+++ Formel 1 Kanada: Verstappen-Sieg im Bericht +++

01:04 Uhr
Das war der Kanada-GP
Die Formel 1 packt in Montreal zusammen, wir schließen uns an und beenden. Ein Wochenende Pause, dann geht es mit dem Großbritannien-GP in Silverstone weiter. Wir sind wieder live mit dabei, und alle News in der Pause gibt es natürlich genau hier auf Motorsport-Magazin.com.

00:25 Uhr
Hoffnungsloser Kanada-GP für Gasly
"Wir waren einfach viel zu langsam - kein besonders unterhaltsamer Tag", sagt ein resignierter Pierre Gasly nach dem Rennen. "Wir hatten überall zu kämpfen. Vorne, hinten, einfach kein Grip. Bremsen, Traktion. Viel konnten wir da nicht machen. Wir haben ein bisschen eine andere Strategie versucht, aber hatten kein Glück mit dem VSC. Und es hat einfach die Pace gefehlt."

00:19 Uhr
Ocon muss Alonso helfen
Um den angeschlagenen Fernando Alonso am Ende des Rennens noch vor der Alfa-Attacke zu retten, hatte Esteban Ocon Windschattenhilfe geben müssen: "Ich habe absichtlich rausgenommen." Nach vorne war da für ihn ohnehin nichts mehr drin: "Die Autos vor uns waren zu schnell. Die Autos hinter uns am Ende auch ehrlich gesagt, Valtteri hat Fernando ziemlich unter Druck gesetzt. Dann haben wir zusammengearbeitet, damit ich Fernando DRS gebe, das hat gut funktioniert." Nach einem enttäuschenden Qualifying, wo er sich über fehlende Traktion aufregte, war das auch im Rennen besser: "Das Auto hat sich etwas lebendiger angefühlt."

00:08 Uhr
Zhou beendet in Kanada Negativ-Serie
"Endlich bin ich ins Ziel gekommen, und in den Punkten", freut sich Guanyu Zhou nach einer langen Negativ-Serie, in der ihm oft die Technik ausbremste. "Auf meiner Seite hat alles funktioniert. Mit dem Boxenstopp hatte ich Pech, da steckte ich das ganze Rennen hinter Lance, und Überholen war unmöglich. Sogar aus Kurve 10 raus war es unmöglich, wir hatten nicht ausreichend Topspeed zum Überholen." Trotzdem, es ist sein bestes Ergebnis der F1-Karriere: "Zeigt, dass wir, wenn wir ins Ziel kommen und die Zuverlässigkeitsprobleme loswerden, immer in die Punkte kommen können."

00:02 Uhr
Bottas in Kanada wieder zurück
"Es war eigentlich ein ziemlich simples Rennen", lautet Valtteri Bottas' Fazit nach einem guten siebten Platz. "Ich bin auf dem Hard losgefahren und mit dem Safety Car war es ein gutes Timing, da habe ich das meiste rausgeholt." Nach den Enttäuschungen von Baku und vom Qualifying ist Alfa wieder auf Kurs: "Die Rennpace war wie erwartet, ich konnte mit allen um mir herum kämpfen. Am Ende fühlte ich mich sogar etwas schneller als die Alpines."

23:48 Uhr
Vettel in Kanada im VSC-Frust
Dass er einer Strafe entkommen ist, das kann Sebastian Vettel heute nach Platz 12 auch nicht mehr erheitern. "Wir hätten mehr holen können, aber das VSC hat beide Male gegen uns gearbeitet", ärgert er sich. "Das VSC kam und gab jedem einen Gratis-Stopp. Dann kam das VSC noch einmal und gab allen, die beim ersten Mal nicht gekommen sind, noch einen Gratis-Stopp. Nicht mein Tag." Nachdem er schon ganz früh im Rennen erstmals gestoppt hatte, fuhr er am Ende 51 Runden auf Hard durch.

23:36 Uhr
STRAFE: Alonso
Schlechte Nachrichten hingegen für den ohnehin schon frustrierten Fernando Alonso: Fünf Sekunden Strafe, weil er bei seiner Defensive gegen Valtteri Bottas Schlangenlinien auf der Geraden gefahren ist. Auf der vorletzten Runde musste Bottas deshalb an einem Punkt vom Gas und verlor Tempo. Zwar war er nie neben Alonso, aber die Umstände machen das für die Stewards dennoch zu einem klaren Verstoß. Das wirft Alonso auf den neunten Platz zurück. Bottas und Zhou rücken auf auf 7 und 8.

23:33 Uhr
KEINE STRAFE: Vettel
Sebastian Vettel kommt ohne Strafe davon. Er hat zwar hinter dem Safety Car kurz mehr als die erlaubten 10 Wagenlängen Abstand zum Vordermann gelassen, aber gegen Ende des Safety Cars hat er wieder aufgeschlossen und dann die Position bis zum Neustart gehalten. Auch andere Fahrer haben zu weit abreißen lassen, halten die Stewards fest, und dann wieder aufgeschlossen. Daher keine Strafe.

23:24 Uhr
Ricciardo in Kanada nur Mitläufer
"Das war eines dieser Rennen, wo es mir vorkam, als ob ich mich teils einfach nur gerade so ranhängen konnte", ist auch Daniel Ricciardo, der am Ende 11. geworden war, nicht gerade bester Dinge. "Es gab ein paar DRS-Züge, mit denen habe ich gerade so mitgehalten. Wir hatten nicht wirklich Stärken heute. Wir konnten dranbleiben, aber nichts machen. Ein paar habe ich in der letzten Schikane überholt, aber das waren welche auf älteren Reifen. Dann mussten wir auch noch ein Problem managen."

23:17 Uhr
Norris deprimiert nach Kanada-Flaute
Ein schlechter Boxenstopp nach Fehlkommunikation rundete ein Rennen zum Vergessen von Lando Norris ab, er wurde enttäuschter 15.: "Heute ist alles schiefgegangen. Viel Positives gibt es da nicht. Das Auto ist einfach nicht gut genug. Zeitweise ist es stark, nach Freitag waren wir optimistischer, aber dann steckten wir hinter dem Williams. Die sind wohl die Schnellsten auf den Geraden, wir die Langsamsten. Überholen ist unmöglich." Frust über das Auto nimmt auch zu: "Vielleicht sieht es manchmal gut aus, aber es ist nie echte Pace. Manchmal ist es Glück. Heute, wenn es einfach kein Glück gibt, zeigt das, wo wir wirklich stehen."

23:02 Uhr
Russell zweifelt an großer Verbesserung
"Als Team hätten wir kein besseres Ergebnis holen können", glaubt George Russell, der als Vierter hinter Lewis Hamilton einlief. "Wir waren nur wegen Leclerc und Checo besorgt. Ich bin ziemlich überrascht von ihrem fehlenden Fortschritt ehrlich gesagt. Als das Safety Car am Ende kam, war unsere Rennpace auf jeden Fall die beste dieses Jahr." Aber das will er nicht überbewerten: "Auf dem Papier sah es wie ein Fortschritt aus, aber wir sind noch immer weit weg."

22:55 Uhr
Haas enttäuscht auch im Kanada-Rennen
Diese Haas-Saison will nicht und nicht wieder in Gang kommen. Wieder eine desaströse Nullnummer. Mick Schumacher erklärt seinen Defekt, Kevin Magnussen ist nach erzwungenem Boxenstopp sauer auf die Rennleitung. Wie es zur jüngsten Pleite kam, erklären wir hier:

22:49 Uhr
Leclerc zahnloser Fünfter
Die grandiose Aufholjagd war das heute nicht von Charles Leclerc. "Das mit dem Boxenstopp war natürlich unglücklich, das hat uns in eine schlechte Position gebracht", meint er. "Ich bin aus einem DRS-Zug raus und nach dem langsamen Stopp direkt in den nächsten. Da musste ich meine Reifen etwas mehr pushen, und das hat mir am Ende gekostet." Wegen der immer weiter wachsenden Lücke zu Verstappen will er sich keine Sorgen machen: "Ich vertraue darauf, dass wir uns zurückarbeiten können."

22:46 Uhr
Alonso-Motor gibt in Kanada auf
Warum wurde das heute nichts für Fernando Alonso? "Motor. Das ist die einzige Antwort. Wir hatten in Runde 20 ein Motorproblem, das hat die Energie sehr früh auf der Geraden, sobald wir aus der Kurve raus sind, abgedreht. Wir haben versucht es zu lösen, aber das hat nicht funktioniert. Zum Glück haben wir das Auto nicht abgestellt und noch ein paar Punkte geholt. Bis zu dem Punkt haben wir um das Podium gekämpft, gegen Hamilton habe ich mich zu Beginn stark gefühlt."

22:30 Uhr
Marko: Solche Rennen gehen an die Substanz
Für seinen Sieger Max Verstappen hat Marko heute natürlich wie immer viel Lob übrig: "Heute war der Druck nach dem letzten Safety Car immens. Max ist einfach nicht aus dem DRS rausgekommen. Im Sektor 2 war Ferrari deutlich schneller als wir. Wir waren in dieser Spitzengruppe mit sieben bis neun Runden älteren Reifen unterwegs. Dem Druck standzuhalten, immer im DRS - gottseidank hatte Sainz in der Spitzkehre zwei leichte Verbremser. Solche Rennen gehen an die Substanz."

22:24 Uhr
Getriebe-Defekt bei Perez
"Es ist das Getriebe kaputtgegangen", erklärt Dr. Helmut Marko im ORF-Interview den Ausfall des zweiten Red Bull von Sergio Perez. "Es war am Ende der Laufzeit, hätte aber noch halten sollen. Wir vermuten einen Folgeschaden vom Unfall gestern, obwohl er nicht direkt eingeschlagen ist. Das müssen wir untersuchen. Schade, aber man hat mit Leclerc gesehen, wenn du hier feststeckst ist es schwierig zu überholen."

22:12 Uhr
Fahrernoten Kanada: JETZT BEWERTEN!
Wie immer nach jedem Rennen bitten wir jetzt euch um eure Meinung. Wer war euer Fahrer des Wochenendes, und wie hat euch das Rennen gefallen? Jetzt abstimmen:

22:03 Uhr
Hamilton nah an der Spitze dran?
"Ich habe sie gerade noch gesehen, nach dem Safety Car", wehrt Hamilton ab, dass er am Schluss noch richtig mit der Spitze mithalten hätte können. Räumt aber auch ein: "Unsere Rennpace, besonders in der zweiten Phase, war gut. Da haben wir viel gearbeitet, hier und im Simulator, um das Setup hinzubekommen. Das zweite Podium habe ich nicht erwartet als ich hier angekommen bin."

22:01 Uhr
Sainz spürt Durchbruch in Kanada
"Besonders bei der Rennpache, ich konnte Druck auf Max aufrechterhalten", freut sich Sainz, der nach den letzten Rennen viel gescholten worden war. Auch das Team lobt er: "Das Timing der Stopps war richtig. Wir haben alles versucht und waren knapp am Sieg dran. Wir werden das Positive mitnehmen, und es beim nächsten Mal versuchen."

21:59 Uhr
Verstappen fürchtete Ferrari
"Sie waren ziemlich stark im Rennen", muss Verstappen einräumen. "Die wären schwer einzuholen gewesen. Dann kam das Safety Car, und sie hatten frischere Reifen. Mir wäre es vielleicht lieber gewesen anzugreifen anstatt zu verteidigen, aber es hat funktioniert."

21:57 Uhr
Hamilton
"Es ist ziemlich überwältigend, den dritten Platz zu holen, nach so einem Kampf mit dem Auto. Als Team müssen wir weiter hart arbeiten, dürfen nicht aufgeben. Die Crew hat mich inspiriert, danke an alle hier und in der Fabrik. Die vorne waren ein bisschen schneller, aber wir kommen näher. Da müssen wir weiter pushen, und pushen. Irgendwann werden wir näher kommen."

21:55 Uhr
Sainz
"Ich habe voll gepusht und keinen Millimeter Platz bei den Wänden gelassen, oder auf der Bremse! Oder bei der Batterie, ich habe alles versucht, aber der Pace-Unterschied war einfach nicht groß genug, um ihn in der Haarnadel unter Druck zu setzen, damit er in der Schikane abdecken muss. Wir waren im Rennen schneller, es war nur ein bisschen zu schwierig zu überholen."

21:53 Uhr
Verstappen
"Das Safety Car hat nicht geholfen! Insgesamt waren sie sehr schnell, die Lücke zuzufahren wäre sehr schwierig für mich geworden. Selbst auf frischen Reifen. Das war aufregend am Schluss, da habe ich alles gegeben! Und Carlos natürlich auch. Hinterherfahren ist hier schwierig, ich konnte ihn pushen sehen, dann wieder aufladen. Die letzten Runden haben Spaß gemacht."

+++ Formel 1 Kanada: Das Renn-Ergebnis +++

21:44 Uhr
Alonso & Vettel droht Ärger
Zwei Zwischenfälle gehen noch an die Stewards: Sebastian Vettel soll sich hinter dem Safety Car falsch verhalten haben, und bei Fernando Alonso droht womöglich Ärger, weil er auf der Gerade Zick-Zack gefahren ist, um am Ende noch Bottas in Schach zu halten.

21:41 Uhr
VERSTAPPEN GEWINNT IN KANADA
Keine Chance mehr. Verstappen bringt den Sieg sicher über die Linie. Sainz besiegelt den zweiten Platz mit einem leichten Verbremser in der Haarnadel. Hamilton holt den dritten Platz vor Russell und Leclerc, dessen Reifen am Schluss einbrachen. Ocon und Alonso kommen dahinter ins Ziel, mit Frust - Alonso wollte in den letzten Runden vorbeigelassen werden, fühlte sich schneller. Fast wird er auf der Linie noch von Bottas abgefangen. Zhou und Stroll holen die letzten beiden Punkte. Ricciardo, Vettel, Albon, Gasly, Norris, Latifi und Magnussen runden das Klassement ab.

21:39 Uhr
LETZTE RUNDE
Die letzte Runde beginnt mit nur 4 Zehntel Rückstand von Sainz, aber das reicht knapp wieder nicht, um hin zur ersten Kurve anzugreifen. Und im Mittelsektor dreht Verstappen jetzt noch einmal so richtig auf, ist zwei Zehntel schneller.

21:38 Uhr
R 69/70: Letzte Chancen für Sainz
Wieder kämpft er sich bis auf eine halbe Sekunde an Verstappen ran, aber das reicht einfach nicht für Sainz. Noch zwei Runden.

21:35 Uhr
R 66/70: Verstappen kontrolliert weiter
Es reicht einfach nicht für Sainz, die letzten zwei Zehntel zuzufahren, die er für eine Attacke braucht. Und jetzt haut Verstappen Bestzeiten im Mittelsektor raus, und schickt sich an, den Widerstand zu brechen. Sainz kontert im letzten Sektor, aber jetzt sind es wieder 8 Zehntel.

21:31 Uhr
R 63/70: Sainz fährt wieder ran
Nach dem kurzen Abreißen - vielleicht war der Batteriestatus niedrig - haut Sainz jetzt die schnellste Runde raus und kommt wieder bis auf 7 Zehntel ran.

21:29 Uhr
R 62/70: Verstappen hält Sainz stand
Aus dem DRS bekommt Verstappen seinen Verfolger jetzt erstmals seit dem Restart. Sainz hat mehrere Runden lang alles aus dem Ferrari gequetscht, jetzt beginnt es etwas zäher zu werden. Er muss sich neu sammeln, bevor er einen weiteren Angriff versucht.

21:27 Uhr
R 60/70: Leclerc vs. Ocon
Der zweite Alpine wird etwas schwieriger. Leclerc schafft es in der letzten Schikane nicht und muss einmal abkürzen. Aber in der Haarnadel macht er eine halbe Runde später die Sache klar und nimmt Ocon P5 ab. Jetzt hat er 3.8 Sekunden Rückstand auf George Russell zuzufahren.

21:25 Uhr
R 58/70: Leclerc vs. Alonso
Vorne ist Sainz wieder knapp zu weit weg. Dahinter versucht Alpine einen DRS-Zug ihrer beiden Autos zu generieren, aber das reicht nicht, und jetzt schnappt sich Leclerc Alonso und macht schon Druck auf Ocon.

21:24 Uhr
R 57/70: Sainz macht Druck auf Verstappen
Schnellste Runde von Sainz, und er hat damit die Lücke auf unter eine halbe Sekunde gedrückt. DRS wird freigegeben, und hin zur letzten Schikane kommt er ganz knapp ran. Auch hin zu Kurve 1 reicht es nicht. Weiter hinten drücken Zhou und Ricciardo Vettel aus den Punkterängen.

21:20 Uhr
R 55/70: NEUSTART
Aus der Schikane raus zieht Verstappen das Tempo an und lässt Sainz erst einmal keine Chance. Auch bei den Mercedes tut sich nichts, aber Ocon kommt gleich unter Druck von Alonso und Leclerc.

21:18 Uhr
R 54/70: Zuspruch für Hamilton
Hamilton wird von der Box informiert, dass die Pace vor dem Safety Car gut war. "Bin ich in Gefahr durch die Autos mit weicheren Reifen?", will Hamilton wissen. "Nein, wir glauben du hast die Pace", meint die Box. Vor dem Safety Car war er sogar gleich schnell wie Verstappen und Sainz. Safety Car kommt am Ende dieser Runde rein.

21:15 Uhr
R 52/70: Kann Verstappen das durchbringen?
Seine Hard sind jetzt 6 Runden älter als die von Sainz. Hamilton und Russell sind ebenfalls wieder auf Hard unterwegs. Ocon und Alonso haben auf frische Medium gewechselt. Leclerc fährt auf 10 Runden alten Medium, Bottas auf frischen Medium, Vettel auf 32 Runden alten Hard. Zhou auf P10 hält mit neuen Hard den letzten Punkt, Ricciardo dahinter auf P11 mit neuen Hard.

21:11 Uhr
R 49/70 - SAFETY CAR: Tsunoda in der Mauer!
Tsunoda kommt an die Box, fährt raus, verbremst sich und fährt geradeaus in die Wand! Da steckt er. Rennleitung entscheidet auf Safety Car, sofort kommt Sainz rein. Aber Verstappen hat den Rückstand davor schon ausreichend verkürzt, er übernimmt die Führung. Sainz P2 vor Hamilton und Russell. Ocon und Alonso stoppen, behalten ihre Positionen. Leclerc stoppt nicht, übernimmt P7. Bottas stoppt, fällt auf 8 zurück. Vettel stoppt nicht, ist jetzt auf P9 vor Zhou, der stoppt. Dahinter Ricciardo, der ebenfalls stoppt.

21:07 Uhr
R 49/70: Verstappen & Hamilton machen Tempo
Auf den neuen Reifen machen Verstappen und Hamilton jetzt gleich ordentlich Tempo, beide hintereinander mit schnellsten Runden. Verstappen bekommt die Meldung, dass er jetzt bis zum Schluss pushen kann.

21:05 Uhr
R 46/70: Russell stoppt
Bei Mercedes wird auch der zweiten Fahrer reingerufen. Hamilton damit jetzt wieder auf 3, Russell auf 4. Ocon und Alonso dahinter mit einem Stopp, Bottas und Stroll noch immer ohne Stopp.

Pos.FahrerZeitStopps
1SainzIntervall1
2Verstappen+ 8.7982
3Hamilton+ 19.6862
4Russell+ 7.8492
5Ocon+ 9.5161
6Alonso+ 2.3581
7Bottas+ 7.4350
8Stroll+ 10.5450
9Zhou+ 0.6001
10Leclerc+ 0.3601

21:03 Uhr
R 44/70: Verstappen überholt, Hamilton stoppt
Am Funk jammert er noch, dass die Box sicherstellen soll, dass er vor der Konkurrenz rauskommt. Dann aber kommt er mit deutlichem Überschuss raus aus der Haarnadel und überholt gleich den Mercedes. Der biegt dahinter jetzt ebenfalls zum zweiten Stopp ab. Leclerc hat mit seinen frischen Reifen bereits Ricciardo und Tsunoda überholt.

21:02 Uhr
R 43/70: Verstappen stoppt!
Verstappen meldet, dass die Reifen jetzt richtig abzufallen beginnen, und Red Bull holt ihn rein! Neue Hards, Verstappen kommt direkt neben Hamilton raus! Da schenkt der Mercedes nichts her, lässt Verstappen außen übrig. Muss sich der Red Bull erst einmal hinten anstellen.

21:00 Uhr
R 72/70: Leclerc stoppt
Erlösung für Charles Leclerc, der endlich an die Box kommen darf. Er bekommt Medium, aber das Auto wird zu früh von Wagenheber gelassen! Über 5 Sekunden Standzeit, und Leclerc kommt mitten im Stroll-Zug raus! Zwischen Ricciardo und Vettel.

20:58 Uhr
R 40/70: Stroll bildet Zug
Weiter hinten fährt Stroll noch immer auf dem Start-Hard ohne Stopp auf P9, und hat einen großen Zug aufgesammelt: Zhou, Tsunoda, Ricciardo, jetzt auch Vettel, der schon zweimal in der Box war.

20:53 Uhr
R 37/70: Ferrari packt Plan D aus
"Wir denken jetzt an Plan D", funkt Ferrari an Leclerc, der hinter Ocon verzweifelt. Vorne robbt sich Sainz ganz langsam ran an Verstappen, jetzt sind es noch 7.2 Sekunden. Währenddessen sorgt Russell für Aufmerksamkeit: Er dreht gerade auf, fährt auf einmal so schnell wie das Führungsduo. Gasly kommt zum zweiten Stopp, nachdem er sich rundenlang über tote Hinterreifen beklagt hat.

20:49 Uhr
R 34/70: Verstappen sorgt sich um die Reifen
"Fühlt sich an, als ob ich jetzt schon Grip verliere", funkt Verstappen jetzt. Ziemlich früh. Sainz ist bis auf 8.1 Sekunden rangefahren, aber jetzt sind die beiden vorne etwa gleich schnell wieder.

Pos.FahrerZeitStopps
1VerstappenIntervall1
2Sainz+ 8.1661
3Hamilton+ 8.1841
4Russell+ 10.1591
5Ocon+ 18.3291
6Leclerc+ 0.4420
7Alonso+ 2.9011
8Bottas+ 3.5670
9Stroll+ 5.8780
10Zhou+ 0.5711

20:43 Uhr
R 30/70: Alonso stoppt
Ewig lange hat es Alonso draußen auf den alten Reifen ausgesessen, die Zeiten waren allerdings miserabel. Hard für Alonso, er kommt hinter einem schon mehrere Runden andauernden Duell zwischen Ocon und Leclerc auf P7 zurück auf die Strecke. Ocon kann sich dank seiner frischeren Hard-Reifen gegen Leclerc behaupten, der sich auch am Funk beschwert: "Ich habe keinen Grip!"

20:41 Uhr
R 28/70: Sainz holt langsam auf
Verstappen hat momentan weiter das Rennen vorne unter Kontrolle. Sainz hat jetzt aber erstmals mehrere Runden am Stück eine bessere Zeit gefahren. Doch der Rückstand ist bislang nur auf 8.6 Sekunden geschrumpft.

20:36 Uhr
R 23/70: Hamilton vs. Alonso
Auch den Mercedes kann der Alpine nicht halten, Hamilton zieht mit DRS hin zur letzten Schikane vorbei. Vorne hat sich der Rückstand zwischen Verstappen und Sainz erst einmal bei 9 Sekunden eingependelt.

Pos.FahrerZeitStopps
1VerstappenIntervall1
2Sainz+ 9.3161
3Hamilton+ 3.2301
4Alonso+ 2.4450
5Russell+ 7.6871
6Ocon+ 12.2111
7Leclerc+ 1.2820
8Bottas+ 3.0140
9Stroll+ 1.8000
10Zhou+ 0.7221

20:35 Uhr
R 22/70: Sainz vs. Alonso
Auf den alten Medium-Reifen kann Alonso sich nicht gegen Sainz wehren, der Ferrari geht mit DRS locker vorbei. Weiter hinten hat sich Leclerc an Bottas vorhin übrigens mit einem aggressiven Manöver in der letzten Schikane vorbeigeschoben.

20:34 Uhr
R 21/70: Sainz stoppt, VSC endet
Kein gutes Timing war das für Sainz, der eine Runde fahren muss. Kaum kommt er jetzt zum Stopp, wird das Rennen wieder freigegeben! Verstappen übernimmt einmal die Führung vor Alonso, der gar nicht zum Stopp kommt. Sainz schafft es nur ganz knapp zwischen dem Alpine und Lewis Hamilton wieder zurück auf die Strecke. Dahinter jetzt Russell und Ocon, die ebenfalls unter diesem VSC gestoppt haben. Dann Leclerc, Bottas und Stroll, die auf Hard gestartet sind und daher noch nicht wechseln können.

20:32 Uhr
R 20/70 - VSC: Schumacher rollt aus
Mick Schumacher wurde in den letzten Runden schrittweise von Zhou eingeholt, jetzt greift der an - und Schumacher rollt aus! Gleiche Stelle wie Perez. Sainz und Alonso waren schon an der Box vorbei, aber für Russell ist das perfekt, er kommt direkt rein. Hinter ihm auch die McLaren, die aber komplett unvorbereitet sind, und bei beiden Autos üble Boxenstopps abliefern. Auch Zhou war an der Box.

20:28 Uhr
R 19/70: Bottas vs. Albon
Seit drei Runden müht sich jetzt Bottas schon mit dem Williams von Albon ab, der einfach sauschnell auf den Geraden ist. Jetzt bringt er es durch. Leclerc profitiert sofort mit und geht hin zu Kurve 1 vorbei. Bottas 10, Leclerc 11. Albon kommt am Ende der Runde rein.

20:24 Uhr
R 15/70: Verstappen vs. Alonso
Nach seinem VSC-Boxenstopp hat Verstappen schnell mit dem frischen Reifen die Lücke zu Alonso wieder zugefahren, und jetzt zieht er mit DRS hin zur letzten Schikane leicht vorbei. Verstappen hat nun noch 5.5 Sekunden Rückstand auf Sainz.

20:23 Uhr
R 13/70: Leclerc vs. Norris
In der großen Dreier-Kampfgruppe um Albons zehnten Platz mischt sich jetzt Leclerc ein, der gleich einmal hin zur letzten Schikane Norris überholt. Bottas ist der nächste auf der Liste, davor dann Albon. Dann wäre Leclerc auf P10.

20:20 Uhr
R 12/70: Hamilton vs. Ocon
Mit dem Alpine will Hamilton kurzen Prozess machen, aber Ocon drückt ihn vor der letzten Schikane noch einmal zur Seite. Hin zur ersten Kurve kann er sich aber nicht mehr wehren Hamilton übernimmt wieder P5.

Pos.FahrerZeitStopps
1SainzIntervall0
2Alonso+ 3.5720
3Verstappen+ 2.8791
4Russell+ 5.7480
5Hamilton+ 2.4851
6Ocon+ 1.5730
7Schumacher+ 1.3750
8Zhou+ 0.5390
9Ricciardo+ 0.8730
10Albon+ 1.8230

20:17 Uhr
R 10/70: Boxenstopps unter VSC
Verstappen und Hamilton reagieren auf das VSC und kommen jetzt rein, um auf Hard zu wechseln. Sainz und Alonso bleiben draußen, übernehmen 1 und 2. Verstappen kommt auf P3 vor Russell und Ocon wieder raus, Hamilton auf P6 vor Schumacher. Dahinter Zhou, der mit einer starken Startphase geglänzt hat, dann Ricciardo, und dahinter Albon, der sich in den letzten Runden nach einem ebenfalls starken Start aggressiv gegen Bottas und Norris gewehrt hat. Leclerc folgt hinter dieser Kampfgruppe auf P13.

20:15 Uhr
R 9/70 - VSC: Perez rollt aus
"Motor ist weg!" Da rollt ein langsamer Perez in Kurve 9 in die Auslaufzone. Virtuelles Safety Car. "Ich stecke im Gang fest." Das Feld ist gerade an der Box vorbei.

20:13 Uhr
R 8/70: Magnussen stoppt
Entsprechend der Anweisung der Rennleitung kommt Magnussen jetzt an die Box. Wie Vettel und Gasly vor ihm holt er sich Hard, und wechselt den Frontflügel.

20:11 Uhr
R 5/70: Alonso bleibt dran
Das entwickelt sich für Sainz nicht ganz wie gewünscht, nach zwei Runden hat er jetzt noch immer Alonso im DRS-Fenster. Auch Hamilton hält da mit. Russell hat Magnussen in der Haarnadel abgefertigt, und jetzt zeigt die Rennleitung dem Haas auch noch die schwarz-orangene Flagge für den kaputten Flügel. Ganz hinten stoppen Vettel und Gasly extrem früh. Leclerc ist schon vor auf 15.

20:08 Uhr
R 3/70: Sainz vs. Alonso
DRS freigegeben, und schon ist Sainz auf der letzten langen Geraden vorbei. Dahinter taucht schon Hamilton auf, der jetzt das Tempo verschärft und beginnt auf Alonso Druck auszuüben. Russell schnappt sich dahinter Ocon.

20:07 Uhr
R 3/70: Verstappen fährt weg
Mit Alonso als Rückendeckung kann sich Verstappen gleich einmal vorne um 2,2 Sekunden absetzen. Sainz kommt ohne DRS noch nicht vorbei. Hamilton und Magnussen müssen etwas abreißen lassen, und bei Magnussen flattert auch ein bisschen was am Frontflügel.

20:05 Uhr
START
Verstappen kommt perfekt weg und ist sofort in Führung, Alonso wehrt Sainz in Kurve 2 ab. Hamilton muss sich bis hin zur ersten Schikane gegen Magnussen wehren, leicht touchieren sich die beiden beim Anbremsen. Magnussen muss zurückstecken. Ocon schnappt sich dahinter Schumacher, und in der Haarnadel drückt sich auch Russell am Haas vorbei. Ricciardo, Zhou und Perez folgen dahinter. Leclerc hat sich schon Latifi und Gasly geschnappt, liegt auf P17.

20:03 Uhr
Autos im Grid
Beim Losfahren hat sich etwas überraschend ein bisschen ein Stau gebildet, die hinteren Autos haben sehr lange gebraucht um wegzukommen. Das Feld ist sehr weit auseinandergezogen, und das Aufstellungnehmen dauert etwas länger als sonst. Alles in einem etwas ungewöhnlichen Rhythmus, wieder staut es sich, diesmal in der letzten Schikane.

20:00 Uhr
Aufwärmrunde
Die Autos, vorneweg Verstappen, Alonso und Sainz, setzen sich in Bewegung. Regenwahrscheinlichkeit des offiziellen Wetterdienstes nach wie vor 0 Prozent.

19:59 Uhr
Startreifen in Kanada
Der Medium ist der populärste Reifen. Nur Bottas, Perez, Norris, Stroll und Leclerc starten auf dem Hard-Reifen. Wir messen inzwischen 20 Grad Luft- und 41 Grad Streckentemperatur, etwas kühler ist es als am Freitag.

19:48 Uhr
JETZT LIVE: Das Rennen
Wir berichten live in unserem ganz oben verlinkten Ticker vom Rennen in Kanada. Dort findet ihr wie immer auch die Live-Zeiten und Platzierungen aller Fahrer.

+++ Formel 1 Kanada: Die Startaufstellung +++

19:44 Uhr
WM-Stand vor dem Kanada-GP
Max Verstappen liegt mit 150 Punkten und fünf Siegen inzwischen sehr klar in Führung vor Sergio Perez (129). Charles Leclerc liegt schon so weit zurück, dass er die WM-Führung selbst bei einem Sieg und einem Verstappen-Ausfall nicht übernehmen kann. Mick Schumacher hat heute die vielleicht bislang besten Chancen seiner Karriere, endlich die ersten WM-Punkte zu holen.

19:39 Uhr
Reifensätze der Fahrer für das Rennen
Anders als in Baku haben fast alle Teams sich hier für das Rennen zwei Sätze Hard- und einen Satz Medium-Reifen aufgehoben, und 3 Sätze Soft. Ausnahme: Alpine und Haas, deren Fahrer starten mit nur einem Satz Hard und zwei Sätzen Medium.

19:35 Uhr
Strategie-Empfehlungen für das Rennen heute
Pirelli rechnet trotz der deutlich heißeren Temperaturen fast sicher mit einem Einstopp-Rennen. Start auf Medium, dann zwischen Runde 22 und 28 einen Wechsel auf Hard. Alternative wäre ein Start auf Soft, dann zwischen Runde 17 und 22 ein Wechsel auf Hard. Zweistopp-Optionen seien klar langsamer.

19:30 Uhr
Boxengasse schließt
Die 10 Minuten sind um, die Boxengasse schließt. Alle Autos sind draußen und auf dem Weg in die Startaufstellung, keine Probleme zu melden heute. Nur Mick Schumacher merkt auf einer Sichtungsrunde an, dass ein bisschen Müll in Kurve 11 liegt.

19:28 Uhr
Boxenlimit-Schild in Kanada bewegt
Kleine Info von der Rennleitung: Das 80-km/h-Schild an der Boxeneinfahrt wurde für heute von die rechte auf die linke Seite verschoben. Die Linie ist noch immer am gleichen Ort, aber ein wichtiger Hinweis für alle, die sich für das Einschalten des Limiters am Schild orientieren.

19:25 Uhr
Erinnerungen an F1-Legende Gilles Villeneuve
Wenn sich die Ferraris gleich auf ihren Startpositionen einfinden, werden sie dort die Bodenmarkierungen heute rot vorfinden. Zur Erinnerung an die kanadische Ferrari-Legende Gilles Villeneuve, der vor 40 Jahren in Zolder tödlich verunglückte und nach dem hier auch die Strecke benannt ist.

Kanada-Tribut an Formel-1-Legende Gilles Villeneuve, Foto: Motorsport-Magazin.com
Kanada-Tribut an Formel-1-Legende Gilles Villeneuve, Foto: Motorsport-Magazin.com

19:20 Uhr
Boxengasse öffnet
Noch 40 Minuten bis zum Start. Die Boxengasse öffnet, alle Fahrer haben 10 Minuten Zeit, um Sichtungsrunden zu fahren und sich dann in der Startaufstellung einzufinden. Die Strecke hat heute wieder 40 Grad, dank des klaren Himmels.

19:18 Uhr
Schlüsselfaktoren für das Kanada-Rennen
Weniger als eine Stunde bis zum Start verbleiben noch. Worauf kommt es gleich an? Wir empfehlen unsere Schlüsselfaktoren:

19:09 Uhr
Vor dem Kanada-Start getauschte Teile
Im Regen-Qualifying gab es gestern diverse Probleme, entsprechend wurde über Nacht einiges getauscht. George Russell hat einen neuen Heckflügel, Sergio Perez einen neuen Frontflügel und eine neue Kupplung. Lando Norris hat nach seinem Motor-Problem auf die erste, bereits verwendete Power Unit gewechselt. Yuki Tsunoda hat neue Heckflügel-Endplates, Alex Albon einen neuen Frontflügel, Nicholas Latifi ein neues oberes Heckflügel-Element. Diverse Kleinteile außerdem quer durchs Feld. Nichts davon zieht eine Strafe nach sich.

19:00 Uhr
Leclerc sieht heute alles möglich
Vor dem Rennen wird noch schnell Charles Leclerc auf der Fahrerparade interviewt, und versichert trotz dem Start aus der letzten Reihe: "Heute ist alles möglich. Ja, wir starten von relativ weit hinten, aber wir haben Pace im Auto. Überholen wird nicht einfach sein, aber ich glaube bis zum Schluss dran. Ich werde bis zum Maximum pushen, und hoffentlich am Ende zurückkommen."

18:50 Uhr
Bouncing-Streit der Formel-1-Teams schaukelt sich hoch
Abseits der Strecke gibt es die erste große politische Konfrontation des Jahres. Gestern in der Teamchef-Pressekonferenz hat sich schon angedeutet, dass Mercedes sich Sachen Bouncing-Regeln mit dem Großteil der Konkurrenz nicht einig ist. In einem Teamchef-Meeting gerieten Wolff, Mattia Binotto und Christian Horner aneinander, danach teilte Wolff aus:

18:40 Uhr
Bestes Wetter für Kanada-GP heute
Die kanadischen Formel-1-Fans werden heute wirklich mit einem perfekten GP-Wetter für die zwei Jahre Wartezeit belohnt. 0 Prozent Regenwahrscheinlichkeit, angenehme 17 Grad Lufttemperatur, kaum Wolken zu sehen.

Sebastian Vettel heute in Kanada bei der Fahrerparade, Foto: LAT Images
Sebastian Vettel heute in Kanada bei der Fahrerparade, Foto: LAT Images

18:30 Uhr
Startaufstellung Spezial heute in Kanada
Max Verstappen vorne in einer eigenen Welt, aber dahinter ging es gestern ziemlich zur Sache. Angeführt von Fernando Alonso natürlich. Aber auch Mick Schumacher stark, Sebastian Vettel mit einer üblen Enttäuschung und schon in Q1 raus. Die wichtigsten News des F1-Samstages gibt es kompakt vor dem Start auch für euch noch einmal in unserem VLog:

Vettel ratlos, Schumacher schlägt zurück! Kann Alonso gewinnen?: (12:00 Min.)

18:20 Uhr
Stewards-Entscheidungen nach dem Qualifying
Kurz, bevor wir uns auf das Rennen einschießen, noch einmal die gestern spätabends noch ausverhandelten Stewards-Entscheidungen im Überblick: Keine Konsequenzen hatten die Ermittlungen gegen Leclerc, Sainz und Albon wegen langsamem Fahren. Zhou und Gasly bekamen Verwarnungen, weil sie nach der Schikane nicht korrekt wieder auf die Strecke zurückgefahren waren.

18:10 Uhr
Guten Abend und willkommen zum Kanada-GP!
Traumwetter grüßt die Formel 1 nach dem verregneten Samstag heute in Montreal. Kein Regen im Programm, und kein Regen irgendwo zu sehen. Alles ist angerichtet für einen spektakulären Comeback-GP, und auch wir sind bereit und heiß drauf. Alle Infos wie immer hier im Liveticker, alles zum TV-Zeitplan gibt es unten. Rennstart: 20:00 Uhr.