Max Verstappen steht nach dem Formel-1-Qualifying in Kanada zum zweiten Mal in der Saison 2022 auf der Pole Position. Der Niederländer hatte das Geschehen an einem stark verregneten Qualifying-Samstag auf der Circuit Gilles Villeneuve nach Belieben und hielt die Konkurrenz mit einer Rundenzeit von 1:21.299 mit über sechs Zehnteln auf Distanz.

Für die Sensation in einem abwechslungsreichen Zeittraining sorgte Fernando Alonso, der sich in letzter Sekunde den zweiten Startplatz sicherte. Carlos Sainz und Lewis Hamilton starten am Rennsonntag aus der zweiten Reihe. Auch Haas sorgte für eine Überraschung: Kevin Magnussen und Mick Schumacher nehmen nebeneinander in der dritten Startreihe Platz. Für Sebastian Vettel ist nach einer fehlgeschlagenen Reifenstrategie bei Aston Martin bereits in Q1 Schluss. Alle News zum Formel-1-Rennen heute in Kanada gibt es im Liveticker.

Formel 1 Montreal, Startaufstellung: Alonso besiegt Sainz

Zu Beginn von Q3 zeichnete sich erstmals deutlich eine trockene Linie ab. Dennoch wurden unisono die Intermediate-Reifen aufgesteckt. George Russell wagte sich mit vier Minuten auf der Uhr als erster mit Slick-Reifen auf die Strecke und steckte die Soft-Pneus auf. Eine Entscheidung, die sich nicht auszahlte, da er sich nur wenige Minuten später drehte und leicht in der Wand anschlug.

Währenddessen verbesserte Verstappen wie schon in Q1 und Q2 laufend die Bestzeit und war ohne Konkurrenz auf dem Weg zur Pole. Mit einer Zeit von 1:21.299 parkte er den RB18 auf P1. Fernando Alonso sicherte sich dank eines guten Timings und einer starken Pace ebenfalls mit dem letzten Run die zweite Startposition und verdrängte Carlos Sainz vor Lewis Hamilton auf den dritten Rang.

Das Haas-Duo konnte in Q3 die gute Regen-Performance bestätigen und reihte sich auf den Positionen P5 und 6 ein. Ocon sicherte sich Startplatz 7 gefolgt von Russell, der seine schnellste Zeit noch vor seiner Slick-Exkursion gedreht hatte. Ricciardo und Zhou komplettierten die Top 10.

Qualifying - Session 3
Zwischenfälle:Russell dreht sich in T1 und touchiert die Wand
Top 5:Verstappen, Alonso, Sainz, Hamilton, Magnussen

Rote Flagge in Q2: Perez crasht Red Bull

Zu Beginn von Q2 trennte sich die Reifenwahl in zwei Gruppen auf. Einige Fahrer setzen bereits auf die Intermediates, während ungefähr die andere Hälfte der Piloten noch auf Wets fuhr. Nachdem Sergio Perez nach einem Einschlag in Kurve 6 für eine zehnminütige rote Flagge sorgte, schlug das Pendel eindeutig zugunsten der Inters aus.

Dementsprechend gingen alle Piloten auf den entscheidenden Runs mit den grün markierten Reifen auf die Strecke und verbesserten ihre Zeiten erneut sukzessive. Max Verstappen gab aber auch in dieser Session den Ton an und stellte regelmäßig neue Bestzeiten auf.

Die Entscheidung über den Q3-Einzug fiel erwartungsgemäß auf der letzten Runde. Verstappen setzte sich mit 1,1 Sekunden Vorsprung auf Alonso auf P1, dahinter folgten Russell auf P3, Sainz und Hamilton. Haas überraschte mit einem Doppel-Einzug in Q3. Mick Schumacher beendete das zweite Qualifikations-Segment auf dem sechsten Rang, Magnussen wurde Neunter. Guanyu Zhou überraschte mit P7 und dem ersten Q3-Einzug seiner Karriere. Auch Esteban Ocon (P8) und Daniel Ricciardo (P10) durften im finalen Abschnitt noch mitmischen.

Charles Leclerc ließ es nach Q1 sein, während Lando Norris nach einem Problem an der Power Unit erst drei Minuten vor Schluss von Q2 in das Qualifying einsteigen konnte. Doch das Problem blieb bestehen und Norris kehrte nach einer Sichtungsrunde wieder an die Box zurück. Damit schieden Perez, Norris und Leclerc bereits vorzeitig aus. Dazu gesellten sich im Endspurt auch Bottas (P11) und Albon (P12).

Qualifying - Session 2
Zwischenfälle:Alex Albon touchiert in T6 die Wand
Perez crasht in T3 und sorgt für Rot
ausgeschieden:Bottas, Albon, Perez, Norris, Leclerc
Top-5:Verstappen, Alonso, Russell, Sainz, Hamilton

Q1 in Kanada: Reifenwechsel kosten Vettel Q2-Einzug

Das war Q1: Nach dem starken Regen vor dem Qualifying war die Strecke noch immer sehr feucht. Da aber pünktlich zum Start der Qualifikations-Sitzung der Regen nachließ, purzelten die Rundenzeiten während Q1 laufend. Zu Beginn der Session setzten alle Piloten auf die Wet-Reifen.

Wie zu erwarten verbesserten sich die Zeiten im Wetter-Chaos sukzessive, sie bewegten sich aber bei deutlich mehr als 1:30 Sekunden. Die erste Bestzeit war eine 1:36,6. im Laufe der Session verbesserten sich die Zeiten bis auf 1:32,219 von Max Verstappen. Charles Leclerc und Yuki Tsunoda nahmen trotz ihrer Startplatzstrafen an Q1 teil. Im Privat-Duell der beiden Motorwechsler sichert sich der Ferrari-Pilot mit P3 Startplatz 19.

Aston Martin zockte mit einer etwas verwegenen Strategie und wechselte bei beiden Piloten kurz vor dem Ende der Session die Reifen. Mit den frischen Gummis konnten weder Vettel noch Stroll ihre Zeiten so stark verbessern wie die Konkurrenz und landeten auf P17 und P18. Hinter dem Aston-Duo klassifizierte sich nur Nicholas Latifi und Yuki Tsunoda, der sowieso von ganz hinten ins Rennen geht. Pierre Gasly erwischte es ebenfalls. Auch beim Franzose wurde im Laufe von Q1 ein neuer Satz aufgesteckt.

Max Verstappen sicherte sich in Q1 die schnellste Zeit vor Fernando Alonso und Carlos Sainz. Dahinter landeten Magnussen und Leclerc. Die Top 10 komplettierten Ocon, Russell, Ricciardo, Bottas und Zhou. Mick Schumacher positionierte sich auf Rang 11, Hamilton wurde 12. Red-Bull-Pilot Sergio Perez schaffte es mit P13 auch nur knapp in Q2, genauso wie Alex Albon und Lando Norris (P14 & P15).

Qualifying - Session 1
Zwischenfälle:Verbremser von Carlos Sainz in T3 führt zu Gelbphase
ausgeschieden:Gasly, Vettel, Stroll, Latifi, Tsunoda
Top-5:Verstappen, Alonso, Sainz, Magnussen, Leclerc

Das Wetter: Der gesamte Samstag bis zum Qualifying-Beginn wurde von starken Regenfällen bestimmt. Die feuchte Strecke und die starke Gischt machten die Strecke zu Beginn von Q1 kaum fahrbar, obwohl die Niederschläge pünktlich zum Qualifikations-Start aufhörten. Die Rennleitung entschloss sich dazu, die Session trotz einiger Beschwerden wie geplant durchzuführen. Die Wetterstationen meldeten 13 Grad Celsius und 18 Grad Streckentemperatur.

Bereits während Q1 ließ die Gischt deutlich nach und es bildete sich im Laufe von Q2 langsam eine etwas trocknere Linie. Dennoch blieb die Strecke über die gesamte Dauer der Qualifikation feucht.