In der Formel 1 gibt es für 2024 nur noch wenige Cockpits zu füllen. Nachdem Liam Lawson in Singapur seine ersten WM-Punkte herausfahren konnte, werden die Gespräche rund um dessen Zukunft in der Königsklasse immer lauter. Doch bei AlphaTauri kommen auf drei Piloten nur zwei Sitze. Planmäßig soll Daniel Ricciardo nach seiner Verletzung schon in Katar wieder das Steuer des AT04 übernehmen. Für 2024 soll er gut im Rennen sein. Gerüchten zufolge könnte mit Yuki Tsunoda bereits im Rahmen des Japan-GPs verlängert werden. Ist damit Lawsons F1-Traum ausgeträumt?

"Um ehrlich zu sein gab es bisher kaum Zeit, um die Zukunft zu besprechen", sagt Lawson. "Ich habe positives Feedback bekommen. Die Anweisung an mich ist, mich zu konzentrieren und weiterhin gute Leistungen zu zeigen, bis alle Dinge geregelt sind und Daniel zurück ist."

Wäre unglücklich: Lawson zurück in der Ersatzrolle?

Der 21-Jährige ist bereits seit 2022 Ersatzfahrer für Red Bull und AlphaTauri. Sind alle Türen für die nächste F1-Saision zu, so könnte Lawson erneut diese Aufgabe übernehmen. Eine Aussicht, die Lawson mit wenig Vorfreude begegnet. "Ich wäre nicht sehr glücklich, wenn ich zurück in die Rolle des Ersatzfahrers müsste", stellt er klar. "Dennoch weiß ich, wie schwer es ist, in die Formel 1 zu kommen. Ich verstehe, dass es manchmal eine Herausforderung sein kann. Was passieren wird, wird passieren. Ich habe mir darüber noch nicht viele Gedanken gemacht."

Wann seine Pläne für 2024 feststehen werden, weiß Lawson noch nicht. Auch darüber, welche Alternativen in Frage kämen, ist sich der AlphaTauri-Ersatzmann noch unsicher. Klar ist jedoch das Ziel: Die Formel 1. "Ich möchte in der Formel 1 fahren", betont Lawson. "Jetzt, da ich diese Chance habe, versuche ich alles, um zu zeigen, dass ich hierhergehöre. Ich denke, die Diskussionen über meine Zukunft werden nach diesem Wochenende stattfinden."

Norris fordert Strafe für Verstappen! Worum geht's? (13:54 Min.)

Lawson: Mit mehr Zeit noch mehr Potential

Nach seinem F1-Debüt in Zandvoort, schaffte es der Neuseeländer bei seinem dritten Rennen in der Königsklasse mit P9 in Singapur die ersten Punkte zu holen. Somit konnte Lawson mit seinem kurzen Formel-1-Aufenthalt auf sich aufmerksam machen. "Ich denke, mit mehr Zeit im Auto könnte ich mich noch mehr daran gewöhnen und noch mehr herausholen", versichert der 21-Jährige zudem. "In Anbetracht der Umstande denke ich aber, dass ich diese Chance gut genutzt und eine gute Leistung gezeigt habe, aber natürlich gäbe es noch mehr Potential."

AlphaTauri-Fahrer Liam Lawson
Liam Lawson: Konnte F1-Chance gut nutzen, Foto: LAT Images

Ob es in der Red-Bull-Familie zukünftig den Plan gibt, dieses Potential mit einem permanenten Sitz auszutesten, kann Lawson noch nicht sagen. "Ich weiß nicht, ob wir über 'wann' oder 'ob' reden", so der AlphaTauri-Ersatzmann. "Dass müssen Christian Horner und Dr. Helmut Marko entscheiden. Ich mache mir derzeit noch keine Gedanken darüber." Alle News und Stimmen zu den Formel-1-Trainings heute in Japan gibt es im Live-Ticker.