Pierre Gasly befindet sich auf Abwegen. Mit einer teaminternen Kollision mit seinem Alpine-Teamkollegen Esteban Ocon sorgte der Franzose bereits beim Australien GP für Aufruhr. In Baku nahm das Desaster nun erneut seinen Lauf. Technische Probleme verkürzten die wertvolle Trainingszeit in der einzigen Session des Wochenendes. Nach einer knappen Viertelstunde fing Gaslys Bolide Feuer. Grund war ein Hydraulikleck am A523.

Als Vorsichtsmaßnahme musste auch Ocon das restliche Training in der Garage absitzen. Besserung war auch im Qualifying nicht in Aussicht: Gasly tat es seinem AlphaTauri-Nachfolger Nyck de Vries gleich, schlug in der Streckenbegrenzung ein und sorgte für eine weitere Nachschicht in der eigenen Garagenhälfte.

Pierre Gaslys Alpine fing im Freitagstraining in Baku Feuer, Foto: LAT Images
Pierre Gaslys Alpine fing im Freitagstraining in Baku Feuer, Foto: LAT Images

Formel 1, Alpine: Gasly hofft auf gutes Sprint-Ergebnis

Pünktlich zum Qualifying-Start konnten Gaslys Mechaniker den Alpine wieder auf Vordermann bringen. Zufrieden war er mit seiner Leistung aber nicht: "Es war knifflig. Es waren so wenige Runden", so der Franzose. De Vries sorgte bereits nach wenigen Minuten für die erste rote Flagge. Der Niederländer schlug in die Streckenbegrenzung ein.

Zum Unfallzeitpunkt befand sich Gasly auf einer schnellen Runde. Ein Einzug in Q2 schien für den Franzosen aber trotzdem aussichtslos. "Die Realität ist, dass ich heute Morgen eine Runde in 1:46,000 [Sekunden] gefahren bin und die Pace in der Quali bei 1:41,000 [Sekunden] war", beschwert sich Gasly. Hierüber musste sich der Franzose kurze Zeit später keine Gedanken mehr machen.

Denn nach dem Restart schlug auch er in der Streckenbegrenzung ein und löste die zweite Rotphase aus. "Als ich in Kurve 3 einbog, bremste ich zwar nicht zu spät, aber auch nicht stark genug. Dann habe ich die Kurve nicht geschafft. Ich hatte Untersteuern und bin in die Mauer gefahren", erklärt der Franzose den Unfallhergang. "Natürlich ist das enttäuschend."

Am Sonntag wird Gasly von Startposition 19 ins Rennen gehen. Die Hoffnung auf ein gutes Ergebnis gibt der Franzose trotz des frustrierenden Ergebnisses nicht auf. "Dank des neuen Formats können wir das morgen hinter uns lassen und mit dem Sprint weitermachen", sagt der Alpine-Pilot. Seine Mechaniker haben bis zum Sprint-Shootout aber noch einiges an Arbeit vor sich. Den ganzen Sprint-Tag der Formel 1 heute in Baku gibt es hier im Liveticker.

Formel 1 Baku 2023: Der Zeitplan

  • Freitag:
    11:30 Uhr - 12:30 Uhr: Freies Training
    15:00 Uhr - 16:00 Uhr: Qualifying für den Grand Prix
  • Samstag:
    10:30 Uhr - 11:14 Uhr: Sprint Shootout
    15:30 Uhr: Sprint
  • Sonntag:
    13:00 Uhr: Rennen (51 Runden)

Alle Infos zu den TV-Übertragungen der Formel 1 von Sky, ORF und Co. gibt es hier im kompletten TV-Zeitplan