Alles beim Alten? Red Bull macht dort weiter, wo das Team 2022 aufgehört hat. Max Verstappen schnappt sich die erste Pole der Formel-1-Saison 2023. Teamkollege Sergio Perez komplettiert die erste Startreihe. Scheinbar ein Traumstart in die neue Saison, doch das Rennwochenende in Bahrain verlief für Red Bull bisher nicht problemlos. Deswegen überrascht das Quali-Ergebnis Verstappen und Perez.

"Ich bin sehr zufrieden mit der Pole-Position, weil mein Wochenende bis zum Qualifying eher schwierig war", sagt Verstappen. "Ich konnte die gute Balance vom Test nicht finden und wir hatten Probleme damit, das Auto richtig hinzubekommen."

Bis zur finalen Phase des Qualifyings hatte Ferrari die Favoritenrolle inne. Erst den Schlagabtausch im Q3 entschied schließlich Verstappen für sich. "In Q1 hat sich das Auto bereits besser angefühlt, aber es war noch nicht perfekt. Ich bin also sehr glücklich, dass ich in Q3 solche Runden fahren konnte", so der Niederländer.

Red Bull kämpft mit unerklärlichen Balance-Unterschieden

Den Balance-Unterschied zwischen den Testtagen und dem ersten Rennwochenende in Bahrain spürte auch Perez, der neben Verstappen auf P2 landete. "Die Balance war im Vergleich zum Test sehr anders", bestätigt der Mexikaner. "Wir mussten große Veränderungen am Auto vornehmen und schlussendlich die Quali-Pace zu Gunsten der Renn-Pace kompromittieren."

Der RB19 funktioniert beim Qualifying in Bahrain, Foto: LAT Images
Der RB19 funktioniert beim Qualifying in Bahrain, Foto: LAT Images

Erklärungen, wieso es zu diesen Balance-Problemen kam, kann Red Bull noch nicht liefern. "Wir wissen noch nicht, woher dieser Unterschied kommt", so Perez. "Es könnte der Wind oder die Temperaturen sein." Upgrades soll der RB19 noch keine bekommen haben.

Trotzdem sicherte sich Red Bull die erste Startreihe für den Saisonauftakt in Bahrain. "Das Rennen sollte uns besonders liegen", liefert Verstappen zudem die Kampfansage für Sonntag.

Verstappen über enges Feld: Alles kopiert!

Obwohl eine Verstappen-Pole keine Überraschung ist, lag das Feld im ersten Qualifying der Formel-1-Saison 2023 deutlich näher zusammen als zunächst erwartet. "Ich denke bei Ferrari hat man sich absichtlich etwas verdeckt gehalten", schätzt Perez. "Ich erwarte, dass sie morgen um den Sieg mitfahren werden. Aber auch viele andere Teams befinden sich im Wettkampf."

Für Verstappen ist die Nähe der Konkurrenz keine Überraschung: "Mich überrascht es nicht, dass das Feld so eng zusammenliegt, da bei den meisten Autos voneinander kopiert wurde. Jedes Team wird schlauer und was gut funktioniert wird eben kopiert."

Besonders Aston Martin galt noch vor dem ersten Qualifying der Saison als Überraschungskandidat auf die Pole. Die Sensation gelang Fernando Alonso mit P5 nicht. Entwarnung möchte Verstappen dennoch nicht geben: "Aston Martin sieht sehr konkurrenzfähig aus. Im Vorjahr hatte das Team kein tolles Auto, aber die Renn-Pace war oft besser als die Quali-Pace. Wahrscheinlich wird das auch diese Saison so sein."

Formel 1 Bahrain 2023: Der Zeitplan

Alle Infos zu den TV-Übertragungen der Formel 1 von Sky, ServusTV und Co. gibt es hier im kompletten TV-Zeitplan.