Aufgrund der logistisch bedingten Absage der Trainings am Freitagvormittag erhielten die MotoGP-Stars eine verlängerte Session am Nachmittag. 75 Minuten dauerte das 1. Freie Training. Schnellster Mann in diesem ausgeweiteten Training war Jack Miller. Der Stand von FP1 könnte bereits über die Aufteilung in Q1 und Q2 entscheiden, da am Samstagvormittag Regen prognostiziert ist.

Das Ergebnis: Miller war in 1:44.509 Minuten um 28 Tausendstelsekunden schneller als Stallgefährte Francesco Bagnaia. Auf P3 landete Fabio Quartararo, direkt vor Aleix Espargaro. Die Top-Vier waren nur durch 0,068 Sekunden getrennt. Luca Marini wurde Fünfter, gefolgt vom Repsol-Honda-Duo mit Marc Marquez und Pol Espargaro. Die KTM-Werksfahrer Brad Binder und Miguel Oliveira sowie Maverick Vinales komplettierten die Top-Ten.

Vielen schnellen Fahrern droht der Gang durch Q1: Johann Zarco (11.), Alex Rins (13.), Enea Bastianini (14.) oder Jorge Martin (15.) sind nur einige von ihnen.

Stürze, Defekte & Zwischenfälle: An der Verkleidung von Alex Rins' Suzuki löste sich schon im ersten Run ein Teil der Verkleidung im unteren Bereich der Verkleidung. Er kehrte sofort an die Box zurück.

Honda-Wildcardfahrer Tetsuta Nagashima sorgte eine halbe Stunde vor Ende des Trainings für den ersten Sturz des MotoGP-Wochenendes. Er verlor in Turn 11 die Kontrolle über seine RC213V.

Enea Bastianini stürzte kurz vor Ende der Session in Turn 5, wenig später gingen auch Johann Zarco in Kurve sieben und Darryn Binder in Turn 5 zu Boden.

Das Wetter: Vor dem 1. Freien Training der MotoGP fiel in Motegi leichter Regen. Bis zum Beginn der Session hatte sich der Nieselregen aber verzogen und das Training begann auf praktisch trockener Strecke. Dabei blieb es auch. Die Außentemperaturen lagen im Bereich von 26 Grad, 28 Grad wurden am Asphalt gemessen.