Die Formel 1 wurde in den letzten Jahren von einer Welle an Unternehmen aus der Krypto-Branche als Werbefläche genutzt. Beinahe jedes Team hat derzeit oder hatte in den letzten Jahren einen Sponsor aus diesem Segment an Bord (Krypto-Sponsoren in der Formel 1), die Königsklasse selbst ließ sich von der Kryptobörse Crpto.com 2021 sogar den Überholmanöver-Award und die Sprintrennen stiften.

Doch ein Kursabfall von Kryptowährungen in den letzten Monaten hat auch die Formel 1 erreicht. Nachdem das Portal FTX, das bisher bei Mercedes als Sponsor an Bord war, bereits in den letzten Wochen und Tagen in Probleme geriet, musste das Unternehmen aus den Bahamas am Freitagnachmittag Insolvenz anmelden.

FTX pleite: Mercedes entfernt Logo

Der Preisverfall des Kryptomarktes ist aber bei FTX nur nebensächlich für die Pleite des Unternehmens verantwortlich. Vielmehr sorgte eine Untersuchung der US-Börsenaufsichtsbehörde SEC für Probleme. Dabei geht es um einen vermeintlichen Missbrauch von Kundengeldern.

Mercedes reagierte nach Bekanntgabe der Pleite umgehend und setzte die Partnerschaft mit dem Unternehmen von CEO Sam Bankman-Fried aus. Das Logo wurde beim Formel-1-Wochenende in Brasilien bereits vor FP1 von den Boliden von Lewis Hamilton und George Russell entfernt.

Die Sponsoren-Partnerschaft zwischen dem Team aus Brackley und FTX wurde im September 2021 aufgenommen. Seitdem war das FTX-Emblem an der Seite des Heckflügels am W13 prominent platziert gewesen. Neben Mercedes fungierte die Plattform auch als Sponsor der Halle des US-Basketballteams Miami Heat und war persönlicher Partner von NFL-Quarterback Tom Brady.

Vor wenigen Tagen gab Mercedes noch bekannt, dass man trotz der Zahlungsprobleme des Unternehmens aus der Karibik die FTX-Logos noch auf dem Auto behalten würde. Zu dem Kollaps des Unternehmens kam es rapide: Noch vor wenigen Monaten wurde der Wert von FTX auf 32 Milliarden US-Dollar geschätzt.