Die Freude bei Williams ist groß. Der ehemalige Red-Bull-Pilot Alexander Albon sicherte sich beim F1-Rennen in Miami erneut WM-Punkte. "Ich bin sehr, sehr glücklich. Ich denke, das Ergebnis hat unsere Pace dieses Wochenende gezeigt", freut sich Albon. "Wir hatten ein schwieriges Qualifying. Das Auto war dieses Wochenende jedoch schnell. Wir hatten etwas Glück mit den Crashs vor uns, aber waren immer sofort zur Stelle, um die Chance zu nutzen."

Für seine Top10-Platzierung macht der Thailänder jedoch nicht nur seinen FW44 und die Ausfälle seiner Mitstreiter verantwortlich. Ein ungewöhnlicher Glücksbringer soll zum Punktefinish verholfen haben: Seine rot gefärbten Haare. Doch was hat es damit auf sich?

Williams: Deswegen hat Alexander Albon rote Haare

Bei einem Wohltätigkeitsbesuch in einem thailändischen Waisenheim Anfang April ließ sich Williams-Pilot Alexander Albon seine Haare von zwei Kindern rot färben. Kurz darauf fuhr er beim Großen Preis von Australien seinen ersten WM-Punkt der Formel-1-Saison 2022 ein. Eine Risiko-Strategie samt erstem Reifenwechsel in der vorletzten Runde des Rennens machten die Sensation komplett.

Beim F1-Rennen in Imola war die rote Farbe in Albons Haare schon fast gänzlich ausgewaschen. Er verpasste mit P11 knapp einen erneuten Punkt. Für das Miami-Debüt der Formel 1 schlussfolgerte der Thailänder daher, dass die roten Haare ein Glücksbringer sein müssen. Er färbte für das Rennen in den USA schnurstracks nach.

Im Qualifying war das Glück noch nicht auf der Seite des Williams-Fahrers. Es reichte am Samstag nur für Platz 18. Auf den Mediums machte Albon gleich zu Beginn des Rennens ein paar Plätze gut. Nach seinem Wechsel auf die harten Reifen, fand sich Albon schnell auf Position 16 wieder. Dann kam es zur Kollision zwischen McLaren-Pilot Lando Norris und AlphaTauris Pierre Gasly. Während einige Teams die Safetycar-Phase für einen schnellen Boxenstopp nutzen, blieb Albon draußen. Nun auf P11.

Dann kracht es vor ihm erneut. Dieses Mal erwischte es Sebastian Vettel und Mick Schumacher kurz vor Schluss. Der Thailänder überquerte dadurch die Ziellinie bei geschwenkter Fahne auf Platz 10.

Durch eine nachträgliche Zeitstrafe für Fernando Alonso rückte Albon sogar auf P9 vor. Mit insgesamt drei WM-Punkten liegt der Williams-Pilot damit auf Rang 15 der F1-Fahrerwertung.

Nach P9 beim F1-Rennen in Miami: Albons Haare bleiben rot

Nun, da Albons Plan mit den roten Haaren aufgegangen ist, wird der Williams-Pilot auch in Zukunft fleißig nachfärben müssen. Einige F1-Kommentatoren scherzten bereits, dass er mit einer stechend roten Frisur gar einen Rennsieg einfahren könnte. In den sozialen Netzwerken kündet Albon bereits an: "Ich denke, die roten Haare müssen bleiben."

Der ehemalige Red-Bull-Pilot liefert in der Formel-1-Saison 2022 bisher eine durchaus beeindruckende Leistung ab und das, obwohl der FW44 derzeit der langsamste Bolide im Feld der Königsklasse ist. Das Team hofft jedoch darauf stetig Fortschritte zu machen.

"Wir haben das Auto das ganze Wochenende über verstanden, nur nicht im Qualifying. Das müssen wir uns ansehen, um zu verstehen, was wir falsch gemacht haben", so Albon. Bisher war es vor allem die gute Strategie des Teams, die zu Punkten verhalf. Mit gefärbten Haaren hat das Rennfahren bekanntlich wenig zu tun.