+++ Hier geht es zum Live-Ticker vom Samstag +++

23:55 Uhr
Damit verabschieden wir uns vom Freitag aus Brasilien!
Was für ein Tag in Sao Paulo! Schon am Freitag hat uns Interlagos wieder einmal eine Sensation und zahlreiche weitere Geschichten beschert. Das Schöne: Sprint und Rennen kommen erst noch! Wir von Motorsport-Magazin.com sind dann natürlich auch wieder LIVE dabei mit Ticker und Berichten für alle F1-Fans da draußen. Und weil es so schön war, noch einmal ein Bild vom Mann des Tages.

Foto: LAT Images
Foto: LAT Images

23:45 Uhr
Mercedes verliert Krypto-Sponsor
Die Kryptowährungsplattform FTX ist Pleite. Damit fließen auch keine Sponsorengelder mehr an Formel-1-Partner Mercedes. Die Logos von FTX waren schon am Freitag in Brasilien nicht mehr am Silberpfeil zu sehen und das werden sie auch in Zukunft nicht mehr sein.

23:35 Uhr
Verstappen nicht auf Pole: Volle Attacke!
Dass Max Verstappen nicht auf Pole-Position startet, ist 2022 nichts ungewöhnliches. Dass es aber Kevin Magnussen und nicht Charles Leclerc ist, der die Pole-Position des Weltmeister verhindert, ist neu. Verstappen wollte mehr als Startplatz Zwei. Wie er sich das in Sprint und Rennen holen will, sagt euch Rebekka.

23:10 Uhr
Ferraris Meckies: Schwere Entscheidung
Laurent Meckies äußert sich zu Ferraris erneuten Strategiefehlern. Der Franzose erklärt: "Es ist frustrierend. Wir haben beide Autos ins Q3 gebracht und dann wurden wir mit einer schwierigen Entscheidung konfrontiert. Einerseits gibt es die goldene Regel auf einer trockenen Strecke sofort loszulegen. Auf der anderen Seite hatten wir sofort schweren Regen erwartet. Daher haben wir die Strategien gesplittet. Wir wussten also, einer wird glücklich und der andere nicht." Das sollte er einmal seinen Fahrern erklären, denn die waren beide nicht glücklich....

23:00 Uhr
Wie Russell Magnussen die Pole ermöglichte
George Russell hatte ein kurioses Qualifying. Trotz zweier Fehler startet er von einem hervorragenden dritten Platz in den Sprint. Warum er auch bei der Sensation Magnussens mitspielte, das erklärt euch Samuel.

22:55 Uhr
Hamilton (P8): Falsches Timing
Lewis Hamilton ist der Liebling der Brasilianer, doch jubelten diese heute Magnussen zu. Der Mercedes-Pilot hadert mit dem Timing: "Wir waren mit das letzte Auto auf der Strecke und es wurde auf meiner Runde nasser, als es für die Autos vor mir der Fall war. Wir haben wahrscheinlich beim Anstehen in der Box zu viel Reifentemperatur. verloren. Auf meiner fliegenden Runde war der Grip einfach nicht da." Danach fuhr Hamilton noch einmal raus, um die Intermediates anzufahren. Dass es nur P8 werden würde, stand da aber schon fest.

22:50 Uhr
Die schönsten Bilder des Sensationsfreitags
Interlagos hat einmal wieder gezeigt, warum die Fans diese Strecke so lieben. Schon am Freitag wurden wir zeugen der bisher größten Sensation der Saison. Wir haben die Bilder für euch in unserer Galerie.

22:45 Uhr
Perez (P9) ärgert sich: Weiß nicht, was Leclerc da gemacht hat
"Das war einfach Pech. Ich weiß nicht, was Leclerc und Ferrari da getan haben. Er war auf der Outlap auf dem Inter schon viel zu langsam. Ich war sicher, er würde an die Box fahren. Das war doch eigentlich offensichtlich. Er blieb aber vor mir draußen und ich drehte meine Runde hinter ihm. Deswegen habe ich viel Zeit verloren." Wie viel Zeit? Perez: "Die Top 3 waren heute möglich. Jetzt starte ich von Platz 9, das ist sehr enttäuschend."

22:40 Uhr
So gelang die Haas-Sensation
P1 und P20, so lief es für Haas heute. Die Freude über die erste Pole der Teamgeschichte überwiegt natürlich trotzdem alles. Flo hat sich noch einmal für euch angesehen, was Haas heute alles richtig gemacht hat.

22:35 Uhr
Leclerc (P10) angefressen: Regen kam nie
Was hatte sich Ferrari da bloß wieder gedacht? Charles Leclerc erklärt: "Wir haben Regen erwartet, der nie kam. Wir müssen zusehen, was wir in solchen Bedingungen besser machen können. Ich bin extrem enttäuscht, denn die Pace war da. Und jetzt, was soll ich da noch sagen? Wir haben immer noch ein gutes Auto, wir müssen es jetzt halt einfach einmal hinbekommen."

22:30 Uhr
Schumacher (P20) verwirrt: Dachte Runde sei Ok
Mick Schumacher kann nach dem Qualifying, in dem sein Teamkollege Pole holte, immer noch nicht erklären, warum er morgen als Letzter startet: "Für mich hat sich die Runde okay angefühlt, ich dachte wir hätten genügend Raum, um damit durchzukommen. Aber ich bin letzter, das ist ein bisschen verwirrend. Es scheint so, als hätte ich den Grip unterschätzt. Die Strecke sah recht feucht aus, aber war nicht so feucht, wie ich dachte. Das ist sehr frustrierend. Es sah aus, als hätten wir ein gutes Auto. Das bedeutet, dass der Job morgen schwieriger wird, aber och ist nichts geschehen. Ich bin immer noch oprimistisch."

22:25 Uhr
Kranker Norris glücklich mit P4
Dieses Ergebnis hatte McLaren-Pilot Lando Norris wohl auch wegen seines Gesundheitszustandes kaum erwartet: "Ich bin ein bisschen Krank. Ich bin sehr glücklich mit heute, denn ich fühle mich nicht gut. Ich habe nicht das gute Gespür gehabt, wie ich es haben sollte, wenn ich bei 100% bin. Die Dinge waren dann doch sehr gut und ich war sogar P1 in Q1 und P2 in Q2. Das war also ein überraschend guter Tag." Und wäre auch die Sensation drin gewesen? Norris sagt ja: "Wenn ich als erster rausgefahren wäre? Dann hätte ich wohl schneller als der Haas sein können. Aber hätte wäre wenn zählt nicht."

22:20 Uhr
Sainz (P5) enttäuscht: Hinter Leclerc verloren
Ferrari-Mann Carlos Sainz musste einmal mehr eine Enttäuschung hinnehmen, obwohl er noch der bessere Pilot der Scuderia war: "Es ist verrückt hier mit dem Wetter. Die Reifenwahl, besonders in Q3, war sehr schwierig in diesen Bedingungen. Wir versuchten erster in der Schlange zu sein, aber ich verlor Zeit hinter Charles und so auch den Kontakt zu Kevin. Er hatte dann eine trockenere Strecke als wir. Ich wollte stark pushen und das war wohl zu viel. Ich machte ein paar Fehler, die haben mich Platz 2 oder 3 gekostet."

22:15 Uhr
Schumacher-Pleite, Steiner: War zu vorsichtig!
Letzter, während der Teamkollege die Pole holt: Härter kann ein Niederlage wohl nicht ausfallen. Haas-Teamchef Günther Steiner fordert eine Aufholjagd von Mick Schumacher: "Er muss am Start so viele Positionen wie möglich gutmachen um so gut wie möglich am Sonntag starten zu können. Es gibt mehr Punkte am Sonntag zu holen. Heute ist er rausgefahren und er war zu vorsichtig eine Runde hinzuknallen. Wir hatten da gerade erst auf Trockenreifen gewechselt. Aber selbst wenn er von dort starten muss, er hat gesehen was möglich ist. Er muss sich selbst sagen: Da geht mehr!"

22:10 Uhr
Tsunoda: Kein Grip ob mit oder ohne Regen
"Ich habe generell mit dem Grip gekämpft, schon von FP1 an. Wir konnte das Problem nicht ausräumen und ich war auch da schon nur auf Platz 19. Es geht etwas merkwürdiges vor. Der Zeitpunkt an die Box zu fahren war gut und ich hatte auch genug Runden, um Grip aufzubauen. Das sollte reichen, aber ich hatte keinen Grip."

22:00 Uhr
Albon verpasst Q3 knapp, Williams-Pilot dennoch hochzufrieden:
"Die Reifen funktionieren bei uns anders als bei den meisten anderen Autos, also haben wir heute wirklich unser eigenes Ding gemacht. Wir haben mit P11 einen wirklich guten Job gemacht. Auf einer Strecke wie dieser ist das nicht einfach, und es war wirklich eng da draußen. Wir waren nur ein paar Zehntel hinter P5, deshalb bin ich wirklich stolz und denke, dass wir einen tollen Job gemacht haben."

21:55 Uhr
Bottas entschuldigt sich bei Alfa Romeo
Der Finne hatte in FP1 noch gut ausgesehen, doch fiel er im Qualifying mit falschen Reifen bereits in Q1 als 18. aus. Er erklärt die Fehlentscheidung, auf Intermediates zu setzen: "Ich sah einen Williams auf Slicks, der auf der Outlap richtig Probleme hatte. Gleichzeitig kamen ein paar Regentropfen mehr. Also habe ich so entschieden. Dann hat der Regen aufgehört und dann wir mussten auch auf Slicks. Zwei Runden waren aber nicht mehr genug, sie auf Temperatur zu bringen."

21:50 Uhr
Sprint-Startaufstellung im Überblick:
Kevin Magnussen auf Pole, ja das lest ihr richtig. Hier die Startaufstellung für den Sprint am Samstag. Strafversetzungen werden erst am Sonntag abgesessen.

21:45 Uhr
Besonderes Geburtstagsgeschenk für Gene Haas
Der Rennstallgründer wird morgen 70 Jahre alt. Ein besseres Geschenk hätten ihm Magnussen und das Team kaum machen können. Günther Steiner bedankt sich: "Ich habe noch nicht mit ihm gesprochen, aber das ist ein schönes Geschenk für ihn. Das zeigt, dass man es schaffen kann und gibt uns Selbstvertrauen. Er hat an uns geglaubt und jetzt haben wir es geschafft. Vielen Dank, für die Chance, die er uns ermöglich hat!"

20:40 Uhr
Steiner überglücklich: Pole war verdient!
Günther Steiner war bisher ein Netflix-Star, doch nun strahlt sein Team auch auf der Strecke. Bei Sky UK äußerte er sich zur Haas-Sensation: "Wir haben 7 Jahre hart gearbeitet und alles versucht. Es war kein Glück, es war verdient für Fahrer und Team. Wir waren zur richtigen Zeit mit den richtigen Reifen draußen und Kevin hat die Runde abgeliefert, als es zählte. Er war auf sich allein gestellt und hat es geschafft."

20:35 Uhr
Magnussen mit dem Jubel des Jahres
So kann man mal seine erste Karrierepole feiern. Solche Szenen hätten wir vor dem Quali wohl kaum erwartet. Sao Paulo hat mal wieder abgeliefert!

21:30 Uhr
Vettel (P13) ärgert sich: Ein Zehntel fehlt!
Sebastian Vettel verpasste als 13. das Q3 nur um eine Zehntel. Der Heppenheimer war am Sky-Mikro logischerweise enttäuscht, auch über einen Verbremser: "Die Strecke war zu nass, als es angefangen hat zu nieseln. Mitten im Q2 war der erste Streckenteil und dann der mittlerere Streckenteil schwer einzuschätzen. Ich war da nicht der einzige, der geradeaus gefahren ist. Da musst du attackieren, aber gleichzeitig die Sicherheit einplanen. Schade, dass ein Zehntel heute nicht auf unserer Seite war." Und am Samstag? Vettel: "Morgen soll es trocken sein, aber ich hätte eigentlich nichts gegen Mischbedingungen. Das kann uns helfen. Lassen wir uns überraschen. Der Schlüssel wird ein guter Start."

21:20 Uhr
Magnussen (P1): 'Ordentliche' Runde
"Ich bin sprachlos. Das Team hat mich im perfekten Moment rausgeschickt. Wir waren die ersten in der Boxengasse. Mir ist jetzt eine ordentliche Runde gelungen und wir sind auf Pole, es ist unglaublich. Ich muss Gene Haas, Günther und dem ganzen Team danken. Sie haben mir diese Möglichkeit gegeben. Ich war ein Jahr draußen und jetzt bin ich wieder hier, einfach fantastisch. Danke!"

21:15 Uhr
George Russell: P3 in Ordnung
"Ich bin sehr froh über P3. Gratulation an Kevin und Haas, was für einen unglaublichen Job sie gemacht haben. Wir wollten natürlich mehr als P3, aber trotzdem eine gute Position für das Sprintrennen morgen."

20:13 Uhr
Max Verstappen (P2): Keine Pole, aber alles gut
"Wir wussten, es kommt auf diese eine Runde an, denn der Regen würde kommen. IN Kurve 8 hatte ich einen Verbremser, das hat mich die Pole gekostet. Im Vergleich zu unseren Konkurrenten sehen wir aber gut aus, auch für morgen. In diesen Bedingungen kann alles passieren und wir sind immer noch vorne dabei. Das ist das Wichtigste."

20:07 Uhr
Magnussen auf Pole! Haas-Party eskaliert!
Hier wird nicht gefahren, sondern gefeiert! Kevin Magnussen und Günther Steiner liegen sich in den Armen. Das brasilianische Publikum flippt aus. Magnussen muss darüber informiert werden, dass er gleich interviewt wird. Max Verstappen ist zweiter und Russell trotz seines Ausrutschers Dritter. Es folgen: Norris, Sainz, Ocon, Alonso, Hamilton, Perez und der Pokerverlierer Leclerc.

21:03 Uhr
Die Sensation bahnt sich an, Hamilton zeigt sich:
Hier passiert wohl nichts mehr, aber das Publikum ist trotzdem begeistert. Haas-Pilot Magnussen grinst schon unter seinem Helm. Er hat alles, aber auch wirklich alles richtig gemacht. Er war der erste in der Schlange der Boxengasse und knallte sofort eine Zeit hin, die selbst Verstappen nicht schlagen konnte. Hamilton zeigt sich derweil für eine Art Showrun. Auch ihm jubelt das Publikum zu, obwohl er gerade nur Achter ist.

21:00 Uhr
GRÜN: Perez auf Inters
Es geht wieder los, aber nur Sergio Perez ist draußen. Für schnelle Runden ist es hier wohl zu nass. Der Mexikaner ist auf Intermediates rausgegangen. Das sieht hier alles nach der Qualifying-Sensation des Jahres aus. Günther Steiner wird auf dem Videowall gezeigt und die Fans feiern ihn wie einen Rockstar!

20:58 Uhr
8:10 Minuten noch auf der Uhr, 20:59 geht es weiter
In einer Minute geht es weiter, aber es könnte schon durch sein. Die Rennleitung hat DRS deaktiviert, das heißt Regenbedingungen. Magnussen kann es nicht glauben. "Ihr wollt mich doch veralbern?", fragt er seine Box, als man ihm P1 ankündigt. Trotzdem kann hier natürlich noch alles passieren. In Q1 und Q2 haben wir gesehen, wie schnell es trocken wird.

20:53 Uhr
ROT: Russell im Kiesbett, Sensationspole für Magnussen?
George Russell ist in Kurve 4 im Kietbett gestrandet, der Mercedes muss geborgen werden. Die rote Flagge ist draußen. Sollte es hier wieder Regnen, dann gibt es eine Sensation: Kevin Magnussen im Haas ist vorne, dahinter folgen Verstappen und Russell mit seiner bisherigen Zeit. Leclerc hat sich verpokert, er flucht am Funk wie ein Rohrspatz. Außerdem hat er Perez aufgehalten. Die beiden sind Neunter und Zehnter.

20:48 Uhr
Grün Q3: Alle wollen sofort die Zeit setzen
Es staut sich vor der Boxenampel, hier wollen alle sofort ihre Zeit setzen. Magnussen führt die Meute an. Sainz beschwert sich bei seiner Box, doch er ist immerhin dritter in der Schlange. Sein Teamkollege pokert: Leclerc ist auf Inters! Auch Red Bull erwartet Regen.

20:43 Uhr
Magnussen ganz stark
Während Mick Schumacher im Sprint von ganz hinten Starten wird, hat sich Teamkollege Magnussen als siebter für Q3 qualifiziert. Der Däne war auch schon bei den Sprintwochenenden in Imola und Österreich gut unterwegs. Vielleicht liegt ihm ja einfach das Qualifying am Freitag.

20:40 Uhr
Regen am Ende von Q2: Top-Piloten retten sich
In den letzten zwei Minuten gelangen hier keine Zeitenverbesserungen mehr, vermutlich wegen des leichten Regens. Somit haben sich alle Toppiloten für Q3 qualifiziert. Das Aus gibt es für: Albon, Gasly, Vettel, Ricciardo und Stroll.

20:35 Uhr
Mercedes schafft es mit den frischen Reifen
Es wird sehr dunkel hier in Brasilien, doch die Mercedes schieben sich auf 3 und 4 nach vorne. Jetzt sind Perez und Sainz auf dem Schleuderstuhl, aber eigentlich ist in der Schlussphase hier niemand sicher.

20:32 Uhr
Verpokert sich Mercedes?
Die Silberpfeile sind auf gebrauchten Reifen draußen und sind aktuell nicht in Q3. Russell vermeldet Tropfen auf seinem Helm. Haben die Strategen da einen Kardinalfehler begangen? Jetzt holen sich die Mercedes frische Reifen, aber ist das zu spät?

20:29 Uhr
Norris schon wieder stark
Beim Briten ist nichts von seiner Lebensmittelvergiftung zu spüren, er setzt zunächst wieder die Bestzeit. Kommt hier der Regen? Aktuell wären beide Mercedes und Perez draußen!

20:26 Uhr
Grün Q2: Alle sofort draußen, Angst vorm Regen
Die Teams fürchten mehr Regen. Alle Piloten gehen sofort raus. Lance Stroll bekommt die Marschrichtung: "Setzt so schnell wir möglich eine Zeit." Kommt der Regen, dann ist alles vorbei.

20:25 Uhr
Mick kann es nicht fassen, Bottas mit Fehlentscheidung
Schumacher kann sein Ausscheiden auf P20 nicht glauben. "Wie sind wir draußen?", fragt er seinen Renningenieur. Warum Bottas raus ist, wird uns schnell klar. Der Finne setzte wieder auf Inters anstatt auf Slicks. Er entschuldigt sich beim Team: "Das war die falsche Entscheidung, meine schuld."

20:20 Uhr
Turbulente Schlussphase: Norris Bestzeit, Mick raus
Alle paar Momente gibt es hier eine neue Bestzeit, ständig ändern sich die letzten fünf. Am Ende hat Lando Norris die Nase vorne in Q1. Ferrari entkommt einem Desaster mit dem Plätzen 12 und 14 nur knapp. Ausgeschieden sind: Latifi, Zhou, Bottas, Tsunoda und Schumacher.

20:15 Uhr
Regen kommt nicht, Gasly Poker geht auf!
Obwohl es im Mittelsektor noch feucht ist, knallt Gasly eine überragende Bestzeit hin. Seine 1:17.626 Minuten ist fast 2 Sekunden schneller als der Rest. Jetzt holen sich alle die Slicks. Ferrari hat Chaos an der Box, da warten die Piloten auf die richtigen Reifen. Wer hier ausscheiden wird, ist nicht vorherzusagen.

20:10 Uhr
Es wird immer schneller, Gasly auf Slicks
Mit jeder Runde gibt es hier eine neue Bestzeit. Wir sehen einige Ausrutscher, u.a. von Tsunoda und Verstappen. Gasly wagt die Slicks. Norris meint, dass es dafür noch zu früh ist.

20:05 Uhr
Alle draußen, Zeiten purzeln
Jetzt sind alle Fahrer draußen. Die Strecke wird immer trockener. Jede Zeit zählt hier, denn es wird immer schneller. Sobald es aber wieder regnet, kann man schnell rausgfliegen. Die Spannung ist groß. Aktuell sind die beiden Ferraris vorne: Leclerc vor Sainz.

20:00 Uhr
Grün Q1: Alle auf Inters
Die Piloten gehen sofort raus, sie sind auf Intermediates unterwegs. Die Strecke ist laut Carlos Sainz überraschend trocken. Fünf Piloten sind noch nicht raus gegangen. Doch Regen soll kommen. Eine Zeit sollte hier jeder erst einmal setzen.

19:55 Uhr
Hochspannung: Wer glänzt im Regen?
In fünf Minuten geht es hier los. Wer kann sich im Regen von Sao Paulo behaupten und wer fällt im Vergleich zu FP1 zurück? Bald sind wir schlauer. Im Moment sieht es so aus, als könnte die Strecke im Verlauf des Qualifyings besser werden. Die Zeiten könnten also purzeln!

19:45 Uhr
Neuer Auspuff für Schumacher und Magnussen
Auch bei Mick Schumacher und Kevin Magnussen wurden Teile gewechselt, beide Haas-Piloten erhalten ihr achtes Auspuffsystem. Wir können die Schumacher-Fans aber beruhigen, denn es sind acht Systeme im Jahr erlaubt. Erst wenn sie noch einmal wechseln müssten, würde eine Strafe folgen.

19:40 Uhr
In 20 Minuten geht es los: Brasilien-Qualifying im Regen!
Das wird hier kaum noch bis 20:00 Uhr auftrocknen können. Die Fans dürfen sich also mit großer Wahrscheinlichkeit auf ein nasses Qualifying freuen. Da ist die Möglichkeit für Überraschungen und Sensationen natürlich immer gegeben. Für die beiden Deutschen Sebastian Vettel und Mick Schumacher könnte es eine große Chance sein. Im Regen fühlten sie sich zuletzt meist sehr wohl.

19:35 Uhr
Wie ergehts Mercedes im Qualifying? Auf der Nordschleife sind sie schonmal vorne...
Der Mercedes-AMG-One, in dem eine modifizierte Version des F1-V6-Turbos röhrt, ist mittlerweile das schnellste Serienauto auf der legendären Nordschleife. Mit 6:35,183 Minuten unterbot Werksfahrer Maro Engel die alte Porsche-Bestzeit um mehr als 8 (!) Sekunden. In der Formel 1 heißen die Gegner allerdings Red Bull und Ferrari. Ob die den Silberpfeilen auch den Vortritt lassen? Wir wagen es einmal zu bezweifeln, bisher holte Mercedes 2022 nur eine Pole durch George Russell in Ungarn.

19:30 Uhr
Leclerc zeigt seine Ballkünste
Beim Aufwärmen in der Ferrari-Box zeigt uns Charles Leclerc, das er auch mit dem Ball am Fuß etwas drauf hat. Sein Team wittert sogar eine Bewerbung für die WM in Katar, doch das dürfte mit der monegassischen Fußball-Nationalmannschaft eher kompliziert werden. Da hätte sein Teamkollege und bekennender Real-Madrid-Fan Carlos Sainz mit Spanien wohl bessere Chancen. Naja, uns ist es ohnehin lieber, wenn sie schnelle Autos fahren.

19:20 Uhr
Modephänomen Lewis Hamilton
Neben Max Verstappen gilt Lewis Hamilton als der Regenmeister im Feld. Doch nicht nur im nassen macht der Brite auf sich aufmerksam, auch modisch ist er immer....nun sagen wir einmal auffällig. Über Geschmäcker lässt sich ja bekanntlich trefflich streiten. Wie immer haben wir die Outfits von Sir Lewis in unserer Galerie.

19:10 Uhr
Rückblick: Regen-Qualifyings in Sao Paulo
In Brasilien öffnet Petrus immer wieder seine Pforten und so auch in den Qualifyings. Zwei der bemerkenswertesten fanden direkt hintereinander in den Jahren 2009 und 2010 statt. In ersterem Jahr musste das Q3 wegen sintflutartigen Güssen abgebrochen werden. Q2 zählte und Lokalmatador Rubens Barrichello stand auf Pole. Im Jahr darauf sicherte sich der Teamkollege von 'Rubinho' den besten Startplatz. Nico Hülkenberg im Williams fand auf abtrocknender Piste die beste Linie und startete zum ersten und einzigen Mal in seiner Formel-1-Karriere ganz vorne.

19:00 Uhr
Nasse Boxengasse
Also in der Pitlane würden wir von Slicks gerade eindeutig abraten. AlphaTauri zeigt uns, wie es vor ihrer Garage aussieht. Die Intermediates werden sicher schon einmal vorbereitet.

18:55 Uhr
Magnussen mit Rauchzeichen
Nein, Haas-Pilot Kevin Magnussen hat nicht den Klappstuhl ausgegraben, sondern sich in FP1 gewaltig verbremst. Hier könnt ihr nochmal sehen, wie der weiße Rauch aufsteigt. Am Balkon erscheint allerdings kein neuer Papst, naja vielleicht kommt bei ihm eher Günther Steiner in die Box.

18:50 Uhr
Und da ist der Regen in Sao Paulo!
Haben wir es nicht zu Beginn des Tickers schon gesagt? Regen gehört hier zum Inventar und da ist er auch schon. Kein kompletter Guss, aber eben nass. Wird also in etwas mehr als einer Stunde der Intermediate modern?

18:40 Uhr
Reifenwahl das ganze Wochenende über spannend
Pirelli hat die mittlere Auswahl an Reifenmischungen nach Brasilien gebracht, damit also C2 bis C4. Schon in FP1 haben wir gesehen, wie die Teams den weichsten Reifen möglichst für das anstehende Qualifying sparen wollten. Auch im Sprint wird es spannend werden, ob die Piloten sich trauen, mit dem weichsten Reifen ein Drittel der Renndistanz anzugehen.

18:30 Uhr
Sprintformat umstritten: Änderungen gefordert
In Brasilien erleben wir den sechsten Sprint der Formel-1-Geschichte und das vielleicht das letzte Mal im aktuellen Format. Die Sprints sehen sich starker Kritik u.a. von Weltmeister Max Verstappen ausgesetzt. Abgeschafft werden soll das Format nicht, im Gegenteil, aber Anpassungen wurden für 2023 eingefordert. Wie die Lage genau aussieht, könnt ihr im Artikel von Christian nachlesen.

18:25 Uhr
Impressionen aus Interlagos
In unserer Bildergalerie seht ihr die Aufnahmen des Freitags. Wir aktualisieren diese natürlich immer wieder für euch. Sao Paulo gehört für viele Fans zu den schönsten Strecken des Kalenders und hier sehen wir auch deutlich warum.

18:20 Uhr
Motorenstrafe für Sainz: Der Komponenten-Überblick
Carlos Sainz bekommt in Brasilien seinen sechsten Verbrennungsmotor in den Ferrari gebaut und wird daher am Sonntag fünf Plätze zurückgereiht. Im Sprint erhält er keine Strafe. Wer schon wie viele Motorenkomponenten verbraucht hat und wem daher auch Strafen drohen könnten, haben wir für euch immer aktuell gehalten in unserer Übersicht.

18:10 Uhr
Hamilton der Liebling der Brasilianer
In Ermangelung eines eigenen Fahrers haben die Brasilianer mittlerweile Lewis Hamilton als ihren Helden auserkoren. Der Brite ist bekennender Anhänger von Brasilien-Legende Ayrton Senna und begann seine Karriere ja auch mit einem gelben Helm in einem McLaren. 2008 wurde er hier noch ausgebuht, als er Felipe Massa im wohl berühmtesten Finale der Formel-1-Geschichte die Weltmeisterschaft wegschnappte. Mittlerweile liegt ihm Sao Paulo aber zu Füßen. Das brasilianische Parlament hat dem Rekordsieger der Formel 1 sogar die Ehrenbürgerschaft verliehen.

18:00 Uhr
Brasilien-Hoffnung Drugovich schaut zu
F2-Meister Felipe Drugovich ist sicherlich die größte Hoffnung der stolzen Königsklassennation Brasilien auf einen eigenen Fahrer. Der letzte Pilot aus dem Samba-Staat war Felipe Massa 2017, wenn wir von zwei Ersatzauftritten von Pietro Fittipaldi 2020 für Haas einmal absehen. Drugovich ist bei Aston Martin als Entwicklungsfahrer untergekommen. Ersatzfahrer wird nächstes Jahr aber Formel-E-Weltmeister Stoffel Vandoorne sein.

17:50 Uhr
Fahrermeeting abgesagt
Eigentlich gäbe es unter den Piloten sicher einiges zu bereden und das nicht nur aufgrund der Störenfriede Norris und Stroll in FP1. Auch das Thema Rennsperre und Strafsystem wurde bereits heiß diskutiert. Rennleiter Niels Wittich hat nun aber angekündigt, dass die anberaumte Besprechung der Fahrer eine Stunde nach dem Training in Brasilien abgesagt wurde. Dies ist dem Rennleiter erlaubt. Im engen Zeitplan des Sprintformates war dafür offenbar nicht genug Platz.

17:40 Uhr
Einige Piloten ohne Soft-Run
Ganz repräsentativ ist das Ergebnis von FP1 im Mittelfeld allerdings nicht. Weder die McLarens (P15 und P20) noch Fernando Alonso haben eine Zeit auf den weichen Reifen gesetzt. Besonders die Leistung des Spaniers ist daher beachtlich, denn er wurde Elfter.

17:35 Uhr
FP1 vorbei: Red Bull Favorit?
Perez beendet also diese Session mit einer Bestzeit hauchdünn vor Charles Leclerc und Max Verstappen. Dahinter folgen Sainz, Hamilton und Russell. Die Deutschen überzeugten mit Vettel auf 7 und Schumacher auf 8. Valtteri Bottas und Pierre Galsy runden die Top 10 an. Damit geht Red Bull als Favorit in das Qualifying, denn die Bullen setzen ihre schnellen Zeiten deutlich früher als die Konkurrenz.

17:30 Uhr
Karierte Flagge: Schlussoffensive von Ferrari scheitert
Ferrari greift am Ende noch einmal an, aber auch Leclerc scheitert an der Perez-Zeit. Er ist nur 4 Tausendstel hinter dem Mexikaner. Die Top 3 damit innerhalb von 8 Tausendstel, unglaublich eng das Ganze. Auch Sainz auf vier ist nicht weit entfernt. Hamilton konnte trotz seines Verbremsers eine gute Zeit setzen, er ist Fünfter und damit vor Russell.

17:25 Uhr
Auch Vettel stark, Hamilton versaut die Runde
Die beiden Deutschen präsentieren sich hier hervorragend. Vettel schiebt sich vor auf Rang 5 und ist damit nur eine Zehntel langsamer als Russell, der noch einmal nachlegen konnte. Der Brite ist trotzdem noch zwei Zehntel hinter Perez. Teamkollege Lewis Hamilton liegt nur auf Rang 17. Er hat seine schnelle Runde nach einem Verbremser abgebrochen. Derweil schimpft Yuki Tsunoda am Funk, also Business as usual.

17:20 Uhr
Russell kommt nicht ran, Mick stark
Jetzt haben wir den ersten Vergleich zu Mercedes, dank George Russell. Der Brite ist nicht einmal schneller als Carlos Sainz auf den Mediums. Auf Rang vier ist er drei Zehntel hinter Perez, eine Menge Holz auf so einer kurzen Strecke wie hier in Sao Paulo. Mick Schumacher hingegen zeigt sich vielversprechend. Der Haas-Pilot liegt nur eine Zehntel hinter Russell.

17:15 Uhr
Auch Hamilton unzufrieden
Der Rekordweltmeister im Mercedes hat zwar noch keinen Run auf Softs, aber auch er ist unzufrieden. Bei ihm ist es aber nicht das Einlenken, sondern der Grip am Heck des W13. Es würde 'Schwimmen' meint der Brite. Weiterhin gibt es kaum Zeiten auf Softs. Neben den Red Bulls haben nur die Alfa Romeos und die Williams die weichsten Pirellis benutzt. Lance Stroll musste derweil sein Auto mit einem Problem zurück an die Box bringen.

17:10 Uhr
Verstappen angefressen
Wo das Auto Probleme habe, will der Renningenieur des Weltmeisters wissen. Die Antwort: "Überall". Noch wissen wir nicht, was die Zeiten der Red Bullls wert sind, denn Mercedes und Ferrari haben noch keine Zeit auf Rot gedreht. Kevin Magmussen zeigt uns derweil beim Anbremsen auf Kurve Fünf, wie man Pirelli-Reifen in Rauch aufgehen lassen kann. Sieht schön aus, ist aber langsam.

17:05 Uhr
Verstappen scheitert an Perez!
Das ist dann doch eine Überraschung. Max Verstappen kann die Bestzeit seines Teamkollegen nicht unterbieten. Allerdings fehlen dem Doppelweltmeister auch nur 8 Tausendstel. Bottas hat jetzt auch eine Zeit auf rot gefahren. Er liegt eine Sekunde zurück, das ist wohl ein realistischeres Bild als zuvor. Fernando Alonso ist sogar schneller, obwohl er noch auf Medium unterwegs ist.

17:00 Uhr
Softs drauf, Zeit runter
Was mit den weichen Reifen geht, hat uns Sergio Perez gerade eindrucksvoll demonstriert. Als erster hat der Mexikaner eine Zeit mit dem Qualifying-Reifen angeschrieben und er brennt dem Rest des Feldes fast zwei Sekunden auf! 1:11.853 heißt die neue Richtmarke. Wer wird ihm die Bestzeit abnehmen? Teamkollege Verstappen ist schon draußen.

16:55 Uhr
Nächster Ferrari-Pilot genervt
Diesmal ist es Leclerc, dem Stroll völlig im Weg steht. "Was zu Hölle macht der da?", fragt der Monegasse, aktuell Fünfter, am Funk. Wir wissen es auch nicht Charles……

16:50 Uhr
Red Bull stark
Die Weltmeister zeigen hier gleich ihre Stärke. Verstappen hat sich die Führung geschnappt und Perez ist Dritter. Die zweiten und vierten sind Bottas und Lewis Hamilton, doch die haben den schnelleren Medium-Reifen benutzt. Red Bull fährt noch auf hart. Den rot markierten Soft hat hier noch keiner aufgeschnallt.

16:45 Uhr
Gridstrafe Sainz
Kein Wochenende ohne Strafversetzungen in der Formel 1. Es erwischt diesmal Ferrari-Pilot Carlos Sainz. Er geht am Sonntag 5 Plätze nach hinten, wegen einer Motorenstrafe. Dazu hat der Spanier auch noch Ärger auf der Strecke. Vor ihm ist McLaren-Pilot Lando Norris und macht erst spät Platz für den Ferrari. Der Spanier hält das am Funk für 'super gefährlich'.

16:40 Uhr
Bottas lässt es fliegen
Der Finne im Alpha Romeo hat die Medium Reifen drauf und setzt sich an die Spitze. Damit ist er sogar schneller als Max Verstappen. Kein Wunder, denn der Red Bull-Pilot beschwert sich am Funk: "Das Auto lenkt überhaupt nicht ein.!" Zweiter ist der Weltmeister trotzdem.

16:35 Uhr
Sofort viel Betrieb
Wenig verwunderlich fahren gleich alle Piloten, außer Williams-Mann Alex Albon, hinaus. Sergio Perez setzt hier die erste Richtmarke mit 1:14.616 Minuten. Alle Piloten sind noch auf den harten oder Medium-Reifen unterwegs.

16:30 Uhr
GRÜN: FP1 geht los
Die Boxengasse ist offen. Die Fahrer begeben sich auf eine der wenigen Strecken des Kalenders, die gegen den Uhrzeigersinn verläuft.

16:20 Uhr
In 10 Minuten geht es los
Um 16:30 Uhr heulen hier die Boliden auf. Wer bereitet sich am besten vor? Es gibt nur 60 Minuten Zeit.

16:15 Uhr
Nur ein Training um ein Setup zu finden, Vorsicht ist geboten
Die Piloten haben in FP1 nur 60 Minuten Zeit um ein Setup für das ganze Wochenende zu finden, denn nach dem Qualifying gilt bereits Parc Ferme. Außerdem sollten schwere Crashs tunlichst vermieden werden. Die Zeitenjagd geht schon zweieinhalb Stunden nach dem einzigen Training des Tages los, also nicht viel Spielraum für größere Reparaturen.

16:10 Uhr
Kommt das typische Brasilien-Wetter?
Regen gehört bei einem F1-Wocheende in Interlagos beinahe schon zum Inventar. 2022 sind allerdings nur leichte Regenschauer für Freitag und Samstag angesagt, es wird höchstwahrscheinlich trocken und windig. Wie das genau aussieht hat sich Carina für euch angesehen.

16:05 Uhr
Norris fit, kein Einsatz für de Vries
Lando Norris musste gestern seine Medientermine aufgrund der Vermutung einer Lebensmittelvergiftung sausen lassen. Am Freitag meldete sich der McLaren-Pilot aber im Paddock und auf Twitter kämpferisch: "So leicht werdet ihr mich nicht los." Als Ersatzmann wäre Nyck de Vries bereitgestanden. Auf seinen nächsten Einsatz in der Königsklasse muss der Holländer trotzdem nicht mehr allzu lange warten, er hat ja bekanntlich für die Saison 2023 bei AlphaTauri unterschrieben.

16:00 Uhr
Herzlich Willkommen aus Brasilien
Die Formel 1 ist zurück beim beliebten Klassiker in Interlagos und dieses Wochenende wird dazu noch ein besonderes, denn es steht nach Imola und Österreich der dritte Sprint des Jahres auf dem Programm. Das bedeutet, dass wir nach dem ersten Training um 16:30 Uhr schon am heutigen Freitag das Qualifying für den Sprint am Samstag sehen werden. Eröffnet wird die Zeitenjagd dann um 20:00 Uhr deutscher Zeit. Hier bei uns im Ticker verpasst ihr natürlich nichts von der Action aus Sao Paulo.