Fernando Alonsos Teamkollege für das Auftaktwochenende der Formel-1-Saison 2023 steht fest: Lance Stroll feiert nach Fahrradunfall und mit verletzter Hand sein Comeback im Bahrain-GP. Fernando Alonso ereilte letztes Jahr in Australien ein ähnliches Schicksal.

Alonso: War nach Formel-1-Unfall lange nicht fit

"Ich habe mir im letzten Jahr ein paar Knochen in beiden Händen gebrochen", erinnert sich Fernando Alonso an seinen Unfall in Australien . Auf seiner schnellen Runde im Qualifying rutschte der Asturier nach einem Hydraulik-Problem seines Autos von der Strecke und fuhr in die Bande.

Fernando Alonso sammelte bei den Wintertests in Bahrain wertvolle Erfahrungen und Kilometer im AMR23, Foto: LAT Images
Fernando Alonso sammelte bei den Wintertests in Bahrain wertvolle Erfahrungen und Kilometer im AMR23, Foto: LAT Images

Beim Aufprall verletzte er sich an der Hand, nachdem er die Hände am Lenkrad gelassen hat. "Knochen, Sehnen, Bänder, alles im Eimer", meinte Alonso damals. "Ich bräuchte zwei oder drei Monate Ruhe. Aber das habe ich nicht, weil wir alle zwei Wochen Rennen fahren. Ich versuchte, mich stattdessen etwas zwischen den Grands Prix zu erholen."

"Bis zum August hatte ich mich nicht voll erholt. Ich hatte Schmerzen, aber wir lieben eben Rennfahren", erklärt Fernando Alonso. "Du widmest dein Leben deiner Leidenschaft." Auch mit 41 Jahren noch. "Du kennst deinen Körper immer besser, ernährst dich besser." Kein Alters-Geheimnis.

Comeback 11 Tage nach OP! Alonso: Mit gebrochener Hand gefahren: (08:41 Min.)

Alonso freut sich über Stroll-Comeback

Fernando Alonso will seine Situation aber nicht mit der seines Teamkollegens bei Aston Martin vergleichen: "Das sind zwei sehr verschiedene Dinge, ich weiß nicht einmal genau, was Lance hat." Stichwort Privatsphäre. Im Gegensatz zu ihm unterzog sich Lance Stroll einer kleinen Operation am Handgelenk.

Stroll ist für den Grand Prix am Sonntag eingeplant, muss seine Befindlichkeit im Auto noch überprüfen. Aber: "Es sind schon sehr gute Neuigkeiten, dass er hier ist und es versucht", so Alonso. "Das zeigt seinen Wunsch nach Erfolg und seine Motivation, zu gewinnen." Aston Martin zeigte bei den Testfahrten einen Aufwärtstrend und scheint konkurrenzfähiger zu sein als noch 2022.

Stroll und Alonso bei den Testfahrten im Geiste vereint

"Er wird gemeinsam mit seinem Team kämpfen, egal um welche Position es geht", ist sich der 41-Jährige sicher. Schon bei den Testfahrten war Stroll zumindest virtuell präsent. "Wir waren ab dem ersten Tag in Kontakt und Lance wurde über alles informiert, was während der Tests passiert ist."

Während der Mittagspause und bei den Meetings am Abend gab es Teammeetings mit Stroll. "Er war während der letzten paar Tage auch im Simulator und hat uns Feedback gegeben", berichtet Alonso. "Wir sind auf gleichem Stand." Zumindest theoretisch. Die Fragezeichen über Strolls Gesundheitszustand und den Verlust der Testzeit bleiben. Den ganzen Trainings-Freitag der Formel 1 heute in Bahrain gibt es hier im Liveticker.

Formel 1 Kalender 2023, Termine und Strecken

  • 23. - 25. Februar: Testfahrten in Bahrain
  • 05. März: Großer Preis von Bahrain (Sakhir)
  • 19. März: Großer Preis von Saudi Arabien (Jeddah)
  • 02. April: Großer Preis von Australien (Melbourne)
  • 30. April: Großer Preis von Aserbaidschan (Baku)
  • 07. Mai: Großer Preis von Miami
  • 21. Mai: Großer Preis der Emilia Romagna (Imola)
  • 28. Mai: Großer Preis von Monaco
  • 04. Juni: Großer Preis von Spanien (Barcelona)
  • 18. Juni: Großer Preis von Kanada (Montreal)
  • 02. Juli: Großer Preis von Österreich (Spielberg)
  • 09. Juli: Großer Preis von Großbritannien (Silverstone)
  • 23. Juli: Großer Preis von Ungarn (Budapest)
  • 30. Juli: Großer Preis von Belgien (Spa)
  • 27. August: Großer Preis der Niederlande (Zandvoort)
  • 03. September: Großer Preis von Italien (Monza)
  • 17. September: Großer Preis von Singapur
  • 24. September: Großer Preis von Japan (Suzuka)
  • 08. Oktober: Großer Preis von Katar
  • 22. Oktober: Großer Preis von USA (Austin)
  • 29. Oktober: Großer Preis von Mexiko (Mexiko Stadt)
  • 05. November: Großer Preis von Brasilien (Sao Paulo)
  • 19. November: Großer Preis von Las Vegas
  • 26. November: Großer Preis von Abu Dhabi

Diese Wochenenden finden im Sprint-Format statt