Die MotoGP ist endgültig aus dem Winterschlaf erwacht. Nachdem in der vergangenen Woche bereits der Shakedown-Test über die Bühne ging, versammeln sich die MotoGP-Stars derzeit auf dem Sepang International Circuit, um die ersten Testfahrten des Jahres abzuhalten. Mit an Bord: Das neue Aprilia-Kundenteam Trackhouse Racing.

Erst nach dem letzten Saisonrennen 2023 waren die US-Amerikaner, die bisher nur auf vier Rädern in der Nascar-Serie an den Start gingen, überraschend in die MotoGP eingestiegen. Die Mannschaft rundum die Teambesitzer Justin Marks und US-Rapper Pitbull wurden als RNF-Nachfolger präsentiert. Zum Trackhouse-Launch am 27. Januar offenbarte das jüngste MotoGP-Team nicht nur das 2024er-Design der Aprilia, sondern auch den Fakt, dass Miguel Oliveira von Saisonbeginn an mit aktuellem Werksmaterial ausgestattet wird. Für Teamkollege Raul Fernandez soll die neueste Spezifikation spätestens zur Saisonmitte zur Verfügung stehen.

Am Donnerstag folgte nun die nächste Überraschung: Davide Brivio wird fortan die Position des Teamchefs bekleiden. Der Italiener ist im MotoGP-Paddock eine prominente Personalie und gilt als Weltmeister-Macher. Von 2004 bis 2010 war der 59-Jährige als Yamaha-Teammanager aktiv und feierte mit Valentino Rossi und Jorge Lorenzo fünf Fahrer- und vier Konstrukteursweltmeistertitel. 2020 war er maßgeblich am Fahrertitel Joan Mirs sowie dem Gewinn der Teamwertung beteiligt.

Brivio feierte bereits große Erfolge in der MotoGP, Foto: MotoGP.com
Brivio feierte bereits große Erfolge in der MotoGP, Foto: MotoGP.com

Sein jüngstes Projekt nahm Brivio als Renndirektor beim französischen Rennstall Alpine in der Formel 1 wahr. Nach einigen teaminternen Umstrukturierungen und einem Wechsel Brivios in die Rolle des Director of Racing Expansions, beendete er die dreijährige Zusammenarbeit mit Alpine auf eigenen Wunsch hin zum Ende der vergangenen Saison. Brivio sorgte damals bereits für Spekulationen über eine MotoGP-Rückkehr, als er von einer "neuen Aufgabe" sprach, die er zeitnah wahrnehmen wolle. Nun ist seine Rückkehr in das Paddock der Zweirad-Königsklasse perfekt.

Bei den Kollegen von motogp.com äußerte sich Brivio erstmals zu seiner neuen MotoGP-Herausforderung. "In den letzten Tagen ging alles sehr schnell, als Justin [Marks, Anm.] mich bat, Trackhouse bei der Herausforderung MotoGP zu helfen. Es ist so aufregend, von Anfang an Teil dieses neuen Projekts zu sein", freute sich Brivio.

Zeit für eine entspannte Einarbeitung bleibt dem 59-Jährigem allerdings nicht. In elf Tagen steht bereits der finale Test der MotoGP in Katar an, nur zwei Wochen später startet die Saison mit dem ersten Grand Prix auf dem Lusail International Circuit. "Es ist fast Zeit, Rennen zu fahren. Wir werden versuchen unseren Fahrern Miguel und Raul so gut wie möglich zu unterstützen und Spaß zu haben. In den letzten Tagen ist alles sehr schnell gegangen und ich konnte vorher nicht sagen, wohin es gehen soll, aber hey, das sind großartige Neuigkeiten, wir werden sofort anfangen zu arbeiten!"

Wie sich das Trackhouse-Team bei den offiziellen Tests in Malaysia schlägt, erfahrt ihr hier: