Red Bulls perfekte Saison scheiterte an Singapur. Der sonst so überlegene RB19 kam das gesamte Wochenende lang nicht in Fahrt. Anstelle des üblichen Siegs landete Max Verstappen nur auf P5, Teamkollege Sergio Perez auf P8. Ferrari und Mercedes konnten die Bullen bezwingen, doch für wie lange? Lewis Hamilton rechnet bereits in Japan mit der Rückkehr der Red-Bull-Dominanz.

"Wenn Red Bull hier nicht wieder 30 Sekunden vorne ist, dann stimmt etwas nicht", schätzt Hamilton am Medien-Donnerstag in Suzuka. "Letztes Wochenende war schwierig, aber ihr Auto sollte hier phänomenal sein. Das waren sie schon die gesamte Saison über und sie haben beinahe jede Strecke gemeistert." Und damit ist das Lob noch nicht zu Ende. "Es wird großartig sein, dieses Auto hier fahren zu sehen", so der Mercedes-Pilot weiter. "Das gesamte Team und die Fahrer haben mit ihrem Paket einen großartigen Job gemacht."

Die unerwartete Rangordnung der Teams in Singapur soll somit in Japan wieder Geschichte sein. Dennoch bleibt abzuwarten, ob Suzuka für Überraschungen sorgen kann. "Es wird interessant zu sehen, wie sich dieses Wochenende entwickelt", so Hamilton. "Ich hoffe natürlich, dass wir näher dran sind, und Red Bull nicht so schnell ist, wie mit ihrem 30-Sekunden-Vorsprung in der Vergangenheit." Eine Wiederholung der Mercedes-Power von Singapur schließt der Rekordweltmeister jedoch aus: "Ich erwarte nicht, dass wir wieder eine solche Performance haben werden. Aber wir pushen weiter."

Leclerc: Red Bull wieder Favorit, Ferrari kämpft um Verfolgerrolle

Ferrari-Pilot Charles Leclerc ist ebenfalls der Meinung, dass Red Bulls Singapur-Enttäuschung eine einmalige Angelegenheit war. "Ich glaube, dass Red Bull hier wieder vorne sein wird", so der Monegasse. "Dahinter erwarte ich mir einen engen Kampf mit McLaren und Mercedes, wie es schon die gesamte Saison über der Fall war."

Genauere Prognosen für den Japan-GP möchte Leclerc jedoch nicht machen. "Es ist dieses Jahr sehr schwierig, die Performance der Teams vorherzusagen, weil sie je nach Rennstrecke stark variiert", erklärt er. "Wir haben nicht erwartet, dass Red Bull in Singapur so große Probleme haben würde und gleichzeig haben wir nicht gedacht, dass wir dort so schnell sein würden. Ich hoffe daher, dass es auch hier eine positive Überraschung für uns gibt."

Mit Red Bull zurück als Favorit bleibt für Ferrari die Rolle des direkten Verfolgers. Eine Position, die laut Leclerc stark umkämpft ist: "Jedes Hundertstel macht einen Unterschied, deswegen kann ich nicht sagen, ob wir den Kampf gegen die McLaren und Mercedes gewinnen werden. Wir werden jedoch unser Bestes geben, um 'Best of the Rest' zu sein." Den ganzen Trainings-Freitag der Formel 1 heute in Japan gibt es hier im Liveticker.