Die Popularität der Formel 1 weckt weltweit großes Interesse. Nicht nur mehr Teams drängen in die Königsklasse, auch immer mehr Orte bieten sich für ein Formel-1-Rennen an. Motorsport-Magazin.com liefert den Überblick und schätzt ein, wie gut die Chancen dieser fünf Orte stehen.

Madrid: Umzug des Spanien-GPs

Erst kürzlich wurde in der spanischen Sportzeitung 'Marca' berichtet, dass Madrid in Zukunft Gastgeber eines Formel-1-Rennens werden möchte. F1-Boss Stefano Domenicali bestätigte das Interesse: "Es wird daran gearbeitet, ein Rennen nach Madrid zu bringen. Die Formel 1 freut sich, dass es so viele Kandidaten gibt, weil die Beliebtheit des Sports auf der ganzen Welt zunimmt." Ein neuer Stadtkurs soll dafür abgesteckt werden.

Der Grand Prix von Spanien wird seit 1991 auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya abgehalten. Zwischenzeitlich gab es zusätzliche Events in Jerez und Valencia. Nun drängt die Landeshauptstadt auf ein Rennen. Kaum verwunderlich, da das Interesse an der Formel 1 in Spanien derzeit wohl in die Höhe schnellt. Mit Fernando Alonso und Carlos Sainz sind in der Saison 2023 gleich zwei Landsleute bei Topteams untergebracht. "Es ist erfreulich, die Beliebtheit der Formel 1 in Spanien wachsen zu sehen", so Domenicali. "Das Interesse von Madrid sowie das Interesse von Barcelona sind großartige Neuigkeiten für uns."

Die Gerüchte wurden jüngst von MotoGP-Seite befeuert. Deren Boss Carmelo Ezpeleta brachte sogar die Idee eines "Super-Wochenendes" mit beiden Königsklassen ins Spiel. Trotz Madrids Wunsch bleibt ein Rennen mittelfristig aber unwahrscheinlich. Der F1-Vertrag mit Barcelona läuft noch bis einschließlich 2026. Gleich zwei Grand Prix in Spanien abzuhalten gilt als unrealistisch. "Man kann niemals nie sagen, aber natürlich wären zwei Rennen in Spanien äußerst kompliziert", sagt der F1-Boss. "Wir sind mit Barcelona zufrieden, dennoch stimmt es, dass Madrid ein Rennen haben möchte. Es gibt großes Interesse, aber unser Fokus liegt auf Barcelona. Es besteht bereits ein Vertrag und eine starke Beziehung."

Südafrika: Rückkehr der Formel 1

Im Sommer 2022 schien mehren Berichten zufolge eine Rückkehr des Südafrika Grand Prix kurz bevor zu stehen. Formel-1-Boss Domenicali war während der Saison nach Südafrika gereist. Auf den Kalender für 2023 schaffte es die traditionsreiche Strecke von Kyalami jedoch nicht. Dennoch sei die Unternehmung längst nicht begraben.

Die Formel 1 fuhr zuletzt 1993 in Südafrika, Foto: LAT Images
Die Formel 1 fuhr zuletzt 1993 in Südafrika, Foto: LAT Images

Bereits im Jahr 2021 nannten Formel-1-Organisatoren ein Rennen in Afrika zu veranstalten eine Priorität. Seit 1993 fuhr man nicht mehr auf dem Kontinent, welcher aktuell auch der einzige ist, auf dem kein F1-Rennen stattfindet. Der siebenfache Weltmeister Lewis Hamilton sprach sich bereits mehrmals für ein Rennen auf dem Kyalami Grand Prix Circuit aus: "Der Ort, der mir wirklich am Herzen liegt und an dem ich am liebsten wieder ein Rennen sehen würde, ist Südafrika."

Obwohl für 2023 noch kein Vertrag mit der Formel 1 zustande gekommen ist, ist Südafrika jener Kandidat, der sich tatsächlich in naher Zukunft echte Chancen ausrechnen darf. Mit dem Diversitäts- und Inklusivitätsanspruch der Königsklasse wirkt es ungünstig, Afrika weiterhin zu vernachlässigen. Die Umsetzung hängt primär daran, ob sich Land, Promoter und F1 bei den millionenschweren Host-Gebühren einigen können.

London: Straßenkurs zwischen Realität und Traum

Immer wieder tauchen Gespräche über einen potenziellen London Grand Prix in den Medien auf. Die letzten Berichte über ein Rennen in Großbritanniens Hauptstadt sind nur wenige Wochen her. Dabei wurden Design-Pläne für ein Straßenrennen in den Londoner Docklands entlang der Themse vorgelegt, die der Rennstrecke in Montreal ähneln.

Als schon 2021 ein London Grand Prix vorgeschlagen wurde, zeigte sich Domenicali noch klar abweisend: "Ein Rennen in London abzuhalten wäre ziemlich invasiv und für die Gemeinschaft schwierig zu managen." Ein Rennen in der Millionenstadt sei unrealistisch. Zum jetzigen Zeitpunkt soll der F1-Boss zumindest bereit für Gespräche sein. "Warum nicht? Es wäre toll", so Domenicali in Melbourne gegenüber Sky Sports. "Ich denke, London hat andere Prioritäten, welche die Stadt in Angriff nehmen muss, aber natürlich wäre es ein großartiges Projekt und wir sind offen, es zu besprechen."

In London wurden bisher nur Show-Events abgehalten, Foto: Sutton
In London wurden bisher nur Show-Events abgehalten, Foto: Sutton

Doch ist ein F1-Rennen in London realistisch? Wohl kaum. Zumindest nicht in naher Zukunft. Der Vertrag mit Silverstone läuft noch bis einschließlich 2024. Eine Verlängerung mit der traditionsreichen Strecke ist erwartbar. Für den London-GP müsste es daher ein zweites Rennen in Großbritannien geben. Die Strecke dafür hat jedoch zurzeit noch Skizzen-Charakter und ist mehr Traum als Realität.

New York: Viertes US-Rennen im Big Apple

Ähnlich wie London ist auch New York City gierig auf ein Formel-1-Rennen. Bereits 2022 bekundete Eric Adams, Bürgermeister der Millionenmetropole, sein Interesse an einem Grand Prix im Big Apple. Konkret schlug er als Austragungsort Randall's Island vor. Eine Insel in New York, die zum Stadtbezirk Manhattan gehört.

Der Drang auf ein Rennen ist wohl auf die wachsende Popularität der Formel 1 in den USA zurückzuführen. Zum regelrechten USA-Boom hat mitunter die Netflix-Serie Drive To Survive beigetragen, die bereits fünf Staffeln umfasst. Wie wichtig der US-amerikanische Markt für die Königsklasse ist, zeigt der aktuelle Kalender. Mit Miami, Las Vegas und Austin sind 2023 bereits drei US-Rennen im Programm. Zudem gibt es das Bemühen, US-amerikanische Piloten in die Formel 1 zu bekommen, was Williams mit Logan Sargeant bereits gelungen ist.

Ein viertes US-Rennen in New York ist trotz dem Interesse des New Yorker Bürgermeisters jedoch äußerst unwahrscheinlich. Der Vorschlag wurde 2022 bereits von Liberty-Media-CEO Greg Maffei zurückgewiesen. Randall's Island sei als Austragungsort nicht attraktiv genug, hieß es. Viel lieber würde man im Central Park rennfahren. Rennen wie der Las Vegas Grand Prix im Stadtzentrum zeigen die Ansprüche der Formel 1. Zudem sei derzeit kein viertes Rennen in den USA vorgesehen, so Maffei: "Die Realität ist, dass Straßenrennen in Orten wie New York sehr, sehr, sehr schwierig umzusetzen sind."

Kolumbien: Karibik-Grand-Prix in Planung

Unter dem Namen Karibik Grand Prix könnte in Zukunft ein Rennen in Kolumbien stattfinden. Zumindest, wenn es nach Jaime Pumarejo, Bürgermeister der kolumbianischen Stadt Barranquilla, geht. Gespräche über das Vorhaben wurden im Herbst 2022 bekannt. Auch F1-Boss Domenicali soll dem möglichen Austragungsort in Kolumbien bereits einen Besuch abgestattet haben.

"Es ist eine echte, greifbare Möglichkeit", berichtete Pumarejo Ende 2022 in der kolumbianischen Zeitung El Heraldo. Den Karibik Grand Prix möchte er bereits 2024 oder 2025 auf den Formel-1-Kalender bringen. Pläne für eine semi-urbane Rennstrecke in Barranquilla, an der Küste des karibischen Meeres, sollen bereits vorliegen.

Praktisch hat auch dieses Rennen aber einen weiten Weg vor sich. "Es ist noch nicht Realität, aber wir sind im Rennen und hoffen, es ins Ziel zu schaffen", fasst Pumarejo die Ausgangslage zusammen. Falsche Hoffnungen wolle er nicht schüren. Neben Brasilien wäre das Karibik-Rennen ein zweiter Grand Prix in Südamerika.

Formel 1 Kalender 2023: Termine und Strecken

  • 23. - 25. Februar: Testfahrten in Bahrain
  • 05. März: Großer Preis von Bahrain (Sakhir)
  • 19. März: Großer Preis von Saudi Arabien (Jeddah)
  • 02. April: Großer Preis von Australien (Melbourne)
  • 30. April: Großer Preis von Aserbaidschan (Baku)
  • 07. Mai: Großer Preis von Miami
  • 21. Mai: Großer Preis der Emilia Romagna (Imola)
  • 28. Mai: Großer Preis von Monaco
  • 04. Juni: Großer Preis von Spanien (Barcelona)
  • 18. Juni: Großer Preis von Kanada (Montreal)
  • 02. Juli: Großer Preis von Österreich (Spielberg)
  • 09. Juli: Großer Preis von Großbritannien (Silverstone)
  • 23. Juli: Großer Preis von Ungarn (Budapest)
  • 30. Juli: Großer Preis von Belgien (Spa)
  • 27. August: Großer Preis der Niederlande (Zandvoort)
  • 03. September: Großer Preis von Italien (Monza)
  • 17. September: Großer Preis von Singapur
  • 24. September: Großer Preis von Japan (Suzuka)
  • 08. Oktober: Großer Preis von Katar
  • 22. Oktober: Großer Preis von USA (Austin)
  • 29. Oktober: Großer Preis von Mexiko (Mexiko Stadt)
  • 05. November: Großer Preis von Brasilien (Sao Paulo)
  • 19. November: Großer Preis von Las Vegas
  • 26. November: Großer Preis von Abu Dhabi

Diese Wochenenden finden im Sprint-Format statt.