Liam Lawson hinterließ bei seinen ersten drei Starts in der Formel 1 einen bleibenden Eindruck. Der Neuseeländer erreichte in Singapur sogar Q3 und sammelte WM-Punkte. Eine Errungenschaft, die sowohl Stammfahrer Daniel Ricciardo als auch dem geschassten Ex-Piloten Nyck De Vries 2023 verwehrt geblieben ist.

Auch in Japan geht Lawson wieder für AlphaTauri an den Start. Das bestätigte der designierte AlphaTauri-CEO Peter Bayer nach dem Singapur-Rennen indirekt. Bayer erklärte, dass Ricciardo in Suzuka nicht vor Ort sein werde. "Daniel fliegt jetzt weiter nach Australien für seine Physiotherapie und wird uns moralisch begleiten, aber nicht live vor Ort sein", so Bayer.

Ricciardo-Comeback in Katar?

In Singapur war Ricciardo als Zaungast mit von der Partie und konnte die beeindruckende Fahrt seines Ersatzmannes auf P9 hautnah miterleben. Falls die Heilung bei Ricciardo aber wie erwartet voranschreitet, ist das F1-Rennen in Japan das letzte für Lawson in diesem Jahr. Bei Red Bull geht man davon aus, dass Daniel Ricciardo ab dem Katar-GP (6.-8. Oktober) wieder am Steuer sitzen wird.

Für Lawson ist Suzuka quasi der perfekte Ort um seine Entwicklung im AT04 fortzusetzen und gleichzeitig gewissermaßen auch der perfekte um seinen Gastauftritt in der Formel 1 abzuschließen. Der Neuseeländer fährt nämlich in dieser Saison hauptberuflich in der japanischen Super Formula.

In der Open-Wheel-Serie, die technisch deutlich näher an der Formel 1 dran ist als die Formel 2, bestritt er am 23. April in diesem Jahr bereits ein Rennen auf dem 5,8-Kilometer langen Achterbahn-Kurs. Damals verpasst Lawson das Podium auf P4 knapp. Gleichzeitig findet in Suzuka auch fünf Wochen nach dem Formel-1-Gastspiel das Saisonfinale des fernöstlichen Championats statt.

Liam Lawsons nächstes Ziel: Super-Formula-Titel

Lawson geht mit intakten Titelchancen in die beiden abschließenden Rennen, die am 28. und 29. Oktober ausgefahren werden. Bei noch 46 zu vergebenden Zählern fehlen ihm gerade einmal zwölf Punkte auf Meisterschafts-Leader Ritomo Miyata. Mit im Titelkampf befindet sich außerdem der zweifache Champion Tomoki Nojiri.

Wie und wo die Karriere von Liam Lawson in der kommenden Saison weitergeht, ist derzeit noch unklar. Der DTM-Vizemeister von 2021 wird nach seinen starken Auftritten sogar mit einem Formel-1-Cockpit bei AlphaTauri in Verbindung gebracht. Im Moment gibt es aber drei Anwärter auf die beiden Sitze: Lawson, Ricciardo und Yuki Tsunoda.

Unbestätigten Medienberichten zufolge könnte die Verlängerung von Tsunoda vor seinem Heim-GP in dieser Woche bekanntgegeben werden. Auch Daniel Ricciardo soll bessere Karten auf eine Verlängerung für 2024 haben, sofern seine Leistungen bis Saisonende den Erwartungen entsprechen.