Aufgrund von sinnflutartigem Regen musste das Qualifying der Moto2 in Japan während Q2 unterbrochen werden. Am Ende sicherte sich Aron Canet die Pole-Position vor Fermin Aldeguer und Jake Dixon.. Reihe zwei bilden am Sonntag Tony Arbolino, Somkiat Chantra, und Filip Salac. Die WM-Kontrahenten Augusto Fernandez und Ai Ogura kamen auf 11 und 13. Marcel Schrötter und Celestino Vietti schieden bereits in Q1 aus.

So lief das Qualifying der Moto2 in Motegi:

Aron Canet und Celestino Vietti, dritter und vierter der WM-Wertung, mussten bei strömendem Regen schon beide in Q1 ran. Canet untermauerte gleich seine Ansprüche und lieferte sich mit Barry Baltus ein Duell um die Session-Bestzeit. Am Ende setzte sich Canet mit knappem Vorsprung und einer Zeit von 2:05.543 Minuten durch. Keminth Kubo und Cameron Beaubier gelangten ebenfalls ins Q2. Das Aus hingegen mussten Marcel Schrötter auf 7 und Celestino Vietti auf 8 hinnehmen.

In Q2 wurde der Regen noch stärker und die Piloten hatten Mühe ihre Bikes überhaupt auf der Strecke zu halten. Die Rennleitung entschied sich daher die Session zu unterbrechen und zückte die rote Flagge bei noch 9:35 Minuten auf der Uhr. Zu diesem Zeitpunkt führte Aron Canet in 2:07.503 Minuten vor Somkiat Chantra und Jake Dixon. Die WM-Kandidaten Augusto Fernandez und Ai Ogura befanden sich auf 9 und 12.

Aufgrund der Verzögerung beim Qualifying der Moto2 wurde das dritte Training der MotoGP gestrichen. Nach deutlich über einer Stunde Unterbrechung konnte das Q2 doch noch weitergehen. Die Bedingungen hatten sich verbessert, daher purzelten die Zeiten in großen Schritten. Aron Canet gab erneut das Tempo vor.

Auch in der Schlussphase legte Canet die schnellsten Zeiten hin. Nur Fermin Aldeguer kam dem WM-Vierten einigermaßen nahe. Zahlreiche gelbe Flaggen verhinderten mehrere Zeitenverbesserungen. Die Pole-Zeit von Canet betrug am Ende 2:04:939 Minuten.

Somit erzielte Aron Canet seine dritte Saisonpole vor Fermin Aldeguer und Jake Dixon. Aldeguers Zeit wurde wegen eines Fehlers im Zeitensystem zunächst gestrichen, doch später wieder als gültig gewertet. Tony Arbolino und Somkiat Chantra folgten auf 4 und 5. WM-Leader Augusto Fernandez startet am Sonntag von 11. Sein Konkurrenz Ai Ogura gar nur von 13.

Stürze und Zwischenfälle:

Jeremy Alcoba kam in Kurve 7 zu Fall. Sam Lowes hatte einen Highsider in Kurve 4. Auch Niccolo Antonelli flog in Q1 ab.

Nach dem Restart stürzten Albert Arenas und Alonso Lopez in den Kurven 3 und 11. Jorge Navarro hatte einen Highsider am Ausgang von Kurve 4.