Zeitplan für Sonntag

03:00 - 03:10 Uhr: Moto3 - Warm Up
03:20 - 03:30 Uhr: Moto2 - Warm Up
03:40 - 04:00 Uhr: MotoGP - Warm Up
05:00 Uhr: Moto3 - Das Rennen (20 Runden, live bei ServusTV)
06:20 Uhr: Moto2 - Das Rennen (22 Runden, live bei ServusTV)
08:00 Uhr: MotoGP - Das Rennen (24 Runden, live bei ServusTV)

Japan-GP live auf ServusTV

ServusTV überträgt am Samstag alle Qualifyings und das 3. Freie Training der MotoGP live im Free-TV. Am Sonntag werden alle drei Rennen der Moto3, Moto2 und MotoGP live gezeigt. Dazu gibt es Vorberichte, Analysen und Nachberichte. Das Qualifying der MotoGP sowie alle drei Rennen werden auch später am Tag noch einmal als Aufzeichnung ausgestrahlt. Alina Marzi und Sandro Cortese melden sich direkt aus der Boxengasse des Mobility Resort Motegi, Kommentar und Analysen aus Japan liefern Christian Brugger und Alex Hofmann.

Marc Marquez stapelt tief: Trotz Motegi-Pole chancenlos? (07:19 Min.)

Die MotoGP Flash-News

  • Miller gewinnt in Japan, Bagnaia stürzt, Drama um Aleix
  • Heftige Regenfälle sorgen für Qualifying-Verzögerung
  • Tsuda vertritt verletzten Mir bei Suzuki

MotoGP

Miller siegt, Bagnaia stürzt, Drama um Aleix: Jack Miller feiert in Japan seinen ersten Saisonsieg, er gewinnt vor Brad Binder und Martin. Marc Marquez wird Vierter, Fabio Quartararo kommt als Achter ins Ziel. Francesco Bagnaia stürzt in der letzten Runde, Aleix Espargaro bleibt nach technischen Problemen während der Aufwärmrunde ebenfalls punktlos.

Martin legt im Warm Up vor: Die letzte Session-Bestzeit der MotoGP in Japan geht an Jorge Martin. Er setzt sich im Warm Up vor Fabio Quartararo, Jack Miller und Francesco Bagnaia an die Spitze. Maverick Vinales, Enea Bastianini, Aleix Espargaro, Johann Zarco und Miguel Oliveira landen ebenso in den Top Ten wie Marc Marquez, der kurz vor Schluss einen Sturz in T9 verkraften muss.

Marc Marquez zurück auf Pole: Marc Marquez bestätigt seine FP2-Form und sichert sich im ebenfalls verregneten Qualifying die Pole Position. Johann Zarco und Brad Binder komplettieren die erste Reihe. Aleix Espargaro wird Sechster, seine WM-Rivalen Fabio Quartararo, Francesco Bagnaia und Enea Bastianini enttäuschen.

Heftige Regenfälle sorgen für Qualifying-Verzögerung: Starke Regenfälle während Q2 des Moto2-Qualifyings sorgten für eine lange Unterbrechung. Das 3. Freie Training der MotoGP musste in der Folge abgesagt werden, das Qualifying wurde deutlich verspätet gestartet.

Starke Regenfälle in FP2: Marc Marquez zeigt all seine Regenkünste und dominiert eine verregnete Session. Er fährt vor Jorge Martin, Jack Miller und Miguel Oliveira auf Platz 1. Fabio Quartararo wurde Zehnter, Aleix Espargaro Elfter und Francesco Bagnaia 15. Ein Sturz von Pol Espargaro sorgte kurzzeitig für eine Rote Flagge. Auf nasser Strecke konnte sich natürlich kein Pilot zeitlich verbessern, wodurch das FP1-Ergebnis über den direkten Einzug in Q2 entscheidet.

Ducati-Doppelführung in FP1: Jack Miller gibt den Ton in einem extrem engen FP1 an. Er führt vor den WM-Rivalen Francesco Bagnaia, Fabio Quartararo und Aleix Espargaro. Marc Marquez belegt Rang sechs hinter Luca Marini. Enea Bastianini verpasst die Top Ten nach einem späten Sturz als 14. knapp.

Nur eine Trainingssession am Freitag: Die MotoGP kehrt erstmals seit 2019 nach Japan zurück, ein volles Rennwochenende gibt es allerdings nicht. Am Freitagvormittag finden auf dem Twin Ring keine Trainingssessions statt. Auslöser dafür sind Logistikprobleme, der Japan-GP steigt nur fünf Tage nach dem Gastspiel in Aragon.

Tsuda vertritt verletzten Mir bei Suzuki: Der heftige Highsider in der ersten Runde des Österreich-GP kommt Joan Mir weiterhin teuer zu stehen. Erst verpasste er das Rennen in Misano, dann scheiterte zuletzt ein Comeback-Versuch in Aragon. Mir zog sich aufgrund zu großer Schmerzen von Rennwochenende zurück und wird auch in Japan noch fehlen. Suzuki nominierte Testfahrer Takuya Tsuda als Ersatzmann. Der Japaner hätte ohnehin mit einer Wildcard bei Suzukis letztem Heim-GP an den Start gehen sollen.

MotoGP arbeitet an Indien-GP: Die Asientour der MotoGP könnte in naher Zukunft ausgeweitet werden, die Königsklasse arbeitet nämlich an einem Grand Prix in Indien! Aus diesem Grund war die Dorna bereits mit einer Delegation in Neu Dehli. Ausgetragen werden soll das Rennen auf dem Buddh International Circuit - also der Strecke, auf der zwischen 2011 und 2013 bereits die Formel 1 zu Gast war.

Moto2

Ai Ogura holt den Heimsieg: Dank einer sensationellen ersten Runde holte sich der Lokalmatador den Sieg vor seinem Titelrivalen Augusto Fernandez. Alonso Lopez komplettierte das Podium. Fermin Aldeguer stürzte auf Platz Zwei liegend. Wenig später kam Aron Canet zu Sturz, der souverän in Führung lag. Auch Celestino Vietti musste seine WM-Hoffnungen im Kies begraben.

Canet führt auch Warm Up an: Aron Canet schnappt sich auch die letzte Session-Bestzeit und landet im Warm Up an der Spitze des Klassements. Albert Arenas folgt mit dreieinhalb Zehnteln Rückstand auf P2 vor Fermin Aldeguer und Alonso Lopez. Augusto Fernandez belegt Rang 6, Marcel Schrötter wird 13. vor Ai Ogura.

Canet dominiert neugestartetes Qualifying: Aron Canet sicherte sich die Pole Position in einem, wegen heftiger Regenfälle, für lange Zeit unterbrochenen Qualifying. Jake Dixon wurde Zweiter vor Tony Arbolino und Somkiat Chantra. Augusto Fernandez wurde Elfer, Ai Ogura kam nicht über P13 hinaus.

Aldeguer Schnellster in FP2: Fermin Aldeguer fuhr die Bestzeit in einem regengeprägten FP2. Er war schneller als Tony Arbolino, Aron Canet, Filip Salac und Jake Dixon. Ai Ogura zählte zu den zahlreichen Fahrern, die stürzten. Die Session wurde nach einem Highsider von Manuel Gonzalez in T6 zwischenzeitlich unterbrochen, um die Unfallstelle zu säubern.

Fernandez legt in FP1 vor: Augusto Fernandez erwischt den besten Start in das Moto2-Wochenende und fährt Bestzeit in FP1. Somkiat Chantra folgt auf Platz zwei, Pedro Acosta wird Dritter. WM-Rivale Ai Ogura startet mit dem vierten Rang in seinen Heim-GP. Aron Canet kommt nicht über P15 hinaus, Marcel Schrötter wird 18.

Fernandez knapp vor Ogura: Augusto Fernandez konnte seinen Vorsprung gegenüber Ai Ogura in der Moto2-Fahrerweltmeisterschaft durch einen dritten Platz in Aragon zuletzt ausbauen - allerdings nur um drei Punkte, wodurch die beiden fünf Rennen vor Saisonende nur durch sieben Zähler getrennt sind. Aron Canet konnte sich auf Platz drei verbessern, liegt aber schon 37 Punkte zurück. Celestino Vietti hat sich nach P10 in Aragon wohl endgültig aus dem WM-Kampf verabschiedet.

Moto3

Guevara siegt in Motegi: Izan Guevara bleibt der Mann der Stunde in der Moto3, er gewinnt auch in Japan. Dennis Foggia und Ayumu Sasaki komplettieren das Podium, Sergio Garcia verliert als Vierter wertvolle Punkte im WM-Kampf. Er überquert die Ziellinie knapp vor David Munoz, Diogo Moreira und John McPhee.

Sasaki im Warm Up vorne: Ayumu Sasaki schnappt sich die letzte Session-Bestzeit in Japan vor Dennis Foggia und David Munoz. Diogo Moreira wurde Vierter, gefolgt von Daniel Holgado und Ryusei Yamanaka. Sergio Garcia fuhr auf P15, Izan Guevara und Deniz Öncü stürzten ebenso wie vier andere Piloten.

Suzuki auf Pole: Tatsuki Suzuki hat sich die Pole Position für seinen Heim-GP gesichert, er startet in Motegi vor Scott Ogden und Sergio Garcia. Ayumu Sasaki, Dennis Foggia und Andrea Migno belegen die Plätze 4-6, Izan Guevara kommt in einer regengeprägten Session nicht über Rang 9 hinaus.

Foggia dominiert FP2: Dennis Foggia setzte sich in einer verregneten Session an die Spitze des Klassements vor Mario Aji und Andrea Migno. Tatsuki Suzuki und John McPhee fuhren ebenfalls in die Top Fünf. Sergio Garcia wurde Neunter, Izan Guevara nur 16. Auf nasser Strecke konnte sich kein Pilot zeitlich verbessern, wodurch das FP1-Ergebnis über den direkten Einzug in Q2 entscheidet.

Moreira führt FP1 an: Die erste Session-Bestzeit des Japan-Wochenendes geht an Diogo Moreira. Er setzte sich in den Schlussmomenten von FP1 vor Dennis Foggia und Ayumu Sasaki an die Spitze. David Munoz wurde Vierter vor John McPhee, Tatsuki Suzuki und Izan Guevara auf Rang sieben. Sergio Garcia kam nicht über P17 hinaus.

Guevara an der Spitze: Izan Guevara gelang in Aragon ein großer Schritt in Richtung Moto3-Weltmeisterschaft. Der GasGas-Pilot siegte dominant, während seine Rivalen Sergio Garcia und Dennis Foggia nicht über die Plätze 13 und 14 hinauskamen. Guevara führt somit nun 33 Punkte vor Garcia und 58 Punkte vor Foggia.