01:33
Manthey-Porsche ist raus!
Liebe 24h-Fans, ihr müsst jetzt leider stark sein: Manthey hat den #911 Grello soeben vom Rennen abgemeldet. Feierabend für den Porsche 911 GT3 R, der dem Team den achten Nürburgring-Sieg hätte bescheren sollen. Nach dem frühen Einschlag von Kevin Estre gelang es dem Team leider nicht, das Problem vollständig in den Griff zu bekommen. Und dann geht Sicherheit nun mal vor, dafür haben bei aller Trauer sicherlich alle vollstes Verständnis.

Manthey-Teamchef Nicki Raeder: „Seit Kevins Abflug gab es immer wieder Anzeichen von Problemen an den Reifen. Wir haben viel probiert, kriegen es aber nicht in den Griff. Da das nicht ganz ungefährlich ist, waren wir leider gezwungen, das Auto abzustellen. Wir hatten keinen Schaden mehr, aber es hat sich immer wieder angedeutet, dass am Reifen etwas nicht passt. Es tut mir leid für die Fans, wir hatten uns das auch anders vorgestellt.“

Vorzeitiger Ausfall des Manthey-Porsche beim 24h-Rennen Nürburgring, Foto: Porsche
Vorzeitiger Ausfall des Manthey-Porsche beim 24h-Rennen Nürburgring, Foto: Porsche

01:10 Uhr
Gute Nacht!
An dem Nürburgring hat die Nacht Einzug gehalten. Wir verabschieden uns für die nächsten Stunden aus dem Live-Ticker und sammeln Energie für die letzten Stunden des Rennens. Am Morgen sind wir hier im Ticker wieder am Start. Gute Nacht!

01:07 Uhr
24h Nürburgring 2023 Zwischenstand: Top-10 nach 9 Stunden
Adam Christodoulou führt zwar, doch der #2-Mercedes hat seinen achten Boxenstopp noch nicht abgespult, genausowenig wie Max Hesse. Auf dem Weg zur Box schnappt sich Hesse noch den Mercedes-Piloten. Stopp-bereinigt liegt die Führung bereits vorher bei David Pittard im #30 Frikadelli-Ferrari. Auch die #11 von Patrick Assenheimer und die #39 von Patric Niederhauser waren noch nicht an der Box.

PositionNummerAutoRundenRückstandFahrer
12Mercedes-AMG GT361- Christodoulou
272BMW M4 GT36100.243Hesse
330Ferrari 296 GT36125.506Pittard
496Porsche 911 GT3 R611:30.025 Olsen
539Audi R8 LMS GT3 evoII611:56.695 Niederhauser
698BMW M4 GT3612:12.251D. Vanthoor
711Mercedes-AMG GT3612:55.229 Assenheimer
899BMW M4 GT3612:57.544Eng
920Ferrari 296 GT3613:18.506Weiss
104Mercedes-AMG GT3613:24.827 Marciello

01:02 Uhr
Führungswechsel
Die Führung wechselt auf der Strecke. Christodolou profitiert von etwas Verkehr des Führenden Leonhard Weiss im Rinaldi-Ferrari. Der #2-Mercedes übernimmt P1, im hängt nach wie vor Max Hesse im Nacken. Weiss steuert am Ende der Runde die Box an.

01:00 Uhr
24 Stunden am Nürburgring: Die Highlights
Das 24-Stunden auf dem Nürburgring 2023 ist mittlerweile neun Stunden alt. Hier die Zusammenfassung, was bislang im Rennen alles passiert ist.

24h Nürburgring: Die wichtigsten Ereignisse nach 9 Stunden

  • 30-Sekunden-Strafe für #4 HRT-Mercedes (Boxenstopp-Vergehen)
  • Drei Reifenschäden beim Abt-Lamborghini nach 7 Stunden
  • #222 Mercedes-AMG GT2 von Schnitzelalm nach Defekt abgeschleppt
  • 17:51: Manthey-Grello mit Estre verunfallt in Hohenrain-Schikane
  • 18:44: #24 Car-Collection-Porsche nach Crash vom Rennen abgemeldet
  • 19:58: #100 Walkenhorst-BMW kollidiert mit einem Hyundai
  • 21:08: #30 Frikadelli-Ferrari verliert Führung durch Reifenschaden
  • 22:35: #101 Walkenhorst-BMW M4 GT3 nach Crash und Strafe abgemeldet
  • 23:33: #1 Scherer-PHX-Audi kassiert 4:36 Minuten Zeitstrafe (Flaggen missachtet)
  • 00:10: #3 GetSpeed-Mercedes nach Crash aus dem Rennen ausgeschieden

00:52 Uhr
Volker Strycek: Atmosphäre wirklich gut
Der Opel Manta hat gerade einen Boxenstopp eingelegt. Der Fan-Liebling liegt auf der 95. Position in der Gesamtwertung und belegt in seiner Klasse die zweite Position. Mit an Bord Nordschleifen-Legende Volker Strycek. Sein Fazit nach einem Fahrerwechsel vor wenigen Minuten: "Ich bin selbst glückliche. Die Fans draußen tragen uns um den Kurs. Die Aggressivität im Feld ist sehr hoch, aber da müssen wir durch. Das ist Racing! Es ist schwer sich zu orientieren mit den hellen Lichtern der schnellen Autos. Aber ich bin happy. Wir wollen in unserer Klasse ganz vorne sein, wir haben einen Kampf mit dem Toyota. Man spürt die Atmosphäre draußen, die Stimmung ist wirklich gut. Der Manta läuft wie ein Uhrwerk."

Fan-Liebling beim 24h-Rennen Nürburgring: Der Furchsschwanz-Manta, Foto: Gruppe C Photography
Fan-Liebling beim 24h-Rennen Nürburgring: Der Furchsschwanz-Manta, Foto: Gruppe C Photography

00:46 Uhr
Dreikampf um P2
Van der Linde genießt derzeit über eine Minute Vorsprung. Doch auf den Plätzen dahinter geht es heiß her: Leonhard Weiss im Rinaldi-Ferrari #20 befindet sich in einem direkten Dreikampf gegen Adam Christodoulou (#2 GetSpeed-Mercedes) und Max Hesse (#72 BMW Junior Team). Das Trio wird je nach Verkehrssituation nur durch wenige Sekunden getrennt.

00:35 Uhr
Falken-Teamboss zieht erste Bilanz
Die beiden Falken-Porsches liegen derzeit auf den Plätzen 12 (#44) und 19 (#33). Teamchef Sven Schnabl zieht nach acht Runden eine bescheidene Bilanz. "Bei uns lief es bislang durchwachsen. Mit der #33 gab es schon am Anfang Probleme. Die #44 lag gut im Rennen, bis es gegen Mitternacht einen Unfall gab, bei der das Auto einschlug, sich den Frontspoiler demolierte und sich einen Reifenschaden zuzog. Das hat viel Zeit gekostet. Wir sind zwar noch auf der Führungsrunde, aber nach vorne ist wohl eher nichts mehr möglich."

00:31 Uhr
Ferrari-Führung auf anderer Strategie
Der Frikadelli-Ferrari #30 führt das Rennen derzeit mit einem komfortablen Vorsprung von 1:29 Minuten an. Doch, dabei darf man nicht vergessen, dass der 296 GT3 nach einem Reifenschaden früher im Rennen gezwungenermaßen auf einer alternativen Strategie unterwegs ist. Sheldon Van der Linde liegt auf P2 (#98-BMW), Adam Christodolou liegt mit 2:26 Rückstand auf P3, knapp hinter ihm liegen Leonhard Weiss (#20 Rinaldi-Ferrari) und Max Hesse (#72-BMW Junior Team).

00:20 Uhr
Schreckmoment für Falken-Porsche
Der #44 Falken-Porsche mit Tim Heinemann am Steuer hat auch einen kleinen Einschlag in der Wand zu vermelden. Beim Überrunden des Opel Mantas muss er ausweichen und rutschte auf dem Kerb aus. Der Kontakt mit der Mauer hinterließ nur leichte Schäden. Nach einem Boxenstopp ging es mit Joel Eriksson am Steuer wieder weiter. Derzeit liegt das Auto auf P13.

00:12 Uhr
#3-Mercedes raus
Der Mercedes mit der Starnummer 3 ist nun offiziell ausgeschieden aus dem Rennen. In der Box nimmt sich die traurige GetSpeed-Truppe nochmal in den Arm. Vorwürfe kann sich das Team wirklich kaum machen. Die Ursache für den Unfall war eine Kollision mit einem überrundeten Porsche, der eine ungünstig getimete Lenkbewegung einlegte. Das Auto lief nach einem kurzen Reparaturstopp nicht mehr rund. Nach einem inzwischen längeren Halt in der Garage lässt es das Team nun gut sein.

00:05 Uhr
24h Nürburgring 2023 Zwischenstand: Top-10 nach 8 Stunden

PositionNummerAutoRundenRückstandFahrer
130Ferrari 296 GT354- Pittard
239Audi R8 LMS GT3 evoII5456.633Niederhauser
32BMW M4 GT3541:19.651S. van der Linde
472Mercedes-AMG GT3542:07.214Christodoulou
599Ferrari 296 GT3542:11.103Weiss
696BMW M4 GT3542:19.261Hesse
798Mercedes-AMG GT3542:32.435Marciello
811BMW M4 GT3542:46.740De Philippi
920BMW M4 GT3543:10.427Klingmann
1022Porsche 911 GT3 R543:17.523Güven

00:01 Uhr
Feller erklärt seine Fahrt
Ricardo Feller erklärte die Aktion, welche ihm scharfe Kritik aus dem BMW-Lager einbrachte. "Es war faires Racing durch den Verkehr durch, richtig cool. Es war da ein langsames Auto, das sich nicht entscheiden konnte ob es links oder rechts fahren soll und es wurde ein bisschen eng, aber es blieb alles sicher." Die Strafe, welche ihm ein Vergehen von Frederic Vervisch einbrachte, kommentierte er mit den Worten: "Das brauchen wir nicht. Aber es passiert halt und man kann da keinem einen Vorwurf machen. Zum Glück hat man es mir nicht früher gesagt, sonst wäre ich im Auto wahrscheinlich ausgerastet."

23:48 Uhr
Rowe-Teamchef kritisiert "bekloppten" Feller
Rowe-Teamchef Hans-Peter Naundorf erklärt, warum Van der Linde Audi-Pilot Ricardo Feller kampflos ziehen ließ. Er kritisierte den Schweizer scharf: "Wir haben unserem Fahrer Bescheid gesagt, dass der Bekloppte hinter ihm ist, den er auf jeden Fall vorbeilassen sollte, weil er eigentlich nicht mehr im Rennen ist". Zur Untersuchung gegen Van der Linde sagte er: "Ich habe keine gelbe Flagge gesehen. Das sollte man richtig hinschauen: Das ist eine Öl-Warmflagge, die da gezeigt wurde." Feller sitzt unterdessen in der Box seine Strafe ab.

23:44 Uhr
Engel-Kritik an Amateueren
Wir haben es früher im Ticker bereits erwähnt: Maro Engel übte nach einer Kollision mit einem Überrundeten starke Kritik an den Fahr-Standards der Amateuer bei der diesjährigen Ausgabe der 24-Stunden am Nürburgring. Die Details zu der Wutrede des Deutschen.

23:42 Uhr
Van der Linde: Überholen unter Gelb?
Jetzt wird es im Führungsduell komplett kurios - oder will man sagen gefährlich? Sheldon Van der Line überrundet ein langsames Auto, während offenbar eine gelbe Flagge gezeigt wird. Das könnte eine Strafe setzen. Kurze Zeit später Ricardo Feller mit einer waghalsigen Aktion beim Überrunden: Er fährt auf dem Gras (!) an einem anderen Auto vorbei. Van der Linde wird das ganze zu bunt: Er lässt den Schweizer kampflos ziehen. #1-Audi führt, muss allerdings 4:36 Minuten Strafe absitzen. Wir können gespannt sein, ob Van der Line auch noch eine Strafe bekommt.

23:33 Uhr
Duell um die Führung, Zeitstrafe
Nach dem Boxenstopp des #30-Ferraris duellieren sich Sheldon Van der Linde und Ricardo Feller auf der Strecke um Platz 1. Dabei wird kein Zentimeter verschenkt: Feller touchiert beim Überrunden beinahe das Heck von van der Linde. Doch plötzlich wird der Zweikampf am grünen Tisch jäh unterbrochen. Der #1-Audi wird mit mehreren Zeitstrafen belegt, da er Flaggensignale ignoriert habe. 4:36 Zeitstrafe! Das wirft ihn weit aus dem Kampf um die ersten Positionen. Auf der Strecke geht das Duell unterdessen weiter. Unterdessen steht der #3-Mercedes mit Maro Engel am Steuer erneut an der Box.

23:24 Uhr
Zu schnell in der Slow Zone: Fahrer ausgeschlossen
Leider gibt es diese Fälle jedes Jahr. Ein Amateur-Fahrer wurde von den 24 Stunden ausgeschlossen, da er eine Slow Zone ignoriert hatte. Antonio Carobbio wurde das Nordschleifen-Permit entzogen, nachdem er im Rennen mit seinem BMW 128ti zu schnell durch einen Code-60-Abschnitt fuhr. Nicht die einzige Strafe in dieser Phase des Rennens. Auch BMW-M240i-Fahrer Benno Zerlin erhielt einen Strafpunkt in der DMSB-Kartei und sorgte für eine 3:32 Minuten-Zeitstrafe gegen sein Team. Der Grund: Missachtung von Flaggensignalen.

23:19 Uhr
#3-Mercedes fährt wieder
Der verunfallte GetSpeed-Mercedes #3 hat nach einem etwa sieben minütigen Reparaturstopp wieder die Fahrt aufgenommen. Das entspricht auf der Nordschleife etwas weniger als eine Runde, mit der langsamen Fahrt an die Box addiert sich auf etwa zwei Runden. Der Wagen mit Maro Engel am Steuer belegt derzeit die 25. Position. Schadensbegrenzung ist angesagt.

23:05 Uhr
24h Nürburgring 2023 Zwischenstand: Top-10 nach 7 Stunden

PositionNummerAutoRundenRückstandFahrer
130Ferrari 296 GT347- Fernandez Laser
21Audi R8 LMS GT3 evoII471:17.830Feller
398BMW M4 GT3471:18.408S. van der Linde
42Mercedes-AMG GT3471:37.112Götz
54Mercedes-AMG GT3471:55.690Ellis
620Ferrari 296 GT3472:01.031Dontje
744Porsche 911 GT3 R47 2:08.109Heinemann
872BMW M4 GT347 2:14.812Harper
999BMW M4 GT3472:53.818De Phillippi
10102BMW M4 GT3472:55.674Klingmann

23:03 Uhr
Engel schimpft über Amateuer-Fahrer
Maro Engel bestätigt nach seinem Unfall, dass man am Mercedes vermutlich einen Dämpferbruch erlitten habe. Sein Ärger gilt den Amateur-Fahrern allgemein. Engel: "Ich habe eine richtige Krawatte. Man muss schon sagen, dass die Fahrerstandards in den Amateur-Klassen in diesem Jahr extrem schlecht sind. Da wird mehrmals die Spur gewechselt, obwohl in den Fahrer-Briefings gepredigt wird, dass man seine Linie halten soll, um berechenbar zu sein. Da wird in Code-60-Phasen teils viel zu langsam gefahren. Das ist gefährlich! Man kann nicht hierher kommen und denken man könnte ein bisschen Rennen fahren. Es wird immer auf die Profis geschimpft, aber auch Amateure müssen realisieren, dass es ein großes Event ist und es viel abverlangt auf der Nordschleife Rennen zu fahren."

22:51 Uhr
#3-Mercedes in Problemen
Und da ist Maro Engel in langsamer Fahrt. Funkenflug am GetSpeed-Mercedes mit der #3 am Hinterreifen. Wir haben noch keine Aufklärung, was da passiert ist. Ab Sektor 7 verlor er viel Zeit. Engel fährt umgehend an die Box und wird an die Garage geschoben. Die Wiederholung zeigt: Bei einem Überholmanöver gab es eine starke Berührung mit dem #115 Porsche Cayman: Hinten rechts scheint die Aufhängung was abbekommen zu haben.

22:49 Uhr
BMW vorne dabei
Auch wenn das Aus des Walkenhorst-Autos beim BWM schmerzt: Die Münchner sind noch immer mit mindestens drei Autos gut im Rennen und zwei davon geben es sich gerade richtig: Dennis Harper (#72 BMW) überholt im Dreikampf Markenkollege Farfus (#99 Rowe-BMW) und den Rutronik-Porsche mit Julian Andlauer. Damit liegt er auf P2. Auch der #98-BMW liegt noch gut im Rennen. Er war schon an der Box. Teamchef Hans-Peter Naudorf: "Wir sind noch da – andere haben es bis hierher nicht geschafft. Wir versuchen, uns aus dem Gröbsten rauszuhalten und Tempo zu machen."

22:35 Uhr
Walkenhorst-BMW raus
Das war es für den BMW mit der #101. Nach zwei Unfällen und einer Strafe ist der Arbeitstag für Andy Soucek, Christian Krognes, Jakub Giermaziak und Jesse Krohn beendet. BMW hat den Wagen nun offiziell für ausgeschieden erklärt. Ein bitteres Ende des Tages für ein Auto, das in den ersten Stunden gut im Rennen lag.

22:33 Uhr
Feuerwerk!
Das gehört bei den 24 Stunden am Nürburgring auch dazu: Das alljährliche Feuerwerk erhellt die Nacht.

22:31 Uhr
Zeistrafe für Walkenhorst-BMW
Der Tag wird nicht besser für das Auto mit der #101. Der Walkenhorst-BMW wird für die Kollision mit dem GT4-Porsche bestraft und erhält eine Zeitstrafe von 32 Sekunden. Nach eben jenem Zwischenfall und anschließend einem weiteren Problem, mit dem man länger am Streckenrand zu stehen kam, ist das Rennen um die besseren Positionen sowieso praktisch schon gelaufen. Derzeit liegt der Wagen mit Soucek am Steuer auf der 60. Position und befindet sich an der Box.

22:25 Uhr
#4-Mercedes mit Dreher
Problem bei einem der Führenden Mercedes. Das Bilstein-Auto mit der #4 legte im Abschnitt Galgenkopf einen Dreher hin und musste die Box ansteuern. Definitiv früher als laut Strategie geplant. Er scheint aber ohne einen größeren Schaden davongekommen zu sein. Am Steuer des Autos sitzt derzeit Philp Ellis.

22:20 Uhr
Unfall-BMW steht
Nächster Nackenschlag für den #101-BMW. Das Walkenhorst-Auto, das nach einem Unfall mit einem GT4er schon weit zurückfiel, steht nun wieder am Streckenrand- diesmal im Bereich Spiegelkurve. Bislang haben wir aber keine Informationen, wo die Ursache dafür liegt.

22:16 Uhr
Abt-Lambo: Aufholjagd nach 3 Reifenschäden
Der Abt-Lamborghini fährt aktuell mit Kelvin van der Linde auf P28 in der SP9-Klasse. Die Äbte mussten seit dem Rennstart schon drei Reifenschäden beklagen - schon Wahnsinn, wenn man bedenkt, dass der schwarze Italo-Sportler das Rennen in der Anfangsphase sogar mal angeführt hat! Aktuell jagt der Evo2-Lambo der Konkurrenz mit 2 Runden Rückstand hinterher.

22:06 Uhr
24h Nürburgring 2023 Zwischenstand: Top-10 nach 6 Stunden
Nach 6h (1/4 der Distanz mit jetzt 41 Runden) liegen noch 23 von 32 gestarteten GT3-Sportwagen innerhalb von 6:51,867 Minuten innerhalb einer Runde.

PositionNummerAutoRundenRückstandFahrer
130Ferrari 296 GT341- Fernandez Laser
22Mercedes-AMG GT34119.085Schiller
398BMW M4 GT341 48.570Wittmann
41Audi R8 LMS GT3 evoII41 49.076Feller
54Mercedes-AMG GT34150.507 Ellis
63Mercedes-AMG GT341 51.159 Gounon
720Ferrari 296 GT3411:24.424 Dontje
844Porsche 911 GT3 R41 1:35.746 Menzel
999BMW M4 GT341 1:51.654 Farfus
10102BMW M4 GT3411:52.292 Neubauer

22:04 Uhr
BMW in den Top 4
Außerhalb der Top 3 gibt es einige Positionsverschiebungen. Das betrifft vor allem den #3-Mercedes von GetSpeed. Jules Gounon wird innerhalb einer Runde von Marco Wittmann (#98-Row-BMW) und Philip Ellis (#4-Bilstein-Mercedes) überholt. BMW liegt damit vertreten durch Wittmann erstmals boxenstopp-bereinigt unter den ersten vier.

22:00 Uhr
Stunde 6: Die Highlights
Das 24-Stunden-Rennen am Nürburgring ist zu einem Viertel vorbei. Hier findet ihr eine Übersicht zu den bislang wichtigsten Ereignissen im Rennen.

24h Nürburgring: Die wichtigsten Ereignisse nach 6 Stunden

  • 30-Sekunden-Strafe für #4 HRT-Mercedes (Pole-Setter)
  • Zwei Reifenschäden beim Abt-Lamborghini nach 2 Stunden
  • #222 Mercedes-AMG GT2 von Schnitzelalm nach Defekt abgeschleppt
  • 17:51: Manthey-Grello mit Estre verunfallt in Hohenrain-Schikane
  • 18:44: #24 Car-Collection-Porsche nach Crash vom Rennen abgemeldet
  • 19:58: #100 Walkenhorst-BMW kollidiert mit einem Hyundai
  • 21:08: #30 Frikadelli-Ferrari verliert Führung durch Reifenschaden
  • 21:38: #101 Walkenhorst-BMW M4 GT3 crasht beim Überrunden

21:55 Uhr
Ferrari wieder in Führung
Die Boxenstopp-Phase ist im Übrigen seit einiger Zeit vorbei. Der #30-Ferrari hat die Spitze wieder übernommen, allerdings nur bedingt boxenstopp-bereinigt. Denn dem Führungsauto fehlen aufgrund eines Reifenschadens im letzten Stint etwa zwei bis fünf Runden an Tankinhalt auf die anderen Autos. Der #2-Mercedes mit Fabian Schiller liegt auf P2 mit 16 Sekunden Rückstand, Ricardo Feller im #1-Audi fehlen 43 Sekunden auf die Spitze. Dieses Auto konnte im Boxenstopp-Zyklus an dem #3-Merceds von Jules Gounon vorbeikommen.

21:51 Uhr
Soucek erklärt Walkenhorst-Unfall
Andy Soucek ärgert sich nach seinem Zwischenfall bei einem Überrundungsmanöver über das Verhalten des GT4-Porsches. Der Walkenhorst-Pilot hatte in Pflanzgarten einen Kontakt mit dem Überrundeten. Souceks sieht die Schuld bei dem Porsche-Piloten mit der #562. "Ich habe überhaupt kein Risiko genommen, immer vier oder fünf Sekunden beim Überrunen verloren. Und plötzlich überhole ich einen Porsche und entweder hat er mich nicht gesehen oder was auch immer. Er hat am Scheitelpunkt direkt in mich hinein gelenkt. Das Rad rechts vorne ist komplett kaputt. Jetzt hier an der Box zu stehen, ist sehr frustrierend."

21:41 Uhr
Klare Worte: Rapper Smudo mit Ansage
Diesmal rappt Smudo nicht, sondern macht Ansage - und richtet einen flammenden Appell an den verstärkten Einsatz alternativer Kraftstoffe im Motorsport. Der Fanta-Vier-Rapper redet sich regelrecht in Rage, nur ein Auszug: "Ich liebe Motorsport und es wäre schön, wenn wir ihn einfach so weitermachen könnten. Aber es ist leider so, dass das nicht passieren wird. Motorsport wird immer mehr das Böse sein. Das wird die Energie-CO2-Rausschleuder-Maschine sein. Sponsoren fangen schon an, sich abzuwenden. Die sagen, dass sie zu den Guten und nicht zu den Bösen gehören wollen." Die komplette Story lest ihr hier:

21:38 Uhr
Walkenhorst in Problemen
Das nächste Spitzenauto ist gecrasht. Der #101-Walkenhorst-BMW hat sich nach einer Berührung mit einem GT4-Porsche einen starken Schaden eingefahren. Andy Soucek wurde bei einem Überrundungsmanöver von einem GT4-Porsche unglücklich am rechten Vorderrad getroffen. Das steht jetzt schief ab, die Siegchancen sind damit dahin. Zuvor lag das Auto auf P6. Auch der Porsche mit der #562 ist stark beschädigt und musste am Streckenrand abstellen.

21:32 Uhr
Nächstes Jubiläum
Auch Michael Hess feiert mit 35 Teilnahmen ein Jubiläum. "Ich bin als 19-Jähriger im Jahr 1988 hier in der Eifel mein erstes 24h-Rennen gefahren, damals noch auf einem VW Golf in der Gruppe G. Seitdem bin ich fast ununterbrochen hier gestartet bis auf 1993, wo es sich einfach nicht ergeben hat", so Hess. Wenn es nach ihm geht, soll das auch so bleiben: "Wenn es die Gesundheit erlaubt und die Kosten nicht explodieren, will ich auch in Zukunft noch viele Jahre hier starten."

21:28 Uhr
Volker Strycek: 45. Start beim 24-Stunden-Rennen
Dass der Opel Manta 2023 bei den 24-Stunden an den Start gehen kann, ist keine Selbstverständlichkeit. Nach dem Feuer-Drama im vergangenen Jahr musste Olaf Beckmann den Boliden komplett neu aufbauen. Die Mühe hat sich bezahlt gemacht: Der Manta fährt bereits zum 21. Mal beim Nordschleifen-Klassiker – und das natürlich mit dem legendären Fuchsschwanz: "Das Auto ist Kult", findet auch Rennleiter Walter Hornung. Ebenfalls Kult ist Volker Strycek, der schon zum 45. Mal bei dem Rennen an den Start geht. Was er zu seinem Jubiläum sagt, könnt ihr hier nachlesen:

21:19 Uhr
Gounon überrundet im Gras
Der Kampf um P2 wird jetzt richtig spektakulär: Jules Gounon muss im Kampf gegen Frederic Vervisch die Flucht ergreifen und geht bei einem Überrundungsmanöver beinahe mit vier Reifen ins Gras. Er verliert mit der Aktion keine Zeit und kann bis zum Boxenstopp seine Position verteidigen. Am Ende der Runde beigen sowohl der Getspeed-Mercedes #3, als auch der Scherer-Audi #1 zum Stopp ab. Es ist für beide der fünfte Stopp. Auch der #4- und der #6-Mercedes biegen an die Box ab.

21:15 Uhr
24h Nürburgring 2023 Zwischenstand: Top-10 nach 5 Stunden

PositionNummerAutoRundenRückstandFahrer
12Mercedes-AMG GT335-Schiller
21Mercedes-AMG GT33534.339 Gounon
33Audi R8 LMS GT3 evoII35 35.791 Vervisch
498BMW M4 GT335 43.490 Mortara
54Mercedes-AMG GT335 43.874 Wittmann
620Ferrari 296 GT3351:00.542 Keilwitz
744Porsche 911 GT3 R351:01.288 Menzel
8102BMW M4 GT334+1 Runde Neubauer
999BMW M4 GT334+1 Runde Farfus
1096Porsche 911 GT3 R34+1 Runde Andlauer

21:12 Uhr
Gounon vs. Vervisch
Der Kampf um die zweite Position ist eröffnet. Frederic Vervisch (#1 Audi) geht im Bereich Tiergarten an Jules Gounon (#3 Mercedes) vorbei und übernimmt P2. Doch Ende von Start-Ziel gelingt dem Mercedes-Fahrer wieder der Konter und er übernimmt P2 wieder. Hitzig wird es auch an anderer Stelle: Julian Andlauer kollidiert mit dem Heck von Augusto Farfus, als der BMW-Pilot für einen Gelbabschnitt verlangsamte. Bei diesem Duell geht es um die Positionen 9 und 10. Es bleibt bei einer kleinen Berührung ohne gröbere Schäden.

21:08 Uhr
Reifenschaden beim Führenden
Das Führungsauto mit der #30 ist an der Box. Und das eigentlich früher als das für einen geplanten Boxenstopp zu erwarten gewesen wäre. Der Grund: Der Frikadelli-Ferrari hatte einen Reifenschaden am Auto. Nicky Catsburg erklärte im Interview, dass das Timing des Schadens gut war, da man so nur relativ wenig Zeit verloren habe. Spätestens ein oder zwei Runden später wäre sowieso ein Boxenstopp fällig gewesen. Felipe Fernandez Laser sitzt nun am Steuer, das Auto liegt auf der 16. Position.

20:58 Uhr
So läuft es beim Legenden-Audi
Timo Scheider zieht an der Box ein Zwischenfazit zum bisherigen Rennverlauf. Er erzählt: "Nach unser Startposition ist zumindest in den ersten paar Stunden die Strategie aufgegangen. Wir sind mit unserem Auto nicht ganz zufrieden. Wir hoffen, dass die Abendtemperaturen uns einigermaßen helfen ins Fenster zu kommen." Was ist das Handling-Problem am Audi? Scheider: "Das Auto ist auf der Hinterachse sehr unruhig. Dieses Problem haben wir schon seit Mittwoch und das haben wir nicht in den Griff bekommen. Wir kannten das Problem von den Qualifikations-Rennen und der NLS nicht. Wir haben viel am Setup provbiert, aber wir haben nicht ins Fenster gefunden."

20:49 Uhr
Dämmerung
So langsam wird es dunkel auf dem Nürburgring. Die Sonne verschwindet bereits zunehmend am Horizont. Bereits jetzt beeinträchtigt das die Sicht zunehmend, vielleicht ist auch das ein Grund für die Häufung von Zwischenfällen in den letzten Minuten. Der #30er-BMW mit Catsburg führt nach wie vor etwa 27 Sekunden vor Schiller im #2-Mercedes und dem GetSpeed-Mercedes mit der #4. Unterdessen wird an der Einschlagstelle des BMWs die Leitplanke geschweißt.

20:40 Uhr
BMW-Unfall
Wir haben den nächsten größeren Unfall zu vermelden. Der BMW M4 GT4 hat sich in Hoheneichen in die Bande eingebaut. Wie die Wiederholung zeigt, verlor der Wagen von FK Performance Motorsport mit Sari am Steuer das Heck und schlug stark in die Wand ein. Das sieht nach einer längeren Code-60-Phase aus. Die Bande ist relativ stark beschädigt und das Fahrzeug steht quer auf der Strecke. Der Fahrer blieb unverletzt und verließ sein Auto bereits. Gleichzeitig rollt auch der Mercedes AMG-GT2 mit Frank Bird am Steuer aus, er schlug offenbar auch stärker in die Wand ein, kann derzeit aber sein Rennen in langsamer Fahrt fortsetzen.

20:34 Uhr
Ansage vom BMW-Chef fruchtet
Ihr erinnert euch noch an die Anmerkung von BMW-M-Boss Frank van Meel, der von einer "Ansage" von BMW-Motorsportchef Andreas Roos gesprochen hatte? Jetzt hat sich der frühere Audi-Leiter dazu geäußert: "Generell ging es um den Team-Spirit, dass wir als BMW hier sind und es das Ziel sein muss, dass ein BMW vorne steht. Wir wollten die ersten Stunden überleben und durch die Nacht kommen. Das war die klare Ansage. Unser Qualifying war ja nicht perfekt. Wir sind aber gut nach vorne gekommen. Das hat anscheinend gefruchtet."

20:30 Uhr
Reparatur am #2-Mercedes
Am GetSpeed-Mercedes mit der Nummer 2 musste beim letzten Boxenstopp die Front repariert werden. Grund dafür war ein kleiner Schaden am Frontsplitter. Doch laut dem Team war es kein gravierendes Problem.

20:23 Uhr
Polesitter zurückgefallen
Der #4-Mercedes rund um Marciello, Mortara und Luca Stolz liegt nach dem Absitzen seiner Zeistrafe früh im Rennen nur noch auf der zwölften Position. Boxenstopp-bereinigt bedeutet das aber mitten in der Pistop-Phae immer noch circa Platz 3 oder 4. Luca Stolz erklärt, dass das Team immer noch zuversichtlich ist. "30 Sekunden am Anfang wirft einen natürlich weit zurück, aber wir versuchen eine gute Show zu bieten und wieder nach vorne zu kommen." Zur Erinnergun: Der Mercedes erhielt eine Strafe, da er mit Marciello am Steuer am Boxenausgang einen Kontrahenten blockiert hatte.

20:05 Uhr
24h Nürburgring 2023 Zwischenstand: Top-10 nach vier Stunden

PositionNummerAutoRundenRückstandFahrer
130Ferrari 296 GT327-Catsburg
24Mercedes-AMG GT32716.738Stolz
32Mercedes-AMG GT32718.520Christodoulou
43Mercedes-AMG GT32719.120Juncadella
55Audi R8 LMS GT3 evo II2757.347Sims
620Ferrari 296 GT3271:04.742Krumbach
798BMW M4 GT3271:05.060Martin
81Audi R8 LMS GT3 evo II271:08.449Vervisch
944Porsche 911 GT3271:10.257Ragginger
10102BMW M4 GT3271:15.303Dennis

20:01 Uhr
#100 BMW an der Box
Nach dem Kontakt hat der Walkenhorst-BMW mit der Startnummer 100 die Box angesteuert. Das Auto wird mit ordentlich Tape geflickt. Auf der Nordschleife hat es derweil im Bereich Wippermann geknallt. Der BMW 328i mit der Startnummer 535 ist nach einem Kontakt in der Leitplanke gelandet.

19:58 Uhr
Unfall auf dem GP-Kurs
Der #525 Hyundai I30N hat soeben in Kurve eins den #100 BMW M4 GT3 umgedreht. Eine mehr als unglückliche Szene.

19:55 Uhr
Die Jubilare der 51. Auflage vom Nürburgring-Klassiker
2023 werden auf dem Nürburgring einige Jubiläen gefeiert. Unter anderem durch Volker Strycek, der zusammen mit Olaf Beckmann, Peter Hass und Jürgen Schulten den Opel Manta mit dem zugehörigen Fuchsschwanz pilotiert. Zum 45. Mal tritt der 65-Jährige Deutsche bereits an - eine unglaubliche Zahl. Michael Hess bestreitet sein 35. Jubiläum, während Arno Klasen heute zum 25. Mal an den Start geht.

JubilareFahrer
45Volker Strycek
35Michael Hess
25Arno Klasen
20Bernd Albrecht
15David Ackermann, Christopher Haase, Philipp Leisen, Christopher Mies, Olivier Muytjens, Rüdiger Schicht, Mike Stursberg, Henry Walkenhorst und Matthias Wasel
10„Brody“, Danny Brink, Nick Catsburg, Henning Cramer, Maro Engel, Shane Lewis, Patrick Pilet, Andreas Sczepansky, Laurens Vanthoor und Marco Wittmann
5u. a.: Matt Campbell, Philip Ellis, Luca Engstler, Axcil Jefferies, Patrick Kolb, Mike David Ortmann, David Pittard und Nick Yelloly

19:53 Uhr
Juncadella fällt zurück
Stolz geht auf dem Grand-Prix-Kurs an Juncadella vorbei und übernimmt Platz zwei. Der Spanier muss gleich noch Adam Christodoulou im Mercedes mit der Startnummer 2 ziehen lassen.

19:49 Uhr
Mercedes entgeht Friendly Fire
Ganz enge Nummer zwischen Luca Stolz und Daniel Juncadella. Der Deutsche wäre dem Spanier im Streckenbereich Stefan-Bellof-S beinahe ins Heck gekracht, als dieser aufgrund einer Neutralisierung verlangsamte.

19:47 Uhr
BMW-Boss happy
Fünf BMW M4 GT3 in den Top-16 - das kann sich sehen lassen! Das freut auch Frank van Meel, den Boss der BMW M GmbH, der gerade zu Matthias Killing am Mikro sagte: "Ich bin sehr zufrieden. Letztes Jahr waren am Anfang alle ein bisschen übermotiviert, unsere Jungs auch. Es gab eine kleine Ansprache von Andreas Roos (BMW-Motorsportchef). Das hat gewirkt. Auch Walkenhorst hat (nach dem Krognes-Unfall im Top-Quali den BMW rechtzeitig repariert) einen Top-Job gemacht. Das hätten wir alle nicht geglaubt."

19:41 Uhr
Kampf um Platz fünf
Alexander Sims bearbeitet im #5 Audi den #20 Ferrari mit Jochen Krumbach am Steuer. Der Brite geht auf dem GP-Kurs vorbei und übernimmt Platz fünf. Dahinter drängelt Maxime Martin im #98 BMW, doch der Belgier schafft es nicht am Ferrari vorbei und muss sich bei der Einfahrt auf die Nordschleife hinten anstellen.

19:37 Uhr
Code 60
Der Streckenbereich Schwalbenschwanz wurde mit Code 60 neutralisiert. Der #526 BMW 330i ist dort in die Leitplanke eingeschlagen und auf dem Asphaltband wieder zum Stehen gekommen.

19:33 Uhr
BMW's Bester
Vom Rekordsieger des 24-Stunden-Rennens auf dem Nürburgring ist dieses Wochenende nicht viel zu sehen. BMW feierte in der 51-jährigen Geschichte des Rennens schon 20 Siege. Im Qualifying schaffte es keiner der sechs BMW M4 GT3 in die Top-10. Aktuell liegt das bestplatzierte Auto der Bayern mit der Startnummer 98 auf Platz sieben. Dries Vanthoor übergab vorhin an Maxime Martin: "Mein Stint lief nicht schlecht und ich konnte die Lücke etwas schließen. Aber der Ferrari ist schnell auf der Geraden und dadurch schwer zu überholen. Ich hatte schon Positionen gutgemacht, aber im verkehr wieder verloren. Aber es war ein guter Anfang und dann Rennen ist noch lang."

19:25 Uhr
Sprintrennen
Im Kampf um Platz 19 geht es zwischen Alessio Picariello (#33 Porsche) und Max Hofer (#22 Audi) richtig zur Sache. Der Österreicher zieht im Schlagabtausch in Kurve eins auf dem GP-Kurs den Kürzeren.

19:17 Uhr
Schlagzahl
Arno-Info von der Strecke: Erstaunliche Feststellung nach drei Stunden: Die Rundenbestzeiten der Top-10 liegen im Vergleich zum Top-Quali fast schon um Welten auseinander, nämlich 4,027 Sekunden. Allein zwischen P1 (#30) und P2 (#27) betrug die Differenz nach 3 Rennstunden 1,643 Sekunden. Das erklärt auch die Tatsache, warum vor allem die Spitze schon so weit auseinander liegt.

19:13 Uhr
Eddie Mielkes Traum...
...in Grün... oder Gelb. Nächstes Jahr könnte der beliebte Kommentator mit tiefer MotoGP-Verbundenheit beim 24h-Rennen einen alten Bekannten begrüßen. Motorrad-Legende Valentino Rossi möchte 2024 beim Langstreckenklassiker auf der Nordschleife an den Start gehen. Dafür braucht der Italiener, der mittlerweile bei BMW M Motorsport unter Vertrag steht, aber noch die Nordschleifen-Permit. BMW-Motorsportchef Andreas Roos hat gegenüber Motorport-Magazin.com verraten, dass Rossi hierfür noch 2023 in der NLS fahren könnte.

19:09 Uhr
Umweltfreund Felix von der Laden
Dieses Jahr natürlich auch wieder am Start ist YouTuber Felix von der Laden, der hier eine spezielle Toyota GR Supra GT4 EVO 2023 fährt: das Auto fährt mit 100 Prozent E-Fuel! Felix: "Wir sparen richtig viel CO2 ein, haben aber den vollen Sound. Für mich als Fahrer macht das keinen Unterschied im Auto. Unser Auto hat null Probleme. Wir haben vorhin aber was riskiert und sind 9 statt 8 Runden gefahren. Da wurde es ein bisschen knapp mit dem Sprit. Im Tiergarten hatte ich keinen Vortrieb mehr, es aber gerade so geschafft, reinzurollen. Jetzt wissen wir, wann der Koffer leer ist!"

19:05 Uhr
24h Nürburgring 2023 Zwischenstand: Top-10 nach drei Stunden

PositionNummerAutoRundenRückstandFahrer
12Mercedes-AMG GT3-20Christodoulou
25Audi R8 LMS GT3 evo II2012.597Sims
344Porsche 911 GT3 R (992)2013.422Eriksson
420Ferrari 296 GT32016.387Weiss
51Audi R8 LMS GT3 evo II2020.197Drudi
6102BMW M4 GT32028.164Dennis
76Mercedes-AMG GT32032.839Love
899BMW M4 GT32048.850Yelloly
996Porsche 911 GT3 R (992)201:08.618Cairoli

18:59 Uhr
Unfall am Flugplatz
Der Porsche Cayman GT4 mit der Startnummer 189 ist am Flugplatz in die Streckenbegrenzung gekracht. Der Entry vom Black Falcon Team Textar wird aktuell von Cabell Fisher pilotiert, der das Auto wenige Meter hinter der Einschlagstelle an der Leitplanke geparkt hat. Die Reifenstapel wurden durch den Crash teilweise verrückt. Das schreit nach einer Code-60-Phase.

18:52 Uhr
#24 packt ein
Das war's für die Startnummer 24 vom Team Lionspeed by Car Collection Motorsport. Nachdem Matt Campbell schon in der ersten Stunde in einen Zwischenfall verwickelt war, hat die Mannschaft den Porsche 911 GT3 R geparkt und bei der Rennleitung abgemeldet.

18:50 Uhr
Einspruch!
Die monumentale Zeitstrafe für den #47 Toyota Supra GT4 wurde zurückgezogen. Das Team konnte einen entlastenden Videobeweis liefern, woraufhin die Rennleitung die Sanktion rückgängig machte.

18:47 Uhr
Frust bei ABT
Nachdem der ABT-Lamborghini im ersten Stint mit Marco Mapelli am Steuer den Ton angab, ist das Team durch den Reifenschaden im zweiten Stint auf die 31. Position im Klassement zurückgefallen. Kelvin van der Linde hat für den dritten Turn an Nicki Thiim übergeben. Der Südafrikaner hat keine allzu hohen Erwartungen mehr: "Wir hatten leider zwei Reifenschäden, bei denen wir nicht wissen, warum. Bei den Quali-Rennen ist da nichts aufgefallen. Das ist sehr schade, denn das Auto war eigentlich gut dabei heute. Wir fahren aber weiter und schauen, ob wir vielleicht noch einen Top-10-Platz erreichen können."

18:43 Uhr
Rekordjagd
Raffaele Marciello stellte mit seiner Pole-Runde am Freitagabend einen neuen Streckenrekord auf. David Pittard, der in Umlauf acht die bisher schnellste Runde (8:12,890 Minuten) gefahren ist, hat die erst im letzten Jahr aufgestellte schnellste Rennrunde um 1,251 Sekunden verfehlt! Der Schweizer Philip Ellis, man lese und staune, zauberte beim 50. Jubiläumsrennen im HRT Mercedes-AMG eine neue schnellste Rennrunde mit 8:11,639 Minuten (Schnitt 185,829 km/h) in den Asphalt!

18:38 Uhr
Probleme für die thailändische Nationalmannschaft
Der Toyota Corolla Altis vom Toyota Gazoo Racing Team Thailand ist in langsamer Fahrt im Streckenbereich Schwedenkreuz unterwegs. In der Startnummer 119 ist derzeit Suttipong Smittachartch am Steuer. Das thailändische Quartett liegt an 121. Stelle im Klassement und ist Vorletzter in der SP 3-Klasse.

18:33 Uhr
Legenden-Audi
Die Altmeister Timo Scheider, Mike Rockenfeller und Martin Tomczyk geben sich im Audi mit der Startnummer 40 an diesem Wochenende gemeinsam die Ehre. Letzterer absolvierte für das Legenden-Trio den ersten Stint. "Der erste Stint war nicht wirklich prickelnd. Wir sind eine andere Strategie gefahren, die hat uns einigermaßen nach vorne gebracht. Das Rennen ist wahnsinnig schnell. Man muss schauen, dass man den Anschluss hält. Wir haben gesehen, dass schon viel passiert ist. Wir müssen jetzt einfach durch fahren. Es macht Spaß. Timo ist jetzt drin und die Zeiten schauen gut aus. Wir fahren jetzt einfach ein bisschen weiter im Kreis", so Tomczyk.

18:26 Uhr
Next!
Die nächste Strafe gibt es für den #22 Audi von Scherer Sport PHX. Das Team hat beim Pitstop die Mindeststandzeit überschritten und muss dafür eine Zeitstrafe von 32 Sekunden absitzen.

18:23 Uhr
Paar Strafen
An der Spitze ist nach den dramatischen Anfangsstunden etwas Ruhe eingekehrt. Die Rennleitung verteilt derweil ein paar Strafen. Für den #47 Toyota Supra GT4 gibt es eine Zeitstrafe in Höhe von 3:32 Minuten, weil er in einer Code-60-Phase das Tempolimit überschritt. Dieselbe Strafe für dasselbe Vergehen kassiert auch der #542 BMW 325i.

18:18 Uhr
Ferrari führt
Nach der zweiten Runde der Pitstops halten wir fest: Der Frikadelli-Ferrari mit Earl Bamber am Steuer liegt in Führung. Dahinter folgt wieder einmal ein Mercedes-Duo. Luca Stolz und Daniel Juncadella liegen in den Startnummern 4 und 3 nur knapp zehn Sekunden hinter dem Leader.

18:10 Uhr
Der Grello fährt wieder!
Michael Christensen ist mit dem Manthey-Porsche 911 GT3 R wieder ins Rennen zurückgekehrt. Der Publikumsliebling liegt nach der langen Reparatur an 61. Stelle.

24h Nürburgring: Die wichtigsten Ereignisse der ersten 2 Stunden

  • 30-Sekunden-Strafe für #4 HRT-Mercedes
  • #24 Car-Collection-Porsche nach frühem Crash in Box
  • Reifenschaden beim Abt-Lamborghini nach anderthalb Stunden
  • #222 Mercedes-AMG GT2 von Schnitzelalm nach Defekt abgeschleppt
  • Manthey-Grello mit Estre verunfallt um 17:51 Uhr in Hohenrain-Schikane

18:05 Uhr
24h Nürburgring 2023 Zwischenstand: Top-10 nach zwei Stunden

"
PositionNummerAutoRundeRückstandFahrer
172BMW M4 GT314-Verhagen
239Audi R8 LMS GT3 evo II1407.798Niederhauser
310Mercedes-AMG GT31419.871Marchewicz
454Porsche 911 GT3 R (992)1433.108Güven
57Lamborghini Huracan GT3141:30.258Jefferies
630Ferrari 296 GT3141:35.313Bamber
74Mercedes-AMG GT3141:44.124Stolz
83Mercedes-AMG GT3141:44.731Juncadella
969Aston Martin Vantage AMR GT3141:59.788Dörr
1044Porsche 911 GT3 R (992)142:02.828Eriksson

18:02 Uhr
Manthey-Porsche weiter in der Box
Für die siebenmaligen Gesamtsieger von Manthey Racing hält der Reparatur-Stopp weiter an. Michael Christensen sitzt im Auto und wartet auf seinen Einsatz.

17:58 Uhr
Estre vermutet Reifenschaden
Ein frustrierter Kevin Estre erklärt den Zwischenfall und bestätigt die vermutete Unfallursache. "Der Reifen ist auf der Bremse im Tiergarten kaputtgegangen. Das Heck ist weggegangen und der Reifen ist explodiert. Ich habe das Auto verloren. Schade, das war 200 Meter vor dem Boxeneingang. Ich war ein bisschen im Gras, aber mit der rechten Seite. Hinten links hatte ich keinen Kontakt. Es könnten Wrackteile gewesen sein. Ich hatte einen Side-Draft mit einem Ferrari und war bestimmt vier, fünf km/h schneller als sonst. Der Reifen hat einfach nachgegeben", so der Franzose gegenüber Boxenreporter Patrick Simon.

17:55 Uhr
Reifenschaden beim Grello?
Die Wiederholung des Estre-Abflugs legt die Vermutung eines Reifenschadens nahe. Das rechte Hinterrad zog bereits bei der Einfahrt in die Schikane einen schwarzen Strich, woraufhin das Heck unkontrollierbar ausbrach.

17:52 Uhr
Estre schmeißt weg!
Drama um den Manthey-Porsche! Auf der In-Lap seines zweiten Stints verliert Estre in der Hohenrain-Schikane die Kontrolle über den Porsche und dreht sich rückwärts in die Barriere. Er wendet und biegt in langsamer Fahrt in die Boxengasse ab.

17:47 Uhr
Probleme für den #222 GT2-Mercedes
Einer der beiden GT2-Exoten aus dem Hause Mercedes ist im Bereich Hohe Acht ausgerollt. Es handelt sich um die Startnummer 222 von Schnitzelalm Racing. Der Streckenbereich ist mit Code 60 neutralisiert. Das Team macht sich über die Bundesstraße mit einem Service-Bus auf den Weg zum gestrandeten Boliden.

17:44 Uhr
Dreher vom ABT-Lamborghini
Kein guter Start in den dritten Stint für Kelvin van der Linde. Nach dem Boxenstopp dreht er sich gleich in Kurve eins auf dem GP-Kurs. Das Missgeschick kostet nur Zeit und Nerven und es geht für ihn nach einem Wendemanöver weiter.

17:42 Uhr
Boxenstopps
Die zweite Runde der Pitstops läuft. Marciello ist drin und sitzt die 30-Sekunden-Zeitstrafe ab. Er übergibt den #4 HRT-Mercedes an Luca Stolz. Kelvin van der Linde hat es im Lamborghini zurück an die Box geschafft. Das Team betankt und zieht neue Reifen auf.

17:40 Uhr
Verwirrung um den HRT-Mercedes Teil III
Und da machen wir die Rolle rückwärts. Die Driver-ID im Timing ist scheinbar doch korrekt und im Mercedes mit der Startnummer 4 sitzt auch im zweiten Stint Raffele Marciello. HRT-Teamchef Uli Fritz hat vorhin einfach nur zwei seiner vier Fahrer verwechselt. Kann passieren, weitermachen!

17:36 Uhr
Reifenschaden beim ABT-Lamborghini!
Das entspannte 24h-Rennen von Teamchef Hans-Jürgen Abt nimmt eine unerwartete Wende. Kelvin van der Linde hat im Bereich Brünnchen einen Reifenschaden hinten links erlitten. Der Südafrikaner ist mit dem Dreirad in langsamer Fahrt auf dem Weg zurück an die Box.

17:33 Uhr
#24 schreibt den Sieg ab
Für den Porsche mit der Startnummer 24 haben sich die Ambitionen für das Rennen erledigt. Nach dem frühen Zwischenfall von Matt Campbell kommt das Fahrzeug zum zweiten Boxenstopp. Mathieu Jaminet steigt aus und erklärt sämtliche Siegchancen im Anbetracht des großen Rückstands für erledigt. Für die Crew ist das größte Langstreckenrennen der Welt nach nur anderthalb Stunden nur noch ein Test.

17:28 Uhr
Verwirrung um den HRT-Mercedes Teil II
Uli Fritz deckte mit seiner Stellungnahme gleich noch eine Ungereimtheit auf. Im Timing wird seit dem ersten Boxenstopp des Teams weiter Startfahrer Marciello angezeigt, doch tatsächlich sitzt seit dem Service in Runde fünf Edoardo Mortara im Cockpit der Startnummer 4.

17:25 Uhr
Verwirrung um den HRT-Mercedes
HRT-Teamchef Uli Fritz erklärt die Hintergründe zur Strafe für den #4-Mercedes: "Wir haben in der Boxengasse zu weit verlangsamst. Edo war der Meinung, dass er die Mindeststoppzeit nicht erreicht hat. Wir haben wahrscheinlich zu viel verzögert in der Boxengasse, das sieht die Rennleitung nicht so gerne. Auf dem Display wurde wohl eine falsche Zeit angezeigt, dadurch war Edo (Mortara) verwirrt."

17:22 Uhr
Marciello auf einer Mission
Mit der Strafe im Nacken arbeitet sich Marciello auf dem GP-Kurs gleich wieder an Engel vorbei und zieht als neuer Zweitplatzierter das Tempo an.

17:20 Uhr
Code 60
Im Streckenbereich Eschbach gibt es aktuell eine Code-60-Phase, nachdem der Porsche Cayman GT4 mit der Startnummer 184 dort zum Stehen gekommen ist. Das Fahrzeug hatte bereits zuvor Kühlwasser verloren und war in langsamer Fahrt unterwegs gewesen.

17:18 Uhr
Strafe für den Favoriten-Mercedes!
Schlechte Nachrichten für die Mannschaft rund um Raffele Marciello. Der #4 Mercedes vom Team HRT wurde mit einer 30-Sekunden-Zeitstrafe belegt, weil er der Italo-Schweizer Maro Engel beim Pitstop in der Fastlane in die Quere gekommen war. Die Rennleitung sah den Tatbestand der Behinderung eines Konkurrenten in der Boxengasse als erfüllt an.

17:16 Uhr
Mercedes pusht
Die Ferrari-Flucht gerät ins Stocken. Aus elf Sekunden Vorsprung sind mittlerweile sieben geworden. Engel und Marciello pushen im Mercedes-Doppelpack und machen mächtig Boden auf Pittard gut.

17:12 Uhr
Nordschleife statt Imola: Grüße von Christian
Motorsport-Magazin.com an allen Ecken und Enden der Nordschleife unterwegs! Während unser 24h-Veteran Arno Wester durchs Fahrerlager streift, um für euch die spannendsten News zu recherchieren, überblickt unser Formel-1-Leiter Christian Menath die Action aus dem Bereich Schwalbenschwanz/Bellof-S! Nach der Imola-Absage hat sich Christian zusammen mit unserem lieben Kollegen Michael Höller spontan ins Auto gesetzt und ist in die Eifel gedüst. MSM, das ist wahre Motorsport-Liebe!

Christian auf Recherche-Tour entlang der Nordschleife, Foto: Motorsport-Magazin.com
Christian auf Recherche-Tour entlang der Nordschleife, Foto: Motorsport-Magazin.com
Beste Stimmung und verrückte Aufbauten bei den tollsten Fans der Welt, Foto: Motorsport-Magazin.com
Beste Stimmung und verrückte Aufbauten bei den tollsten Fans der Welt, Foto: Motorsport-Magazin.com

17:08 Uhr
Schnellste Runde
Pittard legt mit 8:12.890 Minuten im achten Umlauf eine neue schnellste Runde hin.

17:05 Uhr
24h Nürburgring 2023 Zwischenstand: Top-10 nach einer Stunde

PositionNummerFahrerRundeRückstandAuto
130Pittard7-Ferrari 296 GT3
23Engel710.428Mercedes-AMG GT3
34Marciello710.877Mercedes-AMG GT3
444Heinemann717.182Porsche 911 GT3 R (992)
56Maini726.554Mercedes-AMG GT3
61Drudi730.582Audi R8 LMS GT3 evo II
727Van der Linde731.850Lamborghini Huracan GT3 EVO2
85Stippler736.398Audi R8 LMS GT3 evo II
92Götz737.826Mercedes-AMG GT3
1020Dontje739.906Ferrari 296 GT3

16:59 Uhr
Letzte Ausfahrt
Die Overcut-Freunde sind nach Runde sieben geschlossen zum ersten Service gekommen. Boxenstopp-bereinigt führt nun Pittard im Frikadelli-Ferrari. Der Brite liegt zehn Sekunden vor Engel und Marciello. Der ABT-Lamborghini ist auf Platz sieben zurückgefallen. Kelvin van der Linde fährt eine halbe Minute hinter dem Leader.

16:53 Uhr
Strategiefrage
Die Top-10 waren allesamt noch nicht beim Boxenstopp. BMW hat mit den Startnummern 72 (Verhagen) und 99 (Eng) die Führung übernommen. Dahinter folgen #39 Audi, #33 Porsche, #10 Mercedes, #54 Porsche, #19 Ferrari, #100 BMW, #7 Lamborghini und #69 Aston Martin.

16:51 Uhr
Fahrerwechsel bei Lamborghini
Der Führende kommt nach sechs Runden zum ersten Boxenstopp. Mapelli übergibt den ABT-Lamborghini an DTM-Pilot Kelvin van der Linde. Bei Manthey Racing bleibt Estre im Auto.

16:47 Uhr
Campbell erklärt Crash
Matt Campbell ist aus dem #24 Porsche ausgestiegen. So sieht der Australier seinen Unfall: "Ich habe nur versucht, den Autos vor mir durch Ex-Mühle zu folgen. Ich habe ein Auto außen überholt und so gut wie möglich versucht, einen Kontakt zu vermeiden, aber er kam einfach rüber und ich berührte das Gras. Das ist schade, aber so läuft es auf der Nordschleife", sagt er. Das Auto steht immer noch an der Box und wird repariert. "Es wird noch ein paar Minuten dauern, aber dann sollte es weitergehen. Es ist zum Glück kein großer Schaden."

16:42 Uhr
Boxenstopps
Nach fünf Runden kommen die ersten Fahrer aus der Spitzengruppe zum Service. Darunter Pittard im Frikadelli-Ferrari sowie die Mercedes-Piloten Engel und Marciello. Außerdem an der Box sind die Startnummern 44, 6, 1, 98, 102, 40 und 24. Mapelli ist im Lamborghini draußen geblieben.

16:40 Uhr
Porsche-Patzer
Matt Campbell kommt im #24 Porsche in Breitscheid von der Strecke ab. Der Australier kam beim Einlenken in Ex-Mühle außen neben einer Überrundung auf den Dreck, drehte sich und schlug mit dem Heck an der Leitplanke an.

16:37 Uhr
Engel packt Marciello
Für den Pole-Sitter geht es weiter rückwärts. Maro Engel setzt sich am Schwedenkreuz gegen Raffaele Marciello durch und übernimmt im #3 Mercedes vom Team GetSpeed die dritte Position.

16:33 Uhr
Italienische Doppelführung
Mapelli hat sich ein kleines Polster herausgefahren und bleibt auf der Döttinger Höhe vorne. Dahinter sorgt Pittard im Frikadelli-Ferrari für eine italienische Doppelführung, als er auf Höhe Antoniusbuche am Mercedes von Marciello vorbeigeht. Die Top-8 liegen nach vier Runden innerhalb von acht Sekunden.

16:28 Uhr
Estre 1, Verhagen 0
Der Zweikampf um Platz 13 hat sich für den Moment erledigt. Estre geht als Sieger aus dem Duell gegen Verhagen hervor. Der Porsche-Fahrer drückte sich im Streckenbereich Tiergarten ohne Kompromisse am BMW-Junior vorbei.

16:25 Uhr
Marciello bleibt dran
Mapelli kann sich an der Spitze nicht absetzen. Vor dem Schwalbenschwanz macht Marciello mächtig Druck , doch der Lamborghini bleibt auf der Döttinger Höhe vorne. Mittlerweile befindet sich die Führungsgruppe auch im Überrundungsverkehr der Startgruppe drei.

16:20 Uhr
Lamborghini in Führung!
Der erste Auftritt von ABT-Sportsline mit dem neuen Lamborghini Huracán GT3 EVO2 geht gut los. Mapelli kassiert Marciello im Schwedenkreuz und übernimmt die Führung! Teamchef Hans-Jürgen Abt zeigt sich zufrieden: "Das ist ein schönes Zeichen, wenn man wieder hierher zurückkehrt und so ein schönes Rennen fährt. Es macht einen entspannten Eindruck. Wir alle wissen, dass man die 24h nicht in der ersten Stunde gewinnt. Aber wenn wir alle so weiterfahren, haben wir ein schönes und vor allem sehr schnelles Rennen vor uns."

16:17 Uhr
Lind wird durchgereicht
In der Kampfgruppe ab Platz acht geht es heiß her. Lind wird von Winkelhock und Maini kassiert. Im Fight um Platz 13 bearbeitet Estre den #72 BMW mit Startfahrer Verhagen nach allen Regeln der Kunst, kommt auf dem GP-Kurs aber nicht vorbei.

16:14 Uhr
Grüppchenbildung
Die ersten sieben Autos liegen auf Höhe das Karussells immer noch innerhalb von fünf Sekunden. Dennis Lind muss im #1 Audi auf Platz acht leicht abreißen lassen und liegt drei Sekunden hinter dem #7 Mercedes mit Maximilian Götz am Steuer.

16:09 Uhr
Estre kommt
An den Top-5 hat sich auf der ersten Runde über die Nordschleife nichts geändert. Im Verfoglerfeld dreht wieder einmal Kevin Estre auf. Der Franzose hat im Manthey-Porsche bereits sechs Positionen gut gemacht und ist jetzt 14.

16:05 Uhr
GRÜN für Startgruppe 3
Die letzte Startgruppe biegt auf die Start- und Zielgeraden des GP-Kurses ein. Patrick Huisman behauptet im Porsche 911 GT3 Cup 991 mit der Startnummer 152 die Führung. Der Dacia Logan dackelt mit einer halben Minute Verspätung über die Linie und beginnt als 127. und Letzter das Rennen.

16:03 Uhr
GRÜN für Startgruppe 2
Die zweite Startgruppe ist unterwegs. Bird und Grenier übernehmen in den beiden Mercedes-AMG GT2 an der Spitze das Kommando. Dahinter folgen acht Porsche 911 GT3 992.

16:02 Uhr
Nordschleife
Das Feld biegt vom GP-Kurs auf die Nordschleife ab. Marciello, Mapelli, Pittard, Engel und Menzel lauten die Top-5.

16:00 Uhr
GRÜN!
Das 51. ADAC 24h-Rennen auf dem Nürburgring ist gestartet! Marciello bleibt vorne, dahinter wurde Engel von Mapelli und Pittard aufgeschnupft.

15:58 Uhr
Startformation
Die erste Gruppe biegt auf die Döttinger Höhe ein. Gleich geht es in die Startformation.

15:53 Uhr
Der Countdown läuft...
Startgruppe 1 durchfährt jetzt das Karussell und hat damit schon 14 der 20,832 Kilometer langen Nordschleife geschafft.

15:50 Uhr
Keine Klima-Kleber in Sicht
Arno-Info von der Strecke: Es gab im Vorfeld des Rennens durchaus Sorgen um Klima-Aktivisten, die den Ablauf stören könnten. Das haben wir ja vor wenigen Wochen bei der Formel E in Berlin erlebt. Der Veranstalter ADAC Nordrhein und die Polizei waren sehr gut vorbereitet. In der Startaufstellung - das war ein Thema - blieb es ruhig. Man glaubt (und hofft) hier nicht, dass es während des laufenden Rennens zu Störungen auf der Strecke kommen wird.

15:46 Uhr
Manta Manta!
Die letzte Startgruppe ist angerollt. Darunter auch zwei der Publikumslieblinge. Der legendäre Opel Manta mit Opel-Ikone Volker Strycek am Steuer sowie der kuriose Dacia Logan sind hier mit von der Partie.

15:43 Uhr
Gruppe 2 ist unterwegs
Die zweite Startgruppe mit dem #46 Mercedes-AMG GT2 an der Spitze ist losgefahren. Dahinter folgen reihenweise Porsche Cup, GT4- sowie TCR-Autos.

15:40 Uhr
Auf geht's!
Marciello setzt sich für die Einführungsrunde in Bewegung. Dahinter folgen die weiteren 31 Autos der ersten Startgruppe.

15:35 Uhr
Start-Fahrer
Die Boxengasse ist seit fünf Minuten geschlossen und die Fans räumen das Grid. In weiteren fünf Minuten macht sich die erste Startgruppe auf die Reise. Auf Startplatz eins greift Raffele Marciello ins Lenkrad des #4 Mercedes, nachdem er das Team gestern Abend auf die Pole Position stellte. Dahinter folgten Maro Engel (#3 Mercedes), Marco Mapelli (#27 Lamborghini), David Pittard (#30 Ferrari) und Frank Stippler (#5 Audi).

15:30 Uhr
Letztes 24h-Rennen für Ernst Moser
Es ist schon emotional: Ernst Moser steht heute vor seinem letzten 24h-Rennen Nürburgring als Phoenix-Teamchef. Das Motorsport-Urgestein gibt am Jahresende die Geschäftsführung an Scherer Sport PHX ab, wie uns Moser in einem Exklusiv-Interview erzählt hatte. Der 62-Jährige, der mit Phoenix wahnsinnige sechs Nürburgring-Gesamtsiege erobert hat: "Sehr komisch gerade, ein komisches Bauchgefühl. Man überlegt, ob man alles richtig gemacht hat, das zu verkünden. Es ist sehr emotional, aber jetzt fahren wir erst mal das Rennen."

15:25 Uhr
BoP-Änderungen vor dem Rennstart
Wenige Stunden vor dem Rennstart ist die BoP noch einmal angepasst worden. Folgende Änderungen ergeben sich durch die Version 5, die jetzt endgültig beim 24h-Rennen zum Einsatz kommt:

  • Audi R8 LMS GT3 Evo2: -10 Kilo Gewicht
  • BMW M4 GT3: -15 Kilo Gewicht
  • Lamborghini Huracan GT3 Evo2: +2 Liter Sprit
  • Porsche 911 GT3 R: -15 Kilo Gewicht

15:20 Uhr
Nachtschicht bei Walkenhorst Motorsport
Die gnadenlose Nordschleife machte an den Qualifyingtagen keine Gefangenen. Zwei der Top-Teams mussten nach Unfällen um den Start bangen. Am Donnerstag erwischte es den Konrad-Lamborghini, gestern Abend crashte der Walkenhorst-BMW mit der Startnummer 101 im Top-Qualifying 1. Beide Mannschaften sind heute am Start. Walkenhorst Motorsport baute den BMW M4 GT3 vergangene Nacht mit Hilfe von Frikadelli Racing wieder auf. Teamchef Klaus Abbelen überließ dem geschundenen BMW-Team dafür seine Werkstatt, die sich im nur zehn Minuten vom Nürburgring entfernten Barweiler befindet.

15:00 Uhr
Startgruppen
Das Feld nimmt die Einführungsrunde auf der 25,378 Kilometer langen Nürburgring-Nordschlefie gleich in drei Gruppen unter die Räder. Gruppe 1 fährt um 15:40 Uhr los. Die anderen beiden Gruppen folgen mit jeweils drei Minuten Abstand.

14:45 Uhr
Boxengasse offen
Nach dem zweiten Rennen der Tourenwagen-Legenden steht gleich der Hauptgang auf dem Programm. Die Boxengasse ist offen und die Autos machen sich auf den Weg ins Grid. Die Teilnehmer haben bis 15:30 Uhr, um sich auf der Start- und Zielgeraden des GP-Kurses einzufinden.

Startaufstellung
Das Grid für die 51. Ausgabe des 24h-Rennens auf dem Nürburgring
Wie beim Langstreckenklassiker in der Eifel üblich glich das Qualifikationsverfahren einer Doktorarbeit. Am Freitagabend wurden im Top-Qualifying klare Verhältnisse geschaffen. So sieht die Startaufstellung für den Rennstart um 16:00 Uhr aus.

Wo ist René Rast?
BMW erklärt Abwesenheit des Hochkaräters
BMW M Motorsport ist in der SP 9-Klasse dieses Jahr mit sechs BMW M4 GT3 vertreten. Zum Line-up zählen mit Fahrern wie den DTM-Champions Sheldon van der Linde und Marco Wittmann die absoluten Hochkaräter aus dem Kader der Bayern - doch einer fehlt. Neuzugang René Rast ist nicht mit von der Partie. Dem Allrounder grätschte erst die Formel E dazwischen, dann verschlug es ihn im Auftrag der Classic-Abteilung von BMW an den Comer See.

Warm-Up
Porsche dominiert letzte Session vor dem Start
Die 135 Teilnehmer des 24h-Rennens erhielten ab 12:40 Uhr noch einmal die Möglichkeit, die letzten Vorbereitungen für das härteste Langstreckenrennen der Welt zu treffen. Die 45-minütige Session ging bei abermals strahlendem Sonnenschein in der Eifel über die Bühne. Nachdem Mercedes im Qualifying dominierte, gab Porsche im Aufwärmtraining den Ton an. Martin Ragginger und Sven Müller sorgten in den Startnummern 44 und 33 für eine Doppelspitze durch Falken Motorsports. Dahinter folgte Kevin Estre im Manthey-Porsche. Das Ergebnis gibt es im Bericht zum Warm-up.

Vorschau
Porsche-Fahrer disqualifiziert!
Am Freitag wurde dem Porsche-Piloten Bruno Barbaro die Nordschleifen-Lizenz entzogen. Der Amateur-Fahrer überschritt die Geschwindigkeit während einer Code-60-Phase. Im Anschluss wurde er vom weiteren Wettbewerb ausgeschlossen. Alle Infos dazu findet ihr hier:

Vorschau
Herbert Kummle ist verstorben
Der ehemalige 24h Nürburgring- und VLN-Sieger Herbert Kummle ist in der vergangenen Woche verstorben. Diese traurige Nachricht bestätigte uns seine Tochter Andrea. Nähere Informationen findet ihr hier:

Vorschau
24h Nürburgring: So lief das Top-Qualifying
In knapp viereinhalb Stunden beginnt das 24h Rennen auf dem Nürburgring. Mercedes sicherte sich gestern noch im Top-Qualifying die Doppel-Pole. Hier noch einmal die Infos zum finalen Qualifying in der 'Grünen Hölle':

Vorschau
24h Nürburgring im TV und Livestream
Wir versuchen euch hier im Ticker mit allen wichtigen Informationen zu versorgen. Verfolgen könnt ihr das Rennen auf dem Nürburgring aber auch im Livestream oder im Free-TV. Auch auf Motorsport-Magazin.com könnt ihr das Rennen im Livestream sehen. Alle Infos zu den Übertragungen findet ihr hier:

Vorschau
Wetter heute am Nürburgring
Alle Rennfahrer und Fans werden an diesem Wochenende von mildem Wetter begrüßt. Heute am Samstag soll es noch etwas bewölkter sein, während die Sonne am Sonntag schon häufiger zu sehen sein wird. Begleitet wird dies am Samstag mit maximal 16 und am Sonntag mit maximal 20 Grad Celsius. Tatsächlich könnte es auch an beiden Tagen Nachmittags regnen, die Wahrscheinlichkeit hält sich mit ein paar wenigen Prozent aber gering. Einer spektakulären Show sollte also in dieser Hinsicht nichts im Wege stehen!

Vorschau
Eindrücke: Adenauer Racing Days
Traditionell haben diese Woche auch die Adenauer Racing Days stattgefunden, bei dem die Piloten und Boliden präsentiert werden. Wir haben für euch hierfür eine Bildergalerie mit den besten Fotos der Veranstaltung erstellt. Einfach reinklicken!

Vorschau
24h-Rennen: Das Starterfeld
Wie immer kann sich das Starterfeld des 24-Stunden-Rennens vom Nürburgring sehen lassen. Für viel Aufsehen sorgte dabei natürlich das Legenden-Trio, bestehend aus Timo Schneider, Martin Tomczyk und Mike Rockenfeller. Auch die letztjährigen Sieger Kelvin van der Linde, Dries Vanthoor, Frederic Vervisch und Robin Frijns sind 2023 wieder vertreten, wenn auch in anderer Konstellation. Bei 135 eingeschriebenen Fahrzeugen sind insgesamt 32 GT3-Autos vertreten. Darunter natürlich Audi, BMW, Mercedes-AMG, Porsche, Ferrari, Lamborghini, aber auch Aston Martin. Alle Infos zur Starterliste findet ihr hier.

Vorschau
Die gefährlichsten Rennstrecken
Falls euch das Thema 'gefährliche Rennkurse' interessiert, können wir eine Bilderserie empfehlen, die wir für euch aus den Motorsport-Magazin.com-Archiven herausgekramt haben. Zu sehen sind die 10 gefährlichsten Formel-1-Strecken der Geschichte. Viel Spaß!

Vorschau
Der Kurs: Legendäre Nordschleife
Reden wir noch einmal kurz über die Strecke. Ich glaube über den Legendenstatus der Nordschleife müssen wir nicht viele Worte verlieren. Die Nordschleife hat ihren Spitznamen 'Grüne Hölle' zurecht. Das verdankt sie nicht nur ihrem von Wäldern durchzogenen optischen Charakter, sondern auch der Tatsache, dass diese Gegebenheit den Kurs wie eine Achterbahn anmuten lässt. Unzählige, teils uneinsichtige Kurven tragen ihren Teil dazu bei. Gefahren wird an diesem Wochenende aber nicht nur auf der Nordschleife, sondern auch auf dem anliegenden Grand-Prix-Kurs, bei dem die Formel 1 zuletzt 2020 zu Gast war.

Vorschau
24h Nürburgring: Rennstart heute um 16:00 Uhr
Kommen wir damit mal gleich zum heutigen Zeitplan auf der Nordschleife. Auf dem Plan steht natürlich das 24-Stunden-Rennen, das wie geplant um 15:40 mit der Einführungsrunde starten wird. Aber auch am Rahmenprogramm soll es nicht hapern. Um 14:30 wartet das zweite Rennen der Tourenwagen-Legenden auf alle Fans - ein wahres Schmankerl! Den gesamten restlichen Zeitplan findet ihr unten in der Übersicht:

Samstag, 20. Mai 2023

UhrzeitRennserieSession
09:10-12:10ADAC 24h-ClassicRennen (180 Min.)
12:40-13:2524h NürburgringWarm-up
14:00-14:30Tourenwagen LegendenRennen 2 (30 Min.)
14:45-15:3024h NürburgringStartaufstellung
15:4024h NürburgringEinführungsrunde
16:0024h NürburgringRennstart

Sonntag, 21. Mai 2023

UhrzeitRennserieSession
16:0024h NürburgringZieleinlauf

Vorschau
Herzlich willkommen!
"Tach" aus der Eifel und damit herzlich willkommen im Live-Ticker zum 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring. Bereits am Donnerstag hat der Rennbetrieb mit den ersten beiden Qualifyings sowie dem Rahmenprogramm begonnen und damit bereits für ordentlich Action gesorgt. Wir werden das 24h-Rennen Nürburgring 2023 hier im Live-Ticker begleiten.