Valentino Rossi ist nicht MotoGP-Weltmeister 2015. Jorge Lorenzo wird seinen Titel behalten. So viel ist sicher. Doch Rossis Gang vor den Internationalen Sportgerichtshof CAS könnte noch anderweitige Folgen haben. Seine Berufung gegen die Strafe läuft nämlich weiter ein. In der vergangenen Woche wurde lediglich sein Antrag auf einen Aufschub seiner drei Strafpunkte aus Sepang abgelehnt, was ihm im Falle eines positiven Urteils die Rückversetzung in Valencia erspart hatte. Dazu kam es bekanntlich noch.

Aber worum geht es dann für Rossi noch? Das CAS-Berufungsverfahren nimmt nach der Ablehnung des Antrags auf Aufschiebung nun eigentlich erst seinen normalen Lauf. Das bedeutet, dass Rossi zunächst eine ausführliche Berufungsbegründung einreichen wird, bevor sein Gegner in diesem Prozess, der Motorrad-Weltverband FIM, hierauf ausführlich antworten kann. Im Normalfall wird es zudem eine mündliche Verhandlung geben. Auf Grundlage der Argumente und Beweismittel der Parteien wird der Schiedsrichter dann endgültig entscheiden, ob die Verhängung der drei Strafpunkte rechtmäßig war oder nicht. Sollte am Ende entscheiden werden, dass die drei Strafpunkte nicht hätten verhängt werden dürfen, würde sich für Rossi die Frage stellen, ob er gegen die FIM eine Schadensersatzklage erheben will.

Für eine solche Klage müsste Rossi vorweisen können, dass ihm ein wirtschaftlicher Schaden dadurch entstanden ist, dass er in Valencia vom letzten Startplatz aus ins Rennen gehen musste. Das könnte sich schwierig gestalten. Natürlich machte die Rückversetzung ans Ende des Feldes Rossis Aufgabe beim Saisonfinale deutlich kniffliger. Es ist aber genauso gut möglich, dass er auch bei einer normalen Startposition nur als Vierter ins Ziel gekommen wäre oder den Titel auf andere Art verpasst hat. Ein stichhaltiger Beweis wird also schwer zu finden sein.

Details noch offen

Wann es zu der Verhandlung vor dem CAS kommen wird, ist noch offen. Mehr als fraglich ist auch, ob Rossi ein Interesse an einer Schadensersatzklage hat. Motorsport-Magazin.com hält euch auf jeden Fall über den Rechtsstreit zwischen Valentino Rossi und dem Motorradweltverband FIM auf dem Laufenden.