Wie erwartet erreichte Taifun Talas am Samstag das japanische Festland und traf dabei auch den Twin Ring Motegi mit starkem Regen. Die Trainings am Samstagmorgen sowie das Moto3-Qualifying konnten noch planmäßig über die Bühne gehen, im Qualifying der Moto2 musste aber schließlich die Rote Flagge geschwenkt werden. Zu viel stehendes Wasser hatte sich auf der Strecke gesammelt, hinzu kamen Blitzeinschläge in Nähe des Kurses.

Ab etwa 6:35 Uhr mitteleuropäischer Zeit ging in Motegi gar nichts mehr. Die Rennleitung war zum Abwarten gezwungen. Man hoffte, dass der Regen zumindest nachlässt und etwas Wasser von der Streckenoberfläche verschwindet. Dieser Fall trat nach rund zwei Stunden abwarten ein. Um 8:38 Uhr wurde die Boxengasse wieder geöffnet und das Moto2-Qualifying konnte beendet werden.

Das MotoGP-Qualifying war nun für 9:00 Uhr angesetzt, musste aber kurz vor dem Start aufgrund erneut einsetzendem Regen wieder verschoben werden. Um 9:10 Uhr ging es schließlich los. Das 3. Freie Training wurde bereits zuvor endgültig abgesagt.

Am Sonntag soll das Wetter besser werden: Sonnenschein und 26 Grad Außentemperatur sind prognostiziert.

Der Zeitplan für Sonntag:
03:00 - 03:10 Uhr: Moto3 - Warm Up
03:20 - 03:30 Uhr: Moto2 - Warm Up
03:40 - 04:00 Uhr: MotoGP - Warm Up
05:00 Uhr: Moto3 - Das Rennen (20 Runden)
06:20 Uhr: Moto2 - Das Rennen (22 Runden)
08:00 Uhr: MotoGP - Das Rennen (24 Runden)