Mit dem #911 Porsche 911 GT3 R von Manthey ist nicht nur ein großer Fan-Liebling, sondern auch einer der großen Sieganwärter beim 24h-Rennen Nürburgring 2023 vorzeitig ausgeschieden. Gegen 01:30 Uhr in der Nacht auf Sonntag war Feierabend für die Lokalmatadore, der gerne als Grello bezeichnete 911er wurde vom Wettbewerb abgemeldet.

Die 51. Auflage des Eifel-Klassikers hatte für Manthey schon denkbar schlecht begonnen, nachdem Porsche-Werksfahrer Kevin Estre knapp zwei Stunden nach dem Start in der Hohenrain-Schikane von der Strecke rutschte und in die Mauern einschlug. Wenige Meter zuvor hatte der deutschsprachige Franzose den aktuell führenden Frikadelli-Ferrari für Platz sechs kassiert - dann krachte es.

Manthey: Nicht ganz ungefährlich

Der Vorfall warf Manthey, das mit sieben Siegen erfolgreichste Team in der Geschichte des 24-Stunden-Rennens, früh und weit zurück. Zu einer erhofften Aufholjagd sollte es nicht kommen. Manthey-Teamchef Nicki Raeder: „Seit Kevins Abflug gab es immer wieder Anzeichen von Problemen an den Reifen. Wir haben viel probiert, kriegen es aber nicht in den Griff. Da das nicht ganz ungefährlich ist, waren wir leider gezwungen, das Auto abzustellen. Wir hatten keinen Schaden mehr, aber es hat sich immer wieder angedeutet, dass am Reifen etwas nicht passt. Es tut mir leid für die Fans, wir hatten uns das auch anders vorgestellt.“

Bei Estres frühem Unfall habe es laut Raeder einen „hohen Druckverlust“ im Michelin-Reifen gegeben. Ein Problem, mit dem kurioserweise auch Nürburgring-Rückkehrer Abt Sportsline an seinem Lamborghini Huracan GT3 Evo2 zu kämpfen hatte. Der schwarze Abt-Lambo erlitt innerhalb der ersten sieben Rennstunden drei Reifenschäden und fuhr dem schnellen GT3-Feld in der Topklasse SP9 in die Nacht hinein nur hinterher.

Manthey: Zweiter Nürburgring-Ausfall in Folge

Manthey-Porsche-Ass Estre zeigte sich kurz nach dem Crash verblüfft vom Reifenschaden, der ihn in die Mauern schickte. "Der Reifen ist auf der Bremse im Tiergarten kaputtgegangen", sagte er. "Das Heck ist weggegangen und der Reifen ist explodiert. Ich habe das Auto verloren. Ich war ein bisschen im Gras, aber mit der rechten Seite. Hinten links hatte ich keinen Kontakt. Es könnte Debris gewesen sein. Ich hatte einen Side-Draft mit einem Ferrari und war bestimmt vier, fünf km/h schneller als sonst. Der Reifen hat einfach nachgegeben."

Manthey mit dem starken Porsche-Werksfahrer-Quartett Estre/Fred Makowiecki/Thomas Preining/Michael Christensen erlebte den zweiten vorzeitigen Ausfall in Folge beim Heimspiel auf der Nürburgring-Nordschleife. 2022 crashte Laurens Vanthoor ausgerechnet mit seinem jüngeren Bruder und späteren Sieger, Dries. 2021 konnte der von Olaf Manthey gegründete Rennstall aus Meuspath das Rennen zum siebten Mal gewinnen - kein anderes Team war bisher erfolgreicher. Phoenix-Audi beim letzten 24h-Einsatz von Teamchef Einst Moser könnte mit einem Sieg bei der diesjährigen Ausgabe gleichziehen.

24h Nürburgring: Die wichtigsten Ereignisse nach 9 Stunden

  • 30-Sekunden-Strafe für #4 HRT-Mercedes (Boxenstopp-Vergehen)
  • Drei Reifenschäden beim Abt-Lamborghini nach 7 Stunden
  • #222 Mercedes-AMG GT2 von Schnitzelalm nach Defekt abgeschleppt
  • 17:51: Manthey-Grello mit Estre verunfallt in Hohenrain-Schikane
  • 18:44: #24 Car-Collection-Porsche nach Crash vom Rennen abgemeldet
  • 19:58: #100 Walkenhorst-BMW kollidiert mit einem Hyundai
  • 21:08: #30 Frikadelli-Ferrari verliert Führung durch Reifenschaden
  • 22:35: #101 Walkenhorst-BMW M4 GT3 nach Crash und Strafe abgemeldet
  • 23:33: #1 Scherer-PHX-Audi kassiert 4:36 Minuten Zeitstrafe (Flaggen missachtet)
  • 00:10: #3 GetSpeed-Mercedes nach Crash aus dem Rennen ausgeschieden
  • 00:30: #911 Manthey-Porsche meldet Grello vom Rennen ab