Der diesjährige Japan-GP wird ohne Toto Wolff stattfinden. Der Österreicher lässt sich seine alte Baustelle Kreuzband reparieren, das einst bei einem Motorsportunfall gerissen war. Daraus resultierte in diesem Sommer ein Fahrrad-Unfall. Mercedes ist durch das Fehlen seines Teambosses in Japan aber nicht führungslos: Die Ersatz-Wölfe für Suzuka sind bereits gefunden.

Kein Kreuzband, keine Party bei Toto Wolff

Dieser passierte im gemeinsamen Action-Urlaub mit Frau Susie und Sohn Jack Wolff beim Downhill-Mountainbiking. "Ich bin über rutschige Felsen gefahren", erklärt Toto Wolff der 'Kronen Zeitung'. "Es war nicht so, dass ich es nicht beherrscht hätte. Aber ich wollte mich mit dem linken Bein abstützen - und es ist einfach weggeknickt, weil ich da kein Kreuzband mehr habe."

Norris fordert Strafe für Verstappen! Worum geht's? (13:54 Min.)

Zusätzlich verletzte er sich am Arm, ein Riss in der Ellbogenkapsel verursachte - laut eigenen Angaben - keine Schmerzen, aber Probleme beim Ausstrecken des Armes. Der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen brachte? "Nach Singapur geht's in die Klinik Hochrum, da kriege ich ein neues Kreuzband. Dann kann ich alles wieder machen", so der Mercedes-Teamboss.

Ersatz-Wölfe bei Mercedes gefunden

In Japan wird der 51-Jährige unter anderem von Jerome D'Ambrosio vertreten. Der Leiter der Fahrerentwicklung und 20-facher GP-Starter wird vom langjährigen Kommunikationschef Bradley Lord unterstützt. Der Brite ist meist an der Seite von Wolff in der Mercedes-Garage zu sehen.

Mick Schumacher verfolgt zusammen mit Toto Wolff und Jerome DAmbrosio die Formel 1 in der Mercedes-Garage
Jerome D'Ambrosio und Mick Schumacher müssen in Japan ohne Toto Wolff auskommen, Foto: LAT Images

Toto Wolff wird laut Sky UK via Intercom mit dem Team das ganze Wochenende verbunden sein. Beim nächsten Rennen (nach einer Woche Formel-1-Pause) soll der Österreicher wieder erholt und in alter Frische vor Ort sein. "In Katar möchte ich schon ohne Krücken herumlaufen", plant er. "Dann geht sich im Winter sogar noch Schifahren aus."

Gutes oder schlechtes Omen für Mercedes?

Die letzten beiden Rennen, bei denen Toto Wolff nicht vor Ort war, könnten unterschiedlicher nicht sein. In Brasilien 2019 ersetzte ihn James Allison, das Rennen in Interlagos war mit P7 für Lewis Hamilton und einem Motorschaden für Valtteri Bottas eines der schlechtesten Rennen der gesamten Saison.

Ganz im Gegenteil zum zweiten Rennen. Im Vorjahr gelang Mercedes wiederum in Sao Paulo das Wunder: George Russell fuhr seinen ersten Sieg ein und Lewis Hamilton machte mit P2 den Silberpfeil-Triumph perfekt. Als Ersatz-Teamchef agierte in Brasilien ein Triumvirat von James Vowles, Andrew Shovlin und Bradley Lord. Nur zur Information für Mercedes-Fans: Der eigentlich dafür prädestinierte Technische Direktor Allison ist auch 2023 in Japan nicht vor Ort. Den ganzen Trainings-Freitag der Formel 1 heute in Japan gibt es hier im Liveticker.