+++ Hier geht es zum Live-Ticker vom Samstag+++

22:14 Uhr
Gute Nacht!
Das war es also für heute aus Bahrain. Morgen geht es mit dem Qualifying in diesem Jahr erstmals so richtig zur Sache - spätestens dann werden wir sehen, wer ganz vorne ist! Wir melden uns am Samstag pünktlich zum Beginn des dritten Freien Trainings um 12:30 Uhr zurück und würden uns freuen, wenn ihr auch diesen Tag dann wieder zusammen mit uns begleitet. Bis dahin wünschen wir Euch eine Gute Nacht!

22:06 Uhr
Die Analyse: Ist Alonso plötzlich Favorit?
Fernando Alonso konnte beim ersten Trainings-Freitag der Saison 2023 überraschen. Doch wie gut ist der Aston Martin wirklich? Kann Fernando Alonso an diesem Wochenenden wirklich ganz vorne mitfahren? Und was ist am Freitag eigentlich bei Ferrari und Mercedes schiefgelaufen? Das sind alles Fragen, denen sich unser Christian in seiner Trainingsanalyse gewidmet hat!

20:41 Uhr
Ferrari schreibt Pole ab
Während die wirklichen Kräfteverhältnisse auch nach dem zweiten Freien Training immer noch nicht ganz klar sind, sorgt Charles Leclerc bei der Tifosi zumindest schon bis zu einem gewissen Grad für Ernüchterung. An eine Pole Position beim morgigen Qualifying glaubt der Monegasse nämlich nicht:

20:02 Uhr
Wie langsam ist Mercedes?
Nicht gut sieht die Ausgangslage nach zwei Trainings bei Mercedes aus. Selbst im Vergleich zu den ohnehin schon dürftigen Testfahrten der ehemaligen Serien-Weltmeister ging es in FP1 und FP2 scheinbar noch einen Schritt zurück. Ist der Zug Richtung WM schon abgefahren? Das sagen die Fahrer:

19:53 Uhr
Hülkenberg schon voll bei Haas angekommen?
Nico Hülkenberg fühlt sich seiner Aussage nach bei Haas schon schnell wohl. Der Formel-1-Routinier sagte nach seinem ersten Trainings-Freitag bei dem US-Team: "Es ist irgendwie interessant, wie schnell man sich wieder daran gewöhnen kann. Ich habe nur drei Tage getestet und war fünf Tage hier. Ich hatte Zeit alles ein bisschen sacken zu lassen. Ich bin noch nicht bei 100 Prozent, das wird noch ein paar Wochenenden dauern, aber es fühlt sich gut an."

19:36 Uhr
So lief der Einstand von De Vries
Nyck De Vries sagte nach seinem ersten kompletten Trainings-Freitag für AlphaTauri: "Ich bin insgesamt zufrieden mit der Arbeit, die wir erledigt haben und der Entwicklung, die wir hinlegen konnten. Aber es liegt noch viel Arbeit vor uns. Wir befinden uns ein wenig im Hintertreffen, aber ich bin zuversichtlich dass wir alles zusammenkriegen."

19:20 Uhr
Strauchelt der Favorit?
Max Verstappen und Red Bull gingen als Topfavorit in die Formel-1-Saison 2023. Doch bereits in Bahrain scheint Aston Martin bisher gut Schritt mit den Bullen halten zu können, während vor allem Verstappen mit Untersteuern zu kämpfen hat. Wie viel Sorgen muss sich Red Bull tatsächlich vor dem Auftakt-GP machen?

19:05 Uhr
Hülkenberg überragend in langsamen Kurven
Wie kam Nico Hülkenberg zu Platz 5? Unsere Analyse zeigt, dass der Emmericher seinen deutlichen Vorsprung gemessen an Teamkollege Kevin Magnussen vor allem in langsamen und mittelschnellen Kurven rausgeholt hat. Der Vergleich zu Hamilton, Magnussen und dem letztjährigen Haas-Gegner Albon im Detail:

18:59 Uhr
Perez erwartet Dreikampf
Sergio Perez traut dem Braten noch nicht ganz. Der Red-Bull-Pilot glaubt, dass die Pole Position nicht nur zwischen Red Bull und Aston Martin entschieden wird, sondern dass auch Ferrari eine Rolle spielen kann. "An der Spitze ist alles knapp. Ich denke zwischen uns und den Aston Martins und Ferraris wird es darauf ankommen, wer morgen die beste Runde zusammenbringt und natürlich, wer am Sonntag die bessere Pace zeigt."

18:46 Uhr
Woher kommt die Aston-Pace: Die Analyse
Die große Frage nach dem Formel-1-Freitag in Bahrain lautet: Wo holt Fernando Alonso seine Zeit gegen die Red Bulls raus. Die Antwort: Vor allem in langsamen und mittelschnellen Kurven. Das zeigt unsere Analyse der besten Runden in FP2. Verstappen hat jeweils auf den Geraden die Nase vorne und kann auch in schnellen Kurven am meisten Zeit finden. Interessant ist aber: Perez ist der schnellste der Top-3-Piloten in langsamen Kurven und befindet sich auch in mittelschnellen Kurven auf Alonso-Niveau. In diesen Passagen ist er also deutlich vor Verstappen.

18:43 Uhr
Sport 1 zeigt Formel-1 im Free-TV
Gute Nachrichten für die Formel-1-Fans in Deutschland. Die Königsklasse ist jetzt doch noch zum Teil im Free-TV zu sehen, allerdings nur jeweils die Highlights. Das wurde am Freitag bekanntgegeben. Dieses Highlight-Magazin wird auf Sport 1 ausgestrahlt und zwar in einer Kooperation mit Sky. Die Sendung wird jeweils am Sonntag nach dem Ende des F1-Rennens ausgestrahlt. Die Moderation übernehmen Christian Danner und Peter Kohl. Für die erste Ausgabe müssen wir uns aber ein bisschen länger gedulden. Die Sendung für den Bahrain GP erscheint ausnahmsweise erst am Montag um 20.15 Uhr.

18:38 Uhr
Alonso will Hype bremsen: Rundenzeit wertlos
Fernando Alonso versucht nach seiner Bestzeit im Formel-1-Training in Bahrain die Erwartungen für das restliche Wochenende im Zaun zu halten. Der Aston-Martin-Pilot beschwichtigte: "Es ist ein Schritt in die richtige Richtung. Das Auto fühlt sich gut an, aber im Moment liegt der Fokus noch nicht auf Rundenzeiten".

18:32 Uhr
Norris: Auto hat sich noch nie so gut angefühlt
McLaren machte bei den Testfahrten vor einer Woche keinen schnellen Eindruck. Das hat sich aber heute ein bisschen gelegt. Lando Norris analysierte: "Das Auto fühlt sich definitiv so gut an wie noch nie zuvor in diesem Jahr seit dem Test bis jetzt. Das ist ein gutes Zeichen. Wir haben einen kleineren Schritt nach vorne gemacht und haben die Dinge sicher in die richtige Richtung bewegt". Norris sieht Red Bull immer noch in der Favoritenrolle. Er glaubt aber, dass Aston Martin dahinter auf P2 liegt.

Lando Norris: McLaren fühlt sich gut an, Foto: LAT Images
Lando Norris: McLaren fühlt sich gut an, Foto: LAT Images

18:24 Uhr
Keine Strafe für De Vries
Nyck De Vries kommt nach einer Untersuchung für einen potenziellen Unsafe Release heil aus der Untersuchung. Die Stewards entschieden auf: No further action. Also keine Strafe. Als Begründung dafür wurde angegeben, dass der Niederländer seinen Boliden noch schnell genug stoppen konnte und so Kontakt vermied. De Vries war in der Boxengasse direkt vor Lando Norris wieder auf die Strecke entlassen worden. Auch dem McLaren-Piloten wurde eine richtige Reaktion in der Boxengasse attestiert.

18:20 Uhr
Hulkenberg bremst Erwartungen: Longrun nicht gut
Nico Hülkenberg klassifizierte sich bei seinem Haas-Debüt sensationell auf Platz 5 im Training. Für das restliche Wochenende spielt er die Erwartungen trotzdem nach unten. "Auf eine Runde schaut es ganz okay aus, aber im Longrun haben wir noch einiges an Hausaufgaben zu machen und uns zu verbessern. Schauen wir mal, was wir über Nacht finden." Sein Ziel für das Qualifying am Samstag: Nah an Q3 zu kommen.

Nico Hülkenberg im Bahrain-Training, Foto: LAT Images
Nico Hülkenberg im Bahrain-Training, Foto: LAT Images

18:15 Uhr
Piastri zieht Fazit über F1-Debüt
Oscar Piastri feierte heute offiziell seinen Einstand als Vollzeitfahrer in der Formel 1. Dieser lief nicht ganz problemfrei, der Australier hatte ein paar kleine Ausrutscher zu verzeichnen. Diese führt er darauf zurück, dass er die Grenzen des Autos auslotete. "Ein paar Fehler hie und da, aber dafür sind Freitage da. Ich bin noch nicht zu 100 Prozent zufrieden, aber ich habe das Gefühl dass ich laufend Fortschritte mache."

18:04 Uhr
Formel 2: Theo Pourchaire steht auf Pole Position
Theo Pourchaire sicherte sich im Formel-2-Qualifying die zweite Position. Der Sauber-Junior qualifizierte sich mit 0,751 Sekunden Vorsprung vor seinem Teamkollegen Victor Martins auf dem ersten Rang. Richard Verschoor landete mit 0,9 Sekunden Rückstand auf der neunten Position, Dennis Hauger und Frederik Vesti komplettieren die Top 5.

18:00 Uhr
Verstappen: Überraschend schneller Longrun
Max Verstappen startete mit vielen Problemen in den Trainingstag in Bahrain. Nach FP1 fand Red Bull aber wieder in die Spur, analysierte der Weltmeister und stellte fest: "Sogar der Start von FP2 war ein bisschen schwierig, aber der letzte Run war gut. Obwohl ich keine guten Referenzen und kein gutes Gefühl im Auto hatte, war die Runde auf dem Shortrun gegen Ende nicht so schlecht und das Auto hat sich ein bisschen besser verbunden angefühlt. Ich war überrascht, wie gut unsere Pace im Longrun war."

17:52 Uhr
Russell: Auto in komplett anderem Fenster
George Russell erklärte, dass man nach dem enttäuschenden Test letzte Woche das Auto deutlich verändert habe. Aber offenbar hilft das immer noch nicht. "Wir haben das Auto in einem komplett anderen Fenster abgestimmt. Es fühlt sich ein bisschen besser an, aber besser ist nicht immer schneller, deshalb müssen wir uns das anschauen", sagte Russell.

17:43 Uhr
Hamilton frustriert
Lewis Hamilton wirkt nach FP2 niedergeschlagen. Sein Fazit fällt alles andere als optimistisch aus: "Wir haben herausgefunden, dass wir weit zurückliegen. Wir wussten das schon ein bisschen nach dem Test, aber es ist eine große Lücke", sagte er und fügte später hinzu, dass Mercedes weder im Longrun noch auf eine Runde gut aussieht: "Im Longrun sieht Red Bull eine Sekunde schneller aus, da haben wir viel Arbeit vor uns."

17:37 Uhr
Verstappen noch immer Favorit?
Marko hofft, dass Max Verstappen auch nach dem Aston-Schock am Samstag und Sonntag die Nase vorne haben wird. "Im Longrun war Max bei weitem der Schnellste und ich glaube", sagte Marko und fügte als Prognose auf das Qualifying hinzu, dass er darauf hofft, dass Red Bull immer noch Favorit ist. Am Freitag fühlte sich bei Verstappen das Auto sehr untersteuernd an, aber am Nachmittag konnte der RB19 wieder mehr Grip liefern.

17:33 Uhr
Gibt es die erste Strafe der F1-Saison?
Nyck De Vries und Lando Norris sprechen in diesen Minuten bei den Stewards vor. Der Grund ist der vermeintliche Unsafe Release während dem zweiten Training von AlphaTauri. Sollte es zu einer Bestrafung der italienischen RB-Mannschaft kommen, wäre es die erste Strafe der neuen Formel-1-Saison.

17:31 Uhr
Marko: Aston Martin zweite Kraft
Bei Red Bull ist man spätestens nach der Trainingsbestzeit von Fernando Alonso gewarnt vor dem Aston Martin. Red-Bull-Motorsportchef Dr. Helmut Marko sagte: "So wie es sich jetzt dargestellt hat, ist Aston Martin mit Alonso scheinbar zweite Kraft". Doch er bremste auch: "Der interessante Faktor wird sei mit wie viel Benzin Alonso gefahren ist."

17:22 Uhr
Mercedes? Haas?
Weitere Überraschungen lieferten Mercedes und Haas, eine davon fiel positiv, die andere negativ aus. Mercedes machte am Freitag kaum Anstalten, sich vom Mittelfeld abzuheben. Dieses Spiel kennen wir zwar schon aus dem letzten Jahr, da waren sie im Qualifying und Rennen dann meistens doch wieder vor den Mittelfeld-Teams, aber bislang ist die Vorstellung von Hamilton und Russell eine Enttäuschung. Auf der anderen Seite haben wir Haas: Mit Nico Hülkenberg auf P5 hätte wohl kaum jemand gerechnet, auch nicht nach den Testfahrten.

Formel 1 Bahrain GP 2023 2. Training - Ergebnis

17:18 Uhr
Was lernen wir aus FP2?
Die Freitags-Trainings in Bahrain versprechen deutlich mehr Spannung für das Wochenende, als man vor dem GP angenommen hätte. Allen voran natürlich Aston Martin mit Fernando Alonso. Dass das Team stark ist, wurde schon nach den Testfahrten angenommen, aber heute sah der Rennstall aus Silverstone noch eine Spur besser aus als angenommen. Noch ist nicht aller Tage Abend, denn wir wissen natürlich nicht wie viel Red Bull, Ferrari, Mercedes und Co im Verhältnis zu Aston noch aufdrehen können, aber die Momentaufnahme des Freitags erfüllt alle Hoffnungen der Alonso-Fans.

17:10 Uhr
FP2 - Ergebnis
So viel zu den Topteams. Platz 5 ging überraschend an Nico Hülkenberg, während Lance Stroll P6 belegte. Gasly P7, Norris P9 und die Top 10 werden von Guanyu Zhou komplettiert. Außerhalb der Top 10 reihten sich Esteban Ocon und Valtteri Bottas ein.

17:03 Uhr
Alonso Schnellster im 2. Training!
Die letzten Sekunden des zweiten Freien Trainings laufen aus, die letzten Piloten fahren ihre Runde zu Ende. Eines hat sich aber nicht mehr geändert, denn von der Spitze der Zeitentabelle wurde Fernando Alonso nicht mehr verdrängt, der damit das zweite Freie Training für sich entscheidet. Starke Vorstellung von Aston Martin. Verstappen und Perez komplettieren die Top-3. Leclerc ist Viertschnellster, Lewis Hamilton und George Russell schaffen es nur auf die Ränge acht und 13.

16:57 Uhr
FP2: Wie fit ist Stroll?
Lance Stroll sieht angeschlagen aus. Die Position in der er sein Lenkrad hält, sieht ungesund aus. Anstatt ganz normal zu lenken, muss er in der engen Kurve 1 seine linke Hand vom Lenkrad nehmen und dagegen drücken. Er kann deshalb auch die Kurve nicht so eng nehmen, wie er es eigentlich gerne möchte. Das sieht alles eher schmerzhaft aus, aber bislang hält der Aston-Martin-Pilot noch durch

16:53 Uhr
FP2: Was ist mit Magnussen los?
Von Kevin Magnussen kriegt man in diesem Training gar nichts mit. Das hat auch seine Gründe: Der Däne war mit dem Setup komplett unzufrieden. Haas muss deshalb seit über einer Viertelstunde an seinem Fahrzeug arbeiten, erst jetzt konnte Magnussen für die Longruns wieder auf die Strecke zurückkehren.

16:46 Uhr
FP2: Alonso sendet Rauchzeichen
Fernando Alonso verbremst sich in Kurve 10 stark, blockiert seine Reifen schwer und geht in die Auslaufzone. Bitter, denn wenn die Reifen so stark beschädigt sind, werden wir vermutlich kaum aussagekräftige Longrun-Zeiten für den Spanier erhalten. Die Rennpace des Aston Martins bleibt also weiter ein Rätsel.

16:43 Uhr
FP2: Norris vs. De Vries: Untersuchung nach FP2
Der mögliche Unsafe Release von Nyck De Vries vor dem Boliden von Lando Norris könnte ein Nachspiel haben. Die Stewards teilten mit, dass eine Untersuchung zu dem Vorfall nach der Session eingeleitet wird.

16:41 Uhr
FP2: Rennsimulationen
Das zweite Training neigt sich langsam dem Ende zu. Das heißt: Longruns! Zu dieser Zeit der zweiten Trainings-Session spulen die Formel-1-Teams gerne ihr Longrun-Programm ab und simulieren für das Rennen. Mit richtigen schnellen Rundenzeiten können wir also nur noch vereinzelt rechnen.

16:37 Uhr
FP2: Keine Hotlap von Sainz
Carlos Sainz unternimmt keinen schnellen Anlauf mit den Soft-Reifen. Der Spanier verzichtete vorhin auf eine Hotlap-Ausfahrt und jetzt ist er auf einem Longrun unterwegs. Leclerc liegt auf P4, aber es sieht allgemein so aus als würden die Ferraris noch nicht alles zeigen als die Konkurrenz. Russell rückte auch gerade mit rot-markierten Reifen auf die Strecke aus. Wird es bei ihm ein Qualifying-Simulation.

16:34 Uhr
FP2: Unsafe Release für De Vries?
In der Boxengasse wurde es richtig knapp zwischen Nyck De Vries und Lando Norris. De Vries wird aus der Box gewinkt und fährt fast dem McLaren in die Parade, aber eine Kollision kann noch vermieden werden.

16:31 Uhr
FP2: Verstappen hinter Alonso
Nein, auch Verstappen kann Alonso nicht schlagen. Der Weltmeister reiht sich mit 0,169 Sekunden Rückstand auf P2 ein, zwei Tausendstel vor Perez. Ein schneller Anlauf von Sainz und Russell ist noch ausständig, die restlichen Topfahrer haben bereits eine Zeitattacke hingelegt.

16:27 Uhr
FP2: Alonso-Bestzeit
Jetzt purzeln die Rundenzeiten: Stroll schnappt sich einen neue Bestzeit, wird aber kurze Zeit später von Nico Hülkenberg abgefangen, der sich seinerseits hinter Perez anstellen muss. Doch am Ende kann Fernando Alonso nochmal einen Zahn zulegen: 1:30.907 seine neue Bestzeit!

16:24 Uhr
FP2: Qualifying-Laps?!
Nachdem es in den letzten Minuten ruhig auf der Strecke wurde, rückt nun wieder ein Großteil des Feldes aus und zwar mit den Soft-Reifen bestückt. Das könnten schon die ersten Zeitattacken auf die Bestzeit von Charles Leclerc sein. Verstappen bleibt noch an der Box.

16:16 Uhr
FP2: Verstappen wundert sich über Handling
Max Verstappen kriegt seinen Bullen immer noch nicht so in den Griff, wie er das gerne haben würde. "Es fühlt sich an, als würde das Auto viel mehr herumspringen als bei den Testfahrten", vermeldet er am Boxenfunk. Bereits in FP1 fühlte er sich mit dem Fahrverhalten nicht wohl, was Red Bull auf ein noch nicht identifiziertes Problem zurückführte.

16:13 Uhr
FP2: Piastri-Verbremser in Kurve 1
Der schwierige erste Trainingstag in der Formel 1 für Oscar Piastri geht weiter: Der Australier verbremst sich in Kurve 1, er schiebt es im Boxenfunk auf einen Flatspot zurück, den er sich zuvor eingefahren hat, als er spät an derselben Stelle für Stroll ausweichen musste, und deshalb seinen Reifen aufrauchen ließ.

16:09 Uhr
FP2: Perez mit Ferrari-Problemen
Sergio Perez erlebt einen kleinen Schreckmoment in Kurve 8: Ein Ferrari fährt etwas langsamer als erwartet vor ihm in die Kurve, Perez muss die Lenkungen aufmachen und verbremst sich, um einen Zusammenstoß zu vermeiden. Wenige Momente später steht Lance Stroll am Ende der Start-Ziel-Geraden einem McLaren im Weg, der im letzten Moment ausweichen muss. Ein chaotischer Start ins Training.

16:07 Uhr
FP2: Sainz in Führung
In den ersten Minuten wechseln sich die Führenden fleißig ab. Ferrari zieht erstmals die Soft-Reifen auf: Leclerc liegt in Führung, gefolgt von seinem Teamkollegen Carlos Sainz. Dahinter liegen Gasly und Ocon gefolgt von Hamilton. Perez auf P6 ist der erste Pilot auf Medium-Reifen, Verstappen liegt auf P8.

16:00 Uhr
FP2: GRÜN
Die Boxengasse öffnet. Der am Vormittag problemgeplagte Lance Stroll ist schon heiß, hat die letzte Minute an der Ampel gestartet und fährt sofort raus. Hinter ihm folgen die Alfas. Wir vermelden nach wie vor 28 Grad Streckentemperatur, 23 Grad Lufttemperatur. Aber deutlich niedriger als am Nachmittag in der Sonne. Die ersten repräsentativen Runden sind nur mehr wenige Minuten entfernt.

15:45 Uhr
15 Minuten bis FP2
Die Spannung steigt! In 15 Minuten geht das zweite Freie Training über die Bühne. Nachdem FP1 noch bei Tageslicht ausgefahren wurde, ist das zweite Training im Flutlicht üblicherweise deutlich aussagekräftiger über die Kräfteverteilung im Feld. Kann Verstappen bis dahin seine Handling-Probleme in den Griff kriegen?

15:23 Uhr
Rundenanalyse
Da auf den Mediums auch alle Teams in FP1 eine brauchbare Runde gedreht haben, kann man damit am besten vergleichen, wer wo seine Stärken und Schwächen hat. Demnach gibt Hamilton in den mittelschnellen Kurven den Ton an, Ferrari hat in langsamen Kurven und auf den Geraden die Nase vorne, während der Red Bull konstant über die ganze Runde konstant funktioniert. So lautet zumindest die Momentaufnahme aus dem ersten Training.

15:16 Uhr
Leclerc Schnellster auf Mediums
Wir haben Rundenvergleiche aus FP1 angestellt: Red Bull dominierte in der Endwertung zwar, doch auf Medium-Reifen hatte ein Ferrari die Nase vorne. Charles Leclerc drehte die schnellste Zeit auf den gelb markierten Reifen, Perez folgte 0,086 Sekunden dahinter. Alonso und Hamilton verloren über sechs Zehntel, Russell sieben Zehntel. Ocon hatte acht Zehntel Rückstand auf die Leclerc-Zeit.

15:07 Uhr
Vasseur erklärt instabilen Heckflügel
Frederic Vasseur stellte klar, was es mit der Heckflügel-Variante auf sich hatte, der während FP1 so stark wackelte. Seine Erklärung: "Es war ein Test-Artikel, das wir in der letzten Woche während dem Test nicht nutzen konnten. Wir haben es versucht, aber das war nicht sehr positiv. Wir werden an diesem Wochenende diesen Flügel nicht mehr nutzen, aber wir werden bald damit zurückkommen." Der Flügel war angelehnt an die Red-Bull-Version, bei der nur eine zentrale Stütze den Flügel hält. Ferrari verwendet so weiterhin den Flügel mit zwei Halterungen.

14:53 Uhr
Helme: Teil II
George Russell hat für das Auftaktwochenende einen besonderen Helm gewählt. Motto: Back to the roots. Das Helmdesign ist dasselbe wie bei seinem ersten Rennen im Jahr 2006. Schon sein Bruder sei immer in grün gefahren, Mini-George-Russell hat die Farbe dann übernommen. "Sehr mutig, sehr hell. Ich denke, es sieht sehr aggressiv aus!", freut er sich.

14:45 Uhr
Neue Saison, neue Helme
Beschäftigungstipp zwischen FP1 und FP2: Alle Helme der Formel-1-Piloten begutachten und bewerten. Welcher ist am besten gelungen?

14:37 Uhr
Formel 3 - Qualifying
In der Formel 3 ging gerade das Qualifying zu Ende. Sophia Flörsch konnte kein Wörtchen um die Spitzenplätze mitreden, sie landete nur auf Position 24. Die Pole Position geht hingegen an den Italiener Gabriele Mini an seinem ersten F3-Wochenende. Platz 2 belegte Gabriel Bortoleto gefolgt von Gregoire Saucy. Der deutsch-dänische Doppelstaatsbürger Oliver Goethe belegte Rang 4, Pepe Marti sicherte sich mit P12 die Reverse-Grid-Pole.

14:32 Uhr
Verstappen: Kein neues Chassis
Das Rätseln um Max Verstappens Probleme in FP1 kann auch Horner nicht lösen. Er bestätigt aber die Information von Dr. Helmut Marko. Demnach besitzt Red Bull derzeit nur zwei Chassis und beide kamen beim Test zum Einsatz.

14:22 Uhr
Horner stichelt gegen FIA
Red Bull musste ja in der letzten Saison aufgrund des Budget-Cap-Verstoßes 7 Millionen US-Dollar an die FIA zahlen. Wofür es ausgegeben wurde? Christian Horner scherzt: "Schön zu sehen, dass die Strafe so gut genutzt wird: Wir sitzen auf einer neuen Couch, Tom (Clarkson, FIA-Pressesprecher) hat einen neuen Anzug."

14:15 Uhr
Vasseur: Parkplatz-Upgrade
Frederic Vasseur wurde in der Pressekonferenz gefragt, was der größte Unterschied zwischen dem Job als Teamboss bei Alfa Romeo und Ferrari ist. Gehalt? Die Größe des Teams? Fehlanzeige! "Ich muss vom Parkplatz jetzt nicht mehr so weit gehen", lautet die Antwort von Vasseur.

14:10 Uhr
Neue Sitzordnung in der PK
Die Pressekonferenzen werden 2023 übrigens in einem etwas veränderten Ambiente durchgeführt. Anstelle von mehreren separaten Sitzen, nehmen nun die Fahrer - und Teamboss auf einer Couch Platz. Horner und Vasseur in direkter Nachbarschaft wirkt ein bisschen nach ungeliebten Banknachbarn. Aber wir lassen die Körpersprache auf den Bildern selbst für sich sprechen.

Foto: Motorsport-Magazin.com
Foto: Motorsport-Magazin.com

13:55 Uhr
Verstappen mit Problemen
Platz 1 und 3 im Training. Also alles heiter Sonnenschein bei Red Bull? Mitnichten! Am Auto von Max Verstappen soll es ein Problem gegeben haben. Motorsportchef Dr. Helmut Marko berichtete gegenüber Motorsport-Magazin.com: "Bei Verstappen stimmt was am Auto nicht. Wir können uns nicht erklären, was los ist. Auf beiden Reifen die Probleme. Es sollte eigentlich das gleiche Auto wie beim Test und wie Perez haben".

13:51 Uhr
Pressekonferenz
In diesen Minuten beginnt die erste Teamchef-Pressekonferenz des Jahres. Zur Erinnerung: 2022 fanden diese PKs immer am Samstagvormittag statt, jetzt nahmen sie wieder ihren angestammten Platz zwischen FP1 und FP2 ein. Heute zu Gast sind: Andrea Stella (McLaren), Christian Horner (Red Bull), Frederic Vasseur (Ferrari), Pat Fry (Alpine), Dan Fallows (Aston Martin) und Mike Elliott (Mercedes).

13:40 Uhr
Aston-Pace real!
Was können wir aus FP1 mitnehmen. Red Bull und Aston Martin bestätigen ihre gute Pace aus den Tests. Die Bullen gaben auch in FP1 den Ton an. Aber noch viel interessanter: Aston Martin scheint tatsächlich bei den Topteams mitmischen zu können, Alonso ließ sogar Verstappen hinter sich. Allerdings müssen wir nochmal abwarten, wo sich Ferrari einsortiert. Leclerc zog in FP1 die Soft-Reifen nicht auf und fuhr seine schnellste Zeit mit den Mediums, Mercedes zog ebenfalls noch nicht die weichste Mischung auf: Hamilton landete auf P10, Russell auf P11.

13:30 Uhr
FP1 - ENDE
Die Zeit ist vorbei! Das erste Training der Formel-1-Saison ist beendet. Auf den letzten Minuten änderten sich nicht mehr sonderlich viele Positionen, da die meisten Fahrer keine Anläufe auf schnelle Runden mehr unternahmen. Perez beendet das Training auf der ersten Position gefolgt von Alonso und Verstappen. Norris und Leclerc liegen dahinter. Stroll, Magnussen, Zhou, Bottas und Hamilton komplettieren die Top 10. Hülkenberg beendet FP1 auf Position 14.

13:20 Uhr
FP1: Ferrari setzt wieder auf Standard-Flügel
Ferrari hat sich beim Heckflügel übrigens von dem instabilen von nur einer Halterung gestützten Flügel verabschiedet. Bereits beim Dreher von Carlos Sainz war wieder die Standard-Ausführung mit zwei Stützen angeschraubt. Alonso reiht sich in der Zwischenzeit auf der zweiten Position ein, vier Zehntel fehlen ihm auf die Zeit von Perez.

13:18 Uhr
FP1: Norris auf P3
Ein weiterer kleiner Blick auf den Zwischenstand der Session. An der Spitze hat sich nichts geändert: Perez führt vor Verstappen. Dann kommt lange nichts - 0,8 Sekunden lange um genau zu sein. P3 belegt derzeit Lando Norris mit 1,4 Sekunden Rückstand auf Perez vor Leclerc und Zhou. Leclerc vermeldet vor wenigen Momenten: "Es ist definitiv etwas komisch mit der Kupplung". Aber es sei kein größeres Problem.

13:14 Uhr
FP1: Mercedes-Styleguide
Habt ihr auch noch ab und zu Probleme die Autos auseinanderzuhalten? Mercedes gibt einen Tipp, was seine beiden Fahrer angeht. "Zur leichteren Erkennung an Bord haben wir Halo mit Fluo-Gelb (Hamilton) und Volt-Grün (Russell) Streifen versehen", melden die schwarzen Silberpfeile.

13:10 Uhr
FP1: Sainz dreht sich
Apropos Fahrfehler. Jetzt hat es den nächsten erwischt: Carlos Sainz dreht sich nachdem er auf einer Bodenwelle vor Kurv 9 das Heck verliert. Er kann einen Einschlag trotz der relativ hohen Geschwindigkeit vermeiden, die Reifen sind aber natürlich Schrott. "Das Heck hat am Boden aufgesetzt. Irgendetwas hat sich geändert", meldet er. Also doch kein Fahrfehler?

13:08 Uhr
FP1: Stroll fährt wieder
Lance Stroll ist wieder auf der Strecke. Die Reparatur an der Box ging offenbar schneller als erwartet. Gleichzeitig gibt es auch die erste gelbe Flagge der Session, die TV-Kameras klären auf, wo der Auslöser dafür lag: Norris ging in Kurve 1 voraus - also wieder ein McLaren-Verbremser.

13:03 Uhr
FP1: Perez-Bestzeit hält
Nach wie vor hält Sergio Perez die beste Rundenzeit des bisherigen Trainings. Max Verstappen belegt inzwischen die zweite Position, er war ebenfalls auf Softs unterwegs, dem Weltmeister fehlen allerdings etwa sechs Zehntel auf seinen Teamkollegen. Alonso, Piastri und Hamilton folgen auf den Rängen 3 bis 5. Nico Hülkenberg hält derzeit Platz 8.

13:01 Uhr
FP1: Verbremser bei Norris
Das McLaren-Duo ist wieder auf der Strecke, allerdings wirkt ihr Bolide immer noch relativ instabil: Norris verbremst sich in Kurve 14, Piastri hatte schon vorher im Training einen Ausritt zu verzeichnen. Sonderlich optimistisch wirkt die Ausgangslage bei McLaren nicht.

12:55 Uhr
FP1: Aston Martin defekt
Lance Stroll kehrte nach nur einem Outing nach zwei Runden wieder an die Box zurück und kehrte seitdem nicht mehr zurück. Ist er noch nicht fit genug? Nein! Aston Martin hat einen Defekt zu verzeichnen. Die Zündung am AMR23 funktioniert nicht, man rechnet damit, dass der Kanadier in etwa 20 Minuten wieder rausfahren kann.

12:54 Uhr
FP1: Probleme bei McLaren
An der McLaren-Box wird schon wieder gearbeitet. Am Spiegel muss mit Schraubern und Klebstoff etwas angepasst werden. Wir wissen noch nicht genau, was das Problem ist. Es passt aber ins Bild, das bereits bei den Testtagen oft zu beobachten war.

12:52 Uhr
FP1: Ferrari-Heckflügel wackelt
Ferrari probiert in FP1 einen neuen Heckflügel verglichen mit den Testfahrten aus. Doch sonderlich stabil sieht das Modell am Wagen von Carlos Sainz nicht aus, am SF-23 wackelt der Heckflügel beim Durchfahren der Kurven stark. Der Unterschied zum alten Flügel ist, dass er an nur einer zentralen Strebe montiert ist - das Design, welches auch Red Bull benutzt. Bei den Testfahrten unternahm man schon denselben Versuch und hatte an dem Flügel sogar einen Bruch zu verzeichnen.

12:47 Uhr
FP1: Perez in Front
Sergio Perez setzte eine neue Bestzeit und verdrängt so Fernando Alonso von der ersten Position. Die Rundenzeit des Mexikaners: 1:34,343. Verstappen, Hamilton und Gasly belegen die Ränge 3 bis 5.

12:45 Uhr
FP1: Williams brennt?
Logan Sargeant vermeldet an die Box: "Ich kann etwas brennen riechen". An der Williams-Boxenmauer reagiert man gelassen: "OK". Ist tatsächlich am Williams etwas in Brand? Jedenfalls fährt Sargeant noch, also scheint es nicht wirklich besorgniserregendes zu sein."

12:41 Uhr
FP1: Stroll fährt
Lance Stroll hat seine ersten Runden in FP1 bereits gedreht. Der Start des Kanadiers in Bahrain war bis gestern fraglich, nachdem er sich vor weniger als zwei Wochen einen Bruch am Handgelenk zugezogen hatte. Am Donnerstag wurde bestätigt, dass er und nicht Ersatzmann Felipe Drugovich an den Start geht. Gleichzeitig hatte Rookie Oscar Piastri den ersten Schreckmoment: In Kurve 7 geht ihm kurz das Heck raus und er muss zur Korrektur weit in die Auslaufzone fahren.

12:34 Uhr
FP1: Williams macht Anfang
Die beiden Williams-Piloten sind die ersten im Klassenzimmer und gehen als erste Fahrer auf die Strecke - fast alle anderen folgen. Nur die Mercedes und Stroll sind noch an der Box. Alonso bringt die erste Bestzeit aufs Tableau.

12:30 Uhr
FP1 - START
Los geht's! Das erste Training der neuen Formel-1-Saison auf dem Bahrain International Circuit beginnt. Im oben verlinkten Kommentar-Ticker verpasst ihr nichts von der Session. Alle Zeiten, Positionen und Zwischenfälle.

12:27 Uhr
Wetterbericht
In fünf Minuten beginnt FP1. Hier die Wetterdaten zur ersten Session des Jahres: Die Lufttemperatur liegt bei 27,2 Grad Celsius. Auf der Strecke wurden 41,9 Grad gemessen. Regenwahrscheinlichkeit: 0 Prozent - natürlich. Also alles wie gewohnt in Bahrain.

12:22 Uhr
Streckenlimits
Die Track Limits werden auch 2023 wieder klar definiert. Wir kennen das Spiel ja noch aus letztem Jahr: Die weißen Linien sind die äußere Grenze. Punkt! Damit herrscht Klarheit, was die Fahrer dürfen und was nicht. 2021 gab es in Bahrain viel Diskussionen, da vor allem in Kurve 4 eine unklar Formulierung vorhanden war, welche die Track Limits am Ausgang festlegte.

12:11 Uhr
Freispruch für Hamilton
Lewis Hamilton erhält keine Strafe für das Tragen von Piercings und sonstigem Metallschmuck im Cockpit. So lautet die Entscheidung der Stewards, nachdem Mercedes beim Scrutineering angab, dass der siebenfache Weltmeister in diesem Aspekt nicht den Regeln entsprechend ausgestattet ist. Die Begründung für den Freispruch lautet, dass laut einer Untersuchung des FIA-Arztes ein sicheres Entfernen der Piercings nicht möglich ist.

12:00 Uhr
30 Minuten bis FP1
Alle bereit? Nur noch eine halbe Stunde trennt uns vom Start des dritten Freien Trainings in Bahrain und damit von der ersten Trainingssession in der neuen Formel-1-Saison. Können Red Bull und Max Verstappen die überragende Form der Testtage bestätigen?

11:56 Uhr
So sieht das neue Aston-Safety-Car aus
Aston Martin stellte auch in der Formel-1-Saison 2023 wieder ein Safety Car und das Medical Car. Vor allem das Medical Car hat sich seit dem Vorjahr stärker verändert: Es wurde mit einem neuen Performance-Update ausgestattet. In unserer Bildergalerie findet ihr die ersten Schnappschüsse der beiden Autos aus Bahrain.

11:50 Uhr
Williams auch im Update-Wahn
Nicht nur Aston Martin hat bei den Upgrades ordentlich zugeschlagen, auch bei Williams änderte sich auch so einiges: 15 verschiedene Komponenten hat das Team aus Grove angepasst. Alles zu erwähnen, was im Detail neu ist, würde hier den Rahmen sprengen. Nur so viel: Bei Williams und Aston Martin bleibt keine Schraube auf der anderen. Auch im restlichen Feld haben die meisten Teams acht bis zehn Anpassungen vorgenommen. Nur die Topteams tanzen etwas aus der Reihe: Red Bull und Ferrari haben nur drei, Mercedes sechs Upgrades vorgenommen.

11:46 Uhr
Viele Upgrades
Seit den Testfahrten vor einer Woche hat sich an den Formel-1-Autos vieles verändert. Die Teams lieferten am Freitagvormittag wie immer eine Übersicht über die Upgrades an den Boliden. Wie üblich sind das sehr viele. Vor allem Aston Martin sticht heraus: Der Silverstone-Rennstall hat gleich 16 Veränderungspunkte im dafür zuständigen Dokument aufgeführt. Von der Nase, über den Frontflügel, die Aufhängung, den Unterboden, die Kühlung, die Motorabdeckung und so weiter, bis hin zu Heckflügel, ändert sich so einiges.

11:36 Uhr
Alles vom Donnerstag
Die hartgesottenen Formel-1-Fans unter euch wissen es ja schon aus der Vergangenheit: Bevor am Freitag die F1-Wagen auf die Strecke gehen, finden am Donnerstag bereits die gesamten Medienaktivitäten statt - mit Pressekonferenzen und an diesem Wochenende auch mit der Bestätigung, dass Lance Stroll nach seiner Verletzung wieder an den Start gehen kann. Alle Infos vom ersten Medientag der neuen Formel-1-Saison findet ihr im Video.

Comeback 11 Tage nach OP! Alonso: Mit gebrochener Hand gefahren: (08:41 Min.)

11:27 Uhr
Haas gedenkt verstorbener Mitarbeiterin
Das Formel-1-Team von Haas geht an diesem Wochenende mit Trauerflor an den Start. Wie die US-amerikanische Mannschaft mitteilte, hat man an der Front des Autos als Gedenken an eine Mitarbeiterin aus Kannapolis, die an Krebs verstorben ist, am VF-23 einen Schriftzug angebracht. So sieht er aus:

Foto: Haas F1 Team
Foto: Haas F1 Team

11:20 Uhr
Drama um Hamilton-Piercings geht weiter
Kommen wir aber mal zu der Formel 1 und damit zu einem leidigen Thema, das uns im letzten Jahr lange beschäftigt hat: Nämlich die Schmuck-Diskussion rund um Lewis Hamilton. Diese setzt sich auch 2023 fort. Wie der technische Delegierte mitteilte, hat der Brite seinen Körperschmuck nicht abgelegt. "Mercedes hat für seinen Fahrer Lewis Hamilton (44) nicht bestätigt, dass er sich an die Vorschrift hält, keinen Schmuck in Form von keinen Schmuck in Form von Piercings, Halsketten oder Uhren aus Metall zu tragen", heißt es in dem Dokument.

11:14 Uhr
Formel 3 - Training
Und wie erwähnt ging es auch schon in der Formel 3 zur Sache. Im ersten Training der F3-Saison setzte Trident-Pilot Gabriel Bortoleto die Bestzeit mit einer Zeit von 1:47,775. Gabriele Mini (+0,072) und Gregoire Saucy (+0,191) landeten auf den Positionen 2 und 3. Sophia Flörsch belegte bei ihrem F3-Comeback die 26. Position, der deutsch-dänische Fahrer Oliver Goethe landete auf P11.

11:08 Uhr
Formel 2 - Training
Ein bisschen müssen wir uns noch gedulden, bis die Formel-1-Autos auf die Strecke fahren. Bereits am Vormittag drehten allerdings die Boliden der Formel 2 und Formel 3 ihre Runden. Im F2-Training, das vor wenigen Minuten zu Ende ging, gab ART Grand Prix den Ton an. Theo Pourchaire setzte die Bestzeit mit einem Vorsprung von 0,055 Sekunden vor Victor Martins. Arthur Leclerc belegte in seinem ersten F2-Training die dritte Position (+0,099 Sekunden) vor Frederik Vesti und Ayumu Iwasa. Das Training wurde aufgrund von Defekten zweimal mit einer roten Flagge unterbrochen.

11:00 Uhr
Endlich wieder Formel 1!
Es ist wieder so weit: Die Formel 1 startet heute mit den ersten beiden Trainingssessions in die neue Saison. Nach einem langen Winter beginnt das erste Rennwochenende des Jahres in Bahrain. Und damit herzlich Willkommen in unserem F1-Liveticker. Um 12:30 Uhr deutscher Zeit beginnt das erste Training, ab 16 Uhr geht bei Flutlicht FP2 über die Bühne. Wir halten euch den ganzen Tag im Ticker auf dem Laufenden, was bei den Formel-1-Sessions, aber auch abseits davon, in Bahrain so vor sich geht. Im verlinkten Artikel findet ihr den Zeitplan und alle TV-Infos zum Wochenende.