DTM-Pilot Maro Engel hat mit dem Supersportwagen Mercedes-AMG ONE eine neue Bestmarke für Serienfahrzeuge auf der Nürburgring-Nordschleife. Beeindruckende Zahlen, mit denen Engel durch die "Grüne Hölle" heizte. Mit bis zu 338 km/h Höchstgeschwindigkeit raste der 37-Jährige zur offiziell neuen Bestmarke: 6:35,183 Minuten! Damit ist der Mercedes-AMG ONE das schnellste Serienauto mit Straßenzulassung auf der exakt 20,832 Kilometer langen Nordschleife des Nürburgrings.

Mit seiner Fabelzeit war Engel immerhin mehr als acht Sekunden (!) schneller als der bisherige Rekordhalter, Porsche-Test- und Entwicklungsfahrer Lars Kern, der mit einem Manthey-Porsche 991 GT2 RS am 14.06.2021 eine Bestzeit von 6:43,300 Minuten erzielte.

Knifflige Herausforderung für Engel

"Das war wirklich ein unvergessliches Erlebnis", staunte Maro Engel selbst, nachdem er die Rekordrunde absolviert hatte. "Ich hätte nicht erwartet, dass wir bei diesen Streckenbedingungen eine derartige Rundenzeit fahren können."

In einigen Abschnitten war die berühmt-berüchtigte Berg- und Talbahn nämlich teils feucht und noch nicht komplett abgetrocknet "und daher knifflig", wie Engel betonte. Die neue offizielle Rekordzeit setzte der Wahl-Monegasse deshalb erst mit der letzten Runde des Tages, obwohl er vorher schon eine neue Bestmarke markiert hatte.

Mercedes-AMG ONE mit Formel-1-Motor, Foto: Mercedes-AMG
Mercedes-AMG ONE mit Formel-1-Motor, Foto: Mercedes-AMG

Dabei verwendete der Nordschleifen-Spezialist (P2 beim 24h-Rennen 2018) die Formel-1-Hybrid-Antriebstechnologie mit 782 kW (1.063 PS) Systemleistung sowie die DRS-Funktion des Hypercars. Eine Energierückgewinnung in den Bremsphasen sorgte zudem dafür, dass die High Performance Batterie im superschnellen Streckenabschnitt "Döttinger Höhe" noch genügend Leistung für 338 km/h Topspeed hatte. "Das ist echtes Formel-1-Feeling. Es ist schon etwas sehr Besonderes, den Ring mit diesem einzigartigen Fahrzeug umrunden zu dürfen", freute sich Engel über seinen Rekord-Coup.

Nordschleifen-Rekord mit Formel-1-Technik: Mercedes-AMG ONE (01:00 Min.)

Sein Arbeitgeber Mercedes-AMG ist der erste Hersteller, der sich in der Kategorie "Supersportwagen" den Herausforderungen am Nürburgring gestellt hat. Die rasante Fahrt fand als offizieller Rekordversuch statt. Dieser garantiert den Herstellern einen einheitlichen Standard - jeweils begleitet vom TÜV Rheinland sowie einem Notar, der den Fahrzeugzustand und die gestoppte Zeit verifiziert.

Fünfjährige Entwicklungszeit

"Viele mögen über die Dauer der Entwicklungszeit (der ONE wurde bereits 2017 auf der IAA präsentiert, d. Red.) hinweg gedacht haben, das Projekt wäre unmöglich umzusetzen", sagte AMG-Chef Philipp Schiemer der Fachzeitschrift auto, motor und sport (ams). Wer die ehrgeizige AMG-Mannschaft aus Affalterbach, bis heute das erfolgreichste DTM-Team in der Geschichte der Traditionsserie, kennt, weiß um deren Know how, an dem auch die Formel-1-Fabrik in Brixworth maßgeblich beteiligt war.

"Mit dem Mercedes-AMG One haben wir das Limit mehr als ausgereizt. Die immensen technischen Herausforderungen, einen modernen Formel-1-Antriebstrang tauglich zu machen für den alltäglichen Straßenbetrieb, haben uns zweifellos an unsere Grenzen gebracht", betonte Schiemer. Nach rund fünf Jahren Entwicklungszeit ist der Hybrid-Sportwagen mit Formel-1-Technologie inzwischen zugelassen, zertifiziert und mit Euro-6-Abgasnorm dürfte er nun im öffentlichen Straßenverkehr für Aufsehen sorgen.

Auch Formel-1-Rekordweltmeister Hamilton involviert

Weitere beeindruckende Zahlen: Kaufpreis für das auf 275 Exemplare limitierte AMG-Geschoss schlappe 2,75 Millionen Euro, die Systemleistung des 1,6 Liter-V6-Motors mit 11.000 U/min. beträgt 1.063 PS und sorgt dafür, dass der ONE in nur sieben Sekunden von null auf 200 km/h beschleunigt, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 352 km/h, Wartungs- und Serviceintervalle, die nach jeweils 50.000 gefahrenen Kilometern vorgesehen sind, sollen bis zu 850.000 Euro (!) kosten, wie der Hersteller auf "ams"-Nachfrage bestätigte. Dies sei allerdings ein Worst-Case, wenn der ganze Antriebstrang überarbeitet werden müsste.

Bei der Abstimmung des ONE hat auch der siebenmalige F1-Weltmeister Lewis Hamilton geholfen. "Das Auto verhält sich wie eine Kanonenkugel. Es beschleunigt unglaublich und klingt wie ein Rennwagen", findet der britische Königsklassen-Champion, dessen Ex-F1-Kollegen Valtteri Bottas, David Coulthard und Nico Rosberg ebenfalls zu den Kunden zählen, die sich den "Supersportwagen" leisten können und eine Bestellung verbindlich abgegeben haben.

Information zu den offiziellen "Nürburgring Rekordfahrten"

Generell gilt bei den Fahrten der Grundsatz: eine Strecke, eine ganze Runde, eine Zeit - nach einheitlichen Maßstäben. Neben einer Zeitnahme mit geeichter Messtechnik werden offizielle Rekordversuche sowie Versuche zur Erzielung einer Rundenzeit immer notariell begleitet. Neben der Überwachung der Zeitnahme erfolgt auch eine Abnahme des Fahrzeugs. Der TÜV Rheinland prüft auf Serienmäßigkeit und dokumentiert diese. Die exakte Streckenlänge sowie die Start- und Ziellinie sind genau festgelegt. Es wird eine volle Nordschleifen-Runde mit fliegendem Start gefahren und gemessen (20,8 Kilometer). Die Fahrzeugkategorien für Rekordfahrten und offizielle Rundenzeiten des Nürburgrings unterteilen sich nach verschiedenen Segmenten des Kraftfahrt-Bundesamtes sowie eigens definierten Sonderklassen.

Die Onboard-Aufnahme aus dem Cockpit des Fahrzeugs bietet die Möglichkeit, diese fantastische Runde noch einmal mitzuerleben:

Nordschleifen-Rekord: Komplette Runde im Formel-1-Tempo Onboard (06:55 Min.)