+++ Hier geht es zum Live-Ticker vom Sonntag +++

+++ Formel 1 Kanada: Verstappen-Pole im Bericht +++

03:20 Uhr
Gute Nacht
Mit diesen Entscheidungen verabschieden wir uns vom regnerischen Qualifying-Tag Montreals. Für das Rennen am Sonntag ist es angerichtet. Doch kann Max Verstappen seiner großen Favoritenrolle beim Kanada GP auch gerecht werden? Eine Frage, die natürlich in unserem Live-Ticker während des Rennens beantwortet werden wird. Bis dahin wünschen wir Euch eine gute Nacht!

03:14 Uhr
Keine Strafe für Sainz, Leclerc und Albon
Wenig später kamen auch die Entscheidungen zu Carlos Sainz, Charles Leclerc und Alexander Albon da, die während des Qualifyings unnötig langsam gefahren sein sollen. Alle drei Piloten wurden aber freigesprochen und kommen ohne Strafe davon.

03:05 Uhr
Verwarnung für Zhou und Gasly
Wie gestern kommen auch heute noch spät Entscheidungen von der Stewards: Pierre Gasly und Guanyu Zhou haben gegen den 14. Punkte der Event Notes der Rennleitung verstoßen, wo es um das ordnungsgemäße zurückfahren auf die Strecke in Kurve neun geht und mussten daher bei den Stewards vorstellig werden. Stunden später steht die Entscheidung fest: Für beide gibt es eine Verwarnung. Für Gasly bereits die zweite.

01:46 Uhr
Alonso-Attacke angekündigt
Morgen soll es gleich einmal rundgehen. Lange ist es her, dass Fernando Alonso an der Spitze mitkämpfen hat können, seit 2012 stand er nicht in der ersten Startreihe. Keine Überraschung als, dass er die Devise Angriff ausgibt:

00:51 Uhr
Starker Zhou im Regen
Es ist das zweite Qualifying in Folge, bei dem Guanyu Zhou Valtteri Bottas hinter sich lassen hat können. Und endlich hat er es in Q3 geschafft: "Ich musste mich Runde um Runde anpassen und es war ein schwieriges Qualifying, aber endlich eine saubere Session, und eine große Belohnung für alle im Team." P10 wurde es am Ende: "Wir haben als letzte die Reifen gewechselt und die Inters haben lange gebraucht um auf Temperatur zu kommen. Ich bin viel gerutscht, die Runde war nicht gut. Ohne dem Verbremser wäre P8 drin gewesen, und hätten wir früher gestoppt, hätte es noch besser sein können."

00:44 Uhr
Ocon mit Problemen im Alpine
Während Teamkollege Alonso jubelt, ist Estebban Ocon auf P7 starke 1,5 Sekunden langsamer. "Seit dem Start ins Wochenende haben wir ein Problem auf unserer Seite", rechtfertigt er sich. "Man sieht riesige Unterschiede in den ganz langsamen Kurven, bis zu vier Zehntel. Ich habe immer gesagt, wenn ich vier Zehntel langsamer bin, dann trete ich zurück! Wie gesagt, seit dem Start ins Wochenende ist es schwierig. Wir müssen verstehen, wo die Probleme herkamen, wo dieser fehlende Grip an der Hinterachse herkam."

00:35 Uhr
Hamilton aufgeregt wie beim F1-Debüt
"Bei diesen Bedingungen ein Top-5-Ergebnis zu holen ist großartig", jubelt Lewis Hamilton nach dem vierten Platz. "Ich denke, das ist mein bestes Qualifying dieses Jahr! Das hat sich ähnlich aufregend angefühlt wie mein erstes." Nach den Qualen von Baku, und dem Setup-Desaster vom Freitag, ist er allen dankbar für ihre harte Arbeit. "Am Ende war noch ein bisschen Zeit drin, weil ich nicht im maximalen Modus gefahren bin, um konstante Runden zu fahren. Aber am Schluss habe ich gespürt, dass die Reifen abfielen."

00:24 Uhr
Magnussen lobt Haas für Qualifying
"Ich wünschte, es gäbe Punkte für heute!", sagt Kevin Magnussen nach einem starken fünften Platz. "Richtig guter Job vom Team. Bei diesem Wetter geht es immer darum, zum richtigen Zeitpunkt rauszufahren und rauszufinden, wie man die Runden nutzt. Das Team war richtig gut."

00:17 Uhr
Schumacher-Durchbruch im Regen
Lob vom Teamchef gab's schon, Schumacher selbst kann nach P6 auch einmal durchatmen: "Natürlich ist es schön, ein gutes Ergebnis zu haben. Etwas, auf das man aufbauen kann. Das zeigt allen, dass ich aus gutem Grund hier bin." Wobei er mit dem Endergebnis noch nicht ganz zufrieden ist: "Ich habe mir natürlich mehr erhofft, im Auto war denke ich mehr, und auch in mir. Ich habe nur nicht den letzten Satz maximiert, mit Verkehr und anderen Momenten."

Mick Schumacher heute im Qualifying von Kanada, Foto: LAT Images
Mick Schumacher heute im Qualifying von Kanada, Foto: LAT Images

00:09 Uhr
Russell bezahlt Risiko-Qualifying teuer
Nur P8 für George Russell, der als einziger am Ende Slicks aufzog und das mit Drehern in den noch feuchten ersten Kurven teuer bezahlte. Toto Wolff erteilte ihm am Funk danach Absolution für den Risiko-Call, und Russell steht dazu: "Ich will um Poles kämpfen, ich bin nicht für P3, P4 hier. Ich hatte ein gutes Auto, sah eine trockene Linie. Es braucht nur eine halb trockene Linie, und alles ändert sich. Die halbe Strecke war komplett trocken, ein Viertel fast, und in den ersten zwei Kurven ... aber da braucht es nur eine Kurve." Rückblickend gesteht er aber auch ein, dass er nach der Outlap wieder auf Inters hätte zurückwechseln sollen.

23:58 Uhr
UNTERSUCHUNGEN nach dem Qualifying
Wir sammeln jetzt noch einmal alle Untersuchungen, die in den nächsten Minuten folgen werden. Albon, Leclerc und Sainz müssen sich verantworten, weil sie in Q1 unnötig langsam gefahren sein sollen. Zhou und Gasly, weil sie die Schikane abgekürzt und zu früh, also vor dem Styropor-Marker, wieder zurück auf die Strecke gekommen sein sollen.

23:51 Uhr
Vettel nach Qualifying-Debakel schwer verwirrt
Stark im Trockenen am Freitag, stark im nassen FP3, desolater 17. im Qualifying. "Wir waren extrem langsam letzten Endes", meint ein irritierter Vettel. "Sehr viel Übersteuern und phasenweise hat sich das Auto angefühlt, als ob es kaputt wäre. Da müssen wir schauen. Jetzt verstehen wir es noch nicht. Bitter, weil wir hatten eigentlich in FP1, FP2 und auch heute morgen super Sessions. Jetzt genau das falsche Timing, um irgendein Problem zu haben."

23:46 Uhr
Steiner jubelt über Magnussen & Schumacher
Beste Laune auch im Haas-Lager, wo Magnussen auf P5 und Schumacher auf P6 ein hervorragendes Teamergebnis eingefahren haben. "Das ganze Team hat einen super Job gemacht, beide Fahrer waren immer ruhig und immer am Ball", lobt Teamchef Günther Steiner im ORF-Interview. "Ich glaube, die Longruns, die wir hatten, waren nicht so schlecht. Auch in Baku hat Kevin gut mitgehalten. Ich würde die Strecke mit Baku vergleichen, deshalb können wir hoffentlich die Positionen morgen so gut wie möglich halten."

23:42 Uhr
Keine Red-Bull-Sorgen über Alonso
"Alonso ist ein fairer Gegner, da habe ich für die erste Kurve, die ersten Runden keine Angst", ist Marko ganz ruhig nach der Alonso-Kampfansage von vorhin. "Wir müssen morgen schauen und das Renntempo entsprechend ausrichten. Auf den Reifenverschleiß und auch auf die Bremsen müssen wir achten. Mit dem Tempo, das wir gestern gezeigt haben, können wir mit relativer Sicherheit rangehen."

23:39 Uhr
Marko feiert Machtdemonstration von Verstappen
"Das war eine derartige Machtdemonstration, phasenweise war er eine Sekunde vorne", schwärmt Motorsportchef Dr. Helmut Marko im ORF-Interview. "Ohne jegliche Unsicherheit. Das war eine beeindruckende Leistung, sowas habe ich schon lange nicht gesehen."

+++ Formel 1 Kanada: Die Startaufstellung +++

23:31 Uhr
Sainz
"Heute fühlte ich mich im Auto gut, besonders auf dem Regenreifen. Als die Strecke aufgetrocknet ist, haben die anderen glaube ich einen soliden Schritt gemacht. Mir haben ein paar Zehntel gefehlt. Auf der letzten Runde war ich im ersten Sektor Schnellster, dann wusste ich, dass ich im zweiten auf Max ein bisschen verloren habe. Die letzte Kurve habe ich sehr aggressiv angelegt, das hat nicht funktioniert und mir eine halbe Sekunde gekostet. Deshalb bin ich auf P3."

23:24 Uhr
Alonso
"Fühlt sich großartig an! Bis jetzt war es ein unglaubliches Wochenende für uns. Wir waren am Freitag dabei, aber normalerweise verlieren wir am Samstag Pace. Im Nassen war das Auto aber mega, ich fühlte mich so komfortabel. Die Fans haben mich auch angefeuert, für den Extra-Push." Morgen? "Mal schauen, ich werde Max in der ersten Kurve attackieren!"

23:22 Uhr
Verstappen
"Natürlich erwarte ich trotzdem kein einfaches Rennen. Aber heute, mit den schwierigen Bedingungen, da sind wir ruhig geblieben, vom 3. Training weg, und haben keine Fehler gemacht. Ich bin super happy mit der Pole. Und auch happy, dass wir zurück in Kanada sind. Toll, die ganzen Fans zu sehen."

23:15 Uhr
VERSTAPPEN HOLT POLE IN KANADA!
Verstappen lässt da nichts anbrennen, bessert noch einmal nach und bringt mit 1:21.299 die Pole easy über die Linie. Sainz versucht dagegenzuhalten, aber ein massiver Powerslide raus aus der letzten Kurve kostet noch mehr Zeit. Plötzlich taucht Alonso wieder auf - und schummelt sich auf den zweiten Platz! Sainz nur auf P3. Dahinter Hamilton, Magnussen, Schumacher, ocon, der auf Slicks chancenlose Russell, Ricciardo und Zhou.

23:11 Uhr
Q3: Russell dreht sich
Versuch war's wert, aber in der ersten Kurve steht noch immer Wasser. Da rotiert der Mercedes schon, schlägt leicht in die Mauer ein. Kann immerhin weiterfahren. Verstappen bessert währenddessen nach, hat wieder 1 Sekunde rausgefahren. Hamilton verdrängt Sainz von P2. Letzte Runde für alle.

23:08 Uhr
Q3: Autos an der Box, Russell auf Slicks!
Verstappen hat nicht mehr nachgelegt, kommt für neue Intermediates rein an die Box. Sainz hat sich bis auf 2 Zehntel angenähert, auch er folgt an die Box. Alonso hat mit 4 Zehntel P3 übernommen, auch er stoppt. Schumacher auf P4, Russell auf P5 - der wechselt auf Soft! Hamilton nimmt neue Inters, Magnussen neue Inters, Zhou neue Inters, Ocon neue Inters, Ricciardo neue Inters.

23:05 Uhr
Q3: Verstappen trennt sich von der Welt
1:22.701 ist die erste Richtmarke von Max Verstappen, da kommt niemand auch nur auf eine Sekunde heran. Russell, Hamilton, Sainz folgen dahinter.

23:01 Uhr
Q3 - START
Die Ideallinie ist fast trocken - riskiert jemand die Slicks? Da gibt es wiederum andere Stellen, wo noch richtige Pfützen sind. Russell und Hamilton eröffnen auf Inters, auch Magnussen und Schumacher folgen. Und Zhou. Und Verstappen, und Sainz, Ocon, Alonso, Ricciardo. Kein Risiko.

22:54 Uhr
Q2 - ZIEL
Tatsächlich fallen die Zeiten noch einmal massiv. Verstappen haut eine 1:23.746 raus, klare Bestzeit vor Alonso und Russell. Sainz und Hamilton dahinter, dann Schumacher, Zhou, Ocon, Magnussen und Ricciardo. Bottas und Albon werden rausgedrückt, dahinter natürlich auch Perez und Leclerc. Norris hat zwei miserable Runden hinter sich, findet keinen Grip und muss aufgeben. Der Defekt hat ihm den Rhythmus komplett ruiniert.

Pos.FahrerZeit
1Verstappen1:23.746
2Alonso+ 1.102
3Russell+ 1.204
4Sainz+ 1.451
5Hamilton+ 1.797
6Schumacher+ 1.938
7Zhou+ 2.370
8Ocon+ 2.389
9Magnussen+ 2.508
10Ricciardo+ 2.629

22:50 Uhr
Q2: Verstappen führt, Norris fährt
Erst jetzt kommt Norris raus, während draußen die Zeiten rapide fallen. Innerhalb von drei Runden hat Verstappen die Bestzeit von 1:29 auf 1:26 hinuntergedrückt. Er hält Runde um Runde die Konkurrenz deutlich auf Abstand, jetzt kommt Russell aber bis auf eine halbe Zehntel ran. Dahinter Sainz, Alonso, Schumacher, Ocon, Ricciardo, Zhou, Hamilton, Magnussen. Albon, Bottas, Norris wären raus. Aber in den 2 Minuten werden die Zeiten noch deutlich fallen.

22:45 Uhr
Q2: Trockene Linie bildet sich
"Eine trockenere Linie beginnt sich zu formen", funkt Lewis Hamilton. Der Zwischenstand von vor der roten Flagge dürfte irrelevant sein, aus der letzten Haarnadel raus und auf der Geraden ist die Strecke tatsächlich schon ziemlich trocken.

22:43 Uhr
Q2 - GRÜN: Noch 09:00 Minuten
Bei Norris gab es vor der roten Flagge plötzlich Motorprobleme, aber das Team will wissen, wo das Problem liegt. Jetzt geht es weiter, und der Regen hat ganz aufgehört. Diesmal fahren alle auf Intermediates raus. Nur Norris fehlt, er kommt nicht. Vielleicht doch ein größeres Problem.

22:41 Uhr
Q2 - noch 09:00 Minuten
Die Rennleitung korrigiert sich und stellt die Uhr jetzt auf 09:00 Minuten. Zugleich wird Stroll des Gelb-Vergehens in Q1 freigesprochen.

22:38 Uhr
Q2 - noch 09:06 Minuten
Kurz ein bisschen Verwirrung in der Zeitnahme. Als abgebrochen wurde, wurde erst die karierte Flagge angezeigt und die Zeit lief weiter. Jetzt hat sich die Rennleitung sortiert und 09:06 wieder auf die Uhr gegeben. Der Perez-Red-Bull wird gerade geborgen, um 22:43 Uhr geht es weiter.

22:33 Uhr
ROT: Perez in der Wand
Kurz ist Alex Albon in Kurve 6 in der Wand, kommt aber wieder raus. Umschnitt - und da steckt Perez in der Wand von Kurve 4! Versucht noch verzweifelt den Retourgang reinzubekommen, aber der Frontflügel scheint sich unter die TecPro geklemmt zu haben. Abbruch.

22:27 Uhr
Q2: Noch mehr Intermediates
Auch bei Sainz und Perez sind die Intermediates drauf, während der Rest wieder auf Regenreifen losfährt. Sainz könnte übrigens auch noch Ärger bekommen - er hatte in Q1 am Ende einen kleinen Ausritt und fuhr beim Zurückkommen Ocon vors Auto.

22:25 Uhr
Q2 - START
Verstappen, Alonso, Sainz, Magnussen, Leclerc, Ocon, Russell, Ricciardo, Bottas, Zhou, Schumacher, Hamilton, Perez, Albon, Norris - das ist dafür die Order jener Fahrer, die weiter sind und jetzt Q2 eröffnen. Ohne Leclerc, der ausgestiegen ist. Für ihn ist das im Hinblick auf die Strafe erledigt, er hat Startplatz 19 sicher. Albon riskiert gleich einmal mit Intermediates, denn der Regen hat aufgehört. Auch Magnussen, Schumacher, Alonso, Ocon riskieren auf Inters.

22:23 Uhr
UNTERSUCHUNGEN nach dem Qualifying
Für eine Handvoll Fahrer könnte noch Ärger drohen. Die Stewards haben innerhalb von zwei Minuten Gasly notiert, weil er in der Schikane nicht korrekt zurück auf die Strecke kam. Dann Stroll, weil er nicht unter Gelb verlangsamt haben soll. Dann Leclerc, Albon und Sainz, weil sie eine zu langsame Runde gefahren sein sollen.

22:20 Uhr
Q1 - ZIEL
Perez bessert nach und rettet sich auf P12, kurz darauf springt Albon vor auf P13. Das drückt Vettel und Gasly raus. Gasly bessert nach, aber da kommt er nur an Vettel vorbei. P16, und die Zeit läuft ab. Vettel kann nicht mehr nachlegen, P17. Stroll und Latifi ebenfalls raus, kanadisches Debakel. Tsunoda hat am Schluss nicht mehr mitgespielt, ist Letzter.

22:16 Uhr
Q1: Perez in Gefahr
Vettel schafft auf dem zweiten Reifensatz jetzt den Sprung auf P15, was Perez rausdrückt. Latifi ist vorbei an Tsunoda und Stroll gesprungen, aber noch immer draußen.

22:14 Uhr
Q1: Sainz vorne, Vettel in Gefahr
Vorne wechseln die Bestzeiten fast im Sekundentakt, gerade hat sich Sainz vor Alonso, Verstappen und Russell etabliert. Viel spannender ist, was hinten los ist: Latifi ganz klar Letzter, aber nur knapp vor ihm Stroll und Vettel, die als einzige Fahrer eben auf einen zweiten Regenreifen-Satz gewechselt haben. Die müssen jetzt dringend nachlegen. Tsunoda auf P17, aber er hat wegen Motorstrafe schon abgestellt. Albon wäre momentan noch raus, Schumacher auf P15. Auch Norris und Perez in der Gefahrenzone: Ersterer hatte mehrere Ausritte, Letzterer kommt nicht in Gang.

22:08 Uhr
Q1: Sehr schlechte Sicht
Russell übernimmt nach den ersten Runden mit 1:34.989 die Führung vor Sainz und Verstappen, aber die Zeiten entwickeln sich sehr schnell. Es regnet zwar nicht mehr so stark, aber da ist noch immer viel Wasser auf der Strecke, und die Sicht ist extrem schlecht.

22:04 Uhr
Q1: Alle Autos unterwegs
"Der Plan ist, früh eine Zeit zu fahren, bei dem hohen Risiko von Gelb und Rot", funkt Mercedes an Hamilton. Alle Autos sind schon draußen, geschlossen auf Regenreifen, und es sieht auch richtig, richtig nass aus. Als alle zum ersten Mal auf die Zielgeraden fahren, steigt dichter Spray-Nebel auf.

22:00 Uhr
Q1 - GRÜN
Es beginnt bei Regen. Nur mehr 12 Grad Luft- und 17 Grad Streckentemperatur. Klarer Fall für Regenreifen, scheinen die meisten erst einmal zu denken, und es fahren auch schnell alle raus. Bottas führt die Schlange an.

21:51 Uhr
JETZT LIVE: Das Qualifying
Der Regen ist noch immer da, soll auch zumindest für Q1 weitergehen. Danach soll es besser werden. Verspricht Spannung. Wir berichten live in unserem ganz oben verlinkten Ticker vom Qualifying in Kanada. Dort findet ihr wie immer auch die Live-Zeiten und Platzierungen aller Fahrer.

+++ Formel 1 Kanada: 3. Freies Training im Bericht +++

21:45 Uhr
Leclerc & Ferrari trimmen Heckflügel
Kleine Notiz noch zu Charles Leclerc: Ferrari hat im 3. Training wieder einen kleineren Heckflügel auf das Auto montiert. Macht Sinn, sollte das Überholen morgen im Rennen einfacher machen.

Leclerc mit kleinerem Heckflügel, Foto: LAT Images
Leclerc mit kleinerem Heckflügel, Foto: LAT Images

21:30 Uhr
Qualifying-Statistiken für Kanada
Noch 30 Minuten bis zum Start ins Qualifying. Ein kurzer Blick auf die Statistiken - da Charles Leclerc aller Voraussicht nach nicht ernsthaft ins Qualifying eingreifen wird, wird es zum ersten Mal seit Imola einen anderen Polesetter geben. Da hatte es auch geregnet, und da war es Max Verstappen gewesen. Mit einer Pole würde er wieder in der Bestenliste mit Leclerc gleichziehen, momentan hat der 15, Verstappen 14 Poles. Da Fernando Alonso eben Bestzeit fuhr, suchen wir auch die letzte Alonso-Pole raus: Hockenheim, 21. Juli 2012.

21:22 Uhr
Regen ist wieder da
Wie angekündigt ist in der Stunde vor dem Qualifying der Regen wieder zurück, und zwar ordentlich. Zusammen mit dem ziemlich kühlen Temperaturen, die noch immer nicht über 15 Grad kommen, wird es mal ziemlich sicher kein trockenes Q1 geben. Selbst wenn der Regen rechtzeitig wieder aufhört.

21:13 Uhr
Kein Erbarmen für Formel-1-Fahrkomfort
In der Teamchef-Pressekonferenz heute war auch der Fahrkomfort der Autos im Zusammenhang mit den ganzen Regeländerungen wieder ein Thema. AlphaTauri-Teamchef Franz Tost kennt da aber kein Erbarmen: "Wenn es zu schwierig für sie ist, dann sollten sie vielleicht zuhause bleiben." Klare Aussagen vom Hardliner des F1-Paddocks:

20:50 Uhr
Regen-Gefahr steigt in Kanada
In der Stunde vor dem Qualifying soll der Regen in Montreal jetzt noch einmal zunehmen. Entsprechend hat auch der FIA-Wetterdienst jetzt aber die Regenwahrscheinlichkeit für das Qualifying etwas nach oben korrigiert. Es soll jetzt zumindest zu Beginn von Q1 weiter regnen.

20:43 Uhr
Vettel wird in Kanada zur Polit-Zielscheibe
Sebastian Vettel fährt in Kanada einmal mehr mit einer Botschaft zum Umweltschutz auf dem Helm, macht sich gegen Teersandabbau von Öl in Alberta stark. Wofür die dortige Energie-Ministerin allerdings gar kein Verständnis aufbringen kann. Und ihn als Heuchler bezeichnet:

20:30 Uhr
Mercedes im Training ohne zweite Strebe
Wie angekündigt hat Mercedes für das 3. Training in Kanada die zweite Haltestrebe des Unterbodens wieder abmontiert, nachdem die Konkurrenz heute drohte, dass Mercedes in Kanada einen Regel-Streit am Hals haben könnte.

´Der Mercedes von George Russell heute im 3. Training, Foto: LAT Images
´Der Mercedes von George Russell heute im 3. Training, Foto: LAT Images

20:20 Uhr
Leclerc fährt vor Qualifying fast nichts
Nur fünf Runden und keine Zeit für Charles Leclerc, er war ganz klar der Fahrer mit der wenigsten Fahrtzeit in diesem Training. Am Ende war er schon lange ausgestiegen, der Ferrari aufgebockt. Für ihn macht es nach der Motorenstrafe eben keinen Sinn zu fahren, da der Regen nur für das Qualifying erwartet wird. An dem wird er sowieso nicht groß teilnehmen, da ihm die letzte Reihe sicher ist. Morgen gilt ein trockenes Rennen hingegen als garantiert. Da ist es für Ferrari viel sinnvoller, das Auto direkt auf ein Trocken-Setup umzubauen, um ihm das Überholen leichter zu machen.

Formel 1 Kanada - Ergebnis 3. Training

20:03 Uhr
FP3 - ZIEL
Die Zeit läuft ab, Alonso hat sich knapp an Vettel wieder vorbei und in Führung geschummelt. Jetzt wird noch einmal angezogen, Gasly springt vor auf P2, verdrängt Vettel auf P3. Die drei sind von nur 0.055 Sekunden getrennt. Ocon reiht sich auf dem vierten Platz ein, auch Ricciardo und Norris verbessern sich bei ablaufender Uhr und schieben sich auf 5 und 6. Russell übernimmt P7, Perez und Verstappen springen mit nur einer Handvoll Inter-Runden auf 8 und 9. Sainz komplettiert die Top-10.

19:59 Uhr
Verstappen in der Wiese
Auch Red Bull hat jetzt noch einmal Inters aufgezogen, aber er landet wie Magnussen in der Wiese von Kurve 2. Allerdings findet er den komplett gegenteiligen Weg: Verliert rein in Kurve 2 das Heck und rotiert quer bis zur Wand, bleibt nur Zentimeter davor stehen.

19:57 Uhr
Magnussen in der Wiese
Der erste echte Ausritt des Trainings geht aufs Konto von Kevin Magnussen, der sich hin zur ersten Kurve grob verschätzt, quer über die asphaltierte Auslaufzone und dann bis ins Gras räubert. Gerade noch kann er vor der Wand stoppen, muss langsam zurücksetzen. Sainz verabschiedet sich währenddessen kurz in den Notausgang von Kurve 5, Verstappen rutscht in Kurve 10 weit.

19:51 Uhr
Red Bull fährt 3. Training sehr sparsam
Vettel übernimmt mit den Inters wieder die Führung von Alonso, Stroll reiht sich auf Inters auf P3 ein. Verstappen war wieder draußen, und kam nach ein paar Querstehern wieder rein. Red Bull ist sehr unmotiviert, hier Runden zu fahren, weder Perez noch Verstappen haben eine Rundenzeit stehen.

19:46 Uhr
Intermediates tauchen noch auf
Trotz sich nur sehr langsam verbessernder Strecke kommen jetzt die ersten Fahrer auf den Intermediate. Alonso und Vettel sind es, Alonso setzt sich sofort mit 1:34.836 an die Spitze. Auch Sainz wechselt jetzt noch einmal auf den Inter.

19:43 Uhr
Vettel zeigt mit Bestzeiten auf
Endlich fällt die Sainz-Zeit - durch Sebastian Vettel, der mit 1:35.821 knapp vorbeigeht. Inzwischen ist auch mehr los, fast das halbe Feld ist draußen. Leclerc fährt ein paar Runden, aber für ihn zählt das Regentraining wohl am wenigsten. Mit der garantierten Strafe wird er ja von ganz hinten losfahren. Und morgen soll es trocken sein.

19:39 Uhr
Verstappen kommt und geht
Endlich kommt Max Verstappen raus und beginnt auch eine schnelle Runde. Schnell findet er heraus, dass innen in Kurve 2 Wasser steht, und dreht sich fast. Durch die dritte Schikane liefert er über die Kerbs aggressiv eine weitere Show-Einlage. Dann vergeht ihm die Lust, er kommt wieder an die Box. Sainz führt noch immer vor Alonso, Russell hat sich bis auf 5 Zehntel rangetastet. Albon meldet, dass das Wetter kaum besser wird.

19:32 Uhr
Alonso tastet sich an Sainz
Mit zwei absolut schnellsten Sektoren arbeitet sich Fernando Alonso ans Limit und auch knapp an die Sainz-Zeit heran. Russell ist endlich auch auf der Strecke, uns fehlt nur mehr Verstappen. Der hat keinen Stress, nimmt gerade gemütlich im Red-Bull-Cockpit Platz.

19:28 Uhr
Sainz pusht den Ferrari
Schichtwechsel auf der Strecke. Die einen fahren rein, die anderen raus. Bis auf Verstappen und Russell waren jetzt alle zumindest auf einer Installationsrunde. Sainz ist auch wieder da und zieht das Tempo an, mit eleganten Drifts zirkelt er um den Kurs und setzt mit 1:35.858 eine deutliche neue Bestmarke.

Pos.FahrerZeit
1Sainz1:35.858
2Bottas+ 2.051
3Stroll+ 2.285
4Tsunoda+ 2.404
5Vettel+ 2.436
6Zhou+ 3.066
7Magnussen+ 3.290
8Ricciardo+ 4.048
9Ocon+ 4.451
10Norris+ 7.042

19:16 Uhr
Weitere Trainings-Ausritte
Der Eiertanz auf der Strecke geht weiter. Bei bisher kaum vergleichbaren Zeiten hat Sebastian Vettel mit 1:39.041 knapp die Führung vor Kevin Magnussen und Yuki Tsunoda übernommen. Red Bull, Mercedes, Williams, Alpine, Gasly waren noch gar nicht draußen, Ferrari hat nach ein paar Runden wieder abgestellt.

19:13 Uhr
STRAFE: Leclerc
Die vermutete zweite Motorenstrafe für Charles Leclerc ist da - Ferrari hat über Nacht den vierten Verbrennungsmotor, vierten Turbo, vierte MGU-H, vierte MGU-K und den fünften Auspuff eingebaut. Außerdem wurde auch bei Sainz der dritte Verbrennungsmotor eingebaut, was aber keine Strafe nach sich zieht.

19:11 Uhr
Quersteher in Serie
Nur wenige Autos fahren, und daher bildet sich kaum eine fahrbare Linie. Sainz ist der letzte Fahrer, der mit einem großen Quersteher durch die dritte Schikane rutscht.

19:03 Uhr
Wenig Fahrbetrieb
Teils steht da noch ziemlich viel Wasser, wir fahren onboard mit Kevin Magnussen und der rudert hin zur zweiten Schikane doch ein bisschen. Bottas und Zhou stellen nach einer Runde wieder ab, dafür kommen Schumacher, Leclerc und Sainz raus. Alle extra vorsichtig.

19:00 Uhr
FP3 - GRÜN
Es geht bei 11 Grad Luft- und 16 Grad Streckentemperatur, und bei Nieselregen, los. Magnussen, Bottas und Zhou sind die ersten Fahrer, die alle gleich einmal auf dem Regenreifen rausfahren.

18:54 Uhr
JETZT LIVE: 3. Freies Training
100 Prozent Regenwahrscheinlichkeit. Das kann jetzt sehr viel oder sehr wenig Action bedeuten. Wir hoffen auf sehr viel. Wie immer gibt es das ganze Training, welches auch die letzte Chance ist, um die Autos für ein potentiell nasses Qualifying zu testen, mitsamt Zeiten und Positionen in unserem oben verlinkten Sessionticker.

18:42 Uhr
Kommt heute noch eine Leclerc-Strafe?
Charles Leclerc startet an diesem Wochenende schon fix von zehn Plätzen weiter hinten ins Rennen, nachdem Ferrari ihm gestern die dritte Steuereinheit für seine Power Unit verpasst hat. Aber kommt noch mehr? Gestern hat er ja sowieso schon einen neuen Motor eingebaut, und es wäre durchaus möglich, heute noch eine neue Power Unit einzubauen, dann von ganz hinten loszufahren, aber dafür dann zwei komplett neue Motoren zu haben. Außerdem hat Leclerc momentan nur einen gesunden Turbo.

Formel 1 2022: Strafe für Leclerc! FIA rudert zurück: Warum? (15:22 Min.)

18:26 Uhr
Regen vor dem Training
Es sind noch etwas mehr als 30 Minuten, und das Wetter in Kanada ist so schlecht wie angesagt. Gerade 10 Grad und leichter, aber konstanter Regen. Der soll für die nächsten Stunden anhalte, und dann so ziemlich genau mit Qualifying-Beginn aufhören. Was das Qualifying selbst aber nicht einfacher machen würde, weil es dann bei noch immer kühlen Temperaturen - vorausgesagt sind 14 Grad - langsam abtrocknen würde. Immer ein Reifenpoker.

18:09 Uhr
Keine Strebe heute bei Mercedes
Nach der Kritik und den Protest-Drohungen der Konkurrenz in der Pressekonferenz haben wir gleich einmal bei Mercedes nachgeforscht, und können bestätigen: Das Team hat nicht vor, Qualifying und Rennen mit der zweiten Unterboden-Haltestrebe, die man gestern im Training draufhatte, zu bestreiten. Kein Protest-Risiko.

18:00 Uhr
Mehr F1-Teams brechen Kanada-Sperrstunde
In der Nacht auf heute haben erneut zwei Teams die verpflichtende Arbeits-Sperrstunde gebrochen und länger an den Autos gearbeitet. Alfa und Haas betrifft es, beide haben damit die erste von zwei Freitags-Ausnahmen aufgebracht.

17:51 Uhr
F1-Rennleitung ändert die Regenmeinung
Vor jedem Samstag gibt es für die Rennleitung die Option, einen zusätzlichen Satz Intermediate-Reifen für das 3. Training freizugeben, wenn die Wetterprognose schlecht ist. Hier in Kanada ist die Wetterprognose für den Samstagmittag seit Tagen schlecht, trotzdem gab es gestern keine Freigabe. Heute scheint Rennleiter Eduardo Freitas aufgewacht zu sein, aus dem Fenster geschaut zu haben, den Regen gesehen zu haben - und schon trifft ein Update-Dokument ein: "Basierend auf dem Wetterbericht des offiziellen Wetterdienstes wird ein Satz Intermediate-Reifen für jeden Fahrer vor P3 zur Verfügung gestellt."

17:40 Uhr
STRAFE: Aston Martin
Stewards gestern wohl schon bisschen früh Feierabend gemacht. Erst um 11:20 Uhr Montreal-Zeit kommt die Entscheidung über den Unsafe Release von Sebastian Vettel gestern im 2. Freien Training. Die Stewards strafen Aston Martin mit 5.000 Euro ab, Magnussen hatte zum Vermeiden von Vettel in der Boxengasse bremsen müssen.

17:34 Uhr
Bottas droht Alfa-Ärger
Valtteri Bottas hat vor kurzem am Rande fallen lassen, er habe schon den 2023er-Alfa im Windkanal gesehen. Fred Vasseur wird jetzt darauf angesprochen, witzelt: "Das hätte er nicht sagen dürfen! Da hat er jetzt am Montag in meinem Büro anzutanzen!"

17:29 Uhr
Latifis Zukunft bei Williams
Zum Thema Piastri statt Latifi will sich Williams-Teamchef Jost Capito nicht groß äußern. 2022 soll aber keine Änderung am Lineup kommen: "Da haben wir keinen anderen Plan. Beide haben einen Vertrag für diese Saison." Über die Zukunft denke man bei Williams aber natürlich nach, und behält diverse Optionen im Auge: "Nicht nur wir denken darüber nach, jedes Team denkt darüber nach. Wir müssen abwarten, wie die Dynamik aussieht. Einige Vertrage laufen aus."

17:26 Uhr
Strebe im Kanada-Rennen nicht richtig
Auch die zweite Teamchef-Runde schließt sich der Alpine-Folgerung an, dass es illegal wäre, eine zweite Strebe im Qualifying oder im Rennen zu fahren. "Die Verschiebung der Direktive bedeutet, dass alle Punkte darin verschoben wurden", ist der Fall für Vasseur klar.

17:23 Uhr
Teams: Formel 1 braucht keine neuen Bouncing-Regeln
"Wir können diskutieren, ob es Sinn macht, eine Direktive aus Sicherheitsgründen einzuführen, wenn alle Teams das Bouncing stoppen können", wirft Vasseur ein. "Sie wollen es nur nicht. Ich weiß nicht, ob eine Direktive der richtige Weg ist." Williams-Boss Capito stimmt zu: "Generell ist Porpoising nicht durch die Regeln definiert. Man kann es stoppen. Das ist die Herausforderung, die alle Teams bewältigen müssen."

17:20 Uhr
Weitere Zweifel an den Streben
Die zweite Teamchef-Runde tritt auf, mit Fred Vasseur (Alfa), Jost Capito (Williams) und Zak Brown (McLaren). Und auch hier gibt es leichte Zweifel an der Direktive. "In den Wintertests haben wir alle diverse Streben in Bahrain getestet", räumt Vasseur ein, ergänzt aber auch: "Es ist nicht einfach, mit Streben in der Hinterhand zu reisen." Brown fügt an: "Donnerstag ist ein bisschen spät, um für das Wochenende zu reagieren. Ein Team, das reagiert hat, das hat vielleicht eine Kristallkugel."

17:09 Uhr
Alpine, AlphaTauri sehen kein Bouncing-Problem
"Wir haben entschieden, den Unterboden in diesem Bereich auf Kosten des Gewichts zu versteifen", fügt Szafnauer noch an. "Wenn du einfach eine Strebe bekommst, dann musst du kein Gewicht addieren." AlphaTauri-Teamchef Franz Tost schließt sich an, und beklagt das Timing der Direktive: "Das Timing war absolut nicht gut. Das Team war auf der Reise, ein paar Tage vor dem Rennen einfach eine Direktive rauszuschicken ist sicher nicht das Beste."

17:06 Uhr
Alpine warnt vor Protest
"Als die Direktive kam, ist unser Chief Technical Officer gerade herübergeflogen", klagt Szafnauer weiter. "Wir können hier keine Strebe machen. Was den Prozess angeht - Es ist eine Technische Direktive, diese sind wie wir alle wissen keine Regeln. Es könnte durchaus bedeuten, dass wir damit im Qualifying und Rennen nicht fahren dürfen. Wenn Teams mit solchen Streben kommen, dann kann ich mir vorstellen, dass man sich die danach anschaut und protestiert. So wie es gegenwärtig aussieht, ist das gegen die Regeln."

17:01 Uhr
Alpine stichelt gegen zweite Strebe
"Alle Teams haben die Möglichkeit, die Bodenfreiheit zu erhöhen und das Auto sicher zu fahren", mault Alpine-Teamchef Szafnauer. "Manche wollen das nicht und betreiben Lobbying bei der FIA." Er schielt in Richtung Mercedes. Die Technische Direktive nannte erstmals die Möglichkeit, eine zweite Haltestrebe am Unterboden anzubringen, um den Boden zu stabilisieren. Davor war das explizit verboten. "Die Technische Direktive kam am Donnerstag, deshalb hatten wir keine", meint Szafnauer. Mercedes fuhr gestern hingegen im zweiten Training schon Tests mit einer zweiten Strebe.

Mercedes fuhr schon im 2. Training mit zwei Haltestreben am Unterboden hinten, Foto: LAT Images
Mercedes fuhr schon im 2. Training mit zwei Haltestreben am Unterboden hinten, Foto: LAT Images

16:55 Uhr
Wie sicher ist die Piastri-Zukunft?
Es scheint auf zwei Optionen rauszulaufen - Williams oder Alpine. Szafnauer lässt sich keine Details entlocken: "Wir sprechen nicht über die Vertragsdetails unserer Fahrer. Ich würde gerne mehr sagen, aber ich kann nicht. Aber wenn ich ja sage, dann ist es der Plan." Er wurde dieses Wochenende im Williams-Motorhome gesehen, Gespräche über eine Unterbringung Piastris als Latifi-Ersatz? Bloß ein freundschaftliches Treffen mit Williams-Teamchef Jost Capito und mit Michael Andretti, bremst Szafnauer.

16:51 Uhr
Fahrermarkt II: Oscar Piastri
Die Pressekonferenz wendet sich sofort der nächsten heißen Aktie auf dem Fahrermarkt zu, Alpine-Junior Oscar Piastri. Sein Teamchef Szafnauer wird gefragt, ob er glaubt, dass Piastri 2023 in der Formel 1 fährt: "Ja!" Und dieses Jahr? Gerüchte über einen Williams-Sitz gab es ja zuhauf: "Ich habe das gelesen. Aber es ist schwer für mich, die Zukunft vorherzusehen. Ich weiß nicht mehr als ihr. Wenn ich die Zukunft vorhersehen könnte, dann habe ich schon oft gesagt, dann wäre ich in Vegas!" Ausschließen will er auch das nicht.

16:48 Uhr
Fahrermarkt I: Gasly
Die Team-Pressekonferenz beginnt mit dem Trio Franz Tost (AlphaTauri), Otmar Szafnauer (Alpine) und Mike Krack (Aston). Und gleich einmal mit der vollen Dröhnung Fahrermarkt-News. Tost gibt sich sehr, sehr sicher, was die Zukunft von Pierre Gasly bei seinem Team angeht: "Das ist hundertprozentig sicher."

16:44 Uhr
Guten Morgen zum Qualifying-Tag!
Wir sind zurück, und starten in einen momentan ziemlich feuchten Qualifying-Tag bei der Formel 1 in Kanada. Der beginnt hier im Ticker erst einmal mit der Pressekonferenz der Teamchefs, mit einem Auge schauen wir aber trotzdem auch noch auf den Himmel. Es sind noch etwas mehr als zwei Stunden bis zum 3. Training, momentan sieht es nach Regen aus. Den ganzen Zeitplan und alle TV-Infos gibt es unten: