MotoGP-Test Portimao: Das Ergebnis des Sonntags

18:35 Uhr
Der Tag im Bericht
Ihr habt acht Stunden Test nicht mitverfolgen können? Kein Problem! Markus fasst in seinem Bericht den letzten Testtag vor dem Saisonstart zusammen.

18:30 Uhr
ZIEL: Schlussoffensive fällt aus, Bagnaia mit Bestzeit
In den letzten Minuten hat hier keiner mehr die Zeit des Weltmeisters angreifen können. Luca Marini wollte es noch einmal spannend machen und hat sich auf Rang 4 verbessert. Damit beendet Francesco Bagnaia diesen Test als einziger Pilot mit einer Zeit unter 1:38 Minuten. Fabio Quartararo kann als einziger der Ducati-Armada etwas entgegensetzen und wird Dritter. Ansonsten sind es sieben Ducatis in den Top Acht.

18:25 Uhr
Sturz von Brad Binder
Den KTM-Piloten hat es in Kurve 7 erwischt. Er liegt aktuell auf Rang 8 und ist damit klar bester Fahrer der Österreicher.

18:20 Uhr
Rins verfehlt den großen Sprung
Alex Rins hat es noch einmal versucht, aber er landet hinter den Honda-Werksfahrern auf Rang 14. Damit keine Honda in den Top 10. Alle anderen Hersteller sind dort vertreten.

18:15 Uhr
Schlussphase läuft, kommt es hier noch zu Verbesserungen?
Momentan ist es wieder grau auf unserem Zeitenmonitor, doch gerade sind noch ein paar Piloten rausgefahren. 15 Minuten haben sie noch Zeit, dann wird hier die Zielflagge geschwenkt und die Testfahrten der MotoGP vor der Saison 2023 sind beendet. Danach folgen noch 15 Minuten für Probestarts.

18:05 Uhr
Bezzecchi auf dem Vormarsch
Bisher haben die VR46-Piloten bei den Testfahrten für Schlagzeilen gesorgt, doch an diesem letzten Tag blieb es überraschend ruhig. Das hat Marco Bezzecchi nun geändert. Der Italiener schiebt sich auf Rang Vier und ist damit der schnellste Pilot auf einer Vorjahres-Ducati.

18:00 Uhr
Galerie-Update
Noch einmal der Hinweis auf unsere Galerie vom Test. Diese ist nun auch um zahlreiche Bilder des Sonntags erweitert.

17:55 Uhr
Finale Zeitenjagd läuft
Die Piloten nutzen jetzt noch einmal ihren letzten Satz frische Reifen. Joan Mir hat sich auf Rang 11 geschoben und ist damit erstmal beste Honda. Enea Bastianini zeigt sich in den Top 5. Als vierter verliert er aber trotzdem vier Zehntel auf seinen Teamkollegen Bagnaia. Franco Morbidelli kann sich wieder nur ganz leicht verbessern und kommt nicht über Rang 17 hinaus.

17:50 Uhr
Aleix Espargaro und der Arm
Der Katalane muss wohl bald operiert werden. Alle Infos zum Gesundheitszustand des Aprilia-Kapitän hat Markus für euch.

17:45 Uhr
Bagnaia außerirdisch: Unter 1:38!
Der Weltmeister legt noch einmal nach und setzt eine unglaubliche Zeit von 1:37.968. Damit ist er etwa acht(!) Zehntel schneller als die Rekordzeit, die noch vor dem heutigen Tag bestand hatte. Die Favoritenfrage für den Saisonauftakt muss kaum noch gestellt werden.

17:40 Uhr
Miller kommt nicht mit Binder mit
Jack Miller muss sich deutlich hinter seinem neuen Teamkollegen bei KTM anstellen. Der Australier schiebt sich auf Rang 16, aber er verliert über eine halbe Sekunde auf den Südafrikaner.

17:30 Uhr
Di Giannantonio wütend
Fabio di Giannantonio durfte heute aufgrund einer Gehirnerschütterung nicht teilnehmen. Den Schuldigen für die Gehinrerschütterung hat der Italiener bereits ausfindig gemacht, wie ihr bei Yannik lesen könnt.

17:15 Uhr
Keine Verbesserungen
Unser Zeitenmonitor bleibt gerade grau. Etwa ein drittel des Feldes ist unterwegs, aber keine Verbesserungen. Dazu bräuchte es frische Reifen und haben kaum noch Piloten übrig.

17:00 Uhr
Doppel-Sturz für RNF
Wenige Minuten nach Miguel Oliveira ist auch Raul Fernandez gestürzt. Der Spanier kam in Kurve 1 zu Fall. Kein gutes Ende von eigentlich hervorragenden Testfahrten der Truppe von Razlan Razali.

16:55 Uhr
Wo kommt Binder her? + Nächster Sturz
Aus dem Nichts schiebt sich Brad Binder auf Rang sechs, mit nur etwa drei Zehnteln Rückstand auf Bagnaia. Hat KTM sich die ganze Zeit zurückgehalten oder ist die Strecke mittlerweile besser geworden? Außerdem haben wir den nächsten Sturz. Diesmal erwischt es Miguel Oliveira in Kurve 3. Auch er konnte an die Box zurückkehren.

16:45 Uhr
Marini schon wieder mit Defekt
Bisher war Luca Marini einer der stärksten Piloten der Testfahrten, doch an diesem letzten Tag ist ihm das Glück nicht hold. Schon wieder musste er seine Ducati mit Defekt abstellen, diesmal in Kurve 1. In der Zeitenliste ist er heute ausnahmsweise mal nur auf Rang 13 zu finden.

16:35 Uhr
Test für Aleix Espargaro beendet
Der Aprilia-Pilot laborierte schon gestern mit einem entzüdeten rechten Arm und muss heute leider frühzeitig aufgeben. Mit nur 28 Runden hatte er ohnehin schon die mit Abstand wenigsten aller Fahrer absolviert. Sollte sich die Vermutung einer Fibrose im Arm bestätigen, so müsste er laut eigener Aussage schon morgen operiert werden. Wir wünschen so oder so gute Besserung.

16:30 Uhr
Morbidelli kommt nicht in Schwung
Franco Morbidelli hat seine Zeit gerade verbessert, aber er kommt mit Teamkollege Quartararo nicht ansatzweise mit. 1:39.223 bedeuten Rang 17 und fast eine Sekunde Rückstand auf den Franzosen.

16:25 Uhr
Marquez mit erneutem Sturz
Alex Marquez hat es wieder erwischt, aber der Gresini-Pilot kann seine Ducati in Kurve zwei wieder aufrichten und fährt zurück an die Box. Derweil ist Augusto Fernandez mit einem technischen Problem in Kurve 5 stehengeblieben.

16:10 Uhr
Quartararo beeindruckt auch mit Fleiß
Der Franzose hat shon 69 Runden gedreht, kein anderer Pilot kommt bisher über 60. Am Ende der Rundentabelle liegt Aleix Espargaro, der nur auf 28 Umläufe kommt.

16:00 Uhr
wenig los in Portimao
Weiterhin herrscht hier wenig Betrieb. Mit einer Mittagspause ist das nicht mehr zu erklären. Es ist eher zu vermuten, dass die Teams bereits mit ihren Reifen haushalten müssen.

15:50 Uhr
Marc Marquez meldet sich erstmals in den Top 10
Jetzt hat auch der Honda-Star einmal eine schnelle Runde gedreht, aber so beeindrucken wie Quartararo kann er nicht. Er schiebt sich auf Rang 9 und ist damit der schnellste Honda-Pilot.

15:30 Uhr
Quartararo mit Ausrufezeichen!
Wow! Haben wir vorhin behauptet Yamaha kanns nicht auf eine Runde? Fabio Quartararo beweist uns gerade das Gegenteil, und wie! Mit 1:38.302 schiebt er sich bis auf Rang Zwei nach vorne. Diese Verbesserung kam wirklich aus dem sprichwörtlichen Nichts.

15:25 Uhr
Longruns im Gange
Weiterhin sind nicht viele Piloten auf der Strecke, doch diese fahren immerhin Runde für Runde. Es sieht so aus, als würden jetzt gerade Sprints geübt, denn eine Renndistanz geht hier keiner an.

15:10 Uhr
Yamaha im Qualifying chancenlos?
Auch wenn Fabio Quartararo gerade in die Top 10 gefahren ist, so bleibt die Pace auf eine Runde die große Baustelle bei Yamaha. Was bei den Japanern los ist, das hat sich Markus angesehen.

15:00 Uhr
Quartararo knackt die Top 10
Der Yamaha-Star bricht zumindest einmal in die italienische Phalanx ein. Der Franzose liegt jetzt auch Rang 8 und hat die 1:39er-Marke geknackt.

14:55 Uhr
Marc Marquez mit Longrun
Der Honda-Star ist nur auf Rang 18 zu finden. Momentan fährt er einen Longrun und zeit sich konstant im Bereich von 1:39.7. Seine Bestzeit ist nur zwei Zehntel schneller.

14:45 Uhr
Nächster Defekt
Luca Marini ist in Kurve 7 stehengeblieben. Wieder eine Ducati, aber diesmal ein Vorjahresmodell.

14:40 Uhr
Aleix Espargaro auch leicht verbessert
Der Katalane schiebt sich knapp vor seine Markenkollegen auf Rang fünf. Auf Bagnaia fehlen aber immer noch vier Zehntel. Die Aprilias damit auf den Plätzen fünf bis acht.

14:35 Uhr
Binder mit Verbesserung
Die KTM-Speerspitze verpasst zwar die Top 10, aber er schiebt sich immerhin auf Rang 11 und ist der erste Pilot auf nicht-italienischem Bike, der die 1:39er-Marke knackt. Die Top 10 ist sechsmal Ducati und viermal Aprilia.

14:25 Uhr
Betrieb eingestellt
Nur noch Alex Rins ist auf der Strecke. Die Mittagspause ist jetzt endgültig in vollem Gange.

14:15 Uhr
Nächster Pilot scheitert an Bagnaia-Marke
Johann Zarco ist neuer zweiter, aber auch er verliert nach seinem Quali-Versuch fast zwei Zehntel auf den Weltmeister. Damit haben wir eine Ducati-Vierfachführung. Drei neue Bikes und eine GP22.

14:10 Uhr
Di Giannantonio äußert sich zu seinem Ausfall
Mittlerweile hat Fabio di Giannantonio ein Statement bei MotoGP.com abgegeben: "Es war eigentlich ein Sturz bei niedriger Geschwindigkeit. Sobald ich aber das Kiesbett mit meinem Helm berührt habe, hatte das eine große Auswirkung. Ich habe für eine weile meine Sinne verloren. Ich wurde im Krankenhaus untersucht und die Ärzte sagen, es sei alles in Ordnung, aber es ist besser mich für drei bis vier Tage auszuruhen."

14:05 Uhr
Marquez bessert nach, KTM schwach
Alex Marquez hat sich noch einmal verbessert und bis auf Platz zwei nach vorne geschoben. Auf Bagnaias Bombenzeit fehlen aber immer noch mehr als zwei Zehntel. KTM ist derweil im nirgendwo. Der bestplatzierte Fahrer der Mattighofener ist Pol Espargaro auf Rang 16.

13:55 Uhr
Vinales schiebt sich nach vorne
Wir haben uns schon gefragt, warum er noch nichts gezeigt hat. Jetzt hat sich 'Testmeister' Maverick Vinales auf Platz 5 geschoben. Alex Marquez hat sich ebenfalls noch einmal in der Zeit verbessert. Damit hat die gesamte Top 5 den bisherigen Rundenrekord unterboten. Joan Mir auf Rang 10 ist mittlerweile der einzige ohne italienisches Bike in den Top 10.

13:45 Uhr
Analyse von Tag eins im Video
Während hier gerade recht wenig passiert, könnt ihr euch unsere Videoanalyse des gestrigen Tages ansehen. Besonders im Blick: Die Sorgenkinder Honda und Yamaha.

Hondas MotoGP-Spiel gegen die Zeit: Updates ohne Erfolg (07:06 Min.)

13:40 Uhr
Ruhe kehrt ein, Teams machen Mittag
Nurmehr vier Piloten sind auf der Strecke. Es gibt hier offiziell keine Pause, aber die Teams machen zur Mittagszeit trotzdem eine.

13:25 Uhr
Oliveira greift an, Mir und Quartararo in den Top 10
Miguel Oliveira kommt zwar nicht an Bagnaias Zeit heran, aber er schiebt sich immerhin auf Rang Drei. Derweil zeigen sich die Ex-Weltmeister Joan Mir und Fabio Quartararo in den Top 10 auf 8 und 9.

13:20 Uhr
Honda weiter in der Krise
Bei Honda herrscht Ratlosigkeit. Auch mit neuen Updates scheint es nicht nach vorne zu gehen. Markus hat die Situation für euch zusammengefasst.

13:10 Uhr
Ducati auch in der Kilometerwertung vorne
Jorge Martin hat bereits 39 Runden gedreht. Markenkollege Marco Bezzecchi folgt mit deren 35. Miguel Oliveira hat 32 Runden gesammelt. Die wenigsten Umläufe hat Brad Binder mit 12 vorzuweisen, aber er war ja auch gestürzt.

13:00 Uhr
Erstmal Ruhe nach dem Sturm
Nach so vielen Ereignissen hintereinander gönnt sich dieser Test gerade eine Ruhephase. Zwar haben wir immer noch einige Piloten draußen, doch größere Verbesserungen oder Zwischenfälle gibt es nicht zu vermelden.

12:45 Uhr
Bagnaia holt zum Gegenschlag aus, und wie!
Die Martin-Zeit konnte Franceso Bagnaia wohl nicht so einfach stehen lassen. Der Weltmeister attackiert und lässt hier mit einer 1:38.154 allen die Kinnlade runterfallen. Unglaublich, das ist mehr als eine halbe Sekunde schneller als der bisherige Rundenrekord. Kann Aprilia nochmal kontern?

12:35 Uhr
Martin holt den Hammer raus!
Kurz darauf ist Alex Marquez seine Bestzeit auch schon wieder los. Jorge Martin brennt eine Fabelzeit in den Asphalt: 1:38.434 bedeuten neuen Rundenrekord hier in Portimao. Danach probiert er es noch einmal und fährt fast die gleiche Zeit. Stark was der Pramac-Pilot hier zeigt.

12:30 Uhr
Marquez mit neuer Bestzeit und Sturz, Top 5 durchgewürfelt
Jetzt geht es Schlag auf Schlag. Alex Marquez schiebt sich mit einer 1:38.717 and die Spitze. Kurz darauf stürzt er jedoch in Kurve 10. Raul Fernandez setzt sich auf Rang Drei und auch Luca Marini meldet sich mit Rang vier. Außerdem musste Mar Marquez sein Bike mit technischem Problem in Kurve 5 abstellen. Puh, ganz schön viel auf einmal.

12:20 Uhr
Italienische Dominanz geht nahtlos weiter
Auf den ersten acht Plätzen haben wir nur Ducatis und Aprilias. Fabio Quartararo ist der erste Verfolger auf Rang Neun. Pol Espargaro auf der GASGAS-KTM komplettiert die Top 10. Marc Marquez ist auf Rang 11 beste Honda.

12:15 Uhr
Bastianini erstmals schnell
Bisher hat Enea Bastianini es im Vergleich zu seinen Ducati-Kollegen bei diesem Test eher ruhig angehen lassen, aber jetzt meldet auch er sich mit einer guten Runde und schiebt sich auf Rang Fünf.

12:10 Uhr
Auch Vinales und Marini da, Oliveria stark
Die letzten beiden fehlenden Piloten sind rausgefahren. Alex Marquez hat versucht die Espargaro-Zeit zu kontern, aber nach Zwischenbestzeiten hat er den letzten Sektor vermasselt. Migual Oliveira macht es besser und schiebt sich auf Rang Drei nach vorne. Auch RNF-Aprilia ist voll bei der Musik.

12:05 Uhr
Espargaro mit Bestzeit, Aprilia ist da!
Jetzt hat Aleix Espargaro noch einmal nachgelegt und unterbietet sogar die Zeit von Jorge Martin. Nur Francesco Bagnaia war gestern noch etwas schneller. Es scheint wie eine Bestätigung dessen, was alle hier denken: Nur Aprilia kann Ducati herausfordern.

11:55 Uhr
Espargaro meldet sich
Aleix Espargaro ist nun auch draußen gewesen und reiht sich auf Rang sechs ein. Von ApriliaTeamkollege Maverick Vinales und Luca Marini fehlt weiterhin jede Spur. Dazu haben wir auch Stefan Bradl heute noch nicht im Einsatz gesehen. Sein Testkollege bei Ducati, Michele Pirro, hat schon 10 Runden gedreht. Derweil schiebt sich Bagnaia auf Rang Zwei, allerdings über der 1:39er-Marke.

11:45 Uhr
Update zu di Giannantonio
Fabio di Giannantonio wird vor dem Portugal Grand Prix noch einmal einen Check machen müssen, um die Starterlaubnis zu erhalten. Bis zum Donnerstag vor dem Auftaktrennen sind allerdings noch eineinhalb Wochen Zeit sich zu erholen. Ein Start scheint sehr wahrscheinlich, denn es gibt keine Anzeichen von schwereren Verletzungen.

11:35 Uhr
Sturz von Brad Binder, nichts passiert
Brad Binder ist in Kurve Drei zu Fall gekommen. Es war aber harmlos, der KTM-Pilot konnte aus eigener Kraft wieder an die Box zurückkehren.

11:30 Uhr
Der Martinator schlägt zu
Jorge Martin sichert sich die erste Zeit unter 1:39. Auch Fabio Quartararo ist gut dabei und schiebt sich auf Rang drei. Wir warten noch immer auf eine Ausfahrt der beiden Aprilia-Werkspiloten sowie von Luca Marini.

11:20 Uhr
Zarco schon wieder da
Der Franzose ist schnell an die Box zurückgekehrt und auf sein zweites Bike gesprungen. Marc Marquez scheitert derweil knapp an den Top 5 und reiht sich auf Rang sechs ein.

11:15 Uhr
Marquez übernimmt die Spitze
Bei diesem Satz sollten sich MotoGP-Fans daran gewöhnen, dass wir Alex und nicht Marc meinen. Der einzige Gresini-Pilot heute unterbietet Jorge Martin um etwas weniger als eine Zehntel. Mittlerweile haben 16 Piloten eine Rundenzeit angeschrieben.

11:10 Uhr
Neue Bestzeit und erster Defekt
Pramac sorgt für doppelte Schlagzeilen: Während Jorge Martin für neue Bestzeit sorgt, ist Johann Zarco nicht weit aus seiner Box gekommen. Schon in der Outlap musste er seine Ducati mit technischem Defekt abstellen. Schon gestern ist das Enea Bastianini passiert, sehen wir in der Zuverlässigkeit vielleicht eine Schwäche bei Ducati?

11:05 Uhr
Es kommt langsam Leben in die Bude
Auch Marco Bezzecchi, Pol Espargaro, Alex, Rins, Brad Binder und Alex Marquez sind jetzt draußen. Damit haben wir also schon alle Hersteller mit dabei.

11:00 Uhr
Quartararo und Martin stoßen hinzu
Der Weltmeister von 2021 und der Pramac-Pilot sind nun auch auf der Strecke, macht also fünf von heute nur 23 Fahrern, da di Giannantonio ja leider ausfällt.

10:55 Uhr
Pecco gibt Gas, RNF gemütlich
Der Weltmeister hat seine Zeit noch einmal auf 1:39.373 gedrückt. Die RNF-Jungs lassen es erstmal deutlich langsamer angehen. Sie haben beide etwas weniger als eine Sekunde Rückstand auf den Italiener. Alle anderen Piloten sind weiterhin in der Box.

10:50 Uhr
Bagnaia setzt gleich Zeit, RNF folgt
Der Ducati-Star hat nicht nur eine Installationsrunde gefahren, sondern setzt mit 1:39.728 gleich mal eine durchaus ernstzunehmende Zeit. Mit Miguel Oliveira und Raul Fernandez sind nun auch die beiden RNF-Aprilias auf der Strecke.

10:45 Uhr
Weltmeisterliche Eröffnung
Wer sonst? Francesco Bagnaia fährt hier als erster raus und eröffnet so diesen Testtag. Seine Kollegen folgen ihm leider noch nicht.

10:40 Uhr
Noch herrscht Stille
Die Teams bereiten ihre Maschinen gerade vor, aber noch ist hier niemand herausgefahren.

10:30 Uhr
GRÜN: Der letzte Testtag geht los
Die Boxenampel schaltet um und die letzten acht Stunden Test vor dem Saisonstart beginnen. Mit dem heutigen Tag müssen die Werke also ihr Paket für das erste Rennen zusammenhaben.

10:25 Uhr
Schlechte Nachrichten für Gresini: Di Giannantonio fällt aus
Fabio di Giannantonio fällt für den heutigen Tag aus. Der Italiener war gestern gestürzt und ins Krankenhaus zur Untersuchung gebracht worden. Er wurde für unfit erklärt und darf daher nicht teilnehmen. Sein Team betont aber, er sei ok und brauche einfach nur Erholungszeit. Gresini damit heute nur mit Alex Marquez am Start.

10:20 Uhr
Impressionen aus Portimao
Wie immer haben wir für euch natürlich auch Bilder der Testfahrten. Klickt euch durch unsere Galerie von Gestern, die wir heute natürlich um weitere Schnappschüsse erweitern werden.

10:15 Uhr
KTM und Yamaha ohne Testfahrer, aber warum?
Gestern waren Stefan Bradl und Michele Pirro als Testfahrer für Honda und Ducati im Einsatz. Die anderen Werke verzichtete auf einen Testfahrer, obwohl sie solche unter Vertrag haben. Gerade bei KTM und Yamaha überrascht das, da sie offensichtlich Nachholbedarf haben. Yannik ist der Frage der fehlenden Testpiloten einmal nachgegangen.

10:10 Uhr
Tag Eins im Bericht
Gestern sahen wir eine erneute Ducati Bestzeit durch Francesco Bagnaia. Aprilia konnte mit den Dominatoren aber weitestgehend mithalten. Honda, Yamaha und KTM hinken momentan hinterher. Markus hat Tag Eins für euch in seinem Bericht zusammengefasst.

10:00 Uhr
Herzlich Willkommen aus Portimao!
Um 10:30 Uhr schaltet hier am Autodromo Internacional do Algarve in Portimao die Boxenampel auf grün und acht Stunden MotoGP-Test stehen an. Danach haben die Fahrer noch für eine Viertelstunde die Möglichkeit, Probestarts durchzuführen. Der heutige Sonntag ist der letzte Testtag vor Saison-Beginn zwei Wochen später an selber Stelle.