Das Formel-1-Rennen in Miami drohte in der zweiten Rennhälfte einzuschlafen und schien bereits zugunsten von Max Verstappen entschieden zu sein. Doch dann entfaltete sich ein Drama um Pierre Gasly. Der Franzose wurde zuerst von Fernando Alonso brachial aus dem Weg geboxt, rutschte kurze Zeit später nochmal von der Strecke und kollidierte dann mit Lando Norris. Die Folge: Ein Safety Car. Doch was führte überhaupt zu der Kollision, die dem Rennverlauf wieder Spannung einhauchte?

Die Reihe an Ereignissen, die zur einzigen Safety-Car-Phase des Rennens führte, begann mit einem verpatzten Boxenstopp bei Alpine. Fernando Alonso übte bis zu seinem Reifenwechsel Druck auf Pierre Gasly aus, doch aufgrund des 5-Sekunden-Stopps scheiterte der Undercut-Versuch.

Zu spät auf der Bremse: Alonso räumt Gasly ab

AlphaTauri konnte mit einem Stopp auf der folgenden Runde abdecken und Alonso musste erst wieder mühsam zu dem 26-Jährigen aufschließen. In Runde 39 unternahm der Spanier einen überambitionierten Überholversuch in Kurve 1. Alonso blockierte seine Bremsen und traf den AlphaTauri am rechten Hinterreifen. Ein klarer Fehler des Doppel-Weltmeisters, wie er nach dem Rennen eingestand: "Es war mein Fehler", so der Routinier, der sich nach Rennende umgehend entschuldigte.

Doch Gasly brachte diese Entschuldigung herzlich wenig. Sein Wagen war aufgrund des Kontakts stark beschädigt - zu stark. "Fernando ist einfach in mich hinein gecrasht und hat mich dadurch rechts hinten beschädigt", beschwerte er sich. "Wir haben dann versucht, noch eine Runde zu fahren, um zu sehen ob wir weitermachen konnten", erklärte er.

Norris vs. Gasly: Wer war Schuld?

Doch schnell war klar, dass das nicht möglich war. "Das Auto war zu stark kaputt. Ich konnte nicht einmal nach links lenken." So nahm das Drama seinen Lauf: Gasly versuchte seinen AT02 an die Box zu retten und rutschte deshalb von der Strecke. Kurz nach seiner Rückkehr auf den Kurs kreuzte der weidwunde Bolide dann die Wege von McLaren-Pilot Lando Norris. Norris wurde am rechten Hinterrad getroffen, verunfallte und blieb auf der Strecke stehen.

"Ich habe versucht, nach rechts zu lenken, um Platz zu machen, aber dann kam Norris und berührte mich am linken Vorderreifen", beschrieb Gasly die Situation. Norris hat eine etwas andere Sicht auf die Dinge. "Er rutschte ein bisschen nach links über die Strecke, dort wo die Strecke nach rechts knickt", so der Brite.

Norris: Er hätte besser Platz machen können

"Wenn er schon auf dem Weg Richtung Box war, hätte er besser ausstellen sollen", lamentierte der McLaren-Pilot, der aber betonte Gasly keinen Vorwurf machen zu wollen, bevor er nicht mit ihm über die Situation geredet habe. "Wenn es nur aufgrund seines Schadens war, dann hatten wir wohl einfach Pech", sagte Norris.

Einen Grund sich für den Vorfall zu entschuldigen sieht Gasly jedenfalls nicht. Die Begründung dafür: "Ich denke, nicht dass das notwendig ist. Ich versuchte ihm genügend Platz zu geben. Er hätte wahrscheinlich weiter links fahren können, als ich nach rechts lenkte. Ich weiß nicht, wo ich sonst hätte hinfahren können. Außerdem war unser Auto vom Alonso-Unfall schwer beschädigt."