Nun herrscht Gewissheit: Lance Stroll wird beim Saisonstart der Formel 1 in Bahrain wieder ins Cockpit zurückkehren. Der Aston Martin-Pilot musste beim Test in der vergangenen Woche noch pausieren, weil er sich bei einem Radunfall in Barcelona am Handgelenk verletzt hatte. Bei den Testfahrten wurde der Kanadier an zwei Tagen von Felipe Drugovich ersetzt.

Nach dem Test hatte Aston Martin Teamchef Mike Krack Lance Stroll zwar als 'Plan A' für den Saisonstart bezeichnet, doch weil der Rennstall keine Details über die Schwere der Verletzung bekanntgeben wollte, herrschte große Ungewissheit im Fahrerlager. Man wolle die Privatsphäre Strolls schützen, hieß es vom Team.

Nur ein kleines Pflaster zeigt am Donnerstag in Bahrain Lance Strolls Verletzung, Foto: LAT Images
Nur ein kleines Pflaster zeigt am Donnerstag in Bahrain Lance Strolls Verletzung, Foto: LAT Images

"Es war ein unglücklicher Unfall. Ich stürzte vom Rad, als mein Reifen ein Loch im Boden erwischte, aber zum Glück war der Schaden nicht groß und eine erfolgreiche kleine Operation an meinem rechten Handgelenk hat das Problem sehr schnell behoben", erklärt Stroll nun selbst. "Seitdem habe ich zusammen mit meinem Team hart gearbeitet, um sicherzustellen, dass ich an diesem Wochenende wieder voll einsatzfähig bin."

Drugovich statt Vettel und Vandoorne Plan B

Mit Felipe Drugovich und Stoffel Vandoorne hat Aston Martin gleich zwei Ersatzfahrer unter Vertrag. Weil Vandoorne während der Testfahrten in der vergangenen Woche bei der Formel E in Kapstadt im Einsatz war, durfte Drugovich zwei halbe Tage im AMR23 Platz nehmen. Insgesamt gab es nur drei Testtage vor dem Saisonstart. Drugovich und Vandoorne bleiben in Bahrain auf Stand-by.

Genauso undurchsichtig wie Aston Martins Kommunikationspolitik bezüglich Stroll war die Wahl des möglichen Ersatzfahrers. Am Abend des letzten Testtags wollte sich Teamchef Krack noch nicht in die Karten schauen lassen, 'Plan B' sei noch unklar, ließ er verlauten. Weil er gleichzeitig zugab, in Kontakt mit Sebastian Vettel zu stehen, überschlugen sich die Gerüchte im Fahrerlager. Wenige Stunden später verkündete Aston Martin aber, dass Felipe Drugovich Lance Stroll ersetzen würde, sollte Plan A nicht aufgehen. Den ganzen Trainings-Freitag der Formel 1 heute in Bahrain gibt es hier im Liveticker.

Drugovich schlug sich bei den Testfahrten achtbar, fuhr ordentliche Rundenzeiten und machte keine Fehler. Der Brasilianer gewann 2022 die Formel 2 überlegen, stand bei den Teams aber nicht besonders hoch im Kurs, weil es bereits seine dritte Saison in der Nachwuchsserie war.