Williams fährt bei drei Rennen eine spezielle Gulf-Lackierung. Welche? Das dürfen die Fans entscheiden. Der britische Rennstall kündigt ein Fan-Voting an, zur Auswahl stehen vier Sonderlackierungen. Präsentiert wird der Sieger live in Goodwood auf einem Showcar.

Williams gibt Formel-1-Fans die Qual der Wahl

Alle vier Designs sind in den ikonischen Gulf-Farben zenitblau und mandarinorange gehalten. "Die Gulf-Fans lieben die kultigen Farben, und bei Williams Racing stehen die Fans an erster Stelle", heißt es in der Pressemitteilung von Williams. "Deshalb ist es der einzig richtige Weg, dass unsere Fans die Möglichkeit haben, die nächste in einer langen Reihe von klassischen Gulf-Lackierungen zu wählen." Fans können zwischen den Designs 'Bolder than Bold', 'Contemporary', 'Visionary' und 'Heritage' entscheiden.

Bolder than Bold, Foto: Williams
Bolder than Bold, Foto: Williams
Contemporary, Foto: Williams
Contemporary, Foto: Williams
Visionary, Foto: Williams
Visionary, Foto: Williams
Heritage, Foto: Williams
Heritage, Foto: Williams

Der Gewinner des Votings wird in Singapur, Japan und Katar an Alex Albons und Logan Sargeants Formel-1-Boliden zu bewundern sein, passend dazu werden die Rennanzüge der Piloten gestaltet. Auch der Social-Media-Auftritt von Williams wird an den drei Rennwochenenden sehr blau-orange lastig gehalten sein.

Das Voting besteht aus drei Runden, und startet mit Runde eins am Freitag, den 26. Mai. Abgestimmt werden kann direkt auf der Homepage von Williams. Das siegreiche Design wird dann am Mittwoch, den 12. Juli beim Goodwood Festival of Speed auf einem Williams-Showcar präsentiert.

Williams und Gulf: Alles für die Formel-1-Fans!

"Ich kann es kaum erwarten, das Siegerdesign zu sehen", meint Williams-Teamchef James Vowles. "Die siegreiche Lackierung wird das Zusammentreffen zweier ikonischer Motorsportmarken demonstrieren. Unsere Fans haben die Möglichkeit, mit ihrer Entscheidung Motorsportgeschichte zu schreiben."

Auch Mike Jones, CEO von Gulf Oil International, zeigt sich hocherfreut: "Die ikonischen Farben von Gulf haben in der Geschichte des Motorsports immer wieder atemberaubende Lackierungen hervorgebracht, und dieses Jahr wird es nicht anders sein."

Jones ist überzeugt, dass alle Designs und die Möglichkeit zur Abstimmung bei den Fans gut ankommen werden. "Bei dem Projekt geht es vor allem darum, den Fans die Kontrolle zu geben und sie in den Mittelpunkt unserer Partnerschaft mit Williams Racing zu stellen."

Williams x Gulf: Wiedergutmachung nach Enttäuschung

Viele hatten nach der Präsentation von Gulf als neuen Partner von Williams mit den berühmten orange-blauen Farben am FW45 gerechnet. Die Enttäuschung folgte beim Williams-Launch. Abgesehen von einem Aufkleber auf Höhe der Vorderradaufhängung fehlte von blau-orange jede Spur. Weitere Spezialdesigns oder eine allgemeine Gulf-Lackierung sind bisher nicht angekündigt, im Rahmen der mehrjährigen Partnerschaft aber auch nicht ausgeschlossen.

Vor Williams war Gulf drei Jahre lang Sponsor von McLaren. Im Rahmen dessen waren die Farben des US-amerikanischen Erdöl-Konzerns bei einer Speziallackierung von McLaren in Monaco 2021 zu sehen. Lando Norris brachte es Glück: In Gulf-Lackierung holte er hinter Max Verstappen und Carlos Sainz den dritten Platz.

Mit Gulf-Lackierung zu P3: Lando Norris 2021 in Monaco, Foto: LAT Images
Mit Gulf-Lackierung zu P3: Lando Norris 2021 in Monaco, Foto: LAT Images