Die Formel 1 macht Halt in São Paulo, Brasilien. Bereits zum 38. Mal fährt die Königklasse auf dem Autodromo José Carlos Pace. Die Wetterprognose für das kommende Rennwochenende, das vorletzte in der F1-Saison 2022, sieht, wie auch in den letzten Jahren, weitestgehend positiv aus.

Formel 1 Wetter in Brasilien: Regen in São Paulo

Freitag (Training und Qualifying): Das Rennwochenende beginnt größtenteils bewölkt. Zeitweise scheint auch die Sonne. Am Nachmittag wird die Gewitter- und somit auch die Regenwahrscheinlichkeit immer höher. Das erste Training und Qualifying gingen bei Temperaturen von knapp über 20 Grad über die Bühne. Dabei waren leichte Regenschauer in der ersten Session möglich (zu 25 Prozent). 90 Minuten vor Qualifying-Start kam dann der Regen. Nun droht es ein nasser Kampf um die Sprint-Pole zu werden.

Windböen von bis zu 31 km/h aus Süd-Osten erschwerten die Bedingungen für die Fahrer im ersten Training. Auch im Qualifying wird die Jagd nach schnellen Rundenzeiten durch Böen mit bis zu 23 km/h aus dem Osten beeinträchtigt. Zusätzlich erschwert die Höhenlage des Autodromo José Carlos Pace die Situation. Der Austragungsort des Großen Preises von São Paulo liegt 800 Meter über dem Meeresspiegel, was nach Mexiko-Stadt (das 1.500 Meter höher liegt) der zweithöchste Wert im F1-Kalender ist.

Max Verstappen erzielte 2021 den zweiten Platz - holt er sich dieses Jahr den Sieg?, Foto: Red Bull Content Pool/Buda Mendes
Max Verstappen erzielte 2021 den zweiten Platz - holt er sich dieses Jahr den Sieg?, Foto: Red Bull Content Pool/Buda Mendes

Samstag (Training und Sprint): Nach aktuellen Vorhersagen besteht am frühen Nachmittag eine Regenwahrscheinlichkeit von 85 Prozent. Die beiden Sessions sollen aber nahezu trocken über die Bühne gehen (Regenwahrscheinlichkeit 5 %). Die Temperaturen liegen zwischen 22 und 19 Grad. Auch am Samstag heißt es: Erschwerte Bedingungen durch Windböen mit einer Geschwindigkeit von 26 km/h aus Süd-Osten.

Sonntag (Rennen): Während der Renntag zu Beginn noch freundlich startet, soll es am Nachmittag zu vereinzelten Regenschauern kommen. Pünktlich zum Rennstart um 19:00 Uhr Ortszeit liegt die Regenwahrscheinlichkeit jedoch bei Null. Während des Rennens ist mit einer Windgeschwindigkeit von 12 km/h zu rechnen. Die Temperaturen liegen bei bis zu 21 Grad.

São Paulo GP: Wetter im Rennen der letzten Jahre

Die Streckentemperaturen können in Brasilien mit bis zu 60°C zu den heißesten der Saison gehören. In den vergangenen Jahren lagen die Lufttemperaturen beim São Paulo GP zwischen 20 und 24 Grad. Jedoch störten keine Regenschauer das Rennen. Stattdessen hieß es: Sonnig oder bewölkt. Das letzte Regenrennen ging im Jahr 2016 bei 19 Grad über die Bühne. Dabei wurde der Grand Prix aufgrund von Nässe hinter dem Safety Car gestartet.