Regenschlacht im 2. Freien Training der MotoGP in Motegi! Auf nasser Strecke setzt sich am Samstagmorgen Marc Marquez durch, Verbesserungen gegenüber dem trockenen Freitagstraining gibt es keine.

Das Ergebnis: Marquez setzte sich in 1:55.232 Minuten mit 0,144 Sekunden Vorsprung auf Jorge Martin durch. P3 ging an Jack Miller vor Miguel Oliveira und Johann Zarco. Franco Morbidelli wurde Sechster, gefolgt von Enea Bastianini, Alex Marquez und Luca Marini. Fabio Quartararo war als Zehnter schnellster der Titelkandidaten. Aleix Espargaro wurde Elfter, Francesco Bagnaia 15.

Stürze, Defekte & Zwischenfälle: Die WM-Anwärter Fabio Quartararo, Francesco Bagnaia und Aleix Espargaro verbremsten sich in ihren ersten Runden allesamt in Turn 3. Bagnaia konnte als einziger Fahrer dieses Trios noch in der asphaltierten Auslaufzone wenden, Quartararo und Espargaro mussten durch den Kies. Espargaro wiederholte den Fehler sogar noch einmal im zweiten Umlauf, Quartararo am Ende der Session. Johann Zarco und Marc Marquez erwischte es an derselben Stelle. Brad Binder war schließlich der erste Fahrer, der hier zu Sturz kam.

Pol Espargaro crashte gut zwölf Minuten vor Ende in Turn 6. Seine Honda blieb direkt auf der Ideallinie liegen und nahm auch jede Menge Schmutz aus der Auslaufzone mit. Die Rennleitung entschied sich deshalb dazu, die Session mit Roter Flagge zu unterbrechen.

Honda-Wildcard Tetsuta Nagashima rollte am Ende der Session mit seiner RC213V aus.

Das Wetter: Wie prognostiziert öffnete der Himmel über Motegi seine Schleusen zum Qualifying-Tag. Das 2. Training der MotoGP ging bei strömendem Regen über die Bühne. Zumindest die Temperaturen waren angenehm: 23 Grad Außentemperatur, 23 Grad am Asphalt.