Max Verstappen sichert sich auf seiner Paradestrecke in Belgien die schnellste Zeit im Qualifying. Mit über acht Zehntel Vorsprung auf Charles Leclerc demoralisiert der Red-Bull-Pilot den Ferrari-Mann und das Rest des Feldes auf dem entscheidenden Run. Doch Leclerc startet am Sonntag dennoch von der Pole Position, da Verstappen wegen einer Getriebe-Strafe um fünf Plätze zurück muss.

Das Ergebnis: Hinter Verstappen und Leclerc beendete Sergio Perez seine Qualifying-Misere der letzten Monate und reihte sich auf der dritten Position ein. Er startet damit im Rennen aus der ersten Reihe. Lewis Hamilton und Carlos Sainz reihten sich im Qualifying dahinter ein, gefolgt vom McLaren-Duo. Eine Überraschung gab es bei der Reihenfolge der beiden Papaya-orangen Autos: Oscar Piastri qualifizierte sich vor Lando Norris. Enttäuschend verlief das Qualifying für Daniel Ricciardo und Nico Hülkenberg: Sie kamen aus verschiedenen Gründen nicht über P19 und P20 hinaus. Den ganzen Sprint-Tag der Formel 1 heute in Spa gibt es hier im Liveticker.

Q1 in Spa: Hülkenberg und Ricciardo fliegen früh raus

Das Qualifying in Belgien begann mit zehn Minuten Verspätung, da es während dem Qualifying der Formel 2 noch zu starken Regenfällen gekommen war. Doch bis zum Start der Qualifikation hatte sich Strecke wieder begonnen aufzutrocknen. Auf den ersten Metern von Q1 setzte sich dieses Auftrocknen dementsprechend fort, was zu rapiden Zeitenverbesserungen führte.

Die entscheidenden Zeiten wurden also allesamt auf der letzten Runde gesetzt: Charles Leclerc erwischte das beste Timing und beende Q1 auf P1, dahinter folgten Max Verstappen, Lewis Hamilton, Carlos Sainz und Fernando Alonso. Daniel Ricciardo hätte eigentlich den Einzug in Q2 geschafft, doch auf seiner letzten Runde verletzte er in Eau Rouge die Streckenlimits und fiel damit bis auf die 19. Position zurück.

Nur Nico Hülkenberg landete hinter dem Australier. Der Haas-Pilot musste bis kurz vor dem Ende der Session aufgrund eines Hydraulik-Problems an der Box warten und schaffte es nicht mehr rechtzeitig für eine letzte Runde auf den Kurs. Er qualifizierte sich damit nur auf der 20. Position. Ebenfalls nach Q1 raus waren die beiden Williams-Piloten, sowie Guanyu Zhou.

Qualifying - Session 1
Zwischenfälle:Norris rutscht ins Kies, fährt aber weiter; Albon mit Ausrutscher
ausgeschieden:16. Albon - 17. Zhou - 18. Sargeant - 19. Ricciardo - 20. Hülkenberg
Top-5:1. Leclerc - 2. Verstappen - 3. Hamilton - 4. Sainz - 5. Alonso

Q2 in Spa: Verstappen zittert sich in Q3

Q2 begann nach wie vor bei Mischbedingungen, bei denen alle Piloten die Intermediate-Reifen aufzogen. Valtteri Bottas war der erste, der etwa bei der Hälfte der Session auf Trockenreifen wechselte. Alle anderen Fahrer zogen nach. Die Entscheidung über den Einzug in Q3 fiel wieder auf der letzten Runde.

Oscar Piastri beendete das Qualifying auf der ersten Position vor Carlos Sainz und Charles Leclerc. Lance Stroll und Lando Norris zogen auf P4 und P5 ebenfalls locker in Q3 ein. Die Red-Bull-Piloten strauchelten hingegen mehr: Sergio Perez schaffte es mit P7 in Q3, Max Verstappen konnte sich auf P10 nur ganz knapp ins finale Segment retten.

Yuki Tsunoda (P11), Pierre Gasly (P12) und Valtteri Bottas (P14) konnten sich nicht mehr ausreichend verbessern und schieden aus. Esteban Ocon fuhr sich etwa drei Minuten vor dem Ende der Session in Kurve 9 an der Wand den Frontflügel ab, nachdem er ins Kies geraten war, und konnte so an den entscheidenden Runs in Q2 nicht mehr teilnehmen. Auf P15 schied er sang- und klanglos aus. Kevin Magnussen schlug in derselben Kurve auf seinem entscheidenden Run an der Wand an, für ihn reichte es immerhin für P13.

Qualifying - Session 2
Zwischenfälle: Ocon touchiert in T9 die Wand, Magnussen ebenfalls
ausgeschieden:11. Tsunoda - 12. Gasly - 13. Magnussen - 14. Bottas - 15. Ocon
Top-5:1. Piastri - 2. Sainz - 3. Leclerc - 4. Stroll - 5. Norris

Q3 in Spa: Verstappen dominant auf P1

Das dritte Qualifying-Segment startete mit Verspätung, da die Streckenposten in Kurve 9 noch Kies von der Strecke entfernen mussten, das bei den Abflügen von Ocon und Magnussen dorthin befördert worden war. Der Trend von Q1 und Q2 setzte sich fort: Die Strecke trocknete weiter auf, wodurch die Streckenverhältnisse erst auf den letzten Minuten ideal waren.

Im ersten Run legte Charles Leclerc vor Verstappen und Sainz die schnellste Zeit hin. Doch diese Zeiten waren aufgrund der Streckenverhältnisse natürlich kaum etwas wert. Auf dem finalen Run stellte Verstappen die gewohnte Reihenfolge wieder her und fuhr 0,820 Sekunden schneller als Leclerc, der damit von der Pole Position startet. Sergio Perez, Lewis Hamilton und Carlos Sainz reihten sich dahinter ein, während Oscar Piastri überraschend Lando Norris ausstechen konnte.

Qualifying - Session 3
Zwischenfälle:-
Ergebnis1. Verstappen - 2. Leclerc - 3. Perez - 4. Hamilton - 5. Sainz

Mehr zur Formel 1 in Spa-Francorchamps