• Ticker statt nur Pressemitteilung: 'Deadline Day' in der DTM!
  • DTM präsentiert heute alle Teams für Saison 2023
  • Bekanntgaben ab 12:00 Uhr im 15-Minuten-Takt
  • Präsentation via Social-Media und hier im Live-Ticker
  • LIVE: Alles zum DTM-Starterfeld & weitere exklusive Infos

DTM-Starterfeld 2023 im Überblick

TeamAuto
Toksport WRTPorsche
Project 1BMW
Mercedes-AMG Team LandgrafMercedes-AMG
Manthey EMAPorsche
LIQUI MOLY Team Engstler MotorsportAudi
Emil Frey RacingFerrari
Schubert MotorsportBMW
Mercedes-AMG Team WinwardMercedes-AMG
ABT SportslineAudi
HRT Haupt Racing TeamMercedes-AMG
SSR PerformanceLamborghini
GRT Grasser Racing TeamLamborghini
KÜS Team BernhardPorsche

15:15 Uhr
Starterfeld komplett!
Das war's mit dem Deadline Day der DTM. 13 Teams der sechs Marken Audi, BMW, Ferrari, Lamborghini, Mercedes-AMG und Porsche gehen 2023 an den Start.

Die DTM begrüßt sechs neue Teams, während sieben Mannschaften aus dem Vorjahr erneut antreten. Mercedes-AMG und Porsche sind mit je drei Teams vertreten, dazu gesellen sich je zwei Teams mit Audi, BMW und Lamborghini. Ferrari bleibt der DTM in Form von Emil Frey Racing erhalten.

Im Vergleich zum Vorjahr in der DTM sind 2023 nicht mehr dabei: Rosberg, AF Corse, Walkenhorst Motorsport, GruppeM Racing, Attempto Racing und Mücke Motorsport.

Schreibt uns jetzt in die Kommentare: Auf welches DTM-Team freut ihr euch 2023 am meisten? Auf einen der zum Teil höchst prominenten Neuzugänge oder auf eines der etablierten DTM-Teams? Und: Wie hat euch die Idee mit dem Deadline Day als Team-Präsentation gefallen?

15:00 Uhr
TOKSPORT WRT FEIERT DTM-DEBÜT
Noch ein neues Porsche-Kundenteam in der DTM 2023! Toksport WRT aus Quiddelbach am Nürburgring führt ebenfalls den neuen Porsche 911 GT3 R ins Feld.

14:55 Uhr
Project 1 mit Fahrer-Hammer?
Project-1-Teamchef Hans-Bernd Kamps hat uns gegenüber bestätigt, dass er neben einigen Youngstern auch mit den alten DTM-Haudegen Timo Glock (wurde früher von Kamps gemanagt) und Mike Rockenfeller (DTM-Champion 2013) Kontakt aufgenommen hat. Auch hier könnte sich durchaus noch eine Überraschung anbahnen!

14:45 Uhr
PROJECT 1 KOMMT IN DIE DTM
Okay, das war jetzt keine Überraschung mehr: BMW hatte bekanntermaßen schon vor einiger Zeit mit Project 1 neben Schubert das zweite DTM-Team verkündet. Trotzdem werden sich auch heute viele Motorsport-Fans auf die Ankunft der Truppe rund im Hans-Bernd Kamps freuen. Der zweifache DTM-Champion Marco Wittmann steht als erster Fahrer im BMW M4 GT3 von Project 1 bereits fest.

14:40 Uhr
Landgraf-Mercedes mit Engel und Owega?
Die von unserer Redaktion angekündigte, nächste Überraschung ist das Team Landgraf rund um Teamchef Klaus Landgraf, die 2022 mit Raffaele Marciello den Fahrertitel im ADAC GT Masters gewonnen haben. MSM exklusiv: Nicht der Italo-Schweizer, sondern Maro Engel soll neben Lucas Auer und Luca Stolz als einer von drei Mercedes-AMG-Werksfahrern in der DTM antreten. Die zweite "Mamba" von Landgraf könnte Jusuf Owega pilotieren, der als letztjähriger Land-Audi-Pilot im ADAC GT Masters in der Endabrechnung Platz acht belegt hat.

14:30 Uhr
LANDGRAF-MERCEDES NEU IN DER DTM
Ein neues Team der Marke mit dem Stern in der DTM 2023: Das Mercedes-AMG Team Landgraf gibt sein Debüt und kommt direkt aus dem ADAC GT Masters.

14:20 Uhr
Manthey goes DTM: Wir haben's gewusst...
Dass Manthey-Porsche einen Einstieg in die DTM erwägt, hat Motorsport-Magazin.com übrigens schon am 10. Oktober 2022 - einen Tag nach dem DTM-Finale und am Morgen nach der Meister-Party - exklusiv berichtet. Heute können wir schreiben, dass Porsche-Werksfahrer Thomas Preining als ganz heißer Anwärter auf das Manthey-DTM-Cockpit gilt. Der Österreicher fuhr 2022 für das KÜS Team Bernhard.

Preining hat den neuen Manthey-992 schon in der NLS sowie zuletzt Anfang Februar beim 12h-Rennen in Bathurst pilotiert. Dennis Olsen aus Norwegen, zuletzt für SSR (jetzt mit Lamborghini) in der DTM im Einsatz, kann sich ebenfalls Chancen auf ein Manthey-Cockpit ausrechnen.

14:15 Uhr
MANTHEY-PORSCHE IN DER DTM 2023
Mit dem langjährigen Porsche-Werksteam Manthey steigt ein absoluter Fan-Liebling in die DTM ein. Grello! Nordschleife! Mehr müssen wir nicht sagen...

14:08 Uhr
DTM-Ikone Reuter kehrt zurück
Der frühere ITC-Champion, zweifache Le-Mans-Sieger und Opel-Legende Manuel Reuter mischt auch 2023 in der DTM mit. Sein Wechsel zum Team Engstler Motorsport in der Funktion als Projektmanager wurde schon im Vorfeld kommuniziert. Reuter war zuletzt für Grasser Racing tätig. Über die Engstler-Fahrer in der DTM ist noch nichts bekannt. Franz Engstlers Sohn Luca blickt auf Rennerfahrung mit dem Audi R8 LMS GT3 zurück...

14:00 Uhr
ENGSTLER-AUDI GIBT DTM-DEBÜT
Der Allgäuer Traditionsrennstall Engstler um Franz Engstler steigt 2023 neu in die DTM ein. Mit dem langjährigen Partner LIQUI MOLY vertraut die Truppe auf den Audi R8 LMS GT3, den zuletzt Abt Sportsline als drittes Auto in der DTM an den Start brachte.

13:50 Uhr
Sohn von Verstappen-Manager in der DTM?
Emil Frey Racing feierte 2022 den Gewinn der Teamwertung im ADAC GT Masters. Der Markenwechsel von Lamborghini zu Ferrari ist keine Überraschung und kündigte sich schon längere Zeit an. Mit dem viertplatzierten EFR-Stammfahrer der Fahrerwertung Albert Costa Balboa sowie laut einem Schweizer Kollegen, Thierry Vermeulen (P23), Sohn von Max Verstappens Manager Raymond Vermeulen, sollen zwei mögliche Fahrer in der engeren Auswahl sein.

13:45 Uhr
EMIL FREY KOMMT MIT FERRARI
Die DTM bekommt nach dem Aus von AF Corse doch wieder einen Ferrari ins Starterfeld - eingesetzt von Newcomer Emil Frey Racing! Der Rennstall aus der Schweiz ist vor der Saison von Lamborghini zu Ferrari gewechselt und debütiert nun in der DTM. Fans können sich freuen: Ferrari hat mit dem 296 GT3 einen komplett neuen GT3-Boliden für 2023 und darüber hinaus entwickelt.

13:40 Uhr
Wer kommt jetzt noch?
Mit Schubert Motorsport wurde soeben das letzte der Teams bekanntgegeben, das schon 2022 in der DTM am Start war. Netter Kniff des ADAC: Erst jetzt kommen die neuen Teams für 2023 - mit der einen oder anderen Überraschung? In ein paar Minuten sind wir schlauer...

13:38 Uhr
DTM-Titel-Power bei Schubert-BMW
Für Titelverteidiger Sheldon van der Linde ist es die fünfte DTM-Saison, sein neuer Teamkollege Rene Rast bestreitet bereits das sechste komplette Jahr in der Traditionsrennserie. Die sportliche Bilanz des neuen BMW-Werksfahrers ist einzigartig: 2017 = P1, 2018 = P2, 2019 = P1, 2020 = P1, 2022= P3. In bisher fünf DTM-Jahren immer in den Top 3 der Gesamtwertung - das gab es nie zuvor!

13:35 Uhr
Afrika calling!
Fun Fact am Rande: Das Schubert-DTM-Duo ist schon dieses Wochenende im Einsatz - und zwar in Südafrika, jedoch an unterschiedlichen Orten. Während Sheldon mit WRT-BMW beim Rennen der Intercontinental GT Challenge in Kyalami antritt, steigt Rene Rast in Kapstadt in seinen Formel-E-Boliden von McLaren. Von wegen: "Winterpause im Motortsport"...

13:30 Uhr
SCHUBERT-BMW WIEDER DABEI
Die Champions sind zurück! Schubert Motorsport greift 2023 mit zwei BMW M4 GT3 nach der Titelverteidigung in der DTM. Der amtierende Meister Sheldon van der Linde und Neuzugang Rene Rast wurden vom Team aus Oschersleben sowie BMW M Motorsport schon offiziell bestätigt.

13:25 Uhr
MSM-Teamwork an allen Ecken und Tickern
Motorsport-Magazin.com, das bedeutet - irgendwie passend zur heutigen DTM-Teambekanntgabe - Teamwork! Während Robert gerade im Interview mit Porsche-Werksfahrer Pascal Wehrlein war, hat euch Kollege Louis hier im Live-Ticker auf dem Laufenden gehalten. Kollege Arno hängt im Hintergrund natürlich schon längst am Hörer und steht mit den DTM-Teams in direktem Kontakt. Da könnt ihr euch heute noch auf einige weitere Exklusiv-Infos gefasst machen!

13:20 Uhr
Wie geht es mit Götz und Auer weiter?
2022 errang Winward-Mercedes P2 in der Teamwertung durch Lucas Auer (153 Punkte / P2 Fahrerwertung) und David Schumacher (0 Punkte / P28 Fahrerwertung). Das Duo soll nach Informationen von Motorsport-Magazin.com auch 2023 an den Start gehen - abhängig von Auers Genesung nach seinem Unfall bei den 24 Stunden von Daytona. Letztes Jahr setzte Winward drei Mercedes ein, dieses Jahr nur noch zwei. Und was wird aus dem früheren DTM-Champion Maximilian Götz, werden sich viele Fans fragen? Uns liegen dazu schon erste Infos vor, dazu später vielleicht mehr hier im Live-Ticker...

13:15
WINWARD-MERCEDES WIEDER DABEI
Auf Abt folgt Winward! Die Vizemeister der vergangenen Saison sind auch 2023 wieder mit von der Partie. Mit insgesamt 152 Punkten verpasste das mit Mercedes-AMG GT3 fahrende Team die Meisterschaft um 74 Punkte an Schubert-BMW.

13:05
Audi-Duo schon gesetzt
2022 holten die Äbte den dritten Platz in der Team-Wertung mit Kelvin van der Linde (nicht mehr bei Audi Sport customer racing) und Ricardo Feller (weiterhin bei Audi Sport customer racing). Das Abt-Duo gilt für 2023 nach unseren Infos schon lange als gesetzt. Hinweis: Im Laufe des Tages veröffentlichen wir ein sehr spannendes Interview mit Kelvin, das wir anlässlich seines bevorstehenden Formel-E-Heimrennens in Kapstadt geführt haben!

13:00
ABT SPORTSLINE WEITER AM START
Auch das Team Abt ist 2023 wieder mit dabei! Erneut geht man mit Audi-Boliden an den Start. Die drittplatzierten des vergangenen Jahres konnten insgesamt 152 Punkte und einen Sieg, eingefahren von Ricardo Feller, für sich verbuchen.

12:55 Uhr
AF-Corse-Ferrari nicht mehr am Start
Wer sich fragt, was aus dem Ferrari-Team AF Corse - Siebter in der Gesamtwertung hinter HRT-Mercedes - geworden ist: Das einzige Ferrari-Team, das durch den früheren DTM-Chef Gerhard Berger und dessen guten Beziehungen zu Red Bull in der DTM 2022 eine Premiere feierte, wird nicht mehr an den Start gehen. Das italienische Team hatte mit den Piloten Nick Cassidy (64 Punkte, P13 Fahrerwertung, Felipe Frage (60 Punkte / P16 Fahrerwertung und Ersatzfahrer Ayhancan Güven (7 Punkte / P23 Fahrerwertung) in der Teamwertung den 7. Platz belegt.

12:50 Uhr
HRT mit gleichem Aufgebot wie 2022?
2022 startete das vom früheren DTM-Fahrer Hubert Haupt gegründete HRT-Mercedes mit den AMG-Fahrern Luca Stolz (108 Punkte / P6 Fahrerwertung) und Arjun Maini (24 Punkte / P19 Fahrerwertung). An der letztjährigen Besetzung soll sich nach MSM-Recherchen nichts ändern.

12:45 Uhr
HRT-MERCEDES WIEDER DABEI
Das war keine Überraschung: Das Mercedes-AMGKundenteam HRT - 2022 Sechster in der Team-Wertung - kehrt zu einer dritten Saison in die DTM zurück und macht mit dem AMG-GT3 weiter.

12:35 Uhr
Werden das die beiden SSR-Piloten?
Der Wechsel von Porsche zu Lamborghini bei SSR Performance ist hinter den Kulissen schon seit einer ganzen Weile ein Thema. Zur Erinnerung: 2022 traten Porsche-Werksfahrer Laurens Vanthoor und Dennis Olsen für das junge Münchner Team an. Wer könnte 2023 in den Lambo-Cockpits sitzen? Mögliche Kandidaten sind Lamborghini-Werksfahrer Franck Perera und der frühere SSR-Fahrer Christian Engelhart, ebenfalls mit Lambo-Rennwagen vertraut.

12:30 Uhr
SSR WECHSELT ZU LAMBORGHINI
Die erste "Überraschung" im DTM-Starterfeld 2023: SSR Performance, zuletzt mit zwei Porsche 911 GT3 R in der DTM engagiert, wechselt die Marke und setzt künftig wie GRT den Lamborghini Huracan GT3 Evo2 ein.

12:20 Uhr
Wer steuert die GRT-Lambos in der DTM?
Das österreichische Team von Gottfried Grasser wird nur noch zwei statt wie zuletzt vier Lambos einsetzen. Clemens Schmid soll eines der beiden Cockpits besetzen. Lamborghini-Werksfahrer Mirko Bortolotti (bereitet sich u.a. auf Lambos LMDh-Einstieg 2024 vor) sowie Alessio Deledda und Rolf Ineichen gehören nach MSM-Infos nicht mehr zum DTM-Fahreraufgebot des Grasser Racing Teams.

12:15 Uhr
GRASSER-LAMBORGHINI WIEDER DABEI
Das zweite Team steht fest: GRT Grasser Lamborghini ist wieder auch 2023 wieder am Start - und das mit der brandneuen Evo2-Variante des Lamborghini Huracan GT3!

12:10 Uhr
Wieso Bernhard den Anfang gemacht hat
Warum das KÜS Team Bernhard als erstes Team bekanntgegeben worden ist? Der ADAC will die Teams nach Meisterschaftsstand 2022 in umgekehrter Reihenfolge vorstellen. Da Mücke-Mercedes, das zweite Grasser-Lambo-Team, Attempto-Audi, das zweite Winward-Mercedes-Team, GruppeM-Mercedes und Walkenhorst-BMW nicht mehr an den Start gehen, ist die Bernhard-Mannschaft demnach als Erster an der Reihe. Das Team landete in der Gesamtwertung auf P10. Platz 9 war übrigens das GRT Grasser Racing Team...

12:05 Uhr
Bernhard mit zwei Porsche am Start?
Exklusive MSM-Info: Teamchef Timo Bernhard plant 2023 zwei statt einen der neuen Porsche 911 GT3 (992) einzusetzen. Dabei sollen die beiden Fahrer in enger Abstimmung mit Porsche ausgewählt werden. Der Porsche-Junior und amtierende Carrera-Cup-Gewinner Laurin Heinrich (21) gilt als heißer Kandidat für eines der beiden Cockpits. Ebenso Thomas Preining, der im Vorjahr mit dem KÜS-Porsche als Gesamt-Fünfter zu den positiven Überraschungen zählte.

12:00 Uhr
BERNHARD-PORSCHE WIEDER DABEI
Das KÜS Team Bernhard von Porsche-Ikone und Teamchef Timo Bernhard macht den Anfang und wird als erstes Team für die DTM 2023 bekanntgegeben!

11:30 Uhr
DTM 2023 ohne Mücke-Mercedes und T3-Lamborghini
Noch ein Appetithäppchen 30 Minuten vor der ersten Bekanntgabe, das wir euch mit auf den Weg geben können: Die zuletzt eingeschriebenen Teams Mücke Motorsport und T3 Motorsport treten 2023 nicht mehr in der DTM. Mücke-Mercedes hat das Steer-by-Wire-Projekt mit Schaeffler Paravan vorerst beendet und widmet sich anderen Kategorien wie dem GT4- und LMP3-Sport im Rahmen der DTM. Die Truppe aus Berlin bleibt der Plattform also erhalten! Das Lambo-Kundenteam T3 Motorsport hatte 2022 in der DTM nach einigen Querelen im Hintergrund schon früh den Stecker gezogen und einen Großteil der Saison verpasst.

Mittwoch
Tickets für DTM 2023 in Bälde verfügbar
Weil wir immer wieder gefragt werden und das für die Fans natürlich ein ganz wichtiges Thema ist: Laut ADAC werden Tickets für die DTM, die 2023 bei acht Rennwochenenden in Deutschland, Österreich und den Niederlanden an den Start geht, ab dem 01. März online verfügbar sein.

Mittwoch
Schubert und Project 1: Das steckt hinter dem BMW-Alleingang
Viele Fans haben sich gefragt, warum BMW M Motorsport als erster - und bisher einziger - Hersteller am 07. Februar vorgeprescht ist und seine Teams sowie einen Teil der Fahrer für die DTM 2023 bekanntgegeben hat. Wer es nicht mitbekommen hat: Team-Meister Schubert Motorsport peilt mit Sheldon van der Linde die Titelverteidigung an und erhält mit Rene Rast als Nachfolger von Philipp Eng (IMSA mit BMW) einen prominenten Neuzugang. Als neues Team anstelle von Walkenhorst Motorsport kommt zudem Project 1, ein Traditionsrennstall bekannt aus Porsche-Markenpokalen, der WEC oder der Organisation von Serien wie dem BMW M2 Cup. Marco Wittmann wurde von BMW als erster Fahrer bekanntgegeben. Der BMW-Alleingang kam bei anderen Herstellern und auch dem ADAC nicht allzu gut an. Wie die Münchner reagieren und was alles dahintersteckt, haben wir gründlich recherchiert:

Mittwoch
Abt mit zwei Audi in der DTM - und Kelvin van der Linde...
Na gut, ein bisschen was können wir schon mal verraten, so als Appetit-Häppchen... Nach unseren Infos geht das Team Abt Sportsline 2023 wieder in der DTM an den Start - und zwar mit Audi R8 LMS GT3. Und nicht mit - wie hier und da spekuliert - mit dem Lamborghini Huracan GT3. Den Italo-Sportler setzen die Äbte dieses Jahr aber erstmals beim 24h-Rennen Nürburgring auf der Nordschleife ein. Die Rede ist von einer längerfristigen Partnerschaft. Kelvin van der Linde, der überraschend nicht mehr zum Fahrerkader von Audi Sport customer racing zählt, und Ricardo Feller sollen die beiden Abt-Audis in der DTM steuern. Was KVDL zum zumindest werksseitigen Audi-Abschied sagt, könnt ihr hier nachlesen. Wir haben gestern exklusiv mit dem Südafrikaner und auch seinem Manager Dennis Rostek gesprochen:

Mittwoch
DTM-Starterfeld mit mindestens 14 Teams
Wir sind natürlich ebenso wie die Fans gespannt, wie groß das DTM-Starterfeld in der Saison 2023 ausfallen wird. Nach Informationen von Motorsport-Magazin.com stehen mindestens 14 Teams, die mit GT3-Autos von sechs verschiedenen Herstellern (Audi, BMW, Ferrari, Lamborghini, Mercedes-AMG und Porsche) an den Start gehen wollen, auf der noch 'geheimen' ADAC-Liste, darunter mindestens acht bisherige sowie sechs neue Mannschaften.

Mittwoch
Rosberg nicht mehr in der DTM
Die ersten Team-News gab es übrigens schon gestern: Das Team Rosberg hat bekanntgegeben, 2023 nicht mehr in der DTM an den Start zu gehen. Das langjährige Audi-Werks- und Kunden-Team trat seit seiner Gründung 1994 durch Keke Rosberg geschlagene 24 Jahre lang in der DTM an - es ist also das vorläufige Ende einer Ära! Rosberg blickt auf eine bewegte Geschichte zurück und gewann mit Rene Rast drei Fahrer-Titel zwischen 2017 und 2020. Wie Teamchef Kimmo Liimatainen den Abschied begründet, haben wir in dieser Geschichte aufgeschrieben:

Mittwoch
Erst die Teams, dann die Fahrer
Wichtige Info vorab: Heute werden 'nur' die Teams für die DTM 2023 kommuniziert. Die Bekanntgabe der jeweiligen Einsatzfahrer liegt bei den Teams selbst, die ab Donnerstag, also ab morgen, ihre Piloten nach und nach verkünden werden. Natürlich haben wir im Vorfeld des Deadline Day fleißig spekuliert und können euch sicherlich den einen oder anderen verlässlichen Hinweis geben, welche Fahrer dieses Jahr in der DTM starten.

Mittwoch
Deadline Day in der DTM im Live-Ticker
Der Deadline Day der DTM soll heute so verlaufen: Ab 12:00 Uhr wird der der neue Rechteinhaber ADAC über die sozialen Netzwerke der DTM (Facebook, Instagram und Twitter) im Abstand von jeweils 15 Minuten die einzelnen Teams vorstellen, die sich in der DTM-Saison 2023 engagieren. Wir begleiten den gesamten Tag im Live-Ticker und geben euch zahlreiche Zusatz-Infos, spekulieren über Fahrer und so weiter!

Mittwoch
Was bisher geschah
Zum Hintergrund: Ende Januar begann für die interessierten Teams die Online-Einschreibung, die nach nur zwölf Tagen und rund 13 Stunden am 06.02.2023 endete. Wie vom ADAC angekündigt, wurden Ende vergangener Woche die Startplätze für die ausgewählten Teams, die sich an die vorgeschriebenen Bedingungen, wie u.a. korrekte Einschreibung und nachweisliche Nenngeldzahlung gehalten haben, vergeben. Der ADAC hatte sich die Zusammenstellung eines möglichst kompetitiven, vielfältigen und ausgeglichenen Starterfeldes zum Ziel gesetzt.

Mittwoch
Deadline Day in der DTM
Hallo und herzlich willkommen zum mit Spannung erwarteten Deadline Day in der DTM! Ja, richtig gelesen, Deadline Day. Kennt man vorrangig aus dem Fußball und wird als der letzte Tag einer Transferperiode bezeichnet, an dem Profis noch den Verein wechseln können. Die DTM nimmt sich dieses bei Fans höchst beliebten Phänomens nun auch erstmalig an und stellt am heutigen Mittwoch nach und nach alle Teams vor, die 2023 in der deutschen Traditionsrennserie an den Start gehen werden.