Alle Ergebnisse
Hier geht es zu den Le Mans Ergebnissen 2022 aus allen Klassen:

Rennbericht
Hier geht es zum ausführlichen Rennbericht der 24h Le Mans 2022 von Motorsport-Magazin.com:

17:40
Vielen Dank!
Das waren die 24h von Le Mans 2022. Motorsoport-Magazin.com sagt danke für's reinklicken und bis zum nächsten Mal, es war uns eine Ehre! In 363 Tagen, am 10 Juni 2023, startet das 100-jährige Jubiläum des französischen Klassikers. Im nächsten Jahr werden wieder 62 Fahrzeuge an den Start gehen, dann aber mit einigen neuen Gesichtern an der Spitze.

16:55
AM-Sieger Ben Keating:
TF-Sport-Pilot Ben Keating teilt seine Emotionen nach dem Sieg der LMGTE-AM-Klasse auf Aston Martin: "Es ist verrückt! Meine Karriere hat damals bei der Langstrecken-Meisterschaft in Daytona auf einem Porsche angefangen, das hat mich von Anfang an gefesselt. Es ist schwer zu fassen, dass ein 50-jähriger Typ dieses 24h-Rennen gewinnen kann."

16:45
#38 Roberto Gonzalez:
Der Jota-Pilot Roberto Gonzales feiert den Sieg der LMP2-Klasse: "Es ist großartig, ein Traum der in Erfüllung geht! Vor drei oder vier Jahren war es ein Podium, heute endlich ein Sieg. Wir wussten, wir haben ein schnelles Auto und eine schnelle Crew. Am Ende war mussten wir es nur noch sauber zu Ende fahren - Das haben wir geschaft."

16:37
Podiumszeremonie
Die Siegesfahrer von Toyota bekommen ihre Pokale. Zusätzlich gibt es eine Rolex und natürlich eine Champagner-Dusche!

16:30
Lietz jubelt über Porsche-Sieg
"Endlich hat es geklappt, das größte Rennen der Welt zu gewinnen im letzten Jahr, in dem wir mit dem Auto teilnehmen", jubelt Porsche-Klassensieger Richard Lietz aus der #91-Crew. "Die Gefühle sind unbeschreiblich, aber schön. Wahrscheinlich stimmt es, dass sich Le Mans seine Sieger aussucht. Wir hatten früh Glück und ein Auto, das mit der Hitze gut zurechtkam. Die Ferrari waren sehr schnell in der Nacht, als wir Probleme hatten. Am Tag waren wir aber stark."

16:21
Glickenhaus: "Sehr emotional"
Klar, ein paar Runden Rückstand sind es bei Glickenhaus, aber für den US-Rennstall geht's vor allem ums Durchrollen. Entsprechend happy ist Teambesitzer James Glickenhaus. "Das ist sehr emotional", sagt der renn-verrückte US-Amerikaner. "Beide Autos waren sehr gut unterwegs. Wir hatten einen Abflug, das war ein Fehler, aber wir konnten es lösen. Ansonsten gab es keine Schwierigkeiten."

16:20
109. Klassensieg für Porsche
Jubel nach dem Klassensieg des #91 Porsche RSR - 19! Le-Mans-Rekordsieger Porsche ist mit 19 Gesamterfolgen und insgesamt 109 Klassensiegen in der fast 100-jährigen Geschichte des berühmtesten Langstrecken-Rennens der Welt unangefochten an der Spitze.

16:18
Dritter Sieg für Hartley
Brendon Hartley feiert nach der ersten Pole seinen dritten Sieg in Le Mans. Der Ex-Formel-1-Fahrer hat zuvor schon 2017 mit Porsche und 2020 mit Toyota gewonnen.

16:15
Vierter Sieg für Buemi
Für Toyota-Mann Sebastien Buemi ist es der vierte Sieg in Le Mans. Damit hat der Schweizer genauso viele Siege auf dem Konto wie Olivier Gendebien, Henri Pescarolo und Yannick Dalmas.

16:13
Toyota nun im Klub der Champions
Nur Porsche, Ferrari und Audi war es zuvor gelungen, mindestens fünf Le-Mans-Rennen in Folge zu gewinnen.

16:12
Nummer fünf für die Japaner
Es ist der fünfte Sieg in Folge für Toyota. Außerdem ist es der vierte Doppelsieg für die Japaner, nur 2020 hats nicht geklappt.

16:08
Porsche siegt in der LMGTE-Pro!
In der LMGTE-Pro-Wertung bringt Frederic Makowiecki den #91 Porsche-GT-Team-Wagen als Erster über die Ziellinie. in der Am-Klasse verpasst der Sportwagenbauer aus Zuffenhausen den 110. Klassensieg nur knapp: 44 Sekunden fehlen dem #79 WeatherTech-Porsche auf den siegreichen #33 TF Sport-Aston Martin (Ben Keating/Henrique Chaves/Marco Sörensen).

16:07
Jota gewinnt LMP2
Der Jota-Prototyp gewinnt vor Robert Kubica im Prema-Boliden die LMP2-Wertung.

16:05
Flörsch-Auto auf P23
Jack Aitken brachte das Auto von Algarve-Racing #47 von Sophia Flörsch auf dem 23. Platz der Gesamtwertung und auf P20 der LMP2-Wertung über die Linie - Schadensbegrenzung nach Startschaden.

16:03
Ende, aus, vorbei - Das waren die 24h!
Die 24 Stunden von Le Mans sind vorbei! Nach einer dominanten Vorstellung fährt Toyota einen Doppelsieg ein. Brendon Hartley #8 brachte seinen Boliden auf P1 über die Linie und Jose Maria Lopez #7 auf P2. Dahinter schafft es der Glickenhaus mit der Nummer #709 auf Platz drei!

15:55
Noch 5 Minuten
Mit fünf Minuten auf der Uhr heißt es nur noch Hoffen, dass alles hält!

15:45
Strafe kurz vor Schluss
Auch das noch! Nachdem Nico Müller den Vector-Sport-Boliden #10 an einem Sausage-Curb beschädigt, geht das Last-Minute-Pech weiter. Sebasiten Bourdais verursacht eine Kollision mit einem LMGTE-AM-Auto und wird mit einer fünf-Sekunden-Stop-and-Go-Strafe bestraft. Damit nur noch P27 der Gesamtwertung.

15:40
Kein Fahrerwechsel bei Toyota!
Brendon Hartley kommt an die Box und bleibt erneut im Cockpit sitzen. Das heißt: Die Tradition wird nicht weitergeführt! Der Japaner Ryo Hirakawa wird das Hypercar nicht über die Ziellinie fahren.

15:35
#39 auf Safari
Das war wild! David Droux kommt von der Strecke ab und manövriert den Graff-Prototypen in den Graben. Der LMP2-Bolide macht einen Satz nach unten und sticht mit der Nase in den Rasen. Die Nummer #39 fährt jedoch weiter als wäre nichts gewesen, scheinbar keine größeren Schäden.

15:30
Kubica fährt zu Ende
Robert Kubica fährt an die Box. So wie es aussieht wird der polnische Fanliebling den Prema-Prototypen auf Platz Zwei über die Ziellinie bringen.

15:25
Letzter Stopp bei Führungs-Porsche?
Frederic Makowiecki fährt wahrscheinlich das letzte Mal an die Box. Das Führungsauto in der LMGTE-Pro-Klasse holt sich neue Reifen und tankt nochmal voll. An der Boxenausfahrt beträgt der Abstand zum AF-Corse-Ferrari 57 Sekunden - #91 Porsche auf Siegeskurs!

15:10
Nico Müller: Das ging schief
Bevor Nico Müller den Prototypen #10 an seinen Fahrerkollegen Sebastien Bourdais übergibt, rumpelt Müller heftig über einen Sausage-Curb. Dabei bricht ein Teil der Aufhängung. Müller jedoch, unbeeindruckt von dem holprigen Manöver sagt seinem Team nicht bescheid. Als Bourdais losfährt merkt er sofort, dass etwas nicht stimmt und bleibt stehen. Nach einem kurzen Garagen-Aufenthalt ist der Vector-Sport-Bolide wieder auf der Strecke.

15:05
Reifenschaden!
Nach dem Besuch im Kiesbett vom Porsche mit der Nummer #99, hat nun der hintere rechte Reifen den Geist aufgegeben. Langsam schleppt sich Andrew Haryanto zurück and die Box.

24h Le Mans: Zwischenstand nach 23/24 Stunden

Hypercar-Klasse

Pos.TeamAbstand
1#8 Toyota (Sebastien Buemi/Brendon Hartley/Ryo Hirakawa)363 Runden
2#7 Toyota (Mike Conway/Kamui Kobayashi/Jose Maria Lopez)+ 1 Runde
3#709 Glickenhaus (Ryan Briscoe/Richard Westbrook/Franck Mailleux)+ 4 Runden
4#708 Glickenhaus (Olivier Pla/Romain Dumas/Pipo Derani)+ 10 Runden
5#36 Alpine (Andre Negrao/Nicolas Lapierre/Matthieu Vaxiviere)+ 18 Runden

LMP2-Klasse

Pos.TeamAbstand
1#38 JOTA (Roberto Gonzalez/Antonio Felix Da Costa/William Stevens)353 Runden
2#9 Prema (Robert Kubica/Louis Deletraz/Lorenzo Colombo)+ 1:53
3#28 JOTA (Oliver Rasmussen/Edward Jones/Jonathan Aberdein)+ 1 Runde

LMGTE-Pro-Klasse

Pos.TeamAbstand
1#91 Porsche GT Team (Gianmaria Bruni/Richard Lietz/Frederic Makowiecki)334 Runden
2#51 AF Corse-Ferrari (Alessandro Pier Guidi/James Calado/Daniel Serra)+ 1:16
3#52 AF Corse-Ferrari (Miguel Molina/Antonio Fuoco/Davide Rigon)+ 1 Runde

LMGTE-Am-Klasse

Pos.TeamAbstand
1#33 TF Sport-Aston Martin (Ben Keating/Henrique Chaves/Marco Sörensen)328 Runden
2#79 WeatherTech-Porsche (Cooper Mac Neil/Julien Andlauer/Thomas Merrill)+ 1:14
3#98 Northwest AMR-Aston Martin (Paul Dalla Lana/David Pittard/Nicki Thiim)+ 1 Runde

15:00
T- 60 Minuten
Die letzte Stunde der 24-Stunden von Le Mans wurde eingeläutet. Brendon Hartley führt im dominanten Toyota-Hypercar. Die heiße Phase des Rennens wird aller Voraussicht nach also gar nicht allzu heiß. Das Wetter ist optimal, keine Regenwolken in Sicht und die Hackordnung steht zumindest auf den ersten Rängen, so gut wie fest.

14:54
Da ist er wieder!
Der Führenden Toyota mit Brendan Hartley am Steuer kommt in die Box. Der Australier bleibt sitzen und tankt auf. Nur noch knapp eine Stunde auf der Uhr - Wird Toyota mit der Tradition des Japaners im letzten Stint brechen?

14:49
Porsche gestrandet
Der viertplatzierte Porsche der LMGTE-AM-Wertung schraubt sich ins Kiesbett der Dunlop-Kurve. Andrew Haryanto verliert die Kontrolle über seinen Hardpoint-Porsche mit der Nummer #99 und bleibt nach mehreren Drehern, tief eingegraben im Kiesbett stehen. Der Bergungskran ist sofort zur Stelle.

14:44
Ungewöhnlicher Fahrerwechsel
Der Richard-Mille-Prototyp kommt an die Box zum Fahrerwechsel. Doch statt der Tür auf der Fahrerseite öffnet sich die der Beifahrerseite. Die junge Französin Lilou Wadoux windet sich einigermaßen elegant aus dem Boliden. Der Einstieg von Charles Milesi wiederum wirkt eher beschwerlich - Kein Wunder, wer schon einmal, aus welchem Grund auch immer, von der Beifahrerseite in einen PKW steigen musste, weiß wie mühsam dieses Unterfangen sein kann. Ein LMP2-Bolide hat jedoch eine massive Karbon-Strebe im Cockpit welche es noch kniffliger macht. Wie auch immer... Der Bolide mit der Nummer #1 jetzt auf P12 der LMP2-Wertung.

14:35
Nico Müllers Bolide bleibt in Box liegen
Der Vector-Sport-Pilot Nico Müller fährt an die Box und der nachfolgende Fahrer hat ein Problem. Nachdem der Pilot losfährt, bleibt er wenige Meter später wieder stehen. Seine Boxen-Crew nimmt die Beine in die Hand und eilt zum LMP2-Boliden mit der Nummer #10, um ihn zurück an die Garage zu schieben. Was genau schief gelaufen ist, ist noch nicht bekannt.

14:25
Alpine sieht kein Land mehr
Das französische Hypercar scheint nach der Pechsträhne kein Land mehr zu sehen. Mit weniger als zwei Stunden verbleibend ist Matthieu Vaxiviere aktuell auf P25. Nach zahllosen Verbremsern, Kupplungsproblemen und einem Einschlag liegt der Bolide 18 Runden hinter der Spitze.

14:20
Letzter Fahrerwehsel?
Der führende Toyota mit der Nummer #8 ist in der Box. Sebastien Buemi übergibt das Cockpit an Brendon Hartley. Zusätzlich bekommt der japanische Prototyp einen frischen Satz Reifen. Könnte das schon der letzte Fahrerwechsel für die Nummer #8 sein? Eigentlich ist Toyota dafür bekannt den finalen Stint einen Japaner fahren zu lassen, das wäre Ryo Hirakawa. Lassen wir uns überraschen.

14:15
#35 in Garage
Der Ultimate-Prototyp #35 steht in der Garage. Die Mechaniker nehmen die Nase ab und beginnen mit der Fehlersuche. Währenddessen macht sich der nächste Fahrer bereit für seinen Stint.

24h Le Mans: Zwischenstand nach 22/24 Stunden

Hypercar-Klasse

Pos.TeamAbstand
1#8 Toyota (Sebastien Buemi/Brendon Hartley/Ryo Hirakawa)345 Runden
2#7 Toyota (Mike Conway/Kamui Kobayashi/Jose Maria Lopez)+ 2:44
3#709 Glickenhaus (Ryan Briscoe/Richard Westbrook/Franck Mailleux)+ 7 Runden
4#708 Glickenhaus (Olivier Pla/Romain Dumas/Pipo Derani)+ 10 Runden
5#36 Alpine (Andre Negrao/Nicolas Lapierre/Matthieu Vaxiviere)+ 18 Runden

LMP2-Klasse

Pos.TeamAbstand
1#38 JOTA (Roberto Gonzalez/Antonio Felix Da Costa/William Stevens)334 Runden
2#9 Prema (Robert Kubica/Louis Deletraz/Lorenzo Colombo)+ 2:44
3#28 JOTA (Oliver Rasmussen/Edward Jones/Jonathan Aberdein)+ 1 Runde

LMGTE-Pro-Klasse

Pos.TeamAbstand
1#91 Porsche GT Team (Gianmaria Bruni/Richard Lietz/Frederic Makowiecki)316 Runden
2#51 AF Corse-Ferrari (Alessandro Pier Guidi/James Calado/Daniel Serra)+ 44,1
3#52 AF Corse-Ferrari (Miguel Molina/Antonio Fuoco/Davide Rigon)+ 1 Runde

LMGTE-Am-Klasse

Pos.TeamAbstand
1#33 TF Sport-Aston Martin (Ben Keating/Henrique Chaves/Marco Sörensen)311 Runden
2#79 WeatherTech-Porsche (Cooper Mac Neil/Julien Andlauer/Thomas Merrill)+ 1:06
3#98 Northwest AMR-Aston Martin (Paul Dalla Lana/David Pittard/Nicki Thiim)+ 2 Runden

13:50
Kubica In
Jetzt wieder Robert Kubica am Steuer des #9 Prema-LMP2. Kann er etwas Rückstand auf P1 abknabbern? Wir erinnern uns kurz ans letzte Jahr in Le Mans, als sein Team in der vorletzten Runde den sicher geglaubten Klassensieg ans Schwesterauto verlor. Ach Le Mans, du kannst so schön wie schrecklich sein...

13:45
Porsche-Abflug
Der #79 Weather-Tech-Porsche aus der GTE-Am ist gerade mal schön von der Strecke abgekommen und durchs Kiesbett gerasselt. Thomas Merrill sich aber aus eigener Kraft freischaufeln. Das Auto fährt gerade auf P2 in der Klasse hinter dem #33 Aston Martin.

13:43
Felix da Costa ist durch
Antonio Felix da Costa ist durch mit einem Rennen - Mega-Leistung im #38 JOTA, der die LMP2-Klasse seit der ersten Stunde durchweg anführt. "Gestresst und müde" ist der Ex-Formel-E-Champion. Aktuell sitzt mit Roberto Gonzalez der Silber-Fahrer des Trios im Auto. DAC erwartet, dass der Verfolger von Prema jetzt ein bisschen aufholt. Und weiter: "Für den letzten Stint geht dann William Stevens mit frischen Reifen aufs Auto."

13:38
Ogier: Nicht schlecht fürs 1. Mal
Und noch ein Monsieur, diesmal Sebastien Ogier. Der achtfache Rallye-Weltmeister gerade in gutem Deutsch - Andrea Kaiser und Kind sei Dank - bei RTL Nitro: "Ich bin glücklich mit dem Rennen. Das ist mein erstes Mal hier und das Ziel war es nicht, zu gewinnen. Ich brauche ein bisschen Zeit. Das ist eine super Erfahrung für mich. Der Rhythmus im Rennen ist immer besser geworden nach meinem ersten Triple-Stint. Der letzte Stint war dann ohne Risiko. Nicht schlecht fürs erste Mal."

13:34
Stopp Nummer 28
Der #8 Toyota hat soeben seinen 28. Boxenstopp absolviert und geht mit Monsieur Buemi am Steuer auf seine 339. Runde. Das Schwesterauto folgt dem Schweizer mit einer Runde Respektabstand im Schlepptau.

13:27
Tag der offenen Tür
Lilou Wadoux ist gerade mit offener Tür am #1 Richard-Mille-LMP2 unterwegs gewesen. Da ist dann leider ein zusätzlicher Besuch der Boxengasse nötig. Das Team mit Rallye-Ikone Sebastien Ogier liegt aktuell auf P10 in der Klasse.

13:19
Strecke grün
Jetzt läuft alles wieder auf vollen Touren. Der #8-Toyota führt mit 1 Runde vor dem Schwesterauto, oder auch: Buemi vor Conway. Der Glickenhaus mit 5 Runden Rückstand legt gerade seinen 28. Boxenstopp im Rennen ein. Bei den LMP2 nix Neues: Der bärenstarke #38 JOTA mit 2 Minuten Vorsprung auf den #9 WRT, den bald wieder Robert Kubica übernehmen wird. In der GTE-Pro trennen den #51 Ferrari und den #91 Porsche 38 Sekunden. Der TF-Sport-Aston #33 führt die LMGTE-Am-Klasse an.

13:12
Ferrari-Crash im Video
Weiter Slow Zones in den Porsche-Kurven, es passiert gerade also nicht allzu viel auf der Strecke. Die Flaggen gelten noch nach dem Ferrari-Unfall, den ihr hier sehen könnt:

24h Le Mans: Zwischenstand nach 21/24 Stunden

Hypercar-Klasse

Pos.TeamAbstand
1#8 Toyota (Sebastien Buemi/Brendon Hartley/Ryo Hirakawa)330 Runden
2#7 Toyota (Mike Conway/Kamui Kobayashi/Jose Maria Lopez)+ 3:19
3#709 Glickenhaus (Ryan Briscoe/Richard Westbrook/Franck Mailleux)+ 5 Runden
4#708 Glickenhaus (Olivier Pla/Romain Dumas/Pipo Derani)+ 10 Runden
5#36 Alpine (Andre Negrao/Nicolas Lapierre/Matthieu Vaxiviere)+ 18 Runden

LMP2-Klasse

Pos.TeamAbstand
1#38 JOTA (Roberto Gonzalez/Antonio Felix Da Costa/William Stevens)321 Runden
2#9 Prema (Robert Kubica/Louis Deletraz/Lorenzo Colombo)+ 1:22
3#28 JOTA (Oliver Rasmussen/Edward Jones/Jonathan Aberdein)+ 1 Runde

LMGTE-Pro-Klasse

Pos.TeamAbstand
1#91 Porsche GT Team (Gianmaria Bruni/Richard Lietz/Frederic Makowiecki)275 Runden
2#51 AF Corse-Ferrari (Alessandro Pier Guidi/James Calado/Daniel Serra)+ 54,4
3#52 AF Corse-Ferrari (Miguel Molina/Antonio Fuoco/Davide Rigon)+ 1 Runde

LMGTE-Am-Klasse

Pos.TeamAbstand
1#33 TF Sport-Aston Martin (Ben Keating/Henrique Chaves/Marco Sörensen)299 Runden
2#79 WeatherTech-Porsche (Cooper Mac Neil/Julien Andlauer/Thomas Merrill)+ 1 Runde
3#99 Hardpoint Motorsport-Porsche (Andrew Haryanto/Alessio Picariello/Martin Rump)+ 1 Runde

12:57
Ferrari crasht!
Es hat den Iron-Lynx-Ferrari #60 erwischt. Claudio Schiavoni versucht es außenherum vor der Ford-Schikane und berührt seinen Kontrahenten leicht. Der Schweizer verliert die Kontrolle und schlägt rückwärts in die Barriere ein. Der Härte des Crashs zu urteilen, war's das für den LMGTE-Am-Wagen.

12:47
Porsche baut Führung aus
Nachdem der Porsche mit der Nummer #91 die Führung kurzfristig an den AF-Corse abgegeben hat, ist Zuffenhausen wieder auf der Eins. Der Vorsprung auf den Ferrari beträgt mittlerweile 57 Sekunden.

12:45
Ferrari überrascht
Alessandro Pier Guidi vom #51 AF Corse-Ferrari, der vorhin die GTE-Pro-Führung an den #91-Porsche verloren hat, am Nitro-Mikro: "Es sieht enger aus als es ist. Bei der Pace haben wir Probleme. Aber wir haben es geschafft, vorne dabei zu bleiben. Das überrascht mich. Leider haben wir durch einen Reifenschaden ein paar Sekunden verloren, aber wir pushen weiter!"

12:40
#66 steckt nach crash fest
Mark Kvamme versenkt seinen JMW-Ferrari mit der Nummer #66 im Kies. Der Grund nicht etwa 'Sudden loss of Talent' sondern eine Berührung mit der Konkurrenz. Da der Amerikaner nicht mehr aus eigenen Kraft auf dem Kies kommt, muss ein Traktor nachhelfen.

12:35
Raster-Bahn der Gefühle
Wir haben den Le-Mans-Auftritt des #31 WRT - vor dem Rennen ein Sieganwärter in der LMP2 - mit Rene Rast, Robin Frijns und Sean Gelael noch einmal für euch zusammengefasst. Strafe nach dem Start, Strafe nach Kollision, Ausfall nach Crash und eine zwischenzeitliche Mega-Aufholjagd - bei diesem Trio war alles dabei! Ärgerlich: Der Ausfall dürfte gleichzeitig die Führung in der WEC-Weltmeisterschaft kosten, wenn alles weiterläuft wie bisher.

12:30
Prema mit Riesen-Schritten
Der Prema-Prototyp jagd den Jota-Boliden auf P1 mit unglaublicher Pace. Vor einigen Stunden lag der von Lorenzo Colombo gesteuerte Bolide noch fast drei Minuten hinter dem Führenden. Mittlerweile ist der Abstand auf unter eine Minute geschmolzen - Das bei gleicher Stopp-Anzahl.

12:25
Porsche zieht nach
Schon wieder ein Wechsel and er LMGTE-Pro-Spitze. Der Porsche mit der Nummer #91 kommt an die Box und übergibt die Klassen-Führung wieder an den AF-Corse-Ferrari. Doch der Abstand beträgt nur noch 23 Sekunden.

12:10
Ferrari-Plattfuß
Im Kampf um die Spitze in der LMGTE-Pro baut Bruni den Vorsprung des #91-Porsche aus. Der folgende AF-Corse-Ferrari wird für seine gewagte Strategie gestraft. Nach zwei Boxenstopps ohne Reifenwechsel platzt der hintere rechte Pneu der Italiener. Damit beträgt der Rückstand auf den Porsche 45 Sekunden.

12:00
Langeweile bei Prema?
In der Prema-Garage scheint sich Langeweile eingeschlichen zu haben. Ein Teammitglied spielt auf seinem Handy Solitär... Ziemlich Oldschool. Ihm ist das Rennen wohl nicht spannend genug, obwohl der italienische Prototyp auf P2 liegt.

11:50
Code Brown bei Algarve Racing
Das Schwesterauto von Sophia Flörsch schlägt fast in die Wand ein. Auf letzter Rille bringt der Australier James Allen seinen Prototypen mit der Nummer #45 im Kiesbett zum Stehen - Ganz knappe Nummer. Scheinbar hat der Prototyp dennoch eine gebrochene Nase davongetragen. An der Boxengasse haben die Mechaniker Probleme die Front des Autos abzumontieren. Nach einigen Tritten und Schlägen gibt das Karbon-Teil nach und wird ausgetauscht.

11:40
Porsche vs. Ferrari
Das Rennen um Platz eins in der LMGTE-Pro-Wertung nimmt eine Wendung. Gianmaria Bruni übernimmt im Porsche #91 die Klassenführung als der #51 AF-Corse-Ferrari an die Box fährt. Erneut tankt Alessandro Pier Guidi nur auf und holt sich keinen frischen Satz Reifen.

11:35
#22 bleibt stehen!
Philip Hanson verliert den Vortrieb seines United-Autosport-Prototypen #22. Am Streckenrand geparkt sagt der Brite am Funk: "Ich habe keine Power." Sein Renningenieur bleibt cool, sagt ihm was zu tun ist und der LMP2-Bolide springt wieder an - Ein Glück. Nach dem Crash in der ersten Runde des 24h-Rennens und einer tollen Aufholjagd wäre das ein unwürdiger Abschluss für die Amerikaner gewesen.

11:33
Wer nicht mehr dabei ist
Kurzer Überblick zu allen Autos, die offiziell vom Rennen abgemeldet worden sind:

  • #31 WRT (Sean Gelael/Robin Frijns/Rene Rast)
  • #64 Corvette (Tommy Milner/Nick Tandy/Alexander Sims)
  • #63 Corvette (Antonio Garcia/Jordan Taylor/Nicky Catsburg)
  • #59 Inception Racing-Ferrari (Alexander West/Come Ledogar/Marvin Klein)
  • #71 Spirit of Race-Ferrari (Franck Dezoteux/Pierre Ragues/Gabriel Aubry)
  • #777 D'station Racing-Aston Martin (Satoshi Hoshino/Tomonobu Fujii/Charles Fagg)
  • #46 Project-1-Porsche (Matteo Cairoli/Mikkel Pedersen/Nicolas Leutwiler)

11:30
Boxenstopp-Thriller
Der Stint der LMGTE-Pro-Spitze ist vorbei, hintereinander kommen der Porsche mit der Nummer #91 und der Führungs-Ferrari mit der Nummer #51 an die Box. Porsche setzt auf das volle Programm - Fahrerwechsel, Reifenwechsel und Nachtanken. Das AF-Corse-Team versucht eine andere Strategie. Die Italiener tanken nur nach, fahren aus der Box und behalten die erste Position.

11:25
Ferrari-Verbremser häufen sich
Nicht nur an der LMGTE-Pro-Klasse geht es rund bei Ferrari. Richard Heistand hoppelte nach einem heftigen Verbremser geradeaus durch das Kiesbett. Kein Schaden aber Positionsverlust. Der LMGTE-AM-Mann auf P12 der Klasse.

11:20
Ferrari macht Fehler
Alessandro Pier Guidi übernimmt sich und schießt übers Ziel hinaus. Der AF-Corse-Ferrari mit der Nummer #51 kürzt die Schikane ab und verschafft sich einen Vorteil - Wenn das mal keinen Ärger gibt.

11:15
Corvette-Horror in Worten
Den Corvette-Horror in Le Mans mit allen Vorfällen und Stimmen der Fahrer haben wir für euch noch einmal zusammengefasst. Wie es AF-Corse-Pilot Miguel Molina auf den Punkt bringt: "Es ist wahr, was man über Le Mans sagt: Es kann alles passieren."

11:13
Rast: "Wo gehobelt wird, fallen Späne"
Rene Rast bei Nitro über den Crash seines WRT-Teamkollegen Robin Frijns, der in der Nacht und überhaupt zuvor so unglaublich stark unterwegs war: "Das war nicht ohne. Robin ist mit viel Geschwindigkeit in die Leitplanken eingeschlagen. Ihm geht es gut, das ist das Wichtigste. Wir haben eh nicht mehr um den Sieg gekämpft, aber trotzdem ist das ärgerlich. Es zeigt aber, dass wir von vorne bis hinten gepusht haben und wie viel Energie und Leidenschaft wir reingesteckt haben. Wo gehobelt wird, fallen Späne."

11:10
Restart
Der #91 LMGTE-Pro Porsche möchte zurück an die Spitze. Frederic Makowiecki riskiert alles, als er in der Ford-Schikane an einem langsameren Auto vorbeischießt. Auf der langen Gerade möchte der Franzose dann am Klassen-Führenden AF-Corse-Wagen vorbei, wird jedoch von einem LMP2-Prototypen geblockt. Das Battle ist aber noch nicht entschieden!

24h Le Mans: Zwischenstand nach 19/24 Stunden

Hypercar-Klasse

Pos.TeamAbstand
1#7 Toyota (Mike Conway/Kamui Kobayashi/Jose Maria Lopez)298 Runden
2#8 Toyota (Sebastien Buemi/Brendon Hartley/Ryo Hirakawa)+ 1 Runde
3#709 Glickenhaus (Ryan Briscoe/Richard Westbrook/Franck Mailleux)+ 4 Runden
4#708 Glickenhaus (Olivier Pla/Romain Dumas/Pipo Derani)+ 9 Runden
5#36 Alpine (Andre Negrao/Nicolas Lapierre/Matthieu Vaxiviere)+ 17 Runden

LMP2-Klasse

Pos.TeamAbstand
1#38 JOTA (Roberto Gonzalez/Antonio Felix Da Costa/William Stevens)290 Runden
2#28 JOTA (Oliver Rasmussen/Edward Jones/Jonathan Aberdein)+ 1 Runde
3#9 Prema (Robert Kubica/Louis Deletraz/Lorenzo Colombo)+ 1 Runde

LMGTE-Pro-Klasse

Pos.TeamAbstand
1#51 AF Corse-Ferrari (Alessandro Pier Guidi/James Calado/Daniel Serra)275 Runden
2#91 Porsche GT Team (Gianmaria Bruni/Richard Lietz/Frederic Makowiecki)+ 0,6
3#52 AF Corse-Ferrari (Miguel Molina/Antonio Fuoco/Davide Rigon)+ 1 Runde

LMGTE-Am-Klasse

Pos.TeamAbstand
1#33 TF Sport-Aston Martin (Ben Keating/Henrique Chaves/Marco Sörensen)270 Runden
2#79 WeatherTech-Porsche (Cooper Mac Neil/Julien Andlauer/Thomas Merrill)+ 1 Runde
3#99 Hardpoint Motorsport-Porsche (Andrew Haryanto/Alessio Picariello/Martin Rump)+ 1 Runde

11:02
Safety Car kommt rein
Obwohl noch reges treiben auf der Strecke herrscht, wird das Safety Car zurück in die Boxengasse geholt. Stattdessen wird die Unfallstelle mit einer Slow-Zone gesichert. Um das große Chaos am Restart zu vermieden wird die Safety-Car-Phase in der Slow-Zone beendet.

11:00
Porsche im Ferrari-Heck
Für den #91 Porsche kam das Safety Car genau zur richtigen Zeit! Der Rückstand auf den führenden AF Corse-Ferrari mit der #51 ist praktisch auf 0 gesunken. Das könnte ein ultra-spannender Re-Start in der GTE-Pro werden, wenn es wieder losgeht. Alessandro Pier Guidi am Steuer des Ferrari 488, dahinter Fred Makowiecki im 911er.

10:55
Leitplanke Schrott!
Das verunfallte Auto von Robin Frijns ist zwar schon sicher geborgen, die Safety-Car-Phase geht jedoch weiter. Denn die Leitplanke an der Stelle des Einschlags ist ruiniert. Schweres Gerät ist angerückt und reist die Barrieren-Überreste aus dem Boden, um eine neue Leitplanke istallieren zu können.

10:50
Erstes Safety Car
Nachdem für die Bergung des WRT-Boliden mit der Nummer #31 erst eine Slow-Zone ausgerufen wurde, entscheidet sich die Rennleitung nun doch für ein Safety Car. Damit kommt der Porsche nach fast 19 Stunden das erste Mal zum Einsatz!

10:45
Robin Frijns schmeißt es weg!
Der Niederländer kommt zu weit raus und berührt den Kies. Der WRT-Protoyp biegt im rechten Winkel ab und schlägt heftig in die Barriere ein. Nach einigen Drehern kommt der Bolide zum Stehen. Das vordere linke Rad schielt in die falsche Richtung - Kernschrott. Rene Rast kann es in voller Rennmontur kaum glauben und schlägt in der Boxengasse die Hände überm Kopf zusammen.

10:40
LMP2 als Kontaktsport
Richard-Mille-Pilotin Liloux Wadoux bleibt ihrer Linie treu als die Nummer #65 mit Job Van Uitert am Steuer vorbei ziehen möchte. Das Resultat: Eine kleine Berührung der beiden Streithähne und der Panis-Racing-Prototyp muss sich die Schikane abkürzen. Die Aktion bleibt Straf- und Schadenfrei.

10:35
Ausflug in den Kies
Der zwölftplatzierte LMP2-Prototyp von United Autosports macht in den Porsche-Kurven einen Abstecher ins Kiesbett. Joshua Pierson kann einen Einschlag verhindern, verteilt aber nach der Hoppel-Partie etwas Kies auf der Strecke.

10:30
Schrecklicher Fehler
Francois Perrodo ist am Boden zerstört nach dem Corvette-Abschuss, sagt sichtlich betroffen bei RTL Nitro: "Es gibt keine Entschuldigung. Das war ein schrecklicher Fehler! Ein kleines Manöver mit großen Konsequenzen. Es war das Mindeste, mich bei Corvette zu entschuldigen. Ich weiß aber, dass ihnen das nicht hilft. Das ist ein Horror - für mich und vor allem für sie. Das sind Gentlemen und sie haben meine Entschuldigung angenommen. Aber ich habe ihr Rennen ruiniert. Ich entschuldige mich auch bei den Fahrern, wenn sie das akzeptieren."

10:20
Perrodo entschuldigt sich
AF-Corse-Pilot und Corvette-Crash-Verursacher Francois Perrodo zeigt stärke und entschuldigt sich bei Corvette. Der Franzose geht durch die gegnerische Garage und stellt sich den enttäuschten Gesichtern der Vette-Crew - Wahre Größe!

10:15
Alpine wieder im Rennen
Nach einer weiteren Unterbrechung für das Alpine-Team ist der französische Prototyp mal wieder auf der Strecke. Nach diesem Chaos-Rennen sollten die Mechaniker mit einem dicken Check belohnt werden! Andre Negrao verlässt die Boxengasse auf P29 mit 18 Runden Rückstand auf den Führenden und acht Runden Rückstand auf den siebtplatzierten Glickenhaus mit der Nummer #708.

24h Le Mans: Zwischenstand nach 18/24 Stunden

Hypercar-Klasse

Pos.TeamAbstand
1#8 Toyota (Sebastien Buemi/Brendon Hartley/Ryo Hirakawa)287 Runden
2#7 Toyota (Mike Conway/Kamui Kobayashi/Jose Maria Lopez)+ 1 Runde
3#709 Glickenhaus (Ryan Briscoe/Richard Westbrook/Franck Mailleux)+ 4 Runden
4#708 Glickenhaus (Olivier Pla/Romain Dumas/Pipo Derani)+ 10 Runden
5#36 Alpine (Andre Negrao/Nicolas Lapierre/Matthieu Vaxiviere)+ 18 Runden

LMP2-Klasse

Pos.TeamAbstand
1#38 JOTA (Roberto Gonzalez/Antonio Felix Da Costa/William Stevens)279 Runden
2#9 Prema (Robert Kubica/Louis Deletraz/Lorenzo Colombo)+ 1 Runde
3#28 JOTA (Oliver Rasmussen/Edward Jones/Jonathan Aberdein)+ 1 Runde

LMGTE-Pro-Klasse

#52 AF Corse-Ferrari (Miguel Molina/Antonio Fuoco/Davide Rigon)
Pos.TeamAbstand
1#51 AF Corse-Ferrari (Alessandro Pier Guidi/James Calado/Daniel Serra)263 Runden
2#91 Porsche GT Team (Gianmaria Bruni/Richard Lietz/Frederic Makowiecki)+ 20,1
3+ 1 Runde

LMGTE-Am-Klasse

Pos.TeamAbstand
1#33 TF Sport-Aston Martin (Ben Keating/Henrique Chaves/Marco Sörensen)259 Runden
2#98 Northwest AMR-Aston Martin (Paul Dalla Lana/David Pittard/Nicki Thiim)+ 1 Runde
3#79 WeatherTech-Porsche (Cooper Mac Neil/Julien Andlauer/Thomas Merrill)+ 1 Runde

10:00
AF Corse 'hilft' AF Corse
Ist schon etwas pikant, dass ausgerechnet der LMP2 #83 von AF Corse mit Francois Perrodo die Vette von der Strecke geschossen hat. Ja, die Corvette, die in der GTE-Pro gegen den... AF-Corse-Ferrari um den Sieg gekämpft hat! Absicht zu unterstellen halten wir aber für überzogen, in Le Mans fährt jeder sein eigenes Rennen. Wahrscheinlich einfach ganz doof gelaufen. In der Corvette-Box haben sie alle die Hände vorm Gesicht zusammengeschlagen, da herrscht große Trauer.

09:55
Ferrari auf Sieg-Kurs
Durch den Corvette-Crash und den vorzeitigen Ausfall kann sich der #51 AF Corse-Ferrari (Alessandro Pier Guidi/James Calado/Daniel Serra) gerade Chancen auf den GTE-Pro-Sieg ausrechnen. Der Vorsprung auf den #91 Porsche GT Team (Gianmaria Bruni/Richard Lietz/Frederic Makowiecki) beträgt eine Runde. Was für ein Favoriten-Sterben im letzten Jahr der GTE-Pro! Und wer hätte nach dieser Woche schon damit gerechnet, dass hier ein Ferrari dem Sieg entgegeneilt...

09:50
Corvette-Horror!
Wahnsinn! Die #64 Corvette bekommt einen Schlag von einem LMP2 und kracht mit hohem Speed in die Mauern! Unglaublich, die haben hier um den GTE-Pro-Sieg gekämpft. Slow Zones, die Vette mit Sims am Steuer steht. Das dürfte es gewesen sein. Und man glaubt es kaum: Wenige Minuten zuvor hatte Corvette das Schwesterauto mit der #63 offiziell vom Rennen abgemeldet.

09:45
Enge Kiste
In der LMP2 sehen wir gerade einen wunderbaren Vierkampf um P7! Josh Pierson - der Kerl ist gerade mal 16 Jahre jung - wehrt sich stark gegen Top-Mann Robin Frijns im #31-WRT. Die #23 von United Autosports jetzt aber in der Box, muss eine Drive-Through antreten, Frijns damit kampflos vorbei. Schade, das hätten wir uns gerne noch länger angeschaut.

09:37
Es geht weiter
Klar, die letzten Minuten waren mal etwas ruhiger - kein Wunder bei den herrschenden Slow Zones. Da geht nicht viel. Jetzt ist das Rennen wieder komplett grün und wir sind gespannt, was als nächstes passiert. Der #8-Toyota wenig überraschend weiter mit 1 Runde Vorsprung aufs Schwesterauto. Nur in der GTE-Am aktuell zwei Autos in der Führungsrunde unterwegs, der #33 vor dem #98 Aston Martin Vantage GTE.

09:22
Was ist denn hier los?
Wir sind hier alle etwas überrascht, warum es gerade zu dieser Zeit so oft kracht. Die heikle Phase bei einem 24h-Rennen ist eigentlich das Morgengrauen gegen 6-7 Uhr rum, wenn die Sonne langsam wieder rauskommt. Gegen 9 Uhr hat sich normalerweise alles wieder einigermaßen beruhigt und die Fahrer sollten wach sein. Jetzt erleben wir hier in einer Stunde mehr Vorfälle als in den 12 Stunden davor!

09:16
Alpine im Reifenstapel
Oh man! Der #36 Alpine steckt in den Reifenstapeln. Matthieu Vaxiviere hat im Verkehr die Kontrolle über den alten LMP1 verloren und in den Porsche-Kurven von der Strecke abgekommen. Der Alpine hat einen Schaden an der Front, das Auto muss jetzt abgeschleppt werden. Läuft nicht so bei Alpine, hatten eh schon 12 Runden Rückstand.