Zwölfter Sieg im zwölften Saisonrennen, Max Verstappen seit acht Grands Prix unbesiegt. Am Hungaroring stellte Red Bull McLarens 35 Jahre alten Rekord von elf Siegen in Folge aus dem Jahr 1988 ein, mit einer Machtdemonstration. In Belgien siegte die Kombination erneut, trotz Startplatzstrafe. Max Verstappen und Red Bull - wie überlegen sind sie dem Rest? Welcher Meilenstein fällt als Nächstes?

George Russell verhindert früheren Red-Bull-Rekord

33,731 Sekunden Vorsprung in Ungarn, jede Runde angeführt. Max Verstappens schnellste Rennrunde (seine sechste in dieser Saison, Kimi Räikkönen hält den Rekord mit zehn) mehr als eine Sekunde schneller als alle anderen. Viele meinen jetzt schon: Red Bull und Max Verstappen, eine Kombination für die Geschichtsbücher. Wie damals Ayrton Senna und Alain Prost im McLaren MP4/4 mit Honda-Motor.

Seit Abu Dhabi 2022 war (mindestens) ein Red-Bull-Pilot immer bei der Siegerehrung. Immer auf dem obersten Treppchen. Ohne George Russells Debütsieg in Brasilien im letzten Jahr, stünde Red Bull bereits bei 23 Siegen in Folge. Oder wie es Toto Wolff beschreiben würde: Wie ein Feld von Formel-2-Autos gegen einen Formel-1-Boliden.

Es scheint nur eine Frage der Zeit, bis Mercedes' 19 Siege in einer Saison aus dem Jahr 2016 fallen. Oder McLarens anderer Rekord aus dem Jahr 1988: Alle Rennen bis auf eines zu gewinnen. So unbesiegbar wie Red Bull zurzeit scheint, könnte sie die Formel-1-Saison 2023 mit weißer Flagge und 22 gewonnenen Rennen (und natürlich der Fahrer- und Konstrukteursmeisterschaft) beenden.

Max Verstappen vs. Max Verstappen

Nur noch ein Sieg fehlt Max Verstappen auf Sebastian Vettels Rekord von neun gewonnenen Rennen in Serie aus dem Jahr 2013. Ein Red-Bull-Wunderkind löst das andere ab, exakt eine Dekade später. Nur mit dem jüngsten Weltmeistertitel wollte es nicht klappen, den behält der Heppenheimer.

Falls Max Verstappen dieses Jahr 16 Grands Prix gewinnt, stellt er einen weiteren Rekord ein. Nämlich: Seinen eigenen von 15 gewonnenen Rennen, aus dem letzten Jahr. Und das, obwohl die Regeln der Ground-Effect-Autos extra dafür gemacht waren, das Feld näher zusammenzubringen.

Die Konkurrenz schläft ebenfalls nicht. Mercedes gewann von 2014-2021 acht Konstrukteursmeisterschaften, Ferrari hatte 2022 anfangs das beste Auto im Feld, Aston Martin startete 2023 wie die Feuerwehr, und McLaren erlebt gerade jetzt einen (erneuten) zweiten Frühling. Trotzdem läuft seit spätestens der zweiten Saisonhälfte 2022 jeder Red Bull hinterher.

Horner: Die Details machen den Unterschied

"Die Details sind sehr wichtig. Wir lassen im Moment nichts unversucht. Die Strategie war stark, ebenfalls die Boxenstopps", erklärt Christian Horner. "Das ganze Team operiert auf so hohem Niveau. Es gibt kein Wundermittel in der Formel 1. Es ist immer eine Kombination von Faktoren, die zusammenkommen müssen, damit du so gute Leistungen erbringst."

Sergio Perez' 1,98 Sekunden-Stopp war der bislang schnellste in der Saison. Mit der neuen Generation von Autos mit schwereren Reifen und den neuen Sicherheitsrichtlinien ab der zweiten Hälfte 2021 galten Stopps unter zwei Sekunden als ein Ding der Unmöglichkeit. Nur McLaren schaffte einmal in Mexiko 2022 dasselbe Kunststück bei Daniel Ricciardo.

Alberto Ascari und Ferrari, Juan Manuel Fangio und Mercedes, Jim Clark und Lotus, Nigel Mansell und Williams, Michael Schumacher und Ferrari, Lewis Hamilton und Mercedes - und jetzt Max Verstappen und Red Bull. 45 Karrieresiege, zwei Weltmeistertitel, und das mit 25 Jahren. "Es macht großen Spaß, mit dem ganzen Team zu arbeiten und so erfolgreich zu sein", so Max Verstappen.

"Aber die Leute vergessen, wie schwierig es ist, zwölf Rennen am Stück zu gewinnen. Selbst wenn du das schnellste Auto hast: Es ist sehr einfach, Fehler zu machen, oder einmal ein Wochenende schlecht zu erwischen", warnt der jüngste GP-Sieger der Formel-1-Geschichte. "Wir hatten auch Wochenenden, wo der Abstand für unseren Geschmack etwas zu klein war. An anderen waren wir über uns selbst überrascht. Aber hoffentlich können wir das Momentum am Leben erhalten."