Diese Niederlage wird Valentino Rossi noch lange nachhängen. Dass der Doktor die bittere Last-Minute-Pleite - Rossi hatte zuvor nach Punkten vom Saisonstart weg geführt - im WM-Duell gegen Jorge Lorenzo nach kaum einer Woche noch nicht verarbeitet hat, ist geschenkt. Doch glaubt der Italiener, noch lange unter dem Titelverlust leiden zu müssen.

"Ehrlich gesagt hat es am Sonntag nach dem Rennen wehgetan, aber das war eine andere Situation, weil man da voller Adrenalin ist. Am Montag war es hart und auch gestern war es ein ziemlicher Kampf. Heute war es ein bisschen besser, aber es ist etwas, eine Situation, bei der es Monate brauchen wird - nicht zu vergessen, weil du es niemals vergessen wirst - aber sich damit abzufinden", sagte Rossi nach den Testfahrten am späten Mittwochabend gegenüber italienischen Medien.

Rossi stichelt weiter gegen Honda

Gegen Marc Marquez, den er - insbesondere nach dessen defensiver Fahrweise in Valencia - als Hauptverantwortlichen für seine Niederlage verantwortlich macht, und Repsol Honda schoss der Doktor unterdessen erneut verbale Giftpfeile. "Ich bin gespannt Hondas Telemetrie zu sehen. Oh, sie haben sie nicht gezeigt? Seltsam!", stichelte Rossi. "Ich würde gerne herausbekommen, wie sie glauben durch Telemetrie zeigen zu können, dass ich ihn getreten haben soll. Arme Kerle, sie wollten es zeigen, aber zum Wohle des Motorrad-Sports werden sie es nicht", sagte Rossi.

Honda hatte vor dem Saisonfinale die Telemetrie zum Vorfall zwischen Rossi und Marquez in Sepang zeigen wollen, dies eigener Aussage zufolge allerdings unterlassen, um die Stimmung im Vorfeld des Wochenendes nicht erneut anzuheizen. Stattdessen wolle man die Daten nach dem Rennsonntag präsentieren. Bislang ist auch das nicht geschehen.