Die MotoGP kehrt 2022 nach zwei Jahren Corona-Pause nach Japan zurück. Ein volles Rennwochenende werden die Fans dort aber nicht erleben. Das gaben FIM, IRTA und die Dorna am Donnerstagnachmittag bekannt.

Das Rennwochenende in Motegi beginnt ja nur fünf Tage nach dem Grand Prix von Aragon. In der Zwischenzeit muss also die gesamte Fracht von Spanien nach Japan gebracht werden. Ein von Anfang an ambitioniertes Unternehmen, in das die Verantwortlichen nun offensichtlich selbst das Vertrauen verloren haben.

"Aufgrund der logistischen Herausforderungen und möglicher Verzögerungen durch den Konflikt in der Ukraine und die Auswirkungen auf die Luftfahrt wurde beschlossen, am Freitagmorgen keine Trainings für MotoGP, Moto2 und Moto3 auszutragen", ist in einer offiziellen Pressemitteilung zu lesen.

Die Action beginnt nun erst um 13:15 Uhr lokaler Zeit mit der Moto3, was 06:15 Uhr unserer Zeit entspricht. Die MotoGP startet um 08:05 Uhr, das Training der Königsklasse wird dafür von 45 auf 75 Minuten verlängert. Die Sessions der kleinen Klassen bleiben unverändert. In allen Klassen werden die kombinierten Resultate aus FP1 und FP2 für die Aufteilung in Q1 und Q2 herangezogen.

Als kleine Entschädigung für die japanischen Fans an der Strecke sind Aktivitäten am Freitagmorgen geplant.