Bull eigentlich sein Auto auf den Longrun abgestimmt hat, also auf das Rennen. Dass man nun auch im Qualifying vorne ist, ist also doppelt erschreckend für die Konkurrenz. "Wir waren am Ende des Tages nicht ganz komfortabel mit der Balance, aber ich konnte mich auf der letzten Runde verbessern. So einen Saisonstart mit dem Team hinzulegen, ist sehr wichtig."

17:21 Uhr
Leclerc. Pole strategisch aufgegeben
Charles Leclerc gestand im Interview nach Q3, dass er keinen Defekt hatte. Ferrari und er Monegasse hatten strategisch die Entscheidung getroffen, den letzten Qualifying-Run und somit die Chance auf Pole Position für einen frischen Reifensatz aufzugeben. "Mit neuen Reifen auf P3 zu starten ist besser als auf P1 mit benutzten Reifen. Es wäre sonst knapp geworden. Der Racerun ist unsere Schwäche im Moment, ich weiß nicht wie viel es ändern wird, aber die neuen Reifen helfen sicher."

17:11 Uhr
Q3 - Ergebnis
Hinter Red Bull und Ferrari unter den ersten vier folgt Alonso. Ihm fehlten in der Endabrechnung im Qualifying doch 0,628 Sekunden. Russell und Hamilton reihen sich dahinter auf P6 und P7 ein, Stroll startet von Platz 8 vor Ocon und Hülkenberg.

17:09 Uhr
Q3 - ZIEL: Verstappen auf Pole!
Verstappen kann sich auf 1.29,7 verbessern, Perez scheitert an der Zeit seines Teamkollegen, er reiht sich aber auf P2 ein. Sainz auf P4. Damit ist doch alles wieder schön geordnet: Verstappen vor Perez in Reihe 1, Leclerc vor Sainz in Reihe 2.

17:07 Uhr
Q3: Leclerc fährt nicht!
Was ist bei Leclerc los? Er bleibt an der Box und ist schon aus dem Auto. Wir wissen nicht, was das Problem ist, aber er mischt sich auf jeden Fall nicht mehr in den Kampf um die Pole ein. Mercedes, Hülkenberg und Alonso haben ihr Qualifying auch schon beendet. Nur Stroll, Ferrari und Red Bull fahren einen zweiten Run.

17:06 Uhr
Q3: Alonso und Hamilton geschlagen
Fernando Alonso kann sich nicht in den Kampf um die Pole einmischen. P4 erreicht der Aston Martin, vier Zehntel fehlen auf die Spitze. Jetzt kommen die Mercedes: Doch auch Russell und Hamilton könne nicht schneller. Mit 1:30.3 ist es nur P5 für Russell und P7 für Hamilton. Hülkenberg verliert seine Rundenzeit und liegt somit nur auf P9. Aber er wird wohl noch gegen Ocon unterliegen.

17:03 Uhr
Q3: Mercedes nur mit einem Run
Mercedes geht erst jetzt auf die Strecke. Da geht sich wohl nur ein Run aus, Hülkenberg und Ocon setzen auf dieselbe Strategie. Von Alonso fehlt uns auch noch eine Zeit. Währenddessen klärt das Replay auf, was bei Sainz los war: In Kurve 7 kam er weit raus und musste einen Pendler abfangen.

17:01 Uhr
Q3 - 1. Run
Das Red-Bull-Duo, die Ferraris und Stroll gehen als erste Gruppe auf die Strecke, die anderen lassen sich noch etwas Zeit. Verstappen legt sofort los. 1:29.897 ist die Zeit am Ende der Runde, so schnell war an diesem Wochenende noch keiner in Bahrain. Leclerc fährt exakt 1:30.000, Perez reiht sich auf P3 ein, Sainz lässt fast eine halbe Sekunde gegen Verstappen liegen. Stroll mit zwei Sekunden Rückstand nur P5.

16:56 Uhr
Q3 - START
Was haben wir in Q1 und Q2 gelernt? Es scheint nun doch Red Bull zu sein, das den Ton angibt. So weit keine Überraschung. Ferrari (vor allem Leclerc) scheint die zweite Kraft zu sein, während Alonso nun doch etwas von der Realität eingeholt wurde: Mercedes ist voll bei der Musik dabei und besiegte den Spanier in Q2. Es sei denn, Alonso kann noch in Q3 ein paar Körner zulegen...

16:51 Uhr
Q2 - Ergebnis
Damit ist Lando Norris raus. P11 ist aber besser als man nach Q1 von dem McLaren erwarten konnte, Bottas und Zhou sind ebenfalls raus. Für Tsunoda (P14) und Albon (P15) ist das Qualifying ebenfalls beendet. Ocon und Hülkenberg sind wohl die größten Überraschungen in Q3.

16:49 Uhr
Q2 - ENDE
Ocon geht als erster über die Linie und kommt auf P5, doch Hülkenberg kann nochmal schneller: P3. Bottas und Zhou verbessern sich kaum, während sich Alonso auf P2 zwischen die Bullen schiebt. Leclerc und Sainz qualifizieren sich auch locker für Q3, die Mercedes haben auch keine Probleme. Stroll kann sich erst im letzten Moment knapp befreien: P10.

16:48 Uhr
Q2: Letzter Run!
Stroll hat jetzt auch noch die Gewichtsmessung verpasst und musste zurückgeschoben werden, das hat ihm locker eine Minute gekostet. Doch es sollte sich - spät aber doch - noch ausgehen pünktlich auf die Strecke zu fahren. Albon verpatzte seinen einzigen Run in der Mitte von Q2, er kam über die Streckenlimits. Das war es dann mit Williams in diesem Qualifying. Bottas (P9) geht für den letzten Run auf alten Reifen raus. Die Red Bulls sparen sich das zweite Outing.

16:43 Uhr
Q2: Wer ist draußen?
Nach dem ersten Run befinden sich Zhou, Stroll, Ocon, Tsunoda und Albon in der roten Zone außerhalb der Top 10. Albon drehte noch keine Runde, Stroll absolvierte sein erstes Outing auf gebrauchten Reifen, genauso wie Tsunoda und übrigens auch genauso wie Hülkenberg. Aber im Aston Martin sollte do locker noch Zeit zu holen sein.

16:41 Uhr
Q2: Red Bull dreht auf!
Doch da kommen die Red Bulls und stellen eine neue Zeitrechnung auf: Verstappen mit 1:30.5 ist etwa vier Zehntel schneller als Hamilton, Perez reiht sich dazwischen ein. Sainz und Leclerc belegen auf gebrauchten Reifen die Plätze 6 und 7 vor Hülkenberg. Bottas und Norris liegen derzeit auch in den ersten Zehn.

16:40 Uhr
Q2: Hülkenberg nochmal!
Noch eine Zauberrunde von Hülkenberg: Mit 1:31.9 sticht er Bottas, Norris, Zhou, Stroll, Ocon und Tsunoda aus. Doch für die Spitze reicht es nur kurz: Alonso schlägt ihn. Hamilton und Russell können noch etwas schneller und reihen sich knapp davor ein.

16:36 Uhr
Q2: START
Noch ein Nachtrag zu Q1: Nur sieben Zehntel trennten Sainz auf P1 von Sargeant, der auf P16 ausgeschieden ist. Eine unglaubliche Zahl! Aber nun widmen wir uns dem zweiten Qualifying-Abschnitt. An der Spitze ist das Bild unklarer denn je. Plötzlich spielen auch Ferrari und Mercedes vorne mit, aber Red Bull hatte natürlich einen Reifennachteil. Wie sieht es im zweiten Qualifying-Segment aus?

16:30 Uhr
Q1: Ergebnis
Zusammenfassend so viel: Sargeant, Magnussen, Piastri, De Vries und Gasly sind raus. Für Gasly kommt es doppelt bitter: Ihm wird auch noch seine Runde gestrichen und so rutscht er von P17 auf P20 zurück. Norris (P15), Zhou (P14) und Hamilton (P13) zittern sich eine Runde weiter. Damit haben wir eine sensationelle Situation: Fünf verschiedene Fahrer aus fünf verschiedenen Teams sind raus.

16:27 Uhr
Q1 - ENDE
Die karierte Flagge ist draußen: Stroll konnte sich befreien und kam bis auf P5 nach vorne, De Vries kann sich nicht ausreichend verbessern und ist raus, dasselbe gilt für Magnussen. Piastri scheitert ebenfalls an den Top 15, während sich Hülkenberg bis auf P6 verbessern kann. Sargeant kann die Zeit von Norris auf P15 egalisieren, aber ist genau deshalb raus. Wenn er eine Tausendstel schneller gewesen wäre, wäre er in Q2 eingezogen. Auch Hamilton zittert sich mit P13 weiter.

16:24 Uhr
Q1 - 2. Run
Der letzte Run in Q3 beginnt mit nur noch wenigen Minuten auf der Uhr: Hülkenberg, Norris, Piastri, Sargeant und Stroll stehen derzeit mit dem Rücken zur Wand und müssen sich aus den letzten fünf Positionen bringen. Gasly sitzt auf dem Schleuderstuhl.

16:20 Uhr
Q1: Red Bull mit Reifennachteil
Was man allerdings bei der bisherigen Red-Bull-Leistung nicht übersehen darf: Die Bullen hatten einen klaren Reifennachteil. Sie fuhren bereits vor der roten Flagge auf die Strecke, die Reifen wurden also schon einmal etwas aufgewärmt und abgekühlt. Das kostet normalerweise bei den Pirellis ein bisschen Leistung. Derselbe Effekt gilt übrigens auch für Hülkenberg (P16), Norris (P17), Piastri (P18). Stroll hat übrigens seine Rundenzeit gestrichen bekommen und ist nur noch auf P20.

16:17 Uhr
Q1: Ferrari trumpft auf
Alonso legt richtig vor. 1:31.158, das ist Platz 1 nach dem ersten Run vor Verstappen und Stroll. Doch die Zeit hält nicht lange: Sainz, Russell und Leclerc unterbieten die Topzeit. Nun liegt der Spanier in Führung, Perez hat sich auf P6 eingereiht. Hamilton hat seinen ersten Run auch beendet, liegt aber nur auf P7.

16:12 Uhr
Q1: GRÜN
Das war es mit der kurzen Rotphase. Die Session läuft wieder. Im Moment liegt immer noch Tsunoda auf der ersten Position, gefolgt von Sainz und De Vries. Leclerc auf P4 brach seine Runde vorzeitig ab und hat so über zwei Minuten zu Buche stehen, alle anderen haben noch gar keine gezeitete Runde gedreht.

16:05 Uhr
Q1: ROTE FLAGGE
. Die Session ist unterbrochen. Der Grund: Debris auf der Strecke. Das kann nur ein Teil vom Ferrari SF-23 von Charles Leclerc sein. Und tatsächlich: In Kurve 1 liegt das Teil, und das nicht einmal direkt auf der Rennlinie - fraglich ob das eine rote Flagge rechtfertigt.

16:04 Uhr
Q1: Ferrari geht früh raus
Auch die beiden Ferraris zieht es schnell auf die Strecke: Leclerc eröffnet das Qualifying gleich mal mit einem Verbremser in Kurve 1, bereits zuvor verlor der Monegasse auf der Start-Ziel-Gerade auf einer Bodenwelle ein Teil, ein weiteres Teil flog in Kurve 1 ab. Nicht gerade der ideale Start für in die Formel-1-Saison für Ferrari. Sainz reiht sich übrigens hinter Tsunoda auf P2 ein, er hat aber auch nur die Mediums aufgeschnallt.

16:00 Uhr
Qualifying - Start
Da Formel-1-Qualifying in Bahrain beginnt! Kann Aston Martin tatsächlich Red Bull gefährlich werden? Die nächsten circa 60 Minuten werden diese Frage zeigen. Die beiden AlphaTauris sind die ersten, die auf die Strecke gehen.

15:59 Uhr
Technische Probleme
Leider wurden wir in den letzten circa zwei Stunden von einem technischen Problem gebremst, weshalb unsere Webseite nicht abrufbar war und wir euch nicht im wie gewohnten Umfang mit News, Berichten und hier im Live-Ticker mit Informationen aus der Formel 1 versorgen konnten. Motorsport-Magazin.com entschuldigt sich bei allen Lesern für diese Unannehmlichkeiten.

14:06 Uhr
Schnappschüsse aus der Wüste
Die schönste Strecke ist der Bahrain International Circuit tatsächlich nicht. Dennoch schaffen es die Fotografen vor Ort, den ein oder anderen schönen Schnappschuss zu knipsen. Hier die besten Bilder des bisherigen Qualifying-Samstags.

13:50 Uhr
Knappes Mittelfeld
Noch unklarer als an der Spitze gestaltet sich derzeit das Bild im Mittelfeld. Von Piastri auf P9 abwärts sind alle Teams wild durcheinandergewürfelt. Alpine folgt mit Gasly und Ocon auf P10 und P11. Zhou, Norris und Magnussen sind dahinter. Hülkenberg P15. Allerdings macht das Timing des Soft-Runs einen großen Unterschied bei dieser Rangordnung. Erst unter den letzten fünf befinden sich die AlphaTauris, die Williams und auch Valtteri Bottas.

13:47 Uhr
Ausgangslage nach FP3
Wie sieht es nach dem dritten Training aus? Fernando Alonso konnte nochmal die starke Ausgangslage von Aston Martin unterstreichen, Red Bull muss nach einer scheinbar komfortablen Ausgangslage nach den Tests offenbar um die Pole fürchten. Gleichzeitig erlebte Mercedes so etwas wie eine Wiederauferstehung: Hamilton fehlten nur zwei Zehntel auf die Bestzeit. Ferrari hingegen blieb etwas hinter den Erwartungen und auch hinter Mercedes.

13:35 Uhr
Mercedes verpatzt Timing
Trainingsstarts werden gerade abgespult, allerdings ohne Lewis Hamilton. Der Brite parkt stattdessen in der Box. Der Grund: Mercedes hat das Timing verpasst und fuhr zu spät aus der Garage, er kam also nicht mehr aus der Boxengasse und musste zurückgeschoben werden. "Kommt Leute, das war das zweite mal an diesem Wochenende", beklagt er sich am Funk. Verstappen geriet übrigens während seinem Test-Start in Anti-Stall und kam nur langsam weg.

13:32 Uhr
FP3 - Ergebnis
Gehen wir aber die Abschluss-Positionen in FP3 noch einmal durch. Alonso besiegt Verstappen mit 0,005 Sekunden Vorsprung. Perez folgt dahinter vor Hamilton. Leclerc schob sich auf P5 zwischen die Mercedes, Russell P6, Stroll P7. Sainz, Piastri und Gasly runden die Top 10 ab. Nico Hülkenberg konnte an seine Freitags-Leistung nicht ganz anschließen. Er klassifizierte sich auf P15.

13:30 Uhr
FP3 - ENDE
Die karierte Flagge weht, das dritte Freie Training ist zu Ende. Fernando Alonso schnappt sich noch eine Session-Bestzeit und scheint tatsächlich im Geschäft um die Pole Position dabei zu sein, jedenfalls falls Red Bul nicht noch viel versteckt. Dieselbe Frage stellt sich auch bei Ferrari, die bislang noch nicht beeindrucken konnten.

13:29 Uhr
FP3: Perez und Ferrari greifen an
Sergio Perez kann sich auch noch in den Kampf um die Spitze einmischen, ihm fehlen aber am Ende der Runde 0,005 Sekunden auf Alonso. Kurz vor Ende der Session folgen nochmal die Ferraris, beide büßen aber im letzten Sektor massiv ein: Leclerc P5, Sainz P8.

13:23 Uhr
FP3: Alonso schneller als Verstappen
Verstappen übernimmt die Spitze, aber nur kurz und nur mit zwei Zehntelsekunden vor Hamilton. Alonso unterbietet die Verstappen-Zeit um 0,005 Sekunden und stürmt so an die Spitze. Gibt es tatsächlich einen Zwei- oder sogar Dreikampf um die Pole Position.

13:20 Uhr
FP3: Mercedes schneller
Mercedes kann aber nochmal einen Zacken gegen Aston Martin zulegen: Hamilton übernimmt die Spitze mit einer Zeit von 1:32,555, zwei Zehntel dahinter liegt Russell. Aber nun rückt auch Max Verstappen mit Soft-Reifen aus. Jetzt werden wir also sehen, wie viel die Mercedes-Zeiten wert sind.

13:16 Uhr
FP3: Stroll-Bestzeit
Lance Stroll unterbietet als erster Fahrer die 1:33er-Marke und stürmt auf Platz 1. Damit haben wir eine Aston-Martin-Doppelführung. Die Zeiten werden allgemein schneller: Zhou verpasste kurz zuvor die Bestzeit nur knapp, Bottas liegt auf P7, Sargeant reihte sich auf dem achten Rang ein.

13:12 Uhr
FP3: Kommt die Red-Bull-Attacke?
Verstappen ist nicht der einzige, der mit dem Griplevel Probleme hat. Auch Pierre Gasly beklagt sich über Untersteuern. "Ich brauche viel mehr an der Front", funkt er. Bei Red Bull baut man unterdessen nochmal am Wagen um und versucht wohl das Grip-Problem zu lösen. Nachgetankt wird aber kaum, könnte es bald noch eine Qualifying-Simulation von Perez und Verstappen geben?

13:03 Uhr
FP3 - Verstappen: Kein Grip
Red Bull scheint immer noch ein bisschen im Dunkeln zu tappen, was das Setup bei Max Verstappen angeht. "Kein Grip, kein Grip", funkt der Weltmeister an sein Team. Im Moment dreht er seine Runden mit den Hard-Reifen und kämpft vor allem mit Untersteuern. Bahrain ist bekannt als die Formel-1-Strecke mit den geringsten Grip-Verhältnissen, seitdem die Königsklasse 2004 den ersten Grand Prix hier fuhr wurde sie nicht mehr neu asphaltiert.

13:00 Uhr
FP3: Halbzeit
Zur Halbzeit hat Alonso immer noch die Spitzenposition inne (1:33,121), Hamilton fehlen 0,374 Sekunden auf die Zeit des Asturiers, Carlos Sainz liegt 0,402 Sekunden zurück. Leclerc und Verstappen komplettieren die Top 5, gefolgt von Ocon, Bottas und Gasly. Perez liegt derzeit hinter Albon nur auf der zehnten Position.

12:55 Uhr
FP3: Alonso zerstört Hamilton-Zeit
Die Aston-Attacke geht auf: Fernando Alonso gibt Hamilton fast vier Zehntel mit und übernimmt so die erste Position, nur im letzten Sektor verlor der Aston-Martin-Pilot etwas Zeit. Die Freitags-Bestzeit war also nicht nur ein Glückstreffer. Verstappen beeindruckt aber auch: Mit dem Hard-Reifen reiht er sich auf P5 ein, nur eine halbe Sekunde fehlt auf Alonso.

12:54 Uhr
FP3: Red Bull mit harten Reifen
Von Red Bull ist in den nächsten Minuten keine Zeitattacke zu erwarten. Sowohl Perez als auch Verstappen sind auf Hard-Reifen draußen und simulieren wohl Longruns. Alonso begibt sich unterdessen auf eine Hotlap, um Hamilton von der Spitze verdrängen. Die beiden Ferraris mussten sich übrigens auch nach einem zweiten Anlauf hinter dem Briten einordnen.

12:47 Uhr
FP3: Hamilton in Führung
Lewis Hamilton hat in der Frühphase der Session die Führung übernommen. Der Mercedes-Pilot legte eine 1:33,508 hin, Sainz fehlen 0,015 Sekunden auf den Siebenfach-Weltmeister, gefolgt von Leclerc (+0,066). Bislang haben aber erst sieben Fahrer eine Zeit gesetzt, Verstappen und Alonso sind nicht darunter.

12:43 Uhr
FP3 - Sainz: Sitz kaputt
Carlos Sainz hat mit einem Defekt zu kämpfen - allerdings nicht an seinem Auto. Der Sitz des Ferrari-Piloten hat Risse bekommen. Das teilt Sainz am Funk mit: "Nur zu eurer Information. Mein Sitz ist ein bisschen gebrochen, so wie letztes Jahr", vermeldete er. Wirklich besorgt wirkt er aber nicht, genauso wie sein Team. Nur eine Kleinigkeit also.

12:37 Uhr
FP3: Wetterbericht
In Bahrain ist es warm, richtig heiß sogar. 28 Grad werden in der Luft gemessen, die Streckentemperatur liegt bei 41,5 Grad. Klassisches arabisches Winterwetter also. Ein weiterer Grund, warum wir über das Wetter reden, ist dass es die Fahrer noch etwas gemütlich angehen: Norris ist auf der Strecke, auch die beiden Haas sind draußen, aber ansonsten herrscht noch gähnende Leere.

12:30 Uhr
FP3 - START
Los geht's! Die Uhr steht auf 60 Minuten, die Fahrer verlassen nur zögerlich die Boxengasse. Das dritte Training nimmt Fahrt auf. Das "Rennen" aus der Box entscheidet Norris für sich. Er ist aber bislang auch der einzige Pilote auf dem Bahrain International Circuit.

12:20 Uhr
Formel 1: FP3 jetzt LIVE!
Das dritte Freie Training in Bahrain steht kurz bevor, in wenigen Minuten ist es so weit. In unserem oben verlinkten Kommentar-Ticker, verpasst ihr nichts. Dort findet ihr alle Zeiten, alle Positionen und werdet umgehend über jeden Zwischenfall informiert, der sich auf der Strecke ereignet.

12:15 Uhr
15 Minuten bis FP3
Nur noch eine Viertelstunde trennt uns vom Abschluss-Training der Formel 1 vor dem Qualifying. Dadurch dass die Session bei Tag ausgefahren wird, sind die Verhältnisse naturgemäß häufig nicht aussagekräftig, andererseits tendieren die Teams dazu sich in FP3 was die Leistung angeht, sich ein bisschen mehr aus dem Fenster zu lehnen. Wir können also gespannt sein, wie viel vor allem Ferrari und Mercedes noch im Köcher haben.

12:01 Uhr
Alonso-Hypetrain rollt
Zum ersten Mal seit zehn Jahren haben die Fans von Fernando Alonso wieder Hoffnung. Hoffnung, dass der Asturier tatsächlich in einem siegfähigen Boliden sitzt, ja vielleicht sogar Hoffnung auf mehr. Aber wie gut ist Aston Martin wirklich? Technikchef Dan Fallows erklärt.

11:50 Uhr
Mercedes plant Radikal-Umbau
Der Start in die Formel-1-Saison 2023 ging für die schwarzen Silberpfeile richtig schief. Zu 2022 war kein Fortschritt erkennbar - eher das Gegenteil. Lewis Hamilton erklärte den WM-Titel schon jetzt für unerreichbar. Ist das Mercedes-Konzept ohne Seitenkasten gescheitert? Man plant schon an einem radikalen Richtungswechsel.

11:40 Uhr
Alonso-Schock! Der Freitag im Video
Ihr hattet keine Zeit den die gestrigen Formel-1-Trainings und alle sonstigen Geschehnisse rund um die Strecke in Bahrain zu verfolgen? Kein Problem! Im Video bringen wir auch auf den neuesten Stand vor dem F1-Qualifying am Samstag. Alles was ihr zu Alonso-Bestzeit, Mercedes-Schlappe und Co wissen müsst.

Alonso schockt Red Bull! Formel 1 Sensation zum Auftakt? (09:47 Min.)

11:34 Uhr
Kartrennen
Doch die Formel 1 war nicht ganz das erste Rennen, das an diesem Wochenende. Denn am Donnerstag fand bereits der erste Lauf der Media-Kartmeisterschaft statt, die von Alpine organisiert wird. Motorsport-Magazin.com landete in Form von Christian Menath auf der siebten Position, was der Fahrer auf ein "schwaches Kart" zurückführte. Neutrale Quellen können die Behauptung leider nicht überprüfen. Am Freitag gab es aber die Revanche.

Foto: Alpine
Foto: Alpine

11:21 Uhr
Formel 3: Flörsch nur auf P22
Das erste Rennen des Wochenendes wurde bereits gefahren. In der Formel 3 sicherte sich der Spanier Josep Maria Marti den Rennsieg vor Franco Colapinto aus Argentinien und dem brasilianischen Van-Ammersfoort-Piloten Caio Collet. Der deutsch-dänische Doppelstaatsbürger Oliver Goethe landete auf der sechsten Position und sicherte sich so in seiner F3-Premiere auf Anhieb Punkte, während Sophia Flörsch leer ausging. Die Münchnerin landete nur auf der 22. Position. Am Sonntagvormittag steht das Hauptrennen auf dem Programm.

11:15 Uhr
Willkommen am Qualifying-Samstag
Der erste Tag der Entscheidung steht an. Nach Monaten des Wartens, Testens und Trainieren geht es in der Formel 1 heute endlich um die Wurst in Form der Pole Position beim GP von Bahrain. Fernando Alonso erschreckte gestern im Training die haushoch favorisierten Red-Bull-Piloten, allen voran Max Verstappen. Kann der Aston-Martin-Pilot um die erste Startposition mitkämpfen?