+++ Hier geht es zum Live-Ticker vom Samstag +++

+++ Formel 1 Japan: 2. Freies Training im Bericht +++

12:51 Uhr
Das war der Freitag
Mit positiven Vibes machen wir damit Schluss für heute. Max Verstappen hat die klaren Verhältnisse wiederhergestellt. Hinter ihm bleibt es eng, und wir werden wohl wieder einen harten Fight um die verbleibenden Podiums-Plätze sehen. Und natürlich gibt es nicht viele Orte, wo die Formel 1 spektakulärer aussieht als hier im Qualifying. Also morgen auf jeden Fall wieder dabei sein.

12:48 Uhr
Suzuka bleibt heißgeliebt
Bei diesen ganzen Grip-Beschwerden wollen wir den Tag aber nicht mit einem falschen Eindruck beenden. Alle Fahrer lieben diese Strecke noch immer. "Die Strecke ist Wahnsinn", unterstreicht Lewis Hamilton. Fernando Alonso stellt klar: "In Suzuka zu fahren ist immer ein tolles Gefühl. Formel 1 ist gemacht für solche Strecken, einfach eine Freude, hier zu fahren."

Alpine-Fahrer Esteban Ocon
Die Formel 1 liebt Suzuka auf immer und ewig, Foto: LAT Images

12:37 Uhr
Bilanz zu den Test-Reifen
Wo wir gerade bei Reifen sind - 1.300 Kilometer wurden heute mit dem C2-Prototypen für 2024 abgespult. Feedback der Fahrer? Durchwachsen. "Sehr schlechter Grip auf den neuen Reifen, nicht sehr happy", meint Lance Stroll. Charles Leclerc ist vorsichtiger: "Ich hatte Probleme damit, ein gutes Gefühl zu entwickeln, aber wir müssen abwarten. Es war etwas seltsam. Natürlich haben wir den Reifen heute am Vormittag bei grüner Strecke in FP1 genutzt." Pirelli-Chefingenieur Simone Berra bilanziert aber schließlich am Abend auch: "Basierend auf dem ersten Feedback scheint er nicht das Potenzial für Verbesserung zu liefern, das wir wollten." Auch er mahnt aber: Erst noch die Analysen abwarten.

12:29 Uhr
Was ist mit den Reifen los?
Sehr hohe Abnutzung heute. Überraschend hoch, meint George Russell: "Dieses Jahr fühlt es sich an, als ob der Asphalt aufgebrochen sei, die Autos rutschen nur über die Oberfläche und das gibt uns allen komisches Feedback und trägt zur Abnutzung bei." Thermal bedingt ist diese, heißt es von Pirelli, wegen sehr hoher Streckentemperaturen nahe der 40-Grad-Marke laufen die Reifen sehr heiß. Russell ist sich sicher, dass es ein Zweistopp-Rennen wird: "Momentan sind wir näher an drei Stopps als an einem, um das ins rechte Licht zu rücken."

12:17 Uhr
Haas stark verunsichert
Ein Blick auf zwei unauffällige Haas ist noch nötig. Die Fahrer sind sich schon einmal uneins, ob die Strecke denn ein Problem für den VF-23 darstellt oder nicht. Magnussen meint, es sei die schlimmstmögliche Strecke, Hülkenberg dazu: "Ich würde ihm nicht zustimmen, aber in gewisser Weise hat er recht. Es ist komplex." Einig werden sich die beiden schließlich darin: Diese langen, flüssigen Kurven sind schlecht. Magnussen zweifelt an einem guten Ergebnis, Hülkenberg: "Go for Glory, hoffentlich Pole!"

11:47 Uhr
Ocon macht Alpine Hoffnung
Was Gasly auch positiv stimmt, war, dass die am zweiten Auto von Esteban Ocon eingeschlagene Setup-Richtung sich als vielversprechender zu erweisen scheint. "Von FP1 auf FP2 haben wir guten Fortschritt gemacht", berichtet Ocon das genaue Gegenteil von dem, was sein Teamkollege meinte. Ocon fehlten auf P12 liegend nur ein Zehntel auf die Top-10. "In Q3 wollen wir sein, hoffentlich ist das Auto konkurrenzfähig."

11:40 Uhr
Gasly erklärt den Crash
"Leider habe ich mich einfach verbremst, versuchte einzulenken und bekam die Kurve nicht", liefert Pierre Gasly eine ganz einfache Erklärung für seinen Abflug in FP2. Kein großer Einschlag, Sorgen macht ihm eher die Performance. Nach P19. "Am Morgen war die Leistung besser, aber ich habe mich im Auto nicht wohl gefühlt. Am Nachmittag haben wir ein paar Dinge getestet, die leider nicht das gebracht haben, was wir uns erhofften, aber immerhin hat uns das eine Richtung gegeben."

Alpine-Fahrer Pierre Gasly crasht im 2. Training
Pierre Gasly sorgte mit seinem Crash für Rot, Foto: LAT Images

11:35 Uhr
Ferrari-Experimente für noch besseres Verständnis
Seit Zandvoort ist sich die Scuderia sicher, das Auto immer besser zu verstehen. Um die Serie fortzusetzen, wurde heute auch kräftig mit dem Setup experimentiert. "Wir haben so viel ausgetestet, dass es schwierig war, in den Rhythmus zu finden", meint Carlos Sainz, der am Ende Vierter wurde. Zusammen mit dem neuen Unterboden hofft er, so jetzt alle Eventualitäten abgedeckt zu haben und das Auto auch in der Suzuka-Konfiguration zu verstehen: "Hoffentlich bekomme ich morgen das Auto, das ich will, und bekomme alles auf die Reihe."

Ferrari-Fahrer Carlos Sainz Jr.
Carlos Sainz heute in Japan, Foto: LAT Images

11:23 Uhr
Leclerc mit Fortschritt
Auch einmal positive Neuigkeiten bringen. Charles Leclerc meldet sich mit P2 zurück, nach ein paar schwierigen Rennen hinter Carlos Sainz: "Heute habe ich meinen Fahrstil etwas angepasst und auch das Auto ist mir etwas entgegengekommen. Das Feeling ist besser." Auch der neue Unterboden stimmt ihn positiv: "Er hat es berechenbarer gemacht, das ist gut zu sehen. Viel Performance steckt aber nicht drin." Dementsprechend sieht er sich im Kampf hinter Red Bull, solange der Ferrari wieder in einem guten Fenster landet. Mit besserem Verständnis seit Zandvoort stehen die Chancen da zunehmend gut.

11:18 Uhr
Hamilton ohne Fortschritt
FP1 nirgends, FP2 besser? "Nope." Balance des W14 heute nicht brauchbar. "Gewinnen werden wir hier definitiv nicht", legt sich Hamilton fest, der einfach nur die gigantische Lücke zu George Russell, heute über eine halbe Sekunde, schließen will. Besonders in schnellen Kurven, und das ist nun eben der ersten Sektor, hadert er mit dem Auto. Dem liegen schnelle Kurven sowieso nicht. "An diesem Bereich müssen wir arbeiten, um das Auto besser in den Sweetspot zu bekommen und die Reifen nicht zu sehr zu überhitzen."

11:11 Uhr
Russell hadert weiter mit Qualifying
"Momentan gibt es einige Unsicherheiten", meint George Russell nach P5 mit 0,640 Sekunden Rückstand in FP2. "Von Medium auf Soft haben wir einen Riesenschritt gemacht, das hat uns sogar selbst überrascht. Momentan ist der Kampf um die Spitzenplätze in Q3 nicht eindeutig, da sind ein paar schnellere Autos da draußen. " Er hofft trotzdem, dass Mercedes in der Gruppe mit Nachschärfen am Setup mithalten kann: "Wir sind nicht zu weit von P2 weg, drei Zehntel. Es wird ein guter Fight mit den Ferrari, mit Lando, und dann sin auch Autos wie Alex da vorne."

Mercedes-Fahrer George Russell
George Russell heute in Japan, Foto: LAT Images

10:58 Uhr
Letzte Ricciardo-Infos
Daniel Ricciardos Comeback hängt nach wie vor in der Schwebe. Wir haben hier die letzten Infos vonseiten AlphaTauris, wie es weiter gehen soll - Daniel Ricciardo: Doch kein Formel-1-Comeback in Katar?

10:50 Uhr
Alle Updates bei der Formel 1 in Japan
Unterböden waren heute großes Thema. Ferrari hat einen ganz neuen. Das und mehr haben wir noch einmal in der großen Update-Übersicht Team für Team aufgearbeitet. Hier gibt es alle Infos. Technik-Updates in Japan: Ferrari mit neuem Unterboden

10:45 Uhr
Zhou von Defekt ausgebremst
Der zweite Alfa von Guanyu Zhou lief in FP2 recht wenig, nur 16 Runden. "Ja, wir hatten ein Problem mit den Bremsen", erklärt Zhou. Wohl mit dem Luftfluss in der Bremskühlung: "Ein bisschen schon in FP1. In FP2 hat es dann natürlich länger gebraucht, um es zu reparieren. Ich konnte am Schluss noch einmal raus, aber dann ging nichts, das Problem kam wieder." Mit dem Auto fühlte er sich besser als zuletzt, hofft wie Bottas auf einen Schritt nach vorne.

10:39 Uhr
Bottas sieht erste Spuren der Alfa-Trendwende
Alfa-Sauber versucht momentan ebenfalls noch die letzten Updates zu verstehen. Heute fuhren Valtteri Bottas und Guanyu Zhou verschiedene Konfigurationen, Bottas kam dabei besser weg: "Fühlt sich an, als ob wir mit den Updates Fortschritte gemacht hätten und was von Singapur gelernt hätten. Wir können denke ich jetzt etwas mehr rausholen, das Auto auf so einer Strecke wie hier in einem besseren Fenster fahren." Zu große Ansagen will er nicht machen, nur: "Basierend auf heute sollten wir bessere Chancen als in Singapur haben."

10:29 Uhr
Lawson-Erfahrung in Suzuka von Vorteil?
Auch Liam Lawson ist hier zum ersten mal in einem F1-Auto unterwegs - aber anders als die anderen Rookies kennt er die Strecke aus der japanischen super Formula: "Das hilft sicher, besonders zu Beginn des Wochenendes, da kannst du dich etwas mehr auf die Auto-Performance fokussieren." Das muss er auch, wie Tsunoda hält er fest: "FP2 war nicht unsere stärkste Session." Er verweist auch auf die Upgrades, die das Team in Singapur und hier montiert hat. Die brauchen noch Zeit, um sie ganz zu verstehen: "Wir müssen lernen, wo wir es verbessern können. Bis jetzt ist es etwas schwierig."

AlphaTauri-Fahrer Liam Lawson
Liam Lawson heute in Suzuka, Foto: LAT Images

10:24 Uhr
Tsunoda wieder von Lawson geschlagen
Der Freitag endet mit einer weiteren internen Niederlage von Yuki Tsunoda gegen Liam Lawson. Diesmal fehlten dem Japaner vor Heim-Publikum in der Quali-Sim allerdings weniger als vier Hundertstel. Glücklich sind sowieso beide mit dem Auto nicht. "Bis jetzt sind wir nicht wirklich wettbewerbsfähig", analysiert Tsunoda, der P18 geholt hatte. "Das Abtriebsniveau, das wir gewählt haben, war nicht wirklich richtig. Mal schauen." Er hofft trotzdem auf Q3, zumindest für seine Fans hier.

10:14 Uhr
Verstappen wieder in der Normalität zurück
"Es hat sich richtig gut angefühlt heute, von der ersten Runde an war das Auto wieder schön zu fahren", berichtet Max Verstappen nach zwei Trainings-Bestzeiten, nach denen er jetzt als klarer Favorit in den Rest des Wochenendes startet. "Wir schienen einen starken Tag zu haben, Shortruns, Longruns ... viel Verschleiß, das wird im Rennen hart für die Reifen, aber wir sind bis jetzt gut ins Wochenende gestartet." Wer seine Konkurrenten sind, weiß er selbst nicht: "Sieht ziemlich eng hinter mir aus. Ferrari und McLaren sind nah dran. Letztendlich schauen wir aber nur auf uns selbst."

10:10 Uhr
Norris schnell aber schlecht
Hat es sich gut angefühlt für den drittplatzierten Lando Norris? "Nein, nicht wirklich. Die Pace war da, war ziemlich gut heute, wahrscheinlich waren wir noch nie so nah an Red Bull und der Spitzengruppe am Freitag. Von Pace-Seite stimmt das zuversichtlich. Aber das Auto ist irgendwas. Aber wahrscheinlich für alle, nicht nur für uns. Der Grip ist sehr niedrig. Wenn wir es etwas beruhigen und die Balance auf den Punkt bringen, dann können wir einen guten Tag haben." Pole ist zu weit weg, aber dahinter sieht er seine Chance, zweite Kraft zu sein.

McLaren-Fahrer Lando Norris
lando Norris heute in Japan, Foto: LAT Images

09:58 Uhr
Es wird eng für Alonso
Ein sechster Platz, aber schon 8 Zehntel Rückstand auf Verstappen für Fernando Alonso. "Wir waren in jedem Rennen in Q3, da ist das Zeil so weiterzumachen", kündigt Alonso an. "Aber es wird eng." Der Aston Martin schlug sich in den schnellen Kurven aber wacker. Zur direkten Konkurrenz bei McLaren verlor Alonso etwas weniger als drei Zehntel durch die S-Kurven, und den Rest durch Degner. Überall sonst war er dran. Die Zeit auf Leclerc verlor er im Mittelsektor.

09:53 Uhr
Wo Sargeants Probleme liegen
Wie Piastri ist Logan Sargeant neu hier. Piastri fehlt eine halbe Sekunde auf Norris, Sargeant fehlen 8 Zehntel auf Albon. Kein einfacher Platz für Rookies. "Es macht viel Spaß, nur haben wir noch viel Arbeit vor uns, um das Auto ins Fenster zu kommen", meint Sargeant. "Es ist nicht einfach, hier alles zu bekommen, was du willst, aber von FP1 auf FP2 war es ein guter Schritt nach vorne." Von seiner Seite vor allem das Fahrerische in Sektor 1: "Da verliere ich die meiste Zeit. Beim Auto geht es noch darum, bessere Balance von den langsamen auf die schnellen Passagen zu finden."

09:47 Uhr
Suzuka-Debüt für Oscar Piastri
Erstes Mal mit einem Formel-1-Auto in Suzuka - ein Erlebnis: "Es hat richtig Spaß gemacht auf jeden Fall. Was für eine Strecke! Ziemlich mega. Ich habe noch etwas Luft nach oben, aber es fühlte sich für das Team nach einem positiven Tag an. Wir sind recht schnell, würde ich sagen."

09:39 Uhr
Keine falschen Williams-Hoffnungen
"Die Pace mit leeren Tanks fühlt sich gut an, aber das war erwartet, auf den Longruns haben wir Probleme", relativiert Alex Albon seinen starken siebten Rang mit nur 0,063 Sekunden Rückstand auf den besten Aston Martin von Fernando Alonso. "Wir verlieren in Sektor 1, rutschen da ein bisschen mehr. Deshalb haben die Reifen etwas mehr Probleme. In den Shortruns kommen wir damit davon, da können wir die Reifen auf den Outlaps etwas besser kühlen." Er kündigt an: "Wir müssen vielleicht zwischen Quali-Auto und Renn-Auto einen größeren Kompromiss finden."

09:32 Uhr
Perez zu weit abgeschlagen?
"Heute am Morgen waren wir auf unserer Seite etwas weg von der Balance", versucht Sergio Perez nach dem Training seinen großen Rückstand auf Max Verstappen zu erklären. Auch in FP2 verlor er durch die schnellen Kurven im ersten Teil der Strecke durchgehend Zeit, versichert aber: "Ich denke, wir haben ein ganz gutes Verständnis von der Richtung, die wir brauchen. Auf jeden Fall sehen die Dinge viel besser aus als letzte Woche, das ist schon einmal positiv."

09:25 Uhr
Wo verliert Ferrari die Zeit?
Erster Blick auf die Telemetrie - klarer Fall. Der SF-23 ist und bleibt kein Auto für schnelle Kurven. Im ersten Teil der Strecke gehen Leclerc durch die S-Kurven bis zu Degner gute sieben Zehntel verloren. Davon holt er fast vier wieder hintenraus auf, fährt eine ganz andere Linie durch die Haarnadel als Verstappen und kommt daher dort gut aus der Kurve raus. Aber die Lücke, die er in den schnellen Kurven aufreißt, ist einfach zu groß.

Ferrari-Fahrer Charles Leclerc
Charles Leclerc bräuchte mehr Geraden und langsame Kurven, Foto: LAT Images

09:22 Uhr
Die Letzten werden die Ersten sein
Wer war heute in FP2 Letzter? Logan Sargeant. Mit Sternchen: Der Williams-Pilot hat tatsächlich in Sektor 3 die beste Zeit gefahren! Topspeed-Williams geht auf den Vollgas-Passagen zwischen Spoon und der Ziellinie wie die Hölle. Blöd nur, dass es auch Kurven gibt. Mehr für Sargeant als für Alex Albon. Albon ist im letzten Sektor nur fünf Tausendstel langsamer als Sargeant, holt dafür überall sonst fast acht Zehntel raus.

Formel 1 Japan - Ergebnis 2. Training

09:00 Uhr
FP2 - ZIEL
Ohne Neustart geht das Training zu Ende. Verstappen beendete sein Training auch mit diesem Testreifen-Longrun, wir haben also keine einzige Runde von ihm mit vollen Tanks auf einem vergleichbaren Reifen gesehen. Im Qualifying-Trimm schon, und da ist das Bild mit 3 Zehnteln Vorsprung klar. Leclerc, Norris, Sainz, Russell, Alonso liefern das übliche enge Bild im Verfolgerfeld, Albon mit P7 die übliche Williams-Galavorstellung. Perez nur auf P9, Nico Hülkenberg auf P13 bester Haas, Lewis Hamilton nur P14.

08:58 Uhr
ROT: Gasly fliegt ab
Fast hätten wir es zwei Trainings ohne gelbe Flagge geschafft. Stattdessen Umschnitt auf Pierre Gasly, der am Ausgang der zweiten Degner in der Mauer steckt. Links vorne Aufhängung ab, die Rennleitung bricht 2 Minuten vor Schluss ab.

08:56 Uhr
FP2: Verschleiß-Krieg im Longrun
"Dieser Reifen geht nur in eine Richtung", funkt George Russell. Sein Soft-Longrun begann in den mittleren 37ern, jetzt ist er nach nur fünf Runden bei hohen 38ern angekommen. Bei Norris, Sainz, Leclerc und Alonso zeigen sich sehr ähnliche Bilder, obwohl die Ferrari eigentlich auf den Medium fahren.

08:48 Uhr
FP2: Verstappen auf dem Test-Reifen
Der verzerrt die schöne Longrun-Analyse. Während Ferrari, McLaren, Mercedes und Aston Martin allesamt mit mittleren 1.37er-Zeiten auf alten Medium und Soft beginnen, fährt Verstappen lieber auf einem neuen Test-Reifen einen Longrun. Damit natürlich jetzt nicht vergleichbar.

08:43 Uhr
FP2: Hamilton nirgendwo
Russell konnte mit seinem fünften Platz ein erwartbares Resultat aus seiner Qualifying-Simulation mitnehmen. Lewis Hamilton schließt die ab. Enttäuschend. Von den S-Kurven an liegt der W14 schlecht, der Rückstand wächst und wächst. Nach dem ersten Sektor sind es schon 6 Zehntel - so viel hatte Russell über die ganze Runde. Bei Hamilton fehlen am Ende 1,1 Sekunden. Gerade einmal P14, zwischen Nico Hülkenberg und Liam Lawson.

08:36 Uhr
FP2: Habt ihr ihn vermisst?
1:30,688 für Max Verstappen, das sind entspannte drei Zehntel Vorsprung auf Leclerc, vier auf Norris, fünf auf Sainz, und sechs auf den mittlerweile fünftplatzierten George Russell. Alonso fehlen schon 8 Zehntel, Albon als bester Williams ist knapp dran am Aston. Sergio Perez? Nur Neunter. Eine Sekunde Rückstand, auf einem Level mit Bottas und Stroll...

08:30 Uhr
FP2: Verstappen Spaßverderber
Noch 30 Minuten. Leclerc übernimmt mit 1:31,008 erst einmal die Führung von Norris, Sainz P3. Verstappen kommt jetzt aber auf neuen Soft-Reifen wieder raus. Wir fürchten, dass jetzt gleich Schluss mit Lustig sein wird.

08:26 Uhr
FP2: Norris setzt die Benchmark
Verstappen folgt einem ungewöhnlichen Fahrplan. Nachdem er das Training schon mit Soft eröffnet hat, macht er jetzt gerade bei den Qualifying-Simulationen nicht mit. Jetzt verdrängt ihn Norris erst einmal von der Spitze, um 0,225 Sekunden. Albon reiht sich auf P3 ein, Ferrari folgt gleich.

08.20 Uhr
FP2: Böser Kerb unter der Brücke
Zwei Fahrer haben wir in diesem Training vor der Unterführung schon brutal über den Exit-Kerb fahren sehen. Erst Lewis Hamilton zu Beginn, dann gerade eben Alex Albon. Ein böser Kerb ist das, beide sitzen hart mit dem Unterboden dort auf. Hamilton macht sich Sorgen um Schaden, Albon ist sich sicher: "Ganz sicher ist der Unterboden beschädigt."

08:16 Uhr
FP2: Beinahe-Crash in Kurve 2
Bei dieser Wechsel-Serie kommen sich in der zweiten Kurve Kevin Magnussen und ein Ferrari gefährlich nahe. Der Ferrari, langsam aus der Box fahrend, will sich in Kurve 2 außen dünn machen, aber Magnussen hat beim Einlenken einen massiven Quersteher und rutscht dem SF-23 fast ins Heck. Knapp geht es sich aus.

08:14 Uhr
FP2: Alfa führt!
Valtteri Bottas mit 1:33,163 auf Kurs zur Bestzei... Max Verstappen gönnt uns auch gar keinen Spaß. Er ist mit 1:31,377 gleich einmal davongefahren. Weil er auch als erster die Soft aufgezogen hat. Und als einziger. Der Rest kommt jetzt erst einmal an die Box, um die Testreifen gegen normale Medium auszutauschen.

08:06 Uhr
FP2: Test-Reifen sind zurück
Für alle, die in FP1 nicht dabei waren, noch einmal kurz zum Überblick: Pirelli testet hier einen alternativen C2 für das nächste Jahr, der etwas mehr Grip bieten soll. Jeder Fahrer hat zwei Reifensätze davon zur Verfügung, darf die am Freitag nutzen. Fast alle machen das jetzt auch zu Beginn von FP2. Nur die McLaren, Perez und Magnussen beginnen mit normalen Medium. Und Max Verstappen mit Soft.

08:00 Uhr
FP2 - GRÜN
Es geht weiter. Nach wie vor mit stark bewölktem Himmel, aber der Regen soll auch im 2. Training fernbleiben. Die Lufttemperatur leibt mit 28 und die Streckentemperatur mit 39 trotzdem hoch.

07:55 Uhr
JETZT LIVE: 2. Freies Training
Inzwischen ist auch für die F1-Fans auf der anderen Seite der Welt die Sonne aufgegangen. Ein angenehmer Start in den Tag mit FP2 gefällig? Kommt sofort. Im oben verlinkten Ticker gibt es auch Kommentar im Minutentakt sowie die Positionen und Abstände aller Fahrer.

+++ Formel 1 Japan: 1. Training im Bericht +++

Suzuka, 1. Training: Verstappen dominiert wieder

07:46 Uhr
F1 testet neue Kamera
Wer in FP1 schon dabei war, hat es sicher mitbekommen: Die F1-Regie testet in Suzuka eine gyroskopisch stabilisierte Kamera. MotoGP-Seher kennen das Gefühl wahrscheinlich. In der F1 ist das natürlich normalerweise eher sinnlos, Autos neigen sich schließlich nicht wie Motorräder. Aber für Suzuka sah das TV-Team hier eine Chance, um das Auf-und-Ab besser zu verdeutlichen. Soll in FP2 wiederkommen, und eventuell für den Rest des Wochenendes bleiben.

07:37 Uhr
Alpine sieht Umbruch schon als Erfolg
Wenn wir Motorsportchef Bruno Famin schon mal dahaben, wie läuft es so nach dem großen Personal-Umbruch? "Das hat ein neues Mindset kreiert im Team an der Strecke, und ich bin happy mit dem, was ich bis jetzt gesehen habe", lobt Famin. "Gute Rennen mit guter Strategie und Exekution. Jetzt schaue ich mir die Fabrik an, wie wir mehr Performance rausziehen können."

07:30 Uhr
Test-affines Alpine will Schumacher, Doohan, Martins sehen
Haufenweise Fahrer schwirren bei Alpine momentan um diverse Cockpits herum. Motorsportchef Bruno Famin startet mit einer Frage zu Mick Schumacher, der mit dem Le-Mans-Programm in Verbindung gebracht wird: "Ja, wir sprechen mit ihm über eine Möglichkeit auf der Langstrecke. Für beide Seiten wäre es gut, aber momentan sind es nur Gespräche. Hoffentlich können wir bald einen Test organisieren." Auf der F1-Seite sind für nächste Woche schon zwei Tests mit dem zwei Jahre alten A521 anberaumt, das bestätigt Famin. Die Junioren Jack Doohan und Victor Martins, beide in der F2 unterwegs, dürfen ran.

07:23 Uhr
Horner freut sich über den Schmerz
"Es ist eine gute Erinnerung daran, wie sehr es schmerzt zu verlieren", bilanziert Christian Horner heute rückblickend auf Singapur. "Wenn es nicht mehr schmerzt, dann bist du im falschen Geschäft." Er unterstreicht aber noch einmal, dass das Team wohl mit den kurzen langsamen Kurven zu kämpfen hatte: "Monaco war schwer, Baku war schwer."

07:07 Uhr
Updates: Williams
Eine Kleinigkeit gibt es nur für Williams. Das innerste Leitelement vorne am Unterboden wurde verkürzt, um Luftfluss und Flussfeld unter dem Auto in Richtung Heck zu verbessern.

07:00 Uhr
Updates: AlphaTauri
In Singapur gab es erst die letzte große Revision am Auto, in Suzuka wird die um noch ein paar Teile ergänzt. Am Heckflügel wurde der Übergang von der Endplatte zu den horizontalen Elementen überarbeitet. Das soll die Effizienz verbessern und besser zu Suzuka passen. Die Rückspiegel sind außerdem etwas verändert, drei Leitelemente von der äußeren Halterung wurden entfernt. Erneut ist es ein Test, heißt es vom Team. Zwar reduziert das Luftwiderstand, kostet aber Kontrolle des nach außen gelenkten Luftflusses, der von der Oberseite der Vorderreifen kommt. Das Team will also testen, wie auf einer Strecke mit mittleren Abtriebsanforderungen das Verhältnis von Luftwiderstandsreduktion zu Luftflusskontrolle funktioniert.

06:53 Uhr
Updates: Aston Martin
Nur ein für Suzuka angepasster vorderer Bremskühlschacht ist am AMR23 zu finden, der Lufteinlass wurde verkleinert. Ein Setup-Feature für Strecken mit weniger extremen Anforderungen an die Bremse, erklärt das Team.

06:46 Uhr
Updates: McLaren
Am wichtigsten ist hier: Jetzt hat das Team genug Teile, um auch bei Oscar Piastri das neue Paket von Singapur zu verbauen, mit dem Lando Norris auch in langsamen Kurven - davor eine große Problemzone - einen klaren Schritt nach vorne hatte machen können. Für Suzuka hat das Team zusätzlich noch die Form beider Beam-Wing-Elemente leicht verändert. Das soll Luftwiderstand und Aero-Last reduzieren, besser zu Suzuka passen. Der Lufteinlass des Seitenkastens wurde für bessere Kühlung leicht überarbeitet.

06:39 Uhr
Updates: Mercedes
Nur eine Kleinigkeit wird heute bei Mercedes ergänzt. Ein Leitelement außen an der Endplatte des Heckflügels wurde addiert. Das soll einen kleinen Vortex generieren, wodurch etwas mehr Abtrieb entsteht.

06:32 Uhr
Updates: Unterböden an der Spitze
Red Bull hat hier zwar keine neuen Teile dabei, testet aber wieder den in Singapur bereits mitgebrachten aber nach den Trainings nicht gefahrenen Unterboden. Ferrari hat hingegen in Suzuka einen neuen Unterboden dabei. Komplett neu, Kante, Mittelteil, Diffusor-Seitenwände, vordere Leitelemente. Dafür wurde auch der Undercut des Seitenkasten leicht neu geformt.

06:26 Uhr
Updates in Japan
Wir nützen die Pause zwischen den Trainings - um 8 Uhr geht es weiter - und werfen einen Blick auf die Updates, welche die Teams hier nach Japan gebracht haben. Zuerst räumen wir einmal die aus dem Weg, die keine neuen Teile quer über die Erde geflogen haben. Das wären Haas, Alfa, Alpine und Red Bull.

06:20 Uhr
Letzte News zu Daniel Ricciardo
"Es ist noch ein Stück weit weg", lässt AlphaTauri-Ingenieur Jonathan Eddolls gerade in der Pressekonferenz hinsichtlich des Comebacks von Daniel Ricciardo verlautbaren. Katar kursiert schon lange als mögliches Datum, aber nach wie vor will sich niemand festlegen. Eddolls ergänzt: "Die Erholung läuft gut, aber wir sind nicht in Eile, wollen ihn nicht zu früh zurückholen."

06:00 Uhr
McLaren besorgt sich neuen Ersatzfahrer
Nachdem sich McLaren mit IndyCar-Star Alex Palou in eine Vertrags-Farce verstrickt hat, war auch die Ersatzfahrer-Rolle in der Formel 1 offen. Die hätte eigentlich Palou bekleidet. Für 2024 hat sich das Team in Form von Toyotas Sportwagen-Ass Ryo Hirakawa - bereits ein Gesamtsieger in Le Mans - jetzt einen neuen Fahrer beschafft. Hirakawa wird 2024 Toyota-Hypercar-Werksfahrer bleiben und zeitgleich F1-Ersatz sein.

05:53 Uhr
Breit gefächerte schnellste Runden
Auf einer noch etwas griparmen Strecke waren die besten Rundenzeiten in dieser Session über einen sehr langen Zeitraum verteilt. Das tut dem Vergleich weh, auf dem Papier sollten die Späten bessere Bedingungen vorgefunden haben. Red Bull und Ferrari fuhren ihre besten Runden etwa fast 20 Minuten vor McLaren. Andererseits ist das eine viel befahrene permanente Rennstrecke, die Streckenentwicklung ist daher bei weitem nicht so extrem wie in Singapur. Daher legen wir noch einmal nahe, nicht zu viel in dieses Ergebnis hineinzuinterpretieren. Nur die Feststellung erlauben wir uns: 6 Zehntel sind schon nicht unwesentlich. Mal schauen, was Mercedes in FP2 später noch bringen kann.

Formel 1 Japan - Ergebnis 1. Training

05:38 Uhr
Erste Ansage von Verstappen
Soviel dazu. Das sind wieder ganz andere Verhältnisse als vor eine Woche in Singapur. 6 Zehntel sind auch für ein erstes Training schon einmal ziemlich deutlich, und das legt dann doch nahe, dass Red Bulls Singapur-Pleite ein klarer Ausreißer war. Perez natürlich weit weg, aber das wäre nichts Neues...

05:00 Uhr
FP1 - ZIEL
Verstappen vor Sainz bleibt. Norris legt nach Abkühlrunde auf seinen alten Soft noch einmal nach und kommt immerhin bei ablaufender Uhr bis auf 0,745 Sekunden ran. Leclerc damit nur auf P4 vor Tsunoda. Alonso und Piastri haben knapp eine Sekunde Rückstand, Albon, Lawson und Stroll schon 1,3. Sie alle haben Perez, der nur eine (schlechte) schnelle Runde auf dem Soft fuhr, auf den 11. Platz verdrängt. Mercedes und Alfa sind die einzigen Teams, die keine schnellen Runden auf dem Soft fuhren.

05:27 Uhr
FP1: Letzte Minuten
Die Bildregie filmt in einen Teich neben der Strecke, um uns leichten Nieselregen zu illustrieren. Verstappen und Sainz sind weiter klar vorne, Leclerc hat sich mit einem zweiten Versuch bis auf 9 Zehntel rangearbeitet. Wie so oft in den letzten Rennen ist er aber nicht vom Start weg schnell. Yuki Tsunoda mit einer späten schnellen Soft-Runde, übernimmt den vierten Platz. Jetzt war endlich auch Norris auf Soft draußen, schafft aber nur P6 zwischen Alonso und Albon. Piastri kommt jetzt erst. Mercedes kommt wohl gar nicht mehr, fährt immer noch Longruns auf Medium.

05:14 Uhr
FP1: Leichter Regen gemeldet
Alonso übernimmt auf Soft den dritten Platz von Leclerc, dahinter drückt Alex Albon Perez aus den Top-5, obwohl am Exit von Spoon ein Alpine vor ihm etwas zu lange auf der Ideallinie herumlungert. Liam Lawson meldet währenddessen ein paar leichte Regentropfen auf dem Visier. McLaren und Mercedes zieren sich noch immer, Soft aufzuziehen.

05:10 Uhr
FP1: Ferrari im ersten Schlagabtausch chancenlos
Kein guter Start für die Scuderia. Verstappen hat soeben mit 1:31,647 die erste Marke gesetzt. Sainz hat 6 Zehntel, Leclerc eine Sekunde Rückstand, als die beiden ebenfalls mit Soft-Reifen folgen. Fairerweise muss angemerkt werden: Perez fehlten 1,3 Sekunden, er belegt nur P4. Aston Martin, McLaren und Mercedes haben uns den Soft noch vorenthalten, fuhren nur mit Medium- und Testreifen.

05:03 Uhr
FP1: Hülk auf P3
Der dritte Platz ist heiß umkämpft. Jetzt holt ihn sich Nico Hülkenberg im Haas. Er ist der erste Fahrer auf dem Soft. Allerdings geht es jetzt in die ersten ernsthaften Push-Runden, beide Red Bulls zeigen sich auch auf der weichsten Mischung. Wenngleich Perez' erste Runde eher gemächlich ist, langsamer als Verstappens beste Testreifenzeit.

05:00 Uhr
FP1: Verkehr am Boxenausgang
Noch 30 Minuten, die Bemühungen um schnelle Rundenzeiten fehlen bis jetzt noch. Besser als Medium wird es bis jetzt nicht. Immerhin legt Lewis Hamilton jetzt einen Zahn zu, nachdem er von Test- auf Medium-Reifen umgesteckt hat. Platz 3 hinter Verstappen und Alonso. Nachdem er erst einmal leicht irritiert aus der Box kam. In langsamer Fahrt rollte er raus, nur um dann von einem minimal schnelleren Yuki Tsunoda überholt zu werden. Handzeichen, als ihm Tsunoda gemächlich vor die Nase rollt.

04:55 Uhr
FP1: Geile Suzuka-Bilder
Wir ergötzen uns an der Rennstrecke, dafür ist das erste Training auf jeden Fall perfekt. Noch nicht viel Grip auf einer sehr grünen Rennstrecke, viel Herumgerutsche, aber es sieht einfach alles hier spektakulär aus, wenn die Autos sich durch die S-Kurven schlängeln, von den Fahrern bergab in Degner hineingelegt werden, bis auf Zentimeter an das Gras hinter den Kerbs ranfahren ... es gibt keine bessere Strecke im Kalender, um der Formel 1 zuzusehen.

04:48 Uhr
FP1: Erste Verkehrs-Klage
"Der Mercedes stand so gefährlich im Weg hier", klagt Max Verstappen, der durch die S-Kurven auf einen W14 aufläuft. Verstappen führt das Feld auf dem Testreifen an, über eine halbe Sekunde vor Alonso auf Medium und 1,2 Sekunden vor Perez. Aussagekraft der ersten Minuten noch sehr gering.

04:45 Uhr
FP1: Test-Tyre-Time
Harter Stoff für diese Uhrzeit, aber wir notieren pflichtbewusst: Dieses 1. Training ist noch etwas weniger repräsentativ als sonst. Denn einige Fahrer, fast das halbe Feld, sind mit unmarkierten Test-Reifen auf der Strecke. Es ist eine erneuerte Version des C2, die für 2024 evaluiert wird. Sie ist etwas weicher, soll etwas mehr Grip bieten. Zwei dieser C2-Tester gibt es für jeden Fahrer, die dürfen nur am Freitag verwendet werden. Zusätzlich zur herkömmlichen Palette, die hier C1-C2-C3 ist. Damit kann man auch den aktuellen Medium mit dem Testreifen vergleichen, um zu sehen, um wie viel schneller der 2024er-Prototyp wäre.

04:37 Uhr
FP1: Das Wetter
Es ist noch ziemlich bewölkt über Suzuka, nur hier und da ein paar blaue Spots im Himmel. Mit fast 28 Grad Luft- und 37 Grad Streckentemperatur ist es aber noch immer recht heiß. Regenwahrscheinlichkeit für den ganzen Tag auch unter 50 Prozent. Es regnet nur an der Boxenausfahrt - nämlich FlowViz. "Ich bin voll von dem grünen Zeug vom McLaren", beklagt sich Carlos Sainz beim Rausfahren. Inzwischen waren alle für mindestens eine Installationsrunde draußenl.

04:30 Uhr
FP1 - GRÜN
Die ersten 60 Minuten starten heute einmal ohne Regen. Max Verstappen fährt als erster Fahrer raus, direkt mit FlowVis am Auto. Red Bull wird hier wieder den neuen Unterboden testen, der in Singapur im Rennen schließlich doch nicht zum Einsatz kam. Suzuka viel besser für solche Aerotests, eine klassische Rennstrecke schließlich. Auch Yuki Tsunoda fährt Tests, mit großen Aero-Rakes.

04:25 Uhr
JETZT LIVE: 1. Freies Training
Alsdann, es geht los! Auch zu dieser frühen Stunde bieten wir vollen Service, liefern hier im Tages-Ticker alle Hintergrundinfos, und im oben verlinkten Sessionticker gibt es die Zeiten und Abstände aller Fahrer sowie Kommentar im Minutentakt.

04:20 Uhr
Guten Morgen aus Japan!
Schon wach? Noch wach? Zufällig wach? Egal, wir heißen alle willkommen, die zu dieser frühen Stunde hier hereingestolpert sind. In wenigen Minuten geht es nämlich los mit dem Großen Preis von Japan, mit dem ... 1. Freien Training! Gut, wenn man schon mal hier ist. Aber wir erinnern uns an letztes Jahr - Mick Schumacher ist auf der Auslaufrunde gecrasht. Also ist ja nicht so, dass hier nie was passieren würde. Wir berichten jedenfalls live, von jetzt bis Tagesende.