In der Formel-1-Saison 2021 lieferte Lewis Hamilton beim GP in Brasilien eines seiner besten Rennwochenenden in der Königsklasse ab. Doch bereits länger ist der Name Hamilton eng mit der GP-Strecke in Interlagos verbunden. In Sao Paulo gewann er 2008 in einem Herzschlag-Finale in der letzten Kurve den WM-Titel nachdem er in seinem ersten Formel-1-Jahr noch den Titel auf derselben Strecke verloren hatte.

Jetzt ließ der brasilianische Staat dem Mercedes-Piloten eine ganz besondere Ehre zuteilwerden: Hamilton wird von der größten Nation Südamerikas zu einem Ehrenbürger ernannt. Der formelle Akt dieser Verleihung ging bereits am Montag im Parlament in der Hauptstadt Brasilia über die Bühne.

Lewis Hamilton: Danke Brasilien!

"Brasilien, ich fühle mich so geehrt, die Ehrenbürgerschaft anzunehmen", schrieb Hamilton auf seinem Instagram-Profil. "Dass sie mir überhaupt angeboten wurde, war eine unglaublich bewegende Geste", freute er sich.

Der 37-Jährige erklärte sowohl in Englisch als auch in Portugiesisch seine besondere Verbindung zu dem Staat: "Dieses Land, seine Schönheit und seine Energie sind ein wichtiger Teil meiner eigenen Geschichte. Ich habe hier meine erste Weltmeisterschaft gewonnen. Das Rennen im letzten Jahr hier war eines der besten meines Lebens! Mein Held ist von hier."

Lewis Hamilton outete sich bereits in der Vergangenheit mehrmals als ein großer Anhänger von Ayrton Senna, der nicht nur drei WM-Titel in der Formel 1 gewinnen konnte, sondern in Brasilien bis heute als Volksheld verehrt wird.

Formel 1: Drei Hamilton-Siege in Sao Paulo

Für Hamilton selbst war die 4,3-Kilometer lange Strecke in der Mega-Metropole ergebnismäßig lange eine seiner erfolglosesten. Bis 2016 musste der damalige Dreifach-Weltmeister auf seinen ersten Sieg auf dem Autodromo Jose Carlos Pace warten. Inzwischen sammelte Hamilton durch seine Triumphe in den Jahren 2016, 2018 und 2021 drei Grand-Prix-Siege.

Doch die reine Erfolgsstatistik ist sowieso nicht ausschlaggebend für Hamiltons besondere Brasilien-Verbindung. "Über den Rennsport hinaus sind es die Menschen hier, die mir am meisten bedeuten. Sie sind der Grund dafür, dass ich hier immer so viel Liebe gespürt habe", betonte Hamilton und bedankte sich in der Landessprache für seine Auszeichnung.

Das Formel-1-Rennen in Brasilien wenige Tage nach der Ehrenbürgerschaft wäre natürlich der perfekte Rahmen für den ersten Saisonsieg des Mercedes-Piloten 2022. Bislang warten die Silberpfeile in diesem Jahr noch auf einen Erfolg, mit zwei zweiten Plätzen in Folge geht der Trend in die richtige Richtung. Max Verstappen erwies sich aber bislang als eine aus eigener Kraft unüberwindbare Hürde. Kann Mercedes sie in Brasilien überspringen?