09:08
Fassbender-Porsche in der Box
Gibt es da wieder ein Problem? Der #93-Porsche ist gerade in die Box geschoben worden. Kein sauberes Rennen für Hollywood-Star Michael Fassbender und Co. Der Schauspieler wurde gestern Nacht gegen 1:30 Uhr erst von einem Ferrari abgeschossen und drehte sich wenig später ohne Fremdkontakt auf der Strecke. Aktuell 11 Runden Rückstand in der LMGTE-Am-Klasse. Fassbender saß bislang bei zwei Doppel-Stints auf dem 911er.

24h Le Mans: Zwischenstand nach 17/24 Stunden

Hypercar-Klasse

Pos.TeamAbstand
1#8 Toyota (Sebastien Buemi/Brendon Hartley/Ryo Hirakawa)273 Runden
2#7 Toyota (Mike Conway/Kamui Kobayashi/Jose Maria Lopez)+ 1 Runde
3#709 Glickenhaus (Ryan Briscoe/Richard Westbrook/Franck Mailleux)+ 4 Runden
4#708 Glickenhaus (Olivier Pla/Romain Dumas/Pipo Derani)+ 9 Runden
5#36 Alpine (Andre Negrao/Nicolas Lapierre/Matthieu Vaxiviere)+ 11 Runden

LMP2-Klasse

Pos.TeamAbstand
1#38 JOTA (Roberto Gonzalez/Antonio Felix Da Costa/William Stevens)265 Runden
2#9 Prema (Robert Kubica/Louis Deletraz/Lorenzo Colombo)+ 1 Runde
3#28 JOTA (Oliver Rasmussen/Edward Jones/Jonathan Aberdein)+ 1 Runde

LMGTE-Pro-Klasse

Pos.TeamAbstand
1#64 Corvette (Tommy Milner/Nick Tandy/Alexander Sims)251 Runden
2#51 AF Corse-Ferrari (Alessandro Pier Guidi/James Calado/Daniel Serra)+ 1 Runde
3#91 Porsche GT Team (Gianmaria Bruni/Richard Lietz/Frederic Makowiecki)+ 1 Runde

LMGTE-Am-Klasse

Pos.TeamAbstand
1#99 Hardpoint Motorsport-Porsche (Andrew Haryanto/Alessio Picariello/Martin Rump)246 Runden
2#79 WeatherTech-Porsche (Cooper Mac Neil/Julien Andlauer/Thomas Merrill)+ 1:47
3#77 Dempsey-Proton-Porsche (Christian Ried/Sebastian Priaulx/Harry Tincknell)+ 1:50

09:01
Der Nächste, bitte...
Was ist denn los?! In der Nacht alles ruhig, aber jetzt knallt es im Minuten-Takt. Soeben hat es den #86 GR Racing-Porsche (Michael Wainwright/Ricardo Pera/Benjamin Barker) erwischt. Einschlag mit der Front in die Banden, Pera war der Verursacher. Der 911er muss abgeschleppt werden, während die Slow Zone weiterläuft.

08:55
So läuft es bei Sophia Flörsch
Und weil wir ja wissen, dass sich viele Leser für Sophia Flörsch bei ihrem dritten Start in Le Mans interessieren: Der #47 Algarve-LMP2 belegt aktuell den 24. von 27 Plätzen in der Klasse. Der Rückstand auf die Spitze beträgt 9 Runden. Also etwas mehr als gestern Nacht, nachdem Sophia schon beim Rennstart ein Getriebe-Problem erlitten hatte. Die Nachwuchspilotin ist in der Nacht gar einen Vierfach-Stint mit 31 Runden am Stück gefahren. Sie ist auf ihrer schnellsten Runde 2 etwa 2 Sekunden langsamer als Teamkollege Jack Aitken und 4 Sekunden schneller als John Falb.

08:50
Binder-LMP2 führt Pro-Am an
Zur Abwechslung mal eine positive Nachricht aus deutschsprachiger Sicht: Rene Binder und sein #45 Algarve-LMP2 führen die Pro-Am-Wertung in der Klasse an. Der erfahrene Österreicher war in der Nacht gut unterwegs und hat das Auto nach vorne gebracht. Zur Erinnerung: Der Algarve hatte das Rennen aus der letzten Startreihe aufgenommen!

08:45
LMP2 in der Mauer
Und der Nächste! Der Deutsche Laurents Hörr ist mit dem #3 LMP2 von DKR Engineering abgeflogen und leicht mit der Front in die Streckenbegrenzung eingeschlagen. Hörr teilt sich das Auto mit Jean Glorieux und Alexandre Cougnaud. Das Team weiß noch nicht, was den Unfall auslöste.

08:40
Heftiger Porsche-Crash
Aber jetzt ist hier die Hölle los! Oh nein, es hat den #56 Team Project 1-Porsche erwischt! Heftiger Abflug in der Mulsanne-Schikane, der 911er hat einen beträchtlichen Schaden an der Front erlitten. Brendan Iribe saß am Steuer. Das dürfte da vorzeitige Aus sein und wäre der zweite Ausfall für das deutsche Team Project 1. Die Truppe von Hans-Bernd Kamps hatte schon früh die #46 verloren. Zwei weitere Autos wurden in der GTE-Am abgemeldet. Slow Zones jetzt auf der Strecke.

08:33
Ruhige Nacht
In der Nacht blieb es übrigens überraschend ruhig. Wenige Zwischenfälle in allen Klassen, die Toyota mit wenigen Sekunden Abstand im Paarflug an der Spitze. In der GTE-Pro haben sich die Corvette nach Problemen zurückgekämpft, während in der LMP2 der #38 JOTA weiter wie ein Uhrwerk läuft und führt.

08:27
Nächste Strafe für #31 WRT
Gegen 7 Uhr hat übrigens der #31 WRT von Rast, Gelael und Frijns eine weitere Strafe kassiert nach der viel diskutierten 1-Minuten-Penalty vom Start. Sean Gelael ist beim Überholversuch mit dem #10 Vector-LMP2 kollidiert und kassierte dafür eine Durchfahrtstrafe! Die #31, die Frijns mit einem Monster-Stint in der Nacht bis auf P3 nach vorne gebracht hatte, liegt aktuell auf Platz 7.

08:27
Ärger beim #92 Porsche
Das müssen wir noch nachreichen: Um 07:45 Uhr hat es den #92 Porsche GT Team (Michael Christensen/Kevin Estre/Laurens Vanthoor) mit Christensen am Steuer erwischt - Abflug in Mulsanne! Reifenschaden vorne rechts - Führung in der GTE-Pro-Klasse weg! Die #92 jetzt mit 2 Runden Rückstand auf die führende #64 Corvette, die die Führung nach einem Bremsen-Service des #91 Porsche zurückerobert hatte. Aktuell der #51 Ferrari auf P2 unterwegs mit 1:50 Minuten Rückstand.

08:23
Ferrari fliegt ab
Der #75 Iron Lynx-Ferrari aus der GTE-Am hat ordentlich was abbekommen und ist mit ordentlichem Frontschaden unterwegs! Christian Hook ist von der Strecke geflogen und hat den Ferrari ordentlich beschädigt. Eingangs Indianapolis liegen zahlreiche Karbonteile rum.

08:15
Probleme beim #7-Toyota
Gerade vor 10 Minuten erst ein kleines Drama beim #7-Toyota! Jose Maria Lopez blieb eben ausgangs Arnage auf der Strecke liegen! Der Argentinier wurde vom Team angewiesen, mehrere Power Recycles vorzunehmen, um das Auto wieder in Gang zu bekommen. Hat geklappt, es ging ab in die Box! Die #7 kann die Fahrt fortsetzen, aber das Problem hat die Führung gekostet. Brendon Hartley im #8-Toyota vorne mit einer Runde Vorsprung.

24h Le Mans: Zwischenstand nach 16/24 Stunden

Hypercar-Klasse

Pos.TeamAbstand
1#8 Toyota (Sebastien Buemi/Brendon Hartley/Ryo Hirakawa)263 Runden
2#7 Toyota (Mike Conway/Kamui Kobayashi/Jose Maria Lopez)+ 1 Runde
3#709 Glickenhaus (Ryan Briscoe/Richard Westbrook/Franck Mailleux)+ 4 Runden
4#708 Glickenhaus (Olivier Pla/Romain Dumas/Pipo Derani)+ 9 Runden
5#36 Alpine (Andre Negrao/Nicolas Lapierre/Matthieu Vaxiviere)+ 11 Runden

LMP2-Klasse

Pos.TeamAbstand
1#38 JOTA (Roberto Gonzalez/Antonio Felix Da Costa/William Stevens)254 Runden
2#9 Prema (Robert Kubica/Louis Deletraz/Lorenzo Colombo)+ 3:23
3#28 JOTA (Oliver Rasmussen/Edward Jones/Jonathan Aberdein)+ 1 Runde

LMGTE-Pro-Klasse

Pos.TeamAbstand
1#64 Corvette (Tommy Milner/Nick Tandy/Alexander Sims)241 Runden
2#51 AF Corse-Ferrari (Alessandro Pier Guidi/James Calado/Daniel Serra)+ 28,1
3#91 Porsche GT Team (Gianmaria Bruni/Richard Lietz/Frederic Makowiecki)+ 1 Runde

LMGTE-Am-Klasse

Pos.TeamAbstand
1#99 Hardpoint Motorsport-Porsche (Andrew Haryanto/Alessio Picariello/Martin Rump)236 Runden
2#33 TF Sport-Aston Martin (Ben Keating/Henrique Chaves/Marco Sörensen)+ 22,3
3#98 Northwest AMR-Aston Martin (Paul Dalla Lana/David Pittard/Nicki Thiim)+ 47,6

08:00
Guten Morgen!
Einen schönen guten Morgen allerseits! Wir melden uns zurück bei noch 8 zu fahrenden Stunden. Gleich gibt es den aktuellen Stand in den Klassen und eine Zusammenfassung der wichtigsten Ereignisse während der langen Nacht.

24h Le Mans: Die wichtigsten Ereignisse nach 8 Stunden

  • Toyotas dominieren - Führungswechsel nur an der Box
  • #708 Glickenhaus fällt nach Crash zurück
  • #36 Alpine nach Problemen und Strafe weit weg
  • Rene Rast kassiert 1-Minuten-Strafe für Start-Crash
  • Sophia Flörsch: Getriebe-Probleme direkt beim Start
  • Beide GTE-Pro-Corvette mit Problemen - Porsche-Doppelführung
  • Hollywood-Star Michael Fassbender crasht unverschuldet
  • #46 Project-1-Porsche 911 RSR aus dem Rennen genommen

00:15
Bis morgen!
Wir machen an dieser Stelle eine Pause und melden uns morgen früh wieder mit allen Updates zur Nacht und natürlich in alter Frische! Dann geht's wie gewohnt mit Vollgas weiter bis zum Zieleinlauf um 16:00 Uhr. Wer das Rennen weiter im TV verfolgen möchte, dem empfehlen wir die Kollegen von RTL Nitro und Eurosport. Beide Sender übertragen die ganze Nacht durch. Wie ihr das Programm auch per Livestream verfolgen könnt, haben wir euch in diesem Artikel zusammengefasst. In diesem Sinne: Wir lesen uns morgen früh!

00:10
Das sagt Rene Rasts Unfallgegner
Der Start-Crash mit Rene Rast, der dem dreifachen DTM-Champion eine 1-Minuten-Strafe einbrockte, bleibt ein Thema. So sieht Unfallgegner William Owen vom #22-United-Autosports-LMP2 die Situation. "Ich war fast neben Rast, ich bin etwas weiter hinten gestartet, aber ich hatte einen guten Start und war direkt neben ihm", so Owen bei Autosport. "Ich sah das blaue Auto (Ferdinand Habsburg) in meinem Spiegel nach links fahren. Mir war bewusst, dass er einen Run hatte, aber ich habe die Lücke gemanagt. Und dann kommt plötzlich Rast und biegt aggressiv nach links ab, was man auf einer Geraden nie machen würde. Ich meine, so verursacht man Unfälle, ehrlich. Ich konnte nicht schnell genug reagieren, bevor ich das blaue Auto rammte und im Kies landete. Es dauerte fünf, sechs Minuten, bis ich aus dem Kiesbett raus war."

00:05
Französische Sitten - Küsschen rechts, links
Enges Racing zwischen dem LMP2-Dritten #28 Jota-Boliden mit Jonathan Aberdein am Steuer und dem viertplatzierten #13 TDS Racing x Vaillante-Prototypen mit Mathias Beche hinterm Lenkrad. Beche gibt nach einigen Berührungen auf und fährt an die Box. Die #28 übernimmt P3.

24h Le Mans: Zwischenstand nach 8/24 Stunden

Hypercar-Klasse

Pos.TeamAbstand
1#7 Toyota (Mike Conway/Kamui Kobayashi/Jose Maria Lopez)130 Runden
2#8 Toyota (Sebastien Buemi/Brendon Hartley/Ryo Hirakawa)+ 1,1
3#709 Glickenhaus (Ryan Briscoe/Richard Westbrook/Franck Mailleux)+ 2 Runden
4#708 Glickenhaus (Olivier Pla/Romain Dumas/Pipo Derani)+ 5 Runden
5#36 Alpine (Andre Negrao/Nicolas Lapierre/Matthieu Vaxiviere)+ 8 Runden

LMP2-Klasse

Pos.TeamAbstand
1#38 JOTA (Roberto Gonzalez/Antonio Felix Da Costa/William Stevens)126 Runden
2#9 Prema (Robert Kubica/Louis Deletraz/Lorenzo Colombo)+ 1:05
3#28 JOTA (Oliver Rasmussen/Edward Jones/Jonathan Aberdein)+ 1:13

LMGTE-Pro-Klasse

Pos.TeamAbstand
1#92 Porsche GT Team (Michael Christensen/Kevin Estre/Laurens Vanthoor)119 Runden
2#51 AF Corse-Ferrari (Alessandro Pier Guidi/James Calado/Daniel Serra)+ 1:45
3#91 Porsche GT Team (Gianmaria Bruni/Richard Lietz/Frederic Makowiecki)+ 1:45

LMGTE-Am-Klasse

#33 TF Sport-Aston Martin (Ben Keating/Henrique Chaves/Marco Sörensen)
Pos.TeamAbstand
1#79 WeatherTech-Porsche (Cooper Mac Neil/Julien Andlauer/Thomas Merrill)117 Runden
2#77 Dempsey-Proton-Porsche (Christian Ried/Sebastian Priaulx/Harry Tincknell)+ 1:26
3+ 1:30

23:59
Fassbender-Porsche fährt wieder nach Unfall
Der #93er Porsche ist nach dem unverschuldeten Unfall von Michael Fassbender wieder auf die Strecke zurückgekehrt. Der Schauspieler sitzt weiter am Steuer. 10 Runden Rücsktand in der Klasse. Das Team fährt Doppel-Stints, Fassbender war auf seinem ersten Turn unterwegs. Beim Blick auf die teaminternen Bestzeiten stellen wir fest: Porsche-Werksfahrer Campbell war bislang 12 (!) Sekunden pro Runde schneller als Le-Mans-Debütant Fassbender und 2 schneller als Zach Robichon.

23:51
Alpine rollt hinterher
Ja, der fährt noch, aber mit deutlichem Rückstand: Der #36-Alpine dümpelt mit Nico Lapierre am Steuer acht Runden hinter seinen Hypercar-Kollegen hinterher. Dass zwei der fünf Autos aus der Top-Klasse einen so großen Abstand aufweisen, ist irgendwie schade. Als wäre die Klasse nicht eh schon klein genug...

23:50
Führungswechsel
Teamorder bei Toyota. Sebastien Buemi geht von Gas und lässt das Schwesterauto mit der Nummer #7, gefahren von Mike Conway auf der Geraden vorbei.

23:45
Glickenhaus an der Box
Die Nummer #709 fährt zum planmäßigen Stopp an die Box. Franck Mailleux verlässt die Box, weiterhinauf P3 mit einer Runde Rückstand auf den Toyota #8.

23:42
Ferrari-Strafe nach Fassbender-Unfall
Durchfahrtsstrafe für den #61 AF Corse-Ferrari (Louis Prette/Conrad Grunewald/Vincent Abril)! Zurückzuführen auf den Unfall von Abril mit dem Proton-Porsche von Michael Fassbender. Damit dürfte klar sein, wer der Schuldige bei diesem Vorfall war.

23:40
Glicken-Back!
Hui, das ging ja schnell! Der verunfallte #708 Glickenhaus ist wieder auf der Strecke. Offenbar doch keine größere Reparatur nötig. Aber Plas Abluf hat gekostet: 5 Runden Rückstand auf den Spitzenreiter #8 Toyota mit Buemi am Steuer. Der führt mit 1,8 Sekunden vor Conway in der #7.

23:38
Ogier in der Nacht
Sebastien Ogier hat wieder den #1 LMP2 von Richard Mille Racing Team übernommen. Der löst die junge Teamkollegin Lilou Wadoux ab, die ihren ersten Triple-Stint erfolgreich abgeschlossen hat. Der achtfache WRC-Weltmeister dreht damit seine ersten Nacht-Runden im Renntrim bei den 24h Le Mans - und das auf P12 in der Klasse. Bislang war Teamkollege Charles Milesi auf seiner besten Runde gut 2 Sekunden schneller als Ogier.

23:35
Fassbender-Porsche - Tritte sollen es richten
An der Garage des Proton-Competition-Porsche von Hollywood-Star Michael Fassbender wird mit vollem Körpereinsatz am 911er gewerkelt. Ein Mechaniker tritt die Frontschürze zurecht - Ob das so in der Anleitung steht?

23:30
#708 Glickenhaus an der Box - Probleme
Der Dreher des Glickenhaus-Prototypen ist scheinbar nicht ohne schwere Schäden geblieben. Eine harmlos wirkende Berührung mit der Leitplanke hat die Hinterradaufhängung beschädigt. Olivier Pla steht in der Garage und die Mechaniker entfernen die Heckverkleidung. das könnte einen Wechsel der gesamten Hinterradaufhängung bedeuten. Allein die Rückfahrt an die Boxx hat Pla zwei Runden gekostet.

23:25
Fahrerwechsel bei Flörsch
Sophia Flörsch steigt aus dem Algarve-Prototypen und übergibt das Steuer an den Briten Jack Aitken. Fast siebenundhalb Stunden nach dem Defekt am Start haben sich Flörsch, Aitken und Falb in Runde 109 bereits auf P31 vorgekämpft. Damit liegt die #47 auf P25 der LMP2-Wertung und eine Runde hinter dem Vordermann im Vector-Sport-Boliden.

23:20
Glickenhaus dreht sich
Der #708 Glickenhaus (Olivier Pla/Romain Dumas/Pipo Derani) berührt drei Kurven nach der Boxenausfahrt den Kurb und dreht sich. Die nachfahrenden Fahrzeuge passieren den Prototypen, welcher gegen die Fahrtrichtung steht und Olivier Pla führt die Fahrt fort.

23:17
Fassbender fliegt ab
Der Hollywood-Star im Kiesbett! Michael Fassbender kommt mit dem #93 Proton-Porsche von der Strecke ab. Es ging ein Kontakt mit einem AF-Corse-Ferrari voraus. Blöd gelaufen, die Nummer. Fassbender muss den 911er am Streckenrand parken. Der Vorfall sorgt für eine Slow Zone.

23:13
Niklas Krütten: So läuft sein Le-Mans-Debüt
Niklas Krütten bestreitet sein Debüt bei den 24 Stunden von Le Mans. Der Trierer Nachwuchsfahrer startet auf dem #37 LMP2 von Cool Racing - aktuell auf P9 in der Klasse mit Yifei Ye hinterm Lenkrad. Krütten berichtet: "Die Pace war von Anfang an sehr gut. Leider hatte Ricky (Taylor) einen Reifenschaden. Wir dachten erst vorne links, aber es war vorne rechts. Deshalb mussten wir zweimal an die Box. Aber das Auto ist stark und die Pace gut. Ich freue mich auf meinen Nacht-Stint in einer Stunde.

23:10
LMGTE-Pro-Führender mit Schaden
Die Corvette mit der Nummer #63 kommt mit einem Reifenschaden an die Box. Die Mechaniker vermuten eine defekte Bremsscheibe als Ursache. Deshalb wird die Corvette auf weitere Schäden in der Garage überprüft. Damit übernehmen zwei Porsche-GT-Team-Renner (P1: #92, P2: #91) die GTE-Pro-Wertung

23:00
#46 Team-Project-1-Porsche raus!
Ein Trip ins Kiesbett vor einigen Stints hat den Porsche 911 RSR scheinbar irreparabel beschädigt. Matteo Cairoli stellt das Auto nun ab. "Sie haben die Räder gewechselt, den Diffusor, die Stabis und haben das Auto mehrmals durchgecheckt. Doch am Ende ist das Auto so beschädigt, dass die Sicherheit nicht mehr gewehrleistet werden kann", so ein Porschesprecher.

24h Le Mans: Zwischenstand nach 7/24 Stunden

Hypercar-Klasse

Pos.TeamAbstand
1#8 Toyota (Sebastien Buemi/Brendon Hartley/Ryo Hirakawa)114 Runden
2#7 Toyota (Mike Conway/Kamui Kobayashi/Jose Maria Lopez)+ 4,9
3#708 Glickenhaus (Olivier Pla/Romain Dumas/Pipo Derani)+ 3:14
4#709 Glickenhaus (Ryan Briscoe/Richard Westbrook/Franck Mailleux)+ 2 Runden
5#36 Alpine (Andre Negrao/Nicolas Lapierre/Matthieu Vaxiviere)+ 8 Runden

LMP2-Klasse

Pos.TeamAbstand
1#9 Prema (Robert Kubica/Louis Deletraz/Lorenzo Colombo)110 Runden
2#38 JOTA (Roberto Gonzalez/Antonio Felix Da Costa/William Stevens)+ 3,5
3#28 JOTA (Oliver Rasmussen/Edward Jones/Jonathan Aberdein)+ 36,6

LMGTE-Pro-Klasse

Pos.TeamAbstand
1#92 Porsche GT Team (Michael Christensen/Kevin Estre/Laurens Vanthoor)105 Runden
2#91 Porsche GT Team (Gianmaria Bruni/Richard Lietz/Frederic Makowiecki)+ 1:31
3#51 AF Corse-Ferrari (Alessandro Pier Guidi/James Calado/Daniel Serra)+ 1:41

LMGTE-Am-Klasse

Pos.TeamAbstand
1#79 WeatherTech-Porsche (Cooper Mac Neil/Julien Andlauer/Thomas Merrill)102 Runden
2#98 Northwest AMR-Aston Martin (Paul Dalla Lana/David Pittard/Nicki Thiim)+ 15,7
3#77 Dempsey-Proton-Porsche (Christian Ried/Sebastian Priaulx/Harry Tincknell)+ 19,5

22:55
Rast verbessert sich
Rene Rast kommt im #31 WRT wieder ein Stück weiter nach vorne: aktuell P5 in der LMP2! Der Rückstand ist auf 1:09 Minuten geschrumpft. Mit Sophia Flörsch sitzt in der LMP2 aktuell ein weiterer Starter aus Deutschland am Steuer: P25 in der Klasse mit 6 Runden Rückstand nach dem frühen Getriebe-Problem. Sophia ist gerade im letzten Teil ihres Triple-Stints mit je 9 Runden unterwegs im #47 Algarve-Auto.

22:45
AF-Corse-Ferrari rauchend an die Box
Der #52 AF Corse-Ferrari (Miguel Molina/Antonio Fuoco/Davide Rigon) kommt mit einem Rauch-Schwall hinter sich in die Boxengasse. Scheinbar hatte der Ferrari Kontakt mit einem Prototypen in Tetre Rouge, was zu einem Reifenschaden führte. Das Cockpit übernimmt nun Antonio Fuoco.

Der #52 Ferrari von AF Corse, Foto: LAT Images
Der #52 Ferrari von AF Corse, Foto: LAT Images

22:40
Fahrerwechsel an der Spitze
Kamui Kobayashi steigt aus dem Toyota-Prototypen #7 auf P1. Das Cockpit übernimmt der Brite Mike Conway. Eine Runde später kommt auch zweitplatzierte Toyota #8 an die Box. Hier steigt der Schweizer Sebastien Buemi ein. An der Boxenausfahrt übernimmt die Nummer #8 die Führung.

22:34
Ungeplanter Bremsen-Service
Die #64 Corvette wurde eben in die Box geschoben - wundert uns etwas! Jetzt liefert uns Alex Sims die Antwort: ein vorgezogener Bremsenwechsel war nötig. Der war eigentlich erst nach 12 Stunden geplant. "Nick hatte einen Verlust des Bremsdrucks", so Sims. "Leider musste er in langsamer Fahrt zurück an die Box. Wir haben alle vier Bremsen gewechselt und liegen jetzt ein bisschen hinten." Noch ist unklar, ob die Vette das Rennen ohne einen weiteren Tausch überstehen kann.

22:25
Rast holt auf
Rene Rast sitzt aktuell wieder im Auto und ist mit dem #31 WRT-LMP2 auf P7 in der Klasse unterwegs. 1:35 Minuten fehlen dem dreifachen DTM-Champion zur Spitze. Ohne die 1-Minuten-Strafe sähe das ganz anders aus. Aber wie sagen wir alle so schön: Rennen is' noch lang.

22:21
LMP2: Enge Angelegenheit
In der LMP2-Klasse - wieder mal der spannendsten Klasse in Le Mans - fahren nach 100 Runden aktuell 13 Autos in der Führungsrunde. Roberto Gonzalez sitzt gerade im #38 JOTA. Das Team liefert seit dem Start eine absolute Spitzenleistung ab, kann man nicht anders sagen. Lorenzo Colombo im #9 WRT und Oliver Rasmussen im Schwester-JOTA folgen mit 25 bzw. 34 Sekunden Rückstand.

24h Le Mans: Zwischenstand nach 6/24 Stunden

Hypercar-Klasse

Pos.TeamAbstand
1#7 Toyota (Mike Conway/Kamui Kobayashi/Jose Maria Lopez)100 Runden
2#8 Toyota (Sebastien Buemi/Brendon Hartley/Ryo Hirakawa)+ 7,4
3#708 Glickenhaus (Olivier Pla/Romain Dumas/Pipo Derani)+ 1 Runde
4#709 Glickenhaus (Ryan Briscoe/Richard Westbrook/Franck Mailleux)+ 1 Runde
5#36 Alpine (Andre Negrao/Nicolas Lapierre/Matthieu Vaxiviere)+ 7 Runden

LMP2-Klasse

Pos.TeamAbstand
1#38 JOTA (Roberto Gonzalez/Antonio Felix Da Costa/William Stevens)97 Runden
2#9 Prema (Robert Kubica/Louis Deletraz/Lorenzo Colombo)+ 1:43
3#28 JOTA (Oliver Rasmussen/Edward Jones/Jonathan Aberdein)+ 1:50

LMGTE-Pro-Klasse

Pos.TeamAbstand
1#63 Corvette (Antonio Garcia/Jordan Taylor/Nicky Catsburg)92 Runden
2#92 Porsche GT Team (Michael Christensen/Kevin Estre/Laurens Vanthoor)+ 28,9
3#64 Corvette (Tommy Milner/Nick Tandy/Alexander Sims)+ 36,9

LMGTE-Am-Klasse

Pos.TeamAbstand
1#79 WeatherTech-Porsche (Cooper Mac Neil/Julien Andlauer/Thomas Merrill)90 Runden
2#98 Northwest AMR-Aston Martin (Paul Dalla Lana/David Pittard/Nicki Thiim)+ 1:00
3#77 Dempsey-Proton-Porsche (Christian Ried/Sebastian Priaulx/Harry Tincknell)+ 1:13

22:07
Kobayashi wild unterwegs
Was ist denn da bei Kamui Kobayashi los? Erst hoppelt der Japaner mit dem Spitzenreiter #7 beim Überholen eines langsameren Autos über den Asphalt, wenig später kürzt er die Strecke ab. Nix passiert, Kobayashi weiter mit 7 Sekunden Vorsprung auf Landsmann Ryo Hirakawa im #8-Toyota.

22:00
Manthey echt sauer
Manthey-Chef Olaf Manthey ist verständlicherweise alles andere als begeistert über die Strafe des #91 911ers, die auf das Konto von Frederic Makowiecki ging. Bei RTL Nitro sagt der frühere Rennfahrer: "Da bin ich echt sauer drüber. Sowas muss nicht sein, darf nicht sein."

21:53
Strafe für Porsche
Bitter! Der #91 LMGTE-Pro-Porsche kassiert eine Durchfahrtsstrafe wegen zu vieler Track-Limit-Vergehen. Noch ein Verbraucher-Hinweis: Das Live-Timing spinnt aktuell ziemlich.

21:39
Zur Abwechslung
Wir sind Motorsport-Fans, aber ein bisschen Fußball darf schon auch sein, oder? In der Nations League steht es zur Halbzeit 1:1 zwischen Deutschland und Ungarn. Im Stadion zu Budapest gingen die Gastgeber schon in der 6. Minute in Führung, bis Hofmann in der 9. Spielminute der Ausgleichstreffer gelang. Seitdem tat sich ähnlich viel wie an der Spitze in Le Mans. So, jetzt zurück zum Motorsport...

21:31
Vanthoor holt auf
In der Abenddämmerung sehen wir gerade ein sich anbahnendes Duell zwischen Laurens Vanthoor im #92 Manthey-Porsche und Vordermann Alex Sims in der #64-Corvette. Es geht um Platz zwei, die Schwester-Corvette liegt mit 40 Sekunden Führung an der Spitze. Das behalten wir mal im Auge. Passenderweise sitzt gerade Olaf Manthey bei RTL Nitro als Experte im Studio. Zum Vanthoor-Crash mit seinem Bruder Dries (fährt auch in Le Mans...) am Nürburgring sagt der langjährige Teamchef: "Ich habe mit ihm (Laurens) gesprochen. Man muss auch mal eine Ansage machen, damit sie verstehen, dass sie Mist gebaut haben. Dann nimmt man sie aber auch in den Arm, drückt auf den Reset-Knopf und fängt von vorne an."

21:20
Porsche-Zwischenfazit
"Es ist an der Spitze ein sehr, sehr enges Rennen", bilanziert Alexander Stehlig, Porsche-Leiter Werksmotorsport FIA WEC. "Unsere Autos fahren das gleiche Tempo wie die beiden Corvettes. Das führende Auto hatte bei der Aktivierung einer Slow Zone einen Vorteil, daher ist der Abstand deutlich größer geworden. Insgesamt läuft es auf unserer Seite gut. Einzig an der Startnummer 91 gab es im ersten Stint Vibrationen, die von den Reifen kamen. Deswegen haben wir die Räder früher gewechselt als am Schwesterauto. Unsere zwei 911 RSR sind somit auf unterschiedlichen Strategien unterwegs. Nun wollen wir uns sauber durch die Nacht arbeiten und dann schauen, was morgen für uns möglich ist."

21:17
Alpine-Probleme die Fünfte
Erneut läuft es bei dem Alpine-Prototypen mit der Nummer #36 nicht rund. Andre Negrao verbremst sich massiv und landet im Kies. Kurz vor der Wand bremst der Brasilianer den Boliden rechtzeitig ab und kehrt auf die Strecke zurück.

21:10
Nielsen-Racing ungeduldig - Crash!
Rodrigo Sales kollidierte mit dem Iron-Dames-Ferrari von Belgierin Sarah Bovy. Der Kontakt resultierte mit einem Dreher des LMP2-Boliden und einem Ausflug ins Kiesbett der Ferrari-Frau. Der Ferrari scheint unbeschadet davon gekommen zu sein. Der Prototyp verbremste sich in der folgenden Kurve, Schäden sind jedoch nicht zu erkennen.

21:03
Erneut Probleme bei Alpine
Der französische Prototyp verlässt nach einem weiteren langen Garagen-Aufenthalt die Boxengasse. Was genau das Problem war ist noch unklar. Am Steuer sitzt nun Andre Negaro, mittlerweile auf Platz 32 der Gesamtwertung.

24h Le Mans: Zwischenstand nach 5/24 Stunden

Hypercar-Klasse

Pos.TeamAbstand
1#8 Toyota (Sebastien Buemi/Brendon Hartley/Ryo Hirakawa)81 Runden
2#7 Toyota (Mike Conway/Kamui Kobayashi/Jose Maria Lopez)+ 4,0
3#708 Glickenhaus (Olivier Pla/Romain Dumas/Pipo Derani)+ 1:19
4#709 Glickenhaus (Ryan Briscoe/Richard Westbrook/Franck Mailleux)+ 1 Runde
5#36 Alpine (Andre Negrao/Nicolas Lapierre/Matthieu Vaxiviere)+ 7 Runden

LMP2-Klasse

Pos.TeamAbstand
1#38 JOTA (Roberto Gonzalez/Antonio Felix Da Costa/William Stevens)79 Runden
2#5 Team Penske (Dane Cameron/Emmanuel Collard/Felipe Nasr)+ 1:27
3#32 WRT (Rolf Ineichen/Mirko Bortolotti/Dries Vanthoor)+ 2:29

LMGTE-Pro-Klasse

Pos.TeamAbstand
1#63 Corvette (Antonio Garcia/Jordan Taylor/Nicky Catsburg)75 Runden
2#92 Porsche GT Team (Michael Christensen/Kevin Estre/Laurens Vanthoor)+ 42,8
3#64 Corvette (Tommy Milner/Nick Tandy/Alexander Sims)+ 43,1

LMGTE-Am-Klasse

Pos.TeamAbstand
1#79 WeatherTech-Porsche (Cooper Mac Neil/Julien Andlauer/Thomas Merrill)74 Runden
2#98 Northwest AMR-Aston Martin (Paul Dalla Lana/David Pittard/Nicki Thiim)+ 1:47
3#33 TF Sport-Aston Martin (Ben Keating/Henrique Chaves/Marco Sörensen)+ 2:09

20:55
Louis Deletratz will's wissen
Der Prema-Pilot (#1) liefert sich einen unerbittliches Duell mit dem United-Autosports-Mann (#23) Oliver Jarvis. Nebeneinander geht es über die Geraden und mit unzähligen Positionswechseln durch die Kurven - Spannung pur!

20:43
Schon gewusst?
Vor 1990 gab es die Schikanen, welche die Mulsanne-Gerade unterbrechen noch nicht. So konnte der Franzose Roger Dorchy 1988 auf der 5,8 Kilometer langen Vollgas-Sektion eine unglaubliche Geschwindigkeit von 405 km/h erreichen!

20:33
Beide Toyotas in der Box
Beide Toyota-Prototypen haben ihren fünften planmäßigen Boxenstopp durchgeführt. Selbst nach den Stopps dominieren beide Japaner mit einem Vorsprung von über einer Minute gegenüber der Konkurrenz von Glickenhaus. Währenddessen sieht der Alpine kein Land mehr, nur P27 für die Franzosen.

20:25
Schon gewusst?
Die nicht mehr wegzudenkende Champagner-Dusche auf dem Podium fand ihren Ursprung in Le Mans! 1966 flog der Champagner-Korken von selbst aus der Flasche des Siegers. Dan Gurney, der ein Jahr später gewann fand die unabsichtliche Champagner-Dusche der Fans so toll, dass er sie bei seinem Sieg wiederholte - Diesmal natürlich nicht unabsichtlich. Das Flaschen-Schütteln ist nun in fast allen Rennserien ein fester Teil der Podiumszeremonie.

20:15
Matthieu Vaxiviere über Alpine-Defekt:
Nach dem Kupplungs-Desaster spricht Pilot Matthieu Vaxiviere über das Pech im Alpine-Heimrennen: "Die Durchfahrtsstrafe war schon unglücklich. Der Start war ebenfalls nicht gut, jetzt noch Elektronikprobleme mit der Kupplung. Sehr Schade."

20:10
Alpine wieder fit
Das Hypercar aus Frankreich verlässt soeben die Boxengasse - Die Startprobleme sind behoben. Doch der Kampf um den Sieg ist für den Boliden mit der Nummer #36 so gut wie von Tisch. Die vier Runden Rückstand auf den Führenden sowie der drei Runden Rückstand auf den Vordermann ist nur schwer wieder einzuholen.

20:05
Vector Sport wieder auf der Strecke
Versuch Nummer zwei. Nach einem wenig erfolgreichen Reparatur-Versuch während eines Boxenstopps, schien der LMP2-Bolide mit der Nummer #10 verloren. Doch nach einigen Minuten in der Boxengasse kehrt Ryan Cullen wieder ins Rennen zurück.

20:00
Überhol-Verbot bei Toyota
Toyota-Berater Alex Wurz ist ein Freund offener Worte - auch wenn das mit Blick aufs Rennen nicht allen Fans gefallen dürfte, was der Österreicher ohne Schnörkel bei Nitro ausspricht: "Natürlich haben wir eine Absprache. Sie dürfen sich nicht bekämpfen. Das schnellere Auto bekommt den Vorzug. Wir wollen nicht, dass sie anfangen zu fighten und sich gegenseitig ausbremsen. Das braucht man nicht bei einem 24-Stunden-Rennen. Wir wollen weiter Vollgas geben und einen gewissen Vorsprung rausholen."

Über die Glickenhaus-Konkurrenz sagt Wurz: "Wir sehen, dass die Glickenhaus einzelne schnelle Runden fahren. Ich glaube aber, sie kommen in der Hitze mit den Reifen nicht so klar. Wenn wir den Luxus haben sollten, eine Runde Vorsprung zu bekommen, dann kann man eventuell etwas Speed rausnehmen."

24h Le Mans: Zwischenstand nach 4/24 Stunden

Hypercar-Klasse

Pos.TeamAbstand
1#8 Toyota (Sebastien Buemi/Brendon Hartley/Ryo Hirakawa)64 Runden
2#7 Toyota (Mike Conway/Kamui Kobayashi/Jose Maria Lopez)+ 0,9
3#708 Glickenhaus (Olivier Pla/Romain Dumas/Pipo Derani)+ 1:32
4#709 Glickenhaus (Ryan Briscoe/Richard Westbrook/Franck Mailleux)+ 3:42
5#36 Alpine (Andre Negrao/Nicolas Lapierre/Matthieu Vaxiviere)+ 3 Runden

LMP2-Klasse

Pos.TeamAbstand
1#38 JOTA (Roberto Gonzalez/Antonio Felix Da Costa/William Stevens)64 Runden
2#28 JOTA (Oliver Rasmussen/Edward Jones/Jonathan Aberdein)+ 2:26
3#32 WRT (Rolf Ineichen/Mirko Bortolotti/Dries Vanthoor)+ 2:35

LMGTE-Pro-Klasse

Pos.TeamAbstand
1#63 Corvette (Antonio Garcia/Jordan Taylor/Nicky Catsburg)60 Runden
2#91 Porsche GT Team (Gianmaria Bruni/Richard Lietz/Frederic Makowiecki)+ 33,3
3#92 Porsche GT Team (Michael Christensen/Kevin Estre/Laurens Vanthoor)+ 43,7

LMGTE-Am-Klasse

Pos.TeamAbstand
1#79 WeatherTech-Porsche (Cooper Mac Neil/Julien Andlauer/Thomas Merrill)59 Runden
2#77 Dempsey-Proton-Porsche (Christian Ried/Sebastian Priaulx/Harry Tincknell)+ 2:11
3#98 Northwest AMR-Aston Martin (Paul Dalla Lana/David Pittard/Nicki Thiim)+ 2:12

19:57
Alpine kommt nicht mehr vom Fleck
Die ersten vier Stunden von Le Mans liefen nicht unbedingt optimal für das Hypercar von Alpine. Nach einem schlechten Start, einer Durchfahrtsstrafe nun scheinbar ein Getriebeschaden. Bei Boxenstopp würgt Matthieu Vaxiviere den Boliden vier Mal ab. Jedoch keinesfalls ein Fahrfehler. Das Team schob den Prototypen in die Garage und begann mit der Fehlersuche.

19:55
Bilder, Bilder, Bilder!
Wir bieten euch auf Motorsport-Magazin.com nicht nur einen ausführlichen Live-Ticker zu den 24h Le Mans 2022, sondern auch haufenweise Bilder! Hier könnt ihr gerne einen Blick in unsere schon jetzt gut gefüllt Galerie werfen. Wisst ihr eh, aber nur zur Info: Unsere Le-Mans-Bildergalerie wird durchgehend aktualisiert.

19:45
Project-1-Plattfuß
Wir wissen jetzt etwas mehr zum #46 Project-1-Porsche (Matteo Cairoli/Mikkel Pedersen/Nicolas Leutwiler), der vor einigen Minuten einen wilden Ausritt hatte, dann in der Boxengasse kurzzeitig liegen blieb und mit zwei Platten den Boxenplatz ansteuerte. Project-1-Chef Hans-Bernd Kamps bei Nitro: "Wir hatten einen schleichenden Plattfuß. Wir wissen noch nicht zu 100 Prozent, was passiert ist. Aber unsere Jungs haben einen Riesen-Job gemacht, das Auto wieder rauszubringen." Der 911er mit Mikkel Pederson hat aktuell 4 Runden Rückstand in der LMGTE-Am.

19:40
Was macht eigentlich Sebastien Ogier?
Bislang wenig im Bild zu sehen gewesen, aber ziemlich gut dabei: Der achtfache Rallye-Weltmeister Sebastien Ogier mit dem #1 LMP2 von Richard Mille Racing Team (Lilou Wadoux/Sebastien Ogier/Charles Milesi). Aktuell fährt der Bolide auf P8 in der Klasse, Startfahrer Milesi sitzt wieder am Steuer. Ogier fuhr den zweiten Stint mit insgesamt 27 Runden. Seine persönliche Bestzeit ist aktuell 2 Sekunden langsamer als Milesis, aber natürlich spielen die jeweiligen Bedingungen eine große Rolle. Wir beobachten das weiter! Nachwuchspilotin Lilou Wadoux saß übrigens noch nicht am Steuer.

19:35
Vector-Sport-Bolide zu stark beschädigt
Nach dem Einschlag in die Wand schleppte Ryan Cullen den LMP2-Boliden zurück an die Box. Das Team hoffte, dass es ein Reifen- und Nasenwechsel tun würden. Nur wenige Meter nach der Boxenausfahrt war klar - Das wird nichts! Die Schäden sind zu groß, die Nummer #10 schleicht zur Box zurück.

19:30
Geradeaus in die Wand!
Das war heftig! In der Ecke Indianapolis schlug Ryan Cullen geradeaus in die Wand ein. Trotzdem gibt das Team die Hoffnung noch nicht auf. Das Team glaubt der #10 Vector-Sport-Bolide (Nico Müller/Ryan Cullen/Sebastien Bourdais) könnte noch repariert werden.

19:18
Reuter über LMP2: Es geht richtig zur Sache!
Der zweifache- Le-Mans-Sieger Manuel Reuter gerade bei RTL Nitro als Experte im Einsatz: "Für den einen oder anderen war der Start vielleicht relativ langweilig, weil es wenig Action vorne gab. Aber in den Klassen wie der LMP2 geht es richtig zur Sache! Das Tempo ist wahnsinnig hoch. Bei 27 Top-Autos wird es schwierig für Rene Rast und sein Team, die eine Minute (Strafe; d. Red.) wieder aufzuholen. Die müssen hoffen, dass die anderen Probleme bekommen und sie selbst problemfrei durchkommen."

19:12
Schweizer strandet Porsche
Nicolas Leutwiler versenkte seinen Porsche 911 RSR im Kiesbett. Der #46 Team Project 1-Porsche (Matteo Cairoli/Mikkel Pedersen/Nicolas Leutwiler) musste geborgen werden und verursachte damit eine Slow-Zone.

19:06
Extraklasse in der LMP2
Cool-Racing-Pilot Yifei Ye bremste sich elegant am drittplatzierten Prema-Boliden vorbei. Keine Reifen- oder Strategie-Vorteile - Echtes Racing!

24h Le Mans: Zwischenstand nach 3/24 Stunden

Hypercar-Klasse

Pos.TeamAbstand
1#7 Toyota (Mike Conway/Kamui Kobayashi/Jose Maria Lopez)51 Runden
2#8 Toyota (Sebastien Buemi/Brendon Hartley/Ryo Hirakawa)+ 19,5
3#708 Glickenhaus (Olivier Pla/Romain Dumas/Pipo Derani)+ 1:37
4#36 Alpine (Andre Negrao/Nicolas Lapierre/Matthieu Vaxiviere)+ 2:49
5#709 Glickenhaus (Ryan Briscoe/Richard Westbrook/Franck Mailleux)+ 2:50

LMP2-Klasse

Pos.TeamAbstand
1#38 JOTA (Roberto Gonzalez/Antonio Felix Da Costa/William Stevens)50 Runden
2#5 Team Penske (Dane Cameron/Emmanuel Collard/Felipe Nasr)+ 37,8
3#9 Prema (Robert Kubica/Louis Deletraz/Lorenzo Colombo)+ 43,0

LMGTE-Pro-Klasse

Pos.TeamAbstand
1#63 Corvette (Antonio Garcia/Jordan Taylor/Nicky Catsburg)47 Runden
2#64 Corvette (Tommy Milner/Nick Tandy/Alexander Sims)+ 32,4
3#92 Porsche GT Team (Michael Christensen/Kevin Estre/Laurens Vanthoor)+ 38,4

LMGTE-Am-Klasse

Pos.TeamAbstand
1#79 WeatherTech-Porsche (Cooper Mac Neil/Julien Andlauer/Thomas Merrill)47 Runden
2#77 Dempsey-Proton-Porsche (Christian Ried/Sebastian Priaulx/Harry Tincknell)+ 52,6
3#98 Northwest AMR-Aston Martin (Paul Dalla Lana/David Pittard/Nicki Thiim)+ 1:12

19:00
Ferrari versucht sich als Rasenmäher
Der #57 Kessel Racing-Ferrari (Takeshi Kimura/Mikkel Jensen/Frederik Schandorff) rumpelte in Tetre Rouge durchs Grün. Frederik Schandorff konnte das schlimmste verhindern und setzte die Fahrt fort.

18:54
Alpine zu schnell, Strafe!
Das Alpine-Hypercar mit der Nummer #36 handelte sich eine Durchfahrtsstrafe ein. In einer Slow-Zone verlangsamte der Bolide nicht ausreichend. Damit sind nur noch die beiden Toyota-Prototypen und der Glickenhaus mit der Nummer #708 in der Führungsrunde!

18:50
Sophia Flörsch: "Leider ein Trauerspiel""Leider ein Trauerspiel", kommentiert Sophia Flörsch bei RTL Nitro das frühe Technik-Problem am #47 Algarve-LMP2. "Wenn ein Sensor kaputt ist, noch bevor die Ampeln bei einem 24-Stunden-Rennen auf grün schalten, ist das alles andere als schön. Das Getriebe hat nicht funktioniert und wurde ausgewechselt. Wir hätten um ein Podium in der Pro-Am mitfahren können. Es hätte nur alles normal laufen müssen. Aber es sollte nicht sein. Der Rückstand ist ein Hammer, aber es kann noch viel passieren."

18:47
Rast: Strafe nicht nachvollziehbar
"Für mich ist das nicht nachvollziehbar", sagt Rene Rast mit Blick auf die 1-Minuten-Strafe bei RTL Nitro. "Als grün war, habe ich beschleunigt, dann waren links und rechts schon Autos neben mir. Die hätten da gar nicht sein dürfen, sondern erst beschleunigen dürfen, als grün war. Wir haben versucht, die Entscheidung anzufechten. Das ging aber nicht, weil es eine Stewards Decision war. Jetzt wird es extrem schwierig. Es kann aber noch viel passieren."

18:45
Flörsch-Team schließt auf
Auch das Algarve-Team findet nach fast drei Stunden den Rythmus. Jack Aitken konnte den Rückstand von ursprünglich sechs Runden auf nur drei Reduzieren. Der Bolide mit der Nummer #47 hat sich somit auf Position 60 nach vorne gekämpft und. Direkt vor Aitken nun Hollywood-Star Michael Fassbender.

#22 mit Nasenbruch., Foto: LAT Images
#22 mit Nasenbruch., Foto: LAT Images

18:40
Aufholjagd nach Startcrash
Der Unfall des #22 United-Autosports-Boliden (Philip Hanson/Filipe Albuquerque/William Owen) blieb nicht ohne Folgen. Obwohl der LMP2-Prototyp die Fahrt wieder aufnehmen konnte, bremsten die Schäden an der Front und am Unterboden Filipe Albuquerque ein. Bei letzten Boxenstopp konnte die Autosports-Crew jedoch ein hängengebliebenes Stück Reifen aus dem Unterboden entfernen. Direkt im Anschluss fuhr der Pilot eine neue persönliche Bestzeit.

18:35
Rene Binder: "Es läuft nach Plan"
Für den #45 Algarve Pro Racing (James Allen/Rene Binder/Steven Thomas) ging es nach dem Start aus der allerletzten Reihe ordentlich nach vorne: Platz 23 im Gesamt-Klassement und P18 in der LMP2-Klasse! Der Österreicher Rene Binder, der seinen vierten Start in Le Mans bestreitet, zu Motorsport-Magazin.com: "Das Rennen läuft für uns nach Plan. James war sehr stark in der Anfangsphase und auch Steven hat bislang einen sehr guten Job gemacht. Wir müssen nur in dieser Tonart weitermachen dann ist einiges für uns drin."

18:25
Crash!
Jean Glorieux küsst nach Drehern die Wand. Der #3 DKR-Engineering-Bolide (Laurents Hörr/Jean Glorieux/Alexandre Cougnaud) verunfallte in der Outlap. Mit einer stark beschädigten Nase geht es nun erneut an die Box.

18:15
Lopez vor Hartley
Im #7 Toyota führt nach den letzten Boxenstopps (3 bislang) aktuell Jose Maria Lopez mit knapp 20 Sekunden vor dem Schwesterauto, das Pole-Setter Brendon Hartley steuert. Romain Dumas im Glickenhaus mit gut einer Minute Rückstand auf P3.

18:10
Glickenhaus wieder auf der Strecke
Jim Glickenhaus erklärte weshalb sein Prototyp einen ungewöhnlich langen Boxenstopp einlegen musste: "Wir haben einen fehlerhaften Sensor entdeckt und um auf Nummer sicher zu gehen, haben wir ihn ausgetauscht. Das sollte aber kein Problem darstellen, wir fahren lange Stints und es läuft insgesamt ziemlich gut."

18:05
Überhol-Monster Müller
Was für ein Monster-Triple-Stint war das bitte von Nico Müller im #10 LMP2 Vector Sport (Nico Müller/Ryan Cullen/Sebastien Bourdais)! Der zweifache DTM-Vizemeister musste das Rennen vom allerletzten Platz noch hinter der GTE-Meute aufnehmen - und übergab das Auto auf P18 (P13 in der LMP2-Klasse) an Sebastien Bourdais! Die Onboard- würden wir uns nur zu gerne anschauen.

18:01
Sophia Flörsch gibt ab
Die deutsche Algarve-Pilotin steigt aus ihrem LMP2-Boliden und übergibt das Steuer an Teamkollegen Jack Aitken. Weiterhin muss der Prototyp mit der Nummer #47 das Feld von hinten betrachten. Mit sechs Runden Rückstand auf P 62

24h Le Mans: Zwischenstand nach 2/24 Stunden

Hypercar-Klasse

Pos.TeamAbstand
1#7 Toyota (Mike Conway/Kamui Kobayashi/Jose Maria Lopez)34 Runden
2#8 Toyota (Sebastien Buemi/Brendon Hartley/Ryo Hirakawa)+ 19,0
3#708 Glickenhaus (Olivier Pla/Romain Dumas/Pipo Derani)+ 50,8
4#36 Alpine (Andre Negrao/Nicolas Lapierre/Matthieu Vaxiviere)+ 2:48
5#709 Glickenhaus (Ryan Briscoe/Richard Westbrook/Franck Mailleux)+ 1 Runde

LMP2-Klasse

Pos.TeamAbstand
1#38 JOTA (Roberto Gonzalez/Antonio Felix Da Costa/William Stevens)34 Runden
2#32 WRT (Rolf Ineichen/Mirko Bortolotti/Dries Vanthoor)+ 28,8
3#9 Prema (Robert Kubica/Louis Deletraz/Lorenzo Colombo)+ 26,5

LMGTE-Pro-Klasse

Pos.TeamAbstand
1#63 Corvette (Antonio Garcia/Jordan Taylor/Nicky Catsburg)32 Runden
2#91 Porsche GT Team (Gianmaria Bruni/Richard Lietz/Frederic Makowiecki)+ 25,1
3#64 Corvette (Tommy Milner/Nick Tandy/Alexander Sims)+ 27,8

LMGTE-Am-Klasse

Pos.TeamAbstand
1#79 WeatherTech-Porsche (Cooper Mac Neil/Julien Andlauer/Thomas Merrill)32 Runden
2#77 Dempsey-Proton-Porsche (Christian Ried/Sebastian Priaulx/Harry Tincknell)+ 40,2
3#46 Project-1-Porsche (Matteo Cairoli/Mikkel Pedersen/Nicolas Leutwiler)+ 1:04

17:53
Crash!
Es geht drunter und Drüber in Le Mans! der deutsche Pierre Ehret crashte in ein LMP2-Fahrzeug und dreht sich ins Kies. Nur knapp konnte Ehret den #75 Iron Lynx-Ferrari (Pierre Ehret/Christian Hook/Nicolas Varrone) vor dem Einschlag in die Wand retten.

17:50
Glickenhaus in der Garage!
Der Glickenhaus mit der Nummer #709 wurde in die Garage geschoben. Welches Problem das Hypercar hat ist noch unklar, planmäßig ist das jedoch nicht.

17:47
Slow Zone! Ultimate-Bolide raus
Der Utimate-Pilot Jean-Baptiste Lahaye setzt seinen Boliden mit der Nummer #35 in der Dunlop-Kurve ins Kies - Slow Zone.

17:42
Fahrerwechsel
Robert Kubica fährt an die Box und übergibt das Prema-Cockpit an Lorenzo Colombo. Damit fällt das italienische Team auf P4 der LMP2-Klasse zurück.

17:40
#48 auf Abwegen
Der LMP2-Bolide von Idec Sport #48 machte einen kurzen Abstecher ins Kiesbett. Patrick Pilet konnte seinen Prototypen nach einer kleinen Hüpfpartie wieder sicher auf den Asphalt bringen.

17:34
kurze Gelb-Phase!
Der LMGTE-AM-Ferrari mit der Nummer #60 dreht sich. Claudio Schiavoni verschätze sich in einer Schikane und verlor die Kontrolle. Nach 30 Sekunden ist die Strecke wieder geräumt und ie Flaggensignale springen auf grün.

17:28
Nach Plattfuß auch Nase kaputt
Der Idec-Sport-Bolide mit der Nummer #48 erlitt vor einigen Runden einen schleichenden Plattfuß. Scheinbar hat auch die Verkleidung Schaden davon getragen und muss ersetzt werden.

17:21
#7 Toyota und #709 Glickenhaus an der Box
Das Boxenstopp-Fenster für die Spitzengruppe hat sich geöffnet. Der auf P2 liegnde Toyota #7 mit Mike Conway am Steuer kommt zuerst. Direkt dahinter der drittplatzierte Glickenhaus #709 mit Franck Mailleux am Lenkrad. Damit übernimmt der zweite Glickenhaus #708 den zweiten Platz.

17:07
Rene Rast an der Box
In der LMP2-Klasse stehen die zweiten planmäßigen Boxenstopps an. Rene Rast beigt als einer der ersten in die Boxengasse ein. Die Klassenführung übernimmt Antonio Felix da Costa im Jota-Boliden mit der Nummer #38. Hinter ihm der ehemalige polnische Formel-1-Pilot Robert Kubica im Prema-Boliden #9.

17:03
Strafe für den #35 LMP2
Durchfahrtsstrafe für den #35 Ultimate (Jean-Baptiste Lahaye/Matthieu Lahaye/Francois Heriau) aus der LMP2-Klasse: Hat ein anderes Auto von der Strecke gedrückt, hören wir aus der Rennleitung.

24h Le Mans: Zwischenstand nach 1/24 Stunden

Hypercar-Klasse

Pos.TeamAbstand
1#7 Toyota (Mike Conway/Kamui Kobayashi/Jose Maria Lopez)17 Runden
2#8 Toyota (Sebastien Buemi/Brendon Hartley/Ryo Hirakawa)+ 3,5
3#708 Glickenhaus (Olivier Pla/Romain Dumas/Pipo Derani)+ 24,0
4#709 Glickenhaus (Ryan Briscoe/Richard Westbrook/Franck Mailleux)+ 29,2
5#36 Alpine (Andre Negrao/Nicolas Lapierre/Matthieu Vaxiviere)+ 31,5

LMP2-Klasse

Pos.TeamAbstand
1#38 JOTA (Roberto Gonzalez/Antonio Felix Da Costa/William Stevens)17 Runden
2#9 Prema (Robert Kubica/Louis Deletraz/Lorenzo Colombo)+ 7,6
3#23 United Autosports (Alexander Lynn/Oliver Jarvis/Joshua Pierson)+ 8,4

LMGTE-Pro-Klasse

Pos.TeamAbstand
1#64 Corvette (Tommy Milner/Nick Tandy/Alexander Sims)17 Runden
2#63 Corvette (Antonio Garcia/Jordan Taylor/Nicky Catsburg)+ 3,8
3#92 Porsche GT Team (Michael Christensen/Kevin Estre/Laurens Vanthoor)+ 10,5

LMGTE-Am-Klasse

Pos.TeamAbstand
1#99 Hardpoint Motorsport-Porsche (Andrew Haryanto/Alessio Picariello/Martin Rump)17 Runden
2#46 Project-1-Porsche (Matteo Cairoli/Mikkel Pedersen/Nicolas Leutwiler)+ 0,6
3#79 WeatherTech-Porsche (Cooper Mac Neil/Julien Andlauer/Thomas Merrill)+ 7,9

17:00
Flörsch erneut an der Box
Nach zehn Runden begibt sich Sophia Flörsch zu ihrem ersten planmäßigen Stopp an die Box. Die Münchnerin befindet sich noch immer auf dem letzten Platz der Gesamtwertung (P 62) und muss einen Rückstand von fünf Runden aufholen.

16:57
Rast-Teamchef zur Strafe:
"Am Start gab es viel Verwirrung, dann eben den Kontakt. Ich glaube niemand hat wirklich einen Fehler gemacht, man sieht einfach nicht viel. Aber wir müssen die Entscheidung der Stewards respektieren und es ist noch ein langes Rennen."

16:55
Hier kommt Hollywood!
Jetzt haben wir den Hollywood-Star am Steuer! Michael Fassbender hat den #93 Proton-Competition-Porsche soeben von Startfahrer Matt Campbell übernommen und geht gleich auf seine erste Runde bei den 24 Stunden von Le Mans beim Debüt an der Sarthe! Wir erinnern uns: Im Qualifying am Mittwoch hatte Fassbender einen heftigen Unfall, der 911er musste komplett neu aufgebaut werden. In der LMGTE-Am führt aktuell der #99 Hardpoint-Porsche mit Alessio Picariello am Steuer.

16:48
Letzten Hypercars an der Box
Nun haben sich auch die verbliebenen beiden Hypercars in die Box begeben. Der Toyota mit der Nummer #8 ordnet sich auf P2 vor dem #708 Glickenhaus auf P3 ein.

16:46
LMP2: Felix da Costa knapp vor Kubica
Die LMP2 haben jetzt alle ihren ersten Boxenstopp absolviert. An der Spitze liegt jetzt Antonio Felix da Costa im #38 JOTA. Robert Kubica folgt mit 2 Sekunden Abstand auf P2, dahinter #5 Penske-LMP2 mit Felipe Nasr am Steuer. Penske nutzt dieses Saison übrigens, um sich auf die LMDh-Einsätze mit Porsche ab 2023 vorzubereiten. Nasr und Teamkollege Dane Cameron wurden bereits als Porsche-Fahrer bestätigt.

16:43
Toyota, Glickenhaus und Alpine an der Box
Der Toyota mit der Nummer #7, der Glickenhaus mit der Nummer#709 und der Alpine-Prototyp kommen an die Box. Damit ist die neue Hackordnung: #8 Toyota auf P1, #708 Glickenhaus auf P2 und der #7 Toyota kommt auf P3 aus der Box.

16:40
Führungs-Toyota funkt Probleme
Sebastien Buemi funkt in Runde zehn massives Übersteuern seines Prototypen mit der Nummer #8. Die Führung auf das Schwester-Auto ist auf unter eine Sekunde geschrumpft.

16:33
Flörsch Problem erklärt
Der Algarve-Racing-Teamchef klärte das Problem mit Flörschs Auto auf: "Das Öl ist in der Aufwärmrunde viel zu warm geworden. Am Start ging dann nichts mehr. In der Boxengasse angekommen haben wir gesehen, dass das Licht am Getriebe Aktuator defekt war, wir konnten den neutralen Gang nicht einlegen. Wir hoffen das Problem ist behoben."

16:32
Strafe für Rene Rast!
Rene Rast mit seinem #31 WRT nach 7 Runden zum Boxenstopp rein - und es droht Ungemach! Für eine Kollision beim Start kassiert er eine 1-Minute Zeitstrafe mit Stop-And-Go an der Box! Auch der #28 LMP2 von JOTA (Oliver Rasmussen/Edward Jones/Jonathan Aberdein) und der #3 DKR Engineering (Laurents Hörr/Jean Glorieux/Alexandre Cougnaud) aus der Klasse gingen früh an die Box. Jetzt folgen die nächsten LMP2 zum Stopp.

16:25
Sophia Flörsch wieder im Rennen
Mit fünf Runden Rückstand nimmt Sophia Flörsch das Rennen wieder auf. In nur 11 Minuten konnten die Algarve-Mechaniker den LMP2-Boliden wieder auf Vordermann bringen.

16:22
Auch #41 mit vorzeitigem Boxenstopp
Der WRT-LMP2-Bolide #41 war scheinbar in der Startphase am Kontakt mit der Nummer #22 involviert. Wegen Schäden an der Stoßstange und einem Reifenschaden musste Rui Andrade in die Box.

16:18
Probleme bei Iron-Dames-Ferrari #85
Der pinke Ferrari mit der Nummer #85 kommt an die Box. Scheinbar erlitt Michele Gatting einen Reifenschaden in der Startphase. Von Startposition sechs ihrer Klasse geht es nun von Gesamtrang 59 wieder ins Rennen.

16:16
Update zu Sophia Flörsch
Laut RTL Nitro leidet der Flörsch-LMP2 an einem Problem mit dem Hydraulikdruck. Oh man, das ist ganz bitter so früh im Rennen! Das Team muss jetzt erst mal in der Box unter die Haube schauen. Drücken wir der #47 die Daumen, dass die Reparaturen nicht allzu lange dauern. Probleme so früh in einem 24h-Rennen wünscht man einfach niemandem.

16:15
Estre jagt Corvette
In der LMGTE-Pro führt weiter das Corvette-Duo. Kevin Estre im #92 Porsche 911 RSR hat aber Markenkollege Frederic Makowiecki in der #91 überholt und macht jetzt Jagd auf die beiden Vetten! Und beim 24h-Rennen Nürburgring vor zwei Wochen haben wir am Start ja schon erlebt, was Herr Estre in einem 911er zu leisten in der Lage ist...

16:15
#22 and er Box
Will Owen in der #22 hat es nach dem Abflug in Kurve eins zurück an die Box geschafft. Die Mechaniker wechselten nur die Reifen und schickten den etwas ramponierten Boliden wieder ins Rennen.

16:05
Problem bei Sophia Flörsch!
Bitter: Sophia Flörsch ist mit dem #47 Algarve-LMP2 auf der Strecke liegen geblieben kurz nach dem Start! Die Gründe dafür kennen wir noch nicht. Mit einer Runde Rückstand kann die Nachwuchspilotin die Fahrt fortsetzen, kriecht jetzt aber in ganz langsamer Fahrt zurück an die Box. Wir vermuten, dass der Vorfall nichts mit den beiden anderen LMP2-Crashes zu tun hat. Die waren einiges weiter vorne gestartet.

#22 nach Startcrash., Foto: LAT Images
#22 nach Startcrash., Foto: LAT Images

16:02
Der Start
Ganz vorne ordnen sich die beiden Toyota-Prototypen (P1 #8, P2 #7) vor den beiden Glickenhaus-Boliden ein, welche am Start den Alpine hinter sich lassen konnte. Dahinter wurde der LMP2-Wagen von United Autosport mit der Nummer #22 eingequetscht und in die Auslaufzone geschickt. Während Robert Kubica im Prema-LMP2-Boliden die Klassenführung übernimmt und sogar den Alpine-Prototypen überholt, bleibt Sophia Flörsch liegen.

15:59
Motorwechsel bei Flörsch-LMP2
Wir haben heute noch erfahren, dass beim Team von Sophia Flörsch, dem #47 Algarve Pro Racing (John Falb/Sophia Flörsch/Jack Aitken) vor dem Rennen der Motor gewechselt wurde. Die Nachwuchspilotin startet gleich von P21 in der LMP2-Klasse. Teamkollege Aitken wurden im Quali Rundenzeiten gestrichen, sodass kein besserer Startplatz drin war.

15:58
Mehr Power für Ferrari
Eine späte BoP-Anpassung gab es auch in der GTE-Klasse. Der Ferrari 488 GTE Evo in der Pro-Klasse dürfen 0,002 bar mehr Ladedruck nutzen. In der Am-Kategorie sind es 0,01 bar mehr Ladedruck. Bislang waren die Ferrari etwas unterlegen. Echter Performance-Nachteil oder konsequentes Sand-Bagging?

15:57
BoP-Reduzierung für Alpine
Wer es nicht mitbekommen hat: Am Freitagabend gab es eine weitere Änderung der BoP, den Alpine betreffend. Der grandfathered LMP1 erhielt eine Reduzierung um 10 kW, was rund 13 PS bespricht. Der maximal erlaubte Output des Autos liegt bei 417 kW (559 PS). Außerdem wurde die Grenze des Alpine um 32 Megajoule pro Stint verringert. Der Hybrid-lose Alpine geht von P3 ins Rennen.

15:56
Dreifach- oder Vierfach-Stints?
Pole-Setter Brendon Hartley aus dem #8 Toyota geht wie erwartet von einem Dreifach-Stint pro Reifensatz aus. Ähnlich sieht es bei den LMP2 aus, wie wir hören: Das reduzierte Tankvolumen lässt nur noch Stints mit maximal neun Runden zu. Deshalb planen einige Teams Triple-Stints. Es soll auch welche geben, die angeblich Vierer-Stints planen, was auch damit zu tun haben könnte, dass die Aero erneut reduziert worden ist…

15:55
Aufwärmrunde
Nach dem traditionellen Überflug einer Kunstflugstaffel mit farbigem Nebel in blau, weiß, rot starten die Piloten ihre Motoren und begeben sich auf die Aufwärmrunde.

15:50
Frauenpower bei Le Mans!
Die Belgierin Sarah Bovy startet in ihrem Iron-Dames-Ferrari mit der Nummer #85 von P6 in der LMGTE-AM-Klasse. In einem knall-pinken Rennanzug spricht Bovy auf dem Grid über die Erwartungen: "Es ist ein tolles Event und in 24 Stunden kann man keine Garantie abgeben ob man ankommt. Aber von P6 kann ein Podium oder sogar der Klassensieg drin sein."

15:45
24h Le Mans: Startfahrer mit Rast, Flörsch und Co.
Wir haben die Liste der heutigen Startfahrer für euch! Anbei die Namen der Top-3 aus den vier Klassen. Wir schauen natürlich ganz genau, was unser dreifacher DTM-Champion Rene Rast heute am Start zeigt. Rast bei Nitro: "Es ist heute viel wärmer, so Bedingungen hatten wir noch nicht. Wir wissen nicht, wie Reifen und Setup funktionieren." Auch Sophia Flörsch sitzt beim Start am Steuer, sie startete im #47 Algarve-LMP2.

24h Le Mans Startfahrer: Hypercar-Klasse (Top-3)

Pos.Team
1#8 Toyota - Sebastien Buemi
2#7 Toyota - Mike Conway
3#36 Alpine - Nicolas Lapierre
4#709 Glickenhaus - Franck Mailleux
5#708 Glickenhaus - Olivier Pla

24h Le Mans Startfahrer: LMP2-Klasse (Top-3)

Pos.Team
1#31 WRT - Rene Rast
2#22 United Autosports - William Owen
3#38 JOTA - Antonio Felix Da Costa

24h Le Mans Startfahrer: LMGTE-Pro-Klasse (Top-3)

Pos.Team
1#64 Corvette - Nick Tandy
2#63 Corvette - Antonio Garcia
3#91 Porsche - Frederic Makowiecki

15:40
All rise for the national anthem!
Traditionell spielt vor Rennstart die französische Nationalhymne. Gleich im Anschluss seilen sich Soldaten aus einem Helikopter ab um die Nationalflagge mit 24h-Le-Mans-Logo zu überbringen. Mit einem waghalsigen Manöver verschwindet der Heli wieder. Einfach spektakulär!

15:30
Das Wetter
Kurz vor Rennstart könnte das Wetter kaum besser sein. Mit einer Lufttemperatur von 24 Grad Celsius und einer Streckentemperatur von 54 Grad Celsius ist optimaler Grip während des Starts garantiert. Auch die komplexe Aerodynamik sollte von dem leichten Wind (6 km/h) aus Süd-Westen nicht negativ beeinflusst werden.

Vorschau & Infos
Le Mans: Startaufstellung
Wer bislang nicht alles von der langen Woche in Le Mans mitbekommen hat: Nach dem Qualifying am Mittwoch und der Hyperpole am Donnerstag steht die Startaufstellung für die 24h Le Mans 2022 fest. Hier könnt ihr die Startpositionen aller Klassen inklusive der Plätze von deutschen Fahrern wie Rene Rast oder Sophia Flörsch nachschauen:

Funfact
Darum ist bei Porsche die Zündung links
Das wohl bekannteste Alleinstellungsmerkmal von Porsche ist das Zündschloss auf der linken Seite des Armaturenbretts. Das hat seinen Ursprung bei Le Mans! Denn beim Start mussten die Fahrer ihrem Auto gegenüberstehen und es so schnell wie möglich starten. Um diesen Vorgang so effizient wie möglich zu gestalten, platzierte Porsche die Zündung auf der Einstiegsseite. Diese Tradition übernahmen die Zuffenhausener schließlich in die Serienproduktion.

Vorschau & Infos
24h Le Mans: Historie
Das traditionelle 24-Stunden-Rennen von Le Mans wurde nach der benachbarten, gleichnamigen französischen Stadt Le Mans benannt. Zum ersten Mal fand das Rennen 1923 statt, damit feiert Le Mans 2023 100-jähriges Bestehen! Im ersten Lauf trat nur ein nicht-französischer Automobilhersteller an: Bentley. Das englische Team gewann das Rennen zwar nicht, konnte aber die schnellste Rundenzeit setzten. Der erfolgreichste Fahrer aller Zeiten ist der Däne Tom Kristensen, er gewann neun Mal!

Vorschau & Infos
Ferrari-Appetithäppchen
Ferrari ließ es sich nicht nehmen, im Vorfeld der 24h Le Mans einen Vorgeschmack auf seine Rückkehr in die Top-Klasse 2023 zu liefern. Allerdings zeigten sich die Italiener weiterhin äußerst zugeknöpft, was technische Details zum Hypercar angeht. Das erste Teaser-Bild und die deutlich spektakuläreren Auftritte von BMW, Cadillac und Co. wollen wir euch aber natürlich nicht vorenthalten:

Vorschau & Infos
Audi-Motorenpapst
Kurz vor dem Rennstart in Le Mans können wir euch eine weitere exklusive Story präsentieren: Ein Interview mit Audi-Motorenpapst Ulrich Baretzky, der von 2000 bis 2014 ganze 13 Mal die 24 Stunden von Le Mans mit Audi gewann. Der bekannte Bayer hatte auch nach seinem Ruhestand zwei höchst interessante Angebote auf dem Tisch. Stichwort: Le Mans. Stichwort: Wasserstoff-Verbrenner!

Vorschau & Infos
Das sind die Klassen
Die 62 Boliden im Feld sind in vier unterschiedliche Klassen aufgeteilt. Um die Spitze werden am Samstag die Prototypen aus der Klasse Hypercar kämpfen. Dort gehen jeweils zwei Fahrzeuge von Toyota und Glickenhaus sowie ein Bolide von Alpine an den Start. In der LMP2 gehen 27 'kleinere' Prototypen ins Rennen. In der LMGTE-Pro werden sieben Rennwagen von Porsche, Ferrari und Corvette ins Rennen gehen. Die Startaufstellung komplett machen die 23 Renner der LMGTE-AM-Klasse hier treten Porsche, Ferrari und Aston Martin gegeneinander an.

Vorschau & Infos
Le Mans: Rauswurf!
Die wohl kurioseste Story, noch bevor sich das erste Rad bei den 24h Le Mans gedreht hat. LMP2-Fahrer Philippe Cimadomo wurde von der Veranstaltung ausgeschlossen. Diese Entscheidung gaben die Stewards am Donnerstagabend bekannt. Der 62-jährige Bronze-Fahrer aus Frankreich startete bislang für #13 TDS Racing x Vaillante. Begründung: Cimadomo erfülle nicht die fahrerischen Standards, die es zur sicheren Teilnahme bei den 24h Le Mans benötigt!

Vorschau & Infos
90. Auflage der 24h Le Mans
Herzlich Willkommen im Live-Ticker von Motorsport-Magazin.com. Heute startet eines der legendärsten Motorsportereignisse des Jahres - das 24h-Rennen von Le Mans! Der Langstrecken-Klassiker startet am Samstag um 16:00 Uhr, von dort an heißt es für alle 62 Fahrer: So sicher und so schnell wie möglich ins Ziel kommen!