+++ So lief das Formel-1-Rennen in Monaco+++

21:58 Uhr
Auf Wiedersehen aus Monaco (und Indianapolis)
Wir verabschieden uns von einem denkwürdigen Monaco-Wochenende mit dem sensationellen Sieg von Sergio Perez. Und gleichzeitig werfen wir noch einen Blick über den Atlantischen Ozean zum Indy 500. Dort hat nämlich ein ehemaliger Formel-1-Fahrer triumphiert. Marcus Ericsson überfuhr vor wenigen Minuten die Ziellinie bei der 106. Ausgabe des 500-Meilen-Klassikers als Sieger. Für uns war es das jedenfalls aus dem Monaco-Ticker. Wir melden uns wieder zum nächsten Formel-1-GP in Baku, der in zwei Wochen über die Bühne geht. Bis dahin, Auf Wiedersehen!

21:40
Entscheidung beim Ferrari-Protest
Der Richterspruch ist da! Es bleibt, wie es ist. Ferraris Protest gegen Red Bull wurde zurückgewiesen. Es gibt keine Strafe gegen Sergio Perez und Max Verstappen für den Zwischenfall beim Boxenausgang. Der Mexikaner bleibt der Sieger des Monaco-GPs 2022 und Max Verstappen behält die dritte Position.

21:33
Perez - Schluss mit Nummer-2-Status?
Mit Sergio Perez' Sieg in Monaco konnte der Mexikaner ordentlich Punkte auf WM-Leader und Teamkollege Max Verstappen gutmachen. 15 Punkte trennen die beiden Red-Bull-Piloten nun. Nach den Teamorder in Barcelona bestimmt eine Genugtuung. Kann Perez den Nummer-2-Status ablegen? "Es ist für uns egal, wer von den beiden die Weltmeisterschaft gewinnt", meint Red-Bull-Teamchef Christian Horner.

21:20
Sainz trauert möglichem Rennsieg hinterher
Carlos Sainz konnte in Monaco zum zweiten Mal P2 holen. Vollkommen zufrieden ist der Ferrari-Pilot mit der Platzierung jedoch nicht, da er sich Chancen auf den ersten Platz ausgerechnet hatte. "Die Runde, in der ich hinter dem überrundeten Auto [Latifi] festgesteckt bin, hat mir den Sieg gekostet", bedauert Sainz.

21:09 Uhr
Verspätung wegen Stromausfall
Die Formel 1 veröffentlichte nun eine Erklärung, warum das Rennen erst so spät fortgesetzt wurde. Darin heißt es: "Die Verzögerung bei der Wiederaufnahme des Rennens nach dem heftigen Regenschauer war auf ein Problem mit der Stromversorgung der Startanlagen zurückzuführen".

21:05 Uhr
Zhou: Glücklich mit Zielankunft
Guanyu Zhou zog folgendes Resümee zu seinem ersten Formel-1-Rennen in Monaco: "Die Bedingungen haben sich häufig geändert, ich habe versucht früh auf die Inters zu gehen und damit gegen die Full-Wet-Reifen anzukämpfen und wir haben das Auto mehrmals fast in der Bremsphase verloren. Insgesamt war die Pace ziemlich gut, wir machen gute Fortschritte."

20:45 Uhr
Vettel teilt gegen Pirelli aus
Durch die Strafe gegen Esteban Ocon staubte Sebastian Vettel noch einen Punkt beim Monaco-GP ab. Der Aston-Martin-Pilot ärgerte sich aber nach dem Überfahren der Ziellinie über die Performance der Reifenmischungen.

20:38 Uhr
Ferrari-Protest "zum Wohle der Formel 1"
Währenddessen wissen wir immer noch nicht, wie das Formel-1-Renenn in Monaco nun tatsächlich in die Geschichtsbücher eingehen wird. Denn eine Entscheidung zum Protest von Ferrari ist noch ausständig. Die Scuderia betonte in Form von Mattia Binotto in ihrer Medienrunde, dass der Protest keineswegs direkt gegen Red Bull gerichtet sei, sondern dass man den Protest "zum Wohle der Formel 1" eingelegt habt. Die Regeln zu der Boxenausfahrt wurden vor dieser Saison verschärft. Früher war es ausreichend, die Linie nicht zu Überfahren, nun ist es erforderlich dass man diese Linie nicht berührt.

20:35 Uhr
Grosjean mit Crash
Eine News, die nicht direkt mit dem Formel-1-Wochenende in Monaco zusammenhängt, aber mit einem ehemaligen Formel-1-Fahrer. Romain Grosjeans Sonntag verlief auch nicht ideal. Der ehemalige Renault-, Lotus-, und Haas-Pilot fiel beim 500-Meilen-Rennen in Indianapolis nach einem Unfall aus.

Foto: LAT Images
Foto: LAT Images

20:31 Uhr
Hamilton: Konnten nicht von Regen profitieren
Mercedes hoffte in den vergangenen Tagen, dass man bei Regen-Bedingungen eine bessere Chance auf ein Podium hätte. Doch obwohl der GP heute mit Niederschlägen begann und die erste Rennhälfte ziemlich chaotisch verlief, konnten die Silberpfeile nicht davon profitieren. Lewis Hamilton meinte: "Wir sind froh, dass der Regen gekommen ist, aber er hat uns keine Möglichkeiten eröffnet."

20:24 Uhr
Leclerc sieht Kommunikations-Fehler
Unabhängig davon, ob der Protest von Ferrari gegen Red Bull erfolgreich ist: Einer wird heute abend ganz bestimmt nicht glücklich ins Bett gehen. Charles Leclerc dachte eigentlich, er könnte heute seinen ersten Sieg in seiner Heimatstadt feiern. Seine Erklärung, warum dasraus am Ende nichts wurde, findet in unserem Artikel dazu.

20:18 Uhr
Die besten Schnappschüsse
Wetter-Eskapaden, rote Flaggen, ein schwerer Unfal und sogar Überholmanöver... Der Monaco-GP 2022 bot alles, was ein denkwürdiges Formel-1-Rennen brauch, inklusive einem Protest im Anschluss. Hier die besten Schnappschüsse des Grand Prix.

20:10 Uhr
Fahrernoten
Der Monaco-GP verlief - vor allem in der ersten Rennhälfte - sicher spannender als erwartet. Ist das euch eine 1 wert. Und wie würdet ihr die Leistungen der 20 Fahrer bewerten? Im verlinkten Artikel könnt ihr wie üblich Noten an die Fahrer verteilen.

20:03 Uhr
Strafen-Übersicht
Solange wir noch auf einen Richterspruch in der Protest-Causa warten, widmen wir uns mal einem anderen Thema: Die Red Bulls wären nicht die einzigen, wenn sie eine Strafe erhalten. Auch beispielsweise Alpine-Pilot Esteban Ocon wurde mit fünf Extra-Sekunden belegt. In unserer Übersicht findet ihr alle Strafen vom Monaco-GP und aus der bisherigen Saison.

19:58 Uhr
Ferrari-Protest vs. Red Bull: Der Stand
Noch haben wir keine genaueren Informationen zu einer möglichen Stewards-Entscheidung im Zusammenhang mit dem Protest von Ferrari. Ihr findet aber detailliert aufbereitet im verlinkten Artikel die Details zu der Causa.

19:56 Uhr
Gibt es eine Strafe gegen Perez?
Bereits während dem Rennen wurde der Zwischenfall von Perez am Boxenausgang bei den Stewards als "notiert" eingestuft, eine genauere Untersuchung dagegen wurde aber nicht kommuniziert. Die Video-Aufnahmen sind aufgrund der etwas verzerrten Onboard-Perspektive nicht eindeutig. Sergio Perez hat die Linie möglicherweise nur touchiert, bei Verstappen sieht es deutlicher nach einem Überfahren aus. Aber die Rennkommissare haben normalerweise mehr Kameras zur Verfügung, um dem Zwischenfall auf den Grund zu gehen.

Foto: LAT Images
Foto: LAT Images

19:47 Uhr
Ferrari-Protest gegen beide Red-Bull-Fahrer
Verliert Checo Perez seinen Sieg in Monaco noch? Ferrari legte offenbar nach dem Ende des Rennens nicht nur Protest gegen Max Verstappen ein, wie Christian Horner mitteilte, sondern anschließend auch gegen Rennsieger Perez. Die Scuderia behauptet, dass beide RB-Piloten die gelbe Linie am Boxenausgang überfahren hätten. Um 19:15 Uhr muss jeweils ein Verantwortlicher des Teams bei den Stewards vorstellig werden. Das war vor (!) eineer halben Stunde, die FIA veröffentlichte das Dokument aber erst jetzt.

19:44 Uhr
Horner zu Strategie-Clou: Von Ferrari-Fehler profitiert
Red Bulll gewann den Formel-1-GP in Monaco an der Boxengasse. Christian Horner erklärte nach dem Rennen, das man bei den Bullen nicht davon ausging mit der Boxen-Strategie von Perez so erfolgreich zu sein: "Wir dachten, dass wir einen Ferrari schnappten könnten. Wir erwartete nicht, dass wir beide überholen könnten. Am Ende war es sogar ziemlich knapp, dass wir Max nicht an Sainz vorbeibrachten."

19:35 Uhr
Ferrari protestiert gegen Verstappen
Könnte Charles Leclerc doch noch auf das Monaco-Podium kommen? Ferrari legte einen Protest gegen Max Verstappen ein, der Dritter wurde. Grund ist ein potenzielles Überfahren der weißen Linie am Boxenausgang. Red-Bull-Teamchef Christian Horner erwartet keine Strafe: "Wir waren mit sämtlichen Aufnahmen, die wir gesehen haben, zufrieden. Wir hatten keine Diskussionen mit den Stewards."

19:30 Uhr
Perez-Jubel auf Podium
Sergio Perez ließ auf dem Podium nach seinem Monaco-Sieg seinen Gefühlen freien Lauf. In unserer Bildergalerie findet ihr alle Schnappschüsse vom Podest und von der Atmosphäre rund um den spektakulären Monaco-GP 2022.

19:25 Uhr
Wolff: Fühlte sich wie ein NFL-Spiel an
Mercedes-Teamchef Toto Wolff hat ein Faible für Sport-Vergleiche. Einen dieser Vergleiche brachte er auch für das Formel-1-Rennen in Monaco an. "Mit der Länge des Rennens und den ganzen Verschiebungen und Unterbrechungen hat es sich eher angefühlt wie ein NFL-Spiel als ein Grand Prix", so der Merdcedes-Boss.

19:22 Uhr
Gasly: Rennen hat Spaß gemacht
Piere Gasly sorgte beim Formel-1-GP in Monaco für viel Action. Der AlphaTauri-Pilot war einer der ersten Fahrer, er auf Mediums wechselte und legte mehrere Überholmanöver hin. Dennoch steht er nach P12 ohne Punkte da. Sein Fazit: "Ich muss sagen, es hat viel Spaß gemacht and war aufregend im Auto. Am Start des Rennens wollte ich etwas riskieren. Mir gelang es ein paar Fahrer zu Überholen, Dennoch ist es schade, keine Punkte mitzunehmen."

Foto: LAT Images
Foto: LAT Images

19:14 Uhr
Binotto gesteht Strategie-Fehler von Ferrari
Ferrari-Teamchef Mattia Binotto stand zur Strategie von Ferrari Rede und Antwort. Er erklärte: "Es ist ein schwieriger Tag. Wir haben das Rennen angeführt und wenn Charles das Rennen anführt und wir Vierter werden, dann waren einige Entscheidungen nicht richtig. Wir haben den Speed der Intermediates überschätzt und das hat uns überrascht. Wir hätten ihn eine Runde früher reinholen können oder auf Slicks warten müssen", gestand Binotto.

19:08 Uhr
Magnussen durch PU-Problem raus
Kevin Magnussens Rennen endete aufgrund eines technischen Problems bereits früh. Der Haas-Pilot sagte zum Verlauf seines GPs: "Wir hatten irgendein Power-Unit-Problem und ich musste deshalb das Auto abstellen. Dadurch kam Gasly an uns vorbei. Er konnte mich nicht wirklich überholen, ich denke unsere Pace war ziemlich gut, wir waren auf reinen Regen-Reifen auf einer trockenen Linie und konnten ihn hinter uns halten und direkt vor uns war Bottas Es wäre sicher spannend gewesen zu sehen, ob wir ins rund um den Boxenstopp überholen hätten können."

19:02 Uhr
Das sagt Norris zum Monaco-Rennen
Lando Norris landete beim Formel-1-Rennen in Monte Carlo auf der sechsten Position. Er sagte zu seinem Rennen: "Monaco im Regen ist eines der unheimlichsten Sachen, die ich je in meinem Leben gemacht habe. Jedes mal wenn du auf die Bremse steigst, siehst du die Wand und glaubst es ist vorbei. Als es trockenere wurde, hatte ich mehr Vertrauen in das Auto und konnte besser pushen. Am Ende bin ich aber ziemlich glücklich mit mir selbst und mit P6."

18:56 Uhr
Marko feiert Red-Bull-Strategie
Dr. Helmut Marko sagte nach dem Rennen im Interview zu ORF: "Ich bin stolz auf das gesamte Team, speziell aber auf unsere Chef-Strategin Hannah. Sie hat natürlich auch viel Infos aus Milton Keynes bekommen, aber sie hat die Ruhe bewahrt und auf die richtige Entscheidung gewartet. Dadurch ist uns nicht nur der Sieg gelungen, sondern wir haben Max auch vor Leclerc gebracht."

18:49 Uhr
Leclerc enttäuschtLeclerc sagte nach der verpassten Podiums- und Siegchance: "Ich habe keine Erklärung dafür. Wir müssen erst das Briefing machen und darüber reden. Es tut weh. Natürlich ist es ein wichtiges Rennen für mich. Ich habe an diesem Wochenende alles getan, damit allespasst. Ich war immer stark, hatte Das Selbstvertrauen und wir haben im Rennen die Pace gemanagt. Ich kämpfe immer noch damit, zu glauben dass wir es geschafft haben, dieses Rennen zu verlieren."

18:40 Uhr
Russell wieder in den Top 5
George Russell kam auf der fünften Position ins Ziel. Das verdankte der Mercedes-Pilot unter anderem einem - von der TV-Übertragung verpassten - Überholmanöver am Boxenausgang gegen Lando Norris. Russell sagte bei SkyF1: "Es war ein sehr kniffliges Rennen mit dem späten Start, das macht es schwierig die Konzentration zu halten. Dann war noch der Übergang zu den Slicks, wir hatten für einige Runden die schnellste Pace auf der Strecke vor der zweiten roten Flagge. Gegen Ende begann dann starkes Graining. Es war kein einfaches Rennen, ich bin froh dass es vorbei ist."

18:32 Uhr
Das sagt Mick zum Unfall
Mick Schumacher sorgte mit einem brutalen Unfall für eine rote Flagge. Aber er überstand den Unfall unverletzt. Schumacher sagte zu seinem Crash: "Der Unfall lag daran, dass ich in Kurve 14 ein bisschen zu weit draußen war, die Autos sind doch etwas breiter als letztes Jahr. Da habe ich mich ein bisschen verschätzt. Es ist sehr ärgerlich. Wir hatten vorher schon ein Problem mit Albon, eigentlich hatte ich die Pace weiter vorne mitzukämpfen."

Foto: LAT Images
Foto: LAT Images

18:25 Uhr
Verstappen
"Ich habe den besten Job erledigt, den ich konnte, nach gestern. Ich hatte im Qualifying kein Glück und wurde blockiert. Platz 4 war das beste, das ich erreichen konnte. Das Team hat einen guten Job erledigt, und die Strategie gut umgesetzt um vor die Ferraris zu kommen. Ihc denke das gesamte Team kann sehr stolz sein, nach so einem hektischen Rennen. Ich hatte gestern Nacht nicht erwartet, dass cih die Punkteführung ausbauen kann, das ist positiv. Ich bin sehr glücklich für Checo, es ist ein unglaubliches Resultat für ihn."

18:20 Uhr
Sainz
"Ich sah schon bald, dass sich eine trockene Linie gebildet hatte und wir so nicht auf die Intermediates wechseln mussten. Nachdem wir auf den harten Reifen wechselten, war es natürlich nicht einfach auf der Outlap. Ich blieb hinter einem Überrundeten hängen, das hat mir ein paar Sekunden gekostet und damit auch den Sieg. Aber so ist dieser Sport nunmal. Checo hatte in Jeddah kein Glück, diese Sachen gleichen sich über die Zeit aus."

18:15 Uhr
Perez
"Das ist ein Traum, der wahr wird. Jeder träumt davon, hier zu gewinnen. Nach dem Heimrennen ist das das eine Rennen, das man unbedingt gewinnen will und die Art und Weise wie wir es gemacht haben, ist auch speziell. Wir haben es uns am Ende selbst etwas schwerer gemach. Es war nicht einfach, es nach Hause zu bringen und Carlos aufzuhalten."

18:05 Uhr
Red-Bull-Strategie ging auf
Dieser Sieg von Sergio Perez geht zu mindestens 50 Prozent auf die Kappe der Red-Bull-Strategen, die in einer Rennphase mit auftrocknenden Bedingungen rechtzeitig die richtigen Entscheidungen trafen und ihn an die Box holten, während Ferrari zu zaghaft reagierte und schließlich bei beiden Fahrern mit unterschiedlichen Strategien den Sieg verzockte.

18:03 Uhr
Ergebnisse
George Russell beendet das Rennen auf der fünften Position vor Lando Norris, Fernando Alonso und Lewis Hamilton. Esteban Oocn überquert die Linie auf P9 hat aber eine 5-Sekunden-Strafe ausgefasst. Bottas erhält somit die neunte Position vor Sebastian Vettel, der den letzten Punkt abstaubt.

18:01 Uhr
ZIEL: Sergio Perez gewinnt den Monaco-GP
Sergio Perez sichert sich seinen dritten Formel-1-Karrieresieg in Monaco. Der Mexikaner überquert die Linie des verkürzten Rennens 1,1 Sekunden vor Carlos Sainz und Max Verstappen. Charles Leclerc muss nach dem Start von der Pole ein weiteres Jahr auf sein erstes Monaco-Podium warten.

18:00 Uhr
LETZTE RUNDE
Die Rennzeit ist abgelaufen. Wir befinden uns auf der letzten Rennrunde.

17:59 Uhr
R 63/77: Perez hält Führung
Sainz geht langsam die Zeit aus. In den letzten Runden konnte er locker die Führung ohne die Chance einer Attacke des Spaniers vor der Hafenschikane halten. Wir haben noch zwei oder drei Runden zu fahren.

17:57 Uhr
R 61: Volle Punkte
Mit dem Überschreiten von 59 Runden haben wir nun die Marke überschritten, an der volle Punkte ausgeschüttet werden. Auf den Sieger dieses Rennens warten also 25 Zähler. Perez geht unterdessen bei einem Überrundung-Manöver an Zhou und Latifi vorbei.

17:56 Uhr
R 60: Sainz vs. Perez II
Sainz fährt in der Haarnadel beinahe in das Heck von Perez. Aber auf der Geraden fehlt ihm die Chance auf ein Manöver. Verstappen kann Sainz aber auch nicht attackieren. Jetzt kommen aber noch Überrundete dem Führungs-Quartett in die Quere. Das Rennen ist noch nicht vorbei.

17:54 Uhr
R 59: Sainz vs. Perez
Verstappen funkt an die Box: "Ich denke, Checo hat seine Reifen verbraucht". Das kann er gut erkennen, denn inzwischen steckt er direkt am Heck von Sainz. Sainz wirft nach der Tunnel-Gerade erstmals einen Blick auf die Innenbahn neben Perez, der Mexikaner deckt aber ab.

17:51 Uhr
R 56: Norris mit schnellster Runde
Norris nutzt die frischen Reifen perfekt und brennt mit einer 1:14.693 eine neue schnellste Runde in den Asphalt. Die Top 4 verfolgen sich unterdessen direkt hintereinander, jeder außer Perez hat DRS.

17:48 Uhr
R 55: Red-Bull-Reifen lassen nach
Die Medium-Reifen an beiden Red Bull lassen derzeit stark nach und zeigen Graining. Sainz ist schon im DRS-Fenster bei Perez. Kann da noch eine Attacke kommen. Sainz hat noch zwölf Minuten Zeit.

17:46 Uhr
R 52: Albon stellt ab, Norris an der Box
Alex Albon stellte sein Auto an der Williams-Box ab. Sein Rennen ist vorbei. Zhou verlor zuvor nach einem Überholversuch gegen den Thai einen Platz gegen Latifi.Norris holt sich unterdessen frische Reifen. Er hatte locker genügend Abstand zu Alonso und seinen Verfolgern.

17:44 Uhr
R 52: Überrundungen für Perez; Alonso wieder mit Pace
Überrundungen stehen an: Perez geht bereits jetzt an Albon (P18) vorbei. Zhou ist der nächste, den der Führende überrunen muss, danach folgen Latifi und Tsunoda. Davor sind alle knapp beinander, was den dem Alonso-Zug liegt, den der Spanier seit dem Restart bildete. Jetzt drückt er aber aufs Gas und fuhr mit einer 1:15.862 die schnellste Rennrunde.

17:40 Uhr
R 48: Es ist Ruhe eingekehrt
Das zwischenzeitlich so chaotische Rennen hat sich nun etwas beruhigt. Perez kann locker seine Führung behapten, er fuhr auf dem letzten Umlauf die schnellste Runde. Aber mit schnellsten Runden wechseln sich die Top 4 sowieso munter ab. Sainz, Verstappen und Leclerc sind auch jeweils zwei Sekunden voneinander getrennt. Erst zu Russell fehlen vier Sekunden, genauso wie zwischen dem Briten und Norris. Der McLaren-Fahrer hat bereits deutlich mehr als einen Boxenstopp Vorsprung auf Alonso auf P7 und den restlichen Zug. Insgesamt sind es 34 Sekunden.

17:34 Uhr
R 44: Leclerc verliert Zeit
Leclerc kann die Pace der Top 3 derzeit nicht mitgehen. Auf Verstappen verlor er bereits 2,6 Sekunden. Ebenfalls eine Lücke - eine weit größere sogar - öffnet sich zwischen Norris und Alonso. Der Alpine-Pilot geht eine drei Sekunden langsamere Pace als seine vorausfahrenden.

17:32 Uhr
R 41: Strafe für Ocon
Ocon erhielt vorhin eine 5-Sekunden-Strafe für das Verursachen einer Kollision. Welche Kollision? Vermutlich wurde die Strafe für einen Zusammenstoß mit Lewis Hamilton ausgestellt, es lässt sich aber zu diesem Zeitpunkt schwer eruieren, ob der Franzose nicht doch irgendwann in einen weiteren Zwischenfall verwickelt war. Er liegt derzeit auf P9, würde mit der Strafe aber klar aus den Punkte fallen.

17:30 Uhr
R 40: DRS freigegeben
Das DRS-System kann von nun an aktiviert werden. Die Überholhilfe ist in Monaco zwar nur ein kleiner Vorteil, aber immerhin.

17:29 Uhr
R 39: Sainz schneller als Perez
Sainz und Perez wechseln sich mit schnellsten Runden ab. Der Ferrari kann aber offensichtlich etwas schneller als Perez, aber die Krux an der Sache ist: Wo soll er Überholen. Die Zeit arbeitet auf der einen Seite für Ferrari, denn die Hards sollten über die Zeit besser gehen als der Medium-Compound. Auf der anderen Zeite läuft die offizielle FIA-Uhr für Perez. Denn das Rennen ist zeitbegrenzt.

17:25 Uhr
R 35/77: Noch 29 Runden zu fahren
Bei Red Bull rechnet man: Noch 29 Runden gehen sich laut den Bullen bis zum Ende des Grands Prix aus", so die Mitteilung. Das Rennen wird somit aufgrund des 3-Stunden-Zeitlimits (inklusive roter Flaggen) enden, nicht nach der geplanten Renndistanz. Demnach hört der GP kurz nach 18 Uhr auf.

17:21 Uhr
R 33/77: Perez mit Verbremser
Perez mit einem massivem Verbremser in Mirabeau. Die Reifen rachen stark aber er kann die Kurve normal navigieren. Seine Mediums werden bis auf weiteres etwas unrunde laufen.

17:19 Uhr
R 32/77: GRÜN
Das Rennen ist wieder freigegeben. Perez führt vor Sainz, Verstappen und Leclerc. Die Red Bulls sind auf Medium-Reifen, Ferrari auf Hards. Doch auch George Russell auf P5 darf man nicht außer acht lassen. Er war in den Runden vor dem Abbruch der schnellste Fahrer auf der Strecke.

17:17 Uhr
Weitere Medium-Fahrer
Jetzt aktualisiert sich das Live Timing und damit auch die Reifenübersicht: Russell, Alonso, Hamilton, Ocon haben auch die Mediums aufgesteckt. Die Überrundeten durften sich zurückrunden.

17:15 Uhr
Restart
Das Rennen wird hinter dem Safety Car wieder aufgenommen. Die Teams nutzten die Zeit, um Reifen zu wechseln. Verstappen und Perez haben Mediums aufgesteckt, Ferrari nutzt gebrauchte Hards. Auch Tsunoda, Zhou und Albon haben Mediums oben.

17:14 Uhr
Gibt es volle Punkte?
Eine Frage gibt infolge dieser langen Unterbrechungen: Gibt es für dieses Rennen überhaupt volle Punkte. Wenn das Rennen bis mindestens Runde 59 läuft, gibt es volle Punkte. Bei kürzeren Distanzen gibt es einen verringerten Punkteschlüssel.

17:07 Uhr
Roling Start um 17:15 Uhr
Die Rennleitung teilt mit: Um 17:15 Uhr wird das Rennen mit einem rollenden Start fortgesetzt.

17:05 Uhr
Leclerc sauer
Kurz vor der Unterbrechung schimpfte Charles Leclerc mit den Ferrari-Strategen am Boxenfunk. Verständlich. Man holte ihn zuerst mit den Intermediates zu spät an die Box, und konnte dadurch nicht gegen Perez abdecken. Die Negierung dieses Calls: "Stay out", kam zu spt, da war Leclerc bereits in der Boxengasse. Anschließend musste er nach nur drei Runden auf Inters die Trockenreifen aufstecken, da inzwischen diese die schnellste Pace hergaben. Da Sainz auf eigenen Wunsch hin, nie auf Intermediates ging, kam auch er vor Leclerc.

16:59 Uhr
R 30/66: ZWISCHENSTAND
Nach diesen turbulenten ersten 30 Runden, haben wir durch die rote Flagge erst einmal eine Möglichkeit, den Stand unter die Lupe zu nehmen. Knapp auerßhalb der Top 10 liegt derzeit Sebastian Vettel, der durch einen geschickt getimeten Wechsel auf die trockenen Hard-Reifen vor Pierre Gasly kam. Gasly liegt auf P12 vor Ricciardo. Stroll, Tsunoda, Zhou, Latifi und Albon komplettieren die 18 noch verbliebenden Fahrer. Mick Schumacher ist unterdessen auf dem Weg ins Medical Center.

Pos.Fahrer
1Perez
2Sainz
3Verstappen
4Leclerc
5Russell
6Norris
7Alonso
8Hamilton
9Ocon
10Bottas

16:56 Uhr
R 30/77: ROTE FLAGGE
An der Einschlagstellt brauch man wohl noch einiges an Arbeit, um die Tec-Pro-Barriere zu reparieren. Die rote Flagge ist draußen. Es ist unterbrochen. Magnussen schied nach einem Wasserdruck-Verlust aus, teilte Haas unterdessen mit.

16:51 Uhr
R 28/77: Safety Car
Das Safety Car ist nun auf der Strecke. Mit dem Abflug von Schumacher gibt es ein Doppel-AUs von Haas. Magnussen schied bereits früh aus, was in der chaotischen Frühphase des Rennens etwas unterging. Der Grund dafür ist auch nicht bekannt.

16:50 Uhr
R 28/77: VSC: Schumacher hat das Auto zerlegt
Riesenunfall von Schumacher. In der Hafenschikane steht ein stark zerlegter Haas. Mick Schumacher hat das Auto bereits verlassen, er ist also okay. Aber das Rennen ist hinter einem virtuellen Safety Car. Das Heck ist komplett von seinem Wagen abgebrochen. Die Wiederholung zeigt, dass er in T14 das Heck verloren hatte, mit der Front in die Wand einschlug und dann hart mit dem Heck in T15 einschlug.

16:46 Uhr
R 26/77: Top 4 knapp hintereinander
Die Top 4 haben sich wieder zusammengezogen. Perez hat zwei Sekunden Guthaben auf Sainz, der acht Zehntel vor Verstappen ist, nur eine Sekunde dahinter ist Leclerc. Russell auf P4 ist aber noch immer schneller als die Top 4 und das deutlich. Er liegt aber fast zehn Sekunden hinter dem Quartett.

16:45 Uhr
R 25/77: Sainz crasht fast
Auf der Kurve auf Start-Ziel verliert Sainz fast das Auto, kann sich aber mit einem wahnsinnigen Save retten. Die schnellste Pace des Rennns bringt derzeit Russell auf die Strecke. Er fährt 1:23.6. Zum Vergleich: Perez fährt 1:25.3.

16:43 Uhr
Red Bull zieht nach
Perez und Verstappen gehen nun auch gemeinsam an die Box und holen sich Trockenreifen. Perez kommt knapp vor Sainz zurück auf die Strecke und behält damit die Führung des Grand Prix. Verstappen reiht sich auf P3 vor Leclerc aber hinter Sainz ein. Norris stoppte nun ebenfalls, und kommt auf P6 auf die Strecke. Damit fällt er hinter Russell zurück.

16:41 Uhr
Sainz und Leclerc an der Box
Sainz und Leclerc beigen an die Box ab und holen sich harte Trockenreifen. Sainz kommt auf P3 zurück auf die Strecke, Leclerc fällt hinter Norris auf P5 zurück. Wie schnell kann Perez noch fahren?

16:39 Uhr
Hamilton vs. Ocon
Hamilton duelliert sich unterdessen mit Esteban Ocon um die achte Postion. Der Alpine verteidigt sich mit allen Miteln und der Mercedes kommt nicht vorbei.

16:38 Uhr
R 20/77: Albon und Schumacher auf Hards
Albn und Schumacher wechseln beide auf Trocken-Reifen. Sie ziehen jeweils die harte Mischung auf. Ricciardo, Zhou und Latifi gehen ebenfalls an die Box.

16:37 Uhr
R 18/77: Leclerc und Verstappen stoppen
Leclerc und Verstappen fahren an die Box. Aber Perez ist viel zu schnell und kommt dadurch an beiden vorbei. Sainz übernimmt die Führung, aber er ist auf Wet-Reifen. In wenigen Runden wird hinter ihm Perez auftauchen, er ist sage und schreibe fünf Sekunden schneller.

16:35 Uhr
R 17/77: Sainz: Fast für Trockenreifen bereit
Sainz wird angeweisen an die Box zu fahren. Er weigert sich aber, anschlißend wird der Call zurückgezogen. "Es ist fast für Trockenreifen bereit", funkt der Spanier. Norris pitted unterdessen, das macht den Weg frei für Perez. Mick Schumacher klagt unterdessen über einen kaputten Frontflügel.

16:33 Uhr
R 16/77: Perez und Hamilton stoppen
Lewis Hamilton geht an die Box und wechselt auf Inter-Reifen. Der Weltmeister kommt auf P9 zurück auf die Strecke. Damit ist er der bestplatzierte Fahrer auf den grünen Reifen. Aber nur für wenige Momente. Dann fährt auch Perez an die Box und holt sich Inters. Er kommt auf P5 zurück auf die Strecke, knapp hinter Norris.

16:30 Uhr
R 14/77: Gasly an Ricciardo vorbei
Nächstes Überholmanöver von Pierre Gasly. Vor der Schwimmbad-Schikane rutscht Ricciardo weit und Gasly geht vorbei. Damit liegt er auf P12. Magnussen ist fünf Sekunden vor ihm, doch die Pace des AlphaTauris ist um einige Sekunden schneller. Bei Ferrari plant man derzeit andere Strategien: "Wir gehen direkt auf die Trockenreifen", funkt Sainz.

16:27 Uhr
R 13/77: asly überholt Zhou
Die Strategie mit einem frühen Stopp auf Intermediates zeigt nun ihre Schattenseiten. Gasly steckt nun rundenlang im Heck von Zhou. Jetzt gelang ihm ein Überholmanöver in Mirabeau gegen den Alfa Romeo. Man kann also in Monaco überholen. Nun liegt der Franzose auf P13, Ricciardo ist der nächste vor ihm.

16:24 Uhr
R 12/77: Leclerc flüchtet weiter
Keiner kann derzeit die Pace von Leclerc mitgehen. Er fährt 1:36.2. Sainz war auf der letzten Runde zum wiederholten Male über eine halbe Sekunde langsamer. Die Bedinguengen sind noch immer schwierig. Albon verliert nach einem Verbremser mehrere Positionen und leigt nur noch auf P16.

16:22 Uhr
R 10/77: Plan B bei Norris
Norris wird am Funk mitgeteilt: "Russell wurde gesagt, dass er zu dir aufschließen soll: Plan B. " Der Brite antwortet: "Ich fahr so schnell ich kann, Kumpel". Auf Verstappen hat der McLaren-Pilot bereits fast acht Sekunden verloren.

16:20 Uhr
R 8/77: Leclerc baut Führung aus
Charles Leclerc baut seine Führung derzeit deutlich aus. Er kann Sainz jede Runde davonfahren. Sein Vorsprung beträgt schon 3,4 Sekunden. Perez hat bereits über fünf Sekunden Rückstand. Gasly liegt auf P15 mit 43 Sekunden Rückstand und läuft langsam auf Verkehr auf. Er ist also keine Gefahr für die Führenden Fahrer auf Wets.

16:17 Uhr
R 6/77: Vettel stoppt
Sebastian Vettel zockt nun auch und biegt an die Box ab. Gemeinsam mit Yuki Tsunoda holt er sich einen Satz Intermediate-Reifen ab. Gasly hat aber beide schon einkassiert, fährt derzeit aber ähnliche Zeiten wie die Führenden Ferraris.

16:16 Uhr
R 6/77: Verstappen knapp hinter Perez
Langsam wird es bei den Bullen brenzlig. Verstappen kann locker die Pace von Perez mitgehen und könnte wahrscheinlich sogar schneller. Gasly fährt unterdessen die schnellste Rundenzeit, aber ist dabei nur knapp schneller als Leclerc. Ein kurze Gelbphase in Kurve 1, es wird aber nicht aufgeklärt wer sich dort vertat.

16:14 Uhr
R 5/77: Schumacher stoppt
Auch Mick Schumacher holt sich an der Box Inter-Reifen ab. Gasly rutscht derweil auf den grünen Reifen unglaublich stark und vertut sich außerdem in der Schikane. Seine Zeiten liegen knapp hinter jenen der Führenden.

16:13 Uhr
R 4/77: Pace langsam
Die Pace auf den ersten Runden ist unglaublich langsam. Leclercs erste Runde betrug 1:43.218 und ist damit mit Abstand der Schnellste Fahrer im Feld. Abgesehen von Pierre Gasly. Nur er kann auf den Intermediates eine ähnliche Zeit fahren. Leclerc führt zwei Sekunden vor Sainz.

16:11 Uhr
R 3/77: Boxenstopps
An der Boxengasse gibt es schon Betribe. Gasly wechselt auf Intermediates. Auch Stroll und Latifi führen denselben Wechsel durch und schießen sich dabei um ein Haar in der Boxengasse ab.

16:10 Uhr
START
Jetzt geht es aber wirklich los. Das Safety Car biegt an die Box ab, das Rennen ist freigegeben. Leclerc führt vor Sainz und Perez.

16:10 Uhr
R 2/77: Rollender Start
Die Rennleitung teilt mit: Es gibt einen rollenden Start am Ende dieser Runde.

16:08 Uhr
Latifi versenkt es
Unfall! Nicholas Latifi hat hinter dem Safety Car das Auto in der Haarnadel in der Mauer versenkt. Gleichzeitig hat auch Stroll in Massenet die Bande touchiert und bog nun an die Box ab.

16:05 Uhr
START
Oder vielmehr: Restart. Das Safety Car verlässt die Box und das Rennen läuft offiziell. Laut Rennleitung läuft es wieder, die ersten Minuten der Rennzeit wurden bereits vorhin abgestoppt. Die Rennleitung rechnete also den ersten Start-Versuch als Rennzeit.

16:04 Uhr
McLaren: Regen in 5 bis 7 Minuten
War es das mit dem Regen. Vielleicht nicht. Bei McLaren wird Daniel Ricciardo mitgeteilt: In fünf bis sieben Minuten könnte nochmal Regen kommen."

16:03 Uhr
Restart hinter dem Safety Car
Der zweite Start wird wieder hinter dem Safety Car aufgenommen. Die offizielle Mitteilung lautet: "Das Rennen wird um 16:05 Uhr fortgesetzt". Aber offiziell wurde der GP noch gar nicht gestartet, dafür wurde eine Runde von der Gesamt-Rundenanzahl entfernt. Der Grand Prix geht also über die Distanz von 77 Runden, die Runde welche jetzt nach dem Verlassen aus der Box hingelegt, könnte je nach Leseweise dieser Mitteilung also schon zum Rennen zählen.

15:55 Uhr
10 Minuten bis zum Start
Und gerade wo wir darüber berichten, kommt auch die offizielle Mitteilung der Rennleitung. In 10 Minuten soll der Monaco-GP der Formel 1 starten. Unklar ist aber noch ob hinter dem Safety Car oder nicht. Ein SC-Start schient derzeit am wahrscheinlichsten zu sein.

15:53 Uhr
Erste Vorbereitungen
Jetzt gibt es aber hoffnungsvolle Zeichen. Carlos Sainz hat die Box wieder verlassen - ohne Regenschirm wohlgemerkt. Auf dem Horizont sieht der Himmel schon wieder deutlich heller aus. Also stehen die Anzeichen auf Rennstart. Wir sind jedenfalls hoffnungsvoll. Die Rennleitung gab bekannt, dass es vor dem Start eine 10-Minute-Warning geben wird. Zehn Minuten vor dem Start, soll also eine offizielle Mitteilung rausgehen.

15:49 Uhr
Wetter-Update
Es tut uns leid wenn wir euch weiter verwirren müssen. Aber das Wetter ist noch immer unvorhersehbar. Der Regen hat wieder nachgelassen, nur an einigen Stellen schüttet es noch. Auf Start-Ziel gibt es keine Niederschläge mehr, dafür hat der Wind zugenommen.

15:44 Uhr
Regen wieder da
Und nun hat der Regen wieder eingesetzt und das ziemlich stark. Die nächste Regenfront entlädt sich über der Rennstrecke und die Prognose für die nächsten Stunden sieht deutlich schlechter aus, als noch vor einigen Minuten. Es könnte den ganzen Nachmittag regelmäßig zu Niederschlägen kommen.

15:42 Uhr
Rennen verkürzt
Nachdem zwei Formation Laps hinter dem Safety Car durchgeführt wurden, wurde nun das Rennen verkürzt. Nur noch 77 Runden ist als Renndauer im offiziellen Live Timing angegeben. Ursrpünglich waren 78 Umdrehungen um den 3,337 Kilometer langen Circuit de Monaco geplatn.

15:40 Uhr
Regen gestoppt
Und die Frage stellt sich immer mehr worauf wir hier eigentlich warten. Journalisten aus Monaco melden, dass der Regen vollkommen aufgehört hat. Eigentlich sollte es also langsam möglich sein das Rennen aufzunehmen. Aber es tut sich immer noch nichts.

15:37 Uhr
Regen hat nachgelassen
Der Regen ist wieder schwächer geworden. Bernd Mayländer musste aber noch keine Sichtungsrunden mit dem Safety Car hinlegen. Deshalb müssen wir noch immer abwarten. Worauf wartet die Rennleitung?

15:31 Uhr
Wann wird gestartet?
Wir haben noch immer keine Informationen dazu, wann das Rennen aufgenommen wird. Die Rennleitung schweigt. Der Regen prasselt nach wie vor auf die Strecke nieder. Aber ein zweites Spa werden wir wohl nicht erleben, die Regenfront sollte innerhalb der nächsten circa 30 Minuten nachlassen. Deshalb: Nicht weglaufen! Wir werden heute noch ein Rennen erleben.

15:26 Uhr
Horner: Stehender Start war zu gefährlich
Christian Horner teilt im Interview bei SkyF1 mit, dass seines Erachtens ein stehender Start zu gefährlich gewesen wäre. Die Autos wurden schon in der Boxengasse abgestellt, Zelte aufgestellt und die Fahrer sind ausgestiegen. Laut Horner sollen nach zehn Minuten starkem Regen die Niederschläge wieder nachlassen.

15:21 Uhr
ROTE FLAGGE: Abbruch
"Um ehrlich zu sein, ist es nasser als erwartet derzeit. Es ist sehr nass", meldet Daniel Ricciardo an die Box. Leclerc meldet dasselbe. Die Rennleitung bricht den Start mit einer roten Flagge ab. Der Start wird weiter verschoben.

15:18 Uhr
Sicherheitsgründe
Während die Formationsrunden laufen, teilt die FIA den Grund für den verzögerten Start offiziell mit. In einem Schreiben heißt es: "Wir überwachten einen starken Niederschlag, der sich schnell der Strecke näherte. Da er während der Startphase eintraf, wurde ein Safety-Car-Start und die damit einhergehenden Vorgehen implementiert. Das wurde aus Sicherheitsgründen durchgeführt , da an diesem Wochenende noch kein Fahren unter nassen Bedingungen möglich war."

15:16 Uhr
Formation Lap hinter dem Safety Car
Die Formationsrunde läuft. Es wurde noch nicht mitgeteilt, für wie viele Runden das Safety Car draußen bleiben wird. Diese Runden zählen aber nicht zur offiziellen Rennzeit. Der eigentliche Start wird erst nachher durchgeführt.

15:12 Uhr
Start in vier Minuten
Die Formel 1 gab nun nochmal die exakte Startzeit bekannt: Um 15:16 Uhr nimmt das Rennen Fahrt auf. Die letzten Änderungen werden noch auf der Startaufstellung durchgeführt. Fahrer wechseln ihre Helme oder die Visiere, um besser auf die Bedingungen eingestellt zu sein.

15:10 Uhr
Alle auf Regenreifen
Jetzt hat man auch bei AlphaTauri die Entscheidung gefällt, Tsunoda auf Wets umzuschnallen. Die Rennleitung teilte nochmal mit, dass alle auf Regenreifen starten müssen.

15:08 Uhr
Start in 10 Minuten
Der Start hinter dem Safety Car wurde bestätigt. In zehn Minuten ist es so weit, dann geht das Rennen hinter dem SC von Bernd Mayländer über die Bühne. Der Regen hat deutlich zugenommen, nun sind die Wets definitiv die richtige Wahl.

15:06 Uhr
Start weiter verschoben
Neue Mitteilung der Rennleitung: Die Start-Prozedur wird weiter verschoben. Eine genaue Zeit ist nicht bekannt. Es gibt Chaos auf der gesamten Startaufstellung. Niemand kann genau erklären, warum nun der Start so weit verschoben wird. Denn derzeit ist das Wetter eindeutig ausreichend, um das Rennen aufzunehmen. Auch Wet-Reifen werden eigentlich noch nicht benötigt - dafür ist es zu trocken. Aber da das Rennen unter Regen-Bedingungen hinter dem Safety Car aufgenommen wird, sollten laut Reglement alle auf den Wets starten.

15:04 Uhr
Reifenwechsel
Querbeet durch das Feld werden nun wieder die Reifen gewechselt. Aufgrund des starken Regens, der in wenigen Minuten eintreffen soll, tauschen alle Teams ihre Intermediates für Wet-Reifen. Nur Tsunoda ist noch auf Intermediates.

15:02 Uhr
Start um 15:09 Uhr
Der Start ist auf 15:09 Uhr terminiert. Außerdem soll die Formation Lap hinter dem Safety Car in Angriff genommen werden, damit werden wir einen Formationsrunden-Start hinter dem Safety Car erleben. Ferrari hätte wohl gerne auf den Regen verzichtet.

15:00 Uhr
Starker Regen kommt: Start verschoben
Valtteri Bottas bekommt am Funk mitgeteilt, dass starker Regen in wenigen MInuten erwartet wird. Die Formel 1 reagiert und verschiebt aufgrund der abrupten Wetteränderung den Start um zehn Minuten. Damit dürfen die Teams noch Änderungen an den Frontflügeln vornehmen.

14:58 Uhr
Startreifen
Die Entscheidung für die Startreifen ist gefallen. Alle Piloten starten auf Intermediate-Reifen. Niemand riskiert es auf Softs oder Mediums für den Start. Zumindest dahingehend hatte Mario Isola recht. Die restlichen Pirelli-Prognosen sind damit hinfällig.

14:56 Uhr
Wetter
Noch immer regnet es leicht aber beständig in Monaco. Die Temperaturen sind ebenso im Vergleich zu bisherigen Wochenende gefallen: 23 Grad Celsius werden in der Luft gemessen, die Strecke ist immerhin nach wie vor auf solide 33 Grad erhitzt, diese Werte könnten aber fallen, wenn es weiterhin regnet.

14:53 Uhr
Positionen und Live Timing Live
Alle Stände sowie die aktuellsten Zeiten findet ihr gemeinsam mit einem Play-by-Play-Kommentar in unserem Sessionticker. Diesen findet ihr im Link oberhalb dieses Eintrages. Damit verpasst ihr garantiert nichts

14:52 Uhr
Intermediate-Start?
Der Regen ist derzeit stark genug, sodass einen Start auf den Intermediate-Reifen als wahrscheinlichste Option gilt. Das sagt auch Pirelli-Formel-1-Chef Mario Isola. Er geht davon aus, dass die Inter-Mischung beim Start zum Einsatz kommt.

14:48 Uhr
Startaufstellung
Charles Leclerc holte sich gestern in einem dramatischen Qualifying-Finale die fünfte Pole in dieser Saison vor Carlos Sainz. Die zweite Startreihe besteht nur aus Red-Bull-Piloten: Perez vor Verstappen. Von der fünften Position geht Lando Norris ins Rennen, gefolgt von George Russell. Fernando Alonso, Lewis Hamilton, Sebastian Vettel und Esteban Ocon komplettieren die Top 10. Mick Schumacher startet aus der 15. Position. Verlinkt findet ihr die gesamte Startaufstellung.

14:45 Uhr
Favoriten
Charles Leclerc ist natürlich nach seiner Pole Position der große Favoriten auf den Sieg beim Formel-1-Rennen in Monaco. Aber zwischen ihm und seinem ersten Sieg im Fürstentum liegen noch 78 Runden auf der 3,337-Kilometer langen Strecke. Wer sonst noch eine Rolle spielen könnte, findet ihr in unserem Favoriten-Check.

14:40 Uhr
Regen?
Es gibt Meldungen von ersten leichten Regentropfen, die auf Start-Ziel auf die Strecke prasseln. Aber noch sind die leichten Tröpfchen nichts besorgniserregendes. Das zeigt, aber wie schwierig Prognosen über das Wetter in Monaco sind. Die Stadt ist wolkenverhangen, aber die Prognosen gingen noch vor einer Stunde davon aus, dass Regen die unwahrscheinlichere Variante ist. Noch gestern ging man mit 80 prozentiger Wahrscheinlichkeit von Regen aus.

14:38 Uhr
Strategie II
Natürlich sind auch die umgekehrten Varianten theoretisch denkbar. An der Spitze des Feldes können wir aber davon ausgehen, dass der Soft-Reifen die häufigste Option sein wird. Nur im Hinterfeld könnte jemand zocken. Die genaue Rundenanzahl für Reifenwechsel lässt sich auch nur schwer einschätzen, denn die Führenden haben wohl jegliches Interesse den ersten Stint so lange wie möglich zu ziehen.

14:35 Uhr
Strategie
Die 1-Stopp-Strategie ist wohl die einzige plausible Herangehensweise, um dem Monaco-GP in Angriff zu nehmen. Dafür ist der Reifenverschleiß einfach zu gering und dafür sind auch die Überholmöglichkeiten zu rar gesät. Pirelli geht von zwei Optionen aus: Soft-Hard mit einem Reifenwechsel zwischen Runde 22 und 32 oder Medium-Hard mit einem Tausch zwischen Runde 27 und 37.

14:30 Uhr
Boxengasse geschlossen
Die Fahrer sind auf der Startaufstellung und das vollzählig - was ja in Monaco keine Selbstverständlichkeit ist. Noch 30 Minuten bis zum Erlöschen der roten Lichter.

14:26 Uhr
Schlüsselfaktoren
Was könnte den Grand Prix heute entscheiden? Wir haben sieben Schlüsselfaktoren zusammengesucht, die über Sieg und Niederlage im Fürstentum entscheiden werden.

14:23 Uhr
Boxengasse geöffnet
Die Fahrer dürfen seit 14:20 Uhr die Boxengasse verlassen und machen sich auf den Weg zur Startaufstellung: Das Prozedere in Monaco ist dasselbe, wie bei jedem anderen Grand Prix: Bis 30 Minuten vor dem Rennstart dürfen die Piloten rausfahren, wer das nicht zeitig schafft, muss aus der Box starten.

14:21 Uhr
Kein Regen?
Die Wettervorhersage für das Rennen lässt keine stürmischen Verhältnisse vermuten. Es kamen zwar Wolken über dem Circuit de Monaco auf, aber laut neuesten Prognosen soll das Rennen bei trockenen Bedingungen über die Bühne gehen.

14:18 Uhr
Getriebewechsel bei Sainz
Das Unfall-Finale im gestrigen Qualifying hat noch ein Nachspiel. Am Ferrari von Carlos Sainz wurde das Getriebe gewechselt, nachdem der Ferrari gestern mit dem Heck in den Red Bull von Sergio Perez einschlug. Strafe gibt es dafür aber keine, da 2022 der Getriebe-Einsatz nicht mehr an einer Anzahl von Mindestrennen bemessen wird, sondern genauso wie bei Motoren auf ein Kontingent pro Saison gesetzt ist.

14:10 Uhr
Bienvenue a Monaco
Willkommen am Rennsonntag im Fürstentum von Monaco. Es ist alles angerichtet für den berühmtesten Grand Prix der Formel-1-Saison in den Gassen von Monte Carlo. Charles Leclerc geht heute von der ersten Startposition ins Rennen vor seinem Ferrari-Teamkollegen Carlos Sainz. Kann der Regen das Feld durcheinanderspulten oder erleben wir einen trockenen Monaco-GP?