+++ Hier geht es zum Live-Ticker vom Samstag +++

+++ Formel 1 Monza: 2. Freies Training im Bericht +++

20:30 Uhr
Das war der Freitag
Wir verabschieden uns für heute aus Monza, hoffen auf keine weiteren Überfälle in der Nacht. Auf jeden Fall geht es morgen mit dem Qualifying weiter. Pflichtsieg für Charles Leclerc, wo doch die ganze direkte Konkurrenz Motorstrafen hat. Aber wie nah kann Max Verstappen rankommen? Das alles gibt es natürlich morgen wieder hier im Liveticker. Gute Nacht!

20:01 Uhr
Nächstes Schumacher-Desaster
In FP1 nur Zuschauer, in FP2 dann noch vor Halbzeit raus - es wird einfach nicht besser mit der Zuverlässigkeit. Mick Schumacher hat eine grauenvolle Vorbereitung auf Monza hinter sich. Das war heute los:

19:41 Uhr
F2: Doohan-Pole nach dramatischen Finish
Meldet Jack Doohan wirklich Ansprüche auf das Alpine-Cockpit an? Sieht fast so aus, seine F2-Saison kommt gerade richtig in Schwung. Pole heute in Monza, nach einem dramatischen Crash von Red-Bull-Junior Ayumu Iwasa auf der letzten Runde.

19:26 Uhr
Alpine komfortabel dabei
Unscheinbar blieben die beiden Alpine heute, mit Ocon auf 8 und Alonso auf 9 im finalen Klassement. "Wir haben alles getestet, was wir testen wollten, und haben viele nützliche Daten zu den Reifen gesammelt", ist Fernando Alonso positiv eingestellt. Beobachtet aber auch: "Das Porpoising des Autos scheint hier verglichen mit den letzten Wochenenden zugenommen zu haben. Abgesehen davon war es ein problemfreier und gut ausgeführter Trainings-Freitag."

19:17 Uhr
STRAFE: Tsunoda
Warum auch nicht? Yuki Tsunoda holt sich zusätzlich zu seinen 10 Strafplätzen für die fünf Verwarnungen und seiner Back-of-the-Grid-Strafe jetzt auch noch 3 Strafplätze und 2 Strafpunkte ab, weil er unter Gelb nicht verlangsamt hat. Spielt jetzt für seinen Startplatz am Sonntag keine Rolle, aber damit hat er schon 8 Strafpunkte. Wenn er jetzt auch noch die Sperre schafft ...

19:09 Uhr
Norris dämpft Erwartungen gegen Alpine
"Ich will jetzt keine Hoffnungen nähren", gibt sich Lando Norris nach seinem vierten Platz und knappen vier Zehnteln Vorsprung auf den besten Alpine eher pessimistisch. "Es scheint, als ob wir noch immer relativ weit von Alpine weg sind. Vielleicht nicht auf eine Runde, aber im Longrun fehlt uns ein ziemliches Stück. Es gibt Positives hier und da, aber wie wir erwartet haben sind wir wohl nicht so wettbewerbsfähig wie in Zandvoort oder Budapest."

18:59 Uhr
Red Bull fährt mit mehr Flügel
In FP1 testete Red Bull noch zwei unterschiedliche Heckflügel, ehe man sich in FP2 dann auf den mit mehr Abtrieb zu einigen schien. "Wohl etwas mehr Abtrieb als andere Autos aber noch immer Low-Downforce", meint Verstappen. Trotzdem belegt Verstappen in der Topspeed-Liste mit 347,1 km/h den zweiten Platz am Ende der ersten Geraden. Nur Charles Leclerc war dort schneller, und der hat einen deutlich kleineren Flügel.

Max Verstappen heute in Monza, Foto: LAT Images
Max Verstappen heute in Monza, Foto: LAT Images
Charles Leclerc heute in Monza, Foto: LAT Images
Charles Leclerc heute in Monza, Foto: LAT Images

18:49 Uhr
Mercedes-Windschattenplan?
Lewis Hamilton hat eine Grid-Strafe, und ohnehin ist George Russell in Monza der Fahrer, der entscheiden darf, ob er als erster oder als zweiter aus der Garage fährt. Wie bei den meisten Teams dürfen sich die Mercedes-Fahrer das abwechselnd aussuchen. "Wahrscheinlich wird er sich dafür entscheiden, hinter mir zu fahren, als fahre ich mein normales Programm und er bekommt den Windschatten", schätzt Hamilton. Russell ist sich aber nicht ganz sicher: "Wenn man es hinbekommt, dann funktioniert es auch. Es ist aber ein großes Risiko."

18:42 Uhr
Russell & Mercedes im Abschwung
"In FP1 sahen wir sehr stark aus, dann haben Ferrari und Red Bull anscheinend einen Schritt nach vorne gemacht", beobachtet George Russell nach P5 im 2. Training besorgt. "Es fehlt uns bei der Energie-Abgabe. Da geht es Red Bull wohl ähnlich, aber Ferrari hat da die Nase vorn. Das macht es kniffliger für uns im Rennen, weil sie mehr Spielraum beim Setup haben."

18:33 Uhr
Gasly noch nicht gesund
Zwar fuhr Pierre Gasly heute wieder, aber gut fühlt er sich dabei noch nicht. Gestern schon hatte er alle seine Medientermine stark angeschlagen sausen lassen müssen. "Ich muss sagen, die ersten paar Runden waren ein bisschen ein Schlag ins Gesicht, nachdem ich davor praktisch 72 Stunden lang im Bett war", meint Gasly. "Aber heute am Morgen fühlte ich mich so gut wie seit vier Tagen nicht mehr. Alle Ärzte, die ich gefragt habe, meinen, dass es von jetzt an nur besser werden sollte. Gestern wäre es noch unmöglich gewesen zu fahren."

18:22 Uhr
Marko bleibt ganz entspannt
"Wenn du schaust, wie der Topspeed ausschaut, dann sind da nicht die gleichen Motormodi gefahren worden", winkt Dr. Helmut Marko nach dem Training ab, als wir ihn auf die zwei Bestzeiten ansprechen. "Unser Longrun war sehr überzeugend, es geht sowohl auf Soft als auch auf Medium. Wir sind zufrieden."

18:17 Uhr
Starker Lando Norris
Und wo kam der Lando Norris wieder her? Das wird in FP2 zur Gewohnheit. Fest steht, dass Norris auch nur einen leichten Windschatten von Fernando Alonso ergattert hatte für diese Zeit. Alleine damit ist sie wohl nicht zu erklären. Andererseits haben wir nun mehrmals gesehen, dass McLaren an Freitagen überdurchschnittlich aussah. Eine etwas überraschende Umkehrung der Vergangenheit. Im Vorjahr war McLaren meist erst am Samstag voll aussortiert.

18:14 Uhr
Sainz-Bestzeit mit Reifenvorteil
Wir ordnen noch einmal die Zeiten kurz ein: Carlos Sainz fuhr seine Zeit später als Max Verstappen und mit einem wohl etwas besseren Reifen. Verstappen hatte seinen ersten Run abbrechen müssen. Das gilt auch für Leclerc, der dann wegen der roten Flagge auch seinen zweiten Run abbrechen musste. Für Mercedes und für Sergio Perez gibt es im Gegenzug keine guten Entschuldigungen, warum sie auf 5, 6 und 7 landeten. Höchstens für den Siebten Hamilton. Da der eine Motor-Strafe hat, wird sein Fokus hier überwiegend auf dem Renn-Setup liegen.

Formel 1 Monza - Ergebnis 2. Training

18:03 Uhr
UNTERSUCHUNG: Tsunoda
Kaum hat er seine Verwarnungen auf null gesetzt, droht ihm jetzt wieder Ärger. Die Stewards werden die Sache mit dem Nicht-Verlangsamen für gelbe Flaggen untersuchen.

18:00 Uhr
FP2 - ZIEL
Das Training endet mit Longruns, am Ergebnis hat sich nichts geändert. Sainz vor Verstappen, Leclerc, Norris und Russell. Charles Leclerc hat sich jetzt der Vollständigkeit halber auch noch in der zweiten Schikane verbremst, jetzt ist der linke Vorderreifen komplett hinüber. Und Yuki Tsunoda wurde von der Rennleitung dafür notiert, dass er womöglich unter gelb nicht verlangsamt hat.

17:58 Uhr
Bottas & Leclerc wieder draußen
Noch einmal fährt Valtteri Bottas in Lesmo II raus und durch das Kiesbett. Noch einmal fährt Charles Leclerc in der ersten Kurve geradeaus über die Kerbs.

17:56 Uhr
Bottas im Kies, Leclerc fast im Vettel
Auch auf den Longruns kämpfen viele Fahrer heute mit der Balance. Valtteri Bottas räubert am Ausgang der zweiten Lesmo einmal durch das Kies, Sergio Perez und Alex Albon legen große Verbremser vor der ersten Kurve hin. Das tut jetzt auch Charles Leclerc - und dabei fährt er fast Sebastian Vettel ins Heck, schafft es gerade so vorbei in den Notausgang.

17:51 Uhr
Mercedes mit Problem-Litanei
7 Zehntel Rückstand auf eine Runde, regelmäßiges Aufsitzen, und auch im Longrun sind Hamilton und Russell überhaupt nicht glücklich. Hamilton bemängelt schlechten Grip, Russell obendrauf eine schlecht getimte Leistungs-Abgabe des Hybrid-Systems. "Das betrifft momentan beide Autos", funkt die Box.

17:43 Uhr
Mercedes sitzt auf
In seiner Push-Runde sitzt George Russell mit dem Mercedes deutlich hörbar bei hoher Geschwindigkeit wiederholt auf dem Asphalt auf. "Mehr Aufsetzen auf der Geraden", bestätigt Russell am Funk.

17:41 Uhr
Sainz löst Verstappen ab
Ohne Windschatten, dafür mit den besten Reifen der Spitzengruppe geht Sainz auf Zeitenjagd. Anders als Verstappen und Leclerc musste er nur seine Aufwärmrunde wegen der roten Flagge abbrechen. Nun legt er nach, mit 1:21,664 übernimmt er Platz 1 von Verstappen. Leclerc ist auch wieder da, aber das ist die 5. Runde auf dem Soft. Nur P3 für ihn. Norris behält P4, Russell beißt sich daran die Zähne aus. Obwohl er Windschatten von Sainz holte. Auch Perez war in einem kleinen Windschatten-Zug, holt sich trotzdem nur P6. Hamilton nur auf P7, er hatte aber keinen Windschatten. Damit haben bis auf Yuki Tsunoda alle eine Quali-Sim auf Soft gefahren.

Pos.FahrerZeit
1Sainz1:21.664
2Verstappen+ 0.143
3Leclerc+ 0.193
4Norris+ 0.674
5Russell+ 0.722
6Perez+ 0.730
7Hamilton+ 0.839
8Ocon+ 1.064
9Alonso+ 1.088
10Albon+ 1.171

17:36 Uhr
GRÜN: Training geht weiter
Der Haas ist weg, Mick Schumacher auf dem Fußmarsch zurück zur Box. Die Rennleitung gibt das Training wieder frei. Uns fehlt noch immer eine wettbewerbsfähige Zeit von Leclerc auf Soft. So wir die denn jetzt noch kriegen, nachdem er zwei Versuche nicht zustande brachte. Jedenfalls kommt er noch einmal auf den alten Soft-Reifen raus. Trotz fehlender Soft-Zeit liegt er noch immer auf P2. Lando Norris hat sich auf P3 vorgeschoben, vor Sainz. Auch dem fehlt noch eine Soft-Zeit. Hamilton, Alonso, Albon dahinter haben bereits Soft gefahren. Perez und Russell fehlen uns auch noch.

17:33 Uhr
Replay: Schumacher sorgt sich um Motor
Die Autos sind zurück in der Garage, der Abschlepplaster kommt. Mick Schumacher meldete am Funk Aussetzer am Motor, wurde aber zuerst von der Box angewiesen, trotzdem die Push-Runde zu starten. Beim Einlenken in die Schikane setzte dann der Motor wieder aus, nur knapp konnte Schumacher einen Quersteher abfangen. Bitter für Schumacher, nachdem er in FP1 schon nicht gefahren war. Da hatte Ferrari-Tester Antonio Giovinazzi den Haas gefahren.

17:30 Uhr
ROT: Schumacher steht
Verstappen legt jetzt im zweiten Umlauf nach, 1:21.807 ist eine Ansage. Leclerc fährt durch die Box, ehe er noch einmal Anlauf nimmt. Dazu kommt es aber nicht, denn, Mick Schumacher ist am Ausgang der zweiten Schikane ausgerollt. Defekt. Die Rennleitung unterbricht.

17:28 Uhr
Verstappen rutscht raus, Leclerc langsam
Erster Anlauf für Max Verstappen - und er verbockt es. Verbremser gleich hin zur ersten Kurve, Verstappen muss aufmachen und geradeaus durch die Schikane. Zweiter Anlauf muss es sein. Auch Leclerc hat seine erste Runde abgebrochen.

17:20 Uhr
Quali-Simulationen beginnen
Es ist wieder soweit. Alle sind zurück an die Garage gekommen, und jetzt werden Soft-Reifen aufgezogen. Mit leeren Tanks geht es los mit den Qualifying-Vorbereitungen. Bisher führt auf den Medim-Reifen Verstappen mit 1:22,303 4 Tausennstel vor Leclerc.

17:16 Uhr
Quersteher in Serie
Die ersten FP2-Runden werden wie üblich zur Setup-Bestimmung auf den Medium-Reifen absolviert. Einige tun sich noch schwer: Mick Schumacher und Carlos Sainz verlieren beim Einlenken in der ersten, Charles Leclerc beim Einlenken in der zweiten Schikane das Heck und müssen abkürzen.

17:07 Uhr
Sainz tauscht mehr Power-Unit-Teile
Kaum ist Sainz draußen, flattert die nächste Straf-Meldung von der FIA in unseren Posteingang. Carlos Sainz hat in der Mittagspause eine 4. Kontroll-Elektronik bekommen, das sind weitere 5 Strafplätze. Da er schon 15 Motor-Strafplätze hatte, überschreitet er jetzt die magische 15-Platz-Marke und gesellt sich zu Lewis Hamilton und Yuki Tsunoda als dritter Fahrer, der "vom Ende der Startaufstellung" losfahren muss.

17:00 Uhr
FP2 - GRÜN
Das Training beginnt bei leichter Bewölkung, 27 Grad Luft- und 38 Grad Streckentemperatur. Gute Bedingungen für ein 2. Freies Training. Carlos Sainz ist der erste Fahrer auf der Strecke.

16:55 Uhr
JETZT LIVE: 2. Freies Training
Es geht wieder weiter in Monza. Das 2. Training startet, der Regen bleibt uns heute zum Glück bislang erspart. Wie üblich kommentieren wir das ganze Training im ganz oben verlinkten Session-Ticker im Minutentakt. Dort findet ihr wie immer auch die Live-Zeiten und Platzierungen aller Fahrer.

+++ Formel 1 Monza: 1. Freies Training im Bericht +++

16:50 Uhr
F3: Desaster für Red-Bull-Junior
Die Formel 3 fährt an diesem Wochenende um die Meisterschaft, am Sonntag ist das letzte Rennen. Momentan führt Victor Martins - doch nur fünf Punkte dahinter liegt Red-Bull-Junior und Rookie Isack Hadjar. Der aber im Qualifying soeben einen gehörigen Dämpfer hinnehmen musste. Selbstverschuldet warf er sein Auto in die Wand. Vorentscheidung im Titel-Fight.

16:38 Uhr
Erinnerungen an die Queen
Im 1. Training waren mehrere Teams bereits mit schwarzen Lackierungs-Elementen unterwegs, um an Queen Elizabeth zu erinnern. Alpine fährt mit einer schwarzen Nase, Mercedes mit schwarzem Strich auf der Airbox.

Mercedes mit Trauerflor in Monza, Foto: LAT Images
Mercedes mit Trauerflor in Monza, Foto: LAT Images

16:30 Uhr
Änderungen an der Strecke
Bevor es in einer halben Stunde mit dem 2. Training weitergeht, werfen wir einen kurzen Blick auf die Änderungen an der Strecke hier in Monza. Mehrere Stellen wurden neu asphaltiert, genauer gesagt alle drei Schikanen jeweils von Eingang bis Ausgang. Außerdem wurde am Ausgang der dritten Schikane die Zusatz-Fläche hinter der weißen Linie schmäler gemacht, auf 2 Meter. In der Parabolica wurde die Asphalt-Fläche am Ausgang ab dem Scheitelpunkt auf 2 Meter verschmälert. Und in der zweiten Schikane wurden schließlich sämtliche hohe Gummi-Kerbs entfernt. Die hatten dieses Jahr in der WEC dort bereits einen Überschlag verursacht.

16:15 Uhr
Haas mit Riesen-Flügel
Wer dheute die Trainings verfolgt, dem wird bei Haas wohl schnell der verhältnismäßig gigantische Heckflügel auffallen. "Wir haben diese extreme Low-Downforce-Konfiguration nicht, die man hier und vielleicht in Baku nehmen würde", erklärt Kevin Magnussen. "Aber in Baku waren wir noch immer gut unterwegs. Mein Motor ging kaputt, aber ich war da in den Punkten unterwegs. Das war unerwawrtet mit dem Paket. Hoffentlich können wir das hier auch machen. Aber es ist keine Strecke für uns."

Haas fährt auch in Monza mit relativ großem Heckflügel, Foto: LAT Images
Haas fährt auch in Monza mit relativ großem Heckflügel, Foto: LAT Images

16:08 Uhr
Alpine-Optimismus in Monza
Gute Stimmung herrscht heute bei Alpine. "Wir haben keinen Monza-spezifischen Heckflügel, aber das Auto war sehr gut in Baku und Spa", hält Fernando Alonso fest. "Ich sehe keinen Grund, warum wir nicht konkurrenzfähig sein sollten. Aber es wird auch noch andere Strecken wie Suzuka oder Austin geben, auf denen wir gut sind." Nachdem vorne nur Charles Leclerc und George Russell keine Grid-Strafen haben, ist die Tür für eine weitere starke Alonso-Startposition - vielleicht sogar für die erste Reihe - offen. Bitter nur, dass Alonsos bisherige zwei Starts aus den Top-3 in diesem Jahr in einem Defekt und einem Start-Crash resultierten.

Fernando Alonso heute in Monza, Foto: LAT Images
Fernando Alonso heute in Monza, Foto: LAT Images

16:00 Uhr
Neue Monza-Flügel
Was haben die Teams heute in Sachen Upgrades dabei? Massenhaft Low-Downforce-Monzaflügel. Mercedes: Frontflügel und Beam Wing getrimmt. Red Bull: Heckflügel getrimmt. Ferrari: Neuer Beam Wing. McLaren: Front- und Heckflügel. Alpine: Beam Wing getrimmt. Aston Martin: Front- und Heckflügel. Williams: Kleinerer Beam Wing. Allerdings ist auch anzumerken. Anzumerken ist, dass einige Teams, zum Beispiel Red Bull und Mercedes, bereits verwendete Flügel angepasst haben, in dem sie dem oberen Element einen Einschnitt hinzugefügt haben. Bei Red Bull testete Sergio Perez in FP1 diesen Flügel.

Mercedes in Monza-Spezifikation, Foto: LAT Images
Mercedes in Monza-Spezifikation, Foto: LAT Images
Red Bull in Monza-Spezifikation, Foto: LAT Images
Red Bull in Monza-Spezifikation, Foto: LAT Images

15:49 Uhr
Ferrari-Sorgen für Monza
Bestzeit im ersten Training, und Motorstrafe bei Red Bull - eigentlich eine gute Ausgangsposition für Ferrari. Die sind bisher aber überhaupt nicht zuversichtlich. "Ich denke, es wird ein bisschen ein schwieriges Wochenende", prognostizierte Charles Leclerc gestern. "Wir erwarten, dass Red Bull stärker sein wird. Die Streckencharakteristik passt unserem Auto nicht. Aber wir hatten dieses Jahr gute und schlechte Überraschungen, hoffentlich wird das hier eine gute." Verstappens Grid-Strafe ist natürlich nur + 5, weit wird er von Leclerc nicht weg sein.

15:41 Uhr
Marko scherzt über Verstappen-Strafe
Erst in Spa Motor vier, heute schon Motor fünf - warum wechselt Red Bull noch einmal? Dr. Helmut Marko nimmt's mit Humor: "Man will sicher nicht in Suzuka oder Austin wechseln, und nachdem hier Überholen leichter ist und wir uns in Hochform befinden - für euch Journalisten ist es spannender, wenn wir nicht von ganz vorne starten."

Max Verstappen kassierte heute noch eine Motorstrafe, Foto: LAT Images
Max Verstappen kassierte heute noch eine Motorstrafe, Foto: LAT Images

15:36 Uhr
Marko: Porsche-Kündigung beidseits ein Vorteil
"Es hat sich im Laufe der Verhandlungen herausgestellt, dass die Partnerschaft Red Bull schwächen würde", unterstreicht Dr. Helmut Marko noch einmal uns gegenüber im Fahrerlager. "Unsere DNA ist passioniertes Racing mit unglaublich schnellen Entscheidungen und ganz simpler Struktur. Ohne Board-Meeting und so." Das hätte mit Porsche nicht funktioniert. "Jetzt haben wir eine Klarstellung. Ich finde, zum Vorteil beider Seiten."

15:28 Uhr
Motoren-Strafen bestätigt
Kurz hat die FIA gebraucht, jetzt sind auch die offiziellen Straf-Dokumente da und bestätigen unsere Rechnungen aus dem 1. Training. + 5 für Verstappen, + 10 für Perez, + 15 für Bottas, + 25 für Sainz, Tsunoda und Hamilton von ganz hinten.

15:15 Uhr
Perez-Dreher zerstörte Motor
Nicht das erste DRS-Probem für Red Bull. Was sagt Dr. Helmut Marko? "Es sind immer verschiedene Flügel. Das Problem kommt mit jedem Flügel wieder neu auf. Aber wir sind positiv, dass wir das in Griff bekommen", so der Doktor beim ORF. Zu den DRS-Problemen gibt es auch Probleme mit dem Motor für Perez: "Bei seinem Dreher in Zandvoort wurde der Motor beschädigt." Resultat: 10 Startplätze nach hinten am Sonntag.

15:10 Uhr
Marko ist positiv gestimmt
"Positiv", lautet das erste Fazit von Dr. Helmut Marko. "Max ist absolut vorne dabei. Wir haben mehr Wert auf die Longruns gelegt, auch dort waren wir jetzt ganz vorne dabei. Wir sind optimistisch gestimmt!"

1. Freies Training in Monza- Ergebnis

15:02 Uhr
Asphalt in der Kritik
Die (neue) Asphaltierung auf der Strecke sorgt für Kritik: Nur die Innenseite bekam eine frische Verkleidung, abseits der Ideallinie bleibt der alte Belag. Das sorgt für Unmut bei den Fahrern. Russell kritisierte das schon gestern bei seinem Trackwalk.

15:00 Uhr
FP1 - Ziel
Keine Zeitenverbesserungen: Leclerc vor Sainz, Russell und Hamilton. Verstappen fuhr zum Schluss Longruns. Giovinazzi und De Vries beenden ihre Gastauftritte bei Haas und Aston Martin auf P18 und P19. Giovinazzi allerdings nur drei Zehntel langsamer als Stammpilot Magnussen, De Vries eine Sekunde hinter Vettel. Carlos Sainz macht seinen Mechanikern noch eine Freude und macht wieder einen kurzen Rally-Ausflug ins Kiesbett.

14:54 Uhr
Viel Action auf und abseits der Strecke
Viel los in den letzten Trainingsminuten von FP1: Bei Perez wird am DRS-System gearbeitet, ansonsten sind alle Piloten auf der Strecke. Ausgenommen von Ricciardo und Bottas (Medium) alle auf dem Soft. De Vries auf einer schnellen Runde testet schon einmal das Kiesbett aus. Russell und Sainz hatten fast einen Auffahrunfall. "Der Typ parkt dort!", beschwert sich Russell am Funk.

14:50 Uhr
Ferrari vor Mercedes
Welches Jahr ist es? Ferrari vor Mercedes, Red Bull dahinter. Wie in alten Zeiten. Leclerc, Sainz, Russell und Hamilton bilden das Führungsquartett, Verstappen dahinter. Abzüglich der Strafen bleiben nur Leclerc und Russell übrig. Aber ein Max Verstappen zeigte in Spa und Ungarn, dass er von überall aus gewinnen kann.

Erwartet uns am Sonntag eine erneute Verstappen-Aufholjagd?, Foto: LAT Images
Erwartet uns am Sonntag eine erneute Verstappen-Aufholjagd?, Foto: LAT Images

14:44 Uhr
Strafen-Orgie auch in Monza
Lewis Hamilton, Valtteri Bottas und Carlos Sainz bekommen Gesellschaft am hinteren Ende des Starterfeldes: Beide Red Bull werden auch strafversetzt, ebenfalls Yuki Tsunoda. Für die Bullen geht es aber nicht ganz nach hinten: Verstappen bekommt seinen fünften Verbrennungsmotor und fünf Startplätze, Perez den vierten und zehn Strafplätze. Stand jetzt sind nur Charles Leclerc und George Russell von den Top-Teams ohne Strafe.

14:37 Uhr
Verstappen vs. Norris
"Unbelievable!" Max Verstappen läuft nicht ein, sondern gleich zweimal in der Parabolica auf Lando Norris auf. Das kostet ihm die Bestzeit, der Holländer ist aber schnellster im ersten und dritten Sektor. Russell setzt sich auf P3, 6 Zehntel hinter Leclerc. Der W13 kämpft mit seinem hohen Luftwiderstand und zu wenig Topspeed. Lewis Hamilton derzeit nur auf Rang sieben, mehr als eine Sekunde fehlt auf die Bestzeit.

14:32 Uhr
Leclerc holt sich die Bestzeit
Charles Leclerc fährt vier Zehntel schneller als Max Verstappen. Allerdings mit dem Soft-Reifen, nicht wie Verstappen auf der härtesten Reifenmischung. Die Zeit lässt sich gleich besser vergleichen, beide Red Bull haben nun auch die weichen Reifen aufgeschnallt.

14:30 Uhr
Experimente bei Gasly und Leclerc
Beim Sieger von 2020 wird fleißig getestet. Auf Gaslys Heckflügel ist eine große Menge Flow-Vis erkennbar. Nach seinem krankheitsbedingten Ausfall gestern scheint der Franzose wieder fit zu sein. Für die Low-Downforce-Hochburg Monza brachten die meisten Teams Flügel mit wenig Abrieb. Jetzt werden die weichen Reifen ausgepackt, auch Charles Leclerc mit dem roten Reifen. Gelbes Flow-Vis, rote Reifen. Rot-gelber Ferrari.

14:23 Uhr
Verstappen sorgt für klare Verhältnisse
Nicht lange hielt die Führung von Perez, Verstappen holt sich die zwischenzeitliche Bestzeit mit 1:22.853. Auf dem harten Reifen ist der Weltmeister gleich einmal eine Sekunde schneller als der Rest des Feldes. Yuki Tsunoda als derzeit Zweiter setzt seine Zeit auf Soft. Fast alle Fahrer sind derzeit in der Garage, die AlphaTauris haben die Strecke für sich. Gleich wird es wieder spannend, die Teams und Fahrer bereiten sich auf die nächsten schnellen Runden vor.

14:15 Uhr
Keine Würstel-Party mehr in Monza
Außerdem wurden die Sausage-Kerbs wurden auf der Strecke entfernt und durch flachere Kerbs ersetzt. Soll die Sicherheit verbessern und keine Vierschanzentournee aus den Formel-1-Boliden machen. Eine Wiederholung des Verstappen-Hamilton-Unfalls des letzten Jahres ist somit unwahrscheinlich, nicht nur wegen der Mercedes-Performance.

14:10 Uhr
Perez mit DRS-Problemen und Bestzeit
Gut: Mit einer Zeit von 1:25.026 setzt sich Sergio Perez an die Spitze des Fahrerfeldes, zwei Zehntel vor seinem Teamkollegen Max Verstappen. Das freut auch Papa Perez, der vor Ort ist. Schlecht: Sein Heckflügel flatterte wie wild bei DRS-Betätigung.

14:05 Uhr
Die goldene Mitte bei Pirelli
Pirelli bringt den C2 (Hart), C3 (Medium) und C4 (Soft) nach Monza. Auf der Pirelli-Reifenskala befindet man sich genau in der Mitte, die weichste und härteste Mischung werden nicht verwendet. Alle Reifenmischungen werden auch gleich ausprobiert.

14:02 Uhr
Keine deutschen Fahrer in FP1
Nyck de Vries fährt statt Sebastian Vettel, Antonio Giovinazzi für Mick Schumacher. Ein Szenario, das im nächsten Jahr Realität werden könnte.

Er ist wieder da: Jesus im Formel-1-Paddock, Foto: LAT Images
Er ist wieder da: Jesus im Formel-1-Paddock, Foto: LAT Images

14:00 Uhr
FP1: GRÜN
Bei angenehmen 25,3 Grad Außentemperatur und 35,3 Grad Asphalttemperatur geht es ins 1. Freie Training. Regen ist keiner in Sicht. Die ersten Autos fahren auf die Strecke, darunter Ferrari-Pilot Carlos Sainz im neuem Outfit. Auch der Ferrari hat sich für das Heimspiel hübsch gemacht.

Carlos Sainz im neuen Look, Foto: LAT Images
Carlos Sainz im neuen Look, Foto: LAT Images

13:55 Uhr
JETZT LIVE: 1. Freies Training
Wir berichten live in unserem ganz oben verlinkten Ticker von allen Sessions in Monza. Dort findet ihr wie immer auch die Live-Zeiten und Platzierungen aller Fahrer.

13:50 Uhr
Schweigeminute
Bevor es losgeht - die angekündigte Schweigeminute für Queen Elizabeth II. Alle Teams stehen in der Boxengasse, Fahrer und Teamchefs auf den Standplätzen. Alle haben schwarze Armbinden.

13:40 Uhr
Grid-Strafen in Monza
Wir bereiten uns jetzt auch einmal auf die nächste große Strafenwelle vor. Ähnlich wie in Spa erwarten wir auch in Monza gleich massenhaft an bestätigten Motor- und Getriebestrafen. Bereits fest steht, dass Lewis Hamilton eine neue Power Unit nimmt (zurück ans Ende des Feldes), Mick Schumacher ein neues Getriebe (+ 10 Plätze), und Yuki Tsunoda muss nach fünf Verwarnungen um 10 Plätze nach hinten. Bei Carlos Sainz und Valtteri Bottas werden ebenfalls Strafen erwartet, und noch mehr könnten gleich folgen.

13:30 Uhr
Schweigeminute für Queen Elizabeth II
Bevor es gleich losgeht, wird die Formel 1 vor dem 1. Training für eine Minute stillstehen. Man ehrt die gestern verstorbene Königin Elizabeth II. Auch vor dem Rennen ist erneut etwas geplant.

13:24 Uhr
Der nächste MSM-Raub
Breaking News der anderen Art liefert Kollege Menath direkt von der Strecke. Über Nacht wurde das Auto aufgebrochen. Nicht das erste Mal für uns, wie wir verbittert feststellen müssen. Passierte uns auch schon in Barcelona. Diesmal immerhin zu einem Zeitpunkt, zu dem keine Wertgegenstände im Auto waren (außer Bierkisten, aber die wollten sie offenbar nicht). Nach Besuch bei der Polizei und einem improvisierten Tape-Job sind wir jetzt ready to go.

13:20 Uhr
Porsche & Red Bull zerbricht
Die größte Breaking News des Tages - Porsche ist raus. Aus den Verhandlungen mit Red Bull um eine Motor-Partnerschaft ab 2026. Es hat sich in den letzten Tagen und Wochen bereits abgezeichnet, dass das nicht zusammenpassen würde. Ein Streit um die Team-Kontrolle. Die Gründe, und wie es für Red Bull und Porsche jetzt jeweils weitergeht, findet ihr hier:

13:15 Uhr
Hallo und willkommen aus Monza!
Wir sind noch keinen Kilometer gefahren, ja, wir haben in Monza noch nicht einmal ansatzweise heute mit den Trainings begonnen, aber bislang ist das Italien-Wochenende eines von reihenweise schlechten Nachrichten. Die arbeiten wir gleich einmal auf, ehe es mit FP1 losgeht. Alle Infos zum Zeitplan gibt es schon einmal hier: