Ein turbulenter Formel-1-Saisonauftakt in Australien ist zu Ende und George Russell holte sich nach einer dominanten Vorstellung im gestrigen Qualifying auch den Sieg im heutigen Grand Prix auf dem Albert Park Circuit. Kimi Antonelli konnte sich nach einem verpatzten Start durch die starke Pace des Mercedes wieder nach vorne kämpfen und belegte den zweiten Platz. Damit komplettierte er einen Mercedes-Doppelsieg.
Die Ferrari-Piloten Charles Leclerc und Lewis Hamilton machten es den beiden Mercedes-Piloten jedoch nicht so einfach, vorne wegzufahren und entpuppten sich als klare zweite Kraft im Feld. Leclerc hatte zwischenzeitlich die Führung inne und lieferte sich ein Duell mit Russell. Da Ferrari seine beiden Piloten unter virtuellem Safety-Car nicht an die Box holte, mussten sich Leclerc und Hamilton am Ende hinter den Mercedes-Piloten auf Platz drei und vier einreihen.
Max Verstappen lieferte in typischer Manier eine starke Aufholjagd von Startplatz 20 und lieferte sich kurz vor Ende noch einen Kampf mit Lando Norris, dessen Teamkollege Oscar Piastri bereits in der Sichtungsrunde abflog und daher nicht am Grand Prix teilnehmen konnte. Am Ende zog der Niederländer aber den Kürzeren und musste sich hinter Norris auf dem sechsten Platz einreihen. Sein Red-Bull-Teamkollege Isack Hadjar fiel durch einen Motorschaden in Runde 10 aus.
Die große Überraschung waren die Jungspunde im Feld. Oliver Bearman im Haas, Arvid Lindblad im Racing Bull und Gabriel Bortoleto im Audi beendeten die 29. Auflage des Australien GPs auf Platz sieben, acht und neun. Audi holte damit im ersten Formel-1-Rennen überhaupt gleich zwei WM-Zähler. Ein großer Trost dafür, dass Nico Hülkenbergs Rennen bereits vor dem Start beendet war.
Ein Freudentag dürfte es auch für Pierre Gasly sein. Der Alpine-Pilot fuhr mit Platz zehn den letzten Punkt in diesem Rennen ein und setzte sich gegen Esteban Ocon im Haas in einigen harten Duellen auf der Strecke durch.
Neben Hülkenberg, Piastri und Hadjar erwischte es auch Valtteri Bottas. Der Cadillac-Pilot blieb mit einem Motorschaden in Runde 15 kurz vor der Boxengasse stehen.
Und was war beim Sorgenkind Aston Martin los? Zuerst die positive Nachricht: Beide Piloten konnten starten. Fernando Alonso wurde jedoch in der zwölften Runde an die Box geholt, um Änderungen an seinem Auto vorzunehmen. In Runde 27 schickte ihn Aston Martin für neun Runden wieder auf die Strecke, bevor er erneut an die Box kam und sein Auto endgültig abstellte.
Zwei Runden nach Alonso wurde auch Lance Stroll für Reparaturen an die Box geholt. Aston Martin schickte auch ihn wieder zurück ins Rennen. Er beendete den Grand Prix auf dem letzten Platz - mit 15 Runden Rückstand.
Wer hat heute am Albert Park Circuit gewonnen? Formel-1-Ergebnis zum Australien-GP
| Platz | Fahrer | Team | Rückstand |
|---|---|---|---|
| 1 | George Russell | Mercedes | |
| 2 | Kimi Antonelli | Mercedes | +2.974 |
| 3 | Charles Leclerc | Ferrari | +15.519 |
| 4 | Lewis Hamilton | Ferrari | +16.144 |
| 5 | Lando Norris | McLaren | +51.741 |
| 6 | Max Verstappen | Red Bull | +54.617 |
| 7 | Oliver Bearman | Haas | +88.180 (1L) |
| 8 | Arvid Lindblad | Racing Bulls | +95.403 (1L) |
| 9 | Gabriel Bortoleto | Audi | +96.362 (1L) |
| 10 | Pierre Gasly | Alpine | +112.614 (1L) |
| 11 | Esteban Ocon | Haas | +113.437 (1L) |
| 12 | Alex Albon | Williams | +139.662 (1L) |
| 13 | Liam Lawson | Racing Bulls | +140.760 (1L) |
| 14 | Franco Colapinto | Alpine | +178.391 (2L) |
| 15 | Carlos Sainz | Williams | +206.790 (2L) |
| 16 | Sergio Perez | Cadillac | +262.577 (3L) |
| 17 | Lance Stroll | Aston Martin | +12L |
| 18 | Fernando Alonso | Aston Martin | DNF |
| 19 | Valtteri Bottas | Cadillac | DNF |
| 20 | Isack Hadjar | Red Bull | DNF |
| 21 | Oscar Piastri | McLaren | DNS |
| 22 | Nico Hülkenberg | Audi | DNS |



diese Formel 1 Nachricht